Profitiert Deutschland vom Euro ??

Moderator: Moderatoren Forum 1

Ja!
21
51%
Teilweise.
9
22%
Nein!
11
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Fadamo

Re: Profitiert Deutschland vom Euro ??

Beitrag von Fadamo »

[quote="Tantris » Mo 13. Aug 2012, 15:26"][/quote]

Am besten wählst du npd. Ich hab keine lust mehr, dir das einmaleins zu erklären. Geh zu den deppen![/quote

Das war der beste ratschlag den du bis jetzt geliefert hast :D
Ich wähle die PIRATEN,damit der spuk EURORETTUNG aufhört :thumbup:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Fadamo » Mo 13. Aug 2012, 16:54 hat geschrieben:
Am besten wählst du npd. Ich hab keine lust mehr, dir das einmaleins zu erklären. Geh zu den deppen![/quote

Das war der beste ratschlag den du bis jetzt geliefert hast :D
Ich wähle die PIRATEN,damit der spuk EURORETTUNG aufhört :thumbup:
Hm... bei denen weisste nicht, was ihnen morgen einfällt. Deshalb gibts quasi unbegrenztes beschwerdepotential. Auch ne gute wahl! :thumbup:
tricky1
user title: Windberger

Beitrag von tricky1 »

Wirtschaftlich? bisher nicht
staatsbürger6

Beitrag von staatsbürger6 »

Skull » Mo 13. Aug 2012, 15:27 hat geschrieben:Hättest Du die Diskussion verfolgt, wäre Dir aufgefallen, das nicht ich die Beamten mit ins Spiel nahm.Ich äußere mich weder positiv, noch negativ zu Beamten. Wenn dann im Einzelfall.
Bin ja mitten im Leben. Man kennt ja auch tatsächlich welche. Die soll es real wirklich geben.
Vielleicht hast Du einfach meinen Beitrag nicht verstanden. Noch weniger im vorherigen Kontext.Dann mache DU doch erst gar nicht diesen Nebenschauplatz "Beamte" auf.
Dann brauchst Du Dich auch nicht aufzuregen.

mfg
Habe bereits festgestellt das Du mit diesem Beamtenthema von "Tantris" gut umgehen kannst.
Er, "Tantris" hat vollkommen Recht.
Für mich ist dieses Thema erledigt!
Servus aus dem Süden
Der Teufel wußte nicht, was er tat, als er den Menschen politisch machte.
(Shakespeare)
Tantris

Beitrag von Tantris »

tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 17:14 hat geschrieben:Profitiert Deutschland vom Euro ??

Wirtschaftlich? bisher nicht
Die deutsche wirtschaft profitiert auf jeden fall vom euro und sogar noch von der eurokrise.

Ob jetzt genug bei allen ankommt,um zu sagen "Deutschland" profitiere, ist vermutlich ansichtssache.

Die eine ansicht vergleicht D mit dem rest der EU, dann sind wir die großen profiteuere.
Wenn man sich die entwicklung der reallöhne ansieht, im vergleich mit z.b. südeuropa oder auch der alten brd 65-80, dann scheint nur ein teil deutschlands zu profitieren.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Achim T. » So 12. Aug 2012, 22:33 hat geschrieben:
Wer meint mit Falschmünzerei die Gesellschaft zu unterstützen, weil er ja eben dieses Falschgeld an die Gesellschaft weitergibt, der fasziniert mich. Vor allem weil er nicht einzeln auftritt sondern immer wieder und massenweise.

Wie ich darauf komme dass es sich um Falschgeld handelt? Ganz einfach weil es nachgemalten Banknoten in der Wirkung 1:1 entspricht!

Es wird Geld in den Wirtschaftskreislauf gebracht zu welchem es keinen Gegenwert gibt (die zugehörigen Produkte wurden ja extern abgegeben). Die Gesamtgeldmenge steigt hierdurch und die Währungseinheit nimmt an Wert ab, und derjenige der dieses Geld in Umlauf bringt profitiert.

Komisch ist, wenn man das prktiziert indem man Papier anmalt kommt man in den Knast, wenn man das mach indem man Fahrzeuge zusammenschraubt steht man kurz vor dem Bundesverdienstkreuz.

Die Begründung für die Unterscheidung ist faszinierend. Wir haben arbeit damit! Also wenn mein Junior nach dem Fußballtraining mit seinen Dreckschuhen durch mein frisch gesäubertes Wohnzimmer spaziert, mich dann angrinst und mir erklärt, aus seiner Aktion würde doch Arbeit für mich resultieren...
Großartige Stellungnahme.
Hoffentlich tut´s nicht weh.
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Tantris wenn du die Frage beantworten willst, ob Deutschland vom Euro (Währungsunion mit den Euroländern) profitiert hat, darfst du nur Bezug auf die Punkte nehmen, die mit dem Euro zu tun haben.
Damit scheinen viele ein Problem zu haben, weil anscheinend unklar ist, wofür der Euro (negativ oder positiv) verantwortlich ist und wofür nicht.

Wenn du also der Ansicht bist, dass Deutschland wirtschaftlich vom Euro profitiert hat, solltest du das auch in irgendeiner Form begründen können. Und dazu kannst du nur Argumente bringen, die auch wirklich mit dem Euro zu tun haben und ohne den Euro nicht dazu geführt hätten.

Ich kann dir zumindest das Argument bringen, dass der Euro dafür gesorgt hat, dass innerhalb der Euro-Zone die Zinsen konvergiert sind. Die Währungsunion mit der Währung € hat das Risiko einer Abwertung drastisch gesenkt, was vorher bei vielen Ländern zu hohen Zinsen geführt hatte.

Ohne den Euro wäre diese Sicherheit nicht vorhanden gewesen und die Booms im Süden de facto auch nicht.
Tantris

Beitrag von Tantris »

tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 18:24 hat geschrieben:Tantris wenn du die Frage beantworten willst, ob Deutschland vom Euro (Währungsunion mit den Euroländern) profitiert hat, darfst du nur Bezug auf die Punkte nehmen, die mit dem Euro zu tun haben.
Damit scheinen viele ein Problem zu haben, weil anscheinend unklar ist, wofür der Euro (negativ oder positiv) verantwortlich ist und wofür nicht.
Die deutsche wirtschaft profitiert vom euro durch erleichterung des exports und durch den schwachen kriseneuro kann es aussereuropäischen kunden in fernost und usa noch günstigere preise bieten, also noch mehr rebbach.
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Wenn du von "Profit durch Euro" sprichst, muss ein Profit (kein theoretischer möglicher sondern praktisch nachweisbarer) durch den € entstanden sein, der uns wirtschaftlich besser dastehen lässt, als hätte es die letzten 12 Jahre weiter die DM gegeben.

Wir können in dieser Frage davon ausgehen, dass Deutschland auch in diesem Szenario eine Politik betrieben hätte, die darauf basiert ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern.

"Die deutsche wirtschaft profitiert vom euro durch erleichterung des exports und durch den schwachen kriseneuro kann es aussereuropäischen kunden in fernost und usa noch günstigere preise bieten, also noch mehr rebbach"

Die erleichterung des Exports durch € ist ein Theoretisch möglicher Profit und kein Praktisch nachweisbarer seit €-Einführung. Der Export in die Euro-Zone ist seit €-Einführung zurückgegangen.
Und dass wir durch den Kriseneuro profitieren, ist nur ein Profit durch den Euro, wenn wir wirtschaftlich schlechter stehen würden, hätten wir die DM behalten. <- Viel spass beim nachweisen, hat bis dato noch niemand getan ;)

Sorry aber mir ist es unverständlich, wie leichtfertig hier "Profit" in den Mund genommen wird.
Zuletzt geändert von tricky1 am Montag 13. August 2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

staatsbürger6 » Mo 13. Aug 2012, 16:29 hat geschrieben:Für mich ist dieses Thema erledigt!
Servus aus dem Süden
Gut.
Tantris » Mo 13. Aug 2012, 17:48 hat geschrieben:Die deutsche wirtschaft profitiert vom euro durch erleichterung des exports und durch den schwachen kriseneuro kann es aussereuropäischen kunden in fernost und usa noch günstigere preise bieten, also noch mehr rebbach.
So schwach ist der Euro (zum Dollar) nun auch nicht. Trotz Krise.
Immerhin steht er zum Dollar immer noch höher als zur Euroeinführung.

