Naja. Im Zweifel wollen diejenigen auch nicht, dass die Straßeninfrastruktur für mehr Durchgangsverkehr von PKWs und LKWs ausgebaut wird.Bartholomäus hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. April 2025, 11:15 ... Wie die Ablehnung zur Wiedereinführung der Straßenbahn bzw. zur Verlängerung von Straßenbahnstrecken in mehreren Städten gezeigt hat, möchte die Bevölkerung auch keine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes.
Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Moderator: Moderatoren Forum 4
- Claud
- Beiträge: 9650
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 22:29
- user title: Hast ma etwas Port über?
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Freitag 15. November 2024, 19:54
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Beispielsweise im Falle des Ausbaus der A100 ist laut Umfrage eine ziemlich eindeutige Mehrheit der Berliner Bevölkerung (ca. 70%) für deren Verlängerung - obwohl der Bau dieser innerstädtische Autobahn eine wesentlich einschneidenden Maßnahme ist, als die Wiedereinführung der Straßenbahn in einer Stadt.
Die Position der Grünen und Linkspartei, die den Weiterbaucstoppen wollen, geht am Willen der Mehrheit der Bevölkerung vorbei.
- Claud
- Beiträge: 9650
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 22:29
- user title: Hast ma etwas Port über?
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Kannst du dafür mal bitte repräsentative Beispiele bringen?Bartholomäus hat geschrieben: ↑Sonntag 27. April 2025, 14:08 Beispielsweise im Falle des Ausbaus der A100 ist laut Umfrage eine ziemlich eindeutige Mehrheit der Berliner Bevölkerung (ca. 70%) für deren Verlängerung - obwohl der Bau dieser innerstädtische Autobahn eine wesentlich einschneidenden Maßnahme ist, als die Wiedereinführung der Straßenbahn in einer Stadt.
Die Position der Grünen und Linkspartei, die den Weiterbaucstoppen wollen, geht am Willen der Mehrheit der Bevölkerung vorbei.
Der Ausbau der Tram ist nach meiner Wahrnehmung da unbeliebt, wo man diese nicht kennt und/oder, wo die Tram direkt entlangführen soll.
Ähnlich verhält es mich der Autobahn, Durchfahrts- und Entlastungsstraße, wo ebenso die Abneigung in die Höhe steigt, je näher die eigentliche Trasse an das eigene Fenster heranrückt.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Freitag 15. November 2024, 19:54
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Die Wiedereinführung der Straßenbahn wurde in jüngerer Zeit abgelehnt nach Plebiszit beispielsweise in Regensburg und Aachen (Campusbahn), die Verlängerung einer Straßenbahnstrecke im DA-Wixhausen, auch nach Bolksentscheid.Claud hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. April 2025, 20:40 Kannst du dafür mal bitte repräsentative Beispiele bringen?
Der Ausbau der Tram ist nach meiner Wahrnehmung da unbeliebt, wo man diese nicht kennt und/oder, wo die Tram direkt entlangführen soll.
Ähnlich verhält es mich der Autobahn, Durchfahrts- und Entlastungsstraße, wo ebenso die Abneigung in die Höhe steigt, je näher die eigentliche Trasse an das eigene Fenster heranrückt.
Im Falle der A100 in Berlin handelt es sich um eine Autobahn, die für so einige auch recht nah an das Fenster heranreicht. Hier gab es zwar kein Plebiszit, es liegen aber Umgrageetgebnisse vor, die mit 70% Befürworting doch sehr eindeutig sind.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ich kann noch Wiesbaden ergänzen.Bartholomäus hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Mai 2025, 09:22 Die Wiedereinführung der Straßenbahn wurde in jüngerer Zeit abgelehnt nach Plebiszit beispielsweise in Regensburg und Aachen (Campusbahn), die Verlängerung einer Straßenbahnstrecke im DA-Wixhausen, auch nach Bolksentscheid.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
-
- Beiträge: 4213
- Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 18:44
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ich meine dass die Autobahnbrücke so stark bröseln hat etwas mit dem Gewicht zu tun das täglich darüber fährt.
Besonders viel Gewicht haben die Gigaliner, die seit 8 Jahren in D zugelassen sind.
https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... gigaliner/
Außerdem hat wohl durch Internethandel die Anzahl der LKW auf der rechten Spur drastisch zugenommen, ich vermute vervielfacht.
Man sollte konsequent die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene unterstützen
Besonders viel Gewicht haben die Gigaliner, die seit 8 Jahren in D zugelassen sind.
https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... gigaliner/
Außerdem hat wohl durch Internethandel die Anzahl der LKW auf der rechten Spur drastisch zugenommen, ich vermute vervielfacht.
Man sollte konsequent die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene unterstützen
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Das ist an Sich eine sehr gute Idee.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Montag 5. Mai 2025, 10:48 Man sollte konsequent die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene unterstützen
Leider wurde die Bahn über Jahrzenhte systematisch kaputtgespart und das Schienennetz in der Fläche zurückgebaut.
Gleichzeitig ist das verbleibende Schienennetz marode, die Zentralachsen bereits nahe am Kapazitätslimit, das rollende Material größtenteils mehrere Jahrzehnte alt und Streckenneubauten politisch quasi unmöglich gemacht.
Da müssten erst etliche Milliarden € investiert werden in die Sanierung und Ertüchtigung und die Privatisierung der Infrastruktur rückgängig gemacht, was volkswirtschaftlich absolut sinnvoll wäre, aber politisch derzeit schwer/nicht durchzusetzen.
Die aktuelle Bundesregierung ist in weiten Teilen (soweit bisher bekannt) zusammengesetzt aus Minister*innen, die der Bahn eher ablehnend gegenüberstehen.
Ich sehe da aktuell leider keine baldige Besserung in dieser Hinsicht.

Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Ist es denn nicht egal, wo der LKW die Ware zum nächstgelegenen Laden fährtKölner1302 hat geschrieben: ↑Montag 5. Mai 2025, 10:48
Außerdem hat wohl durch Internethandel die Anzahl der LKW auf der rechten Spur drastisch zugenommen, ich vermute vervielfacht.
oder man es direkt geliefert bekommt?

Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
- firlefanz11
- Beiträge: 17499
- Registriert: Montag 10. September 2012, 13:18
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Fand ich eh unmöglich, dass sie Die zugelassen haben...!Kölner1302 hat geschrieben: ↑Montag 5. Mai 2025, 10:48 Besonders viel Gewicht haben die Gigaliner, die seit 8 Jahren in D zugelassen sind.

Prinzipiell ne gute Idee, aber wie kommen die Lasten dann vom Bhf zum Punkt der Entladung?Man sollte konsequent die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene unterstützen
Tipp: LKW...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
...sind eine von vielen Optionen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 10:59 Prinzipiell ne gute Idee, aber wie kommen die Lasten dann vom Bhf zum Punkt der Entladung?
Tipp: LKW...
https://en.wikipedia.org/wiki/Last_mile ... portation)
Einiges müsste auch garnicht bis zur jeweiligen Haustür. Man stelle sich z.B. große Packstationen an Bahnhöfen vor, wo ohnehin sehr viele Leute jeden Tag vorbei kommen und ihre Pakete/Onlinekäufe/Briefe direkt selber mit nach Hause nehmen könnten.
Geht natürlich nicht für alles, aber es hatte einen Grund, warum nahezu alle Industriegebiete früher einen Gleisanschluss hatten. Die wurden erst wirklich obsolet, als der LKW-Fernverkehr künstlich verbilligt und die Lager auf die Autobahn verlegt wurden.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
Reisewarnung für Berlin:
diese Brücken können wahrscheinlich jederzeit einbrechen:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... li.2327313
diese Brücken können wahrscheinlich jederzeit einbrechen:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... li.2327313
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt
https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-100.html
Wenn man sich die Bauzeiten anschaut, ist man in Dt.
gar nicht in der Lage alle Brücken zu sanieren bzw. neu zubauen.
Ähm: Warum bekommt die Stadt Dresden kein Geld aus dem
Topf Sondervermögen Infrastruktur?
Wenn man sich die Bauzeiten anschaut, ist man in Dt.
gar nicht in der Lage alle Brücken zu sanieren bzw. neu zubauen.
Ähm: Warum bekommt die Stadt Dresden kein Geld aus dem
Topf Sondervermögen Infrastruktur?

Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer