Mehr Flugscham bitte

Moderator: Moderatoren Forum 4

harry52

Mehr Flugscham bitte

Beitrag von harry52 »

Flugscham (wikipedia):
"Der Begriff Flugscham ... ist ein Neologismus, der im Jahr 2017 entstand. ... Empfindung von persönlicher Scham hinsichtlich der Benutzung von ... Flugzeugen. Tatsächlich ist das Wort eher ein Ausdruck für ein gestiegenes Umweltbewusstsein, das Menschen dazu bringt, weniger oder nicht mehr das Flugzeug als Verkehrsmittel zu nutzen(*). Der Begriff wurde 2019 ... zu einem der Wörter des Jahres gewählt. Seit 2020 steht das Wort im Duden.

Umfragen in mehreren europäischen Ländern zeigen, dass sich ein erheblicher Anteil der Menschen für seine Flugreisen schämt ..."

(*) Ich persönlich fliege seit über 20 Jahren nicht mehr
mit dem Flugzeug in Urlaub. Ich habe beide Töchter fast komplett alleine erzogen und bin mit ihnen nie in einen Urlaub geflogen. Auch habe ich keine größeren Reisen mit dem PKW oder einem Caravan gemacht.

Dafür gibt es noch viel mehr Gründe als
nur die Umwelt zu schonen, wie es Wikipedia beschreibt. Mal eine kurze Auflistung:

1. Finanzieren von boshaften Regimen und Massenmord.
Wir hören das schon seit Jahrzehnten und es stimmt doch. Wir finanzieren mit unserem zu hohen unnötigen Verbrauch an Öl direkt und indirekt Diktaturen und Massenmörder. Russland und Iran morden nicht erst seit dem Februar letzten Jahres. Aber auch Saudi Arabien, Katar, Venezuela, .... sind Ölexporteure und hassen unsere Demokratie und Werte und begehen Verbrechen gegen die Menschenrechte.

Gerade als Deutscher sollte man sich dessen bewusst sein,
wenn es um Massenmord geht. Nur mal auch eine Info, die viele nicht wissen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alleine das Mullah Regime im Iran mehr als 3000 Homosexuelle hingerichtet hat, nur weil sie sich geliebt haben. Zehntausende sind ausgepeitscht worden.

Auch Hitler hat homosexuelle Männer

verfolgt und ermordet. Schon vergessen?

2. Radioaktivität beim Flug
In Flugzeugen ist man erhöhter Weltraumstrahlung bzw. Radioaktivität ausgesetzt, die in etwa so hoch sein soll wie in 200m Entferung vom Kraftwerk in Tschernobyl. Warum ist man so gedankenlos und setzt sich und vielleicht sogar auch noch die Kinder dem aus?

Ich hätte mir nie verziehen,
wenn einer meiner Töchter Krebs bekommen hätte, auch wenn es nicht nachweisbar ist, ob der Krebs durch die Urlaubsflüge entstanden ist. Es gibt aber tatsächlich tausende Krebsfälle bei Kindern und Erwachsenen durch Flugreisen. Das kostet viel Geld und erzeugt unfassbar viel Leid.

(die weiteren Punkte später)
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Hobbes

Re: Mehr Flugscham bitte

Beitrag von Hobbes »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 12:12
mit dem Flugzeug in Urlaub. Ich habe beide Töchter fast komplett alleine erzogen und bin mit ihnen nie in einen Urlaub geflogen. Auch habe ich keine größeren Reisen mit dem PKW oder einem Caravan gemacht.
Das ist sehr löblich und gleicht die schlechte Bilanz mancher Klimakleber und Aktivisten, die im Urlaub nach Bali oder sonstwohin fliegen oder sonst fliegend oder fahrend durch die Welt oder die Republik touren, wieder ein bisschen aus.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin im April 23 nach Edinburgh geflogen.
Mein Schamgefühl ist gleich Null.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 12:12 F
nur die Umwelt zu schonen, wie es Wikipedia beschreibt. Mal eine kurze Auflistung:

Wir hören das schon seit Jahrzehnten und es stimmt doch. Wir finanzieren mit unserem zu hohen unnötigen Verbrauch an Öl direkt und indirekt Diktaturen und Massenmörder. Russland und Iran morden nicht erst seit dem Februar letzten Jahres. Aber auch Saudi Arabien, Katar, Venezuela, .... sind Ölexporteure und hassen unsere Demokratie und Werte und begehen Verbrechen gegen die Menschenrechte.

wenn es um Massenmord geht. Nur mal auch eine Info, die viele nicht wissen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alleine das Mullah Regime im Iran mehr als 3000 Homosexuelle hingerichtet hat, nur weil sie sich geliebt haben. Zehntausende sind ausgepeitscht worden.

[b
Wenn man diese "Kausalkette" liest, fällt mir nur ein, das es für dein Problem bestimmt was von Ratiopharm gibt.

Dein Wahn wird immer schlimmer.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Billie Holiday

Ich fliege zwar, habe aber noch nie Homosexuelle massengemordet.

Hobbes

Beitrag von Hobbes »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 12:55 Ich fliege zwar, habe aber noch nie Homosexuelle massengemordet.
Nach der vorgelegten Theorie müssten die Bewohner Ugandas die meisten Bonusmeilen erzielen.
Billie Holiday

Hobbes hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:00 Nach der vorgelegten Theorie müssten die Bewohner Ugandas die meisten Bonusmeilen erzielen.
Ernstes Thema, ich mußte trotzdem lachen.

Realist2014

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:04 Ernstes Thema, ich mußte trotzdem lachen.
Nach dieser "Logik" von Harry müsste sich auch jeder schämen, der ein E-Auto fährt...

Oder ( die vielen) Produkte im Haushalt verwendet, wo Öl die Grundlage ist...

Usw....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 12:12
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alleine das Mullah Regime im Iran mehr als 3000 Homosexuelle hingerichtet hat, nur weil sie sich geliebt haben. Zehntausende sind ausgepeitscht worden.
und das kann ich verhindern, wenn ich beim Fliegen Flugscham statt Flugangst verspüre? Meine Fresse, das wäre ja noch infantiler als der Glaube von Kindern an Weihnachtsmann und Osterhase
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Was soll das sein, "Flugscham"?
Ein Flugzeug kann sich nicht schämen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Sie wollen nicht mehr den «idiotischen Lebensstil des Vielfliegens» pflegen, wie die Zeitung Expressen bereits abschätzig schreibt. Hierzu hat sich das Wort «flygskam» (Flugscham) herausgebildet. Er hat gute Aussichten, in Schweden Wort des Jahres 2018 zu werden. Damit ist gemeint, dass es immer mehr Menschen peinlich ist, mit dem Flugzeug zu reisen.
https://www.tagesanzeiger.ch/neue-volks ... 7059552210

Mit gesundem Menschenverstand ist das schon nachzuvollziehen, zumal diese subventionierte Branche sehr skurrile Charaktere beschäftigt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:15 Nach dieser "Logik" von Harry müsste sich auch jeder schämen, der ein E-Auto fährt...
Oder ( die vielen) Produkte im Haushalt verwendet, wo Öl die Grundlage ist...
Es gibt nur eine Lösung: zurück in die Höhle, ohne Strom, Heizung, Wasser, Toilette. Man darf nur noch Pflanzen essen und sie als Kleidung nutzen, es darf gar nichts mehr geben, was über den reinen Erhalt der Körperfunktionen hinaus geht.
Alles andere ist klima- und umweltschädlich und unterstützt Dikatoren und Massenmörder.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:02 Es gibt nur eine Lösung: zurück in die Höhle, ohne Strom, Heizung, Wasser, Toilette. Man darf nur noch Pflanzen essen und sie als Kleidung nutzen, es darf gar nichts mehr geben, was über den reinen Erhalt der Körperfunktionen hinaus geht.
Alles andere ist klima- und umweltschädlich und unterstützt Dikatoren und Massenmörder.
Ich riskiers. :?