Aber natürlich hast Du mit dem Absatz Recht. Eine selbständige DM hätte sich bei weitem fester (teurer)
zu anderen Währungen entwickelt, als eben die gemeinsame Währung, Euro.
Die ja auch die Risiken von Südeuropa beinhalten. Verschiedene Schätzungen gehen aktuell davon aus,
das eine alleinige deutsche Währung etwa 15 bis 50 % teurer wäre, als der gemeinsame Euro.
Wobei natürlich 15 - 50 % ein großes Feld sind. Einig ist sich aber jeder, deutlich teurer.

Das mag den Stolz der Deutschen vielleicht befeuren, aber Fakt ist damit ja auch, das der Euro
schwächer als eine alleinige deutsche Währung (DM) wäre.

Und das eine feste Währung tendenziell exporthemmend,
eine schwächere Währung exportfördernd ist, sollte unbestritten sein.

Und Deutschland ist nun mal eine Exportnation. Vor dem Euro, mit dem Euro.
Und vielleicht auch nach einem Euro.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 19:02 hat geschrieben:Wir können in dieser Frage davon ausgehen, dass Deutschland auch in diesem Szenario eine Politik betrieben hätte, die darauf basiert ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern.

"Die deutsche wirtschaft profitiert vom euro durch erleichterung des exports und durch den schwachen kriseneuro kann es aussereuropäischen kunden in fernost und usa noch günstigere preise bieten, also noch mehr rebbach"

Die erleichterung des Exports durch € ist ein Theoretisch möglicher Profit und kein Praktisch nachweisbarer seit €-Einführung. Der Export in die Euro-Zone ist seit €-Einführung zurückgegangen.
Und dass wir durch den Kriseneuro profitieren, ist nur ein Profit durch den Euro, wenn wir wirtschaftlich schlechter stehen würden, hätten wir die DM behalten. <- Viel spass beim nachweisen, hat bis dato noch niemand getan ;)
Wenn Du die grundsätzlich korrekten Annahmen in Zweifel ziehst und daraus den Schluss ziehst,
das das nicht nach zuweisen ist, ist ja damit alles => nicht erfolgte => nicht nachzuweisen.

Auch nicht Deine eigenen Annahme im ersten Abschnitt und eben auch nicht nachfolgendes:
tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 17:24 hat geschrieben:Ich kann dir zumindest das Argument bringen, dass der Euro dafür gesorgt hat, dass innerhalb der Euro-Zone die Zinsen konvergiert sind. Die Währungsunion mit der Währung € hat das Risiko einer Abwertung drastisch gesenkt, was vorher bei vielen Ländern zu hohen Zinsen geführt hatte.

Ohne den Euro wäre diese Sicherheit nicht vorhanden gewesen und die Booms im Süden de facto auch nicht.
Wir können somit auch nicht nachweisen, ob die Konvergenz nicht auch ohne gemeinsame Währung erfolgt wäre. Hätte ja auch sein können.
Das gleiche für Höhe der Zinsen, Abwertungen, Aufwertungen, Boom oder deren fehlender.
Das gleiche für wirtschaftliche Tätigkeit in Deutschland. Mit und unter welcher Regierung.

u.s.w. u.s.f.

Ich neige aber dazu grundsätzliche richtige und nachvollziehbare Annahmen
(also auch die von @Tantris) einfach hinzunehmen und zu akzeptieren. Machen ja auch Sinn.

Ansonsten bräuchte man sich gar nicht mehr um Alternativen und Szenarien unterhalten.
Denn man weiß es ja nie. Weil (noch oder) gar nicht erfolgt und somit nicht "beweisbar".

mfg
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Es hätte viel sein können.

Ich habe ewig erfolgreich Poker gespielt und halte mich daher an Wahrscheinlichkeiten. Und dass es ohne den € keine Zinskonvergenz gegeben hätte und daher auch nicht die Booms im Süden, ist imo sehr viel wahrscheinlicher, als dass es auch ohne Euro so gekommen wäre.

Same gilt für den politischen Weg der Deutschen. Das Deutschland seine Politik basierend auf erhalt oder Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit betrieben hätte, halte ich ebenfalls für das wahrscheinlichste Szenario.

Mir geht darum, dass der Euro (Währungsunion mit Euroländern) nur ein Profit für Deutschland sein kann, wenn Deutschland heute ohne Euro schlechter dastehen würde. Bei dieser Spekulation muss eben darauf geachtet werden, was man als €-Profit bezeichnet und außerdem, müsste das wahrscheinlichste Szenario für einen DM-Weg seit Euroeinführung ermittelt werden.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 19:37 hat geschrieben:Mir geht darum, dass der Euro (Währungsunion mit Euroländern) nur ein Profit für Deutschland sein kann, wenn Deutschland heute ohne Euro schlechter dastehen würde. Bei dieser Spekulation muss eben darauf geachtet werden, was man als €-Profit bezeichnet und außerdem, müsste das wahrscheinlichste Szenario für einen DM-Weg seit Euroeinführung ermittelt werden.
Meine Meinung ist dazu einfach.

Deutschland ist nicht der Europrofiteur. Profitiert haben irgendwie alle.
Deutschland hat aber auch vom Euro profitiert.

Deutschland steht aus meiner Sicht aus folgenden Gründen aktuell relativ gut da.

1. Lohnpolitik der letzten 10 Jahre. Das was viele zwar "bejammern",
die neutrale bis negative Reallohnentwickung der Jahre 1998 - 2008
hat zu einer relativ besseren Position im internationalen Wettbewerb geführt.
Gewerkschaften und Arbeitnehmer haben ihre Hausaufgaben gemacht.
2. Sozialsystem. Die durchaus schmerzvollen Einschnitte im Sozialsystem
von Hartz IV über Rentenverlängerung bis zu Flexibilisierungen am Arbeitsmarkt
haben die Situation am Arbeitsmarkt verbessert und Handlungsfähigkeit der Politik erhalten.
Auch wenn dieses viele "bejammern" und Regierungen hierüber zerbrachen (Schröder)
waren diese gesellschaftlich natürlich auch konträr diskutierten Schritte
Verbesserungen in der Wettberwerbsfähigkeit. Die Politik hat dort ihre Hausaufgaben gemacht.
3. Der Euro hat als (tendenzielle) Schwachwährung (im Vergleich zur DM)
dafür gesorgt, das deutsche Produkte außerhalb Europas noch wettbewerbsfähiger wurden.
Und an dieser Stelle sehe ich eben auch Deutschland als "Europrofiteur".

