...das profilneurotische Halbwissen, mit Dementis gespickt.Talyessin hat geschrieben:
Welche "dümmlichen Ausreden" ?
zu Guttenberg entlässt Bundeswehr-Generalinspektor
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Gutenberg entlässt Bundeswehr-Generalinspektor
- lobozen
- user title: fugitive
der skandal waere, zwei hohe offiziere zu bezichtigen, ihn belogen und ihm informationen vorenthalten zu haben, um nicht eingestehen zu muessen, dass er vorschnell geurteilt hat und dieses urteil revidieren musste, weil er sich entweder zu spaet ausreichend informiert, oder zu spaet begriffen hat, dass der einsatzbefehl kleins moeglicherweise nicht durch das mandat gedeckt war.MarcinMaximus hat geschrieben:Wo genau ist jetzt eigentlich der Skandal?
falls sich die geschichte so zugetragen hat.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
- Talyessin
- user title: Wonderland Avenue
Nun, das siehst du so.gallerie hat geschrieben: ...das profilneurotische Halbwissen, mit Dementis gespickt.
Mir glangts, das i woas, das i kannt wenn i woin dat.
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
...auch ein Bäckergeselle kann nach 6 Wochen kein Brot backen. Einfach die Schnauze halten wie es die Kanzlerin tut, um dann nach ausreichender Erkenntnis los zu ballern.Talyessin hat geschrieben:
Nun, das siehst du so.
Ja, so sehe ich es!
-
Wo der Skandal liegt? Unser Soldat Nr. 1 hat in Afghanistan einen Luftangriff befohlen, bei dem Zivilpersonen ums Leben kamen. Und anstatt diese Dinge richtig aufzuarbeiten und daraus die notwendigen Lehren zu ziehen, wird in wichtigsten Häusern unserer freiheitlich-demokratischen Republik, nämlich Parlament und Verteidigungdministerium, gelogen das sich die Balken biegen. Über allem schwebt der Geruch von Bauernopfern mit der Entlassung der beiden "verantwortlichen" Soldaten. Und unsere Kanzlerin hält mal wieder den Mund. Mir reicht das, um diesen Vorgang als Skandal zu bewerten.MarcinMaximus hat geschrieben:Wo genau ist jetzt eigentlich der Skandal?
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Chlorobium@
...dem würde ich bedingt zustimmen!
...dem würde ich bedingt zustimmen!
-
Warum nur bedingt?
mfg
Chlorobium (Der Farbe wegen)
mfg
...ein Bauernopfer ist niedriger zu bewerten als das eines Adeligen. Zugegeben!Chlorobium hat geschrieben:Warum nur bedingt?
mfg
Die Offizierskreise vor Ort scheinen aber auch eine Leiche im Keller zu verbergen.
Die gegenseitige Gefechtsdeckung spricht für diese Annahme.
Ich meinte jetzt die Kunduz-Geschichte insgesamt.lobozen hat geschrieben: der skandal waere, zwei hohe offiziere zu bezichtigen, ihn belogen und ihm informationen vorenthalten zu haben, um nicht eingestehen zu muessen, dass er vorschnell geurteilt hat und dieses urteil revidieren musste, weil er sich entweder zu spaet ausreichend informiert, oder zu spaet begriffen hat, dass der einsatzbefehl kleins moeglicherweise nicht durch das mandat gedeckt war.
falls sich die geschichte so zugetragen hat.
- lobozen
dazu ist meine einstellung ganz eindeutig:MarcinMaximus hat geschrieben: Ich meinte jetzt die Kunduz-Geschichte insgesamt.
1. ich war von anfang an und bin gegen diesen einsatz
2. ich halte den deutschen eiertanz um den punkt, ob dort nun gerade krieg gefuehrt wird oder nicht fuer laecherlich.
3. der einsatzbefehl von klein ist meiner meinung nach durch das parlamentsmandat nicht gerechtfertigt.
