Christen und Kirchen in der Türkei
Moderator: Moderatoren Forum 3
Christen und Kirchen in der Türkei
Habe mal diesbezüglich ein paar Links für die Interessierten zusammengestellt. Es ist zwar (noch) nicht alles perfekt in der Hinsicht, aber so extrem schlecht wie es manchmal dargestellt wird ist es nun auch wieder nicht. Es sind lediglich bürokratische Kleinigkeiten (von denen nicht nur die Christen im Land betroffen sind) die meines Erachtens nach in den kommenden Jahren nicht mehr drumherum kommen können endlich angegangen zu werden. In der Regel aber stehen den Christen keinerlei grossartigen Hindernisse bei der täglichen Ausübung ihrer Religion.
Dass es an Kirchen im Land eigentlich nicht mangelt, kann man aus diesem Link entnehmen: (Die direkte Verlinkung funktioniert irgendwie nicht, also das erste Google-Ergebnis anklicken.)
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 3bb204dd20
Religion in der Türkei, aus der Sichtweise und den Erfahrungswerten eines katholischen Priesters aus Österreich der etwa seit 30 Jahren in der Türkei/Istanbul lebt und auf die eigentlichen Problematiken hindeutet. (Auch hier leichte Probleme mit der Verlinkung)
Klick: http://www.sg.org.tr/gemeinde/index.php ... T_ROOT]%3D
Kirchen-Adressen + Tel.
Weitere Photos
Zu den Christenmorden in der Türkei in den letzten Jahren sei noch gesagt, dass das Land schon während und nach Gründung der Republik bis heutehin noch nach wie vor mit Extremisten zu kämpfen hat. In einer Zeit wo es im Land ein Machtkampf zwischen (mittlerweile angeblich gemässigten) Islamisten (von der AKP) und Laizisten gibt, und zudem der Terrorismus und Randalismus der Separatisten von der PKK Allgegenwärtig sind, kann die Türkei nun mal nicht auf gleichem Level wie das derzeitig relativ friedliche Abendland betrachtet werden. Wollte ich nur mal zu alle dem hier hinzufügen.
Dass es an Kirchen im Land eigentlich nicht mangelt, kann man aus diesem Link entnehmen: (Die direkte Verlinkung funktioniert irgendwie nicht, also das erste Google-Ergebnis anklicken.)
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 3bb204dd20
Religion in der Türkei, aus der Sichtweise und den Erfahrungswerten eines katholischen Priesters aus Österreich der etwa seit 30 Jahren in der Türkei/Istanbul lebt und auf die eigentlichen Problematiken hindeutet. (Auch hier leichte Probleme mit der Verlinkung)
Klick: http://www.sg.org.tr/gemeinde/index.php ... T_ROOT]%3D
Kirchen-Adressen + Tel.
Weitere Photos
Zu den Christenmorden in der Türkei in den letzten Jahren sei noch gesagt, dass das Land schon während und nach Gründung der Republik bis heutehin noch nach wie vor mit Extremisten zu kämpfen hat. In einer Zeit wo es im Land ein Machtkampf zwischen (mittlerweile angeblich gemässigten) Islamisten (von der AKP) und Laizisten gibt, und zudem der Terrorismus und Randalismus der Separatisten von der PKK Allgegenwärtig sind, kann die Türkei nun mal nicht auf gleichem Level wie das derzeitig relativ friedliche Abendland betrachtet werden. Wollte ich nur mal zu alle dem hier hinzufügen.
- Quatschki
Re: Christen und Kirchen in der Türkei
Im Zeitalter von Stammzellenforschung und Klonen kann man doch Religion eigentlich vergessen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Meiner Meinung nach sollte jedem die Ausübung der eigenen Religion so weit wie möglich und fernab jedweder Schikanen erleichtert werden, unter der Bedingung den öffentlichen Frieden nicht zu gefährden und sich an geltende Gesetze zu halten. Es ist ja nämlich nicht so, als ob es die Möglichkeit gäbe mal so eben mit den Fingern zu schnipsen, so das alle Gläubige danach einfach ihre Religion vergessen würden.Quatschki hat geschrieben:Im Zeitalter von Stammzellenforschung und Klonen kann man doch Religion eigentlich vergessen?
- Olifant
- user title: Demokratischer Kultist
Laß doch... So ein Thread, in dem es um Fakten statt Vorurteilen geht, interessiert doch kaum einen...
