Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2020, 21:02)

Dann bringt es aber nichts, den Oktober ins Spiel zu bringen, als das Ding schon gelaufen war. Vor allem deswegen. :thumbup:
Einfach den Link öffnen und die Aussage "Gerade Frankreich hat die ganze Zeit identisch zu Deutschland gehandelt" lesen. Dann dürfte auch klar sein, warum meine Aussage eine Widerlegung darstellt. :)
Senexx

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2020, 18:09)

Gibt es inzwischen einen Langzeitplan?
Oder wird im Januar wieder alles dicht gemacht?
Eine süffisante Frage.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BennGunn hat geschrieben:(28 Oct 2020, 21:23)

Die Wiederherstellung der Ddr-Verhältnisse unterm Deckmäntelchen der Coronoia scheint ein Langzeitplan zu sein:

da denn:
Wenn das Aushängeschild der GRA und AfD-Mitglied Carolin Matthie das sagt, muss man es unbedingt glauben. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2020, 21:53)

Wenn das Aushängeschild der GRA und AfD-Mitglied Carolin Matthie das sagt, muss man es unbedingt glauben. :cool:
sie sagts nicht - sie wiederholt nur das, was der Aushängeschild der Coronoia und SPD-Mitglied anstrebt und die Mainstream MM veröffentlichen :D

falls du in Zeiten des fürchterlichen Corona-Hypes dem Parteiinquisitor und Ard-Zdf nicht glaubst, grenzt dies schon an Verschwörungstheorie :eek:
Ich verabscheue political correctness!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

BennGunn hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:02)

sie sagts nicht - sie wiederholt nur das, was der Aushängeschild der Coronoia und SPD-Mitglied anstrebt und die Mainstream MM veröffentlichen :D

falls du in Zeiten des fürchterlichen Corona-Hypes dem Parteiinquisitor und Ard-Zdf nicht glaubst, grenzt dies schon an Verschwörungstheorie :eek:
Aber sicher, Frau Merkel hat heute die Wiedereinführung der DDR verkündet :rolleyes:
Und noch schlimmer, andere europäische Länder auch :?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Offensichtlich herrscht Merkel auch in Frankreich. War mir schon immer suspekt das Gesicht von Macron...wie eine Maske. Und drunter: Merkel :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:10)

Aber sicher, Frau Merkel hat heute die Wiedereinführung der DDR verkündet :rolleyes:
Und noch schlimmer, andere europäische Länder auch :?
bitte nicht verdrehen: Will dieser Parteigenosse Privatwohnungen kontrollieren (lassen), waren 58 von 60 Test ausm Augsburger Labor falsch oder sind dies die Verschwörungstheorien der Reichsbürger? ;)

und noch was: Wo sind die unzähligen Hotspots und Abermillionen infizierten/toten/kranken nach den Massendemos in denletzten Monaten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BennGunn hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:17)

bitte nicht verdrehen: Will dieser Parteigenosse Privatwohnungen kontrollieren (lassen)
Ich sagte es ja schon, er ist jetzt nicht so der Mann für die Praxis. ;) Von daher würde ich eher Unbedachtheit statt bösen Willen mit einer politischen DDR-Agenda vermuten.
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:26)

Ich sagte es ja schon, er ist jetzt nicht so der Mann für die Praxis. ;) Von daher würde ich eher Unbedachtheit statt bösen Willen mit einer politischen DDR-Agenda vermuten.
na klar doch, er wollte nur spielen (wie der hier https://www.theguardian.com/politics/20 ... oronavirus ), vermutlich aus diesem Grunde ist jetzt dieser "nicht so der Mann für die Praxis" in den MM omnipräsent :?:
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 20:08)

Ich empfehle das gesamte Interview mit WELT-TV anzusehen und das heute veröffentlichte Papier zu lesen, was u.a. er heute herausgebracht hat.

Tolle Argumentation. Du behauptest einfach mal, dass seine Vorschläge zu zwanzig mal mehr Toten als tatsächlich führen könnten, um sie damit zu diskreditieren. Bravo. So stelle ich mir immer eine argumentationsbasierte politische Diskussion vor. :thumbup:
Genau dieses stelle ich in den Raum. All die elitären Empfehlungen wie jene Streeks, die sich auch nur darin erschöpfen, man müsse dnur die Risikogruppen schützen, und schon geht's, sind zwar toll fomuliert, aber eben NICHT praktikabel. Oder will der gute Mann den Bevölkerungsteil
Deutschlands, der mehr als sechzug Jahre alt ist, notfalls in die freiwillige Quarantäne reden? Damit der Rest des Volkes fröhlich feiern und
leben kann, als ob es dieses Virus nur für Ältere - und ganz besonders Sterbensalte!! -, Kranke und sonstwie gesundheitlich gehandicapte Menschen gäbe.

