Schwarzenegger entlässt 22’000 Staatsbedienstete

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Schallplatte

Beitrag von Schallplatte »

Den amerikanischen Bundesstaaten geht es gar nicht gut, sie sind praktisch pleite. Kalifornien ist am schlimmsten dran, deshalb muss Gouvernator Arnold Schwarzenegger Tausende Teilzeitkräfte entlassen und die anderen 200'000 Angestellten des Staates auf ein Minimumgehalt herabsetzen.

Schwarzenegger entschuldigte sich für diese Massnahme, aber er sagte, er hätte keine andere Wahl.

“Heute übe ich meine Autorität aus, um eine totale Krise zu vermeiden und um unseren Staat noch funktionsfähig zu halten” sagte er. „Es ist keine Massnahme die ich mit leichten Herzen entschieden habe.“

Der Grund für diesen radikalen Einschnitt, ist das Defizit von 15.2 Milliarden Dollar. Die Gesetzgeber der Demokraten und Republikaner im Parlament konnten sich nicht einigen, wie diese Lücke zu füllen sei. Die Demokraten möchten den Reichen mehr Steuern auferlegen und so 8.2 Milliarden Dollar mehr einnehmen, die Republikaner sind gegen eine Steuererhöhung und verlangen eine Ausgabenkürzung.

Insgesamt sind alle amerikanischen Bundesstaaten mit einem Defizit von 40 Milliarden Dollar konfrontiert, mehr als das dreifache des letzten Jahres.

Nach Kalifornien hat der Staat New York die zweitgrösste Budgetlücke, mit 5.2 Milliarden Dollar.

Der Einschnitt von Schwarzenegger betrifft nicht die Sicherheitsorgane, wie die Polizei, Feuerwehr und die Gefängnisaufsicht.

Tiffany Woodruff 28, die als Teilzeitangestellte in der Ausbildung von Arbeitslosen tätig ist sagte, sie erwarte die Kündigung noch heute.

“Wir sind sehr aufgebracht, in dem wir kein Einkommen mehr haben, nur weil die Legislatur sich nicht einigen kann und weil nichts passiert,“ sagte sie.

Die Anordnung von Schwarzenegger eliminiert 22’000 Arbeitsplätze von Teilzeitangestellten. Das Finanzdepartment sagte, 10'300 würden die sofortige Kündigung erhalten. Die anderen müssten überprüft werden, ob ihre Tätigkeit für die öffentliche Sicherheit kritisch ist.

Die welche ihren Arbeitsplatz behalten können, werden auf den gesetzlichen Mindeststundenlohn von $6.55 herabgesetzt, können aber mit einer Nachzahlung rechnen, sollte ein neues Budget genehmigt werden.

Gegen diese Massnahme hat sich der Kontroller des Bundesstaates John Chiang gestellt und einen Brief an Schwarzenegger geschrieben. Er teilte ihm mit, er würde die Anordnung nicht befolgen und den Angestellten ihren gewohnten Gehaltsscheck ausstellen.

Er sagte, die Anordnung basiere auf “eine fehlerhafte gesetzliche und faktische Annahme.“ Chiang behauptet, Kalifornien hätte noch Geld um bis zum September alle Ausgaben zu bezahlen. Bis dahin müssten sich die Parlamentarier einigen.

Als Schwarzenegger die Pressekonferenz verliess, um in sein Büro zurückzukehren, wurde er im Gang von einem Mann konfrontiert, der “nein, nein” rief und sagte, die Einschnitte wären unfair. Er wurde sofort von Polizisten umringt und abgeführt.
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... 22000.html

Ist ja Wahnsinn. Sind die US Boys pleite. Ich frag mich nur immer wer denn die ganzen Zinsen die die Staatsbürger mittels Steuern abdrücken müssen abkassiert.

