7.10.23 Angriff der Hamas

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: 7.10.23 Angriff der Hamas

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:08 Bezeichnend für die Thunberg-Truppe: Sie lehnten es ab, sich eine Zusammenstellung der palästinensischen Gräueltaten vom 07.10.23 anzuschauen:

Klar, die lehnen in ihrer Pro-Pali-Blase jeglichen Kontakt mit der Realität rundheraus ab. Könnte ja vielleicht doch zu neuen Einsichten führen, und das walte Hugo!
Danke für die Info. Mich wundert das nicht. Die wollen nicht wissen.

Ich hatte eine ähnlich Erfahrung mit einer katholischen Nonne, die im Irak und Syrien arbeitet.
Sie meinte in der Unterhaltung, dass es doch verständlich wäre, dass die Palästinenser sich wehren.
Als ich ihr daraufhin die Protokolle der Aussagen der Überlebenden anbot, lehnte sie ab.
Sie wollte sie lieber nichts Genaueres über die Gräueltaten des Massakers vom 07.10.23 wissen.
Das hätte ihr Bild von den armen, von Israel gequälten und nur Frieden wollenden Palästinensern und den bösen, kriegslüsternen Juden zerstört.
So kann sie ihren Gott auch weiterhin um Hilfe für die armen Palästinenser anflehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:08 Klar, die lehnen in ihrer Pro-Pali-Blase jeglichen Kontakt mit der Realität rundheraus ab. Könnte ja vielleicht doch zu neuen Einsichten führen, und das würde ja nur stören!
Eben deswegen hätte man diese Truppe zu ihren Behätschelungssubjekten durchlassen sollen. Aber nicht wieder raus bzw. erst nach einigen Monaten. 50% Chance, dass sie geläutert und desillusioniert wieder raus gekommen wären und sich fortan allein ihrem bequemen Dasein als privilegierte Wohlstandskinder gewidmet hätten. 50% Chance, dass sie sich dort noch weiter radikalisiert hätten, dann hätte man sie entweder dort lassen oder alsbald in ihren Heimatländern verhaften können, weil sie dort vollkommen über die Stränge geschlagen und entweder in Wort oder Tat gegen dortige Gesetze verstoßen hätten.
Zuletzt geändert von Ilikekebap am Dienstag 10. Juni 2025, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

elmore hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:03 Wie ich weiter oben bereits beschrieb:
Nicht verhandelbare Grundvoraussetzung JEDER künftigen Verhandlungslösung ist die BEDINGUNGSLOSE Anerkennung des EXSTENZRECHTS des Staates Israel.

trifft das auch auf das zukünftige Staatsgebiet im Westjordanland zu welches sich Israel völkerrechtswidrig aneignen will ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 12:38...Mitgefühl haben darf mit denjenigen Palästinensern, die nicht die Hamas unterstützen, sondern die auch seit Jahren Gefangene dieses Regimes sind...
Hast du hier ähnliches Mitgefühl auch für die Opfer des bestialischen Terrorangriffes am 7.10.23 kundgetan?

Die Antwort hast du vorweggenommen, sie lautet "Nein":
Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 14:08 Ich habe mich hier auf Seite 153 von aktuell 154 Seiten erstmals zu dem Thema geäußert.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:30 Eben deswegen hätte man diese Truppe zu ihren Behätschelungssubjekten durchlassen sollen. Aber nicht wieder raus bzw. erst nach einigen Monaten. 50% Chance, dass sie geläutert und desillusioniert wieder raus gekommen wären und sich fortan allein ihrem bequemen Dasein als privilegierte Wohlstandskinder gewidmet hätten. 50% Chance, dass sie sich dort noch weiter radikalisiert hätten, dann hätte man sie entweder dort lassen oder alsbald in ihren Heimatländern verhaften können, weil sie dort vollkommen über die Stränge geschlagen und entweder in Wort oder Tat gegen dortige Gesetze verstoßen hätten.
naja, die Gruppe war schon ziemlich suspekt, schade das greta sich da einspannen läßt

https://www.bild.de/politik/ausland-und ... fromWall
elmore

Beitrag von elmore »

Ebiker hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:59 trifft das auch auf das zukünftige Staatsgebiet im Westjordanland zu welches sich Israel völkerrechtswidrig aneignen will ?
Was für eine hirnbefreite Frage, bar jeder politischen Realität und Kenntnis der Faktenlage. Die nur billige antisemitische Popagandalügen nachplappert.

Wenn du wenigstens etwas lesen und begreifen könntest, dann hättest vielleicht mitbekommen, daß die Westbank vor dem 6-Tagekrieg jordanisches Staatsgebiet war.
Völkerrechtswidrig, wie du gleich erklären wirst in deiner ländlichen Unkenntnis. Nicht wahr.

Israel hat dieses Staatsgebiet, diese Westbank, 1967 im präventiven 6-Tage-Verteidigungskrieg gegen die Armeen von mehreren arabischen Armeen,
darunter Ägypten, Syrien und Jordanien erobert. Wie auch Teile der strategisch wichtigen Golanhöhen, von denen aus immer wieder zivile israelische Siedlungen
von terrorverbündeten Syrischen Truppen oder Milizen mit Granaten beschossen wurden.

Ebenso verlor jordanien in diesem Krieg nicht nur die Westbank, sondern auch Ostjerusalem, daß ebenfalls bis dahin jordanisches Hoheits-/Staatsgebiet war.
Ägypten verlor den gesamten Sinai und Gaza, du antiisraelischer und faktenunkundiger Labbertroll.

Eine "palästinensische Nation", auch im Sinne des Völkerrechts, gab es zur Zeit der israelischen Eroberung der Westbank 1967 ausserdem nicht.
Die künstliche Nation der "Palästinenser" erschuf erst der Terroristenganove Jassir Arafat, an dessen Grabmal unser Bundespräident einen Kranz zusammen mit dem Lügner und Hetzer über Juden, ABBAS, niederlegte und das bis heute nicht bedauerte. Das nur nebenbei.

All diese Gebiete sind (völkerechtlich legitime) Kriegsbeute, genauso wie heutige deutsche Ostgebiete. Schlesien, Vorpommern, Sudetenland oder Danzig/Kaliningrad
Kriegsbeute der Alliierten und jener Staaten waren und sind, die sich mit den Alliierten verbündeten und nichteinmal selbst diese Gebiete eroberten, wie etwa Polen oder die damals noch existierende Tschechoslowakei...usw.

Was Israel angeht, war man mehr als großzügig und gab mit der Friedensdiplomatie "Land gegen Frieden" Ägypten den gesamten Sinai zurück, ebenso bekam diese Westbank erhebliche und weitgehende Autonomierechte,
untersteht aber immer noch der isralischen Militärgerichtsbarkeit.

2005 wurde eine weitere israelische (völkerrechtlich legitime) Kriegsbeute, die heute im Focus steht, nämlich GAZA, in einem seitens Israel einseitigen Akt des Entgegenkommmens, auch unter dem Aspekt,
"Land gegen Frieden", an die sogenannten palästinensischen Volksvertretungen komplett übergeben. Israel zog sich militärisch komplett aus Gaza zürück und siedelte alle in Gaza ansässigen Israelis
per Zwang um. Raus aus Gaza. Danch schlugen sich HAMAS UND PLO/FATAH ZUR ABWECHSLUNG MAL GEGENSEITIG DIE KÖPFE EIN... :s

Wie schon weiter vorne erklärt, fatale Irrtümer und möglicherweise verständliche Sehnsüchte/Träume innerhalb der maßgeblichen politischen Kräfte in Israel, mit "Land gegen Friedens-Diplomatie" tatsächlich Frieden und Sicherheit für den jüdischen Rechtsstaat Israel und dessen Menschen zu gewinnen.

Wie wir heute als bittEre Realität der Fakten zur Kenntnis nehmen müssen, zeigte nicht zuletzt der mörderische HAMAS-Horrorüberfall auf das Nova-Festival vom Okt- '23, auf friedlich feiernde Menschen,
daß Israel für seine einseitige Großzügigkeit, Gaza 2005 komplett an Palis abzugeben, "fürstlich" belohnt wurde: mit mehr als 1200 grausamst und brutalst ermordeten jüdischen Menschen. vom kleinen Baby, schwangeren Müttern bis hin zum wehrlosen Opa. Und mehreren hundert nach Gaza verschleppten Geiseln. Was auch die zivile Bevölkerung in Gaza fanatisch bejubelte.

Da kommst ein Pro-Pali-Troll wie du daher und faselt was von völkerrechtswidrig. Geh nachhause in deine geschichtsvergessene "Fliegenschißlatifundie".

-------------
Zur Beschreibung der realen Faktenlage, auszugsweise:

1948 verwendete die UNRWA (United Nations Relief and Works Agency – Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten) den Terminus arabische Flüchtlinge und nicht Palästinenser. Vor 1967, solange das Westjordanland und Ostjerusalem von Jordanien besetzt und dann annektiert und der Gazastreifen von Ägypten verwaltet wurden, forderte niemand einen Palästinenserstaat, weil die Existenz einer palästinensischen Nation der Welt unbekannt war.

