Regierung Merz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Perkeo

Re: Regierung Merz

Beitrag von Perkeo »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 21:04 Was mich auch sehr stört: wie sehr sich Menschen von bunten Bildern, bombastischen PowerPoint-Präsentationen und vollmundigen Worten beeindrucken lassen. Und dann, hoch emotionalisiert und euphorisiert jedewede Ration unter den Tisch fallen lassen.
Und was mich stört ist dass diese unglaubliche Medieninkompetenz so normalisiert wird. Demokratie bedeutet dass das Volk der Chef ist. Und in jedem Unternehmen hat es Folgen, wenn der Chef ne Pfeife ist. Wer ohne eigenes Urteilsvermögen bevormundet werden will, soll nach China auswandern.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Perkeo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:42 Unterschätze die psychologische Kriegsführung nicht. Worte sind nicht wichtiger als Taten, aber auch nicht unwichtig. Am wirksamsten sind Taten mit Symbolcharakter. Eine Taurus-Lieferung wird als Signal ebenso wichtig sein wie der tatsächliche militärische Wirkung.
Völlig korrekt. Das richtige Zeichen, genau zur richtigen Zeit und dann noch abgesprochen mit dem US-Präsidenten, trotz allem!
Respekt!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Perkeo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 17:16 Demokratie bedeutet dass das Volk der Chef ist.
Nö. In der Demokratie wählt das Volk den Chef; ggf. indirekt übers Parlament.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Maikel hat geschrieben: Gestern, 10:41Nö. In der Demokratie wählt das Volk den Chef; ggf. indirekt übers Parlament.
Das stimmt nicht, das Volk ist der Souverän, niemand sonst. Die Parlamentarier inkl. der Regierung sind Volksvertreter.
Arizona

Beitrag von Arizona »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:30 Das war ein anderes Zeitalter der Welt. Kann mir gar nicht vorstellen dass das jemanden gefallen hat. Ohne Auto, ohne Reisen, 6 Tage-Woche, der ewige Smog im Ruhrpott. Was war denn da so toll?
Elvis? Kennedy? Walter Ulbricht?
Ach was, war nicht früher alles besser, laut Nostalgie von AfD Anhängern? Es gab noch keine linken Medien, kein Multikulti Gedöns, keine "Corona Diktatur", kein Social Media, keine Smartphonezombies, keine Schnellebigkeit, usw. Ach wie schön und gemütlich war das leben doch im antiken Griechenland oder unter Kaiser Wilhelm. Nich? :D
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Das Ganze war der Hammer, und das nicht nur (aber auch) wegen der Ukraine.

Die Bilder von Merz, Macron und Starmer lachend und scherzend am Tisch. Ein Konservativer, ein Liberaler und ein Linker). Ich habe seit ewigen Zeiten mal wieder das Gefühl, da haben sich drei gefunden, um Europas Scherben wieder zusammenfügen, solches einigendes Zupacken war weder unter Merkel noch Scholz möglich.

Und mit Tusk und den Selenskys am Gefallenendenkmal ein starkes Zeichen für ein geeintes Europa inkl. Ukraine.

So, und nicht anders geht Europa. Chapeau Herr Merz (und den anderen natürlich auch).
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Europa2050 hat geschrieben: Gestern, 11:35 Das Ganze war der Hammer, und das nicht nur (aber auch) wegen der Ukraine.

Die Bilder von Merz, Macron und Starmer lachend und scherzend am Tisch. Ein Konservativer, ein Liberaler und ein Linker). Ich habe seit ewigen Zeiten mal wieder das Gefühl, da haben sich drei gefunden, um Europas Scherben wieder zusammenfügen, solches einigendes Zupacken war weder unter Merkel noch Scholz möglich.

Und mit Tusk und den Selenskys am Gefallenendenkmal ein starkes Zeichen für ein geeintes Europa inkl. Ukraine.