Das Ergebnis aller 3 Komponenten (und natürlich noch anderer) ist im Vergleich
zu vielen anderen Ländern und speziell unsere europäischen Nachbarn

- gesunkene Arbeitslosigkeit
- mehr Jobs
- wettbewerbsfähigere Unternehmen
- relativ gut dastehende Staatshaushalte
- niedrigste Finanzierungskosten (dank Vertrauen in Deutschland durch Kapitalgeber)

mfg
Clark

Beitrag von Clark »

staatsbürger6 » Mo 13. Aug 2012, 16:14 hat geschrieben:

Sei bitte so freundlich und lass die Beamten in dieser Runde aus dem Spiel.
Das sind doch die ärmsten Schweine in unserer Republik.
Wenn Du schon die schlechten Zeiten in den letzten 15 Jahren erwähnst, dann kommt
es bei mir vom Magen her zu einer ernsthaften Übersäuerung.
Deshalb mal zur kurzen Erinnerung!
Wenn ich vom Chef des Beamtenbundes Stich etwas von "Opfern" hören muss, geht bei mir
das Messer im Sack auf.
1.) Ein Beamter ist unkündbar.
2.) Sein Leben lang versorgt, braucht keine Rentenversicherungs-
und Arbeitslosenversicherungsbeiträge bezahlen.
3.) Die Krankheitskosten erhält er durch Beihilfe vom von Staat zu 50 % und als Pensionär
zu 70%.
4.) Die Mindestpension beträgt 1440.-Euro monatlich, so viel erhalten nur sehr wenige Rentner.
Wenn man dann noch den Fraktionsvorsitzenden der SPD C.Schmiedel vor die Brust nimmt,
dann kann man sich leicht vorstellen das er als Vorkämpfer für die Beamten fungiert.
Bis 1992 Lehrer, also Beamter. Nun erhält er ein moatliches Einkommen von 14.539,50 Euro.
Dieses setzt sich wie folgt zusammen.
Abgeordnetenentschädigung, 6.462,00 Euro
Amtszulage, 8.077,50 Euro.
Dies soll keine Neiddiskussion sondern nur eine Feststellung sein.
Grüße aus dem Süden
Zu 1): Falsch. Selbstverständlich können auch Beamte vom Dienst suspendiert werden oder in bestimmten Fällen sogar ganz aus dem Staatsdienst entlassen werden. Letzteres führt wohl auch manchmal dazu, dass der betreffende Beamte alle Pensionsansprüche verliert.
Zu 2) Nein, die Renten- und die Arbeitslosenversicherung zahlt nicht der Beamte, sondern der Staat. Macht auch Sinn. Warum sollte der Staat es ihm erst gut schreiben, um es ihm dann wieder sofort einzubehalten?
Zu 3) Da sieht man mal, wie gut es dem gesetzlich Versicherten geht. Der zahlt nur 10 Euro im Quartal zu.
Zu 4) Von der Pension gehen Sozialversicherungsabzüge runter. Bei Privat versicherten ist das oft nicht gerade wenig.

Selbstverständlich ist Ihre Darstellung ein Beitrag, der den Neid auf Beamte schüren soll. :rolleyes:
Achim T.
user title: Woiß no net!

Beitrag von Achim T. »

Deutschland ist einer der Euroverlierer.

Das ergibt sich daraus, dass Deutschland den höchsten Exportüberschuss in den Euroraum hat.

Exportüberschuss in den eigenen Währungsraum hat die selbe Wirkung wie Falschmünzerei. Es wird Geld in eine Volkswirtschaft eingeführt zu welchem es keinen Gegenwert gibt. Das der ganze Spaß auch noch Arbeit verursacht ist wohl kaum ein Argument für diesen Fakt. Würde Falschmünzerei legalisiert, gäbe es hier auch mehr Arbeitsplätze.

Doch es gibt einen Unterschied - Falschmünzerei würde nicht so viele Ressourcen abführen.
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Mann kann Wirtschaftlich nur von einer Währungsunion profitieren, wenn man Wirtschaftlich ohne sie schlechter dargestanden hätte. Ich weiß nicht, wie oft ich das wiederholen muss, bis man es nicht mehr ignoriert.

Zu Punkt 1 und 2
Maßnahmen führt man durch, wenn sie nötig sind, und hätten auch mit der DM durchgeführt werden können. Du beschreibst hier den Verlauf und nicht den Profit durch die Währungsunion.

Dein Punkt 3 klingt logisch, aber du ignorierst hier das alternativ mögliche DM Szenario.

1. Hätten wir auch ohne Euro International Wettbewerbsfähiger werden können (Punkt 1 und 2 spielen da wieder mit rein) <- Falls nötig
2. Haben wir außerhalb Europas an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen, aber unser Export in die €-Zone ist zurückgegangen. <- Wäre das ohne € der Fall gewesen? Was hat dazu geführt, dass der Export in die €-Zone zurück geht.
3. Müssen wir auch nicht die wettbewerbsfähigste Nation der Welt sein. Mehr Exportieren als Importieren ist imo auch völlig korrekt, allerdings ist auch hier vor einseitiger Sicht zu warnen. Die Binnennachfrage muss im Blick gehalten werden. Srsly, da müssen die Leute mal aus ihrem Tunnelblick raus.

Deshalb ist dein Punkt 3 auch kein Profit Argument durch den Euro, ich verstehe auch nicht, wie man eine solche Sicht einnehmen kann.

Und folgendes darf ebenfalls nicht ignoriert werden:

1. Wir reden hier ja über den Euro in aktueller Konstellation (also mit Spanien, Portugal, Griechenland oder Italien)
2. Können unsere Käuferländer in der €-Zone nicht eigenständig abwerten, also müssen sie intern abwerten und Rezessionen überstehen (wir Exporten weniger dort) <- Ohne € nicht der Fall
3. Hat das "nicht abwerten können" und die daraus resultierende Rezession in Krisenländern, folgen auf andere Länder, die ebenfalls Käufer von uns sind. <- Ohne € nicht der Fall
4. Leisten wir Hilfszahlungen (die Haftungen die noch nicht fließen mussten lass ich mal aktuell weg) <- Jedenfalls nicht in dem ausmaß der Fall
5. Politische Konflikte über die richtige Richtung, die unsere Wirtschaft ebenfalls belastet (es dauert länger, als es dauern müsste). <- Ohne € nicht der Fall.

Nur mal so als Denkanstoß.
Zuletzt geändert von tricky1 am Montag 13. August 2012, 22:31, insgesamt 3-mal geändert.
pudding

Beitrag von pudding »

raptor » Sa 4. Aug 2012, 09:51 hat geschrieben: In Deutschland gibt es etwa 95-99% Unternehmen der Kategorie KMU.
Für die ganz große Mehrheit von diesen gilt exakt dasselbe, was du hier beschrieben hast.

All die Exportbasher hier spielen mit der kompletten wirtschaftlichen Existenz Deutschlands.
Das ist natürlich absoluter Blödsinn, oder willst du uns allen Ernstes vormachen das 95-99% aller KMUs in Deutschland zu mindestens 85% vom Export abhängig sind? Das ist natürlich dein Hirngespinst globalisierungsgeiler Wirtschaftsanbeter. Ich hoffe für deine Behauptung du hast die notwendigen Zahlen und Beweise parat.
Kein Land dieser Welt kann es sich leisten so viel seiner Produktion zu exportieren.
Zuletzt geändert von pudding am Dienstag 14. August 2012, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

[quote="Tantris » Mo 13. Aug 2012, 16:33"]Die deutsche wirtschaft profitiert auf jeden fall vom euro und sogar noch von der eurokrise. quote]

Mir wird es schlecht wenn es mir gut geht und meinem nachbar nicht. :(
Wer profitgeil ist dem interessiert dem nachbar nicht. Gute nacht deutschland !
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:28 hat geschrieben:Mann kann Wirtschaftlich nur von einer Währungsunion profitieren, wenn man Wirtschaftlich ohne sie schlechter dargestanden hätte. Ich weiß nicht, wie oft ich das wiederholen muss, bis man es nicht mehr ignoriert.
Da bin ich doch drauf eingegangen.
tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:28 hat geschrieben:Du beschreibst hier den Verlauf und nicht den Profit durch die Währungsunion.
Punkt 1 und 2 hatte ich in keinerlei Zusammenhang mit dem Euro gebracht.
Hätte man eigentlich verstehen können.
tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:28 hat geschrieben:Dein Punkt 3 klingt logisch, aber du ignorierst hier das alternativ mögliche DM Szenario.
Ich ignoriere gar nichts.
Darüber brauchen wir jetzt ja wohl nicht nicht diskutieren:

Eine selbständige DM hätte sich bei weitem fester (teurer)
Der Euro hat als (tendenzielle) Schwachwährung (im Vergleich zur DM)