4. wenn man dort aber schon krieg fuehrt, dann ist das gegreine um die "ermordeten" "zivilisten" bloedsinn.
man hat hier immerhin nicht versehentlich eine hochzeitsgesellschaft bombardiert, sondern von taliban entfuehrte tanklaster.
noch dem duemmsten afghanischen zivilisten duerfte bekannt sein, dass es lebensgefaehrlich ist, in gegenwart einer horde von taliban (darunter angeblich mehrere ranghohe fuehrer) um einen von denen entfuehrten tanker herum zu tanzen.
da kannste viel zu sehen und lesenMarcinMaximus hat geschrieben:
Ich meinte jetzt die Kunduz-Geschichte insgesamt.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0 ... .html?dr=1
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
-
Das mag schon sein. Nur hüte ich mich davor, den Stab über Klein oder Schneiderhan zu brechen, so lange nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen. Wenn die Aussagen von Lamers zutreffen, und ich hoffe daß dies keine nachgeschobene Nebelkerze ist, daß ein Angriff der Taliban auf das Feldlager der Bundeswehr geplant war, dann würde ich dem Oberst Klein sogar eine nachvollziehbare Motivation für den Angriffsbefehl unterstellen - auch wenn er sich im nachhinein als falsch rausgestellt hat.gallerie hat geschrieben: ...ein Bauernopfer ist niedriger zu bewerten als das eines Adeligen. Zugegeben!
Die Offizierskreise vor Ort scheinen aber auch eine Leiche im Keller zu verbergen.
Die gegenseitige Gefechtsdeckung spricht für diese Annahme.
mfg
- Olifant
- user title: Demokratischer Kultist
Das ist keineswegs lächerlich, weil es ganz handfeste völker(straf)rechtliche Konsequenzen hat, ob man sich in den Kriegszustand definiert.lobozen hat geschrieben: 2. ich halte den deutschen eiertanz um den punkt, ob dort nun gerade krieg gefuehrt wird oder nicht fuer laecherlich.
Chlorobium@
...dummerweise haben diesbezügliche Äußerungen nur eine begrenzte Haltbarkeit wie wir bislang erfahren durften. Selbst bei einer schonungslosen Aufklärung bleibt der bittere Nachgeschmack der Verschleierung.
...dummerweise haben diesbezügliche Äußerungen nur eine begrenzte Haltbarkeit wie wir bislang erfahren durften. Selbst bei einer schonungslosen Aufklärung bleibt der bittere Nachgeschmack der Verschleierung.
- lobozen
ob die gefahr eines solchen angriffs bestand ist fuer die bewertung doch laengst nicht mehr wesentlich.Chlorobium hat geschrieben:...daß ein Angriff der Taliban auf das Feldlager der Bundeswehr geplant war, dann würde ich dem Oberst Klein sogar eine nachvollziehbare Motivation für den Angriffsbefehl unterstellen - auch wenn er sich im nachhinein als falsch rausgestellt hat.
klein selbst hat selbst eingeraeumt, dass er die "ranghohen taliban" vernichten wollte, die er dort vermutete und fuer deren tatsaechliche anwesenheit es anscheinend starke hinweise gibt.
natuerlich durfte er den einsatzbefehl nicht geben, weil dort ja gar kein krieg gefuehrt wird, aber davon mal abgesehen war der einsatzbefehl militaerisch absolut gerechtfertigt. wer glaubt, dass in einem krieg keine zivilisten zu schaden kommen, noch dazu so bloede wie die am tanklaster, der muss schon beneidenswert naiv sein.
- Talyessin
1. Ich nicht, der Einsatz ist mEn richtig.lobozen hat geschrieben: dazu ist meine einstellung ganz eindeutig:
1. ich war von anfang an und bin gegen diesen einsatz
2. ich halte den deutschen eiertanz um den punkt, ob dort nun gerade krieg gefuehrt wird oder nicht fuer laecherlich.
3. der einsatzbefehl von klein ist meiner meinung nach durch das parlamentsmandat nicht gerechtfertigt.
