Mag sein.
Allerdings war:
… wohl auch eher ein pathetischer Einwurf, der offenbar Assoziationen beim Leser auslösen soll, als eine Diskussion auf Basis von Sachargumenten anzuregen, oder?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Mag sein.
… wohl auch eher ein pathetischer Einwurf, der offenbar Assoziationen beim Leser auslösen soll, als eine Diskussion auf Basis von Sachargumenten anzuregen, oder?
Schlechtes Beispiel. Du kannst nachts bei einer abgeschalteten Ampel über die Kreuzung fahren, obwohl du keinen Führerschein hast und nicht weißt, dass man trotzdem auf die Vorfahrtschilder achten muss. Das war die Logik meiner Aussage.
Wo liegt der Zusammenhang zu was? Was sollen solche Bemerkungen? Das ist höchst primitiv. Worin liegt also der Mehrwert? Und warum ist es ihr Problem, was Muslime essen? Mir ist völlig wurscht, was andere so zu sich nehmen.JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 11:46 AfD Kirchen- und Bildungspolitik im Bundestag.
"An alle Moslems in Deutschland. Was immer du auch isst... Es ist mit Schweinescheiße gedüngt".
Nicole Höchst, AfD
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... neten.html
Die Wähler Bad Kreuznach/Birkenfeld von dieser Höchst haben AfD Scheiße in den deutschen Bundestag gewählt.
Das musst du diese Höchst fragen, die diese Scheiße auf X geschrieben und veröffentlicht hat.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 11:55 Wo liegt der Zusammenhang zu was? Was sollen solche Bemerkungen? Das ist höchst primitiv. Worin liegt also der Mehrwert? Und warum ist es ihr Problem, was Muslime essen? Mir ist völlig wurscht, was andere so zu sich nehmen.
Geht es um Fleisch in Kitas?
Alles richtig, was Du da schreibst. ABER: nach meiner Erfahrung gehen AfD-Sympathisanten da von einem sehr schlichten Bild aus. Nämlich von dem, dass man die Kriminellen ja "erkennen" könne. Der sähe irgendwie ausländisch, zumindest aber vollkommen verkommen aus. Was sie unter Kriminalität verstehen, ist ausschließlich die sogenannte "Straßenkriminalität". Sobald diese Raster nicht erfüllt sind, der (Schwer-)Kriminelle den "korrekten Anzug" trägt und zudem "ordentlich frisiert" ist und auch noch ein "vernünftiges Auto" fährt, "erkennen" sie nichts mehr. Könne ja nicht sein. Der sähe ja nicht so aus, wie ein Krimineller. Außerdem: der wäre immer sehr nett und freundlich und sogar hilfsbereit gewesen.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 23:06 Ich glaube, dass sich insbesondere AfD-Sympathisanten keine Vorstellungen über die Dimension des Schadens z.B. durch Cyberkriminalität oder Steuerbetrug machen. Sie sehen auf der Straße Menschen mit fremdländischen Aussehen. Oder sie sehen sie nicht, weil es keine gibt, und sie aber in irgendwelchen zweifelhaften Medien davon hören.
Es geht um Milliarden. Cum Ex: Geschätzt 40 Milliarden. Cyberkriminalität, vor allem Ransomware: geschätzt 178 Milliarden. 178 Milliarden! Die werden vor allem deshalb nicht sofort sichtbar, weil viele Unternehmen einfach zahlen, um ihre Daten wieder entschlüsselt zu bekommen. Und nicht darüber reden, weil sie den Ruf ihrer IT-Strukturen nicht gefährden wollen.