Und daraus ergibt sich zwangsläufig:

tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:28 hat geschrieben: Deshalb ist dein Punkt 3 auch kein Profit Argument durch den Euro, ich verstehe auch nicht, wie man eine solche Sicht einnehmen kann.
Dann können wir ja jetzt aufhören.
Ich verstehe halt nicht, wie man nicht richtig lesen, nicht verstehen wollen,
und praktasch auch gar nicht zuhören will. Kein Problem. Wir können es auch lassen.
tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:28 hat geschrieben:Und folgendes darf ebenfalls nicht ignoriert werden:

1. Wir reden hier ja über den Euro in aktueller Konstellation (also mit Spanien, Portugal, Griechenland oder Italien)
Über was denn sonst ? Einen Euro ohne Spanien und mit Jamaika gibt es ja nicht.
tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:28 hat geschrieben:4. Leisten wir Hilfszahlungen (die Haftungen die noch nicht fließen mussten lass ich mal aktuell weg) <- Jedenfalls nicht in dem ausmaß der Fall
Deine sogenannten Hilfszahlung leisten wir mit und ohne Euro. In die gesamte EU.
Ist also spekulativ, wie das ohne Euro aussehen würde.
tricky1 » Mo 13. Aug 2012, 21:28 hat geschrieben:5. Politische Konflikte über die richtige Richtung, die unsere Wirtschaft ebenfalls belastet (es dauert länger, als es dauern müsste). <- Ohne € nicht der Fall.
Und ohne Euro gäbe es trotzdem Wahlen in Deutschland, mit den unterschiedlichen Parteien und deren Ringen.
Ist aber ja alles spekulativ. Wir wissen ja nicht, wie das ohne Euro wäre.

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 14. August 2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
raptor

Beitrag von raptor »

pudding » Di 14. Aug 2012, 06:24 hat geschrieben: Das ist natürlich absoluter Blödsinn, oder willst du uns allen Ernstes vormachen das 95-99% aller KMUs in Deutschland zu mindestens 85% vom Export abhängig sind? Das ist natürlich dein Hirngespinst globalisierungsgeiler Wirtschaftsanbeter. Ich hoffe für deine Behauptung du hast die notwendigen Zahlen und Beweise parat.
Kein Land dieser Welt kann es sich leisten so viel seiner Produktion zu exportieren.
Kein Mensch hat diese Zahlen in diesem Zusammenhang je behauptet, oder meine Aussage über diese Zahlen ist von dir bewußt verfälscht.
pudding

Beitrag von pudding »

raptor » Di 14. Aug 2012, 08:30 hat geschrieben: Kein Mensch hat diese Zahlen in diesem Zusammenhang je behauptet, oder meine Aussage über diese Zahlen ist von dir bewußt verfälscht.
Zitat Jorikke: ... "Die Firma, für die ich 43 Jahre gearbeitet habe, ist zu 87% exportintensiv...."
darauf Zitat raptor: "In Deutschland gibt es etwa 95-99% Unternehmen der Kategorie KMU.
Für die ganz große Mehrheit von diesen gilt exakt dasselbe, was du hier beschrieben hast."

Sinngemäss, meine Firma ist zu 87% abhängig vom Export, deine Antwort darauf, so geht es den meisten.
Weitere Fragen?
Tantris

Beitrag von Tantris »

Dann stell dir vor, denen geht es schlecht, weil sie faul und verlogen sind.
Wohingegen wir edel und fleissig.

Jetzt noch ein bisschen hämisch grinsen!

Ja... geht doch! Was willste denn?
raptor

Beitrag von raptor »

pudding » Di 14. Aug 2012, 09:28 hat geschrieben: Zitat Jorikke: ... "Die Firma, für die ich 43 Jahre gearbeitet habe, ist zu 87% exportintensiv...."
darauf Zitat raptor: "In Deutschland gibt es etwa 95-99% Unternehmen der Kategorie KMU.
Für die ganz große Mehrheit von diesen gilt exakt dasselbe, was du hier beschrieben hast."

Sinngemäss, meine Firma ist zu 87% abhängig vom Export, deine Antwort darauf, so geht es den meisten.
Weitere Fragen?
Und...??
Die BRD exportiert im Jahr 2012 Waren und Leistungen im Wert von über 1 Billion Euro.
Wohl trivial, daß die meisten Wirtschaftssubjekte davon essentiell abhängen.
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Eine selbständige DM hätte sich bei weitem fester (teurer)
Der Euro hat als (tendenzielle) Schwachwährung (im Vergleich zur DM)

Und daraus ergibt sich zwangsläufig:

Korrekt, daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise das Resultat, dass wir Wirtschaftlich schlechter dargestanden hätten, als jetzt.

Deine sogenannten Hilfszahlung leisten wir mit und ohne Euro. In die gesamte EU.
Ist also spekulativ, wie das ohne Euro aussehen würde.

Ohne € hätten sich die Länder durch Abwertung selber helfen können (falls überhaupt nötig, weil viele Probleme ohne Zinskonvergenz durch € nicht vorhanden wären). Und natürlich ist das spekulativ, aber wenn ich eine Währungsunion als Profit verkaufe, bleiben diese Spekulationen nicht aus.

Und bezüglich der politischen Konflikte sprach ich von Konflikten über die richtige Richtung innerhalb der €-Zone. Sorry hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Unternehmer.de: Herr Dr. Hankel, „Deutschland profitiert vom Euro wie kaum ein anderes Land“ – ein Zitat der Bundeskanzlerin. Teilen Sie diese Einschätzung, besonders im Bezug auf kleine und mittelständische Unternehmen?

Prof. Wilhelm Hankel: Wer so etwas sagt, beherrscht nicht einmal das kleine Einmaleins der Volkswirtschaft. Der „Entzugseffekt“ durch den Euro war schon bisher gewaltig: Zwei Drittel der deutschen Ersparnis gingen (lt. IFO) in Euro-Länder, die Investitionsquote (Anteil am BIP) rutschte (lt. EuroStat) auf den niedrigsten Stand aller Zeiten und im Vergleich zu den anderen EU-Ländern. Rechnen Sie selbst aus, wie viele inländische Arbeitsplätze das gekostet hat. Hauptgeschädigter ist der auf den deutschen Binnenmarkt angewiesene Mittelstand. Aber offenbar wissen das seine Vertreter noch immer nicht! Nicht einmal die Exportwirtschaft hat viel vom Euro profitiert: Der Anteil der Exporte in Euro-Länder ist mit plus minus 40 Prozent in den letzten 10 Jahren annähernd gleich geblieben.
http://www.unternehmer.de/finanzen-steu ... nzdiktatur

Weder hat Deutschland vom Euro profitiert, denn es hat mit seinen Exportüberschüssen und Krediten an Euroländer zwei Drittel seiner Ersparnisse Euro-Ländern zur Verfügung gestellt statt der eigenen Volkswirtschaft; es hat sich damit die niedrigste Investitionsquote (gemessen am Bruttoinlandsprodukt) der Nachkriegszeit und im Vergleich zu den anderen Industrieländern der Welt eingehandelt; es auf Milliarden Inlandseinkommen und Millionen Arbeitsplätze verzichtet. Deutschland ist mit dem Euro zur roten Lampe im europäischen Konjunkturzug geworden; davor war es die Lokomotive. Erst seit Ausbruch der Krise „profitiert“ Deutschland vom Euro, weil Menschen (und Banken) der Krisenländer mit ihrem Geld in das stärkste und stabilste Land der Euro-Zone flüchten und die Inlandsersparnisse wieder im Lande bleiben.

http://www.dr-hankel.de/2011/10/18/euro ... e-zeitung/

Aber die Euro Gläubiger lassen sich auch da durch nicht von ihrem Irrglauben abbringen...
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Tantris » Di 14. Aug 2012, 08:34 hat geschrieben: Dann stell dir vor, denen geht es schlecht, weil sie faul und verlogen sind. Wohingegen wir edel und fleissig. Jetzt noch ein bisschen hämisch grinsen! Ja... geht doch! Was willste denn?
Du urteilst zu schnell mein freund :( Sind bei dir hartzer auch alle faul und verlogen :?: Wenn die politnix das volk anlügt und zu faul ist, ordentliche volkspolitik zu betreiben,brauchst du dich nicht zu wundern,wenn das volk zurück schießt ;)
raptor

Beitrag von raptor »

tricky1 » Di 14. Aug 2012, 12:52 hat geschrieben: Ohne € hätten sich die Länder durch Abwertung selber helfen können (falls überhaupt nötig, weil viele Probleme ohne Zinskonvergenz durch € nicht vorhanden wären).
Abwertung heißt nichts anderes als Kürzung des Wertes der Einkommen.
Durch Abwertung werden alle Einkommen dieses Landes schlicht entwertet, die Kaufkraft sinkt ...

