Profitiert Deutschland vom Euro ??

Moderator: Moderatoren Forum 1

Profitiert Deutschland vom Euro ??

Ja!
21
51%
Teilweise.
9
22%
Nein!
11
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Achim T.
user title: Woiß no net!

Re: Profitiert Deutschland vom Euro ??

Beitrag von Achim T. »

Sebastian Hauk » Di 14. Aug 2012, 20:56 hat geschrieben:
Das Geld ist natürlich eine Recheneinheit für diese Produkte und Dienstleistungen. Oder soll ein Tauschhandel angestrebt werden?
Geld ist ein Masstab und eine Verteilungsfunktion. Geld ist auf keinen Fall ein inhärenter Wert.

Wenn hinter Geld kein Tauschhandel steckt hat es absolut keinen Wert!

Was machst du mit einer Billion Euro wenn Du dafür kein Tauschgut bekommst?
Zuletzt geändert von Achim T. am Dienstag 14. August 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Achim T.

Beitrag von Achim T. »

Achim T. » Di 14. Aug 2012, 21:06 hat geschrieben:
Geld ist ein Masstab und eine Verteilungsfunktion. Geld ist auf keinen Fall ein inhärenter Wert.

Wenn hinter Geld kein Tauschhandel steckt hat es absolut keinen Wert!

Was machst du mit einer Billion Euro wenn Du dafür kein Tauschgut bekommst?
Ja ich bin für Tauschhandel - bin allerdings offen für die Frage wie dieser zu regeln ist.

Derzeit habe ich keine Ahnung.
Achim T.

Beitrag von Achim T. »

Sebastian Hauk » Di 14. Aug 2012, 20:56 hat geschrieben:
Das Geld ist natürlich eine Recheneinheit für diese Produkte und Dienstleistungen. Oder soll ein Tauschhandel angestrebt werden?
Noch was...

...wenn kein Tauschhandel geschieht, verliert Geld automatisch an Wert.

Mehr Geld, ohne mehr Tauschgüter war, ist und bleibt Blödsinn.
Achim T.

Beitrag von Achim T. »

Achim T. » Di 14. Aug 2012, 21:12 hat geschrieben:
Noch was...

...wenn kein Tauschhandel geschieht, verliert Geld automatisch an Wert.

Mehr Geld, ohne mehr Tauschgüter war, ist und bleibt Blödsinn.
Ich lasse mich gerne auf diesbezügliche Argumentationen ein!
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Achim T. » Di 14. Aug 2012, 21:51 hat geschrieben:
Ich glaube Du solltest erst einmal die Bäume entfernen bevor Du den Wald betrachtest.

Es geht doch nicht um ein "internationales Weltxxxxxtum", es geht darum , dass jeder in erster Linie für sich selbst verantwortlich ist und wenn er ein Produkt auswärts günstiger bekommen kann, dann muss er eine Gegenleistung erbringen um dieses auch zu erhalten.

Dazu benötigt er die Möglichkeit eine Gegenleistung zu erbringen.

Damit das Ganze sinnvoll abläuft müssen wir jetzt ganz einfach die Verteilungseinheit "Geld" ausschalten.
Ich kann mir zwar absolut nicht erklären, was dein Beitrag damit zu tun haben soll, dass ich auf die nur leidlich verheimlichte Motivation eines anderen Users aufmerksam machte, mal wieder "bestimmte, alte Sündenböcke" für ein noch dazu vollkommen hirnloses Szenario verantwortlich zu machen. Sorry, dass ich etwas gegen Antisemitismus und rechte Verschwörungstheorien habe. :rolleyes:

Diskutier doch einfach weiter das Threadthema mit den daran interessierten Usern. Ich schrieb hier nur, weil ich die Aussage eines bestimmten Users nicht unkommentiert lassen wollte.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Dienstag 14. August 2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Achim T.

Beitrag von Achim T. »

Kopernikus » Di 14. Aug 2012, 21:25 hat geschrieben: Ich kann mir zwar absolut nicht erklären, was dein Beitrag damit zu tun haben soll, dass ich auf die nur leidlich verheimlichte Motivation eines anderen Users aufmerksam machte, mal wieder "bestimmte, alte Sündenböcke" für ein noch dazu vollkommen hirnloses Szenario verantwortlich zu machen. Sorry, dass ich etwas gegen Antisemitismus und rechte Verschwörungstheorien habe. :rolleyes:

Diskutier doch einfach weiter das Threadthema mit den daran interessierten Usern. Ich schrieb hier nur, weil ich die Aussage eines bestimmten Users nicht unkommentiert lassen wollte.

Ich war mir nicht bewusst, seither keine Argumente vorgebracht zu haben (freilich nicht alle in diesem Post).

Ich bin mir auch sicher inhaltlich näher bei Dir zu stehen wie bei demjenigen auf welchen Du geantwortet hast.

Aber ich bin mir Sicher, dass der ganze diskutierte Quatsch wesentlich einfacher über eine rein wirtschaftliche Betrachtung abzuhandeln wäre, welche ja auch Ausgangspunkt der Diskussion war.
Antworten