Was genau bedeutet eigentlich "politisch rechts"?

Moderator: Moderatoren Forum 2

jostone
user title: angelhearted hipster

Was genau bedeutet eigentlich "politisch rechts"?

Beitrag von jostone »

Der Wikipediaartikel sagt leider nicht viel darüber aus, was die charakteristischen Ideale eines "Rechten" sind:
Wikipedia hat geschrieben:Politische Rechte wollen die traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen nicht grundlegend verändern (konservative Rechte), in einem früheren Zustand wiederherstellen (reaktionäre Rechte) oder grundlegend erneuern (revolutionäre Rechte).
Das erscheint mir nicht nur unvollständig, sondern auch recht wenig sagend, denn was genau sind diese "traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen"? Es gab sicherlich schon einige verschiedene Traditionen in der Geschichte.

Ich habe es in einem anderen Strang mal folgendermaßen definiert:
jostone hat geschrieben:Ich persönlich verstehe unter einer politisch rechten Verortung vor allem, dass man sich für folgendes einsetzt:
Stützung oder Schaffung von Strukturen, die soziale Ungleichheit und/oder Unterdrückung mit sich bringen.
Aber wie seht ihr das eigentlich? Was gehört dazu, dass jemand "rechts" ist?
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Was genau bedeutet eigentlich "politisch rechts"?

Beitrag von Tantris »

jostone hat geschrieben:Der Wikipediaartikel sagt leider nicht viel darüber aus, was die charakteristischen Ideale eines "Rechten" sind:
Das erscheint mir nicht nur unvollständig, sondern auch recht wenig sagend, denn was genau sind diese "traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen"? Es gab sicherlich schon einige verschiedene Traditionen in der Geschichte.

Ich habe es in einem anderen Strang mal folgendermaßen definiert:

Aber wie seht ihr das eigentlich? Was gehört dazu, dass jemand "rechts" ist?
Rechts bedeutet also gegen soziale ungerechtigkeiten sein.
Was bedeutet dann links? Führerkult und rassismus?
jostone

Beitrag von jostone »

Tantris hat geschrieben:Rechts bedeutet also gegen soziale ungerechtigkeiten sein.
Was bedeutet dann links? Führerkult und rassismus?
:shock: Das denkst du? Oder hast du mich falsch verstanden?
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Tantris hat geschrieben:Rechts bedeutet also gegen soziale ungerechtigkeiten sein.
Genau das sagt jostone eben nicht. :roll:
Tantris hat geschrieben:Was bedeutet dann links? Führerkult und rassismus?
Du assoziierst mit "rechts" also automatisch Führerkult und Rassismus als Gegenpart zur linken Bekämpfung von sozialen Ungerechtigkeiten? Ab wo beginnt bei dir eine rechte politische Gesinnung?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

Rechts bedeutet, die Welt als Realist zu sehen, auf Experimente zu verzichten, eine edle Gesinnung zu haben und die natürliche Ungleichheit nicht auf Kosten der Menschlichkeit zu zerstören.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Erstgeborener hat geschrieben:Rechts bedeutet, die Welt als Realist zu sehen, auf Experimente zu verzichten, eine edle Gesinnung zu haben und die natürliche Ungleichheit nicht auf Kosten der Menschlichkeit zu zerstören.
Irgendwie fehlt mir da der Ironie-Smiley...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Tantris

Beitrag von Tantris »

Amun Ra hat geschrieben: Genau das sagt jostone eben nicht. :roll:

Du assoziierst mit "rechts" also automatisch Führerkult und Rassismus als Gegenpart zur linken Bekämpfung von sozialen Ungerechtigkeiten? Ab wo beginnt bei dir eine rechte politische Gesinnung?
Grob gesagt ja.
Man könnte auch sagen, linken halten menschen für gut, rechte für schlecht. Deshalb rufen rechte nach möglichst strengen gesetzen und überwachung am besten das ganze volk im knast, wohingegen linke von utopien träumen, die nur funktionieren würden, wenn wir heilige wären.

"Rechts" beginnt in der mitte. Das, was sich hier meistens selbst als rechts bezeichnet, wie z.b. PI oder NPD ist nicht rechts sondern rechtsextrem.