Palästinenser als ethnische Größe

Als Bezeichnung einer ethnischen Größe, eines Volks, taucht der Begriff Palästinenser im deutschen Sprachraum nach dem Zweiten Weltkrieg erstmals in den letzten Wochen des Jahres 1974 auf. Nach Arafats Rede vor der UN-Vollversammlung am 13. November nahm der damalige deutsche Botschafter bei den Vereinten Nationen, Rüdiger Freiherr von Wechmar, Bezug auf die Forderung nach einem Selbstbestimmungsrecht für „das palästinensische Volk“.

Trotzdem beantwortete Jasser Arafat fast zeitgleich mit seinem Auftritt vor der UNO die Frage „Was ist Palästina? Wem gehört es?“ mit den Worten: „Die Grenzen interessieren uns nicht. Palästina ist nur ein winziger Tropfen im großen arabischen Ozean. Unsere Nation ist die arabische Nation, die vom Atlantik bis zum Roten Meer und weiter reicht.“

Quelle: https://gerloff.co.il/begriff-palastina/
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

elmore hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 18:07 Ebenso verlor jordanien in diesem Krieg nicht nur die Westbank, sondern auch Ostjerusalem, daß ebenfalls bis dahin jordanisches Hoheits-/Staatsgebiet war.
Jordanien hat das Westjordanland damals völkerrechtswidrig annektiert. Israel hält es bis heute nur besetzt. 1988 hat Jordanien diesen "Anspruch" an die Palästinenser abgetreten, die sich bis heute darauf beziehen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Haegar hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 11:50 Das Nichtunterscheidenkönnen zwischen "böses Israel" und Bibi ist für mich das Problem.
Es ist aber etwas komplizierter mhmm. Bbi samt Regierung ist gewählt worden, ergo ist man doch die Regierung von Israel. Wie willst Du jetzt das auseinaderhalten teilweise ?
Ich würde noch sagen nicht alles isr. Staatsbürger finden Bibi oder das Handeln der Regierung richtig.

Aber nach dem 7 Otkober ist einiges anders wie früher und Ich glaube nicht das eine Mehrheit der Bevölkerung aktuell freundlich wäre zu den Palis. Oder eine Regierung sich halten könnte wo es wäre. Mein Eindruck auch persönlich.
Die Hamas hat einen gewaltigen Fehler begangen und eine Art Peal Moment geschaffen. Zum Nachteil für die Palis per se. Ich bin absolut gegen die neuen Siedlungen und Co.

Auch eine bestmögliche, humane Kriegsführung ist angebracht. Sowie Verfolgung von Straftaten auch bei einer Regierung. Das es eine Lösung mit dem Krieg geben wird, glaub Ich auch nicht. Nur hab Ich keine Lösung selber im Auge.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

elmore hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:03 Wie ich weiter oben bereits beschrieb:
Nicht verhandelbare Grundvoraussetzung JEDER künftigen Verhandlungslösung ist die BEDINGUNGSLOSE Anerkennung des EXSTENZRECHTS des Staates Israel.
Das ist selbstredend so. Mit der Hamas aber nicht zu machen, wie ich hier schrieb:
Astrocreep2000 hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 15:21 Einen deutlicheren Ausdruck dafür, dass die Hamas erst dann zufrieden und am Ziel sein würde, wenn all dies - die Menschen, die Idee von Freiheit und Demokratie, der komplette Staat Israel - von der Landkarte verschwunden sind, konnte es nicht geben.
Und daher:
Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 19:24 Dass es nach so einem Massaker im Interesse der Sicherheit des Staates Israel nur ein Ziel geben konnte, nämlich die Vernichtung der Hamas, teile ich.
Ich weiss nun wirklich nicht, wie ich mich noch deutlicher in dieser Frage positionieren könnte.
elmore hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:03 Ganz besonders aber von jener palästinensischen Bevölkerungsseite in GAZA, die soviel herzerweichendes Verständnis und Mitgefühl bekommt. NUR ist genau von dieser behaupteten Pali"opfer"seite, die angeblich so sehr unter der HAMAS litt und leidet, dazu NULL und NICHTS zu vernehmen,,,
Stimmt so nicht. Es gab Proteste. Auf die Gefahr hin, dass für Dich die "WELT" ebenso "bekannt antisemitisch" ist, wie die "Süddeutsche":
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Gaza.html

Die Proteste bleiben nicht ohne Folgen für Demonstranten:
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher ... -die-hamas
elmore hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 15:03 Sofern die HAMAS und UN/UNRWA in Gaza wiedererstarken, wird der Hahn nur dreimal krähen, bis all die "HAMAS-Opfer-Palis" in Gaza wieder frenetisch jubeln, wenn Juden hinterrücks und unmenschlich grausam gekillt werden.
Das entspräche jeder Erfahrung mit der Hamas und ihrem Regime im Gaza-Streifen, da stimme ich Dir zu. Und doch weigere ich mich, alle dort lebenden Palästinenser als Hamas-Anhänger anzusehen, die exakt das verdient haben, was ihnen jetzt widerfährt. Daran werden Beschimpfungen auf persönlicher nichts ändern; weswegen ich mich freue, dass Du mit Deinem letzten Post zur Sachlichkeit zurück gekehrt bist.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 12:47 Es ging darum, dass ich in den Austausch mit "Elmore" Aspekte einbringen wollte, die auf (wie ich finde, seriösen) Quellen wie der Bundeszentrale für politische Bildung, die Süddeutsche, die Konrad-Adenauer-Stiftung, der Deutschen Welle, dem NDR,... basieren.
Mir ging es eigentlich wirklich darum was Ich fragte, unabhängig von anderen Usern. Einen Eindruck habe Ich ja jetzt und so auch ein besseres Verständnis eventuell für andere Beiträge.

Ich schrieb oben zum Massaker vom 07.10.23:

Und noch einiges zu meinem Empfinden dieses Massakers im selben Beitrag. Ich weiss nicht, wie ich mich klarer positionieren könnte und wo da heraus zu lesen ist, ich meinte, "man solle der Hamas entgegenkommen"?

Bzgl. Deiner Posts auf dieser Seite: Ich stimme Dir weitestgehend zu, sehe da überhaupt keinen entscheidenden Dissens zwischen uns und frage mich - einmal mehr - wo ich möglicherweise "Trigger-Worte" verwendet habe, die Dich all das, was ich ausführte, offenbar gegenteilig verstehen lassen?
Du hast keinen wirklichen Trigger getroffen, wenn Du den Eindruck hattest mein Fehler. Entschuldige. Ich bin allerdings nicht deiner Meinung wirklich in allen Punkten. Das ist aber doch volkommen in Ordnung. Nach meiner Meinung ist eigentlich wichtig die Palis schwören der Gewalt ab, erkennen Israel an, man findet eine einige Stellung und die Hamas löst sich auf. Im Gegenzug muss Isreal auf weitere Siedlungen verzichten, mehr Koops langfristig wagen und bei den Grundlagen wie gennant, eine Art von pal. Staat erlauben.

Aber das WIE-....- seh ich absolut nicht
Astrocreep2000

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 16:30 Hast du hier ähnliches Mitgefühl auch für die Opfer des bestialischen Terrorangriffes am 7.10.23 kundgetan?

Die Antwort hast du vorweggenommen, sie lautet "Nein":
Ich habe mich oben zu dem Massaker positioniert, falls es Dir nicht aufgefallen ist:
Astrocreep2000 hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 15:21 Der Terroranschlag der Hamas ist an Menschenverachtung, Zynismus und Brutalität kaum zu überbieten. Die Hamas hatte es gezielt auf wehrlose Zivilisten abgesehen und hier insbesondere Frauen. Es ging der Hamas dabei ganz offensichtlich nicht um "Politik" oder "Landansprüche", sondern darum, ihre Verachtung für einen ganzen Lebensentwurf auszudrücken: Einen, der Freiheit und Selbstbestimmung, auch Lebensfreude verkörpert - etwas, was Islamisten hassen und, im Hinblick auf ihre eigene Macht, zurecht fürchten. Besonders deutlich wurde das bei dem Massaker auf dem Musikfestival, wo junge, liberale, lebensbejahende, tanzende junge Menschen abgeschlachtet und vergewaltigt wurden. (...)
Was die von Dir bemängelte Chronologie angeht: In den Tagen nach dem 07.10.2025 habe ich in der Tat etwas anders gemacht.

Ich habe am Gedenkstein an der in der Progromnacht von meinen Vorfahren niedergebrannten Synagoge im Nachbarort ein Grablicht platziert und in den kommenden Wochen erneuert; etwas, wozu die Stadtverwaltung leider keine Veranlassung sah. Vor allem aber habe ich mich in jenen Tagen bei einer damaligen jüdischen Arbeitskollegin erkundigt, die lange in Israel lebte und auch aktuell zusammen mit ihrer Familie unter der Situation in Israel wie und Deutschland leidet, bis hin zu sehr konkreten Angstzuständen.