Dieser Weg der Entwertung der Einkommen und damit Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit bleibt den Mitgliedsstaaten auch MIT Euro selbstverständlich offen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

tricky1 » Di 14. Aug 2012, 11:52 hat geschrieben:Korrekt, daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise das Resultat, dass wir Wirtschaftlich schlechter dargestanden hätten, als jetzt.
Korrekt. Genauso wie

daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise das Resultat, dass wir Wirtschaftlich gleich dargestanden hätten, als jetzt.
und
daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise das Resultat, dass wir Wirtschaftlich besser dargestanden hätten, als jetzt.

Die Diskussion (ist für mich) nun sinnlos geworden. Denn...
tricky1 » Di 14. Aug 2012, 11:52 hat geschrieben:Ohne € hätten sich die Länder durch Abwertung selber helfen können
Korrekt, daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise das Resultat, dass sie Wirtschaftlich besser dargestanden hätten, als jetzt.
tricky1 » Di 14. Aug 2012, 11:52 hat geschrieben:(falls überhaupt nötig, weil viele Probleme ohne Zinskonvergenz durch € nicht vorhanden wären)
Könnte korrekt sein, daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise das Resultat, dass sie Wirtschaftlich anders dargestanden hätten, als jetzt.
tricky1 » Di 14. Aug 2012, 11:52 hat geschrieben:Und bezüglich der politischen Konflikte sprach ich von Konflikten über die richtige Richtung innerhalb der €-Zone.
Könnte korrekt sein, daraus ergibt sich aber nicht zwangsweise das Resultat, was die wirschaftlich richtige Richtung überhaupt sein könnte.

mlg
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Muninn » Di 14. Aug 2012, 11:54 hat geschrieben:Aber die Euro Gläubiger lassen sich auch da durch nicht von ihrem Irrglauben abbringen...
Wer soll denn (hier) ein Euro Gläubiger sein ? Gläubige oder Gläubiger ? Ist ja ein Unterschied.

Und welcher Irrglaube ?

Der Hankel, meint...
Unternehmer x meint...
Volkswirtschaftler y meint...
Volkswirtschaftler z meint
Der User@tricky1 meint...
Ich meine...

Viele Meinungen, viele Gedanken, viele Ansätze, und alle ein bisschen anders oder unterschiedlich.

Ich sehe da keinen Glauben, keine Gläubigen und auch kein Irrglauben.

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 14. August 2012, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Das bezog sich auf unsere Hilfszahlungen. Außerdem bleibt hier die Frage, ob die Länder das ohne Zinskonvergenz und die daraus resultierenden folgen, überhaupt derartige Probleme bekommen hätten.

Und interne Abwertung im € ist was ganz anderes, als wenn die ihre eigene Währung abwerten müssten. Ich hoffe das ist dir klar.
raptor

Beitrag von raptor »

tricky1 » Di 14. Aug 2012, 13:16 hat geschrieben:Das bezog sich auf unsere Hilfszahlungen. Außerdem bleibt hier die Frage, ob die Länder das ohne Zinskonvergenz und die daraus resultierenden folgen, überhaupt derartige Probleme bekommen hätten.

Und interne Abwertung im € ist was ganz anderes, als wenn die ihre eigene Währung abwerten müssten. Ich hoffe das ist dir klar.
Nein, interne Abwertung bedeutet schlicht Verlust der Kaufkraft der Einkommen.
Also nichts anderes als Kürzung der Einkommen, um es auf den Punkt zu bringen.

Die Südstaaten haben aber das Gegenteil davon getan.
Sie haben die Einkommen angeboben, sie haben also ihre Kaufkraft 'aufgewertet'

Die Südstaaten haben also nicht ab- sondern aufgewertet.
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Korrekt Skull, für so was bastelt man sich entweder ein Szenario und versucht dort den wahrscheinlichsten Weg zu ermitteln, oder man lässt einfach Sprüche wie "Wir Profitieren vom €" sein.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

tricky1 » Di 14. Aug 2012, 12:16 hat geschrieben:Ich hoffe das ist dir klar.
Du mußt die Leute schon direkt ansprechen. Sonst konnte jeder gemeint sein.
tricky1 » Di 14. Aug 2012, 12:20 hat geschrieben:oder man lässt einfach Sprüche wie "Wir Profitieren vom €" sein.
Sprüche...dafür sind andere zuständig.

Ich habe lediglich dargelegt, warum ich der festen Überzeugung bin,
das (auch) Deutschland von der Gemeinschaftswährung Euro profitierte.

Du bist also der Meinung, das die deutsche Wirtschaft, speziell die exportorientierten Unternehmen,
und dort noch spezieller, die Außerhalb-Euro-Exportunternehmen nicht von dieser Gemeinschaftswährung profitierten ?
Oder doch nicht ?

Du bist ebenfalls der Meinung, das die Bundesrepublik Deutschland, gerade in der aktuellen Krisensituation,
nicht durch historisch niedrigste Finanzierungskosten (z.T. kleiner gleich Null) profitierte ?
Oder doch nicht ?

Ich schrieb weder davon, das Deutschland der Hauptprofiteur sei, noch riesig davon profitiert.
Ich schrieb immer wieder von auch. An einigen Stellen. Ich hatte mit meinen 3 Punkten,
aus meiner Sicht verantwortlichen Punkte, für die relativ positive Situation Deutschlands erklärt.
1) und 2) waren ausdrücklich EURO unabhängig. Hattest Du ebenfalls falsch verstanden.

Und als letztes. Ich war vehement gegen die Euroeinführung 1999 mit diesen Ländern zu diesem Zeitpunkt.
Heute bin ich weder ein Verfechter, noch ein Gegner dieses Euro. Wir müssen damit leben,
und das beste daraus machen. Auch bin ich weder gläubig, noch auf irgendwelchen Augen "blind".

Einfachstbetrachtungen gibt es da nicht.

mfg
tricky1

Beitrag von tricky1 »

Ich hoffe das ist dir klar.
Das war auch raptor bezogen, für den es anscheinend keinen großen Unterschied zwischen interne Abwertung im € oder Abwertung der eigenen nationalen Währung gibt.

Ich sage ja nicht, dass die Währungsunion keine auf spezielle Bereiche fixierte Vorteile bietet. Profitieren vom € auf die gesammt Wirtschaft bezogen ist aber etwas anderes, und wenn diese Frage geklärt werden soll, schaut man nicht auf ein paar spezielle Bereiche, sondern auf die gesamte Wirtschaft und versucht eine Prognose, wie das ganze ohne € gelaufen wäre (Wahrscheinlichkeiten, Positive wie Negative Auswirkungen dank € nimmst du raus).

Da schaue ich mir auch nicht einzelne Zeitpunkte wären der Eurozeit an und gebe diese als Argument, sondern betrachte die €-Zeit als Ganzes. Des Weiteren gilt es nicht nur Vorteil des Euros zu benennen, sondern auch seine Nachteile und, welche Auswirkungen diese für Deutschland bedeutet haben oder noch tun.