Zuletzt geändert von Olifant am Montag 14. Dezember 2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- schelm
- user title: Je suis Köterrasse
Du weißt doch : Nur bad News are good News .. Vorurteile ( oder meintest du Vorteile, nö - oder ? ) sind es allerdings nicht, welche hier bereits oft verlinkt wurden, den Status der Katholiken / Protestanten in der Türkei beschreiben ( hab ich z.B. jüngst mit dem Bericht vom ZDF, Frontal 21 ) oder die katastrophalen Umfrageergebnisse in der Türkei bezüglich der Toleranz gegenüber religiösen Minderheiten.Olifant hat geschrieben:Laß doch... So ein Thread, in dem es um Fakten statt Vorteilen geht, interessiert docj kaum einen...
Was die Beispiele von Bruce Lee betrifft, so stellen sie einen positiven Ansatz dar, welcher natürlich im Moment erst der berühmte Tropfen auf den heissen Stein wäre. Ob das der Beginn einer Trendwende ist, bleibt abzuwarten. Hoffen wirs mal. Wäre dem so, dann wärs Vorteilhaft für beide Seiten.
Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Montag 14. Dezember 2009, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Egal! Ich schrieb ja bereits im Eingansbeitrag, dass dieser Strang nur für Interessierte gedacht ist. Es steht ausser Frage, dass es in derlei Hinsicht noch einiges zu tun gibt und ich hoffe, dass die noch bestehenden Nachteile nicht nur für die Christen im Land baldmöglichst behoben werden.Olifant hat geschrieben:Laß doch... So ein Thread, in dem es um Fakten statt Vorurteilen geht, interessiert doch kaum einen...
Weiter im Text:
Obwohl die Religionsfreiheit für Christen in der Türkei noch immer zu wünschen übrig lässt, bemüht sich die Regierung in letzter Zeit um ein gutes Verhältnis. Bei einem Treffen mit dem ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. im August dieses Jahres sprach sich der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan für Demokratisierung und die Stärkung der Minderheitsrechte aus. Nun hat die türkische Regierung für die katholische Kirche zum ersten Mal ein Buch veröffentlicht. Darin wird die Geschichte des Krankenhauses „La Paix“ in Istanbul vorgestellt. Eine kleine Geste, die in der Türkei jedoch ein neues Kapitel im Verhältnis zwischen Staat und katholischer Kirche aufschlägt. Das meint Rinaldo Marmara, Sprecher der türkischen Bischofskonferenz und Direktor der Caritas des Landes. Unser italienische Kollege Davide Dionisi hat ihn interviewt.......
und fragen sie sich mal , warum es so lange nicht erlaubt war ?
einzig und allein durch die eu beitrittsverhandlungen werden die zügel gelockert

Ist doch egal, solange es vorwärts geht! Und anderswo auf der welt, z.b. bei uns, war da schon etwas mehr nötig, als beitrittsverhandlungen.dreizehn hat geschrieben:
und fragen sie sich mal , warum es so lange nicht erlaubt war ?![]()
einzig und allein durch die eu beitrittsverhandlungen werden die zügel gelockert
Was ist eigentlich mit diesem priesterseminar in istambul, dass man in den 70-ern zugemacht hat. Bewegt sich da auch mal was? Werden mal wieder kth. pfarrer in istambul ausgebildet?
leider hat sich bis dato in der hinsicht nicht viel bewegt .Tantris hat geschrieben:
Ist doch egal, solange es vorwärts geht! Und anderswo auf der welt, z.b. bei uns, war da schon etwas mehr nötig, als beitrittsverhandlungen.
Was ist eigentlich mit diesem priesterseminar in istambul, dass man in den 70-ern zugemacht hat. Bewegt sich da auch mal was? Werden mal wieder kth. pfarrer in istambul ausgebildet?
aber der ökumenische Patriarch Bartholomäus hat endlich mut bewiesen .
"In der Türkei fühle ich mich als ob man mich jeden Tag Kreuzigt"
http://3000-jahre-makedonien.blogspot.com/
mfg
Eskalieren kann jedes dumme tier.dreizehn hat geschrieben:
leider hat sich bis dato in der hinsicht nicht viel bewegt .
aber der ökumenische Patriarch Bartholomäus hat endlich mut bewiesen .
"In der Türkei fühle ich mich als ob man mich jeden Tag Kreuzigt"
http://3000-jahre-makedonien.blogspot.com/
mfg
Versuchen, friedlich miteinander auszukommen DAZU ist mut notwendig.
Willst du nicht auch ein bisschen mutiger werden?
dummes zeug .Tantris hat geschrieben:
Eskalieren kann jedes dumme tier.
Versuchen, friedlich miteinander auszukommen DAZU ist mut notwendig.
Willst du nicht auch ein bisschen mutiger werden?
es ist keine eskalation sondern der letzte atemzug der orthodoxen gr-gemeinde in der türkei .
Zuletzt geändert von dreizehn am Samstag 26. Dezember 2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube die haben schon ganz anderes überlebt. Dagegen ist das heute Pipifax.dreizehn hat geschrieben:
dummes zeug .
es ist keine eskalation sondern der letzte atemzug der orthodoxen gr-gemeinde in der türkei .
Ist dir übrigens bewusst, das die Leute, die in der Türkei das Christentum scheisse finden dieselben sind, die hier den Islam scheisse finden. Denk mal drüber nach.
Zuletzt geändert von Wasteland am Samstag 26. Dezember 2009, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
da irren sie sich gewaltig (null ahnung).Wasteland hat geschrieben:
Ich glaube die haben schon ganz anderes überlebt. Dagegen ist das heute Pipifax.
Ist dir übrigens bewusst, das die Leute, die in der Türkei das Christentum scheisse finden dieselben sind, die hier den Islam scheisse finden. Denk mal drüber nach.
die christen in der türkei haben angst um ihr leben und verleugnen sogar nach außen ihr glauben .
sie sollten auch mal lesen um was es geht !
http://www.kath.net/detail.php?id=24969
- Talyessin
- user title: Wonderland Avenue
Wo steht denn da was von - "Angst um ihr Leben"???dreizehn hat geschrieben:
da irren sie sich gewaltig (null ahnung).
die christen in der türkei haben angst um ihr leben und verleugnen sogar nach außen ihr glauben .
Mir glangts, das i woas, das i kannt wenn i woin dat.
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Auch von dir lasse ich mir keinen Bären aufbinden. Ich weiss, das es hüben wie drüben Idioten gibt.dreizehn hat geschrieben:
da irren sie sich gewaltig (null ahnung).
natürlich geht es in dem link um die situation der gr.gemeinde in der türkei .Talyessin hat geschrieben:
Wo steht denn da was von - "Angst um ihr Leben"???
die ängste der menschen kenne ich persönlich aus aussagen durch die betroffenen .
es gibt natürlich etliche berichte darüber.
Rassismus-Studie in der Türkei - Christen in Angst
http://www.wir-sind-kirche.de/fulda-han ... _Angst.htm
ich muß sie auch persönlich nicht überzeugen .Wasteland hat geschrieben:
Auch von dir lasse ich mir keinen Bären aufbinden. Ich weiss, das es hüben wie drüben Idioten gibt.
glauben sie was sie wollen
es leben sowieso kaum noch christen in der türkei .
die meißten wurden ermordet oder umgesiedelt .
Zuletzt geändert von dreizehn am Samstag 26. Dezember 2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
dreizehn hat geschrieben:
ich muß sie auch persönlich nicht überzeugen .
Musst du nicht.
Aber, wenn du das mal vorhaben solltest, versuchs mit argumenten.
Rüde manieren allein überzeugen niemanden. Dich doch auch nicht, oder?
Musst du auch nicht. Meine Freundin ist Türkin. Ich habe vor mir in Istanbul christliche Feste persönlich anzusehen. Ich gebe dir Bescheid was die Leute so erzählt haben.dreizehn hat geschrieben:
ich muß sie auch persönlich nicht überzeugen .
es leben sowieso kaum noch christen in der türkei .
die meißten wurden ermordet oder umgesiedelt .
Ich habe eins gelernt: Über die Situation von Christen erfährt man am besten in den Ländern vor Ort und nicht übers Internet. Da wird sehr viel dummes Zeug geredet. Bei den Kopten in Ägypten habe ich viel gelernt.
Zuletzt geändert von Wasteland am Sonntag 27. Dezember 2009, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
rüde manieren weil ich unverblümt die wahrheit ausspreche ? :ill:Tantris hat geschrieben:
Musst du nicht.