Wonach mir in jenen Tagen und Wochen Tat überhaupt nicht zumute war: Mich hier in die Kondolenzschlange mit offenkundigen AfD-Sympathisanten einzureihen, die andernorts gegen Geflüchtete, Ausländer und Minderheiten anschreiben - und urplötzlich ihr "Herz" für Israel und Menschen jüdischen Glaubens entdeckt haben (womit ich ausdrücklich nicht Dich meine!).
Astrocreep2000

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 19:43 Du hast keinen wirklichen Trigger getroffen, wenn Du den Eindruck hattest mein Fehler. Entschuldige. Ich bin allerdings nicht deiner Meinung wirklich in allen Punkten. Das ist aber doch volkommen in Ordnung.
Danke für Dein Feedback, ich weiß Deine Entschuldigung zu schätzen - die so aber auch gar nicht nötig gewesen wäre. Man schreibt hier in der "Hitze des Gefechts" schnell aneinander vorbei und es entstehen Missverständnisse, bei beim direkten Gegenüber mit einer Geste ausgeräumt, bzw. gar nicht erst entstanden wehren. Das ist eben die Kehrseite dieser Form des Austauschs, sollte man sich immer wieder mal dran erinnern ...

Ich kann übrigens "Elmores" konsequente Haltung absolut akzeptieren, fand lediglich, dass man wegen abweichender Meinungen dem Gegenüber nicht gleich üble Motive unterstellen, bzw. die Person als solche abkanzeln muss. Selbst, wenn es um ein hochemotionales Thema geht.
Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 19:43 Nach meiner Meinung ist eigentlich wichtig die Palis schwören der Gewalt ab, erkennen Israel an, man findet eine einige Stellung und die Hamas löst sich auf. Im Gegenzug muss Isreal auf weitere Siedlungen verzichten, mehr Koops langfristig wagen und bei den Grundlagen wie gennant, eine Art von pal. Staat erlauben.

Aber das WIE-....- seh ich absolut nicht
Das sehe ich auch so. So lange die Hamas noch irgendeinen Einfluss besitzt, gibt es keine konstruktiven Ansatzpunkte. "Liegestuhl" hatte es oben ähnlich realistisch/nüchtern formuliert.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 20:06 Selbst, wenn es um ein hochemotionales Thema geht.
Das dürfte das Hauptproblem im Nahostkonflikt sein: dass dort allein die Emotionen regieren, nicht die Ratio.
Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Tage anschaue, muss ich leider sagen: durch den Stunt von Frau Thunberg ist deren Rechung und die der Hamas voll und ganz aufgegangen: Publicity hoch drei. Frau T. dürfte eine Menge Geld mit dem Stunt einsammeln. Dazu kommt oben drauf noch die Bewunderung die ihr aus der Pro-Hamas-Bubble und dem Rest ihrer eigenen Bubble entgegenschlägt. Erst recht mit ihrer lächerlichen Rumopferei. Aber sowas rentiert sich in heutigen Zeiten. Und auch für die Hamas dürfte es sich rentiert haben.
Ich meine: raus mit den Emotionen, so schwer es fällt. Und einen nüchternen Blick wagen. Nur so kann man Terrorismus eingrenzen und nachhaltig das Wasser abgraben.
elmore

Beitrag von elmore »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 19:39 ... Und doch weigere ich mich, alle dort lebenden Palästinenser als Hamas-Anhänger anzusehen, die exakt das verdient haben, was ihnen jetzt widerfährt. ...
Auch das ist eine dreiste und hinterhältige Unterstellung. Wer sagt, sie, die Gaza-Palis hätten es genau so verdient?
Sie haben nur in Summe ihrer unzweifelhaften übergroßen Zustimmung und frenetischer Jubelhaltung für den Mordterror von HAMAS und Co. Folgen zu tragen, die sicherlich schlimm sind und wohl ziemlich unterschätzt wurden.
Und jetzt machen sie auf Jammern und wir können nichts dafür, wir sind alle Opfer, nicht aber williger Helfer und Mittäter.
Wie du ja so genau weisst, auch wenn es mehr dein Wunschdenken ist.
Genau darin liegt bei dir das "propalästinensische" und antiisraelische Problem. Du wirst und willst deine politische Schere im Kopf nicht loswerden...
Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 19:39 ... Daran werden Beschimpfungen auf persönlicher nichts ändern...
Interessant ist ja an deiner dich selbstbeweihräuchernden Diskussionshaltung, daß du keine Schwierigkeiten hast, andere - faktenbegründete - Sichtweisen und Analysen zur Entwicklung der Nahostgeschehnisse (besonders seit dem Sechstagekrieg vom '67) als zynisch und menschenverachtend gegenüber dem Opfervolk von Gaza zu denunzieren und im gleichen Atemzug auch noch dreist behauptest, der einzge der hier persönlich beleidigen würde, sei ich.

Was soll man dazu noch sagen? - Und auch wenn es dich wieder beleidigt:
Einen klar propalästinensisch und antisraelischen Stimmungsmacher wie dich kann ich als Diskutanten entlang der tatsächlichen Faktenlage von fast 80 Jahren Vernichtungswahn der Araber/Palis gegen Israel nicht mehr ernst nehmen.
Tom Bombadil

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 19:53Was die von Dir bemängelte Chronologie angeht: In den Tagen nach dem 07.10.2025 habe ich in der Tat etwas anders gemacht.
Tage? Schlechter Witz.
Wonach mir in jenen Tagen und Wochen Tat überhaupt nicht zumute war: Mich hier in die Kondolenzschlange mit offenkundigen AfD-Sympathisanten einzureihen...
Natürlich, wer Israel unterstützt muss ein "AfD-Sympathisant" sein, die "Guten" und "Demokraten" stehen ja auf Seite der Palis :rolleyes: Wird ja immer besser hier.

Ich finde es nur immer sehr erstaunlich, wie wenig Mitmenschlichkeit und Empathie es mit jüdischen Opfern gibt, die dann aber offensiv für die Palis eingefordert wird. Da hilft dann auch kein verspätetes Bekenntnis, wie schlimm der Anschlag der Hamas doch gewesen ist.

Und von welchen Palis reden wir? Den Palis, die zB. bei der Ankunft der Geiseln einen Zirkus gemacht haben und die beim Austausch der Geisel gegen Terroristen wieder einen Zirkus gemacht haben? Die Palis, die die Hamas gewählt haben und sie seit Jahren unterstützen, denn es gibt keine Opposition und keinen Widerstand? Oder die Palis, die von der Hamas als Schutzschild genutzt werden, deren Leben die IdF aber verschonen soll, weil sonst "Genozid" gekreischt wird?

Ja, es gibt sicher auch Palis, die von der Hamas angewidert sind, das kann aber kein Argument dagegen sein, dass Israel jetzt tabula rasa in Gaza macht.
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 07:54 Genau darin liegt bei dir das "propalästinensische" und antiisraelische Problem. Du wirst und willst deine politische Schere im Kopf nicht loswerden...
Für viele Linke ist es ganz einfach: "Bibi" führt eine rechtsextreme Regierung an (was an sich schon Verleumdung ist), damit sind die Palis automatisch Opfer und wehren sich tapfer gegen den kolonialen Faschismus, die Hamas-"Kämpfer" sind auch keine Terroristen sondern "Helden". Schon ist für viele Linke die linke Welt wieder in Ordnung.
elmore

Beitrag von elmore »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 18:57 Jordanien hat das Westjordanland damals völkerrechtswidrig annektiert. Israel hält es bis heute nur besetzt. 1988 hat Jordanien diesen "Anspruch" an die Palästinenser abgetreten, die sich bis heute darauf beziehen.
1967 gab es nachweislich gar keine Palination, kein "palästinensisches Volk", deren Staatsgebiet völkerrechtswidrig annektiert hätte werden können. Nach WWII gab es einen Teilungsplan, der die Aufteilung des britischen Mandatsgebiets im Verhältnis 22:78 zugunsten der Araber vorsah und einem gemeinsamen arabisch/palästinensischen Staat mit eben jenem Staatsgebiet, aus dem sich das heutige Jordanien entwickelte und neben Ostjerusalem auch die Westbank zu seinem Staatsgebiet erklärte.
Niemand erhob damals den Vorwurf der völkerrechtswidrigen Annexion gegen Jordanien. Wie auch.

Deine Behauptung=völkerechtswidriger Annexion der Westbank (und auch von Ostjerusalem) ist daher mehr als strittig, wenn nicht unzutreffend.

