Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

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Claud
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Claud »

Bartholomäus hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 11:15 ... Wie die Ablehnung zur Wiedereinführung der Straßenbahn bzw. zur Verlängerung von Straßenbahnstrecken in mehreren Städten gezeigt hat, möchte die Bevölkerung auch keine Verbesserung des ÖPNV-Angebotes.
Naja. Im Zweifel wollen diejenigen auch nicht, dass die Straßeninfrastruktur für mehr Durchgangsverkehr von PKWs und LKWs ausgebaut wird.
Bartholomäus
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Bartholomäus »

Claud hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 22:05 Naja. Im Zweifel wollen diejenigen auch nicht, dass die Straßeninfrastruktur für mehr Durchgangsverkehr von PKWs und LKWs ausgebaut wird.
Beispielsweise im Falle des Ausbaus der A100 ist laut Umfrage eine ziemlich eindeutige Mehrheit der Berliner Bevölkerung (ca. 70%) für deren Verlängerung - obwohl der Bau dieser innerstädtische Autobahn eine wesentlich einschneidenden Maßnahme ist, als die Wiedereinführung der Straßenbahn in einer Stadt.
Die Position der Grünen und Linkspartei, die den Weiterbaucstoppen wollen, geht am Willen der Mehrheit der Bevölkerung vorbei.
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Claud
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Claud »

Bartholomäus hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 14:08 Beispielsweise im Falle des Ausbaus der A100 ist laut Umfrage eine ziemlich eindeutige Mehrheit der Berliner Bevölkerung (ca. 70%) für deren Verlängerung - obwohl der Bau dieser innerstädtische Autobahn eine wesentlich einschneidenden Maßnahme ist, als die Wiedereinführung der Straßenbahn in einer Stadt.
Die Position der Grünen und Linkspartei, die den Weiterbaucstoppen wollen, geht am Willen der Mehrheit der Bevölkerung vorbei.
Kannst du dafür mal bitte repräsentative Beispiele bringen?

Der Ausbau der Tram ist nach meiner Wahrnehmung da unbeliebt, wo man diese nicht kennt und/oder, wo die Tram direkt entlangführen soll.

Ähnlich verhält es mich der Autobahn, Durchfahrts- und Entlastungsstraße, wo ebenso die Abneigung in die Höhe steigt, je näher die eigentliche Trasse an das eigene Fenster heranrückt.
Bartholomäus
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Bartholomäus »

Claud hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 20:40 Kannst du dafür mal bitte repräsentative Beispiele bringen?

Der Ausbau der Tram ist nach meiner Wahrnehmung da unbeliebt, wo man diese nicht kennt und/oder, wo die Tram direkt entlangführen soll.

Ähnlich verhält es mich der Autobahn, Durchfahrts- und Entlastungsstraße, wo ebenso die Abneigung in die Höhe steigt, je näher die eigentliche Trasse an das eigene Fenster heranrückt.
Die Wiedereinführung der Straßenbahn wurde in jüngerer Zeit abgelehnt nach Plebiszit beispielsweise in Regensburg und Aachen (Campusbahn), die Verlängerung einer Straßenbahnstrecke im DA-Wixhausen, auch nach Bolksentscheid.

Im Falle der A100 in Berlin handelt es sich um eine Autobahn, die für so einige auch recht nah an das Fenster heranreicht. Hier gab es zwar kein Plebiszit, es liegen aber Umgrageetgebnisse vor, die mit 70% Befürworting doch sehr eindeutig sind.
Maikel
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Maikel »

Bartholomäus hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 09:22 Die Wiedereinführung der Straßenbahn wurde in jüngerer Zeit abgelehnt nach Plebiszit beispielsweise in Regensburg und Aachen (Campusbahn), die Verlängerung einer Straßenbahnstrecke im DA-Wixhausen, auch nach Bolksentscheid.
Ich kann noch Wiesbaden ergänzen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Kölner1302 »

Ich meine dass die Autobahnbrücke so stark bröseln hat etwas mit dem Gewicht zu tun das täglich darüber fährt.
Besonders viel Gewicht haben die Gigaliner, die seit 8 Jahren in D zugelassen sind.
https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... gigaliner/

Außerdem hat wohl durch Internethandel die Anzahl der LKW auf der rechten Spur drastisch zugenommen, ich vermute vervielfacht.