Aber, wenn du das mal vorhaben solltest, versuchs mit argumenten.
Rüde manieren allein überzeugen niemanden. Dich doch auch nicht, oder?
sie lernen die wahrheit wenn sie dort leben und nicht als turiWasteland hat geschrieben:
Musst du auch nicht. Meine Freundin ist Türkin. Ich habe vor mir in Istanbul christliche Feste persönlich anzusehen. Ich gebe dir Bescheid was die Leute so erzählt haben.
Ich habe eins gelernt: Über die Situation von Christen erfährt man am besten in den Ländern vor Ort und nicht übers Internet. Da wird sehr viel dummes Zeug geredet. Bei dein Kopten in Ägypten habe ich viel gelernt.

im übrigen sind nicht die echten gläubigen sondern die fascho-kemalisten die größten übeltäter .
diese haben den anspruch alles zu türkisieren ( ein türke ist nun mal moslem)
Nein, denn das kann man auch mit guten manieren.dreizehn hat geschrieben:
rüde manieren weil ich unverblümt die wahrheit ausspreche ? :ill:
Oder kannst du das nicht?
und was ist nach ihrer meinung rüde gewsen ? :cry2:Tantris hat geschrieben:
Nein, denn das kann man auch mit guten manieren.
Oder kannst du das nicht?
doppeltdreizehn hat geschrieben:
sie lernen die wahrheit wenn sie dort leben und nicht als turi![]()
im übrigen sind nicht die echten gläubigen sondern die fascho-kemalisten die größten übeltäter .
Zuletzt geändert von dreizehn am Sonntag 27. Dezember 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nö, ich lerne die Wahrheit auch von den Betroffenen. Die wissen meist besser Bescheid als die Leute im Internet.dreizehn hat geschrieben: sie lernen die wahrheit wenn sie dort leben und nicht als turi![]()
Die Kemalisten sind übrigens auf Kriegsfuss mit den strammen Muslimen. Du bringst da Dinge durcheinander.
dann lesen sie mal , was ich schriebWasteland hat geschrieben:
Nö, ich lerne die Wahrheit auch von den Betroffenen. Die wissen meist besser Bescheid als die Leute im Internet.
Die Kemalisten sind übrigens auf Kriegsfuss mit den strammen Muslimen. Du bringst da Dinge durcheinander.

Ja du schriebst das die Kemalisten die schlimmsten Feinde der Christen sind, weil sie alles islamsieren wollen, Zitat: "ein Türke ist nunmal Moslem".dreizehn hat geschrieben:
dann lesen sie mal , was ich schrieb
Das ist ein Widerspruch z.B. zum Kopftuchverbot das die Kemalisten durchgepeitscht haben.
nein ich schrieb ''im übrigen sind nicht die echten gläubigen sondern die fascho-kemalisten die größten übeltäter ''Wasteland hat geschrieben:
Ja du schriebst das die Kemalisten die schlimmsten Feinde der Christen sind, weil sie alles islamsieren wollen, Zitat: "ein Türke ist nunmal Moslem".
Das ist ein Widerspruch z.B. zum Kopftuchverbot das die Kemalisten durchgepeitscht haben.
die fascho-kemalisten wollen aber keine christlichen türken sondern nur moslemische türken .
also passen sie auf ihren vorhaut auf ( spass)

Ein wirklicher Christ hat auch keine Vorhaut.dreizehn hat geschrieben:
nein ich schrieb ''im übrigen sind nicht die echten gläubigen sondern die fascho-kemalisten die größten übeltäter ''
die fascho-kemalisten wollen aber keine christlichen türken sondern nur moslemische türken .
also passen sie auf ihren vorhaut auf ( spass)

Aber das alles ändert nichts an meiner Meinung. Die meisten Türken haben kein Problem mit Christen. Ich persönlich kenne nicht einen einzigen Türken der ein Problem mit Christen hat, aber das ist nicht repräsentativ.
überlegen sie mal , noch vor nicht einmal 100 jahren waren 1/3 der tr/or bevölkerung christlich , also ca. 30 %.Wasteland hat geschrieben:
Ein wirklicher Christ hat auch keine Vorhaut.![]()
Aber das alles ändert nichts an meiner Meinung. Die meisten Türken haben kein Problem mit Christen. Ich persönlich kenne nicht einen einzigen Türken der ein Problem mit Christen hat, aber das ist nicht repräsentativ.
heute sind es unter 1 % .
das ist kein zufall oder ein naturphänomen sondern die politik der tr -faschisten.
ps. die christen kennen nicht die rituale der beschneidung außer aus med. gründen.