Ist es Rockefeller, Rothschild oder gar beide? :blush:
Uffz_Inf

Re: Schwarzenegger entlässt 22’000 Staatsbedienstete

Beitrag von Uffz_Inf »

Schallplatte hat geschrieben: Ist ja Wahnsinn. Sind die US Boys pleite. Ich frag mich nur immer wer denn die ganzen Zinsen die die Staatsbürger mittels Steuern abdrücken müssen abkassiert.

Code: Alles auswählen

Nach Kalifornien hat der Staat New York die zweitgrösste Budgetlücke, mit 5.2 Milliarden Dollar.
Naja,das linke Berlin hat eine Schuldenlast von 60 Milliarden€.
Da siehts für State NY noch ganz gut aus.
Im Laufe des nächsten Jahres wird die Schuldenlast Berlins voraussichtlich die Rekordmarke von 60 Milliarden Euro erreichen. Eine Rekordverschuldung für eine Stadt. Würde man die Milliardenbürde in Ein-Euro-Münzen umrechnen und sie übereinander stapeln, ergäbe dies einen 138 000 Kilometer hohen Turm. Mehr als dreimal soviel wie der Erdumfang.
jack000

Beitrag von jack000 »

Uffz_Inf hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Naja,das linke Berlin hat eine Schuldenlast von 60 Milliarden€.
Da siehts für State NY noch ganz gut aus.
Ich meine, das es sich bei der Budgetlücke um eine nicht zu füllende Lücke zwischen Ein- und Ausgaben handelt. Die 60 Mrd. von Berlin spiegeln aber die Gesamtschulden wieder und solange die Einahmen die Ausgaben decken bleibt es so.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Schallplatte hat geschrieben:Schwarzenegger entlässt 22’000 Staatsbedienstete

Ist ja Wahnsinn. Sind die US Boys pleite. Ich frag mich nur immer wer denn die ganzen Zinsen die die Staatsbürger mittels Steuern abdrücken müssen abkassiert.

Naja, das sind schon einige mehr. Staat, staaten und gemeinden machen schulden hauptsächlich bei banken. Bei praktisch allen, nicht nur den zweien, die du namentlich kennst.

Ich weiss nicht, wie es in amerika ist, bin aber überzeugt davon, dass wie in deutschland, auch ganz normale privatleute staatsanleihen kaufen können (z.b. Bundesschatzbriefe). Man braucht also kein rockefeller, gates oder ibn saud zu sein, um die fetten zinsen zu kassieren, die die bürger abdrücken. Du kannst das genauso. Und da du das für einen guten reibbach häst, solltest du das auch tun, um herauszufinden, ob das so stimmt und wie es sich als rothschild so lebt. Viel spass!
Schallplatte

jack000 hat geschrieben:
Ich meine, das es sich bei der Budgetlücke um eine nicht zu füllende Lücke zwischen Ein- und Ausgaben handelt. Die 60 Mrd. von Berlin spiegeln aber die Gesamtschulden wieder und solange die Einahmen die Ausgaben decken bleibt es so.
Genau, in Berlin werden ja nicht 22000 Leute entlassen und der Rest an Staatsbediensteten auf 4 € Stundenlohn gedrückt.

Kommentar von Freeman:
Bereits am 17. Dezember 2007 schrieb ich im Artikel "Schwarzenegger ruft fiskalischen Notstand aus", der Ausfall an Steuereinnahmen würde nicht $10 Milliarden, sondern eher $14 Milliarden ausmachen, eine Steigerung um 40%, welcher den Staat in die grösste Finanzkrise der Geschichte reinschlittern lassen würde. Jetzt ist es passiert.

Ja Arni, du bist also auch nicht der Superheld wie in deinen Filmen, der alles im Griff hat. Die Wirklichkeit sieht halt anders aus, als in der Traumfabrik Hollywood.

