Halles Vietnamesen organisieren sich

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
von Grimm

Halles Vietnamesen organisieren sich

Beitrag von von Grimm »

Am Sonntagnachmittag hat sich im Begegnungszentrum der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ der Verein der Vietnamesen in Halle und Umgebung gegründet. Ziel ist es, die Integration der Vietnamesen in Halle weiter voranzutreiben, das Miteinander von Deutschen und Vietnamesen sowie die eigene Kultur zu pflegen.
Da ich viele Vietnamesen kenne, kann ich das nur begrüßen. Dies sind ja Migranten, die sich weitgehend abschirmen. Man sieht sie eigentlich nur in Läden, in denen sie arbeiten.

Aber ....
50 Prozent alle Schüler mit vietnamesischem Hintergrund schaffen in Deutschland das Abitur, mehr als bei den deutschen Schülern.
Das ist denn doch sehr erstaunlich.
Woran mag das liegen?

http://www.halleforum.de/Halle-Nachrich ... sich/21607
jack000

Re: Halles Vietnamesen organisieren sich

Beitrag von jack000 »

von Grimm hat geschrieben:
Da ich viele Vietnamesen kenne, kann ich das nur begrüßen. Dies sind ja Migranten, die sich weitgehend abschirmen. Man sieht sie eigentlich nur in Läden, in denen sie arbeiten.
Gibt es denn überhaupt nennenswerte Probleme ?
Das ist denn doch sehr erstaunlich.
Woran mag das liegen?
http://www.halleforum.de/Halle-Nachrich ... sich/21607

Sie sind fleissig und ehrgeizig und Bildung hat offensichtlich einen hohen Stellenwert.
Diese nehmen pauschalen Ausländerfeinden die Argumente (Oder besser gesagt die "Phrasen").
Zuletzt geändert von jack000 am Montag 22. Juni 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

jack000 hat geschrieben:Sie sind fleissig und ehrgeizig und Bildung hat offensichtlich einen hohen Stellenwert.
Ist nicht nur bei den Vietnamesen so. Generell ist die schulische Leistung von asiatischen Einwanderern ueber den Landesdurchschnitt, nicht nur in Deutschland. Dies gibt sich aber mit den nachfolgenden Generationen, welche sich dann dem Landesdurchschnitt anpassen.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

jack000 hat geschrieben:Diese nehmen pauschalen Ausländerfeinden die Argumente (Oder besser gesagt die "Phrasen").
Sie nehmen aber genauso denjenigen die jegliche Verantwortung für Probleme mit Migranten auf das böse System abwälzen wollen die Argumente (Oder besser gesagt die "Phrasen"). :thumbup:
jack000

Beitrag von jack000 »

usaToday hat geschrieben: Sie nehmen aber genauso denjenigen die jegliche Verantwortung für Probleme mit Migranten auf das böse System abwälzen wollen die Argumente (Oder besser gesagt die "Phrasen"). :thumbup:
Vollkommen richtig !
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

jack000 hat geschrieben:Sie sind fleissig und ehrgeizig und Bildung hat offensichtlich einen hohen Stellenwert.
Diese nehmen pauschalen Ausländerfeinden die Argumente (Oder besser gesagt die "Phrasen").
Und die Arbeitsplätze, denn von den pauschalen Ausländerfeinden schaffen sicher nicht 50% das Abitur :mrgreen:.

Von Grimm, was sind das für Leute, sind das eher qualifizierte Personen, die zur Verbesserung ihrer Ausbildung nach Deutschland (bzw. damals in die DDR) gekommen waren?
Es ist schließlich bekannt, dass Bildungs-Chancen in Deutschland stark vom sozialen Hintergrund abhängen, auch bei Migranten.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Mithrandir hat geschrieben: Und die Arbeitsplätze, denn von den pauschalen Ausländerfeinden schaffen sicher nicht 50% das Abitur :mrgreen:.

Von Grimm, was sind das für Leute, sind das eher qualifizierte Personen, die zur Verbesserung ihrer Ausbildung nach Deutschland (bzw. damals in die DDR) gekommen waren?
Es ist schließlich bekannt, dass Bildungs-Chancen in Deutschland stark vom sozialen Hintergrund abhängen, auch bei Migranten.
Es ist wirklich sehr schwer, an diese Leute heranzukommen. War zu DDR-Zeiten auch so.
Ich kenne viele, wir reden miteinander, aber sobald es etwas persönlicher wird, wird blockiert - mit einem Lächeln.
Ich denke schon, dass das ausgesuchte Personen waren, die damals kamen. Sie sollten ja, nach ihrer Rückkehr, wichtige Funktionen in der Industrie übernehmen. Die meisten sind ja auch zurückgegangen.
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

soll das heissen es handelt sich um kommunisten???
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

MarcinMaximus hat geschrieben:soll das heissen es handelt sich um kommunisten???
Mich erinnern sie eher an Ferengis.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

MarcinMaximus hat geschrieben:soll das heissen es handelt sich um kommunisten???
Jup - Ho ho hotschi min. :thumbup:
wodim

Beitrag von wodim »

Talyessin hat geschrieben:Jup - Ho ho hotschi min. :thumbup:
Klar, so dachten die Amis auch einige Jährchen, aber konnten nicht mal den mit allen Mitteln geführten Krieg gegen dieses kleine Land gewinnen.

Hast du einen Vietnamesen mal persönlich kennen gelernt? Ich schon.
Zuletzt geändert von wodim am Montag 22. Juni 2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
RayBan
user title: Mach mal`n Hobel klar

Beitrag von RayBan »

Selbstverständlich. Daher können sich ja auch die Vietnamesen aus Westdeutschland und die ehemaligen Vertragsarbeiter aus der Ex-DDR nicht riechen.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
RayBan

Beitrag von RayBan »

von Grimm hat geschrieben: Es ist wirklich sehr schwer, an diese Leute heranzukommen. War zu DDR-Zeiten auch so.
Ich kenne viele, wir reden miteinander, aber sobald es etwas persönlicher wird, wird blockiert - mit einem Lächeln.

Also ich komme an diese Leute relativ gut dran, auch was persönliche Dinge angeht. Man kennt sich halt aus den Imbissen und ASIA-Läden.

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
RayBan

Beitrag von RayBan »

von Grimm hat geschrieben: Dies sind ja Migranten, die sich weitgehend abschirmen. Man sieht sie eigentlich nur in Läden, in denen sie arbeiten.

Das kann ich so nicht bestätigen. In Wolfenbüttel gibt es eine größere Gemeinde, die aus ehemaligen Vertragsarbeitern besteht. Diese betreiben in der Innenstadt diverse Geschäfte von Imbissbuden über Klamottenläden bis hin zum Ratskeller. Ihre Kinder sind komplett integriert und abgesehen von asiatischen Aussehen nicht mehr von der deutschen Jugend zu unterscheiden. Die gehen zusammen mit der deutschen Jugend am Wochenende vorm REWE vorglühen. Auch sind die Mädchen größtenteils mit Deutschen zusammen. Abschottungstendenzen kann ich da nicht erkennen...

Antworten