Deine frage bezieht sich also darauf, was die leute als "mitte" empfinden. Und die mitte liegt bestimmt nicht in der nähe von kpd oder npd.
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

Amun Ra hat geschrieben: Irgendwie fehlt mir da der Ironie-Smiley...
Das würde keinen Sinn in Bezug auf den Inhalt machen.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
jostone

Beitrag von jostone »

Erstgeborener hat geschrieben:Rechts bedeutet, die Welt als Realist zu sehen, auf Experimente zu verzichten, eine edle Gesinnung zu haben und die natürliche Ungleichheit nicht auf Kosten der Menschlichkeit zu zerstören.
Was bedeutet für dich "auf Experimente zu verzichten"? Keine politischen Handlungen mehr oder was konkret?

"Edle Gesinnung" steht sicher stark in Bezug zu der "Menschlichkeit" die du nennst. Wie genau sehen die aus? Was ist dabei wichtig?
Tantris

Beitrag von Tantris »

jostone hat geschrieben: Was bedeutet für dich "auf Experimente zu verzichten"? Keine politischen Handlungen mehr oder was konkret?

"Edle Gesinnung" steht sicher stark in Bezug zu der "Menschlichkeit" die du nennst. Wie genau sehen die aus? Was ist dabei wichtig?
Naja, vermutlich dein einwanderungspolitik beibehalten und realistisch sehen, dass nazis scheisse sind.
jostone

Beitrag von jostone »

Tantris hat geschrieben:Man könnte auch sagen, linken halten menschen für gut, rechte für schlecht. Deshalb rufen rechte nach möglichst strengen gesetzen und überwachung am besten das ganze volk im knast, wohingegen linke von utopien träumen, die nur funktionieren würden, wenn wir heilige wären.
Das bedeutet alle Autoritären sind per se rechts, also auch z.B. Mao Zedong? Und die FDP ist links?
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Tantris hat geschrieben:Man könnte auch sagen, linken halten menschen für gut, rechte für schlecht.
Die DDR hat eigentlich anschaulich gezeigt, wie sehr Linke den Menschen vertrauen.
Eingemauert und hinter jeden Zweiten einen Spitzel.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
sahra dessau

Beitrag von sahra dessau »

Warum hier ellenlang diskutieren, wenn es doch in jedem Staatsbürgerkundebuch ziemlich gut definiert ist, oder auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

In Deutschland ist das Spektrum etwas schief, weil sich etliche Parteien als "die Mitte" verstehen, und sich da rumdrängeln. ;)

Aber, es gibt auch einen Extremismus der Mitte, auch der ist in Deutschland ziemlich ausgeprägt, und hasserfüllt :-(

http://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus_der_Mitte
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Tantris hat geschrieben:Grob gesagt ja.
Zu grob für meinen Geschmack.
Tantris hat geschrieben:Man könnte auch sagen, linken halten menschen für gut, rechte für schlecht. Deshalb rufen rechte nach möglichst strengen gesetzen und überwachung am besten das ganze volk im knast, wohingegen linke von utopien träumen, die nur funktionieren würden, wenn wir heilige wären.
In diesem Punkt straft dich die Geschichte Lügen. Wir hatten schonmal ein Volk im Knast, aber nicht mit rechten Wärtern!

Wo ordnest du dann eigentlich Konservative ein? Rechts oder links?
Tantris hat geschrieben:"Rechts" beginnt in der mitte. Das, was sich hier meistens selbst als rechts bezeichnet, wie z.b. PI oder NPD ist nicht rechts sondern rechtsextrem.
Komischerweise ist nicht automatisch jeder der rechts der Mitte steht ein Verfechter von strengeren Gesetzen und nciht jeder der links von der Mitte steht ein realitätsfremder Utopist. Im Gegenteil.
Tantris hat geschrieben:Deine frage bezieht sich also darauf, was die leute als "mitte" empfinden. Und die mitte liegt bestimmt nicht in der nähe von kpd oder npd.
Wo liegt denn die Mitte bei dir?
Tantris

Beitrag von Tantris »

jostone hat geschrieben: Das bedeutet alle Autoritären sind per se rechts, also auch z.B. Mao Zedong? Und die FDP ist links?
Hm...nein, das bedeutet es ganz und gar nicht.

Bitte, die logik nicht vergewaltigen, sonst hab ich wieder den stress, es aufzudröseln:

Wenn einstein ein mensch ist und alle menschen sind sterblich, dann ist einstein sterblich.
Aber, ist deswegen alles, was sterblich ist, einstein?
Hat Einstein nur die eigenschaft sterblich zu sein, oder noch andere?