Und da ist es nicht die "klassische Schwarzarbeir", sondern da, was man besser als "Grauarbeit" bezeichnet. Also eine Mischung aus legal und illegal. In sehr vielen Fällen ist es dann sehr schwierig, der Sache auf die Spur zu kommen. Im Amateursport, insbesondere im Amateurfußball kämpft man mit dem Problem, dass vom Verein die legale Aufwandsentschädigung pro Spiel gezahlt wird, dann aber zusätzliches Geld in bar und im Briefumschlag gezahlt wird. An der Kasse vorbei. Das Ganze wird übrigens früher oder später heftige Folgen haben: wenn im Vereinsrecht statt der bisherigen kameralistischen Kassenführung die normale Buchhaltung gesetzlich verlangt wird. Um eben sowas auszuschließen.Das meiste Geld entgeht dem Staat im Bereich "irgendwie Leistung" durch Schwarzarbeit.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass AfD-Wähler den Unterschied zwischen Milliarden und Millionen nicht verstehen. Und viele nix dagegen haben, ihr Dach zu einem guten Preis und an den Finanzbehörden vorbei gedeckt zu bekommen. Dabei müssten sie wissen, dass Bargeldzahlung in diesem Sektor genau deshalb verlangt wird.
Das Problem der Straßenkriminalität und der OK bekommt man darüber in den Griff. Weil das BauGB da sehr wirkungsvolle Instrumentarien kennt. Nämlich die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, die Beteiligung der Anwohner und Betroffenen in einem Sanierungsgebiet. Und da kommt dann eben alles auf den Tisch. Und das Ganze wird dann von externen Fachleuten begleitet. Nicht selten auch von der universitären Stadtforschung.Städtebau bewirkt bei alldem nur wenig.
Das sind halt Opportunisten, wie aus dem Bilderbuch. Oder besser gesagt: real existierende Karikaturen.Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:03 Habt ihr mitbekommen wie Frau Weidel jetzt den Doppelmoralisten raushängen lässt?
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... b9320.html
Erinnert mich ein wenig an Herrn Niebel und die Abschaffung des Ministeriums für Entwicklung.
Also ist die Frau Weidel zu ganz normalen Politikerin mutiert?Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:03 Habt ihr mitbekommen wie Frau Weidel jetzt den Doppelmoralisten raushängen lässt?
Erinnert mich ein wenig an Herrn Niebel und die Abschaffung des Ministeriums für Entwicklung.
Frau Höchst hat sich u.a. an angeblich bestehende "Masturbationsräume" in Kitas abgearbeitet. Sie ist eine wackere "Kämpferin gegen die Frühsexualisierung". Damit werden dann v.a. die Superfrommen in der AfD-Fanbase bedient. Hier kannst Du Dir mal den Kram anhören, den sie so alles von sich gibt. Der Interviewer Björn Banane ist ein regelrechter Star in der Querdenkerszene und so eine Art AfD-Hausstreamer. Von Beruf ist er Speckwecktrainer und "Schlagersänger". Tatsächlich bekommt er oft keinen Satz unfallfrei über die Lippen und ist sehr kreativ beim unfreiwilligen Erfinden neuer Begriffe:
Ja.Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:03 Habt ihr mitbekommen wie Frau Weidel jetzt den Doppelmoralisten raushängen lässt?
Danke, aber das tue ich mir nicht an.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:23 Frau Höchst hat sich u.a. an angeblich bestehende "Masturbationsräume" in Kitas abgearbeitet. Sie ist eine wackere "Kämpferin gegen die Frühsexualisierung". Damit werden dann v.a. die Superfrommen in der AfD-Fanbase bedient. Hier kannst Du Dir mal den Kram anhören, den sie so alles von sich gibt. Der Interviewer Björn Banane ist ein regelrechter Star in der Querdenkerszene und so eine Art AfD-Hausstreamer. Von Beruf ist er Speckwecktrainer und "Schlagersänger". Tatsächlich bekommt er oft keinen Satz unfallfrei über die Lippen und ist sehr kreativ beim unfreiwilligen Erfinden neuer Begriffe:
Naja hast du irgendetwas anderes erwartet? Die AfD Leute und deren Klientel, die ja so sehr über " die Bevormundung durch die Altparteien" und "linken Medien" und die "System-Diktatur" generell beklagen, wären doch die ersten, die wenn sie einmal an der Macht sind ihre Gegner und Kritik tatsächlich bevormunden, nein mundtot machen würden. Der Rest ist Maskerade.Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:03 Habt ihr mitbekommen wie Frau Weidel jetzt den Doppelmoralisten raushängen lässt?