Die beiden Virologen mir ihren Forderungen nach einem Plan, der längerfristig hinhaut,sind durchaus richtig. Der ist auch recht eifach.

Aber leider hat ja die Zeit nach der ersten Welle gezeigt mit faktisch unbegrnzter Reise- und Spaßfreiheit, dass nicht nur Urlaub und Partyspaß, Familienfeiern, sondern generell die Sorglosigkeit im Alltag quer durch alle Altersschichten fröhliche Urständ feierte. Das hat auch das Covid-19 Virus gefreut.

Die einzige Möglichkeit für die Zukunft ist schlicht Diziplin in der Einhaltung der Minestregeln im Schutz gegen Corona. Das sind die AHA-Regeln, freiwillig Maske tragen, Kontaktbeschränkungen statt Gruppenkuscheln, und tatsächlich auch Verzicht auf Urlaub im Getümmel oder fröhliches Abusseln oder Schönsaufen in Cafés, Bars, Restaurants und Kneipen.

Wenn das die Leute als Lehre aus dem zweiten shutdown nicht lernen, wird halt irgendwann ein dritter notwendig werden. Oder eben die Akzeptanz von sehr viel mehr Toten und Infizierten. Als Dauerzustand, wie an Trumps no-corona-Politik zu sehen ist.
Und der Einstellung zuvieler Leute, die auf ihrer Freiheit zu tun, was sie für richtig halten, bestehen... und dafür auch jederzeit bereit sind, dass es dann ein paar andere erwischt...

Der Kroatische Regierungschef war wenigstens so ehrlich, zuzugeben, dass man durch die gezielt ungehemmt laufende Haupturlaubssaison immerhin 75% Umsatz/Gewinn einer normalen Urlaubssaisson einfahren konnte und dafür auch steigende Coronainfektionen in Kauf nahm.
Die natürlich dann zurück"exportiert" wurden...Den Urlaubern war's auch recht. Nicht nur in Kroatien.

Wenn wir nicht lernen, uns konsequent an die genannten Mindestregeln zu halten, werden auch die sog. Königslösungen der beiden Wissenschaftler scheitern. beahaupten kann man ja vieles. Vor allem, wenn man dann nicht die Verantwortung übernehmen muss, wenn's in die Hosen geht.
Eulenwoelfchen

Nightrain hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:13)

Offensichtlich herrscht Merkel auch in Frankreich. War mir schon immer suspekt das Gesicht von Macron...wie eine Maske. Und drunter: Merkel :p
:thumbup: :D :D :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:38)

Genau dieses stelle ich in den Raum. All die elitären Empfehlungen wie jene Streeks, die sich auch nur darin erschöpfen, man müsse dnur die Risikogruppen schützen, und schon geht's, sind zwar toll fomuliert, aber eben NICHT praktikabel.
Also von "nur" habe ich nichts gehört. Vielleicht meinst Du da einen anderen. Den, den ich kenne, schreibt sich auch mit "c". :)
Eulenwoelfchen hat geschrieben:Oder will der gute Mann den Bevölkerungsteil
Deutschlands, der mehr als sechzug Jahre alt ist, notfalls in die freiwillige Quarantäne reden? Damit der Rest des Volkes fröhlich feiern und
leben kann, als ob es dieses Virus nur für Ältere - und ganz besonders Sterbensalte!! -, Kranke und sonstwie gesundheitlich gehandicapte Menschen gäbe.
Der Punkt ist, wenn Du eh nicht weiß, was er mit seinen Aussagen genau meint (weil Du es nicht nachlesen willst), dann macht es wenig Sinn, sich darüber zu echauffieren, sondern ist das einfach nur Rumgemotze. Und das darfst Du gerne alleine weiter betreiben. :)
Eulenwoelfchen hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit für die Zukunft ist schlicht Diziplin in der Einhaltung der Minestregeln im Schutz gegen Corona. Das sind die AHA-Regeln, freiwillig Maske tragen, Kontaktbeschränkungen statt Gruppenkuscheln, und tatsächlich auch Verzicht Urlaub im Getümmel und fröhliches Abusseln in Cafés, Bars, Reataurants und Kneipen.
Du wärest überrascht, wenn Du mal deren Aussagen wirklich im Detail lesen würdest.

In diesem Sinne :)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Genau dieses stelle ich in den Raum. All die elitären Empfehlungen wie jene Streeks, die sich auch nur darin erschöpfen, man müsse dnur die Risikogruppen schützen, und schon geht's, sind zwar toll fomuliert, aber eben NICHT praktikabel.
Die Maske soll auch "sexy" werden, war heute der Vorschlag in der Pressekonferenz. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Mit die schlimmsten Undisziplinierten die Alten.
Concrete

Beitrag von Concrete »

Genau dieses stelle ich in den Raum. All die elitären Empfehlungen wie jene Streeks, die sich auch nur darin erschöpfen, man müsse dnur die Risikogruppen schützen, und schon geht's, sind zwar toll fomuliert, aber eben NICHT praktikabel. Oder will der gute Mann den Bevölkerungsteil
ja genau.

klar, ich könnte auch mich selbst einschränken, zuhause bleiben und ffp2 maske tragen .. aber ..

wer sind diese jungen gesunden menschen eigentlich? was bilden die sich ein. weil ich krank und alt bin, sollen gefälligst alle zuhause bleiben, damit ICH sicher sein kann.

es darf auch keiner mehr ins gym oder in sportvereine. sicher ist sicher. Und ihr wollt doch sicher nicht das ich krank werde, oder?
was wärt ihr dann für menschen. denn wer hat es in der hand ob ICH krank werde? ganz sicher nicht ich.
Eulenwoelfchen

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:51)

Also von "nur" habe ich nichts gehört. Vielleicht meinst Du da einen anderen. Den, den ich kenne, schreibt sich auch mit "c". :)

Der Punkt ist, wenn Du eh nicht weiß, was er mit seinen Aussagen genau meint (weil Du es nicht nachlesen willst), dann macht es wenig Sinn, sich darüber zu echauffieren, sondern ist das einfach nur Rumgemotze. Und das darfst Du gerne alleine weiter betreiben. :)

Du wärest überrascht, wenn Du mal deren Aussagen wirklich im Detail lesen würdest.

In diesem Sinne :)
Ihr arroganten Besserwisserattitüden können Sie sich sonstwo hinkleben. Wenn Ihre beiden Wissenschaftler die ganz großen Lösungsexperten wären, könnte man natürlich nicht nur Sie als selbsternanntes "Heureka"-Erklärbärchen fragen, weshalb all die damit befasstn anderen Wissenschaftler und PolitikerInnen nicht den Empfehlungen folgten und der Lösunegen anwenden. Vermutlich, weil die alle so unterbelichtet sind oder aber einfach nur die Demokratie und die Grundrechte abschaffen wollen.

btw. Von beiden Wissenschaftlern habe ich im übrigen nivht nur genug gelesen, sondern auch in ausführlichen Gesprächen im TV genug gehört.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Concrete hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:25)
wer sind diese jungen gesunden menschen eigentlich? was bilden die sich ein. weil ich krank und alt bin, sollen gefälligst alle zuhause bleiben, damit ICH sicher sein kann.
Das nennt sich Solidarität.

Wir haben den alten Menschen in diesem Land viel zu verdanken. Im Übrigen haben die ganz andere Zeiten durchgestanden als wir.

Sind Solidarität und Empathie für dich Fremdwörter ?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2020, 21:34)

Einfach den Link öffnen und die Aussage "Gerade Frankreich hat die ganze Zeit identisch zu Deutschland gehandelt" lesen. Dann dürfte auch klar sein, warum meine Aussage eine Widerlegung darstellt. :)
Eine Widerlegung zu was? Komm mal zu Potte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:48)

Ihr arroganten Besserwisserattitüden können Sie sich sonstwo hinkleben.
Ich teile mit meinen Attitüden meine Meinung hier mit, ob es Dir gefällt oder nicht. :)
Eulenwoelfchen hat geschrieben: Wenn Ihre beiden Wissenschaftler die ganz großen Lösungsexperten wären, könnte man natürlich nicht nur Sie als selbsternanntes "Heureka"-Erklärbärchen fragen, weshalb all die damit befasstn anderen Wissenschaftler und PolitikerInnen nicht den Empfehlungen folgten und der Lösunegen anwenden. Vermutlich, weil die alle so unterbelichtet sind oder aber einfach nur die Demokratie und die Grundrechte abschaffen wollen.
Niemand unterstellt Regierenden Unterbelichtung oder Böswilligkeit, wenn sie Entscheidungen treffen, die man persönlich für teilweise falsch hält. Das gehört zum politischen Diskurs dazu, dass man das offen aussprechen kann, ohne ausfallend zu werden.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:btw. Von beiden Wissenschaftlern habe ich im übrigen nivht nur genug gelesen, sondern auch in ausführlichen Gesprächen im TV genug gehört.
Ja, vermutlich "genug" nach Deinen Maßstäben. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:55)

Eine Widerlegung zu was? Komm mal zu Potte.
Ähm, ich dachte das wäre jetzt selbst erklärend. Aber gerne ausführlicher, wenn jemand sagt, dass die Länder A und B die ganze Zeit identisch gehandelt haben, und ich aufzeige, dass diese im letzten Monat nicht identisch gehandelt haben, dann ist das eine Widerlegung. Und da muss man nicht nur den Monat Oktober heranziehen. Das Vorgehen in den Monaten März bis Mai waren in Frankreich und Deutschland sehr unterschiedlich, so dass man fast schon sagen kann, dass zwischen Deutschland und Schweden es mehr Ähnlichkeiten gab.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

BennGunn hat geschrieben:(28 Oct 2020, 22:02)

Nö.