Wie ich schon erwähnte, speziell der 6-Tage-Krieg, aber auch später der Jom-Kippur-Krieg schufen eine auch völkerrechtlich andere Lage anhand dessen, was man die Schaffung neuer Fakten durch kriegsbedingte Folgen nennt. Die vollkommen legitime Gebietszugewinne nach internationalem Völkerrecht nicht verbieten oder als unzulässig erklären. es sei denn, man will den Aggressor, den/die Täter, die im Falle Israels diesen Staat und seine Menschen vrnichten wollten, zum Opfer umkehren. Diesem Täter für seine Aggression und seinen vielfach nachgewiesenen Vernichtungswahn mit mehr als wackligen völkerrechtsargumenten für seine Kriegsverbrechertaten =einer militärischen initierten Aggression auch noch belohnen.
Aggression, die tatsächlich göbsten Völkerrechtsbruch darstellt.

Zugegeben ist nicht neu, daß man ausschließlich im Falle von Israel immer sehr schnell und "überzeugend" mit dem Vorwurf der Völkerrechtswidrigkeit zur Hand ist, oder gar Völkerrechtsbruch. Am Ende sind immer die Juden schuld, als Täter und (Völkerrechts-)Verbrecher.

Israel hat Ostjerusalem annektiert und es ist weise, dies nie mehr rückgängig zu machen. Was aus der Kriegsbeute des 6-Tage-Kriegs, der Westbank und Gaza werden wird, ist offen. Es wird davon abhängen, was Israel entscheiden wird und man ggf. doch weiterhin unter dem diplomatischen Weg "Land gegen Frieden" zu einem tatsächlichen Frieden ohne Terror und immer neue Kriege, in die man gezwungen wird, den besseren Weg sieht. Wie es ja einst auch Jitzak Rabin sah.
Allerdings im Nachhinein, so er es noch erlebt hätte, möglicherweise seine Meinung revidiert hätte.

Aber das ist alles Spekulation abseits der bitteren Realtität, die nach seinem Tod nicht mehr Frieden, sondern immer noch grausameren und fortwährenden palästinensischen Terror und Vernichtungswahn gegen Juden und den Rechtsstaat Israel hervorbrachte.
Angesichts der Traumata, die das Nova.Festival-Massaker und die zynisch menschenverachtende Geiselnahme und das grausame Folterspielspiel der HAMAS mit deren Leben, in Israel (noch lange nicht verarbeitet), verursachte, kann man eher von Glück reden bezüglich einer sehr moderaten und Zivilisten soweit wie möglich verschonenden Gangart der IDF.

Und genau das ist die heutige Faktenlage. Israels Bedrohung nimmt nicht ab, nur weil jetzt die Bevölkerung in Gaza Einiges an HAMAS-erzeugten Kriegsfolgen zu erleiden und auszuhalten hat.

Die jüngsten Drohungen der iranischen Terrormullahs, die nicht nur die HAMAS unterstützen, sondern auch das "unschuldige Opfervolk von Gaza", sind unübersehbar: Der Staat Israel muß ausgelöscht werden und die Juden vertrieben, mindestens jedoch dem muslimischen Herrscherjoch unterworfen werden. In einer 1-Staatenlösung eines palästinensisch-muslimischen Gottesstaates.
elmore

Beitrag von elmore »

In dieser Diskussion erschöpft sich bei allem Für und Wider am Ende alles in der Feststellung, "ich habe auch keinen Plan", wie man den Krieg beenden und eine tragföhige Friedenslosung erreichen könnte.

Also skizziere ich hier "meinen Plan", den ich im Gegensatz zu vielen hier habe:

1. Die Zivilbevölkerung von Gaza muss zunächst komplett in temporäre Zufluchtslager, vorzugsweise auf ägyptischen Gebiet,
evakuiert werden.
a) kann sie dort wesentlich besser humanitär versorgt werden
und
b) sie wäre auch vor unvermeidbaren Tötungen fortlaufender Kriegshandlungen geschützt.

2. Die IDF reinigt in einem konsequenten Feldzug ganz Gaza von der HAMAS und ihren Schlupflöchern und Terrortunnels

3, Gaza wird dann unter israelische Militäraufsicht und Verwaltung gestellt. Annektieren muß man nicht. Obwohl das als Kriegsbeute des 6-Tegekriegs denkbar und legitim wäre.

4. Nach den Ent-HAMAIESierung kann man nach strenger Überprüfung die Gazabevölkerung wieder zurückkehren lassen,
sofern und vor allem, diese Zivilbevölkerung bereit ist, auch jüdische Ansiedlungen zu akzeptieren und auch bereit ist, zusammen mit Juden einen prosperierenden und in friedlicher und auf Aussöhnung ausgerichteten Mischstaat für eine bessere Zukunft
zu schaffen. "Let's work together", heisst es in einem Song von Canned Heat.

Sofern man dann nicht an Worten, sondern an Taten im Laufe vieler Jahre tatsächlich friedliche und gutnachbarschaftliche Beziehungen zwischen der palästinensischen und der jüdischen Bevölkerung feststellen kann, könnte man drüber verhandeln,
ob man die Verantwortung für ein demokratisch verfasstes Gaza einer palästinensischen Staatshoheitoheit über- bzw. zurückgibt. Einem Mischsstaat, der auch die Rechte jüdischer Minderheiten garantiert und fortschreibt.

5. Für die Westbank ist eine ähnliche Vorgangsweise angeraten:
Man muß nicht annektieren, sondern auch die dortige Fatah/PLO dahin bringen, eine Politik der Aussöhnung und der friedlichen Koexistenz von Juden und Palästinensern zu betreiben.

a) Statt weiterhin Hass und Feindschaft gegen Juden zu säen,sollte man auf palästinensischer Seite freien Handel von Juden und Palästinensern zulassen und ausdrücklich fördern. Insbesonders die Todesstrafe gegen Palästinensr für legale und saubere Handels- und Immobiien-/Landgeschäfte mit Juden abschaffen.

b) Genauso wie in Gaza den Weg einer demokratisch verfassten Westbank beschreiten, die wie im Falle Gazas beschrieben,
auf Aussöhnung und friedliches, gutnachbarschaftliches Nebeneinander ausgerichtet ist.

Nur durch eine real und im Kleinen gelebte Gaswurzelerlebenswelt einer Annäherung, die Hass durch gegenseitigen Respekt ersetzen will, wird daraus etwas wie eine Aussöhnung, die letztlich auch in Europa zwischen FRA und D, aber auch Polen und anderen vormals Ostblockstaaten und ideologischen Gegnern zu dem führte, was es heute ist:
Ein Friedensgebiet, mit Zukunft, in Freiheit und demokratischer Selbstbestimmung, in dem man sich nicht immer wieder den Schädel gegenseitig einschlagen will. Sondern Konsenslösungen friedfertig zu erreichen und voranzubringen versucht.

"Keine Beule mit der Keule", sagte die weise Eule.

Editierung durch elmore:
Leidige Tippfehler zum "Canned Heat-Song" korrigiert.
Zuletzt geändert von elmore am Mittwoch 11. Juni 2025, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 09:21 In dieser Diskussion erschöpft sich bei allem Für und Wider am Ende alles in der Feststellung, "ich habe auch keinen Plan", wie man den Krieg beenden und eine tragföhige Friedenslosung erreichen könnte.

Also skizziere ich hier "meinen Plan", den ich im Gegensatz zu vielen hier habe:

1. Die Zivilbevölkerung von Gaza muss zunächst komplett in temporäre Zufluchtslager, vorzugsweise auf ägyptischen Gebiet,
evakuiert werden.
a) kann sie dort wesentlich besser humanitär versorgt werden
und
b) sie wäre auch vor unvermeidbaren Tötungen fortlaufender Kriegshandlungen geschützt.

2. Die IDF reinigt in einem konsequenten Feldzug ganz Gaza von der HAMAS und ihren Schlupflöchern und Terrortunnels

ff
Darf ich dir eine Frage stellen?

Wie unterscheiden die Grenzbeamten Ägyptens die nicht der Hamas angehörende oder die Hamas unterstützende Bevölkerung der Palästinenser im Gazastreifen, bevor sie diese Palästinenser ins Land lässt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 19:53
Wonach mir in jenen Tagen und Wochen Tat überhaupt nicht zumute war: Mich hier in die Kondolenzschlange mit offenkundigen AfD-Sympathisanten einzureihen [...]
Wenn das bei dem Thema ernsthaft dein Hauptgedanke war, dann weiß ich nicht, was ich dazu noch sagen soll.
Ich mag deine Beiträge ja eigentlich, auch oder gerade weil wir meist unterschiedlicher Meinung sind, aber sich über zig Seiten aus Kontaktschulderwägungen nicht überwinden können, einmal Mitgefühl mit den Opfern eines Massakers zu äußern, nur um dann in einem der ersten Beiträge hier auf Mitgefühl mit dem unschuldigen Teil der Tätergruppe abzustellen, ist schon ein recht eigenartiger Fokus.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
elmore

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 09:51 Darf ich dir eine Frage stellen?