Exportorientierte Unternehmen (speziell die sog. Außerhalb-Euro-Exportunternehmen) sind nicht alleine die Deutsche Wirtschaft, sondern nur ein Teil. Also müssen sie mit dem Rest abgeglichen werden und erst dann kannst du dir die Frage stellen, ob Deutschland Wirtschaftlich vom € (die komplette €-Zeit) Profitiert hat.

Und ich habe die Behauptung "Deutschland profitiert vom Euro" nicht aufgestellt, also bin ich auch nicht in der Position mir solche Mühe machen zu müssen, um diese Aussage zu untermauern.
Das dein Punkt 1-2 nichts mit dem Euro zu tun haben, weiß ich auch. Was habe ich da falsch verstanden? Wir haben die Frage diskutiert ob Deutschland vom € profitiert und dein Punkt 1-2 gehörte da nicht rein.
Deshalb schrieb ich, dass du nur den Verlauf beschreibst, nicht den Profit durch €.

Ich hab dir auch nicht vorgeworfen, dass du der Meinung bist, Deutschland sei Hauptprofiteur oder Deutschland habe riesig davon profitiert. Du brauchst das also nicht klarstellen.
Und die positive Situation Deutschlands durch € zu begründen und damit als Profit durch € zu erklären, kannst du nur, wenn Deutschland wirtschaftlich schlechter ohne € stehen würde.

Und dieses Szenario hast weder du noch sonst wer gebracht. Man kann es ja lassen, weil es einfach zu spekulativ ist und man dem (nach eigener Ansicht) wahrscheinlichsten Szenario nicht genug Wahrscheinlichkeit in % zuschreiben kann, aber dann bitt auch Aussagen wie "Deutschland profitiert vom €" sein lassen.
Zuletzt geändert von tricky1 am Dienstag 14. August 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
raptor

Beitrag von raptor »

tricky1 » Di 14. Aug 2012, 14:12 hat geschrieben:Ich hoffe das ist dir klar.
Das war auch raptor bezogen, für den es anscheinend keinen großen Unterschied zwischen interne Abwertung im € oder Abwertung der eigenen nationalen Währung gibt.
Wenn die betreffenden Staaten die Löhne kürzen würden, hätten sie nichts anderes getan als 'abzuwerten'.

Die Mär ein Land wie Griechenland könne einfach konsequenzlos abwerten, wenn es die Drachme noch hätte, gehören einfach ins Tal der Märchen der Ahnungslosen.

Nein, eine Abwertung der Drachme würde schlicht die Entwertung der griechischen Einkommen bedeuten, also nichts anderem als Lohnkürzung!!
DAS wäre die Konsequenz
Zuletzt geändert von raptor am Dienstag 14. August 2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

tricky1 » Di 14. Aug 2012, 13:12 hat geschrieben:Profitieren vom € auf die gesammt Wirtschaft bezogen ist aber etwas anderes, und wenn diese Frage geklärt werden soll, schaut man nicht auf ein paar spezielle Bereiche, sondern auf die gesamte Wirtschaft
Das die deutsche Wirtschaft tendenziell exportorientiert ist, bestreitetst Du hoffentlich nicht.
tricky1 » Di 14. Aug 2012, 13:12 hat geschrieben:Des Weiteren gilt es nicht nur Vorteil des Euros zu benennen, sondern auch seine Nachteile und, welche Auswirkungen diese für Deutschland bedeutet haben oder noch tun.
Natürlich hat der Euro auch Nachteile. Wer könnte so etwas bestreiten.

Aktuell und in der derzeitigen Situation doch extrem. Wenn der Euro "fliegt" geht eine Menge fliegen.
Wenn noch andere südeuropäische Staaten weitere Problem kriegen und Garantien zu Zahlungen werden,
ist dieser nicht nur ein Nachteil, sondern eher ein GAU.
tricky1 » Di 14. Aug 2012, 13:12 hat geschrieben:Wir haben die Frage diskutiert ob Deutschland vom € profitiert und dein Punkt 1-2 gehörte da nicht rein.
Meine Meinung ist dazu einfach.

Deutschland ist nicht der Europrofiteur. Profitiert haben irgendwie alle.
Deutschland hat aber auch vom Euro profitiert.

Deutschland steht aus meiner Sicht aus folgenden Gründen aktuell relativ gut da.

1. Lohnpolitik der letzten 10 Jahre. Das was viele zwar "bejammern",
die neutrale bis negative Reallohnentwickung der Jahre 1998 - 2008
hat zu einer relativ besseren Position im internationalen Wettbewerb geführt.
Gewerkschaften und Arbeitnehmer haben ihre Hausaufgaben gemacht.
2. Sozialsystem. Die durchaus schmerzvollen Einschnitte im Sozialsystem
von Hartz IV über Rentenverlängerung bis zu Flexibilisierungen am Arbeitsmarkt
haben die Situation am Arbeitsmarkt verbessert und Handlungsfähigkeit der Politik erhalten.
Auch wenn dieses viele "bejammern" und Regierungen hierüber zerbrachen (Schröder)
waren diese gesellschaftlich natürlich auch konträr diskutierten Schritte
Verbesserungen in der Wettberwerbsfähigkeit. Die Politik hat dort ihre Hausaufgaben gemacht.
3. Der Euro hat als (tendenzielle) Schwachwährung (im Vergleich zur DM)
dafür gesorgt, das deutsche Produkte außerhalb Europas noch wettbewerbsfähiger wurden.
Und an dieser Stelle sehe ich eben auch Deutschland als "Europrofiteur".

Das Ergebnis aller 3 Komponenten (und natürlich noch anderer) ist im Vergleich
zu vielen anderen Ländern und speziell unsere europäischen Nachbarn

- gesunkene Arbeitslosigkeit
- mehr Jobs
- wettbewerbsfähigere Unternehmen
- relativ gut dastehende Staatshaushalte
- niedrigste Finanzierungskosten (dank Vertrauen in Deutschland durch Kapitalgeber)

Du erkennst in diesem Beitrag: Meinung, Aussage und Begründung.
Absätze, Erklärung und Beschreibung für die Situation Deutschlands.
Und an einer Stelle (3) die Begründung (im Gesamtkontext) warum ich schreibe,
das Deutschland auch vom Euro profitiert hat. Auch ergänzte ich folgende Fragen an Dich:

Du bist also der Meinung, das die deutsche Wirtschaft, speziell die exportorientierten Unternehmen,
und dort noch spezieller, die Außerhalb-Euro-Exportunternehmen nicht von dieser Gemeinschaftswährung profitierten ?
Oder doch nicht ?

Du bist ebenfalls der Meinung, das die Bundesrepublik Deutschland, gerade in der aktuellen Krisensituation,
nicht durch historisch niedrigste Finanzierungskosten (z.T. kleiner gleich Null) profitierte ?
Oder doch nicht ?
tricky1 » Di 14. Aug 2012, 13:12 hat geschrieben:aber dann bitt auch Aussagen wie "Deutschland profitiert vom €" sein lassen.
Ich schreibe natürlich weiterhin:

Deutschland hat auch vom Euro profitiert.

mfg
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

raptor » Di 14. Aug 2012, 13:19 hat geschrieben:Die Mär ein Land wie Griechenland könne einfach konsequenzlos abwerten, wenn es die Drachme noch hätte, gehören einfach ins Tal der Märchen der Ahnungslosen.
Das ist natürlich vollkommen richtig.

Der Unterschied ist aber, das regelmäßige Abwertungen (speziell durch die Bewertung der Marktteilnehmer)
über Zeitverlauf diese Konsequenzen somit regelmäßig spüren lassen. Regelmäßiger Anpassungsdruck entsteht. Fließend.