4. wenn man dort aber schon krieg fuehrt, dann ist das gegreine um die "ermordeten" "zivilisten" bloedsinn.
man hat hier immerhin nicht versehentlich eine hochzeitsgesellschaft bombardiert, sondern von taliban entfuehrte tanklaster.
noch dem duemmsten afghanischen zivilisten duerfte bekannt sein, dass es lebensgefaehrlich ist, in gegenwart einer horde von taliban (darunter angeblich mehrere ranghohe fuehrer) um einen von denen entfuehrten tanker herum zu tanzen.
2. Richtig. Volle Zustimmung
3. Schwierige Frage
4. Ergibt sich aus deinen vorigen Ausführungen.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
lobo@
...was hat Naivität mit dem Klau von Benzin zu tun, selbst in Afghanistan wird nicht jeder Dieb bombardiert. Wer sich seit Jahrzehnten im Krieg befindet hat sich mit der täglichen Gefahr abgefunden und weis sie einzuschätzen. Das hier übers Ziel hinaus operiert wurde dürften auch den Dümmsten langsam klar sein.
...was hat Naivität mit dem Klau von Benzin zu tun, selbst in Afghanistan wird nicht jeder Dieb bombardiert. Wer sich seit Jahrzehnten im Krieg befindet hat sich mit der täglichen Gefahr abgefunden und weis sie einzuschätzen. Das hier übers Ziel hinaus operiert wurde dürften auch den Dümmsten langsam klar sein.
Zuletzt geändert von gallerie am Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Talyessin
Du meinst, das die Nähe zu einem geklauten Tanklaster keine Gefahr bringe?gallerie hat geschrieben:lobo@
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
...ich glaube dass das tägliche Leben in Afghanistan, in all seinen Facetten, eine Gefahr in sich birgt. Es geht um die relative Sicherheit, die nun auch noch abhanden gekommen ist.Talyessin hat geschrieben:
Du meinst, das die Nähe zu einem geklauten Tanklaster keine Gefahr bringe?
- lobozen
ich finde keineswegs, dass das klar ist.gallerie hat geschrieben:lobo@
erstens spielst du in afghanistan fuer jede art klau mit dem leben und zweitens gibt es anscheinend serieose hinweise, dass dort wirklich ein paar hohe taliban anwesend waren. in dem fall wuerde jeder verantwortlich in jedem krieg den schiessbefehl geben.
es macht schon einen unterschied, ob man ein dorf vernichtet, weil man dort auch gegner vermutet, oder ob man ein legitimes militaerisches ziel angreift und dabei zivilisten zu schaden kommen, weil sie zu bloede sind, sich von zu erwartenden kampfhandlungen fernzuhalten, obwohl sie das leicht koennten.
- Talyessin
? Tanklaster ? Relative Gefahr?gallerie hat geschrieben: ...ich glaube dass das tägliche Leben in Afghanistan, in all seinen Facetten, eine Gefahr in sich birgt. Es geht um die relative Sicherheit, die nun auch noch abhanden gekommen ist.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Wer mitten in der Nacht in einem Kriegsgebiet Treibstoff aus einem gestohlenen Militärfahrzeug stiehlt hat den Tod durchaus verdient.
...ich glaube dass die Risikobereitschaft der Afghanen sehr hoch ist um ihr Überleben zu sichern. Ob sich an den Tankern einige hochrangige Talibanführer befanden oder Ziegenhirten wird einem Dorfbewohner, der die Möglichkeit eines Zubrotes sieht, sicherlich nicht mitgeteilt.lobozen hat geschrieben: ich finde keineswegs, dass das klar ist.
erstens spielst du in afghanistan fuer jede art klau mit dem leben und zweitens gibt es anscheinend serieose hinweise, dass dort wirklich ein paar hohe taliban anwesend waren. in dem fall wuerde jeder verantwortlich in jedem krieg den schiessbefehl geben.
es macht schon einen unterschied, ob man ein dorf vernichtet, weil man dort auch gegner vermutet, oder ob man ein legitimes militaerisches ziel angreift und dabei zivilisten zu schaden kommen, weil sie zu bloede sind, sich von zu erwartenden kampfhandlungen fernzuhalten, obwohl sie das leicht koennten.