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:04 Ich riskiers. :?
So wie 99,99% der Menschen auf der Erde, mit Ausnahme von Naturvölkern ohne Kontakt zur Außenwelt. Und harry52.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:56 https://www.tagesanzeiger.ch/neue-volks ... 7059552210

Mit gesundem Menschenverstand ist das schon nachzuvollziehen, zumal diese subventionierte Branche sehr skurrile Charaktere beschäftigt.
Dann sollen sie es halt bleiben lassen, wenn sie sich dafür schämen.
Es zwingt sie niemand dazu viel zu fliegen.
Wer sich dafür schämt muss ich nicht wissen, es interessiert mich nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

Schon witzig, wie auf die Ansage: "Das was ihr da macht ist schädlich für die Allgemeinheit - denkt mal drüber nach." sofort das Geheule los geht, dass man ja ohne diese heilige Kuh zurück in die Steinzeit verfallen würde.
Kein Wort dazu, dass es längst möglich wäre Alternativen zu etablieren und auch niemand das Thema abschaffen will.
Schon die bloße Forderung den Verstand zu benutzen treibt anscheinend einige hier auf die Palme. Danke für's selbst entlarven. :D
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:15 Schon witzig, wie auf die Ansage: "Das was ihr da macht ist schädlich für die Allgemeinheit - denkt mal drüber nach." sofort das Geheule los geht, dass man ja ohne diese heilige Kuh zurück in die Steinzeit verfallen würde.
Kein Wort dazu, dass es längst möglich wäre Alternativen zu etablieren und auch niemand das Thema abschaffen will.
Schon die bloße Forderung den Verstand zu benutzen treibt anscheinend einige hier auf die Palme. Danke für's selbst entlarven. :D
Mich würde in der Tat interessieren, wie Sie ohne das Flugzeug zu nutzen nach Sydney, Buenos Aires und Honolulu gekommen sind und wie lange Sie dafür benötigt haben.

Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:20 Mich würde in der Tat interessieren, wie Sie ohne das Flugzeug zu nutzen nach Sydney, Buenos Aires und Honolulu gekommen sind und wie lange Sie dafür benötigt haben.
Aus abgestorbenen, von selbst umgefallen Bäumen Flöße gebaut und los geht's.
Alternativ mit seinem Arsch für immer zuhause bleiben.
Schiffe können ja aufgrund der Dieselmotoren keine Alternative sein und Galeerensklaven verursachen auch schlechtes Gewissen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:31 Aus abgestorbenen, von selbst umgefallen Bäumen Flöße gebaut und los geht's.
Alternativ mit seinem Arsch für immer zuhause bleiben.
Schiffe können ja aufgrund der Dieselmotoren keine Alternative sein und Galeerensklaven verursachen auch schlechtes Gewissen.
Es wird wohl aus Gründen des "alternativen Verstands" auf Verzicht hinausgelaufen sein.
Kann man sich antun. Muss man sich nicht antun.
Wer sich dafür schämen will früher einmal per Flugreisen seinen Horizont weiter erweitert zu haben, der soll das doch bitte tun.
Das gestehe ich jeder/m zu.
Nur möge man mich nicht damit belästigen.

Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:15

Auf die Alternativen in 20 Stunden von München nach Singapur zu kommen hätte ich gerne mal erläutert

Oder in 4 Stunden von München nach Stockholm...
krasnicky

Beitrag von krasnicky »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 12:12 (*) Ich persönlich fliege seit über 20 Jahren nicht mehr
Wenn es aus finanziellen Gründen nicht möglich war, dann haben Sie mein Bedauern.

Wenn Sie das aus ideologischen Gründen Ihren Kindern vorenthalten haben sollten, dann tun mir die Kinder leid. Und ich würde sagen: "Rabenvater".
Tom Bombadil

Man kann ja auch mit der Bahn oder mit dem Bus in Urlaub fahren.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
krasnicky

Beitrag von krasnicky »

"Flugscham". Jo mei, wer sich schämen will, soll sich schämen.

So lange das nur eine persönlichen Marotte ist, finde ich das belustigend.

Wenn damit aber eine weitere Front gegen das Fliegen aufgemacht werden soll, muss dem energisch widerprochen werden.