So, und nicht anders geht Europa. Chapeau Herr Merz (und den anderen natürlich auch).
Genau das haben mein Mann und ich gestern Abend auch gesagt. Zögerlichkeit ist nicht das Gebot der Stunde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 16:30 Das war ein anderes Zeitalter der Welt. Kann mir gar nicht vorstellen dass das jemanden gefallen hat. Ohne Auto, ohne Reisen, 6 Tage-Woche, der ewige Smog im Ruhrpott. Was war denn da so toll?
Elvis? Kennedy? Walter Ulbricht?
Kutschen ohne Stoßdämpfer und Frauen, im Kindbett verstorben. Toll.

Wer nichts anderes kennt, ist zufrieden. Wer heute den "alten Zeiten" nachtrauert, hat noch ganz andere Probleme. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben: Gestern, 11:35So, und nicht anders geht Europa. Chapeau Herr Merz (und den anderen natürlich auch).
Ich gebe auf so etwas nichts mehr, nur die Taten können bewertet werden, schöne Bilder und warme Worte bewirken nichts, zumindest nicht dauerhaft. Kann sich noch jemand an den Vertrag von Aachen erinnern, den Macron und Merkel unterzeichnet haben? Was ist daraus geworden? Da hatte ich Hoffnung, dass mal wieder etwas vorwärts geht in Sachen europäischer Einigung.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 11:50 Ich gebe auf so etwas nichts mehr, nur die Taten können bewertet werden, schöne Bilder und warme Worte bewirken nichts, zumindest nicht dauerhaft. Kann sich noch jemand an den Vertrag von Aachen erinnern, den Macron und Merkel unterzeichnet haben? Was ist daraus geworden? Da hatte ich Hoffnung, dass mal wieder etwas vorwärts geht in Sachen europäischer Einigung.
Merz hat für die Ukraine und den Frieden in wenigen Tagen mehr getan, als Scholz in drei Jahren, und letztlich auch Merkel vorher (auch wenn die russische Aggression gegen die Ukraine zu ihrer Zeit noch nicht zum Vollkrieg ausgeartet war).

Erstens der Paradigmenwandel:
Wir unterstützen die Ukraine nicht, weil nur, weil es Rechtens ist, sondern auch, weil Friede nicht durch Appeasement sondern Gleichgewicht entsteht.

Dann Taurus:
Ob die Dinger kommen, und wie sie militärisch wirken sein dahin gestellt. Aber Dank der neuen Regierung liegen sie wieder auf dem Tisch, an den putin oder seine Nachfolger gezwungen werden müssen, um Friede zu erreichen.

Das sind Taten.

Vorsicht Ironie: Wenn Merz so weiter macht, klaut er T. noch den ihm von Rechts wegen zustehenden Friedensnobelpreis.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben: Gestern, 11:35 Ich habe seit ewigen Zeiten mal wieder das Gefühl, da haben sich drei gefunden, um Europas Scherben wieder zusammenfügen, solches einigendes Zupacken war weder unter Merkel noch Scholz möglich
Nur als Ergänzung. Die Skandinavier und die baltischen Staaten sind IMO wichtiger Bestandteil der "Gruppe der Erwachsenen". Politisch wie militärisch.
Tom Bombadil

Europa2050 hat geschrieben: Gestern, 12:00Das sind Taten.
Für mich sind das bisher nur Worte. Taten wären, Geld zu überweisen und Waffen zu schicken und zwar schnelle und im größeren Umfang als Scholz es getan hat. Ich bin mir auch sicher, dass Merz dies auch versuchen wird, aber ob der Koalitionspartner mit vielen moskautreuen Genossen da mitmacht, müssen wir abwarten.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 12:05 Für mich sind das bisher nur Worte. Taten wären, Geld zu überweisen und Waffen zu schicken und zwar schnelle und im größeren Umfang als Scholz es getan hat. Ich bin mir auch sicher, dass Merz dies auch versuchen wird, aber ob der Koalitionspartner mit vielen moskautreuen Genossen da mitmacht, müssen wir abwarten.
Da sind wir evtl. etwas verschiedener Meinung:
Geld und auch Waffen hat die Scholzregierung ja nicht unerheblichem Maß gesendet, wenn auch häufig unter Druck von FDP und Grünen.
Was Scholz aber tunlichst vermieden hat, ist, damit Politik zu machen, putin zu drohen, wenn er mit den Kriegsverbrechen nicht aufhört, oder ihn Annen Verhandlungstisch zu prügeln.