Auch die umher kreisenden Jets der USA waren bislang gelernt und einzuordnen.
-
Doch, für mich schon. Als ich von den Aussagen Kleins hörte, daß er die Taliban vernichten wollte, hat es mir einen gehörigen Schreck eingejagt. Allein der Wortwahl nach war hier der häßliche Deutsche wieder auferstanden. Wenn ich aber die Gesamtsituation der Bundeswehr in Afghanistan betrachte, ...lobozen hat geschrieben: ob die gefahr eines solchen angriffs bestand ist fuer die bewertung doch laengst nicht mehr wesentlich.
- zu kleines Kontingent
- ungenügende Ausrüstung
- de facto im Kriegszustand, auch wenn es die Herren in Berlin nicht zugeben wollen
- militärische Abhängigkeit von den USA
und dann kommt diese für real wahrgenommene Bedrohung durch einen geplanten Angriff der Taliban auf das Feldlager hinzu, ergibt sich ein differenzierteres Bild. Dann ist es durchaus nachvollziehbar, wenn Klein den Diebstahl der zwei Tanklaster als Beginn einer akuten Bedrohungssituation bewertet und einen Angriff befiehlt. Ich kenne jetzt nicht den genauen Wortlaut des Mandates, kann mir aber nicht vorstellen daß ein Oberst unter allen Umständen darauf warten muß, daß seine Einheiten angegriffen werden, bevor er zu Gegenmaßnahmen greifen darf. Wenn sich eine erkennbare Bedrohungssituation aufbaut, der man sich z.B. nicht durch Rückzug entziehen kann, muß auch eine präemptive militärische Maßnahme von Mandat gedeckt sein. Und diese Möglichkeit muß vorliegen, egal ob es sich dabei um einen Kampfeinsatz oder einer Brunnen-und-Schul-Aufbaumission handelt.
Das Klein die Situation anders hätte lösen können, in dem er z.B. nur die Tanklaster selbst hätte beschießen lassen, ist dann eine andere Geschichte.
Ich verstehe nicht, wie man als im Westen sozialisierte Person so leichtfertig über das Verhalten von Menschen in anderen Kulturkreisen urteilen kann - zudem über Menschen, die ihr ganzes Leben überwiegend Krieg, Gewalt und Faustrecht kennengelernt haben.wer glaubt, dass in einem krieg keine zivilisten zu schaden kommen, noch dazu so bloede wie die am tanklaster, der muss schon beneidenswert naiv sein.
mfg
Zuletzt geändert von Chlorobium am Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- USA TOMORROW
- user title: PRO LIFE
Ob ein bisschen Benzin wirklich so überlebensnotwenidig ist?gallerie hat geschrieben: ...ich glaube dass die Risikobereitschaft der Afghanen sehr hoch ist um ihr Überleben zu sichern. Ob sich an den Tankern einige hochrangige Talibanführer befanden oder Ziegenhirten wird einem Dorfbewohner, der die Möglichkeit eines Zubrotes sieht, sicherlich nicht mitgeteilt.
Auch die umher kreisenden Jets der USA waren bislang gelernt und einzuordnen.
Zudem wurden ja zumindest einige der Zivilisten mit Waffen von den Taliban gezwungen bei der Bergung der Tanklaster zu helfen.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
Professor Micheline Matthews-Roth
ist es ein kriegsgebiet ?sind die tanker militärfahrzeuge gewesen ?MG-42 hat geschrieben:Wer mitten in der Nacht in einem Kriegsgebiet Treibstoff aus einem gestohlenen Militärfahrzeug stiehlt hat den Tod durchaus verdient.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
- Talyessin
jaborus hat geschrieben: ist es ein kriegsgebiet ?sind die tanker militärfahrzeuge gewesen ?
ja
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
ja ja die 3-4 taliban haben 140 leute gezwungen ?usaTomorrow hat geschrieben: Ob ein bisschen Benzin wirklich so überlebensnotwenidig ist?