Ich fliege, wann immer es möglich und sinnvoll ist. Häufig auch aus medizinischen Gründen, wenn es nur zur Kurztrips reicht, und andernfalls längere Trips mit dem Auto möglich gewesen wären. Auch aus Gründen der CO2-Bilanz ist Fliegen in vielen Fällen günstiger, denn Time is money und verlorene Zeit müsste ich dann durch vermehrtes Arbeiten, welches wie alles Wirtschaften ja mit CO2-Ausstoss verbunden ist, wieder hereinholen. Schechtes Gewissen: nope.

Aber auch aus volkswirtschaftlichen Gründen ist es wichtig, viel zu fliegen und der Flugverkehr muss und wird wachsen und nicht schrumpfen. Die Luftfahrtindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und ein Vehikel für andere Wirtschaftszweige: Tourismus, Handel, Kongresswesen und die Wirtschaft allgemein, die auf Flugverkehr angewiesen ist.

Wer gegen Flugverkehr kämpft, hat Wirtschaft nicht verstanden und schadet dem Wohlstand und dem Fortschritt.

Ich plädiere schon immer für den massiven Ausbau von Regionalflughäfen und von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Diese müssten natürlich auch perfekt mit dem Auto und per Schiene angebunden sein. Beim Flughafen-Hahn hat man es ja immerhin geschafft eine vernünftige Schnellstraße zu bauen. Allerdings ist die A61 sowohl von Süd als auch von Nord nur unzureichend ausgebaut. Eine Schienenverbindung gibt es aber nach wie vor nicht.

"Flugscham" ist die neueste Esoterik-Marotte der Rückwärtsgewandten.
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 15:37 Man kann ja auch mit der Bahn oder mit dem Bus in Urlaub fahren.
nach Singapur? :?: :s
Tom Bombadil

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 16:12 nach Singapur? :?: :s
Kontext. Der Vorwurf war, dass der TE seinen Kindern keinen Urlaub ermöglicht habe, das muss aber nicht sein.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 16:24 Kontext. Der Vorwurf war, dass der TE seinen Kindern keinen Urlaub ermöglicht habe, das muss aber nicht sein.
o.k.
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 16:24 Kontext. Der Vorwurf war, dass der TE seinen Kindern keinen Urlaub ermöglicht habe, das muss aber nicht sein.
Es gibt von der DB das Europa Ticket. Oder gab mal...
Damit kann man mit viel Zeit und guter Hoffnung ganz Europa bereisen.
Ist doch völlig ok.
Bin mal mit der Fähre rüber nach England. Nie wieder, ich werde so seekrank.
Wenn also das eigene Auto und der Flieger schlecht sind, dann muß man sich schon auf die Bahn verlassen oder zuhause bleiben. Urlaub am Baggersee ist doch auch nett.

Seidenraupe

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 14:15 Schon witzig, wie auf die Ansage: "Das was ihr da macht ist schädlich für die Allgemeinheit - denkt mal drüber nach." sofort das Geheule los geht, dass man ja ohne diese heilige Kuh zurück in die Steinzeit verfallen würde.
Internetnutzer sind Umwelt-und Klimasünder.
Ich hoffe, du schämst dich ;)

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

krasnicky hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 15:47 "Flugscham". Jo mei, wer sich schämen will, soll sich schämen.

Wenn damit aber eine weitere Front gegen das Fliegen aufgemacht werden soll, muss dem energisch widerprochen werden.

Ich fliege, wann immer es möglich und sinnvoll ist. Häufig auch aus medizinischen Gründen, wenn es nur zur Kurztrips reicht, und andernfalls längere Trips mit dem Auto möglich gewesen wären. Auch aus Gründen der CO2-Bilanz ist Fliegen in vielen Fällen günstiger, denn Time is money und verlorene Zeit müsste ich dann durch vermehrtes Arbeiten, welches wie alles Wirtschaften ja mit CO2-Ausstoss verbunden ist, wieder hereinholen. Schechtes Gewissen: nope.

