Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:08)
Ich empfehle das gesamte Interview mit WELT-TV anzusehen und das heute veröffentlichte Papier zu lesen, was u.a. er heute herausgebracht hat.
Tolle Argumentation. Du behauptest einfach mal, dass seine Vorschläge zu zwanzig mal mehr Toten als tatsächlich führen könnten, um sie damit zu diskreditieren. Bravo. So stelle ich mir immer eine argumentationsbasierte politische Diskussion vor.

Genau dieses stelle ich in den Raum. All die elitären Empfehlungen wie jene Streeks, die sich auch nur darin erschöpfen, man müsse dnur die Risikogruppen schützen, und schon geht's, sind zwar toll fomuliert, aber eben NICHT praktikabel. Oder will der gute Mann den Bevölkerungsteil
Deutschlands, der mehr als sechzug Jahre alt ist, notfalls in die freiwillige Quarantäne reden? Damit der Rest des Volkes fröhlich feiern und
leben kann, als ob es dieses Virus nur für Ältere - und ganz besonders Sterbensalte!! -, Kranke und sonstwie gesundheitlich gehandicapte Menschen gäbe.
Die beiden Virologen mir ihren Forderungen nach einem Plan, der längerfristig hinhaut,sind durchaus richtig. Der ist auch recht eifach.
Aber leider hat ja die Zeit nach der ersten Welle gezeigt mit faktisch unbegrnzter Reise- und Spaßfreiheit, dass nicht nur Urlaub und Partyspaß, Familienfeiern, sondern generell die Sorglosigkeit im Alltag quer durch alle Altersschichten fröhliche Urständ feierte. Das hat auch das Covid-19 Virus gefreut.
Die einzige Möglichkeit für die Zukunft ist schlicht Diziplin in der Einhaltung der Minestregeln im Schutz gegen Corona. Das sind die AHA-Regeln, freiwillig Maske tragen, Kontaktbeschränkungen statt Gruppenkuscheln, und tatsächlich auch Verzicht auf Urlaub im Getümmel oder fröhliches Abusseln oder Schönsaufen in Cafés, Bars, Restaurants und Kneipen.
Wenn das die Leute als Lehre aus dem zweiten shutdown nicht lernen, wird halt irgendwann ein dritter notwendig werden. Oder eben die Akzeptanz von sehr viel mehr Toten und Infizierten. Als Dauerzustand, wie an Trumps no-corona-Politik zu sehen ist.
Und der Einstellung zuvieler Leute, die auf ihrer Freiheit zu tun, was sie für richtig halten, bestehen... und dafür auch jederzeit bereit sind, dass es dann ein paar andere erwischt...
Der Kroatische Regierungschef war wenigstens so ehrlich, zuzugeben, dass man durch die gezielt ungehemmt laufende Haupturlaubssaison immerhin 75% Umsatz/Gewinn einer normalen Urlaubssaisson einfahren konnte und dafür auch steigende Coronainfektionen in Kauf nahm.
Die natürlich dann zurück"exportiert" wurden...Den Urlaubern war's auch recht. Nicht nur in Kroatien.
Wenn wir nicht lernen, uns konsequent an die genannten Mindestregeln zu halten, werden auch die sog. Königslösungen der beiden Wissenschaftler scheitern. beahaupten kann man ja vieles. Vor allem, wenn man dann nicht die Verantwortung übernehmen muss, wenn's in die Hosen geht.