Nur: Wer sich in Zeiten der real existierenden Pandemie ( :D ) den Erkenntnissen und Empfehlungen der wissenschaftlichen Mehrheitsauffassung verschließt und lieber dubiosen und verschwörungstheoretischen Scharlatanen das Wort redet, die meist ganz persönliche wirtschaftliche Interessen verfolgen (Ausnutzung der Dummheit mancher Zeitgenossen), kann nun mal nicht wirklich ernst genommen werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Concrete

Beitrag von Concrete »

Schnitter hat geschrieben:(28 Oct 2020, 23:52)
Das nennt sich Solidarität.
Wir haben den alten Menschen in diesem Land viel zu verdanken. Im Übrigen haben die ganz andere Zeiten durchgestanden als wir.
Sind Solidarität und Empathie für dich Fremdwörter ?
Ja klar, Solidarität. Leere Worthülse.

selber die ganze jugend durchgefeiert, die dickesten karren gefahren, jedes jahr zweimal in den urlaub geflogen, den planten vollgemüllt, die umwelt verpestet,
hart auf die lockerung der sterbehilfe abgefeiert, aber plötzlich ist jeder alte, der sagt das ihm corona egal ist, ein fall "um vor sich selbst geschützt zu werden".

und jetzt darf die jugend auch nicht mehr raus. könnte ja einer sterben. der zufällig auch da war. der keine wahl hatte ffp2 maske, oder einfach zuhause bleiben, weil er durch 30 jahre kettenrauchen nun zur risikogruppe gehört.

mir fehlt die eigenverantwortlichkeit bei der ganzen sache.

ich schätze mein risiko corona zu bekommen als äußerst gering ein, und das obwohl ich sogar im gesundheitsbereich arbeite, ich kann mich, falls nötig, selber schützen, und kann meine sozialen kontakte frei bestimmen.
wenn ich kein vertraune zu einer person habe, das sie sich verantwortungsvoll verhält, dann treffe ich sie einfach nicht, oder schütze mich etc.

oder ich nehme das risiko in kauf, ist auch möglich.
aber soll mir keiner erzählen, das sein individuelles risiko an covid zu erkranken durch irgendeinen covidioten beeinflusst wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Concrete hat geschrieben:(29 Oct 2020, 01:41)

Ja klar, Solidarität. Leere Worthülse.

selber die ganze jugend durchgefeiert, die dickesten karren gefahren, jedes jahr zweimal in den urlaub geflogen, den planten vollgemüllt, die umwelt verpestet,
hart auf die lockerung der sterbehilfe abgefeiert, aber plötzlich ist jeder alte, der sagt das ihm corona egal ist, ein fall "um vor sich selbst geschützt zu werden".
Die Frage ist, haben sie damals in ihrer Jugend andere Menschen gesundheitlich durch ihr Verhalten gefährdet?
Concrete hat geschrieben: und jetzt darf die jugend auch nicht mehr raus.
Es gibt keine Ausgangssperre.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Mindestens 3 wichtige Maßnahme wurden leider wieder nicht implementiert:

1. Allgemeine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und in Hausfluren.

2. Rauchverbot in der Öffentlichkeit und in Hausfluren und Balkonen {Aerosolausstoß)

3. Ess- und Trinkverbot in der Öffentlichkeit .
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(28 Oct 2020, 21:39)

Eine süffisante Frage.
Gut erkannt.
Der parlamentsferne “Langzeitplan“ scheint sich in Wiederholungen ohne Rücksicht auf Verluste zu erschöpfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(28 Oct 2020, 19:51)

Den gibt es schon seit Langem. Direkt in die eigenverantwortliche Hand der Menschen in unserem Land gelegt. Als man nach der ersten Welle
alle Maßnamen aufhob. Und sich vielzuviele Leute nicht einmal mehr an die minimalsten Vorsichtsregeln hielten. Und sich einfach so sorglos oder auch ignorant verhielten, als gäbe es as Virus nicht oder nicht mehr.
Das hat man und die Mehrheit hat eigenverantwortlich gehandelt. Im übrigen auch alle Restaurants, Gasthöfe und Biergärten in meiner Umgebung mittels vertrauenswürdigem Hygienekonzept. Der Friseur bleibt offen? Die S-und U-Bahn und Busse auch? Obwohl dort enger gestanden und gesessen wird, als in der Gaststube?
Fragen über Fragen.........

(Habe gestern ein Paket bekommen, herzlichen Dank dafür! :) )
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Nightrain

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:15)
Das hat man und die Mehrheit hat eigenverantwortlich gehandelt. Im übrigen auch alle Restaurants, Gasthöfe und Biergärten in meiner Umgebung mittels vertrauenswürdigem Hygienekonzept.
"Die Bevölkerung war stets bemüht."