Wenn Du Dir das aber anschaust, weißt Du echt bescheid, was das für Granaten und wahrhaftige intellektuelle Überflieger sind und welchen ganz ganz großen Dingen die auf der Spur sind.
Meine Beobachtung: das sind durch und durch Leute, die von sich selbst auf andere schließen.Arizona hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:58 Naja hast du irgendetwas anderes erwartet? Die AfD Leute und deren Klientel, die ja so sehr über " die Bevormundung durch die Altparteien" und "linken Medien" und die "System-Diktatur" generell beklagen, wären doch die ersten, die wenn sie einmal an der Macht sind ihre Gegner und Kritik tatsächlich bevormunden, nein mundtot machen würden. Der Rest ist Maskerade.
Das ist die Umsetzung dessen was die AfD bei ihren "Remigrations Workshops" mit dem Neonazi Vordenker Martin Sellner ausgearbeitet hat.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 11:55 Wo liegt der Zusammenhang zu was? Was sollen solche Bemerkungen? Das ist höchst primitiv. Worin liegt also der Mehrwert?
https://www.zdfheute.de/politik/deutsch ... t-100.htmlGegenüber "nichtassimilierten" Menschen mit einem deutschen Pass will er "durch eine patriotische Leitkultur Assimilationsdruck erzeugen" und durch "Deislamisierung und sozialpolitische Maßnahmen Remigrationsdruck erzeugen".
Die AfD stagniert in den Umfragen bzw. verliert. Dass AfDler dann anfangen, zu provozieren - und zwar auf unterirdischstem Niveau - ist leider inzwischen ein Klassiker. Und was nützt wohl der AfD in der politischen Stimmung und bei Wahlen?JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 11:46 AfD Kirchen- und Bildungspolitik im Bundestag.
"An alle Moslems in Deutschland. Was immer du auch isst... Es ist mit Schweinescheiße gedüngt".
Nicole Höchst, AfD
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... neten.html
Die Wähler Bad Kreuznach/Birkenfeld von dieser Höchst haben AfD Scheiße in den deutschen Bundestag gewählt.
Probleme werden nicht geleugnet, wenn den "Fakten" der Faschisten widersprochen wird. Auch DAS ist die Demokratie, für dich ich kämpfe. Kämpf du ruhig weiter für ein Deutschland in dem ICH nicht wohnen möchte.
Häää....... Das musst du mir erklären?Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:17 Probleme werden nicht geleugnet, wenn den "Fakten" der Faschisten widersprochen wird. Auch DAS ist die Demokratie, für dich ich kämpfe. Kämpf du ruhig weiter für ein Deutschland in dem ICH nicht wohnen möchte.
Diese Lüge wird gleich zu Begin des Videos wiederholt. Den Rest muss ich mir auf der Grundlage dann auch gar nicht anhören. Kann nur noch schlimmer werden.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:23 Frau Höchst hat sich u.a. an angeblich bestehende "Masturbationsräume" in Kitas abgearbeitet. (...)
Die beiden könnten gut als Duo am Ballermann auftreten: "Björn Banane feat. Susi Schamhaar-Toupet".sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:23 Der Interviewer Björn Banane ist ein regelrechter Star in der Querdenkerszene und so eine Art AfD-Hausstreamer. Von Beruf ist er Speckwecktrainer und "Schlagersänger". (...)
Ach so.100wasser hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:15 Ich kämpfe für Deutschland und für die Demokratie – an der Front des kleinen Mannes (meine Stimme und mein Umfeld ).
Problemlösen ist ein Prozess: ein Problem zu erkennen, klar zu definieren, die Ursachen zu analysieren, Lösungen zu finden und sie schließlich umzusetzen.
Die mit Fakten, Links und Statistiken untermauerte Realität ist eindeutig: Deutschland hat mit kriminellen Ausländern ein ernsthaftes Problem, und die AfD nutzt dies, um Stimmen zu gewinnen.
Die Reaktion der „ausgrenzen und beschimpfen“-Fraktion der AfD-Gegner?.... Abstreiten, ablenken, ignorieren, Haare spalten und mit einer gewisse Borniertheit alles Relativieren.... genau die Methoden, die wir von der AfD kennen.