Also, deine vorschläge sprechen der logik hohn und sind natürlich nicht richtig.

Man kann sich der sache von mehreren seiten nähern. Zwei habe ich dir schon genannt. Es gibt aber noch mehr.
Z.B. dass für rechte, Krieg ein ethischer wert ist. Wohingegen linke an einer welt ohne krieg interessiert sind.
Oder, rechte berufen sich gerne auf traditionen, linke eher auf die natur.

Bevor du antwortest, lies noch mal die kurze exkursion über logik. danke.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Amun Ra hat geschrieben: Wo liegt denn die Mitte bei dir?
Schwer exakt zu sagen. ABer, sie leiegt wohl irgendwo bei den bürgerlichen parteien und nicht an den extremen rändern.

Könntest du sagen, wo, punktgenau, deine mitte liegt?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Tantris hat geschrieben:Z.B. dass für rechte, Krieg ein ethischer wert ist.
Woher bezieht man solche "Erkenntnisse"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
miss marple

Beitrag von miss marple »

was ich nicht kapier:

ausnahmslos jede politische ideologie, richtung, die umgesetzt wird, wurde hatte und hat immer nur ein ziel:

den zustand zu erreichen, dass eine handvoll krimineller davon lebt, dass es ein heer von billigen, rechtslosen arbeitern gibt.

alles andere ist doch nur umbau, sonst nix...

ich versteh das nicht...ist doch zu offensichtlich.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Tantris hat geschrieben:
Schwer exakt zu sagen. ABer, sie leiegt wohl irgendwo bei den bürgerlichen parteien und nicht an den extremen rändern.

Könntest du sagen, wo, punktgenau, deine mitte liegt?
Meine Mitte liegt, punktgenau, bei meiner politischen Position. Ich bin ein egozentrischer Mensch. Wie eigentlich jeder andere auch, selbst wenn es die meisten nciht wahrhaben wollen. Objektiv gesehen jedoch lässt sich die Mitte nicht wirklich bestimmen, da Parteien auf einem politischen Spektrum keinen Punkt sondern Bereiche einnehmen die durchaus von rechts nach links reichen können. Das die bürgerlichen Parteien im großen und ganzen alle nahe der Mitte liegen kann ich unterschreiben, die Unterschiede sind in dieser Hinsicht nur marginal.
jostone

Beitrag von jostone »

miss dschei hat geschrieben:was ich nicht kapier:

ausnahmslos jede politische ideologie, richtung, die umgesetzt wird, wurde hatte und hat immer nur ein ziel:

den zustand zu erreichen, dass eine handvoll krimineller davon lebt, dass es ein heer von billigen, rechtslosen arbeitern gibt.

alles andere ist doch nur umbau, sonst nix...

ich versteh das nicht...ist doch zu offensichtlich.
Du meinst also "politisch rechts" (oder auch "politisch links") zu sein, bedeutet automatisch die Verschreibung einer bestimmten Ideologie? Oder was meinst du damit?
sahra dessau hat geschrieben:Warum hier ellenlang diskutieren, wenn es doch in jedem Staatsbürgerkundebuch ziemlich gut definiert ist, oder auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum
Es wird aber in beinahe jedem Gespräch darüber dass ich führe deutlich, dass die meisten Menschen da ganz andere Vorstellungen haben. Manche differenzierter, andere vager. Manche beschränken sich auch einfach darauf "politisch rechts" entweder alle guten Eigenschaften oder alle schlechten zuzuschreiben. Selbst die Wikipediaseite schreibt das einige der Differenzierungsmerkmale häufig auch der jeweils anderen Seite zugeschrieben werden. Deshalb frage ich ja, wie die Menschen hier das sehen.
Zuletzt geändert von jostone am Donnerstag 23. Juli 2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
miss marple

jostone hat geschrieben: Du meinst also "politisch rechts" (oder auch "politisch links") zu sein, bedeutet automatisch die Verschreibung einer bestimmten Ideologie? Oder was meinst du damit?

ja, was wärs denn sonst? ein charaktermerkmal?

meine meine frage nicht in der weise von-der-seite-anfahren, ich frag mich, wieso das über so lange zeiträume so hinhaut, rechts gegen links, nein ich bin mitte, nein der ist links, das ist doch rechts - das haut doch alles nicht hin...
Tantris

Beitrag von Tantris »

Tom Bombadil hat geschrieben: Woher bezieht man solche "Erkenntnisse"?

Das nennt man Bildung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung
Tom Bombadil

Tantris hat geschrieben:Das nennt man Bildung.
Dann bin ich froh, dass ich nicht auf deiner Schule und Universität war und auch nicht deine Bücher lese.
Aber im Grunde hast du sogar Recht: Rechte kämpfen ihre Kriege nach ethischen Gesichtspunkten, ritterlich und fair, Linke tun das nicht, sie kämpfen hinterfotzig, hinterhältig und unfair und geben einen Dreck auf Ethik.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Donnerstag 23. Juli 2009, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
miss marple

Tantris hat geschrieben:

Das nennt man Bildung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung

mit vielem, was bildung genannt wird, wird das hirn verquast, was dem freien, eigenen denken nicht sonderlich zuträglich ist. denken lernt man an einer uni nicht, sondern reines runterbeten, werden immer mehr zu idioten-form-anstalten, grundsätzlich gesagt, nicht auf dich hin.

bildung, naja...
Tantris

Beitrag von Tantris »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dann bin ich froh, dass ich nicht auf deiner Schule und Universität war und auch nicht deine Bücher lese.
Ist nicht jedermanns sache.

Da haben wir wieder einen unterschied:
Bildung wird in rechten kreisen nicht geschätzt und für was möglicherweise gefährliches gehalten.
Aber im Grunde hast du sogar Recht: Rechte kämpfen ihre Kriege nach ethischen Gesichtspunkten, ritterlich und fair,
Ja, die geiselerschiessungen und der vernichtungskrieg waren sehr ritterlich. ÜBeraus fair.

Linke tun das nicht, sie kämpfen hinterfotzig, hinterhältig und unfair und geben einen Dreck auf Ethik.
Wer gegen nazis krieg führt... müssen wir da noch lang drüber reden?
Zuletzt geändert von Shoogar am Donnerstag 23. Juli 2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Tantris hat geschrieben:Bildung wird in rechten kreisen nicht geschätzt und für was möglicherweise gefährliches gehalten.
Cool, ich finde Bildung als sehr wichtig. Sind die Taliban "rechts"?
Ja, die geiselerschiessungen und der vernichtungskrieg waren sehr ritterlich. ÜBeraus fair.
Wovon redest du?
Wer gegen nazis krieg führt... müssen wir da noch lang drüber reden, kamerad?
Wo wird heute gegen Nazis Krieg geführt?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Donnerstag 23. Juli 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Mod will es so.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben: Cool, ich finde Bildung als sehr wichtig. Sind die Taliban "rechts"?
Ja würde ich schon sagen, konservativer gehts nicht mehr, oder?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
K.-H. Hirmer
user title: S 194

Beitrag von K.-H. Hirmer »

jostone hat geschrieben:Was bedeutet für dich "auf Experimente zu verzichten"? Keine politischen Handlungen mehr oder was konkret?
Also für mich bedeutet "konservativ", dass man Bewährtes erst aufgibt, wenn Neues bei reiflicher Überlegung tatsächlich etwas Besseres zu bringen verspricht. Veränderung nur um der Veränderung willen, oder weil man gewagten Träumen nachhängt, lehne ich ab.
Legaler Waffenbesitz? Mit Sicherheit Ja! Forum Waffenrecht
Tantris

Beitrag von Tantris »

miss dschei hat geschrieben:

mit vielem, was bildung genannt wird, wird das hirn verquast,
Mit gebildeten kann man auch keinen krieg gewinnen!

was dem freien, eigenen denken nicht sonderlich zuträglich ist.
Frei denken, kann nur jemand, der sich nicht bewusst ist, welchen einflüssen er ausgesetzt ist. Deshalb schadet bildung dem denken.
denken lernt man an einer uni nicht,
Nein. Studenten sind alle blöd und links. Bildung schadet nicht nur dem denke, es schadet auch unserer glorreichen nationalen bewegung. WEG DAMIT!

sondern reines runterbeten, werden immer mehr zu idioten-form-anstalten, grundsätzlich gesagt, nicht auf dich hin.
Sehr richtig! In den universitäten wird in forntalunterricht gelerht, wie in der grundschule, und das lernen besten aus auswändiglernen.

bildung, naja...
Wieviel unwissen und dummheit es auf der welt doch gibt!

danke für diesen crash-kurs.
miss marple

Tantris hat geschrieben: Mit gebildeten kann man auch keinen krieg gewinnen!