Wie unterscheiden die Grenzbeamten Ägyptens die nicht der Hamas angehörende oder die Hamas unterstützende Bevölkerung der Palästinenser im Gazastreifen, bevor sie diese Palästinenser ins Land lässt?
Selbstverständlich "darfst" bzw. sollst du. :)

Die HAMAS ist in Ägypten als Teil bzw. eng verwobener Gesinnungsbruder der Muslimbruderschaft als Terrororganisation eingestuft und wird entsprechend auch von Ägyptens Regierung sehr "sorgfältig" und uud aufmerksam überwacht.

Kurzum, wohl im Gegensatz zu dir traue ich den ägyptischen diensten und den mit dieser Aufgabe betrauten (und geschulten) Grenzbeamten durchaus zu, HAMAS-Kämpfer, Kollaborateure zu erkennen, zu identifizieren und entsprechend von der "normalen Gazabevölkerung" zu separieren...und in entsprechenden Haftanlagen in Gewahrsam zu nehmen.

Die ägyptische Gerichtsbarkeit dürfte auch wenig bis keine Schwierigkeiten haben, diesen Bundesgenossen der Muslimbrüder, aus denen ja HAMAS hervorging, den Prozeß zu machen.

Aber ich gebe gerne zu, daß den Ägyptern das eher wenig in den Kram passt. Sie dürften, was ein weiteres Dilemma ist, lieber die HAMAS-Lösung den bösen israelischen Kriegsverbrechern zuschieben wollen.

Weshalb sollte man sich neben Israel auch noch unbeliebt machen, als "völkerrechtswidriger Vertreibungsstaat" der Palästinenser?

Helfen könnten allerdings finanzielle Hilfen und Anreize für Ägypten. Beispielsweise könnten Macron und Sanchez ja ein paar Milliarden locker machen für diesen guten Plan, das humanitäre Leid der Zivilbevölkerung Gaza zu beenden. Oder auch Deutschland, vor allem die EU, ggf. auch die USA.
Daß die Geldsäcke der arabischen Golfstaaten besonders Katar, hier ihre Schatulle öffnen, ist nicht zu erwarten.
Oder auch die Saudis. Letztgenannte Golfstaaten und die Saudis sehe ich eher als interessierte Investoren, wenn es um den von mir bereits beschriebenen Wiederaufbau von Gaza geht.

Also zusammmengefasst:
Ich traue den Ägyptern das zu. Die könn(t)en das, sofern man sie gut genug finanziell motiviert.
elmore

Beitrag von elmore »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:29 ...

Würde Israels Regierung einen "Genozid" oder "ethnische Säuberungen" wirklich wollen, hätten sie das längst in die Tat umsetzen können. Was irgendwelche Leute in Israel sagen ist für diesen Vorwurf völlig irrelevant.
:thumbup:
Es gab zum Beispiel im Rechtsstaat Israel unter Ariel Sharon auch schon wenig siedlerfreuende Maßnahmen.
Was aber am Besatzer-, Unterdrücker- und Kolonialstaat Israel und seiner "völkerrechtswidrigen" Siedlungspolitik in den Augen der Weltöffentlichkeiten und sog. Israelkritiker, die sich zuweilen auch als "Israelfreunde" ausgeben, nichts änderte. Der Jude ist am Ende des Tages immer schuld und bleibt der Täter.
PeterK

Beitrag von PeterK »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:12 Also zusammmengefasst:
Ich traue den Ägyptern das zu. Die könn(t)en das, sofern man sie gut genug finanziell motiviert.
Ich vermute, dass sie es - in Erinnerung an Ereignisse wie den "Schwarzen September" oder die PLO im Libanon - schlicht nicht wollen.
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 11:16 Es gibt auf jeden Fall auch völlig empathielose Beiträge gegenüber den Palästinensern, die sicherlich nicht hilfreich sind, um eine Verständigung zwischen den Völkern zu fördern - vorsichtig ausgedrückt. Dazu zählen auch die Äußerungen von einem gewissen israelischen Minister. Ich würde es so zusammenfassen: Die Schuld an der jüngsten Eskalation trägt die Hamas. Viele Äußerungen aus dem pro-israelischen Lager sind trotzdem wenig hilfreich - ob deutlich humanistischere Beiträge jedoch zu einem Umdenken bei der Bevölkerung in Gaza führen würden, daran habe ich ebenso Zweifel. Das ist tragisch, da auch ein israelischer Versöhner eine tolle Sache wäre. Gleichzeitig muss man auch sagen, dass Israel solche Versöhner hatte, die den Palis dann aber auch nicht recht waren. Und es kann sicherlich nicht alleine Israels Aufgabe sein, zu versöhnen.

Was ich für völlig indiskutabel halte sind jegliche Vertreibungsphantasien. Wer diese äußert bewegt sich außerhalb des Völkerrechts und einer zivilisierten Gemeinschaft.
:thumbup:
Das Völkerrecht ist etwas, das form- und interpretierbar ist.
Aber diese Vertreibungsphantasien sind konkret inhuman.
Selbst wenn man sie wohlwollend als Ausdruck von Verzweiflung deuten will, wird die Folge ganz bestimmt weder mehr Sicherheit für Israel noch mehr Wohlwollen durch andere Staaten gegenüber Israel bedeuten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:12 Selbstverständlich "darfst" bzw. sollst du. :)

Die HAMAS ist in Ägypten als Teil bzw. eng verwobener Gesinnungsbruder der Muslimbruderschaft als Terrororganisation eingestuft und wird entsprechend auch von Ägyptens Regierung sehr "sorgfältig" und uud aufmerksam überwacht.

Kurzum, wohl im Gegensatz zu dir traue ich den ägyptischen diensten und den mit dieser Aufgabe betrauten (und geschulten) Grenzbeamten durchaus zu, HAMAS-Kämpfer, Kollaborateure zu erkennen, zu identifizieren und entsprechend von der "normalen Gazabevölkerung" zu separieren...und in entsprechenden Haftanlagen in Gewahrsam zu nehmen.

Die ägyptische Gerichtsbarkeit dürfte auch wenig bis keine Schwierigkeiten haben, diesen Bundesgenossen der Muslimbrüder, aus denen ja HAMAS hervorging, den Prozeß zu machen.

Aber ich gebe gerne zu, daß den Ägyptern das eher wenig in den Kram passt. Sie dürften, was ein weiteres Dilemma ist, lieber die HAMAS-Lösung den bösen israelischen Kriegsverbrechern zuschieben wollen.

Weshalb sollte man sich neben Israel auch noch unbeliebt machen, als "völkerrechtswidriger Vertreibungsstaat" der Palästinenser?

Helfen könnten allerdings finanzielle Hilfen und Anreize für Ägypten. Beispielsweise könnten Macron und Sanchez ja ein paar Milliarden locker machen für diesen guten Plan, das humanitäre Leid der Zivilbevölkerung Gaza zu beenden. Oder auch Deutschland, vor allem die EU, ggf. auch die USA.
Daß die Geldsäcke der arabischen Golfstaaten besonders Katar, hier ihre Schatulle öffnen, ist nicht zu erwarten.
Oder auch die Saudis. Letztgenannte Golfstaaten und die Saudis sehe ich eher als interessierte Investoren, wenn es um den von mir bereits beschriebenen Wiederaufbau von Gaza geht.

Also zusammmengefasst:
Ok
Hier sind wir auch einmal unterschiedlicher Meinung.
Da ich quasi damals live erlebt habe wie die attackierten ägyptischen Kopten, aber vor allem die El-Sisi Regierung auf die kurze Herrschaft der Muslimbruderschaft in Ägypten reagiert hat und wie sie immer noch auf die Muslimbruderschaft reagiert gehe ich davon aus, dass Ägypten zwar an seiner Grenze zum Gazastreifen ein paar Sanitätszelte für verletzte Frauen und Kinder ex Gazastreifen gestattet, aber unter gar keinen Umständen Flüchtlingscamps, wie sie im Libanon zu finden sind auf ägyptischem Boden gestatten wird.
Nicht für alles Geld der Welt wird die Regierung El-Sisi sich und damit Ägypten erneut in die Gefahr der Muslimbruderschaft bringen, die noch eine große, blutige Rechnung mit der jetzigen ägyptischen Regierung offen hat.

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.merkur.de/politik/selfie-sh ... 78077.html
Klein Greta und ihre Spießgesellen sehen sich als Opfer in Geiselhaft des zionistischen Regimes:
"„Geiselhaft“: Das ist das, was die letzten der von der Hamas am 7. Oktober 2023 verschleppten 250 Juden seit nunmehr fast zwei Jahren durchleiden müssen. Jedenfalls die, die nach 20 Monaten in den Verliesen der Terroristen noch am Leben sind. Für sie hatten die illustren Yacht-Touristen, unter ihnen einschlägig bekannte linksradikale Antisemiten, kein Wort des Bedauerns übrig."

How low can you go?
Tom Bombadil

Greta und Co. haben sich auch geweigert, die Doku über die Hamas-Gräultaten am 7.10.23 anzusehen, rein vorsorglich, nicht dass da ein Weltbild ins Wanken geraten wäre.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:47https://www.merkur.de/politik/selfie-sh ... 78077.html
Klein Greta und ihre Spießgesellen sehen sich als Opfer in Geiselhaft des zionistischen Regimes:
"„Geiselhaft“: Das ist das, was die letzten der von der Hamas am 7. Oktober 2023 verschleppten 250 Juden seit nunmehr fast zwei Jahren durchleiden müssen. Jedenfalls die, die nach 20 Monaten in den Verliesen der Terroristen noch am Leben sind. Für sie hatten die illustren Yacht-Touristen, unter ihnen einschlägig bekannte linksradikale Antisemiten, kein Wort des Bedauerns übrig."

How low can you go?
Wir wissen seit Jahren, dass diese selbstdarstellende Göre nicht ganz sauber im Kopf ist. Schade, dass sich das immer wieder zeigt, so auch hier.

Lob an die Israelis dafür, ihr und ihren antisemitischen Spießgesellen diesmal die Bühne entzogen zu haben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
elmore

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:33 Ok
Hier sind wir auch einmal unterschiedlicher Meinung.
fullquote
Nein, sind wir weitaus weniger als du aus meinem Beitrag, der "meinen" Lösungsansatz beschrieb, ableitest.

Ich habe dabei nicht behauptet, daß dieser Plan seitens Ägypten akzeptiert bzw, umgesetzt werden wird oder ich dieses für sehr realistisch halte. Mir war durchaus bewusst, was du in deiner Antwort zur aktuellen Regierungspolitik Ägyptens und deren sehr angespannten Verhältnis zur Muslimbruderschaft beschrieben hast. Auch, daß diese noch immer sehr aktiv im Untergrund ist und
(leider) ungut viele Anhänger im Land von Pharaos Erben hat.

Ich war 2013 in Ägypten und konnte in einem Kairoer Nobelrestaurant glücklichen Umständen gedankt, u. a. mit einer sehr streitbaren ägyptischen Journalistin über die politische Situation sprechen. eine journalistin, die sehr weitreichende Verbindungen und Zugänge in die Machtzirkel von jenen politischen Kräften hatte, die sehr radikal einen Militärputsch gegen Mursi und eine entmachtung der Muslimbrüder forderten bzw. betrieben. So ganz konnte ich ihren Ansichten - als realistisch machbar - nicht folgen. Aber es ging dann schneller, als erwartet, bis Mursi "Geschichte" war.

Die Sichtweise jener Journalistin ohne Kopftuch und Schleier, einer sehr resoluten Frau, die sich auch vor dem wildesten ägyptischen Macho kein Blatt vor dem Mund nahm, und dafür einigermaßen berüchtigt und gefürchtet war, kann man kurz so zusammenfassen:

Mursi und die Muslimbrüder sei fanatisierte, religiöse Steinzeit und pure Unterdrückung (besonders auch der Frauen). Obschon sie keineswegs eine Feministin war, als Mutter zweier erwachsener Söhne, denen sie sagte, was sie zu studieren hätten, weil sie selbst zu grün hinter den Ohren seien, um eine richtige und erfolgversprechende Studienwahl zu treffen. :D

Mursis Weg und der der Muslimbrüder sei ein Weg Weg in eine hoffnungslose Zukunft, die das Leben in Ägypten für alle Menschen verschlechtern wird. Deshalb sei alles andere als eine weitere Herrschaft der Muslimbrüder und ihrem Weg in eine geplante Gottesstaatdiktatur diesem vorzuziehen, Und auch, daß diese Umkehr möglichst bald und radikal erfolgen müsse.

Wie gesagt, deine Bemerkungen teile ich durchaus. Finde meinen Plan zwar durchaus erfrischend gut und lösungsorientiert.
Gebe ihm aber nicht zuletzt, wie von dir angemerkt, nur Chancen von 1-5% einer realisierbaren Umsetzung.
Was aber auch nicht heisst, mein Plan wäre schlecht gewesen. Es war wenigstens einer. Der sofort und nachhaltig etwas hätte verändern können, zum Segen aller Beteiligten.

Aber wie sooft im Leben, der Rufer im eigenen Lande gilt nichts.

Dabei wäre mir, frei nach Schopenhauer, lieber gewesen;
Zuerst wird man wg. einer Sache bekämpft, dann verlacht und schließlich ist sie selbstverständlich.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Die Einstellung Ägyptens ist ja nun auch kein Einzelfall in der Region.
Eigentlich müsste man fragen, welchen erfolgversprechenden Plan man überhaupt für ein Volk (und im Prinzip aktuell gegen den Willen der dortigen Mehrheit) haben kann, welches kein ihm geographisch, kulturell und religiös näher stehendes Land haben will, weil die schlechte Erfahrungen gemacht haben und dem selbst seine "Helfer", die es als Instrument gegen Israel aufhetzen, aufrüsten und anstacheln, nicht wirklich helfen wollen.
elmore

Beitrag von elmore »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 14:59 Die Einstellung Ägyptens ist ja nun auch kein Einzelfall in der Region.
Eigentlich müsste man fragen, welchen erfolgversprechenden Plan man überhaupt für ein Volk (und im Prinzip aktuell gegen den Willen der dortigen Mehrheit) haben kann, welches kein ihm geographisch, kulturell und religiös näher stehendes Land haben will, weil die schlechte Erfahrungen gemacht haben und dem selbst seine "Helfer", die es als Instrument gegen Israel aufhetzen, aufrüsten und anstacheln, nicht wirklich helfen wollen.

Extra für dich, weil ich mit dir mitfühle. ;) :D

Nein, kein neuer Plan, sondern eher ein realistisches Zukunftsszenario:

Zunächst ein kleiner Rückblick in jene Zeit, als der böse Ariel Sharon auf den Tempelberg marschierte, um dort zu beten, obwohl das Juden strengstens verboten ist. Sie dürfen nur unten an der Klagemauer stehen, damit die Muslime bequem auf ihre Judenhüte spucken können und sich nicht gegen die Schwerkraft selbst besabbern. Geifer und giftiger Antisemitenspeichel gehorcht eben den pyhsikalischen Naturgesetzen. Dagegen lehnte sich Herr MP Sharon kackdreist auf. Die "israelkritische" Empörung war entsprechend groß.

Aber er hatte auch einen Plan, bezüglich einer veränderten Siedlungspolitik. Den sog. Entkoppelungsplan.

Der im Wesentlichen vorsah, Nochsiedlungen von Juden in Gaza vollständig aufzugeben sowie die Räumung bestimmter Siedlungsgebiete von jüdischen Siedlern in der Westbank.

Sein Ziel war es, bei künftigen Verhandlungen Siedlungsgebiete, die bei Verhandlungen zum Frieden nicht haltbar seien, als Verhandlungsmasse anzubieten, um andererseits jene Siedlungsgebiete von jüdischen Siedlern in der Region, wo sich die Mehrheit von damals geschätzten gut 200,000 jüdischen Siedlern in der Westbank niedergelassen hatte, zu schützen und für Israel zu sichern.

Dagegen gab es massive innenpolitische Proteste. Man spricht in damaligen Umfragen (anno 2003/4 herum) von bis zu 40% der israelischen Bevölkerung, die gegen diesen "Entkoppelungsplan" war. Auch ein gewisser Benjamin Netanjahu als damaliger Finanzminister im Kabinett Scharon zählte zu den innenpolitischen Gegnern. Neben ein paar weiteren Ministern wie Kazt &Co. - Besagte Minister traten aus der Koaliton aus und eine Abstimmung in der Knesset wäre gescheitert, wenn Sharon nicht das Kunststück fertig gebracht hätte, mit der linksliberalen Opposition ein Bündnis einzugehen, das seinen Entkoppelungsplan unterstützte. Die Knesset nahm den Plan also mehrheitlich an und Sharon ließ in der Folge besagte Siedlungen in der Westbank räumen und auch alle jüdischen Siedlungen in Gaza,
und nachfolgend auch die komplette Übergabe von Gaza samt militärischer Räumung an die HAMAS.

Soweit, so gut. Nach Sharon betrieb ein gewisser eher nicht "rechtsextremer" :D Ehud Olmert als MP diese Entkoppelungspolitik weiter.
Geführt hat das dann zu einem weiteren begrenzten Krieg in 2014, bei dem sich aber bereits abzeichnete, daß dieser nicht der letzte sein würde. Und noch dazu ein weitaus schlimmerer, wie seit Okt. '23 zu sehen ist.

Jetzt wirst du fragen, was ist mit deinem Szenario?

Jo, Frage ist berechtigt.

Es wird so aussehen:

1.
Die gesamte arabische Welt wird weiterhin in ihrer Haltung verharren "Geh mich wech mit die Palis!" - Kein Araber, der bei Trost ist, will die haben.

2.
Dem Staat Israel wird weiterhin die Rolle des Friedenslösungsverweigeres/Kriegsverbrecherstaates, der das Völkerrecht grob missachtet, anhaften, und EU- und UN-weit nachgesagt werden. Eine Verantortung der arabischen Welt wird weggedrückt. Auch von Ägypten, für die es bequemer und überschaubarer ist, ihre Muslimbrüder(Terroristen) im eigenen Land im Zaum zu halten. Also wird man die Verantwortung weiterhin auf Israel verschieben. Und genauso wie die Saudis darauf hoffen, daß Israel als kundige Militätmacht vielleicht zwischendrin mal den shiitischen Terrormullahs eine auf die mörderische Zwölf dengelt. Kost ja nur die Israelis was, und ein bisserl was den Satan USA. Die Saudis. Ägypter oder Kataris eher nix.
Und der zweite Haschemiten-König, der Abdullah, wird auch nur sagen: "Palästinenser kenne ich keine, nur Haschemiten".

3. "Er", dessen Namen die Juden nicht ausschreiben, hat ihnen zwar das Gelobte Land versprochen. Und er hat gehalten, was er versprach. Allerdings hat er nie geäussert, daß die Juden dieses Land bis an das Ende der Tage militärisch verteidigen müssen, sofern sie nicht untergehen wollen.

Und so sieht das realistische Szenario der Zukunft eben aus:
Viel Gerede um den bereits seit jahrzehnten verfaulten "Bart des Kaisers". Ohne jede ernsthafte Aussicht auf tatsächliche Friedenslösungen. Vor allem von Seiten der EU. Nach dem bekannten Motto, das in Baiern gerne so formuliert wird:
"Es is ja ned dass'ma redt, ma sogd ja bloß"

Kurzum:
Es wird weiter Kriege geben. Egal, ob be- oder entsiedelt wird. Israel wird sich weiterhin massiv militärisch verteidigungsfähig halten müssen.

Und ich bestimmt nicht, aber ich schätze auch du, sofern du nicht fünfzig Jahre jünger bist als ich, wir werden einen Frieden zwischen Juden und den palästinensischen Judenkillern nicht mehr erleben.

Vielleicht benennt sich die HAMAS ja demnächst in PDF um. Nicht zu verwechseln mit Adobes Datenformat.
"Palestinian Defence Forces". :dead:
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 13:53 Greta und Co. haben sich auch geweigert, die Doku über die Hamas-Gräultaten am 7.10.23 anzusehen, rein vorsorglich, nicht dass da ein Weltbild ins Wanken geraten wäre.
Echt jetzt? Haben die sich darüber geäußert?
Das wäre der Hammer.
Die Zukunft ist Geschichte.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 18:41 Echt jetzt? Haben die sich darüber geäußert?
Das wäre der Hammer.
Ja, echt jetzt:
viewtopic.php?p=5617111#p5617111
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tom Bombadil

Siehe hier:

Israel weist Greta Thunberg und Gaza-Aktivisten aus - Nachrichten - WDR
Verteidigungsminister Israel Katz erklärte, er habe das Militär angewiesen, der Crew um Thunberg ein Video zu zeigen, das Gräueltaten der Hamas-Terroristen vom 7. Oktober 2023 dokumentiert. Später sagte Katz, dass die Aktivisten sich geweigert hätten, das Filmmaterial anzusehen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/aktivis ... q-100.html
Astrocreep2000

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 07:54 Auch das ist eine dreiste und hinterhältige Unterstellung. Wer sagt, sie, die Gaza-Palis hätten es genau so verdient?
Kann ich Dir zeigen, das entnahm ich diesem Beitrag von Dir auf der letzten Seite:
elmore hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 09:02 Wieso sollte man, sofern man nicht vollkommen irre im Hirn ist, diesem Killer- und Mördervolk, das sich Palästinenser nennt, nach so einem Massaker wie dem vom 6./7.19.23 auch noch mit Milde, Verständnis oder gar dem Zugeständnis eines eigenen Staates entgegenkommen? - Statt sie als für friedliches Zusammenleben unfähige Judenkillerbevölkerungsgruppe aus diesem Gebiet auszusiedeln. Sie haben ihr Recht auf Bleiben nach 80 Jahren Judenvernichtungsfanatismus entgültig verwirkt.
Du sprichst hier der gesamten palästinensischen Bevölkerung pauschal die Fähigkeit zum friedlichen Zusammenleben ab und bezeichnest sie als „Killer- und Mördervolk“, die keine "Milde" oder "Verständnis" verdient habe, sondern die kollektive Vertreibung.

Steht das da so oder habe ich einen Knick in der Optik?

Wo wir aber gerade bei Textbelegen sind:
elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 07:54 Genau darin liegt bei dir das "propalästinensische" und antiisraelische Problem. Du wirst und willst deine politische Schere im Kopf nicht loswerden...
Woran machst Du Deine Behauptungen fest, ich hätte ein "propalästinensische" und "antiisraelische" Haltung? Ich erwarte eine sachliche Begründung inkl. Textnachweis oder eine Zurücknahme solcher Behauptungen.

Dass Problem hier ist doch, dass von Dir reflexhaft jeder so eingestuft wird, der nicht 100% Deiner oben nachzulesenden Haltung zustimmt.

Auch zu den weiteren Unterstellungen hätte ich gerne Textbelege:
elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 07:54 Interessant ist ja an deiner dich selbstbeweihräuchernden Diskussionshaltung, daß du keine Schwierigkeiten hast, andere - faktenbegründete - Sichtweisen und Analysen zur Entwicklung der Nahostgeschehnisse (besonders seit dem Sechstagekrieg vom '67) als zynisch und menschenverachtend gegenüber dem Opfervolk von Gaza zu denunzieren und im gleichen Atemzug auch noch dreist behauptest, der einzge der hier persönlich beleidigen würde, sei ich.
Derjenige der steil geht, sich als oberste moralische Instanz aufspielt und keine auch nur ein Millimeter abweichenden Standpunkt akzeptieren kann, ohne dafür dem Gegenüber pauschal eine "antiisraelische" Haltung zu unterstellen (!) und persönlich zu werden, bist Du selbst. Ich finde, das mutet regelrecht paranoid an.
elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 07:54 Was soll man dazu noch sagen? - Und auch wenn es dich wieder beleidigt:
Einen klar propalästinensisch und antisraelischen Stimmungsmacher wie dich kann ich als Diskutanten entlang der tatsächlichen Faktenlage von fast 80 Jahren Vernichtungswahn der Araber/Palis gegen Israel nicht mehr ernst nehmen.
Ich bin weder jetzt beleidigt noch war ich es zuvor, das Wort habe ich nicht verwendet. Deine unbegründeten und von Dir auch nicht sachliche Beschimpfung als "propalästinensisch und antisraelischen Stimmungsmacher" kann ich nämlich nicht ernst nehmen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Astrocreep2000

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:04 Wenn das bei dem Thema ernsthaft dein Hauptgedanke war, dann weiß ich nicht, was ich dazu noch sagen soll.
Nein, der Hauptgedanke war es nicht. Was der war, hatte ich beschrieben. Ich habe damit auch - anders als es "Tom" oben darstellt, nicht sagen wollen, dass sich hier ausschließlich AfD-Sympathisanten tummeln. Ich fand es aber in der Tat auffällig, dass ... ich muss mich nicht wiederholen.
Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 10:04 Ich mag deine Beiträge ja eigentlich, auch oder gerade weil wir meist unterschiedlicher Meinung sind, aber sich über zig Seiten aus Kontaktschulderwägungen nicht überwinden können, einmal Mitgefühl mit den Opfern eines Massakers zu äußern, nur um dann in einem der ersten Beiträge hier auf Mitgefühl mit dem unschuldigen Teil der Tätergruppe abzustellen, ist schon ein recht eigenartiger Fokus.
Ich kann Deinen letzten Gedanken nachvollziehen, das kann - derart rezipiert - komisch wirken. Der Fokus sollte da in diesem Thread auch überhaupt nicht liegen, da stimme ich Dir zu. Es lässt sich aber aus der Chronologie oben sehen lassen, wie das entstanden ist. Und das einige von Elmores Aussagen in Inhalt und Wortwahl Widerspruch provozieren - damit muss ein "Threads" auch mal leben können.

Ich fühle jedenfalls keine Rechtfertigungsschuld, warum ich seinerzeit nach dem Massaker nicht hier mein Bedauern ausgedrückt habe. Was ich stattdessen tat, abseits der virtuellen Welt, habe ich geschildert. Damit wäre ich nie "hausieren" gegangen, aber wenn man selbst weiss, wie man empfunden hat und empfindet, gemeinsam mit unmittelbar Betroffenen - und wird hier von einem diesbezüglich absolut nichtswissenden Mitdiskutanten derart unsachlich auf's Korn genommen...

Noch zum 07.10.23: Das ist so ein (im übelsten Sinne) "historischer" Tag wie 9/11, wo wohl jeder normal empfindsame Mensch sich wohl sein Leben lang erinnern wird, wo er war und was er gemacht hat, als er von diesem Massaker hörte. Wie ich das damals empfand - und daran hat sich gar nicht geändert - schrieb ich auf der Vorseite:
Astrocreep2000 hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 15:21 Der Terroranschlag der Hamas ist an Menschenverachtung, Zynismus und Brutalität kaum zu überbieten. (...)
Um das noch ergänzend klar zu stellen, obwohl ich es total überflüssig finde, weil das ein absoluter "no brainer" ist:

Nichts, überhaupt nichts was in den letzten Jahrzehnten passiert ist, rechtfertigt diesen feigen Angriff auf die schwächten der Zivilgesellschaft: Kinder, Frauen, alte Leute. Das ist keine "Notwehr" gewesen, keine "legitimes Mittel" auf "die Welt" auf irgendeine "Notlage aufmerksam zu machen" oder was auch immer. Israel trägt daran aus meine Sicht keine Schuld, denn ein Vorgehen dieser Art ist durch nichts zu begründen. Das ist ein aus freien Stücken begangener Zivilisationsbruch seitens der Hamas und die weltweiten Zustimmungsbekundungen dazu - auch in Deutschland - sind unerträglich.

Wenn die "Eintrittskarte", um hier mitzudiskutieren zu dürfen nach allgemeiner Meinung sein soll, dass jeder User dies schon früher hätte hier klarstellen sollen, dann akzeptiere ich das hiermit und bin raus.

Man trifft sich woanders...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 18:43 Ja, echt jetzt:
viewtopic.php?p=5617111#p5617111
Das ist kriminell.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 18:47 Siehe hier:

Israel weist Greta Thunberg und Gaza-Aktivisten aus - Nachrichten - WDR
Verteidigungsminister Israel Katz erklärte, er habe das Militär angewiesen, der Crew um Thunberg ein Video zu zeigen, das Gräueltaten der Hamas-Terroristen vom 7. Oktober 2023 dokumentiert. Später sagte Katz, dass die Aktivisten sich geweigert hätten, das Filmmaterial anzusehen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/aktivis ... q-100.html
Das hätten sie sich echt ansehen müssen. Es war auch die Chance zum Gespräch. Und sie schlagen es einfach aus. Nicht zu fassen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 01:15 So einen Plan gab es bereits, nannte sich "UN-Teilungsplan für Palästina". Der Rest ist Geschichte und damit bekannt. Man wollte halt nicht, ganz besonders keinen Kompromiss und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Es ist ein Irrsinn, dass andere immer wieder für die Palis in der Bringschuld sein sollen. So funktioniert das nicht.
So ist das nicht. Der "UN-Teilungsplan für Palästina" war halt, ich weiß nicht, schlecht oder undurchdacht oder unrealistisch.

Was heißt Bringschuld? Die israelische Regierung und auch die Weltgemeinschaft demokratischer Staaten steht in der Bringschuld vor allem gegenüber der israelischen Bevölkerung bzw. - wahrscheinlich leider eher - gegenüber den Enkeln und Urenkeln der heutigen israelischen Bevölkerung selbst. So kann das doch nicht gehen! Die wollen oder sollen als freie Menschen in einer vollständig entmilitarisierten Region mit offenen Grenzen und normalen Beziehungen zu ihren Nachbarn leben. Was denn sonst? Sie müssen sie ja nicht liebhaben.

Oder glaubst Du, die Situation im Nahen Osten ist völlig in Ordnung und sollte nur erhalten bleiben wie sie ist?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
elmore

Beitrag von elmore »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 19:52 A Kann ich Dir zeigen...
...
B Steht das da so oder habe ich einen Knick in der Optik?
...
C Auch zu den weiteren Unterstellungen hätte ich gerne Textbelege:
...
D das mutet regelrecht paranoid an.
...
E von Dir auch nicht sachliche Beschimpfung als "propalästinensisch und antisraelischen Stimmungsmacher" kann ich nämlich nicht ernst nehmen.

A) Kannst du nicht. denn dazu müsstest du Texte korrekt im Kontext begreifen, statt sie mit deiner Daumenlutscherei zu verdrehen.

B) Der Knick beträgt bei dir mindestens 90" oder war's deine KI?

C) Was du gerne hättest, interessiert mich NULL.

D) So liest sich das von einem, der immer anderen Beschimpfungen und persönliche Herabwürdigung ans Bein bindet.

E) Das erschüttert mich auf das Allerschwerste. :D
Tom Bombadil

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 21:41So ist das nicht. Der "UN-Teilungsplan für Palästina" war halt, ich weiß nicht, schlecht oder undurchdacht oder unrealistisch.
Die Araber hätten ja einen besseren Plan entwickeln können. Haben sie aber nicht, die wollten alles Land für sich und haben sofort Krieg geführt.
Die wollen oder sollen als freie Menschen in einer vollständig entmilitarisierten Region mit offenen Grenzen und normalen Beziehungen zu ihren Nachbarn leben.
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." Wenn die Nachbarn feindlich gesinnt und bis an die Zähne bewaffnet sind, dann funktioniert so ein regenbogenfarbiger Lebensentwurf aus dem Lummerland halt leider nicht.
Oder glaubst Du, die Situation im Nahen Osten ist völlig in Ordnung und sollte nur erhalten bleiben wie sie ist?
Das ist wirklich eine selten dumme Frage. Selbstverständlich ist die Lage im Nahen Osten nicht in Ordnung, aber es wird erst Frieden geben, wenn die Palis auch Frieden wollen, Hamas und die zig anderen pal. Terrororganisationen sind der Aggressor, an der Existenz Israels gibt es nichts zu rütteln.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 21:41

Sagen Sie mir, wann jemals Friedensbemühungen von den Palästinensern im Gazastreifen ausgingen.

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Die Hamas bemüht sich, die Hungersnot in ihrem Land zu lindern:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-ghf.html

"Nach Angaben der USA und der von den USA und Israel unterstützten Stiftung GHF sind am Mittwoch mindestens fünf ihrer Helfer bei einem Angriff der Gaza-Terroristen getötet worden.
Die GHF sei noch dabei, die Fakten zusammenzutragen, erklärte die in Washington Stiftung am Mittwoch (Ortszeit). Besonders beängstigend: Neben den Toten gibt es laut GHF „zahlreiche Verletzte und die Befürchtung, dass einige unserer Teammitglieder als Geiseln genommen wurden“.
Die Stiftung schilderte die Geschehnisse so: Eine Gruppe von mehr als zwei Dutzend Mitarbeitern der Hilfsorganisation sei auf dem Weg zu einer Verteilstelle für Hilfsgüter gewesen, als ihr Bus von der Hamas gegen 22 Uhr (Ortszeit, 21 Uhr MESZ) „brutal angegriffen“ worden sei."
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ja man merkt deutlich wie sehr einige Elemente in Gaza die Versorgung wünschen
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 10:51 Ja man merkt deutlich wie sehr einige Elemente in Gaza die Versorgung wünschen
Sie sehen ihre Finanzierung in Gafahr. Die Menschen in Gaza mussten die Hilfsgüter zu horrenden Preisen von der Hamas kaufen, das sollte mit dem neuen Verteilsystem unterbunden werden was die Hamas nicht dulden will. Die Hamas terrorisiert nicht nur Israelis sondern auch die eigene Bevölkerung. Und das noch in D wenn sie hierher flüchten.

Leider hinter Bezahlschranke aber wer kann sollte das mal lesen

https://www.stern.de/gesellschaft/gaza ... 6690.html
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 10:56 Sie sehen ihre Finanzierung in Gafahr. Die Menschen in Gaza mussten die Hilfsgüter zu horrenden Preisen von der Hamas kaufen, das sollte mit dem neuen Verteilsystem unterbunden werden was die Hamas nicht dulden will. [/url]
Einmal das und dann wird die neue Hilfsorganisation auch noch von kleinen und großen Satan, Israel und USA, betrieben. Das geht ja mal gar nicht für Islamisten.
Tom Bombadil

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 09:17"Nach Angaben der USA und der von den USA und Israel unterstützten Stiftung GHF sind am Mittwoch mindestens fünf ihrer Helfer bei einem Angriff der Gaza-Terroristen getötet worden."
Und gibt es eine Sondersitzung der UN-Vollversammlung, bei der die Hamas dann verurteilt wird? Nicht? Alles klar.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Hamas tötet Personen wo Hilfe bringen wollen

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 86281.html

Aber böse ist Israel. Das Dutzende von Lkw passieren lässt pro Tag wohl wieder

https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... ngefahren/

Erkennbar wer hier der eigentliche Feind selbst der eigenen Leute im Gaza ist. Dito muss aber klar sein das die Hilfe in Zukunft mehr Maßnahmen noch zum Schutz ergreifen wird.
Tom Bombadil

Die Antisemiten auf dem Weg nach Europa: https://www.bild.de/politik/inland/absc ... 50418e9b03 🤮🤮🤮🤮🤮
Antworten