Zudem wurden ja zumindest einige der Zivilisten mit Waffen von den Taliban gezwungen bei der Bergung der Tanklaster zu helfen.
- USA TOMORROW
Deine 3-4 Taliban kannst du dir an den Hut stecken.borus hat geschrieben: ja ja die 3-4 taliban haben 140 leute gezwungen ?

"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."
- lobozen
dann sind sie in diesem fall ein zu hohes risiko eingegangen.gallerie hat geschrieben: ...ich glaube dass die Risikobereitschaft der Afghanen sehr hoch ist um ihr Überleben zu sichern.
das musste man ihnen auch nicht mitteilen, weil jedem afghanen klart sein duerfte, dass ziegenhirten keine tanklaster entfuehren.Ob sich an den Tankern einige hochrangige Talibanführer befanden oder Ziegenhirten wird einem Dorfbewohner, der die Möglichkeit eines Zubrotes sieht, sicherlich nicht mitgeteilt.
oder meinst du, die wussten nicht, dass da gerade krieg ist?
...die werden sich dem Dorfältesten als Taliban vorgestellt haben. Und wenn, die ersten die sich schnellstens in Mauselöchern verkrochen haben waren sicherlich die Taliban.usaTomorrow hat geschrieben: Ob ein bisschen Benzin wirklich so überlebensnotwenidig ist?
Was sollte schon passieren, die Taliban sind fort und als schlichtes Gemüt erwartet der ordinäre Afghane nach dem Verkriechen der Bärtigen keine Gefahr. Dumm gelaufen!
- Talyessin
Der Herr "Dorfälteste" hat die Version, das das fast alles Taliban waren, bestätigt.gallerie hat geschrieben: ...die werden sich dem Dorfältesten als Taliban vorgestellt haben. Und wenn, die ersten die sich schnellstens in Mauselöchern verkrochen haben waren sicherlich die Taliban.
Was sollte schon passieren, die Taliban sind fort und als schlichtes Gemüt erwartet der ordinäre Afghane nach dem Verkriechen der Bärtigen keine Gefahr. Dumm gelaufen!
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- lobozen
den nicht zitierten teil deines beitrags kann ich nachvollziehen und ich glaube auch nicht, dass er im widerspruch zu meinen aussagen steht.Chlorobium hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wie man als im Westen sozialisierte Person so leichtfertig über das Verhalten von Menschen in anderen Kulturkreisen urteilen kann - zudem über Menschen, die ihr ganzes Leben überwiegend Krieg, Gewalt und Faustrecht kennengelernt haben.
zum von mir zitierten teil: ich muss nicht damit hausieren gehen, dass mir krisengebiete nicht unbekannt sind. auch als westlich sozialisierter ohne solche erfahrungen ist das verhalten der opfer leicht zu beurteilen, ohne leichtfertig zu sein.
in jedem krieg versuchen zivilisten, sich aus der schusslinie zu halten. jedenfalls dann, wenn sie ueberleben wollen. wer sich bewusst in unmittelbarer naehe eines militaerischen ziels aufhaelt, dem ist bekannt, welches risiko er eingeht. gerade weil diese leute nichts als krieg, buergerkrieg und gemetzel kennen und genau wissen, wie schnell von jeder seite seit dreissig jahren gebombt und geschossen wird.
Zuletzt geändert von lobozen am Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
...das wissen die Afghanen seit Jahrzehnten und sind bislang relativ gut mit den erlernten Gesetzmässigkeiten eines Krieges umgegangen.lobozen hat geschrieben: dann sind sie in diesem fall ein zu hohes risiko eingegangen.
das musste man ihnen auch nicht mitteilen, weil jedem afghanen klart sein duerfte, dass ziegenhirten keine tanklaster entfuehren.
oder meinst du, die wussten nicht, dass da gerade krieg ist?
