Neandertaler hat geschrieben:
Diese Gruppen verursachen allein durch ihre geringere Lebenserwartung geringere Kosten im Gesundheitssystem zahlen auch noch Tabaksteuer verursachen weniger Rentenkontes. Aber man könnte ja noch eine Fett und Schokoladensteuer einführen...
Deren Ableben ist meist allerdings ziemlich teuer. Würden sie gesund 10 Jahre länger leben wäre das selbst bei Berücksichtigung der Folgekosten für die Rentenversicherung unter dem Strich günstiger.
Oft scheiden die Betroffenen ja auch wegen Problemen entsprechend früher aus dem Erwerbsleben aus.
Aber Möglicherweise macht es mehr Sinn, dass über Steuern anzugehen.
Welche Lebenswandel/still bliebe bei dir den überhaupt noch Sanktionsfrei? Wahrscheinlich nur dein Eigener....
Und nein Knochenbrüche etc. machen keine relevanten Kostenverurascher im Gesundheitssystem,
An lapidare Knochenbrüche habe ich dabei auch eher nicht gedacht.
Aber wenn du erst alles verboten hast was spaß macht mußt du dich eventuel ja nur noch mit den Kosten von Depressionen befassen..

Der Unterschied zwischen verbieten und die Folgekosten der Solidargemeinschafdt aufhalsen ist dir bekannt?
Ich will keinem Flachländer verbieten die Grenzen seines können beim Bergsteigen zu überschreiten - ich sehe nur nicht ein, dass das Risiko daraus resultierender Verletzungskosen von der Solidargemeinschaft getragen werden soll.
Das Problem kann man da über eine Zusatzversicherung lösen (bietet z.B. der Deutsche Alpenverein schon für eher lächerliche Jahresbeiträge an).
Von mir aus könnte man dann sogar andere Drogen als Nikotin und Alkohol legalisieren - wenn die Folgekosten des Staates eben nicht der Solidargemeinschaft zur Last fallen oder durch entsprechende Besteuerung die Folgekosten über Transferzahlungen aus entsprechenden Steuereinnahmen in das Gesundheitssystem ausgeglichen werden.
Ergo würde ich sogar noch den Spaß mit Cannabisprodukten, psilocybinhaltigen psychoaktiven Pilzen, Gamma-Hydroxybuttersäure, Ecstasy, Methadon, Ketamin, Heroin und Kokain legalisieren.
Es soll jeder den Spaß und die Freiheit haben sich zugrunde zu richten wie immer er mag. Aber für die Kosten von Spaß ist die Solidargemeinschaft und das Sozialsystem nicht gedacht.