Zuletzt geändert von dreizehn am Sonntag 27. Dezember 2009, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Talyessin
dreizehn hat geschrieben:
natürlich geht es in dem link um die situation der gr.gemeinde in der türkei .
die ängste der menschen kenne ich persönlich aus aussagen durch die betroffenen .
Ich möchte von dir wissen, wo in verlinkten Artikel "Angst um ihr Leben" steht?
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- Talyessin
Vor nichtmal hundert Jahren gabs noch nichtmal eine Türkei. Um genau zu sein, vor nichtmal neunzig Jahren. Wenn dann sprichst du von den damaligen Einwohnern des heutigen Staatsgebietes. Und das es Vertreibungen gegeben hat, bestreitet ja niemand.dreizehn hat geschrieben: überlegen sie mal , noch vor nicht einmal 100 jahren waren 1/3 der tr/or bevölkerung christlich , also ca. 30 %.
das ist kein zufall oder ein naturphänomen sondern die politik der tr -faschisten.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
schreibe ich spanisch ?Talyessin hat geschrieben:
Ich möchte von dir wissen, wo in verlinkten Artikel "Angst um ihr Leben" steht?
haben sie persönliche probleme mit mir ?Talyessin hat geschrieben:
Vor nichtmal hundert Jahren gabs noch nichtmal eine Türkei. Um genau zu sein, vor nichtmal neunzig Jahren. Wenn dann sprichst du von den damaligen Einwohnern des heutigen Staatsgebietes. Und das es Vertreibungen gegeben hat, bestreitet ja niemand.
ich schrieb tr/or
also suchen sie nicht in krümeln sondern belegen sie das gegenteil mit ihren eigenen argumentationen.
im übrigen ändert es ja nicht an der tatsache ob tr oder or .
die christen wurden dezimiert.
Zuletzt geändert von dreizehn am Sonntag 27. Dezember 2009, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Talyessin
Nun, schauen wir uns an, was du gepostet hast.dreizehn hat geschrieben:
schreibe ich spanisch ?
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=776561#p776561
hervorhebung durch mich.da irren sie sich gewaltig (null ahnung).
Nun der dazugehörige Text zu deinem Link:
Vielleicht kannst du hier zeigen, wo deine Aussage;Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat die Behandlung der orthodoxen Kirche in der Türkei mit deutlichen Worten kritisiert.
New York (kath.net/KNA)
Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat die Behandlung der orthodoxen Kirche in der Türkei mit deutlichen Worten kritisiert. In einem Interview des US-Senders CBS bejahte das Kirchenoberhaupt die Frage, ob er sich «gekreuzigt» fühle. Es sei kein Verbrechen, als Minderheit in der Türkei zu leben: man fühle sich aber als zweitklassig. «Wir haben nicht das Gefühl, die vollen Rechte als türkische Bürger zu haben», so der Patriarch in der Sendung «60 Minuten». Sie soll am Sonntag ausgestrahlt werden.
Der türkischen Regierung wirft Bartholomaios I. nach Angaben des Senders vor, sie wolle das Patriarchat aufgelöst oder ins Ausland umziehen sehen. Das werde jedoch nicht geschehen. Die religiösen Minderheiten in der Türkei sehen sich zahlreichen juristischen Schwierigkeiten gegenüber, etwa in Eigentumsfragen oder beim Rechtsstatus.
So kämpft das Ökumenische Patriarchat etwa um eine Wiedereröffnung seines Priesterseminars Chalki. Es wurde 1971 im Zuge eines Verbotes privater Hochschulen in der Türkei geschlossen. Wegen der fortdauernden Schließung sieht sich das Patriarchat in seiner Existenz bedroht. Nach türkischen Vorschriften darf das Patriarchenamt nur von einem türkischen Staatsbürger bekleidet werden, der zudem in Istanbul leben muss. Solange das Seminar
geschlossen ist, kann kein geistlicher Nachwuchs ausgebildet werden.
zu finden ist.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- Talyessin
Erstmal solltest du überhaupt etwas beweisen.dreizehn hat geschrieben:
haben sie persönliche probleme mit mir ?
ich schrieb tr/or
also suchen sie nicht in krümeln sondern belegen sie das gegenteil mit ihren eigenen argumentationen.
im übrigen ändert es ja nicht an der tatsache ob tr oder or .
die christen wurden dezimiert.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
dazu hatte ich auch das geschrieben -->Talyessin hat geschrieben:
Nun, schauen wir uns an, was du gepostet hast.
hervorhebung durch mich.