Das Minimumgehalt entspricht etwas mehr als 4 Euro oder 6.50 Franken die Stunde. Umgerechnet auf eine 40 Stunden Woche, wären das lächerliche 640 Euro oder 1040 Franken im Monat. Wie soll man davon leben? Jetzt werden leider viele in Amerika, sogar die welche für den Staat arbeiten, die Auswirkungen der Finanzkrise und der totalen Misswirtschaft am eigenen Leib spüren. Es sieht gar nicht gut aus.
Schallplatte

Tantris hat geschrieben:
Naja, das sind schon einige mehr. Staat, staaten und gemeinden machen schulden hauptsächlich bei banken. Bei praktisch allen, nicht nur den zweien, die du namentlich kennst.
und die Banken leihen sich das Geld von der Druckmaschine FED oder EZB, die dafür auch sauber Zinsen der Banken kassieren. Und wer sind jetzt nochmal die Gründer der FED? :hat:
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Tantris hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie es in amerika ist, bin aber überzeugt davon, dass wie in deutschland, auch ganz normale privatleute staatsanleihen kaufen können (z.b. Bundesschatzbriefe). Man braucht also kein rockefeller, gates oder ibn saud zu sein, um die fetten zinsen zu kassieren, die die bürger abdrücken. Du kannst das genauso. Und da du das für einen guten reibbach häst, solltest du das auch tun, um herauszufinden, ob das so stimmt und wie es sich als rothschild so lebt. Viel spass!
Die ProKopfVerschuldung der öffentlichen Haushalte in D beträgt 20.000 Euro.
Wenn man den selben Wert in Bundesschatzbriefen angelegt hat, ist man Gläubiger seines Anteils an der deutschen Staatsverschuldung.
Bekommst dann die abgedrückten Steuern als fette Zinsen zurück.
Doch unterscheidet den Staat vom privaten Gläubiger, daß er seine gezahlten Zinsen als Zinserträge der Steuer unterwirft und die Zinsabschlagssteuer bzw. Abgeltungssteuer gleich einbehält.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Tantris

Beitrag von Tantris »

Schallplatte hat geschrieben: und die Banken leihen sich das Geld von der Druckmaschine FED oder EZB, die dafür auch sauber Zinsen der Banken kassieren.
Natürlich kann die FED nicht beliebige summen geldes drucken. Auch wenn du dir das so nett vorstellst. :)

Und wer sind jetzt nochmal die Gründer der FED? :hat:
Die amerikanische Regierung hat die Zentralbank per gesetz gegründet. Mitglieder sind die einzelnen Banken des landes. Bevor du fragst: Nein, nicht nur die zwei, die du namentlich kennst, sondern viele mehr.

Lies dich doch mal ein:
http://www.federalreserve.gov/

Das Federal Reserve System (ˈfɛdə˞əl rɪˈzɜ˞ːv ˈsɪstəm), oft auch Federal Reserve oder Fed genannt, ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten. Es besteht aus dem Board of Governors, zwölf regionalen Federal Reserve Banks und einer Vielzahl von Mitgliedsbanken und anderen Institutionen. Da die Mitgliedsbanken gleichzeitig die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System teils privat und teils staatlich strukturiert.

siehst du jetzt heller?
Tantris

Beitrag von Tantris »

Quatschki hat geschrieben: Die ProKopfVerschuldung der öffentlichen Haushalte in D beträgt 20.000 Euro.
Wenn man den selben Wert in Bundesschatzbriefen angelegt hat, ist man Gläubiger seines Anteils an der deutschen Staatsverschuldung.
Bekommst dann die abgedrückten Steuern als fette Zinsen zurück.
Doch unterscheidet den Staat vom privaten Gläubiger, daß er seine gezahlten Zinsen als Zinserträge der Steuer unterwirft und die Zinsabschlagssteuer bzw. Abgeltungssteuer gleich einbehält.
Der Staat ist in diesem fall nicht gläubiger, sondern schuldner. Nicht verwechseln!
Uffz_Inf

Beitrag von Uffz_Inf »