Viele Gegner der AfD sind beim „Problem erkennen“ stehen geblieben......
Es ist halt viel bequemer, vom sicheren Sofa aus, mit dem Fernglas in der Hand und schimpfend den Niedergang der Demokratie zu beobachten , als aufzustehen und nach Lösungen zu suchen.
Probleme leugnen und Borniertheit provozieren vor allem eines: Trotz
Mit Sicherheit nicht. Ich bin es leid, dein Versteckspiel mitzuspielen. Dieses Verständnis für AfD Wähler ist mir zu absurd.
Scheiße, wie war es bloß möglich, die 90er zu überleben?
Banane lebt zu einem erheblichen Teil von Spenden/Schenkungen seiner Jünger und reist seit Jahren von Demo zu Demo. Während der Covid-Zeit war er praktisch täglich bundesweit unterwegs, inzwischen eigentlich nur noch durch Ostdeutschland. Ganz wichtig: er sieht sich auch noch als "Pressää". Wie ein roter Faden ziehen sich seit Jahren seine Schimpftiraden über "Der Fernseher" durch seine Streams. Hätten alle "vernünftigen" Leute rauszuschmeissen. Wenn er dann aus seinem Wohnzimmer streamt, ja was sieht man da? Einen riesengroßen TV-Altar. Ist dann doch mega-wichtig. Aber genau dieses Gesamtkonstrukt passt so richtig ins Bild eines AfDlers/AfD-Fans.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:22
Aber es muss offensichtlich Leute geben, die jeden Scheiß glauben.
Die beiden könnten gut als Duo am Ballermann auftreten: "Björn Banane feat. Susi Schamhaar-Toupet".
Natürlich ist das so, und durch das permanente verdrängen von Wahrheiten treibt man immer mehr Leute, ach nee die 10 Mio Nazis und mehr zur AfD , ich hätte nie gedacht das ich mal sage ein Glück das wir Merz haben, aber ein Glück das wir Merz haben, sonst droht mit Deutschland, das nächste europäische Land in die Hand der rechten zu laufen …Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:48 Nicht Herkunft, meine Fresse.
Sozialisation, Kultur, Religion, Sitten und Gebräuche eines Landes, die einen Menschen selbstverständlich prägen.
Wer das negiert, passt sich in Bangladesh an und hilft beim Steinigen von Ehebrecherinnen, weil man ja nicht sozialisiert wurde.![]()
Woher die Feindseligkeit ?Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:32 Mit Sicherheit nicht. Ich bin es leid, dein Versteckspiel mitzuspielen. Dieses Verständnis für AfD Wähler ist mir zu absurd.
Welchen Teil von "Verständnis für AfD Wähler" hast du nicht verstanden.
Eine Definition für Herkunft wäre z.B.:Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:48 Nicht Herkunft, meine Fresse.
Sozialisation, Kultur, Religion, Sitten und Gebräuche eines Landes, die einen Menschen selbstverständlich prägen.
Wer das negiert, passt sich in Bangladesh an und hilft beim Steinigen von Ehebrecherinnen, weil man ja nicht sozialisiert wurde.![]()
Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 16:08 Welchen Teil von "Verständnis für AfD Wähler" hast du nicht verstanden.
Nebenbei hab ich deine Sticheleien in den anderen Threads durchaus registriert.![]()
Und immer wieder wird ein Hütchen aus dem Ärmel geholt um dieses unliebsame Argument Ausländerkriminalität abzudecken.....aus den Augen aus dem Sinn.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:44 Scheiße, wie war es bloß möglich, die 90er zu überleben?
Tja, dein Lieblingsargument scheint bei den Falschen beliebt zu sein - oder bei den Richitgen je nach Sichtweise...
Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 16:26 Eine Definition für Herkunft wäre z.B.:
"Die Herkunft einer Person beschreibt, aus welcher Familie, sozialem Umfeld, Region oder welchem Land sie stammt."