Aber auch aus volkswirtschaftlichen Gründen ist es wichtig, viel zu fliegen und der Flugverkehr muss und wird wachsen und nicht schrumpfen. Die Luftfahrtindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und ein Vehikel für andere Wirtschaftszweige: Tourismus, Handel, Kongresswesen und die Wirtschaft allgemein, die auf Flugverkehr angewiesen ist.

Wer gegen Flugverkehr kämpft, hat Wirtschaft nicht verstanden und schadet dem Wohlstand und dem Fortschritt.

Ich plädiere schon immer für den massiven Ausbau von Regionalflughäfen und von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Diese müssten natürlich auch perfekt mit dem Auto und per Schiene angebunden sein. Beim Flughafen-Hahn hat man es ja immerhin geschafft eine vernünftige Schnellstraße zu bauen. Allerdings ist die A61 sowohl von Süd als auch von Nord nur unzureichend ausgebaut. Eine Schienenverbindung gibt es aber nach wie vor nicht.

aktueller Blick auf flightradar belegt: Wirksame Flugscham scheint in Teilen Russlands, über der Ukraine, in weiten Teilen Afrikas , im Jemen, in Tibet und bei den Bewohnern Grönlands besonders stark ausgeprägt zu sein.
https://www.flightradar24.com/37.86,-130.44/2

Ansonsten kann man anhand der Flugbewegungen auch ableiten, wo besonders viel Geld vorhanden ist, ja sogar gewisse "Geldströme" kann man ahnen.

Schopenhauer
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 12:12 Flugscham (wikipedia):
"Der Begriff Flugscham ... ist ein Neologismus, der im Jahr 2017 entstand. ... Empfindung von persönlicher Scham hinsichtlich der Benutzung von ... Flugzeugen. Tatsächlich ist das Wort eher ein Ausdruck für ein gestiegenes Umweltbewusstsein, das Menschen dazu bringt, weniger oder nicht mehr das Flugzeug als Verkehrsmittel zu nutzen(*). Der Begriff wurde 2019 ... zu einem der Wörter des Jahres gewählt. Seit 2020 steht das Wort im Duden.

Umfragen in mehreren europäischen Ländern zeigen, dass sich ein erheblicher Anteil der Menschen für seine Flugreisen schämt ..."

2. Radioaktivität beim Flug
In Flugzeugen ist man erhöhter Weltraumstrahlung bzw. Radioaktivität ausgesetzt, die in etwa so hoch sein soll wie in 200m Entferung vom Kraftwerk in Tschernobyl. Warum ist man so gedankenlos und setzt sich und vielleicht sogar auch noch die Kinder dem aus?

Ich hätte mir nie verziehen,
wenn einer meiner Töchter Krebs bekommen hätte, auch wenn es nicht nachweisbar ist, ob der Krebs durch die Urlaubsflüge entstanden ist. Es gibt aber tatsächlich tausende Krebsfälle bei Kindern und Erwachsenen durch Flugreisen. Das kostet viel Geld und erzeugt unfassbar viel Leid.

(die weiteren Punkte später)
Was fuer ein Geschwurbel und um zig Ecken Denken. Ich mag deine Beziehung von Fliegen zur Verfolgung Homos durch Hitler! :D :D :D

Ich fliege nach wie vor! Kann ja schlecht von Australien mit dem Zug nach Asien, Europa oder die USA fahren. :D

Mann, meine Frau flug als Flugbegleiterin 25 Jahre Langstrecke! Sie ist kerngesund! Laut deiner abstrusen Theorie muesste sie in der Dunkelheit leuchten :D
TheManFromDownUnder

krasnicky hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 15:47 "Flugscham". Jo mei, wer sich schämen will, soll sich schämen.

Zustimmung!

Ich habe in einem anderen Forum hervorgehoben wieviele Arbeitsplaetze direkt und indirekt von der LH abhaengen und es ist gewaltig.

Ja in D sollte es moeglich sein zB von Nuernberg nach FJS Flughafen nach Muenchen zu fahren mit Eincheck Moeglichkeit am Nuernberger HBF. Da fallen Kurzfluege aus. Die werden in der grossen Ueberzahl von Reisenden benutzt die von FJS Muenchen international fliegen. Wird wohl kaum jemand nach Muenchen von Nuernberg zum Business Meeting fliegen.

PS
in 2 Wochen auf nach Singapore, Thailand und Cambodia!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 15:37 Man kann ja auch mit der Bahn oder mit dem Bus in Urlaub fahren.
Kann man, machen Freunde von mir, seit vierzig Jahren immer im Familienclan mit Eltern, Geschwistern, Kindern und Hund mit der Bahn und dem Bus nach Terschelling.
Inzwischen haben die Kinder, die heute längst erwachsen sind Terschelling so satt, dass sie bis nach New York, Seattle und Auckland in Urlaub fliegen. Völlig ohne Flugscham. :eek:
Nur die Oldies fahren weiterhin nach Terschelling.

Billie Holiday

Fliegen eigentlich Harrys Töchter auch nicht, oder sind sie erwachsen und zeigen ihm aus dem kleinen Fenster der Flugkabine den Mittelfinger?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 08:10 Fliegen eigentlich Harrys Töchter auch nicht, oder sind sie erwachsen und zeigen ihm aus dem kleinen Fenster der Flugkabine den Mittelfinger?
Kann ich mir schlecht vorstellen, dass Kinder denen eingetrichtert wurde, dass sie, wenn sie das Flugzeug nutzen Homosexuelle damit umbringen und selbst Krebs bekommen angstfrei ein Flugzeug besteigen.

Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 08:16 Kann ich mir schlecht vorstellen, dass Kinder denen eingetrichtert wurde, dass sie, wenn sie das Flugzeug nutzen Homosexuelle damit umbringen und selbst Krebs bekommen angstfrei ein Flugzeug besteigen.
Klingt nach pseudoreligiöser Indoktrination.

Hobbes

Beitrag von Hobbes »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 08:50 Klingt nach pseudoreligiöser Indoktrination.
Klingt nach Saudi Arabien, wo Frauen, wenn sie selbst am Lenkrad sitzen, unfruchtbar werden.
harry52

Beitrag von harry52 »

In den Medien wird immer wieder gesagt,
dass Putin und auch die Mullahs mitverdienen, wenn wir beispielsweise nach Thailand fliegen, nur weil dort angeblich das Esssen so gut ist.

Es ist eine Tatsache.
Sie verdienen mit und bei den Blutbädern in der Ukraine und Israel wäre es schon alleine deswegen klug und empathisch darüber mal nachzudenken.

Auch wird immer wieder geraten von Politkern der SPD,Grünen, Union, FDP
außer den von der AfD sparsam zu sein, was fossile Brennstoffe anbelangt. Seid ihr wirklich jetzt auch schon in der AfD angekommen?

Aber nicht einmal die vielen Toten
durch Flut, Starkwinde, Dürre, Hitze, ... und die bedrohte Zukunft macht nachdenklich? Das ist schon krass irgendwie.

Ich frage mich,
warum einige hier so quer und blind sind, dass sie das nicht sehen? Was hat euch so gedankenlos und kalt gemacht?

3. Das Essen
Einer von den Gedankenlosen hat hier sogar mal geschrieben, dass das Essen in Thailand das Beste der Welt ist. Wie hat er das herausgefunden, frage ich mich?

Bei so vielen Ländern weltweit
mit so vielen regionalen Küchen mit x unterschiedlichen Gerichten ist es unmöglich, die alle zu probieren und sich einen Überblick zu verschaffen, was davon das Beste ist.

Deutschland hat alleine schon ca. 300 Sterne-Restaurants,
hab ich mal gehört. Die erfinden ständig neue Gerichte und ständig kommen neue Köche hinzu. Wenn man da mal alles probieren will, muss man sich klonen. Oder wie soll das gehen?

Also statt Flugticket kann man ja mal zu mehreren Sterneköchen gehen,
oder zu den hunderten anderen Restaurants, die die Restauranttester deines Vertrauens für gut befunden haben.
Zuletzt geändert von harry52 am Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

harry52 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:04 In den Medien wird immer wieder gesagt,
dass Putin und auch die Mullahs mitverdienen, wenn wir beispielsweise nach Thailand fliegen, nur weil dort angeblich das Esssen so gut ist.