Schallplatte hat geschrieben: Genau, in Berlin werden ja nicht 22000 Leute entlassen und der Rest an Staatsbediensteten auf 4 € Stundenlohn gedrückt.
Was wäre daran so schlimm Deutschlands aufgeblähten Beamtenapparat zu verkleinern?
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Schallplatte hat geschrieben:
Genau, in Berlin werden ja nicht 22000 Leute entlassen und der Rest an Staatsbediensteten auf 4 € Stundenlohn gedrückt.
[...]
Ja, weil man deutsche Beamte nicht einfach so entlassen darf.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Schallplatte

Tantris hat geschrieben: Natürlich kann die FED nicht beliebige summen geldes drucken. Auch wenn du dir das so nett

Die amerikanische Regierung hat die Zentralbank per gesetz gegründet. Mitglieder sind die einzelnen Banken des landes. Bevor du fragst: Nein, nicht nur die zwei, die du namentlich kennst, sondern viele mehr.

Lies dich doch mal ein:
http://www.federalreserve.gov/

Das Federal Reserve System (ˈfɛdə˞əl rɪˈzɜ˞ːv ˈsɪstəm), oft auch Federal Reserve oder Fed genannt, ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten. Es besteht aus dem Board of Governors, zwölf regionalen Federal Reserve Banks und einer Vielzahl von Mitgliedsbanken und anderen Institutionen. Da die Mitgliedsbanken gleichzeitig die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System teils privat und teils staatlich strukturiert.

siehst du jetzt heller?

wurde nicht John F. Kennedy wohl auch deswegen ermordet, weil er diesem korrupten Privatunternehmen verbieten wollte Dollars zu drucken und gegen Zins zu verleihen und es verstaatlichen wollte? :dunno:
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Schallplatte hat geschrieben:wurde nicht John F. Kennedy wohl auch deswegen ermordet, weil er diesem korrupten Privatunternehmen verbieten wollte Dollars zu drucken und gegen Zins zu verleihen und es verstaatlichen wollte? :dunno:
Was hätte das Oswald gestört? :dunno:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Marianne

Beitrag von Marianne »

Tantris hat geschrieben:
Der Staat ist in diesem fall nicht gläubiger, sondern schuldner. Nicht verwechseln!
Wenn denn der Staat "teils Eigentümer" ist, warum erhält er dann jeden gedruckten Dollar nur gegen Zinsen, was wiederum nur eine erneute Schuldenlast generiert !

Das System ist eine autom. Verschuldung, egal wie der Staat wirtschaftet. In wessen Interesse kann das liegen ? Welcher Staat ist so dämlich ?
Schallplatte

usaToday hat geschrieben: Was hätte das Oswald gestört? :dunno:
Oswald war wahrscheinlich nur ein bezahlter Killer, der ja dann auch gleich beseitigt wurde. Du glaubst doch nicht das so ein "Rockefeller" selbst das Beil in die Hand nimmt. :stop:
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Schallplatte hat geschrieben:Schwarzenegger entlässt 22’000 Staatsbedienstete

Nein, ich bin es. Unter anderem.
USA TOMORROW

Schallplatte hat geschrieben:Oswald war wahrscheinlich nur ein bezahlter Killer
Gibts dafür Anhaltspunkte oder nur ausgedacht? :rofl:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Thomas I

Beitrag von Thomas I »

usaToday hat geschrieben: Gibts dafür Anhaltspunkte oder nur ausgedacht? :rofl:
MOD
Dafür eröffnet jemand bei Interesse dann bitte eine Strang im Forum Geschichte.
Eine Fortsetzung dieser off-topic-Diskussion bittte ich zu unterlassen.
Danke!
Schallplatte

usaToday hat geschrieben: Gibts dafür Anhaltspunkte oder nur ausgedacht? :rofl:
im Gegensatz zu dir denke ich noch, lass mir soweit möglich auch nichts vorschreiben. :mrgreen:
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

im Gegensatz zu dir denke ich noch, lass mir soweit möglich auch nichts vorschreiben. :mrgreen:
MOD räuspert sich vernehmlich und deutet auf seinen vorhergehenden Beitrag in diesem Strang... :roll: :roll: :comfort:
Schallplatte