Ist immer wieder geil: Es muss nur ein vermeintliches (...) Triggger-Wort von bestimmten Usern kommen - dann tritt offenbar unmittelbar Schaum vor den Mund und los geht's ... Keine guter Gemütszustand für eine Diskussion, zumindest keine sachliche.
Das Problem lässt sich nicht lösen, wenn wir davon ausgehen, dass Sozialisierung Menschen zu Verbrechern macht. Denn wie sollen wir bei jedem Menschen herausfinden, wie sie/er im Elternhaus, in der Verwandtschaft, in der unmittelbaren Nachbarschaft sozialisiert wurde?Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 14:44
Das Problem ist die "Analyse" von AfD & Anhängern, was dazu nötig ist - die ist nämlich von vornherein einem bestimmten Ziel untergeordnet: Und zwar, dass bestimmten Menschen eine gewisse Gewaltneigung aufgrund ihrer Herkunft inne wohne und auch nicht abzulegen sei, womit die Lösung folgerichtig nur lauten können: "Weg damit, am besten gar nicht erst rein lassen."
Nein, das nicht, höchstens eine Affinität, Probleme mit Gewalt zu lösen, weil vorgelebt. Dazu ein andere Sicht auf Männlichkeit als unsere. Oder die feste Überzeugung, alles außerhalb der heterosexuellen Form sei unnormal und zu bekämpfen. Darüber sind wir mehrheitlich hinaus.JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 17:57 Das Problem lässt sich nicht lösen, wenn wir davon ausgehen, dass Sozialisierung Menschen zu Verbrechern macht. Denn wie sollen wir bei jedem Menschen herausfinden, wie sie/er im Elternhaus, in der Verwandtschaft, in der unmittelbaren Nachbarschaft sozialisiert wurde?
Wir können nur in sehr groben Rastern erfassen, dass z.B. DDR Sozialisierte eher AfD wählen und AfD Sympathisanten sind, aber welcher ex DDR Bewohner und dessen Nachkomme dazu zählt, dass werden wir nie erfassen können.
Ebenso verhält es sich mit Asylsuchenden. Es ist bekannt, dass Frauenrechte in etlichen Nahoststaaten wenig Wert haben, oder dass Homosexualität im Iran strafbar ist, aber wie sollen wir herausfinden, ob der Asylsuchende entsprechend sozialisiert aufwuchs?
Vielleicht ist unser Nachbar, ein ex DDR Sozialisierter aber genau deshalb mein neuer Nachbar, weil sie/er die zunehmende rechtsradikale, AfD wählende Nachbarschaft dort nicht mehr ertrug?
Vielleicht ist der Mensch aus dem Nahen Osten, aus dem Iran genau deshalb Asyl suchend zu uns gekommen, weil sie/er entgegen ihrer/seiner Sozialisierung keine Ehebrecherinnen steinigen will oder keine Homosexuellen am Kran aufhängen will?
Wir können die Mauer nicht wieder hochziehen
Wir können nicht alle unsere Grenzen schließen, wir können aber illegale Einreise verhindern.
Wir können nicht alle Menschen à la AfD mit Migrationshintergrund "remigrieren".
Wir können auch keine AfD Menschen, Wähler und Sympathisanten "remigrieren".
Wir können nur nach erfolgter Beobachtung, Verdacht, Meldung der Vermutung nachgehen, Sicherheitskräfte mobilisieren, die im schlimmsten Fall bei Attacken mit Waffen tätlich eingreifen.
Oh nein, das mach ich nicht. Wir sind hier demokratisch organisiert und legen den Begriff Meinungsfreiheit hier ganz stark aus. Aber schön, daß du mir das unterstellen willst...... zeigt viel über deine Denke.
Und auch wenn es keiner hören will, exakt das , ist auch die Meinung von 3/4 der Leute in meinem näheren Bekanntenkreis und sicherlich auch der Mehrheit der Bevölkerung , selbst viele meiner türkischstämmigen Kollegen und Bekannten sehen das so, das ist eindeutig Mehrheitsmeinung, die Frage die bleibt ist, wie kann man das umsetzen ….Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 18:19 Kein normaler Mensch mit Hirn und Verstand will Migranten rausschmeißen. Wer jedoch herkommt und etwas von uns will, Erwartungen hat und gern bleiben will, sollte nicht in den Medien als "Polizeibekannter" auftauchen. Denn dieser schadet neben den Opfern vor allem anderen Migranten, die hier ganz normal leben.