Es ist eine Tatsache.
Sie verdienen mit und bei den Blutbädern in der Ukraine und Israel wäre es schon alleine deswegen klug und empathisch darüber mal nachzudenken.

Aber nicht einmal die vielen Toten
durch Flut, Starkwinde, Dürre, Hitze, ... und die bedrohte Zukunft macht nachdenklich? Das ist schon krass irgendwie.

Ich frage mich,
warum einige hier so quer und blind sind, dass sie das nicht sehen? Was hat euch so gedankenlos und kalt gemacht?

geh doch einfach als Prediger in die USA, nach China usw , wo die meisten Flüge statt finden.

Die werden dich auslachen.
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Die "Verbindung" zu Hitler und Krebs ignoriere ich mal. Etwas weniger Fliegen ist sicherlich nicht verkehrt. Einfach drüber nachdenken, ob jeder Flug wirklich sein muss und gut. Da muss man sich doch nicht gleich wieder angiften.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 08:50 Klingt nach pseudoreligiöser Indoktrination.
Übereinstimmung, ich muss bei solchen Beiträgen immer an Sekte denken.

jorikke

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 12:46 Ich bin im April 23 nach Edinburgh geflogen.
Mein Schamgefühl ist gleich Null.
Schamgefühl in Edinburgh gleich Null?
Da will ich auch hin.
Billie Holiday

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:12 Die "Verbindung" zu Hitler und Krebs ignoriere ich mal. Etwas weniger Fliegen ist sicherlich nicht verkehrt. Einfach drüber nachdenken, ob jeder Flug wirklich sein muss und gut. Da muss man sich doch nicht gleich wieder angiften.
Was glaubst du eigentlich, wie häufig Otto Normalbürger so fliegt? Wöchentlich, monatlich?

Ich fliege alle zwei oder drei Jahre mal, und zwar auch zukünftig.

Billie Holiday

jorikke hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:16 Schamgefühl in Edinburgh gleich Null?
Da will ich auch hin.
Auch woanders gleich Null. :D War halt nur mein letztes Flugziel dieses Jahr.
Ich glaub, die Schwulen dort leben alle noch.

harry52

Beitrag von harry52 »

Ich bin nicht alleine
und das Wort "Flugscham" habe ich nicht erfunden. Alles, was ich schreibe, wird immer öfter gesagt und geschrieben. Von immer mehr Menschen und darunter vielen Wissenschaftlern.

Ihr werdet uns so schnell nicht zum schweigen bringen.
Ich bin gegen Sekten und ilegale Aktionen angeblich für den Klimaschutz. Ich nutze aber mein Menschenrecht der freien Meinungsäußerung.

Nur mal ein Zitat vom ehrwürdigen Deutschlandfunk:
"Klima und Flugreisen „Keine menschliche Aktivität verursacht mehr Emissionen in so kurzer Zeit“"

Soll der Deutschlandfunk nach China auswandern?

Google doch mal.
Ihr findet tausende solche kritische Beiträge, die genau das sagen, was ich sage. Wie will der Realist die alle aus dem Land treiben und nach China verfrachten?
Billie Holiday

Hobbes hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 08:56 Klingt nach Saudi Arabien, wo Frauen, wenn sie selbst am Lenkrad sitzen, unfruchtbar werden.
:D :D

TheManFromDownUnder

harry52 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:04 In den Medien wird immer wieder gesagt,

Es ist eine Tatsache.

3. Das Essen
Einer von den Gedankenlosen hat hier sogar mal geschrieben, dass das Essen in Thailand das Beste der Welt ist. Wie hat er das herausgefunden, frage ich mich?

Bei so vielen Ländern weltweit
mit so vielen regionalen Küchen mit x unterschiedlichen Gerichten ist es unmöglich, die alle zu probieren und sich einen Überblick zu verschaffen, was davon das Beste ist.