Statt Ziegenhirten hätte ich Warlords oder andere zwielichtige Personen benennen sollen.
...jau, was sollte er den afghanischen Spezialisten anders mitteilen.Talyessin hat geschrieben:
Der Herr "Dorfälteste" hat die Version, das das fast alles Taliban waren, bestätigt.
- Eiskalt
- user title: SowjetParteiDeutschlands
MG-42 hat geschrieben:Wer mitten in der Nacht in einem Kriegsgebiet Treibstoff aus einem gestohlenen Militärfahrzeug stiehlt hat den Tod durchaus verdient.
Hallo,
Gott hat mir eben gesagt, dass er noch ein Hirn gefunden hat und mich gebeten jemanden zu finden der es benötigt.
Ich würde es dir gerne geben!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
da gab es von einen andern "dorfältesten "eine andere aussage das in seinen dorf keine taliban sind. das schlimme ist das es heute keine "ehrenhaften" kriegserkärung gibt .man in aller welt zivil personen abknallt und hat sagt sin terrorisen .Da es bei Waffengängen heutzutage kaum mehr Kriegserklärungen gibt, wählen Juristen inzwischen die Formulierung des "bewaffneten Konflikts", um einen Krieg zu beschreiben. In der Region Kundus würde damit das Kriegsvölkerrecht gelten, das die Anwendung militärischer Gewalt gestattet. Bei militärischen Angriffen können laut Kriegsrecht als Nebenfolge auch Zivilisten umkommen, ihre Tötung darf aber nicht unverhältnismäßig sein. Dem deutschen Oberst, der den Angriff bei Kundus angefordert hatte, dürfte die Anwendung des Kriegsrechts bei der juristischen Bewertung des Falls entgegenkommen.Talyessin hat geschrieben:
Der Herr "Dorfälteste" hat die Version, das das fast alles Taliban waren, bestätigt.
- Talyessin
ach.....alles gefaked? Auch das er Gelders für die Kinder haben möchte`? Hologrammraketenmininukestahlwerkmoskitonetz.................gallerie hat geschrieben: ...jau, was sollte er den afghanischen Spezialisten anders mitteilen.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- lobozen
du tust ja geradezu so, als seien das die ersten - mehr oder weniger! - zivilen opfer, die der dreissigjaehrige krieg dort gefordert hat.[/quote]gallerie hat geschrieben: ...das wissen die Afghanen seit Jahrzehnten und sind bislang relativ gut mit den erlernten Gesetzmässigkeiten eines Krieges umgegangen.
komm, gall, gerade in einem land mit den gebraeuchen und der juengeren geschichte afghanistans weiss jedes kind, was ihm passiert, wenn es sich fremden eigentums bemaechtigen will. ob das nun benzin aus einem tanker ist oder die radkappe vom landcruiser des oertlichen drogenbarons. wenn der dieb glueck hat, wird er nicht erwischt. wird er erwischt, ist er tot.Statt Ziegenhirten hätte ich Warlords oder andere zwielichtige Personen benennen sollen.
Zuletzt geändert von lobozen am Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
...was völlig falsch ist. In der zweiten Kriegsgeneration, wie hier in Afghanistan, ist Risikoverhalten nicht nur gelernt sondern überlebensnotwendig. Die Spielregeln eines solchen Lebens erlernen die Menschen in Afghanistan mit der Muttermilch. Sie können, anders als wir, ein Risiko besser einschätzen. Dieses Risiko war nach augenscheinlicher Betrachtung diesen kriegsleidenden Menschen in Kunduz nicht bewusst. Leider werden diese neuen Spielregeln in der Kriegsführung den Afghanen zu einer neuen Sichtweise verhelfen, die noch elender ist als je zuvor.lobozen hat geschrieben:in jedem krieg versuchen zivilisten, sich aus der schusslinie zu halten. jedenfalls dann, wenn sie ueberleben wollen. wer sich bewusst in unmittelbarer naehe eines militaerischen ziels aufhaelt, dem ist bekannt, welches risiko er eingeht. gerade weil diese leute nichts als krieg, buergerkrieg und gemetzel kennen und genau wissen, wie schnell von jeder seite seit dreissig jahren gebombt und geschossen wird.