Ich kann mir einen Alltag ohne Migranten nicht vorstellen, kenne keinen. Jeder Wunsch nach einem "Ausländer raus" ist völliger hirnloser Schwachsinn.
Aber das erzähl mal jemandem, der Kritik an einer konkreten Person ausweitet auf sämtliche Migranten und überall Rassismus und Fremdenfeindlichkeit wittert.
Die Unterstellung kam ja ursprünglich von dirAlexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 18:52 Aber schön, daß du mir das unterstellen willst...... zeigt viel über deine Denke.
Langer, aber ziemlich interessanter Beitrag. Ich hab momentan nicht die Zeit, auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Aber "Straßenkriminalität" vs "organisierte Kriminalität" und dazwischen ein Graubereich ... das ist schon mal eine treffende Einordnung.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 12:16 Alles richtig, was Du da schreibst. ABER: nach meiner Erfahrung gehen AfD-Sympathisanten da von einem sehr schlichten Bild aus. Nämlich von dem, dass man die Kriminellen ja "erkennen" könne. Der sähe irgendwie ausländisch, zumindest aber vollkommen verkommen aus. Was sie unter Kriminalität verstehen, ist ausschließlich die sogenannte "Straßenkriminalität". Sobald diese Raster nicht erfüllt sind, der (Schwer-)Kriminelle den "korrekten Anzug" trägt und zudem "ordentlich frisiert" ist und auch noch ein "vernünftiges Auto" fährt, "erkennen" sie nichts mehr. Könne ja nicht sein. Der sähe ja nicht so aus, wie ein Krimineller. Außerdem: der wäre immer sehr nett und freundlich und sogar hilfsbereit gewesen.
Und da ist es nicht die "klassische Schwarzarbeir", sondern da, was man besser als "Grauarbeit" bezeichnet. Also eine Mischung aus legal und illegal. In sehr vielen Fällen ist es dann sehr schwierig, der Sache auf die Spur zu kommen. Im Amateursport, insbesondere im Amateurfußball kämpft man mit dem Problem, dass vom Verein die legale Aufwandsentschädigung pro Spiel gezahlt wird, dann aber zusätzliches Geld in bar und im Briefumschlag gezahlt wird. An der Kasse vorbei. Das Ganze wird übrigens früher oder später heftige Folgen haben: wenn im Vereinsrecht statt der bisherigen kameralistischen Kassenführung die normale Buchhaltung gesetzlich verlangt wird. Um eben sowas auszuschließen.
Aber was da aktuell - und von den Allermeisten unbemerkt - abläuft ist ein Klassiker dafür, wie eben Bürokratie entsteht und immer und immer mehr wird: mit ihr soll Missbrauch unterbunden werden.
Wie praktische Politik funktioniert, welche Grenzen ihr gesetzt sind, verstehen ja nicht einmal die allermeisten "normalen" Leute. Und diese harten Grenzen setzt sehr sehr oft nicht der finanzielle Rahmen. Projekte scheitern oder verzögern sich sehr oft infolge organisatorischer Probleme.
Das Problem der Straßenkriminalität und der OK bekommt man darüber in den Griff. Weil das BauGB da sehr wirkungsvolle Instrumentarien kennt. Nämlich die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, die Beteiligung der Anwohner und Betroffenen in einem Sanierungsgebiet. Und da kommt dann eben alles auf den Tisch. Und das Ganze wird dann von externen Fachleuten begleitet. Nicht selten auch von der universitären Stadtforschung.
Sehr interessant ist in dem Zusammenhang die "Entkriminalisierung" New Yorks unter Rudolph Giuliani. Dort hatte man die Feststellung machen müssen, dass die zuvor angewandte Maßnahme der reinen Repression überhaupt nicht zielführend war: hatte man die eine Gang eingebuchtet, kam sofort die nächste in das Gebiet. Was dagegen nachhaltig wirkungsvoll waren, waren Investitionen, bei denen man auf den ersten Blick nie denken würde, dass das was mit Kriminalitätsbekämpfung und -prävention zu tun hat - wie z.B. die Einführung einer funktionierenden Müllabfuhr...