Man sollte konsequent die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene unterstützen
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Kamikaze
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Kamikaze »

Kölner1302 hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 10:48 Man sollte konsequent die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene unterstützen
Das ist an Sich eine sehr gute Idee.
Leider wurde die Bahn über Jahrzenhte systematisch kaputtgespart und das Schienennetz in der Fläche zurückgebaut.
Gleichzeitig ist das verbleibende Schienennetz marode, die Zentralachsen bereits nahe am Kapazitätslimit, das rollende Material größtenteils mehrere Jahrzehnte alt und Streckenneubauten politisch quasi unmöglich gemacht.
Da müssten erst etliche Milliarden € investiert werden in die Sanierung und Ertüchtigung und die Privatisierung der Infrastruktur rückgängig gemacht, was volkswirtschaftlich absolut sinnvoll wäre, aber politisch derzeit schwer/nicht durchzusetzen.
Die aktuelle Bundesregierung ist in weiten Teilen (soweit bisher bekannt) zusammengesetzt aus Minister*innen, die der Bahn eher ablehnend gegenüberstehen.
Ich sehe da aktuell leider keine baldige Besserung in dieser Hinsicht. :dead:
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Bogdan
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Bogdan »

Kölner1302 hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 10:48
Außerdem hat wohl durch Internethandel die Anzahl der LKW auf der rechten Spur drastisch zugenommen, ich vermute vervielfacht.
Ist es denn nicht egal, wo der LKW die Ware zum nächstgelegenen Laden fährt
oder man es direkt geliefert bekommt? :?:
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von firlefanz11 »

Kölner1302 hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 10:48 Besonders viel Gewicht haben die Gigaliner, die seit 8 Jahren in D zugelassen sind.
Fand ich eh unmöglich, dass sie Die zugelassen haben...! :mad2:
Man sollte konsequent die Verlagerung von Schwerlastverkehr auf die Schiene unterstützen
Prinzipiell ne gute Idee, aber wie kommen die Lasten dann vom Bhf zum Punkt der Entladung?
Tipp: LKW...
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Kamikaze
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 10:59 Prinzipiell ne gute Idee, aber wie kommen die Lasten dann vom Bhf zum Punkt der Entladung?
Tipp: LKW...
...sind eine von vielen Optionen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Last_mile ... portation)

Einiges müsste auch garnicht bis zur jeweiligen Haustür. Man stelle sich z.B. große Packstationen an Bahnhöfen vor, wo ohnehin sehr viele Leute jeden Tag vorbei kommen und ihre Pakete/Onlinekäufe/Briefe direkt selber mit nach Hause nehmen könnten.
Geht natürlich nicht für alles, aber es hatte einen Grund, warum nahezu alle Industriegebiete früher einen Gleisanschluss hatten. Die wurden erst wirklich obsolet, als der LKW-Fernverkehr künstlich verbilligt und die Lager auf die Autobahn verlegt wurden.
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Bogdan
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Bogdan »

Reisewarnung für Berlin:

diese Brücken können wahrscheinlich jederzeit einbrechen:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... li.2327313
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Bogdan
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Re: Die Infrastruktur in Deutschland zerbröselt

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-100.html

Wenn man sich die Bauzeiten anschaut, ist man in Dt.
gar nicht in der Lage alle Brücken zu sanieren bzw. neu zubauen.

Ähm: Warum bekommt die Stadt Dresden kein Geld aus dem
Topf Sondervermögen Infrastruktur? :?:
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