JJazzGold hat geschrieben: Der Friseur bleibt offen? Die S-und U-Bahn und Busse auch? Obwohl dort enger gestanden und gesessen wird, als in der Gaststube?

(Habe gestern ein Paket bekommen, herzlichen Dank dafür! :) )[/color]
Friseur zähle ich zu den lebensnotwendigen Unternehmen... :p

Und Busse / Bahnen ist klar: die werden benötigt, damit 90% der Bevölkerung weiter arbeiten und die Wirtschaft am Laufen halten kann. Das gegen Biergärten aufzurechnen, finde ich...leicht populistisch :x
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:31)

Und Busse / Bahnen ist klar: die werden benötigt, damit 90% der Bevölkerung weiter arbeiten und die Wirtschaft am Laufen halten kann. Das gegen Biergärten aufzurechnen, finde ich...leicht populistisch :x
Fairerweise rechne ich U- und S-Bahnen gegen Gaststuben auf.

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Nightrain hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:31)

Genau das ist das Problem:

Man bekommt den Eindruck, dass die Maßnahmen eben nicht (oder nicht wesentlich) danach entschieden wurden, was welches Infektionspotential trägt, sondern auf was man am ehesten verzichten kann.

Und das ist in einer Demokratie eben ein no Go. Denn was dem individuellen Menschen wie wichtig ist, ist in einer Demokratie ganz alleine seine Entscheidung.

Dass etwas getan werden muss - unstrittig. Aber dann bitte die großen Brocken - da wo sich viele Menschen ungeschützt treffen und nicht die Randerscheinungen, wo ich die letzten Prozente abschöpfen kann.

Und wenn das Problem die Treffen/Feiern/Kindergeburtstage/Kartenabende im privaten Raum sind und ich da auf Kontrolle und Denunziantentum verzichten will, dann muss ich den Leuten halt deutlich machen, dass jeder Kontakt einmal „Risikowürfeln“ ist, wie das in dem von @Tom oben verlinkten Artikel deutlich dargestellt wurde.

Und das ein Rückzug auf sich selbst eben kein egoistischer Spleen ist, sondern allen hilft.

Klingt blöd, aber jetzt ist die Beschäftigung mit dem „ich“ eben mehr gefragt als das ständig demonstrierte „Teil einer Gruppe“. Zu lange war eben nur ein guter Mensch, wer in möglichst vielen Gruppen integriert war (sowohl im RL wie im Internet, wobei letzteres hier unbedenklich ist).

Und da muss, und ich glaube auch kann man die Leute auch mitnehmen. Und sie dann eine risikominimierte Gaststätte, Kultur- oder Sportveranstaltung besuchen lassen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:42)

Genau das ist das Problem:

Man bekommt den Eindruck, dass die Maßnahmen eben nicht (oder nicht wesentlich) danach entschieden wurden, was welches Infektionspotential trägt, sondern auf was man am ehesten verzichten kann.

Und das ist in einer Demokratie eben ein no Go. Denn was dem individuellen Menschen wie wichtig ist, ist in einer Demokratie ganz alleine seine Entscheidung.
Sehe ich genau anders herum. Es ist sogar die Pflicht einer Regierung hier abwägend zu handeln. Wenn es rein um das Infektionspotential ginge, müsste man die größten Kontaktbereiche schließen: das komlette Arbeitsleben.

Europa2050 hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:42)
Und wenn das Problem die Treffen/Feiern/Kindergeburtstage/Kartenabende im privaten Raum sind und ich da auf Kontrolle und Denunziantentum verzichten will, dann muss ich den Leuten halt deutlich machen, dass jeder Kontakt einmal „Risikowürfeln“ ist, wie das in dem von @Tom oben verlinkten Artikel deutlich dargestellt wurde.

Und da muss, und ich glaube auch kann man die Leute auch mitnehmen. Und sie dann eine risikominimierte Gaststätte, Kultur- oder Sportveranstaltung besuchen lassen.
Es gibt überhaupt keinen Nachweis, dass ein Besuch in der Gastronomie in irgendeiner Form sicherer wäre als Party zu Hause. Im Gegensatz zur Party weiß man nicht, wie die 30 anderen Gäste im Lokal so drauf sind. Es gibt keinerlei besseren Infektionsschutz am Tisch, da hocken alle ohne Abstand sich gegenüber. Lüftung ist nicht besser, im Gegenteil hat man die Aerosole von 100 Leuten im Raum und nicht nur von den 5-10 am eigenen Tisch.
Senexx

Beitrag von Senexx »

@Europa2050

Die Gastronomie hat sich den Lockdown redlich verdient. Dort sieht man das Personal in der Regel mit Maske unter Kinn, Abstandsregeln werden längst nicht mehr eingehalten, Kontaktlisten liederlich geführt, zum Teil einfach vergessen.

Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen. Die werden nun zu Unrecht bestraft.

Man hätte, von Anfang, die Verstöße mit hohen Strafandrohungen versehen und die Einhaltung der Regeln streng kontrollieren müssen.

Das wollte man aber nicht, wichtiger war, die vorhandenen Ordnungskräfte bei der Parksündergängelung einzusetzen.

Ich kenne ein Lokal, das gerne von unserem zweiten Bürgermeister frequentiert wird, man kann Bilder auf Facebook nach Wiedereröffnung nach dem Lockdown sehen, bei dem schon bald nach Ende des Lockdowns die Regeln von Tag zu Tag laxer gehandhabt wurden.

Die Politik, die lokalen Knallchargen, sind letzten Endes für den Kuddelmuddel verantwortlich.

Dass wir eine zweiten Lockdown bekommen würden, war immer klar. Lediglich der, viel zu späte Zeitpunkt, war nicht genau abschätzbar.

Und: Das ist nicht das Ende der Fahnenstange.

In Apulien hat man gerade alle Schulen geschlossen. Auch wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Schulschließungen bekommen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Nightrain hat geschrieben:(29 Oct 2020, 08:53)

Sehe ich genau anders herum. Es ist sogar die Pflicht einer Regierung hier abwägend zu handeln. Wenn es rein um das Infektionspotential ginge, müsste man die größten Kontaktbereiche schließen: das komlette Arbeitsleben.

.
Dann könnte man sich auch keine Lebensmittel mehr kaufen, insofern ist das keine Option.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Warum werden eigentlich nicht einfach die Ursachen des Lockdowns beseitigt?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Senexx

Beitrag von Senexx »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Oct 2020, 09:03)

Warum werden eigentlich nicht einfach die Ursachen des Lockdowns beseitigt?
Die unfähigen Politiker?

Geht nur bei Wahlen.

Aber der Bürger wählt sie ja immer wieder.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Senexx hat geschrieben:(29 Oct 2020, 09:05)

Die unfähigen Politiker?

Geht nur bei Wahlen.

Aber der Bürger wählt sie ja immer wieder.
Das stimmt ja so nicht. "DIE" Bürger haben nicht Das gewählt, was wir haben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Senexx

Beitrag von Senexx »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Oct 2020, 09:17)

Das stimmt ja so nicht. "DIE" Bürger haben nicht Das gewählt, was wir haben.
Mehrheiten entscheiden.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Senexx hat geschrieben:(29 Oct 2020, 09:24)

Mehrheiten entscheiden.
Nein, Quorum.
Eric Arthur Blair
Senexx

Beitrag von Senexx »

Götterdämmerung?

Jedes Ding hat zwei Seiten. Auch der Lockdown könnte eine positive Seite haben.

Sicher ist, dass diese Verzweiflungstat, das Eingeständnis der Überforderheit seitens der Politik, nicht so reibungslos über die Bühne gehen wird, wie der erste. Allerorten wächst der Widerstand.

Der Ansehensverlust der Politik dürfte sich beschleunigen. Was das für politische Auswirkungen haben wird, ist noch nicht klar.

Es wäre nicht das Schlechteste, wenn Merkel einen unrühmlichen Abgang bekäme und ihr Namen für immer mit einigen der größten Fehlentscheidungen in unserer Nachkriegsgeschichte verknüpft bliebe.

Was dann käme, ist unklar. Vermutlich aber eine Wahlbeteiligung der Grünen, eine noch größere Katastrophe.

Aber warten wir einfach mal ab, ob die wirtschaftlichen Verwerfungen die Bürger immer noch dazu verleiten, grünen Luftschlössern hinterherzujagen.....
Zuletzt geändert von Senexx am Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eulenwoelfchen

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2020, 07:15)

Das hat man und die Mehrheit hat eigenverantwortlich gehandelt. Im übrigen auch alle Restaurants, Gasthöfe und Biergärten in meiner Umgebung mittels vertrauenswürdigem Hygienekonzept. Der Friseur bleibt offen? Die S-und U-Bahn und Busse auch? Obwohl dort enger gestanden und gesessen wird, als in der Gaststube?

(Habe gestern ein Paket bekommen, herzlichen Dank dafür! :) )
Ich glaube im Ggenstz und aufgrund eigener Beobachtungen in der Vergangenheit nicht an Eindrücke, die du schilderst. Es mag villeicht für dein beobachtetes Unfeld bezüglich Gaststätten, Diskos?, Bars? und Cafés zutreffen. Aber irgendwoher müssen die rasant steigenden Infektionen ja kommen. Wenn ich ein paar Wochen zurüchdnke, und mir die Bilder ansehe, wie "konsequent" hier zuviele Leute eben nicht
die angemahnten Vorsichtsma0nahmn einhielten, liegt eher der Schluß nahe, dass es viel zu viele Menschen nicht so ernst namen und weiter nehmen. Ausserdem glaube ich keinem Gastronomen, dass er auch nur einen Gast aus seiner Gaststäte rausbittet, wenn dieser die Maske nicht aufsetzen will oder sie nur am Kinnt rägt. Oder auch ggf. Abstände nicht einhält. Da ist doch jedem das Einnahmenhemd näher als die anteckungsvermeidende Hose seiner Gäste. ;)

Schön, dass das Packerl unbeschadet ankam. Hoffntlich schmeckt er dann auch. ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(29 Oct 2020, 09:54)

Ausserdem glaube ich keinem Gastronomen, dass er auch nur einen Gast aus seiner Gaststäte rausbittet, wenn dieser die Maske nicht aufsetzen will oder sie nur am Kinnt rägt.
Ich kenne einen. Aber ich kenne auch dessen Umsätze aus den letzten Tagen und ich sehe daher den Lockdown in der Gastro - verbunden mit der Aussage, bis zu 75% der Umsätze aus dem Vorjahresmonat aus dem Staatssäckel zu zahlen - als sehr positiv an. So hohe Einnahmen hätte es in diesem November nie und nimmer gegeben, ich kann daher die Kritik der Gastronomen und der Verbände nicht verstehen, zumal ja auch noch Kurzarbeitergeld Null gezahlt wird und keine Kosten zB. durch Wareneinkauf entstehen, auch die Heizkosten und der Strom- und Gasverbrauch gehen rapide runter. Es würde mich nicht wundern, wenn da so mancher Gastwirt mit einem schönen Gewinn rausgeht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Eulenwoelfchen

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Oct 2020, 10:12)

Ich kenne einen. Aber ich kenne auch dessen Umsätze aus den letzten Tagen und ich sehe daher den Lockdown in der Gastro - verbunden mit der Aussage, bis zu 75% der Umsätze aus dem Vorjahresmonat aus dem Staatssäckel zu zahlen - als sehr positiv an. So hohe Einnahmen hätte es in diesem November nie und nimmer gegeben, ich kann daher die Kritik der Gastronomen und der Verbände nicht verstehen, zumal ja auch noch Kurzarbeitergeld Null gezahlt wird und keine Kosten zB. durch Wareneinkauf entstehen, auch die Heizkosten und der Strom- und Gasverbrauch gehen rapide runter. Es würde mich nicht wundern, wenn da so mancher Gastwirt mit einem schönen Gewinn rausgeht.
Das sehe ich auch so. Es gibt im übrigen auch noch andere Branchen in unserem Land, ausser Gatronomen, Kneipenwirten und Touriismus-Beschäftigten. Kein Wort darüber, ob eine Schreiner in den Seilen hängt. Weil er auf das Geld von Behördenaufträgen noch länger warten kann,
angesichts der abgespannten Haushaltslagen...

Man kann nur immer wieder darauf verweisen, dass es mit der Disziplin bei der Einhaltung von Schutzma0nahmen noch sehr hapert.
Das werden viele noch lernen müssen. Es ist deren Undiszipliniertheit im eigenen Verhalten, die teils egoistische Ignoranz und Sorglosigkeit, die dafür verantwortlich ist, dass dann wieder dicht gemacht werden muss und ganze Branchen in Schwierigkeiten kommen, statt halbwegs "normal" wieder vedienen zu können.

Bereitschaft, sich angesichts dieser üblen Pandemie etwas einzuschränken, kommt für zuviele Menschen einfach nicht in Frage.
Egoismus statt Verzicht rulez.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Die Neue Schamlosigkeit: Linke wird unverschämt
Amira Mohamed Ali (Linke) betonte, dass es wichtig sei, dass die Maßnahmen sozial abgefedert seien. Das sei beim ersten Lockdown nicht geschehen. Es gebe noch drei Millionen Menschen in Kurzarbeit. Sie verlangt unter anderem 200 Euro mehr für Hartz-IV-Empfänger.
Einfach nur dreist. Diejenigen, deren Situation sich durch Covid nicht verändert, die sowieso nicht arbeiten, keinen Einkommensverlust haben, sollen nun auch noch mehr Geld bekommen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ndner.html
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Oct 2020, 01:20)

Nö.

