petronius hat geschrieben:
*seufz*
natürlich gibts die hier nicht. wenn nämlich, um bei deinem beispiel zu bleiben, ein deutscher sich in seiner männlichen ehre verletzt sieht, weil seine frau ihn für einen anderen verlassen will, und dann frau und kinder metzelt - dann läuft das nicht unter "ehrenmord", sondern unter "familiendrama"
Selber seufz - hatte ich nicht geschrieben, daß es egal ist in welcher Kultur ein MANN seine FRAU wegen irgendetwas umbringt? Sondern darum, das es Brüder, Söhne Cousins oder ähnliches sind, die das tun !!! NIX MANN vs. FRAU GEZETER.
Weil ein Eifersuchtsmord bleibt ein Eifersuchtsmord, egal ob Araber, Türke, Deutscher, Däne oder von mir aus Lappländer.
Und ich weis auch, daß die hiesige Presse aus jedem Familiendrama in einer Moslemischen Familie gleich einen Ehrenmord machen will.
weil du die terminologie dekretierst oder wieso sonst?
Siehe zum Teil oben.
Unter einer Eifersuchtskiste läuft es, wenn ein Partner den anderen Partner und/oder die gemeinsamen Kinder wegen Eifersucht ermordet. Klassisches Beispiel - Frau verlässt Mann, Mann tötet Kinder und Frau - und meistens sich noch selbst. Und so etwas läuft leider auf der ganzen Welt ab
Ehrenmord hat damit nix zu tun, denn bei einem solchen tötet irgendein näherer männlicher Verwandter, Bruder, Sohn, Cousin eine weibliche Person der Familie, weil diese sich partout nicht an irgendwelche auferlegten Traditionen halten will. Sei es einfach selbständig zu leben und zu denken oder sogar noch Sex vor der Ehe.
Und sowas lässt sich leider auf einen gewissen Kulturkreis einkreisen.
na also. da haben wir doch schon was gemeinsam. du kannst natürlich meinetwegen weiter darauf beharren, daß mord aus verletzter patriarchatsehre was völlig unterschiedliches ist, je nachdem, wo der täter geboren wurde. ich muß dem aber nicht folgen
oder willst du einfach nur sagen, daß solche verbrechen in anderen kulturen häufiger vorkommen als in der unsrigen?
ja selbstverständlich - das bestreitet doch keiner...
Nur das der Ehrenmord bei uns gar nicht vorkommt.
wie schön du doch singen kannst
Talyessin hat geschrieben:
auch wenn du ein Faible dafür hast, alles negative von Kulturen abzuweisen, die moslemischen Glauben haben
komisch - ich lese da immer nur "moslemisch", und nicht "kurdisch". hat mein monitor einen knacks?
Lies den Absatz bitte in voller Länge - man kann ihn verstehen.
siehe oben. ich hab dir doch jetzt schon zigmal erklärt, daß bei den kurden etc. ehrenmord genannt wird, was bei uns unter familiendrama läuft
wie oft eigentlich noch?
nimm es an, oder behaupte das gegenteil, aber tu mir den gefallen und zwing mich nicht weiter, mich mit dir im kreis zu drehen
ich habe diesbezüglich fertig
Tja, weil du ein Eheverbrechen und ein Ehrenverbrechen gleichsetzt und das ist nunmal falsch.
Talyessin