Ich sage es mal so und aus meiner direkten Anschau: die AfD ist der gelebte Gesellschaftskonflikt. Sie ist die Partei der offenen Rechnungen mit der deutschen Gesellschaft.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 22:58
So. Das ist jetzt meine ganz persönliche Sicht. Die "Gefährlichkeit der AfD", um die es ja hier gehen soll ... besteht in dieser Hinsicht vor allem in der Verhinderung von gesellschaftlich wichtigen Lösungen. Zum Beispiel der Absenkung des Durchschnittsalters. Gerade um eine überdurchschnittliche Kriminalität zu verhindern, ist es nötig, nicht nur (meist männliche, maskulinstisch draufseiende) "Fachleute" hereinzulassen sondern auch Familien, Kinder, Rentner und einfach Angehörige. Ein Mensch, der als gefragter Fachmann oder Fachfrau herkommt und dafür auf die Anwesenheit seiner oder ihrer Angehörigen verzichtet, kann gar kein Fachmensch sein.Sondern ist sozial inkompetent.
Sind wir tatsächlich inzwischen so woke? Das dürfte aber noch nicht so lange her sein.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 18:19 Oder die feste Überzeugung, alles außerhalb der heterosexuellen Form sei unnormal und zu bekämpfen. Darüber sind wir mehrheitlich hinaus.
Mir ist kein einziger Mensch bekannt, der sich von Schwulen hinterm Ofen hervorlocken lässt. Es gibt noch Homophobe, aber das sind bedauernswerte Einzelgestalten. Jedenfalls erlebe ich das in meinem Umfeld und in meinem Alltag.
Ein ganz wichtiges Indiz ist dabei: deren konkrete Vorhaben scheitern eigentlich immer an Müde - Pipi - Kalt. Das Ganze zieht sich wie ein roter Faden durch die sogenannte "Bewegung". Genauso, dass die Leute dort immer sehr schnell weinerlich werden.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 00:01 Ja. Manchmal hat man oder habe ich zumindest den Eindruck, dass es sich bei diesen sich beleidigt Fühlenden um Wohlstandsbürger handelt, die ansonsten keine Probleme haben. Der, der aus meinem Bekanntenkreis der AfD am nächsten steht, befindet sich seit drei Wochen in Binz auf der Insel Rügen im Urlaub. Hat auch ansonsten ein ziemliches Wohlstandsleben. Aber seiner Meinung nach gehts vor allem "mit Deutschland bergab". "Das Ende ist nah." "Und das ist erst der Anfang". Sprechblasen auf einem Plakat mit zwei AfD-.Pro-Demonstranten von einem befreundeten Karikaturisten.
Da scheinst Du komplett missverstanden zu haben, worum es mir geht. Ich versuche es nochmal mit anderen Worten:
Diese Verweigerung des Berliner Senats ist mir unverständlich.Schaumburg hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 20:25 Ein Abgeordnter der AfD im Berliner Senat hatte eine parlamentarische Anfrage zur Messerkriminalität gestellt. Er wollte vom Senat die zwanzig häufigsten Vornamen der Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit wissen. Der Senat verweigerte die Nennung der Vornamen. Der Abgeordnete klagte vor dem Landesverfassungsgericht und bekam nun Recht. Der Berliner Senat hat mit seiner Weigerung das parlamentarische Fragerecht verletzt, so das Gericht.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html
Wieso will das keiner hören?All mine hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Juni 2025, 19:46 Und auch wenn es keiner hören will, exakt das , ist auch die Meinung von 3/4 der Leute in meinem näheren Bekanntenkreis und sicherlich auch der Mehrheit der Bevölkerung , selbst viele meiner türkischstämmigen Kollegen und Bekannten sehen das so, das ist eindeutig Mehrheitsmeinung, die Frage die bleibt ist, wie kann man das umsetzen ….