Nur: Wer sich in Zeiten der real existierenden Pandemie ( :D ) den Erkenntnissen und Empfehlungen der wissenschaftlichen Mehrheitsauffassung verschließt und lieber dubiosen und verschwörungstheoretischen Scharlatanen das Wort redet, die meist ganz persönliche wirtschaftliche Interessen verfolgen (Ausnutzung der Dummheit mancher Zeitgenossen), kann nun mal nicht wirklich ernst genommen werden.
Nun, wie die letzten Monate zeigen, existiert diese "Pandemie" real nur in den Horrormeldungen der Lügenpresse ;)
Erkenntnissen und Empfehlungen der wissenschaftlichen Mehrheitsauffassung
hab ich dich richtig verstanden: Ein Paar (Dutzende) bezahlte Wissenschaftler erkennen und empfehlen, daß 2x2=22 (weil diese Erkenntnis ihrem Auftraggeber erforderlich ist), und wir alle diesen Erkenntnissen verschließn müssen, wobei die anderen Wissenschaftler, die damit nicht einverstanden sind, werden zu "dubiosen und verschwörungstheoretischen Scharlatanen", non-persons und Verschwörungsreichsbürger gemacht?
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Senexx hat geschrieben:(29 Oct 2020, 10:49)

Einfach nur dreist. Diejenigen, deren Situation sich durch Covid nicht verändert, die sowieso nicht arbeiten, keinen Einkommensverlust haben, sollen nun auch noch mehr Geld bekommen.

Sehe ich auch so.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kritikaster
Vorstand

BennGunn hat geschrieben:(29 Oct 2020, 10:57)

Nun, wie die letzten Monate zeigen, existiert diese "Pandemie" real nur in den Horrormeldungen der Lügenpresse ;)

hab ich dich richtig verstanden: Ein Paar (Dutzende) bezahlte Wissenschaftler erkennen und empfehlen, daß 2x2=22 (weil diese Erkenntnis ihrem Auftraggeber erforderlich ist), und wir alle diesen Erkenntnissen verschließn müssen, wobei die anderen Wissenschaftler, die damit nicht einverstanden sind, werden zu "dubiosen und verschwörungstheoretischen Scharlatanen", non-persons und Verschwörungsreichsbürger gemacht?
Gegen die Ignoranz rechter "Lügenpresse"-Pöbler und Realitätsleugner ist leider kein Kraut gewachsen.

Dagegen wird es sicher auch niemals einen Impfstoff geben, und selbst wenn es den gäbe, würde man kaum in der Lage sein, damit die "alternativreale" Filterblase zu durchdringen, die deren Parallelwelt umgibt.

So weit herrscht doch wohl Einigkeit zwischen uns.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Frauke Petry im Bundestag: Bevölkerung durchseuchen und Vitamin B. Gibt man mit dem Fraktionsaustritt auch sein komplettes Gehirn ab?
Kritikaster
Vorstand

Nightrain hat geschrieben:(29 Oct 2020, 11:10)

Frauke Petry im Bundestag: Bevölkerung durchseuchen und Vitamin B. Gibt man mit dem Fraktionsaustritt auch sein komplettes Gehirn ab?
Wenn man erst einmal in der Fraktion war, hat man bereits keins mehr.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Nightrain hat geschrieben:(29 Oct 2020, 11:10)

Naja von solchen Leuten wie der Petry und auch der AFD ist nichts anderes zu erwarten eine Durchseuchung da,würden wir dann von ganzen anderen Todeszahlen der Risikogruppen reden und Hochrisikogruppen sind nun mal, Ältere, Übergewichtige , Diabetiker, COPD Kranke und davon gibt es in der Bevölkerung eine ganze Menge da kannst du es dir ja Hochrechnen was diese Einstellung für Konsequenzen nach sich zieht ( von einer Überforderung des Gesundheitssystems ganz zu schweigen) wer in moraliscg- ethischer Hinsichr nur bei Verstand ist wird schnell Abstand von dem Konzept einer Herdenimunität und Bevölkerungsdurchseuchung nehmen.
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Senexx hat geschrieben:(29 Oct 2020, 10:49)

Falsch. Ein sehr erheblicher Teil der ALG-II-Empfänger hat einen Arbeitsplatz und stockt auf. Zu den ALG-II-Empfängern gehören auch Selbständige, die massive durch die Einschränkungen hervorgerufene Einkommensverluste haben. Über ALG II werden Wohnungsmiete, Heizkosten und Krankenkasse bezahlt. Die anderen Hilfsgelder sind Zuschüsse bzw. Übernahmen von Betriebskosten, die vom Selbständigen nur durchgeleitet werden.
Senexx

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Oct 2020, 11:20)

Falsch. Ein sehr erheblicher Teil der ALG-II-Empfänger hat einen Arbeitsplatz und stockt auf. Zu den ALG-II-Empfängern gehören auch Selbständige, die massive durch die Einschränkungen hervorgerufene Einkommensverluste haben. Über ALG II werden Wohnungsmiete, Heizkosten und Krankenkasse bezahlt. Die anderen Hilfsgelder sind Zuschüsse bzw. Übernahmen von Betriebskosten, die vom Selbständigen nur durchgeleitet werden.
Ach, die SED (vulgo: Die Linke) als Schutzpatronin des freien Unternehmertums. Der 1. April ist noch weit...
Antworten