Frei denken, kann nur jemand, der sich nicht bewusst ist, welchen einflüssen er ausgesetzt ist. Deshalb schadet bildung dem denken.

Nein. Studenten sind alle blöd und links. Bildung schadet nicht nur dem denke, es schadet auch unserer glorreichen nationalen bewegung. WEG DAMIT!

Sehr richtig! In den universitäten wird in forntalunterricht gelerht, wie in der grundschule, und das lernen besten aus auswändiglernen.

Wieviel unwissen und dummheit es auf der welt doch gibt!

danke für diesen crash-kurs.

kann noch nicht reagieren drauf, muss das differenziert und dialektisch über-/durchdenken under einbeziehung aller schwerdibüms und heidiwengs.

ein hartes stück arbeit...oder ich schau, ob schon mal wer was drüber geschrieben hat, kupfer das ab und sag "so denk ich".

wird immer wieder gerne genommen :)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Tom Bombadil hat geschrieben: Cool, ich finde Bildung als sehr wichtig. Sind die Taliban "rechts"?
Religiöse fanatiker... wofür hälst du sie? Sind es kommunisten? Demokraten? Oder rechte? Wollen sie eine demokratie? Ein sultanat? Oder volksrepublik?

Wovon redest du?
[/QUOTE]

Wo wird heute gegen Nazis Krieg geführt, Stalinist?[/quote]
Eben! Gegen uns traut sich niemand! Wir sind einfach zu ritterlich und fair. Wir haben ja auch alle krieg gewonnen, die wir geführt haben.
Zuletzt geändert von Shoogar am Donnerstag 23. Juli 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

kann noch nicht reagieren drauf, muss das differenziert und dialektisch über-/durchdenken under einbeziehung aller schwerdibüms und heidiwengs.

ein hartes stück arbeit...oder ich schau, ob schon mal wer was drüber geschrieben hat, kupfer das ab und sag "so denk ich".

wird immer wieder gerne genommen :)
Fällt in deinem fall auch niemals auf. Du redest immer druckreif.

Du hast recht. Denken gibt es gar nicht. Man kann nur seinem führer nachbeten. Was die linken immer mit ihrem "Denken" haben. Das gibts doch gar nicht!
Tom Bombadil

Tantris hat geschrieben:Religiöse fanatiker... wofür hälst du sie?
Da sind wir uns sogar mal einig.
Über deonen "ritterlichen krieg" der nazis, kriegskamerad!
:rofl: So ein Schwachsinn :roflmao: Hast du auch noch etwas andere im Kopf, als Nazis? Die NationalSOZIALISTEN waren nicht rechts, sondern so rechtsextrem, dass die Ränder zum Linksextremismus verschwammen.
Eben! Gegen uns traut sich niemand! Wir sind einfach zu ritterlich und fair. Wir haben ja auch alle krieg gewonnen, die wir geführt haben.
Als Komiker gibst du eine bedeutend bessere Figur ab, als als sachlicher Diskutant in einer politischen Diskussion :thumbup: Auf Nimmerwiedersehen :hat:
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Donnerstag 23. Juli 2009, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
miss marple

Tantris hat geschrieben:
Fällt in deinem fall auch niemals auf. Du redest immer druckreif.

Du hast recht. Denken gibt es gar nicht. Man kann nur seinem führer nachbeten. Was die linken immer mit ihrem "Denken" haben. Das gibts doch gar nicht!

<Denken gibt es gar nicht>>

selten, das ist wohl war - dennoch wird von restoptimisten hier stündlich erwartet.