Thomas I hat geschrieben:
MOD
Dafür eröffnet jemand bei Interesse dann bitte eine Strang im Forum Geschichte.
Eine Fortsetzung dieser off-topic-Diskussion bittte ich zu unterlassen.
Danke!
sag mal, was bildest du dir ein. Ist es nicht diskussionswürdig wenn 22000 Staatsbedienstete in Kalifornien entlassen und 200000 Dienstler auf ein minimum an Gehalt gekürzt wird. Hauptsache du bekommst dein Fett weg, oder was? :angry:
USA TOMORROW

Schallplatte hat geschrieben:sag mal, was bildest du dir ein. Ist es nicht diskussionswürdig wenn 22000 Staatsbedienstete in Kalifornien entlassen und 200000 Dienstler auf ein minimum an Gehalt gekürzt wird. Hauptsache du bekommst dein Fett weg, oder was? :angry:
Es ging um deine Oswald-Theorien.

Hier kannst du weitermachen.

Schallplatte

usaToday hat geschrieben: Es ging um deine Oswald-Theorien.

Hier kannst du weitermachen.
zieht euch das mal rein.
http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=7906

Das Ende ist nah! :confused:
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

zieht euch das mal rein.
http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=7906

Das Ende ist nah! :confused:
Das sagt Lyndon LaRouche auch. Allerdings kündigt er das nahe Ende bereits seit mehreren Jahrzehnten an.
Schallplatte

MikeRosoft hat geschrieben:Das sagt Lyndon LaRouche auch. Allerdings kündigt er das nahe Ende bereits seit mehreren Jahrzehnten an.
Ich glaub ich spinne langsam

zitat aus vorigem link:
US-Finanzminister (und ex Goldman Sachs-Chef) Henry Paulson bat den US-Kongress das staatlich garantierte Kreditvolumen auf ein unbegrentztes Limit zu erhöhen, um im Notfall mit Staatlichen Geldern einspringen zu können. Der Vorschlag wurde mit einer neuen Gesetzesvorlage letzte Woche vom Repräsentantenhaus mit 272 zu 151 Stimmen abgesegnet.

Die Ausmaße, um die es hier geht, begreift man, wenn man sieht, dass die Regierung für diese Aktion das nationale Schuldenlimit um 800 Milliarden US-Dollar auf nunmehr 10,6 Billionen US-Dollar anheben wird
Als Elektroniker durfte ich ja schon mit Bits und Bytes, dezi, zenti, milli, mikro, nano, piko, mega, giga und tera rechnen, aber dieser Schuldenberg ist tödlich. Es wird immer mehr und nicht weniger. Der Dollar wird bald überhaupt nichts mehr Wert sein. Zieht den Euro vielleicht auch noch herunter bis aufs Grundeis. :confused:
Kim Jürgen Iljitsch

Beitrag von Kim Jürgen Iljitsch »

Schallplatte hat geschrieben:Ich glaub ich spinne langsam
Möglich ...
Schallplatte hat geschrieben:dieser Schuldenberg ist tödlich. Es wird immer mehr und nicht weniger. Der Dollar wird bald überhaupt nichts mehr Wert sein.
Nun ja, die VSA liegen zu unserem Leidwesen im gemütlichen Mittelfeld der Liste der Länder der Welt, wenn es um Staatsverschuldung in Prozent des Bruttoinlandsprodukts geht.

Solange nicht zum Beispiel Japan, Italien, Griechenland, Belgien, Kanada, Österreich, die Türkei und Frankreich den Löffel abgeben, sind die VSA noch lange nicht dran.