- lobozen
das ist offensichtlich falsch. die "zivilisten" am tanker jedenfalls konnten es nicht.gallerie hat geschrieben:Die Spielregeln eines solchen Lebens erlernen die Menschen in Afghanistan mit der Muttermilch. Sie können, anders als wir, ein Risiko besser einschätzen.
neue spielregeln? quatsch! du willst behaupten, bis zu kleins einsatzbefehl sei auf ein verhalten wie das der "benzindiebe" von den diversen kriegsparteien mit wattebaeuschchen oder der entsendung von sozialpaedagogen reagiert worden? ist doch bloedsinn.Dieses Risiko war nach augenscheinlicher Betrachtung diesen kriegsleidenden Menschen in Kunduz nicht bewusst. Leider werden diese neuen Spielregeln in der Kriegsführung den Afghanen zu einer neuen Sichtweise verhelfen, die noch elender ist als je zuvor.
...bislang wurden keine Bomben auf gewöhnliche Diebe geworfen. Du kannst mir folgen!lobozen hat geschrieben: das ist offensichtlich falsch. die "zivilisten" am tanker jedenfalls konnten es nicht.
neue spielregeln? quatsch! du willst behaupten, bis zu kleins einsatzbefehl sei auf ein verhalten wie das der "benzindiebe" von den diversen kriegsparteien mit wattebaeuschchen oder der entsendung von sozialpaedagogen reagiert worden? ist doch bloedsinn.

- USA TOMORROW
Von den Taliban gestohlene für einen Anschlag vorgesehene Tanklaster waren das Ziel des Angriffs.gallerie hat geschrieben: ...bislang wurden keine Bomben auf gewöhnliche Diebe geworfen. Du kannst mir folgen!

- lobozen
bislang wurde, wenn auch nicht durch die bw, alles und jedes unverzueglich bombardiert, wenn angenommen wurde, dort wuerden sich taliban aufhalten.gallerie hat geschrieben: ...bislang wurden keine Bomben auf gewöhnliche Diebe geworfen. Du kannst mir folgen!
- lobozen
der eine teil deines satzes ist spekulation und der andere mindestens zum teil unrichtig.usaTomorrow hat geschrieben: Von den Taliban gestohlene für einen Anschlag vorgesehene Tanklaster waren das Ziel des Angriffs.
...Blödsinn! Die Tanklasternummer ist schon längst abgelegt! :sick:usaTomorrow hat geschrieben: Von den Taliban gestohlene für einen Anschlag vorgesehene Tanklaster waren das Ziel des Angriffs.
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Wow was Du nicht alles weißt.usaTomorrow hat geschrieben: Von den Taliban gestohlene für einen Anschlag vorgesehene Tanklaster waren das Ziel des Angriffs.
- USA TOMORROW
Wie meinen?lobozen hat geschrieben: der eine teil deines satzes ist spekulation und der andere mindestens zum teil unrichtig.
...das ist richtig, da werden auch Hochzeitsgesellschaften nicht ausgeschlossen! :sick:lobozen hat geschrieben: bislang wurde, wenn auch nicht durch die bw, alles und jedes unverzueglich bombardiert, wenn angenommen wurde, dort wuerden sich taliban aufhalten.
Erst mal draufhauen und dann fragen.
- USA TOMORROW
Freudenschüsse in einem Kriegsgebiet abzufeuern hat schon was von Darwin-Award. :hat:gallerie hat geschrieben:da werden auch Hochzeitsgesellschaften