Weil Merz das tut, hilft es nicht nur der Ukraine, sondern allen Menschen und damit der Ukraine in viel stärkerem Maß.

Tom Bombadil

Warten wir ab, was tatsächlich geschieht, dann kann man immer noch "feiern" ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Perkeo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 17:16 Und was mich stört ist dass diese unglaubliche Medieninkompetenz so normalisiert wird. Demokratie bedeutet dass das Volk der Chef ist. Und in jedem Unternehmen hat es Folgen, wenn der Chef ne Pfeife ist. Wer ohne eigenes Urteilsvermögen bevormundet werden will, soll nach China auswandern.
Inkompetent ist derjenige, der sich bei seinen Entscheidungen allein von seinen Emotionen leiten lässt. Sowas war noch nie eine gute Idee.
Perkeo

Beitrag von Perkeo »

sünnerklaas hat geschrieben: Gestern, 14:17 Inkompetent ist derjenige, der sich bei seinen Entscheidungen allein von seinen Emotionen leiten lässt. Sowas war noch nie eine gute Idee.
Und dennoch wird es in der Gesellschaft normalisiert. Sogar den Abgeordneten wird Beifall geklatscht, weil sie im ersten Wahlgang mal eben den Zeitplan für Antrittsbesuche und Ukraine-Gipfel gefährdet.
Das muss aufhören.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Perkeo hat geschrieben: Gestern, 15:57 Und dennoch wird es in der Gesellschaft normalisiert. Sogar den Abgeordneten wird Beifall geklatscht, weil sie im ersten Wahlgang mal eben den Zeitplan für Antrittsbesuche und Ukraine-Gipfel gefährdet.
Das muss aufhören.
Wir müssen weg von der emotionalisierenden Symbolpolitik. Und dem Denken im Sinne der sogenannten "Sofortness". Diese Denkweise, diese völlig überzogene Erwartungshaltung hat sich inzwischen auch in der Politik breitgemacht. Wir sehen es aktuell in den USA, wohin das führt: ins totale Chaos. Trump haut ein Dekret nach dem anderen heraus. Und zwar tagtäglich und in Massen. Das Ergebnis wird man sehen: danach ist alles kaputt, Vertrauen zerstört und gleichzeitig ist ein riesiges Chaos da, weil nichts zuende geführt wurde und die Protagonisten den Überblick verloren haben.
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

Arizona hat geschrieben: Gestern, 10:47 Ach was, war nicht früher alles besser, laut Nostalgie von AfD Anhängern? Es gab noch keine linken Medien, kein Multikulti Gedöns, keine "Corona Diktatur", kein Social Media, keine Smartphonezombies, keine Schnellebigkeit, usw. Ach wie schön und gemütlich war das leben doch im antiken Griechenland oder unter Kaiser Wilhelm. Nich? :D
Oh ja. Kaiser Wilhelm. Ein Platz an der Sonne. Vor allem für die Herero in Deutsch-Südwest, aber auch die deutschen Arbeiter, die in der Mietskaserne mit Etagenklo hausten. Herrliche Zeiten.....wenn man Kaiser war.
Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 12:05 Für mich sind das bisher nur Worte. Taten wären, Geld zu überweisen und Waffen zu schicken und zwar schnelle und im größeren Umfang als Scholz es getan hat. Ich bin mir auch sicher, dass Merz dies auch versuchen wird, aber ob der Koalitionspartner mit vielen moskautreuen Genossen da mitmacht, müssen wir abwarten.
Die "Genossen" haben eine über die Jahre von CDU-Verteidigungsministern ausgehungerte Bundeswehr geerbt. Ohne Munitionslager, ohne Ersatzteillager, mit Fahrzeugen die sich verschiedene Truppen nach Bedarf teilen mussten, mit überteuertem aber nicht einsatzfähigem Gerät. Die Genossen haben mehr geliefert als jedes andere europäische Land. Nur den Taurus nicht weil es eine Waffe ist die wir selber zur Abschreckung brauchen. Sonst haben wir nichts an Marschflugkörpern. Die Genossen haben allerdings Nachschub in den USA geordert.