<<Man kann nur seinem führer nachbeten. Was die linken immer mit ihrem "Denken" haben. >>

wer visionen hat, sollte wirklich professionelle hilfe in anspruch nehmen, mit anderen worten "i sig eam ned"...

das hier wird immer mehr ein ding aus dem dollhaus...

guad, dass um nix gäd, um gor nix :)
Tom Bombadil

.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Donnerstag 23. Juli 2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tantris

Beitrag von Tantris »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Also für mich bedeutet "konservativ", dass man Bewährtes erst aufgibt, wenn Neues bei reiflicher Überlegung tatsächlich etwas Besseres zu bringen verspricht. Veränderung nur um der Veränderung willen, oder weil man gewagten Träumen nachhängt, lehne ich ab.
Ja, genau das ist konservativ. Der mensch ist böse und muss gut überwacht werden und darf nicht zuviele freiheitenhaben. Ausserdem haben wir das immer schon so gemacht.
miss marple

Tom Bombadil hat geschrieben: Mach dir nix draus, miss dschei, tantris wittert überall Nazis, er fühlt sich von Nazis umstellt, egal ob braun oder rot, deshalb wird er ja auch direkt so beleidigend, das ist einfach seiner Paranoia geschuldet.

man sollte ja leute hier nicht psychiatrisieren oder was in der richtung - aber in der form ist das nicht mehr gesund (nach meinen beobachtungen gibt es mehr leute hier dieser glaubensrichtung).

zum thema:

erschöpft, geht immer im kreis rum, sog. diskussion gänzlich zwecklos.

p.s. um etwaigen fragen vorzubeugen: ich bin linksnazi.
Walhall

Beitrag von Walhall »

[quote="Tantris"][/quote]

Vorsicht - es gibt ein Urteil des Bundesverfassungsgericht in dem die NPD zwar als radikal jedoch nicht als extrem eingestuft wird. Die falsche Behauptung die NPD sei "rechtsextremistisch" soll in der Bevölkerung da zu dienen die Nationaldemokraten zu kriminalisieren und mit Terroristen gleichzusetzen.
miss marple

Walhall hat geschrieben:
Vorsicht - es gibt ein Urteil des Bundesverfassungsgericht in dem die NPD zwar als radikal jedoch nicht als extrem eingestuft wird. Die falsche Behauptung die NPD sei "rechtsextremistisch" soll in der Bevölkerung da zu dienen die Nationaldemokraten zu kriminalisieren und mit Terroristen gleichzusetzen.

nix vorsicht, jedem eine freie meinung.

bundesverfassungsgericht ist nicht die wahrheits- und wirklichkeitsmaschine, schon gar nicht.

wie ein mensch etwas bewertet, einstuft, das muss einem schon selber überlassen bleiben, ob pc oder nicht, scheiß egal.
Walhall

Beitrag von Walhall »

nix vorsicht, jedem eine freie meinung.

bundesverfassungsgericht ist nicht die wahrheits- und wirklichkeitsmaschine, schon gar nicht.

wie ein mensch etwas bewertet, einstuft, das muss einem schon selber überlassen bleiben, ob pc oder nicht, scheiß egal.
Es geht aber nicht darum wie es Leute empfinden, sondern um rein Rechtliche Dinge - extremistische Organisationen sind in D verboten....merkst Du worauf ich hinaus will?
wodim

Beitrag von wodim »

Walhall hat geschrieben:Es geht aber nicht darum wie es Leute empfinden, sondern um rein Rechtliche Dinge - extremistische Organisationen sind in D verboten
Dann müssten ja 90% dieses Staates verboten sein. ;)
Zuletzt geändert von wodim am Donnerstag 23. Juli 2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
lamb of god
user title: Benutzertitel

Beitrag von lamb of god »

Die Fragestellung in sich ist bereits grober Unsinn. Sie impliziert nämlich, dass sich Politik in einem eindimensionalem Feld bewegt. Näheres siehe hier.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Tantris

Beitrag von Tantris »

Walhall hat geschrieben:
Es geht aber nicht darum wie es Leute empfinden, sondern um rein Rechtliche Dinge - extremistische Organisationen sind in D verboten....merkst Du worauf ich hinaus will?
Nein. Kriminalität ist verboten. Extrem und radikal kannst du sein, wie du willst.
Organisationen werden verboten, wenn sie kriminell sind oder eine gefahr darstellen. Die allermeisten werden nie verboten.
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Tantris hat geschrieben:
Grob gesagt ja.
Man könnte auch sagen, linken halten menschen für gut, rechte für schlecht. Deshalb rufen rechte nach möglichst strengen gesetzen und überwachung am besten das ganze volk im knast, wohingegen linke von utopien träumen, die nur funktionieren würden, wenn wir heilige wären.