Deutschland hat alleine schon ca. 300 Sterne-Restaurants,
hab ich mal gehört. Die erfinden ständig neue Gerichte und ständig kommen neue Köche hinzu. Wenn man da mal alles probieren will, muss man sich klonen. Oder wie soll das gehen?

Also statt Flugticket kann man ja mal zu mehreren Sterneköchen gehen,
oder zu den hunderten anderen Restaurants, die die Restauranttester deines Vertrauens für gut befunden haben.
Deine Argumentation wird immer seltsamer :D

Inwieweit verdienen Putin & Co mit wenn jemand nach Thailand fliegt? Wo ist der Beleg? Du schreibst wie so oft Quatsch.

Ja Thailand hat tasaechlich eine der besten Kuechen der Welt! Wie man das herausfindet? Ganz einfach! Nach Thailand reisen und den Gaumen verwoehnen lassen. Natuerlich kann ma sich einen Ueberblick verschaffen. Man muss nur reisen, ganz einfach und dort essen wo die Einheimischen essen. Ist keine Rocket Science!

Wie oft isst du in einem 3 Sterne Restaurant? Nie nehme ich an :rolleyes:

Ich probiere naechstes Jahr eines der 3 Sterne Restaurants bei euch, in meiner Heimatstadt Saarbruecken. Aber eine Rostwurst am St Johanner Markt ist eine sehr preiswerte kulinarische Koestlichkeit, wie Kim Chi in Seoul oder Frito Misto in Venedig oder ein Kebab in Muscat. Aber zu Fuss komme ich da nicht hin, mit Singapore Airlines schon.

Ausserdem bildet reisen, solltest es mal versuchen
jorikke

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:51 Was soll das sein, "Flugscham"?
Ein Flugzeug kann sich nicht schämen.
Eine sportlich bäuerliche Disziplin der Bayern.
Welcher Landmann aus Cham kann mit seinem Flug flugs den Acker wenden?
1. Preis ein Freiflug.
Ist dämlich, weiß ich selber.
... aber was soll einem bei Harrys Beiträgen sonst einfallen?
Realist2014

harry52 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:21 [

Ihr werdet uns so schnell nicht zum schweigen bringen.
Ich bin gegen Sekten und ilegale Aktionen angeblich für den Klimaschutz. Ich nutze aber mein Menschenrecht der freien Meinungsäußerung.
Soll der Deutschlandfunk nach China auswandern?

Google doch mal.
Ihr findet tausende solche kritische Beiträge, die genau das sagen, was ich sage. Wie will der Realist die alle aus dem Land treiben und nach China verfrachten?
Du/Ihr seid ein kleiner Haufen missionarischer linksgrüner Extremisten , welche den Boden der Realität komplett verlassen haben

Daher werden Mrd Menschen auf diesem Platen euren "Kassandra-Predigten" nicht Folge leisten
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:31 Eine sportlich bäuerliche Disziplin der Bayern.
Welcher Landmann aus Cham kann mit seinem Flug flugs den Acker wenden?
1. Preis ein Freiflug.
Ist dämlich, weiß ich selber.
... aber was soll einem bei Harrys Beiträgen sonst einfallen?

Passt scho. :D

harry52

Beitrag von harry52 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:24 Deine Argumentation wird immer seltsamer :D

Inwieweit verdienen Putin & Co mit wenn jemand nach Thailand fliegt? Belege
Stell Dich nicht dumm.
So blind, taub und unbelesen kann man nicht sein.

Es wird ständig darüber berichtet,
dass Putin hauptsächlich mit fossilen Brennstoffen sein Regime und den Krieg (u.a. heiligen Krieg gegen Homsexuelle) finanziert. Ich habe im März 2022 sogar einen Thread darüber aufgemacht. Dort findest Du genug Belege.

Heute wirkt unser Ölverbrauch indirekt auf Putin.
Wenn die Nachfrage sinken würde, würde der Ölpreis sinken und Putin weniger verdienen. Zuletzt habe ich genau das vor zwei Tagen auf WDR5 gehört.

Google mal. Mach Dich schlau !
Antworten