Entsetzlich, aber wahr.
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Dank COBOL wird das ganze wohl etwas länger dauern als von Arnie geplant. :rofl:

http://www.heise.de/newsticker/COBOL-Bu ... ung/113876
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Peddargh

Beitrag von Peddargh »

Thomas I hat geschrieben:
Nein, ich bin es. Unter anderem.
Eine Einsicht, die ich dir ehrlich gesagt, nicht zugetraut hätte.
Auch wenn ich glaube, dass du dich damit als Profiteur profilieren wolltest.
Dennoch sieht es genauso für uns alle aus.
Dank für diesen Einwurf.
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
(der George Bernard Shaw (?))
LuckyGeorge
user title: Stimme aus dem Off ...

Beitrag von LuckyGeorge »

Weltregierung hat geschrieben:Dank COBOL wird das ganze wohl etwas länger dauern als von Arnie geplant. :rofl:

http://www.heise.de/newsticker/COBOL-Bu ... ung/113876
Irgendwie kommt mir die Meldung komisch vor - das würde ja heissen, daß seit einigen Jahren (oder gar Jahrzehnten) das Gehalt in Kalifornien nicht angepasst wurde. Denn das Problem mit Cobol muss doch schon seit den 70ern bestehen. Ich schätze das ist eher eine Behördenausrede.
Wer lügt stiehlt einem anderen die Möglichkeit die Wahrheit zu sagen.
Zeta

Beitrag von Zeta »

Erstmal müssen die Entlassenen froh sein, das Arnie sie nur entlässt und nicht wie in seinen Filmen verfährt...
Ansonsten kann das einem schon zu denken geben: das reiche Kalifornien, High-techzentrum, alleine als Bundesstaat das siebtreichste Land der Welt, kann Staatsbedienstete nicht mehr bezahlen. Trotz Steuereinnahmen der SUperreichen aus Hollywodd, trotz Silicon valley, trotz einer der fortschrittlichsten Industrien überhaupt. Welche Fehler hat man gemacht? Welche Entwicklungen hat man übersehen bzw. falsch reagiert?
Schallplatte

Zeta hat geschrieben:Erstmal müssen die Entlassenen froh sein, das Arnie sie nur entlässt und nicht wie in seinen Filmen verfährt...
Ansonsten kann das einem schon zu denken geben: das reiche Kalifornien, High-techzentrum, alleine als Bundesstaat das siebtreichste Land der Welt, kann Staatsbedienstete nicht mehr bezahlen. Trotz Steuereinnahmen der SUperreichen aus Hollywodd, trotz Silicon valley, trotz einer der fortschrittlichsten Industrien überhaupt. Welche Fehler hat man gemacht? Welche Entwicklungen hat man übersehen bzw. falsch reagiert?
Bush und die FED richten das schon wieder. Schmeißt die Druckerpressen an. 300 Milliarden $ Monopoligeld soll helfen.
http://www.goldseiten.de/content/divers ... oryid=7987

Ist zwar nur ein Beispiel für die Imobilienblase, könnte aber auch andeswo helfen. Richtig Arbeiten und Produzieren sollen gefälligst lieber andere :giggle:
Schallplatte

Neue Meldung von Freeman

Kalifornien ist pleite und benötigt Hilfe
In einem Brief an den US-Finanzminister, welcher der Zeitung Los Angeles Times vorliegt, hat der Gouverneur von Kalifornien gewarnt, die Kreditkrise hat dazu geführt, dass Kalifornien keine Kredite mehr bekommt, deshalb kein Geld mehr hat und eine sofortige Nothilfe vom Bund benötigt.

Arnold Schwarzenegger schrieb in seinem Brief an Henry M. Paulson am Donnerstag, alarmiert durch die fortlaufende Finanzkrise, benötigt der Bundesstaat einen Notkredit in Höhe von $7 Milliarden innerhalb von Tagen.
http://3.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/S ... ornia1.JPG
http://2.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/S ... rnia2..JPG

Das System bricht total zusammen :sick:
http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... ntigt.html
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Schallplatte hat geschrieben:Das System bricht total zusammen :sick:
Echt Kacke, Mann! :cry2:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Antworten