Durch den Euro ist es ja nun so, das 10 Jahre keine "Abwertung" stattfand. Und nun, wenn sie erfolgt,
dieses (wahrscheinlich mit 25 % - 50 %) kurz, hart und in einem kleinen Zeitraum. Und damit ensteht die Situation wie aktuell in Griechenland.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 14. August 2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Skull hat geschrieben:Das ist natürlich vollkommen richtig.Der Unterschied ist aber, das regelmäßige Abwertungen (speziell durch die Bewertung der Marktteilnehmer)
über Zeitverlauf diese Konsequenzen somit regelmäßig spüren lassen. Regelmäßiger Anpassungsdruck entsteht. Fließend.

Durch den Euro ist es ja nun so, das 10 Jahre keine "Abwertung" stattfand. Und nun, wenn sie erfolgt,
dieses (wahrscheinlich mit 25 % - 50 %) kurz, hart und in einem kleinen Zeitraum. Und damit ensteht die Situation wie aktuell in Griechenland.

mfg

Das ist vollkommen richtig ??

Man darf auf die Erklärung gespannt sein weshalb dies vollkommen richtig sein soll.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

sylvester » Di 14. Aug 2012, 14:15 hat geschrieben:Das ist vollkommen richtig ?
Ja.

Wenn die inländische Währung abgewertet wird, ist sie gegenüber (allen) anderen Währungen billiger (niedriger).
Alle ausländischen Kreditgeber und Vermögensbesitzer (im Inland) verlieren an Wert.

Du darfst nun selbst darüber spekulieren, wie die sich zukünftig und vor allen Dingen VOR
und bei weiter zu erwartenden Abwertungen verhalten. Oder wer bei zu erwartenden Wertverlusten,
in und mit diesem Land gerne Handel treibt. Oder investiert. Oder Verschuldung finanziert.

Desweiteren werden die benötigten Produkte aus dem Ausland kraft Abwertung teurer.
I.d.R. Rohstoffe, Öl. Aber auch fehlendes Know How und Dinge, die man kaufen muß.

Wenn man natürlich völlig autark ist und keinerlei Handel treiben will, ist die Abwertung egal...

Du kannst ja mal versuchen, Dir ein Beispiel zu konstruieren, wo eine Abwertung ohne Konsequenzen bleibt.

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 14. August 2012, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Skull hat geschrieben:Ja.

Wenn die inländische Währung abgewertet wird, ist sie gegenüber (allen) anderen Währungen billiger (niedriger).
Alle ausländischen Kreditgeber und Vermögensbesitzer (im Inland) verlieren an Wert.

Du darfst nun selbst darüber spekulieren, wie die sich zukünftig und vor allen Dingen VOR
und bei weiter zu erwartenden Abwertungen verhalten. Oder wer bei zu erwartenden Wertverlusten,
in und mit diesem Land gerne Handel treibt. Oder investiert. Oder Verschuldung finanziert.

Desweiteren werden die benötigten Produkte aus dem Ausland kraft Abwertung teurer.
I.d.R. Rohstoffe, Öl. Aber auch fehlendes Know How und Dinge, die man kaufen muß.

Wenn man natürlich völlig autark ist und keinerlei Handel treiben will, ist die Abwertung egal...

mlg

Egal ist deine völlig hahnebüchene Einlassung dazu !!
Zuletzt geändert von sylvester am Dienstag 14. August 2012, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

sylvester » Di 14. Aug 2012, 14:47 hat geschrieben:Egal ist deine völlig hahnebüchene Einlassung dazu !!
Ich weiß, Du magst mich nicht. Das sollte aber nicht die Grundlage von Postings werden.

Du kannst ja mal versuchen, Dir ein Beispiel zu konstruieren, wo eine Abwertung ohne Konsequenzen bleibt.

mlg
Tantris

Beitrag von Tantris »

Skull » Di 14. Aug 2012, 15:35 hat geschrieben:Ja.

Wie verliert ein kreditgeber an wert?
Wie vermögensbesitzer?

Und, nein, wenn mir hier was gehört, dass nicht nur aus cash besteht und der euro wird abgewertet, dann ist das ding deshalb nicht weniger wert.

Ja, über die zukunft kann man nur spekulieren. Das ist richtig.

Importe werden teuerer, exporte profitabler.

mlg
Das klingt bei dir so, als sei eine abwertung grundsätzlich was böses. ISt aber nicht. Eine zu hoch bewertete währung ist ein angriffsziel für spekulanten. man erinnere sich an soros erfolgreichen angriff auf das britische pfund.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Skull hat geschrieben:Ich weiß, Du magst mich nicht. Das sollte aber nicht die Grundlage von Postings werden.

mlg

Blödsinn,weshalb sollte ich dich nicht mögen.Ich mag allenfalls deine teils sinnfreien Beiträge nicht sonderlich .

Na dann zeige doch mal die gewaltigen Konsequenzen auf, die Italien mit seiner wertlosen Lira enstanden sind ,die durch Inflation laufend abgewertet wurde.

Stand 97 etwa 2000 ITL /1 Euro .
Zuletzt geändert von sylvester am Dienstag 14. August 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Tantris » Di 14. Aug 2012, 14:58 hat geschrieben:Wie verliert ein kreditgeber an wert?
Wie vermögensbesitzer?
Wenn mein Kredit von 100.000.000 Drachme heute 1.000.000 USD Wert ist,
und morgen diese 100.000.000 nur noch 800.000 USD wert sind, spricht man allgemein von Wertverlust.
Das gleiche für Sachwerte im Ausland. Es geht zunächst um die Betrachtung aus Sicht eines Nichtinländers.
Hatte ich auch geschrieben. Und die Klammern (Inland) bei Vermögen, meinte Vermögen eines Ausländers im Inland.

Und daraus erwachsen dann und danach weitere Konsequenzen für's Inland und deren Inländer.
Auf Unternehmen, Kreditmöglichkeiten, Staatsfinanzierung, Kapital und Arbeitsplätze.
Tantris » Di 14. Aug 2012, 14:58 hat geschrieben:Importe werden teuerer, exporte profitabler.
und ? Nichts anderes als ich schrieb.

Ist nur die Frage, warum ein Land abwerten soll => muß ?

Kann es sein das es dafür Gründe gibt ? Das es sich nicht um ein klassisches Exportland handeln wird ?
Und wahrscheinlich wohl auch um einen Kapitalimporteur ?
Tantris » Di 14. Aug 2012, 14:58 hat geschrieben:Das klingt bei dir so, als sei eine abwertung grundsätzlich was böses. ISt aber nicht.
Blödsinn. Nichts dergleichen schrieb ich.

Und auch ohne jegliche Wertung haben Auf-und Abwertung IMMER Konsequenzen für die betroffenden Länder.
Sonst würde es dazu ja nicht kommen. Das macht ja keiner aus Spaß oder einfach nur so. Das kann auch niemand willkürlich machen.

Es ging übrigens um diese Aussage:

Die Mär ein Land wie Griechenland könne einfach konsequenzlos abwerten,
wenn es die Drachme noch hätte, gehören einfach ins Tal der Märchen der Ahnungslosen.

sylvester » Di 14. Aug 2012, 15:08 hat geschrieben:Blödsinn,weshalb sollte ich dich nicht mögen.Ich mag allenfalls deine teils sinnfreien Beiträge nicht sonderlich .
Und ein weiteres Mal:

@sylvester.

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du Dich in Dinge reinsteigerst,
die Dich eigentlich nicht einmal etwas angehen ?

Unterlasse doch einfach Deine Beleidigungen.

Ich hatte einen Beitrag von @raptor kommentiert.
Von Dir hatte ich bis hierher nichts vernommen.

Außer Deinen AD Personam Postings an meine Person.

Du provozierst mich nicht.
sylvester » Di 14. Aug 2012, 15:08 hat geschrieben:Na dann zeige doch mal die gewaltigen Konsequenzen auf, die Italien mit seiner wertlosen Lira enstanden sind ,die durch Inflation laufend abgewertet wurde.

Stand 97 etwa 2000 ITL /1 Euro .
Bin ich hier die Auskunft ?