[...]
Da machst Du es Dir zu einfach. "Linke" wollen ebenfalls strenge Gesetze, z.B. in den Bereichen Wirtschaft, Umweltschutz und "Gleichberechtigung", während es "Rechten" eher um innere Sicherheit und Zuwanderung geht.

(Ja, ich weiß, das war jetzt extrem verallgemeinernd, aber das bringt das Thema nunmal mit sich.)
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Tantris

Beitrag von Tantris »

Weltregierung hat geschrieben:
Da machst Du es Dir zu einfach.
Nein. Im gegensatz zu allen anderen hier, weise ich immer darauf hin ,dass das ganz viele punkte sind. Und wenn ich einen rausgreife, ist das natürlich nicht alles.

"Linke" wollen ebenfalls strenge Gesetze, z.B. in den Bereichen Wirtschaft, Umweltschutz und "Gleichberechtigung", während es "Rechten" eher um innere Sicherheit und Zuwanderung geht.
Also, bei linken sind gegen "sachen" und rechte gegen menschen. Ein weiteres puzzleteilchen.

(Ja, ich weiß, das war jetzt extrem verallgemeinernd, aber das bringt das Thema nunmal mit sich.)
Natürlich. Du sagst mir, mein puzzleteilchen sein nur ein teilchen (womit du recht hast, das hatte ich ja von anfang an gesagt)
und deshalb falsch und du zeigst mir dafür ein anderes kleines teilchen.. hm...
Kukumatz

Beitrag von Kukumatz »

Tantris hat geschrieben: Ist nicht jedermanns sache.

Da haben wir wieder einen unterschied:
Bildung wird in rechten kreisen nicht geschätzt und für was möglicherweise gefährliches gehalten.

Stalin hatte auch Erhebliches gegen Intellektuelle, also gegen Bildung und du wirst nicht allen Ernstes behaupten wollen, daß Stalin ein "Rechter" war.

Freut mich übrigens zu hören, daß du auch bei der Feuerwehr bist, also willkommen, Kamerad! :comfort:
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

lamb of god hat geschrieben:Die Fragestellung in sich ist bereits grober Unsinn. Sie impliziert nämlich, dass sich Politik in einem eindimensionalem Feld bewegt. Näheres siehe hier.
Du hast da einen sehr guten Beitrag verlinkt und verfasst. Nur Schade das er hier nicht wahrgenommen wird. Solche Beiträge wie dieser von dir ist hier im Forum wahrhaft Perlen vor die Säue geworfen...
Tantris

Beitrag von Tantris »

Kukumatz hat geschrieben:
Wobei deine Bildung einseitig ist.
Du glaubst vermutlich an die unsinnigen Phrasen, die dir linke Sozio-,Polito- und sonstige -logen ins Hirn geblasen haben.
Natürlich, Kamerad! Bildung ist gefährlich und besteht daraus, sich von leute, die was gelernt haben, was ins hirn blasen zu lassen. Deshalb sind die universitäten ja auch reine schulen. Da wird nicht geforscht oder gerechnet oder diskuitert, da wird nur auswändig gelernt, genauso wie in den schulen, in denen der brave kamerad mal war. Deshalb weiss er ja auch so genau, wie es an universitäten zugeht. Er war ja in der hauptschule und genauso ist die universität.
Kamerad, du bist sehr gebildet und weisst viel! Glaub niemanden, der dir was anderes erzählt!
Tantris

Beitrag von Tantris »

Kukumatz hat geschrieben:
...sagte Mielke zum ZK und verlangte die Aufstellung der tschekistischen Stasi!
Hast du dich noch nie gefragt, warum die sed-betonköpfe sich so gut mit unseren konservativen, z.b. CSU verstanden haben?
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

sahra dessau hat geschrieben:

tja, wenn ein Mensch solcher Meinung Administrator dieses Forums ist, dann wundert es eher nicht, dass dieses Forum ganz deutlich verbräunt.

Frohen Untergang !

Dass Sie ausserdem einen demokratischen user direkt beleidigen, spricht Bände.
Politisch rechts (nicht rechtsextrem) bis zur Mitte ist es, wenn man selbst etwas anpackt (z. B. ein Forum auf die Beine stellt).

Politisch links bis linksaussen ist wenn man andere zupacken läßt (weil man es selbst nicht schafft) und dann jammert und motzt wenn es nicht so läuft wie man es selbst gerne hätte.
Antworten