Das kann ich nicht beurteilen. Worauf ich hinaus will ist erstmal, das es gebräuchlich war und ist in armen unterentwickelten Regionen Kinder/Jugendliche sehr früh zu verheiraten unabhängig vom kulturellen Hintergrund. Wäre der Islam die alleinige Ursache dafür, dann wäre es unlogisch das so etwas auch woanders geschieht. Das war alles was ich damit ausdrücken wollte.Thomas I hat geschrieben:
Das ist die 1. Auflage von Bevölkerungsgeographie, das Buch ist vor fast 20 Jahren erschienen, die zugrundeliegenden Daten also eher 20 - 25 Jahre und älter...
Und das sich in der Zeit einiges verändert hat, gerade in Ländern wie Indien, wird wohl niemand bestreiten wollen oder?
Obwohl das Alter von Aisha in dem Mohammed sie geheiratet hat entgegen aller Unkenrufe nicht eindeutig bekannt ist gibt es die Tendenz im Islam frühe Heirat durch das Vorbild des Propheten zu rechtfertigen da man ihm im besten Falle nacheifern will/sollte. Ist ja erstmal nichts ungewöhnliches, findet man in anderen Religionen ja auch. Damals war es überall auf der Welt gebräuchlich Kinder zu verheiraten ebenso in Europa. Von Pädophilie kann also nicht die Rede sein, so wie es aber oft getan wird. Das das aber nicht mehr zeitgemäss ist, ist klar.
Den Sprung weg von dieser puritanischen Tendenz alles wörtlich befolgen zu wollen was im Koran steht (die sich wiederum durch bestimmte politische und nicht kulturelle Zusammenhänge entwickelt hat, aber das ist eine andere Frage) muss der Islam noch machen, da habe ich nichts einzuwenden.
Es hätte zu bestimmten Zeiten auch niemand vom Christentum geglaubt das es sich derartig wegentwickelt von einer wortwörtlichen Auslegung der Bibel. Man hätte dich für verrückt erklärt. Und doch ist es passiert.
Abgesehen davon steht der Fakt weiterhin, das eine derartig frühe Verheiratung eines Kindes die absolute Ausnahme darstellt.
Und das die Saudis sowieso nen Knall haben sagte ich ja bereits.