Die Moskautreuen findest du beim BSW und bei der AfD. Bei der SPD gab es nur einen Mützenich und der wurde immer weiter rausgedrängt und hat jetzt gar nichts mehr zu melden. Boris Pistorius hat sich von ihm distanziert und Fraktionschef ist er auch nicht mehr.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 10:46 Das stimmt nicht,
Danke, gleichfalls
das Volk ist der Souverän, niemand sonst. Die Parlamentarier inkl. der Regierung sind Volksvertreter.
Andere Begriffe dafür zu nutzen, bringt nichts.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Tom Bombadil

Alter Stubentiger hat geschrieben: Gestern, 18:00Bei der SPD gab es nur einen Mützenich und der wurde immer weiter rausgedrängt und hat jetzt gar nichts mehr zu melden.
Dass Stegner sich neulich mit anderen Moskautreuen zum "Petersburger Dialog" in Baku getroffen hat und das geheimhalten wollte, scheint dir entgangen zu sein. Und es gibt noch mehr von denen: Schwesig, Platzeck, Steinmeier, Heino Wiese, über Schröder/Wiese ist auch Klingbeil involviert und last but not least Stefan Weil, die "Moskau Connection" ist immer noch stark in der SPD: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moskau-Connection

Von wegen "gab es nur einen Mützenich"...
Arizona

Beitrag von Arizona »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Gestern, 17:49 Oh ja. Kaiser Wilhelm. Ein Platz an der Sonne. Vor allem für die Herero in Deutsch-Südwest, aber auch die deutschen Arbeiter, die in der Mietskaserne mit Etagenklo hausten. Herrliche Zeiten.....wenn man Kaiser war.

Naja die AfD möchte ja genau dahin zurück und genau wie das Vorbild jenseits des Atlantik, möchte die AfD Deutschland wieder "GROßARTIG" machen also übersetzt auf rechts drehen. Natürlich wird die Frage dabei nicht beantwortet für wen eigentlich Deutschland früher so großartig war? Die kaiserliche Oberschicht? Oder das Herr der arbeitenden Hungerlöhner?
Arizona

Beitrag von Arizona »

Alter Stubentiger hat geschrieben: Gestern, 18:00

Die Moskautreuen findest du beim BSW und bei der AfD. Bei der SPD gab es nur einen Mützenich und der wurde immer weiter rausgedrängt und hat jetzt gar nichts mehr zu melden. Boris Pistorius hat sich von ihm distanziert und Fraktionschef ist er auch nicht mehr.
Die Kremlfreunde fand und findest du eigentlich bis auf FDP und Grüne in jeder BT- Partei. Am offensichtlichen bei BSW, AfD und Linken und die ja quasi Propaganda für den Kreml in Deutschland verbreiten und das russische Narrativ 1 zu 1 übernehmen. Aber auch SPD, CDU und CSU gab und gibt es Putinfreunde und Russlandromantiker: Stegner, Schröder, Stoiber, Schwesig, Tillich, Kretschmer. Um nur mal einige Namen zu nennen.
Antworten