Du kannst Dir selbst die wirtschaftliche Entwicklung Italiens zur Zeiten der Lira heraussuchen.
Gerade vor und während der Vielzahl der Abwertungen. Und vergesse nicht die hohen Zinsen,
die Italien damals (und auch deswegen) zahlen durfte. Am Besten von 1976 bis 1996. Solltest Du genug zu tun haben.

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 14. August 2012, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Skull hat geschrieben:Wenn mein Kredit von 100.000.000 Drachme heute 1.000.000 USD Wert ist,
und morgen diese 100.000.000 nur noch 800.000 USD wert sind, spricht man Wertverlust
.
Das gleiche für die Sachwerte im Ausland. Es geht um die Betrachtung aus Sicht eines Nichtinländers. Hatte ich geschrieben !

Und daraus erwachsen dann und danach weitere Konsequenzen für's Inland und deren Inländer.
Auf Unternehmen, Kreditmöglichkeiten, Staatsfinanzierung, Kapital und Arbeitsplätze.und ? Nichts anderes als ich schrieb.

Ist nur die Frage, warum ein Land abwerten soll => muß ?

Kann es sein das es dafür Gründe gibt ? Das es sich nicht um ein klassisches Exportland handelt wird ?
Und wahrscheinlich auch um einen Kapitalimporteur ?Blödsinn. Nichts dergleichen schrieb ich.

Und auch ohne jegliche Wertung haben Auf-und Abwertung IMMER Konsequenzen für die betroffenden Länder.
Sonst würde es dazu ja nicht kommen. Das macht ja keiner aus Spaß oder einfach nur so. Das kann auch niemand willkürlich machen.

Es ging übrigens um diese Aussage:

Die Mär ein Land wie Griechenland könne einfach konsequenzlos abwerten,
wenn es die Drachme noch hätte, gehören einfach ins Tal der Märchen der Ahnungslosen.

Und ein weiteres Mal:

@sylvester.

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du Dich in Dinge reinsteigerst,
die Dich eigentlich nicht einmal etwas angehen ?

Unterlasse doch einfach Deine Beleidigungen.

Ich hatte einen Beitrag von @raptor kommentiert.
Von Dir hatte ich bis hierher nichts vernommen.

Außer Deinen AD Personam Postings an meine Person.

Du provozierst mich nicht.Bin ich hier die Auskunft ?

Du kannst Dir selbst die wirtschaftliche Entwicklung Italiens zur Zeiten der Lira heraussuchen.
Gerade vor und während der Vielzahl der Abwertungen. Und vergesse nicht die hohen Zinsen,
die Italien damals (und auch deswegen) zahlen durfte. Am Besten von 1976 bis 1996. Solltest Du genug zu tun haben.

mlg

Der Einfachheit halber habe ich mich nur auf ein Beispiel der gesammelten Dummheiten beschränkt !!

Wenn mein Kredit ... bla,bla bla.

Kreditgeber reichen keine Kredite in der jeweiligen Landeswährung aus,also bleibt dein Kredit immer bei einer Million Dollar oder Franken oder was weiß ich,selbst wenn der Kreditnehmer SEINE Währung bis sonstwohin abwertet muß er IMMER 1 Million Dollar oder .. plus Zinsen zurückzahlen.

Nun endlich kapiert ???
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

sylvester » Di 14. Aug 2012, 15:45 hat geschrieben: Der Einfachheit halber habe ich mich nur auf ein Beispiel der gesammelten Dummheiten beschränkt !!

Wenn mein Kredit ... bla,bla bla.

Kreditgeber reichen keine Kredite in der jeweiligen Landeswährung aus,also bleibt dein Kredit immer bei einer Million Dollar oder Franken oder was weiß ich,selbst wenn der Kreditnehmer SEINE Währung bis sonstwohin abwertet muß er IMMER 1 Million Dollar oder .. plus Zinsen zurückzahlen.

Nun endlich kapiert ???
Wie ich bereits schrieb. Du provozierst mich nicht.

Lese am besten nochmals meinen Beitrag. Und verstehe ihn. Oder lasse es. Ist mir auch egal.

Ich verabschiede mich erst einmal aus diesem Thread. Das ist mir einfach zu doof (mit Dir).

mlg
VonBoedefeld

Beitrag von VonBoedefeld »

Nein, wir profitieren überhaupt nicht davon. Wir finanzieren die aufgeblähte Bürokratie und wirtschaftlich schwächere Staaten. Zum Dank dafür geben unsere Politiker ihre Entscheidungskompetenzen an EU-Beamte, namens EU-Kommissare, ab. Diese werden von niemanden gewählt mischen sich aber in die nationale Politik der einzelnen Länder ein.

Die Idee eines supranationalen Europas ist schon sehr alt. Sie kommt ungefähr aus dem 19. Jahrhundert. Es handelt sich hierbei nicht um irgendein Friedenswerk, sondern es ist die Vorstufe der eine Weltregierung mit dem Ziel dikatorisch über die Welt zu herrschen und die Leute zu versklaven bzw., wenn sie sich nicht versklaven lassen, zu vernichten.

Das ist die Wahrheit, ob Ihr das versteht oder nicht, aber es ist so. Und nein, die Illuminati stecken nicht dahinter. Diese Internationalisten von denen ich spreche darf man nicht mal erwähnen, ohne Gefahr zu laufen Ärger zu bekommen.
Zuletzt geändert von VonBoedefeld am Dienstag 14. August 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

VonBoedefeld » Di 14. Aug 2012, 21:09 hat geschrieben:[...]

Die Idee eines supranationalen Europas ist schon sehr alt. Sie kommt ungefähr aus dem 19. Jahrhundert. Es handelt sich hierbei nicht um irgendein Friedenswerk, sondern es ist die Vorstufe der eine Weltregierung mit dem Ziel dikatorisch über die Welt zu herrschen und die Leute zu versklaven bzw., wenn sie sich nicht versklaven lassen, zu vernichten.

Das ist die Wahrheit, ob Ihr das versteht oder nicht, aber es ist so. Und nein, die Illuminati stecken nicht dahinter. Diese Internationalisten von denen ich spreche darf man nicht mal erwähnen, ohne Gefahr zu laufen Ärger zu bekommen.
Sprich dich ruhig aus! Es wird zwar keine Überraschung werden, da völlig klar ist, wo der Hase hin läuft aber so spaßeshalber würd ich schon gern erleben wollen, wie du den alten Sermon vom "internationalen Weltxxxxxtum" zu verpacken versuchst. :D
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Achim T.
user title: Woiß no net!

Beitrag von Achim T. »

Kopernikus » Di 14. Aug 2012, 20:28 hat geschrieben: Sprich dich ruhig aus! Es wird zwar keine Überraschung werden, da völlig klar ist, wo der Hase hin läuft aber so spaßeshalber würd ich schon gern erleben wollen, wie du den alten Sermon vom "internationalen Weltxxxxxtum" zu verpacken versuchst. :D
Ich glaube Du solltest erst einmal die Bäume entfernen bevor Du den Wald betrachtest.

Es geht doch nicht um ein "internationales Weltxxxxxtum", es geht darum , dass jeder in erster Linie für sich selbst verantwortlich ist und wenn er ein Produkt auswärts günstiger bekommen kann, dann muss er eine Gegenleistung erbringen um dieses auch zu erhalten.

Dazu benötigt er die Möglichkeit eine Gegenleistung zu erbringen.

Damit das Ganze sinnvoll abläuft müssen wir jetzt ganz einfach die Verteilungseinheit "Geld" ausschalten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Achim T. » Di 14. Aug 2012, 21:51 hat geschrieben:
Damit das Ganze sinnvoll abläuft müssen wir jetzt ganz einfach die Verteilungseinheit "Geld" ausschalten.
Das Geld ist natürlich eine Recheneinheit für diese Produkte und Dienstleistungen. Oder soll ein Tauschhandel angestrebt werden?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten