Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

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firlefanz11
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

Meinetwegen können se ab Ende August streiken bis die Streikkassen leer sind, und die EVG Mitglieder nur noch Geld für Katzenfutter zum fressen haben.
Wird bestimmt der Akzeptanz u. den Willen der Bürger auf Öffis umzusteigen sehr zuträglich sein. :rolleyes:
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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 08:42 https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 57905.html

Was soll die sinnlose Kraftmeierei?

Das die EVG lange streiken kann, ist der Bahn, den Kunden bewusst.
Wie wäre es, wenn man sich auf die Schlichtung und ein für alle Seiten
guten Ergebnis konzentrieren würde. :?
Daran haben die Arbeitgeber aber wenig Interesse. Am Ende wird es so für sie nur noch teurer. Nun denn. Der Move der GdL mit der Genossenschaft ist aber pfiffig. Daran sollte sich die EVG spätestens bei den nächsten Tarifverhandlungen orientieren.
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Es sieht wohl gut aus.
Es wurde ein Kompromiss gefunden, mit dem wohl beide gut leben können.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ba ... g-100.html

Lieber Oberlokfüher

Nein sie werden keinen einzigen Cent mehr aushandel, wie die EVG.
Mit Sicherheit steht das im zukünftigen Tarifvertrag der EVG, dass sie alles
auch bekommen, was Sie sich eventuell durch Streiks auf Rücken der
Fahrgäste und Kunden mehr herausholen.
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... t-100.html

und die beiden kommenden Tarifverträge werden den Verlust noch stark anwachsen lassen.
Über versteckte und offizielle Preiserhöhung wird man das nicht reinholen.
Eine versteckte Preiserhöhung war zum Beispiel, dass man ab jetzt die Sitzplatz-Reservierung
bei einer Fahrt mit der 1. Klasse im Fernverkehr bezahlen muss.
Das sind pro Fahrt 11,80 Euro.
Dann fahre ich halt im Jahr einmal weniger. :D
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... er,TlKbec4

Die EVG spricht sich dafür aus, den Schlichterspruch anzunehmen.
25 % müssen für den Schlichterspruch sein, damit er als angenommen gilt.
Also, auch wenn eine Mehrheit den Schlichterspruch ablehnt, gilt er als
angenommen. Ich finde es gut, dass die Hürde für eine Ablehnung so hoch sind.
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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

https://express.evg-online.org/tarifver ... zent-mehr/

Teilweise an die 900 Euro mehr für die Beschäftigten. Ein kleiner Anfang, aber insgesamt noch viel zu wenig, zumal es nicht alle Berufsgruppen betrifft. Ob man damit die Personalengpässe etwas abfedern kann, damit weniger Züge ausfallen und die Zuverlässigkeit steigt, wird sich über eine längere Zeit zeigen müssen.

Aber gut, wenn der Tarifvertrag angenommen werden sollte, kriegen die Mitarbeiter erstmal schnell Geld. Und in rund anderthalb Jahren stehen dann die nächsten Verhandlungen an.
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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat sich gegen weitere Bahn-Streiks entschieden. 52,3 Prozent der EVG-Mitglieder hätten in der Urabstimmung die Schlichtungsvereinbarung angenommen und damit neue unbefristete Arbeitskämpfe abgelehnt, teilte die EVG mit.
https://www.deutschlandfunk.de/evg-mitg ... h-100.html

Gut, hat sich das erstmal erledigt. Im Herbst geht es dann mit der GdL weiter.
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Es könnte zu Streiks in der Weihnachtszeit kommen.
Der OberLokführer hat den Weihnachtsfrieden der Bahn abgelehnt.
Das war früher immer so, dass es ein Weihnachtsfrieden gab.
https://www.merkur.de/leben/geld/streik ... 80277.html

Gott sei Dank fahrt nach München inzwischen eine Privatbahn. :cool:
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Anne »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 18:16 Es könnte zu Streiks in der Weihnachtszeit kommen.
Der OberLokführer hat den Weihnachtsfrieden der Bahn abgelehnt.
Das war früher immer so, dass es ein Weihnachtsfrieden gab.
https://www.merkur.de/leben/geld/streik ... 80277.html

Gott sei Dank fahrt nach München inzwischen eine Privatbahn. :cool:
wenn Weselsky zum Angriff bläst, wird mir immer ganz flau im Magen. Da bin ich wohl aus früheren Streikzeiten nachhaltig geprägt. Dem Himmel sei dank, dass ich nicht mehr so sehr auf die Bahn angewiesen bin.
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Anne hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:45 wenn Weselsky zum Angriff bläst, wird mir immer ganz flau im Magen. Da bin ich wohl aus früheren Streikzeiten nachhaltig geprägt. Dem Himmel sei dank, dass ich nicht mehr so sehr auf die Bahn angewiesen bin.
Da es kein Weihnachtsfrieden gibt werden sehr viel ihr Fahrt mit der Bahn über Weihnachten absagen. Schon jetzt ist ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstanden.
Wenn die Laufzeit 12 Monate geht, haben wir den "Tanz" jedes Jahr. :mad2:
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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 13:06 Da es kein Weihnachtsfrieden gibt werden sehr viel ihr Fahrt mit der Bahn über Weihnachten absagen.
Sehr gut. Dann merken sie endlich, dass man gute Löhne benötigt. Das erspart auch größere Streiks in der Zukunft.
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Mendoza
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Mendoza »

frems hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 14:36 Sehr gut. Dann merken sie endlich, dass man gute Löhne benötigt. Das erspart auch größere Streiks in der Zukunft.
Dann fahren die Leute eben wieder Auto oder fliegen in den Urlaub :p . Ist zwar umwelttechnisch sch...lecht, aber ist ja so gewollt. Da kannst du und deine Klebekumpels wieder über die pöhsen Autofahrer herziehen. Aber ich schätze dem Allerletzten dieser Generation ist es im Winter zu kalt hier für die Straße und die sind dann schon wieder selber auf dem Weg nach Bali.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 14:36 Sehr gut. Dann merken sie endlich, dass man gute Löhne benötigt. Das erspart auch größere Streiks in der Zukunft.
höhere Löhne = höhere Preise für die Tickets

bringt noch mehr dazu, mit den Kasperbuden zu fahren... :D
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:00 bringt noch mehr dazu, mit den Kasperbuden zu fahren... :D
Und je höher die Löhne desto mehr Menschen können sich Autofahren und Flugreisen leisten :D
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Mendoza
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:13 Und je höher die Löhne desto mehr Menschen können sich Autofahren und Flugreisen leisten :D
Bemerkenswert. Frems als ausgewiesener Autohasser ist davon begeistert, dass bei einem Bahnstreik alle ohne Auto in den Hintern gekniffen sind :s
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:13 Und je höher die Löhne desto mehr Menschen können sich Autofahren und Flugreisen leisten :D
ja, die Lokführer.... :p
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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 16:25 Dann fahren die Leute eben wieder Auto oder fliegen in den Urlaub :p . Ist zwar umwelttechnisch sch...lecht, aber ist ja so gewollt.
Klar, so ein Streiktag bringt einen direkt zum Autohändler. :p

Aber sollen die Deppen ruhig zum Feierbeginn wieder alle auf der Autobahn im Stau stehen. Mit Umwelttechnik hat es bloß wenig zu tun.

Und eine Bahn, die durch Personalausfälle nicht hinterherkommt, ihre Strecken und Fahrzeuge a) in Schuss zu halten, b) zu modernisieren und c) auszubauen, lädt auch keine Fahrgäste ein. Ganz zu schweigen von Ausfällen und Verspätungen durch zu wenig Personal. Aber so weit können Autofahrer meistens nicht denken. Sonst wären sie ja in der Lage, ihren Alltag zu organisieren.

So einfach ist das. :)
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:00 höhere Löhne = höhere Preise für die Tickets

bringt noch mehr dazu, mit den Kasperbuden zu fahren... :D
Bitte nicht schon wieder einen Strang schreddern. Ich werde dir nicht erklären, dass die Bahn kein Rickshaw-Unternehmen ist.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:44 Bitte nicht schon wieder einen Strang schreddern. Ich werde dir nicht erklären, dass die Bahn kein Rickshaw-Unternehmen ist.
Auch die Bahn ist keine Sozialbude.
Löhne sind Kosten und müssen erwirtschaftet werden- hier über Ticketpreise
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:41 Und eine Bahn, die durch Personalausfälle nicht hinterherkommt, ihre Strecken und Fahrzeuge a) in Schuss zu halten, b) zu modernisieren und c) auszubauen, lädt auch keine Fahrgäste ein.
Stimmt


Aber so weit können Autofahrer meistens nicht denken. Sonst wären sie ja in der Lage, ihren Alltag zu organisieren.
sind sie doch

deswegen fahren sie Auto ...
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Mendoza
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Mendoza »

frems hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 17:41 Klar, so ein Streiktag bringt einen direkt zum Autohändler. :p

Aber sollen die Deppen ruhig zum Feierbeginn wieder alle auf der Autobahn im Stau stehen. Mit Umwelttechnik hat es bloß wenig zu tun.

Und eine Bahn, die durch Personalausfälle nicht hinterherkommt, ihre Strecken und Fahrzeuge a) in Schuss zu halten, b) zu modernisieren und c) auszubauen, lädt auch keine Fahrgäste ein. Ganz zu schweigen von Ausfällen und Verspätungen durch zu wenig Personal. Aber so weit können Autofahrer meistens nicht denken. Sonst wären sie ja in der Lage, ihren Alltag zu organisieren.

So einfach ist das. :)
Guter Witz. Normalerweise dauert ein Streik Wochen und im Rest des Jahres kommt die Bahn sowieso unpünktlich oder Züge fallen ganz aus. Das einzige was pünktlich kommt sind die Preiserhöhungen.
Wenn ich nicht das Glück hätte einen relativ kurzen Weg zur Arbeit zu haben, den ich auch mit dem Rad bewältigen kann, würde ich mich auch ins Auto setzen.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 18:00 Guter Witz. Normalerweise dauert ein Streik Wochen und im Rest des Jahres kommt die Bahn sowieso unpünktlich oder Züge fallen ganz aus. Das einzige was pünktlich kommt sind die Preiserhöhungen.
Wenn ich nicht das Glück hätte einen relativ kurzen Weg zur Arbeit zu haben, den ich auch mit dem Rad bewältigen kann, würde ich mich auch ins Auto setzen.
Genau, wochenlanger Generalstreik, wo nichts fährt. Wer kennt ihn nicht? Und sicherlich ist die Unpünktlichkeit ein Problem. Das löst man aber nicht, wenn Stellen unbesetzt bleiben.

Und mit Glück hat das doch wenig zu tun. Die meisten Leute wählen Wohn- und Arbeitsort freiwillig. Und da kann ein Billigstandort im Outback auf Dauer teuer sein und man ist völlig von gummibereiften Kasperbuden abhängig. Das, wie gesagt, in der Regel hat man es gewollt. Oder nicht darüber nachgedacht.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 18:05 G . Die meisten Leute wählen Wohn- und Arbeitsort freiwillig.
yoh- bei der aktuellen Lage haben die Wohnungssuchenden ja die große Auswahl...
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 18:05 Genau, wochenlanger Generalstreik, wo nichts fährt. Wer kennt ihn nicht? Und sicherlich ist die Unpünktlichkeit ein Problem. Das löst man aber nicht, wenn Stellen unbesetzt bleiben.

Und mit Glück hat das doch wenig zu tun. Die meisten Leute wählen Wohn- und Arbeitsort freiwillig. Und da kann ein Billigstandort im Outback auf Dauer teuer sein und man ist völlig von gummibereiften Kasperbuden abhängig. Das, wie gesagt, in der Regel hat man es gewollt. Oder nicht darüber nachgedacht.
Zu Bundesbahn- und DDR-Reichsbahnzeiten war der Beruf des Eisenbahners ein Standpunkt. Egal, in welcher Funktion man dort tätig war - ob als Arbeiter, Schaffner, Lokführer, Bahnsekretär etc.. Haben Leute, wie Hartmut Mehdorn u.a. kaputt bekommen.
Zur Erinnerung: Bundesbahn-Lokführer, die in ihrer regulären Arbeitszeit modernste E-Loks fuhren, waren sich nicht zu schade, in ihrer freien Zeit auf Museumsbahnstrecken mit der Dampflok unterwegs zu sein, die Dampflok instand zu halten etc.. Ich habe Bundesbahnobersekretäre und -direktoren gekannt, die in ihrer freien Zeit mit Hammer und Ölkanne als Streckengeher auf Museumsbahnstrecken unterwegs waren, Fahrzeuge repariert haben usw..
Eisenbahner zu sein, war eben bis in die 90er Jahre hinein ein Standpunkt. Und die Partys beim BSW, dem Bundesbahnsozialwerk waren damals legendär.
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Zugleich ließ der Gewerkschaftschef erkennen, dass die Feiertage selbst von einem Streik
ausgenommen wären: »Man sagt zwar, dass ich beinhart, aber nie, dass ich bescheuert bin«, betonte er.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/deuts ... a3768aa233
Weis der xxx, dass weit über 90 % nicht an den Feiertagen
sondern die Tage davor und danach den Zug nehmen wollen.
An den Feiertagen würde es wahrscheinlich kaum jemanden stören,
wenn gestreikt werden würde.
ordert die GDL eine 35-Stunden-Woche für Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich sowie 555 Euro
...
Seiler sagte, die Forderungen der GDL würden eine Erhöhung der Personalkosten um 50 Prozent bedeuten. Zudem müssten wegen der Arbeitszeitverkürzung Tausende neue Leute eingestellt werden, was angesichts des Fach- und Arbeitskräftemangels »nicht realisierbar« sei.
Das was Herr Seiler sagt, versteht halt nicht jeder.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 20:06 Zu Bundesbahn- und DDR-Reichsbahnzeiten war der Beruf des Eisenbahners ein Standpunkt. Egal, in welcher Funktion man dort tätig war - ob als Arbeiter, Schaffner, Lokführer, Bahnsekretär etc.. Haben Leute, wie Hartmut Mehdorn u.a. kaputt bekommen.
Zur Erinnerung: Bundesbahn-Lokführer, die in ihrer regulären Arbeitszeit modernste E-Loks fuhren, waren sich nicht zu schade, in ihrer freien Zeit auf Museumsbahnstrecken mit der Dampflok unterwegs zu sein, die Dampflok instand zu halten etc.. Ich habe Bundesbahnobersekretäre und -direktoren gekannt, die in ihrer freien Zeit mit Hammer und Ölkanne als Streckengeher auf Museumsbahnstrecken unterwegs waren, Fahrzeuge repariert haben usw..
Eisenbahner zu sein, war eben bis in die 90er Jahre hinein ein Standpunkt. Und die Partys beim BSW, dem Bundesbahnsozialwerk waren damals legendär.
Das war zu Zeiten, als es die deutsche Bundesbahn gab und nicht die Bahn AG und die Mitarbeiter weitehendst verbeamtet waren. Streiks, insbesonder bei Bahn und Flugzeugen sind für uns Bürger eine unangenehme Sache. Saftige Preiserhöhungen und Sondergewinne auch. Es gab Zeiten, da mussten Arbeitnehmer kleine Brötchen backen, Lohnverzicht üben. Im Moment ist bei der Bahn halt die Gewerkschaft am Zug. Unangenehm für mich, aber voll verständlich.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Corghe hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 13:15 Das war zu Zeiten, als es die deutsche Bundesbahn gab und nicht die Bahn AG und die Mitarbeiter weitehendst verbeamtet waren. Streiks, insbesonder bei Bahn und Flugzeugen sind für uns Bürger eine unangenehme Sache. Saftige Preiserhöhungen und Sondergewinne auch. Es gab Zeiten, da mussten Arbeitnehmer kleine Brötchen backen, Lohnverzicht üben. Im Moment ist bei der Bahn halt die Gewerkschaft am Zug. Unangenehm für mich, aber voll verständlich.
Entscheidend ist wohl aus meiner Sicht der Krieg zwischen GDL und EVG.
So schaukeln sich die Forderungen der Gewerkschaften ins wirtschaftlich nicht mehr vertretbare hoch.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 13:17 Entscheidend ist wohl aus meiner Sicht der Krieg zwischen GDL und EVG.
So schaukeln sich die Forderungen der Gewerkschaften ins wirtschaftlich nicht mehr vertretbare hoch.
Ich schauer mir das als Dritter an und sehe es nicht so tragisch. Für mich waren die hohen Energiepreise mit den exorbitanten Sondergewinne der Energieranche kaum noch vertretbar. Und die immer wieder aufretenden Preisabsprachen marktdominierender Unternehmen. Da sind die zugegebener Weise unangenehmen Hahnenkämpfe zwischen GDL und EVG (aber nicht nur da) dagegen relativ harmlos.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Corghe hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 15:17 Ich schauer mir das als Dritter an und sehe es nicht so tragisch. Für mich waren die hohen Energiepreise mit den exorbitanten Sondergewinne der Energieranche kaum noch vertretbar. Und die immer wieder aufretenden Preisabsprachen marktdominierender Unternehmen. Da sind die zugegebener Weise unangenehmen Hahnenkämpfe zwischen GDL und EVG (aber nicht nur da) dagegen relativ harmlos.
Ich stimme Ihnen von Grundsatz her zu.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 12:59 Unter anderen fallen schon jetzt Züge aus, weil es keine Lokführer gibt.
Oder können nach Ellen langer Verspätung nicht weiter fahren weil der Zugführer das Limit für die Lenkzeit erreicht/überschritten hat, und kein Austauschzugführer da ist, wie bei mir letztens... :mad2:

Die Bahn in ihrem derzeitigen Zustand ist ein Schrotthaufen! Selbst der Regio von Wiesbaden nach Frankfurt (40 km) ist mittlerweile meist unpünktlich...!
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Helmuth_123 »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 15:46 Oder können nach Ellen langer Verspätung nicht weiter fahren weil der Zugführer das Limit für die Lenkzeit erreicht/überschritten hat, und kein Austauschzugführer da ist, wie bei mir letztens... :mad2:

Die Bahn in ihrem derzeitigen Zustand ist ein Schrotthaufen! Selbst der Regio von Wiesbaden nach Frankfurt (40 km) ist mittlerweile meist unpünktlich...!
Wer gutes Personal will, der muss ausbilden, gut bezahlen und allgemein gute Arbeitsbedingungen bieten. Vielleicht sollte man anstelle von Boni für die Vorstände das Geld für Lokführer, Zugbegleiter, Disponenten, Stellwerker etc. einsetzen. An dem Spruch: „Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will.“ ist halt schon etwas dran, vor allem, wenn das Arbeitskräfteangebot gering ist.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

Helmuth_123 hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 21:35 Wer gutes Personal will, der muss ausbilden, gut bezahlen und allgemein gute Arbeitsbedingungen bieten. Vielleicht sollte man anstelle von Boni für die Vorstände das Geld für Lokführer, Zugbegleiter, Disponenten, Stellwerker etc. einsetzen. An dem Spruch: „Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will.“ ist halt schon etwas dran, vor allem, wenn das Arbeitskräfteangebot gering ist.
Es liegt ja nicht nur am Perosnalmangel... DER ist an den ständigen Verpätungen nicht Schuld. Vielmehr marode Infrastruktur u. völlig veraltete Systeme. Wenn ein ICE ganze Streckenabschnitte teilweise nur 70 fahren kann, hat das nix mit dem Personalmangel zu tun...
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 09:58 Vielmehr marode Infrastruktur u. völlig veraltete Systeme.
Das hat natürlich nichts mit fehlendem Personal zu tun. :?
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 14:32 Das hat natürlich nichts mit fehlendem Personal zu tun. :?
Nein. Eher mit Investitions-, u. Innovationsstau...
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

Die Bahn hat schon bei der ersten Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt.
Früher war dies nicht der Fall. Da hat wohl die Drohung von Herrn W. nach der ersten Verhandlungsrunde
eine Urabstimmung zu machen seine Wirkung gezeigt.
Ergebnis wie es weiter geht ist noch nicht bekannt.
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frems
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 10:03 Nein. Eher mit Investitions-, u. Innovationsstau...
Genau das kommt auch durch Personalmangel. Es fehlen bei der Bahn und den Eisenbahnbehörden auch unzählige Ingenieure. Wir haben hier im Norden zahlreiche Sanierungs-, Modernisierungs- und Ausbauprojekte, für die Geld von Land und Bund zur Verfügung stehen. Sie liegen aber auf Eis, da sie niemand bearbeitet.

Das heutige Angebot der Bahn (https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... d3d6c8822d) ist auch eine unfassbare Unverschämtheit und Beleidigung. Da kann man lieber gar nichts abgeben. Oder die Vorstandsbonzen sind mal ehrlich und sagen direkt öffentlich, dass sie Streiks haben wollen.
Labskaus!

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JJazzGold
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 12:59 Die Bahn hat schon bei der ersten Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt.
Früher war dies nicht der Fall. Da hat wohl die Drohung von Herrn W. nach der ersten Verhandlungsrunde
eine Urabstimmung zu machen seine Wirkung gezeigt.
Ergebnis wie es weiter geht ist noch nicht bekannt.
Meinetwegen können die streiken bis sie schwarz werden.
Die GDL hat immer schon maßlos überzogen.
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Bogdan
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Bogdan »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 19:16 Meinetwegen können die streiken bis sie schwarz werden.
Die GDL hat immer schon maßlos überzogen.
Zum 1. Satz: Glaube ich nicht. Die GDL könnte solange streiken, bis in Deutschland die Wirtschaftskreisläufe zusammen brechen. Spätestens dann sind Sie auch
massiv betroffen.

Zum 2. Satz: Ich teile Ihr Ansicht grundsätzlich. Es wird meistens bewusst den Pendler ans B. ge. Also den anderen Arbeitnehmern. Soviel zur nicht existierenden
Solidarität unter den Arbeitsnehmer.
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JJazzGold
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 07:36 Zum 1. Satz: Glaube ich nicht. Die GDL könnte solange streiken, bis in Deutschland die Wirtschaftskreisläufe zusammen brechen. Spätestens dann sind Sie auch
massiv betroffen.

Zum 2. Satz: Ich teile Ihr Ansicht grundsätzlich. Es wird meistens bewusst den Pendler ans B. ge. Also den anderen Arbeitnehmern. Soviel zur nicht existierenden
Solidarität unter den Arbeitsnehmer.

Mich kann nichts mehr treffen, wenn es mir hier nicht mehr gefällt, dann ziehe ich in die Schweiz, oder nach Portugal oder nach Florida.

Noch weitaus früher als in der Automobilwirtschaft benötigt die Bahn autonom fahrende Züge.
Die Bahn leidet jetzt schon massiv an Unpünktlichkeit.
Die wird sich nicht bessern, wenn die GDL Lokomotivführer nur noch “from nine til four“ mit 40% mehr Lohn arbeiten wollen und alles stehen und liegen lassen, sobald ihr Dienst zuende ist.
Wenn dem nachgegeben wird, dann landet das EUR 49,- noch zügiger als erwartet in der Tonne.
Da wird sich die Schichtdienst arbeitende Krankenschwester oder Pflegekraft freuen.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von peterkneter »

Habemus Streik! Herrlich. Es geht wieder los - oder: Es steht wieder alles...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 023ba2b7fa
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von JJazzGold »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 16:11 Habemus Streik! Herrlich. Es geht wieder los - oder: Es steht wieder alles...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 023ba2b7fa
Gut für den Gebrauchtwagenmarkt.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 17:12 Gut für den Gebrauchtwagenmarkt.
Auch für den Neuwagenmarkt
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Merkel_Unser »

Die DB schafft es im gleichen Moment horrende Ticketpreise zu verlangen, aber gleichzeitig heruntergekommen und absolut unzuverlässig zu sein. Viele Bahnhöfe sind davon abgesehen mittlerweile No-Go Areas.

Ich bemitleide jeden, der auf dieses Kasperletheater finanziell oder aus anderen Gründen angewiesen ist.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Morgenabend soll es schon losgehen. Ich wünsche den Streikenden (sorry fürs Gendern, AfD-Kamerad*innen) viel Erfolg bei ihrem wichtigen Arbeitskampf. ✊💪🛠️🌹
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peterkneter
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von peterkneter »

Hab gelesen:

GDL hat Streikmaßnahmen für den Zeitraum von Mittwochabend, 15.11.2023 bis inkl. Donnerstag, 16.11.2023 angekündigt

Bis wann geht der Streik? Bis 22 Uhr am 16.11. Oder bis 18.00 Uhr? Weiß das jemand?
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Skull »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:06
Oder bis 18.00 Uhr? Weiß das jemand?
Bis 18.00 Uhr.

Ist aber egal. Die Folgen sind auch noch am nächsten Tag zu spüren.

mfg
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von jack000 »

peterkneter hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:06 Hab gelesen:

GDL hat Streikmaßnahmen für den Zeitraum von Mittwochabend, 15.11.2023 bis inkl. Donnerstag, 16.11.2023 angekündigt

Bis wann geht der Streik? Bis 22 Uhr am 16.11. Oder bis 18.00 Uhr? Weiß das jemand?
Es stellt sich die Frage, ob man das überhaupt bemerkt. Bsp. lokal:
So schlimm wie am Montag war es (fast) noch nie im Herbst
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d8f13.html

Und überregional:
- Um in meine Heimat Niedersachsen (von BW aus) zu kommen, habe ich früher gerne den ICE genutzt
- Umstiege hatte ich früher nie als Problem angesehen
- Wenn überhaupt nehme ich inzwischen nur noch Züge ohne Umstiege (Alles andere ist zu riskant)
- Wann der Zug abfährt oder ankommt steht in den Sternen
- Jetzt weiß man nicht mehr ob überhaupt noch irgendein Zug kommt

=> Ob die nun streiken oder nicht, welchen Unterschied soll das denn machen??
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 20:18
=> Ob die nun streiken oder nicht, welchen Unterschied soll das denn machen??
Erfolgreicher Streik = bessere Arbeitsbedingungen = Reduzierung des Fachkräftemangels = höhere Zuverlässigkeit des Systems. So einfach ist das.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 11:16 Erfolgreicher Streik = bessere Arbeitsbedingungen = Reduzierung des Fachkräftemangels = höhere Zuverlässigkeit des Systems. So einfach ist das.
Das halte ich für eine sehr verkürzte Vereinfachung.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass den Arbeitnehmern das gefällt - dass dadurch gleich mehr Leute bei der Bahn arbeiten wollen, glaube ich eher nicht.
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Re: Bahnstreik Aktuell: Schlichtung

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 11:32 Das halte ich für eine sehr verkürzte Vereinfachung.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass den Arbeitnehmern das gefällt - dass dadurch gleich mehr Leute bei der Bahn arbeiten wollen, glaube ich eher nicht.
Mehr Gehalt und weniger Arbeitsstunden machen den Beruf sicherlich attraktiver. Bei uns haben viele Fährkapitäne gekündigt als der Tourismus wieder loslegen. Da boten private Firmen bis zu 1000 Euro und geregelte Arbeitszeiten. Da kann man es niemandem verdenken, wenn er öffentliche Verkehrsunternehmen verlässt. Die haben nun aber ordentlich nachgelegt, die Abwanderung wurde gestoppt und alle Plätze für Azubis konnten endlich wieder besetzt werden. Dauert natürlich bis die vielen aktuellen Ausfälle wieder gesenkt werden, da die Azubis ihre Zeit brauchen und man nicht mal eben so viele ausbilden kann wie Fachkräfte innerhalb von anderthalb Jahren gekündigt haben. Mittel- bis langfristig wird es aber sicherlich wieder besser. Ähnlich sieht es bei vielen Busbetrieben aus. Wieso sollte es bei der Bahn anders sein? Zumal nicht nur Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter fehlen, sondern auch Gleisbauer, Mechaniker in der Werkstatt, Bauingenieure für Neubau und Instandhaltung, Elektrotechniker für die Modernisierung der Leit- und Sicherheitstechnik usw., auch wenn die GDL bekanntlich ihren Schwerpunkt beim Fahrpersonal hat. Der Kampf der EVG war da also mindestens genau so wichtig.
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