Mehr Flugscham bitte
Moderator: Moderatoren Forum 4
Re: Mehr Flugscham bitte
Und da ist er erst mal geplatzt, der Traum vom klimaneutralen Fliegen:
"Pilotkunde" Lufthansa ist der eigens produzierte Ökosprit zu teuer - sie kaufen nichts.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 21742.html
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Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Mehr Flugscham bitte
Wenn der Ökosprit aus Anbau von Getreide gewonnen wird, dann ist das ohnehin ein Umweltverbrechen. Einzige Ausnahme: Antriebsstoff für den Landbau, wenn der elektrisch nicht möglich ist.
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Re: Mehr Flugscham bitte
Da versagt die eigentlich sinnvolle CO2 Steuer wohl völlig, weil sie wahrscheinlich nicht für Flugzeuge gilt, wer beißt sich schon gerne selber ins Bein, schönen Dank EU….Kamikaze hat geschrieben: ↑Freitag 28. Juni 2024, 23:48 Und da ist er erst mal geplatzt, der Traum vom klimaneutralen Fliegen:
"Pilotkunde" Lufthansa ist der eigens produzierte Ökosprit zu teuer - sie kaufen nichts.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 21742.html
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt 

Re: Mehr Flugscham bitte
Und wieder ein Flugtraum geplatzt:
https://www.seattletimes.com/business/b ... goes-bust/“We were unable to secure sufficient equity or debt financing to continue operations and similarly were unable to secure an actionable offer for a sale of the business or similar strategic exit transaction,” Cousin wrote.
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Re: Mehr Flugscham bitte
@ Kamikaze:
Man muß natürlich genauer hinsehen: Ist das kleine Luftfahrtunternehmen gescheitert, weil sie eine nicht subventionierte Energieform genutzt hat, weil die etablierte und viel größere Konkurrenz mit "guten Angeboten" die Kunden abspenstig gemacht hat? Ich denke da immer sofort an den e.Go Life, der von vielen Hoffnungen begleitet worden war... und dann doch jämmerlich in die Pleite gerutscht ist. Auch dort vermute ich diesen Hintergrund. Allerdings fehlt mir der wirtschaftliche Sachverstand, um solche Abläufe ernsthaft zu behaupten.
Man muß natürlich genauer hinsehen: Ist das kleine Luftfahrtunternehmen gescheitert, weil sie eine nicht subventionierte Energieform genutzt hat, weil die etablierte und viel größere Konkurrenz mit "guten Angeboten" die Kunden abspenstig gemacht hat? Ich denke da immer sofort an den e.Go Life, der von vielen Hoffnungen begleitet worden war... und dann doch jämmerlich in die Pleite gerutscht ist. Auch dort vermute ich diesen Hintergrund. Allerdings fehlt mir der wirtschaftliche Sachverstand, um solche Abläufe ernsthaft zu behaupten.
- firlefanz11
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- Registriert: Montag 10. September 2012, 13:18
Re: Mehr Flugscham bitte
Ich frage mich warum die Leut sich fürs fliegen schämen sollen. Die nehmen doch ein öffentliches Verkehrsmittel. Den Airbus... 

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- schokoschendrezki
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Re: Mehr Flugscham bitte
"Scham" ist sowieso als Begriff in diesem Zusammenhang völlig unangemessen. In einem Rechtsstaat ist das erlaubt, was nicht verboten ist. Informelle Regeln in der Luft wie etwa "Flugscham" oder auch die Forderung nach einer "Leitkultur" haben in einem demokratischen Rechtsstaat nix zu suchen.
Der Staat hat ja andere Mittel. Viele Menschen vergessen, dass die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens nicht etwa nur Gerede oder neblige Zielerklärungen sondern Gesetz sind. Und das bedeutet am Ende, dass die Verwendung fossiler Brennstoffe immer weiter eingeschränkt werden oder verteuert werden muss. Völlig unabhängi von subjektiven Präferenzen.
Es ist nur so: Diese absehbare Verteuerung wird sozial schwächere in höherem prozentualen Anteil treffen als sozial stärkere. Die, die heute mit einem viel zu dicken Auto viel zu schnell die Autobahn entlangrasen werden sich vermutlich auch in zehn Jahren noch einen Fernflug leisten können. Rentner oder Studenten wahrscheinlich nicht mehr.
Der Staat hat ja andere Mittel. Viele Menschen vergessen, dass die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens nicht etwa nur Gerede oder neblige Zielerklärungen sondern Gesetz sind. Und das bedeutet am Ende, dass die Verwendung fossiler Brennstoffe immer weiter eingeschränkt werden oder verteuert werden muss. Völlig unabhängi von subjektiven Präferenzen.
Es ist nur so: Diese absehbare Verteuerung wird sozial schwächere in höherem prozentualen Anteil treffen als sozial stärkere. Die, die heute mit einem viel zu dicken Auto viel zu schnell die Autobahn entlangrasen werden sich vermutlich auch in zehn Jahren noch einen Fernflug leisten können. Rentner oder Studenten wahrscheinlich nicht mehr.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Tom Bombadil
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Re: Mehr Flugscham bitte
Tja, wie bestellt, so geliefert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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