Nun der dazugehörige Text zu deinem Link:
Vielleicht kannst du hier zeigen, wo deine Aussage;
zu finden ist.
also , step by step lesendreizehn hat geschrieben:
natürlich geht es in dem link um die situation der gr.gemeinde in der türkei .
Vor 800 Jahren waren fast alle Spanier Muslime. Heute sind es keine mehr exklusive Immigranten.dreizehn hat geschrieben: überlegen sie mal , noch vor nicht einmal 100 jahren waren 1/3 der tr/or bevölkerung christlich , also ca. 30 %.
ps. die christen kennen nicht die rituale der beschneidung außer aus med. gründen.
was soll ich denn beweisen ?Talyessin hat geschrieben:
Erstmal solltest du überhaupt etwas beweisen.
das es kaum noch christen in der türkei gibt ?
sind sie moslem ?
- Talyessin
Wo diese Aussage natürlich auch nicht auftaucht. :hat:dreizehn hat geschrieben:
dazu hatte ich auch das geschrieben -->
also , step by step lesen
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- Talyessin
Ich bin wahrscheinlich mehr Christ als du.dreizehn hat geschrieben:
was soll ich denn beweisen ?
das es kaum noch christen in der türkei gibt ?
sind sie moslem ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und wunderst dich, das dir jeder widerspricht.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
beweise ?Wasteland hat geschrieben:
Vor 800 Jahren waren fast alle Spanier Muslime. Heute sind es keine mehr exklusive Immigranten.

sie haben echt keine ahnung

die moslems hatten spanien erobert , diese kamen auch bis nach wien .
sind denn aus all den christen ( griechen, bulgaren , österreicher ..., ) moslemms geworden ?
- Talyessin
Die Goten waren Arianer - nur mal so bemerkt - und viele warens auch nicht, Anzahlmässig.dreizehn hat geschrieben:
beweise ?![]()
sie haben echt keine ahnung![]()
sind denn aus all den christen ( griechen, bulgaren , österreicher ..., ) moslemms geworden ?
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
das habe ich auch nie behauptet .Talyessin hat geschrieben:
Wo diese Aussage natürlich auch nicht auftaucht. :hat:
der eine user davor hat mich zuvor nach der situation der gr-christen gefragt und dazu hatte ich auch was zugepostet (link) .
Talyessin hat geschrieben:
Die Goten waren Arianer - nur mal so bemerkt - und viele warens auch nicht, Anzahlmässig.
erbsenzähler :P
- Talyessin
Sicherlich hast du das behauptetdreizehn hat geschrieben:
das habe ich auch nie behauptet .
der eine user davor hat mich zuvor nach der situation der gr-christen gefragt und dazu hatte ich auch was zugepostet (link) .
Nun, schauen wir uns an, was du gepostet hast.
Auch dein zweiter Link ist kein Beweis für deine Behauptung.da irren sie sich gewaltig (null ahnung).
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Und die Christen haben Europa erobert. Vorher waren es keine Christen und viele wollten damit auch nichts zu tun haben. So läuft das.dreizehn hat geschrieben:
beweise ?![]()
sie haben echt keine ahnung![]()
Die Araber kamen nicht nach Wien, das waren die Osmanen. Ich habe das Gefühl hier beschwört jemand Samuel Huntington herauf.
- Talyessin
Tatsache - und nur über Tatsachen kann man diskutieren, nicht über bewusste Stimmungsmache.dreizehn hat geschrieben:
erbsenzähler :P
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
man, man...Wasteland hat geschrieben:
Und die Christen haben Europa erobert. Vorher waren es keine Christen und viele wollten damit auch nichts zu tun haben. So läuft das.
Die Araber kamen nicht nach Wien, das waren die Osmanen. Ich habe das Gefühl hier beschwört jemand Samuel Huntington herauf.
habe ich etwa geschrieben , das die araber bis nach wien kamen ?