QuelleSamstag, 03. Oktober 2009
Angst vor Islamisten
Ehrenmord-Krimi zurückgezogen
Aus Angst vor Islamisten hat ein Verlag einen Ehrenmord-Krimi zurückgezogen. Die Autorin hatte sich zuvor geweigert, eine von Experten als gefährlich eingestufte Passage zu entschärfen.
Das Buch mit dem Titel "Wem Ehre gebührt" sollte ursprünglich im September erscheinen, doch kurz vor der Drucklegung nahm es der Düsseldorfer Droste-Verlag wieder aus dem Programm, berichtet der "Spiegel". Der Verleger Felix Droste habe das Buch von einer Expertin auf "Stellen prüfen lassen, die die Sicherheit meiner Mitarbeiter oder meiner Familie beeinträchtigen könnten", schreibt das Nachrichtenmagazin.
... wie sie im Dezember 2006 vor der Deutschen Oper in Berlin stattfanden, wenn Mozarts "Idomeneo" gegeben wurde.
Dabei sei ein Textteil am Ende des Buches als gefährlich eingestuft worden. Die Autorin Gabriele Brinkmann (Pseudonym: W.W. Domsky) habe sich aber geweigert, diese Passage zu entschärfen. Dem Bericht zufolge hatte der Verlag sie unter anderem gebeten, die Passage "Schiebt euch euren Koran doch...." durch "Schiebt euch eure Ehre doch..." zu ersetzen. Droste habe daraufhin die Meinung vertreten: "Spätestens nach den Mohammed-Karikaturen weiß man, dass man Sätze oder Zeichnungen, die den Islam diffamieren, nicht veröffentlichen kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen."
2006 hatte die Deutsche Oper in Berlin die Inszenierung von Mozarts "Idomeneo" abgesetzt, weil sie ebenfalls Angriffe von Islamisten befürchtete.
Der Verlag fürchtet um das Leben seiner Mitarbeiter und deren Familien. In welchem Land leben wir eigentlich? Sollen jetzt religiöse Extremisten bestimmen, was wir hier lesen dürfen und was nicht? Wer sich nicht daran hält, den trifft die Fatwa der "Friedensreligion". Man sollte dagen steuern und das Werk über Internet verbreiten.