Das hat die dortige, von der dortigen Bevölkerung gewählte Führung zu verantworten, indem sie ausgerechnet das Land angegriffen hat, auf dessen goodwill sie bei der Versorgung der eigenen Bevölkerung angewiesen wäre. Und es wäre wirklich einfach: "will release hostages for food".
7.10.23 Angriff der Hamas
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Ilikekebap
Re: 7.10.23 Angriff der Hamas
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Ja mei, sind denn schon alle Geiseln frei?Bogdan hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 12:32 Hier die Folgen der Blockade von Lebensmitteln in nicht
nach Gaza gelassen werden:
und die Welthungerhilfe sagt dazu:
https://www.welthungerhilfe.de/presse/p ... ngerzahlen
Richtig - NEIN. Also, liebe Gaza Palästinenser, bitte wendet euch an eure Obrigkeit. Die Hamas.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Das sieht der IStGH anders:Ilikekebap hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 12:46 Das hat die dortige, von der dortigen Bevölkerung gewählte Führung zu verantworten, indem sie ausgerechnet das Land angegriffen hat, auf dessen goodwill sie bei der Versorgung der eigenen Bevölkerung angewiesen wäre. Und es wäre wirklich einfach: "will release hostages for food".
Genau so ist es.Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat am 21. November 2024 Haftbefehle gegen den israelischen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, den ehemaligen Verteidigungsminister Yoav Gallant und den Hamas-Führer Mohammed Diab Ibrahim Al-Masri Deif (Mohammed Deif) erlassen.
Agnès Callamard, die internationale Generalsekretärin von Amnesty International, kommentierte die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs wie folgt:
"Die Mühlen der internationalen Justiz haben endlich diejenigen eingeholt, die mutmaßlich für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Palästina und Israel verantwortlich sind. Die heutigen Haftbefehle sind ein historischer Durchbruch für die Gerechtigkeit.
...
Anklagen wie Kriegsverbrechen durch Aushungern als Mittel der Kriegsführung und vorsätzliche Anstiftung zu einem Angriff auf die Zivilbevölkerung
Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Mord, Verfolgung und andere unmenschliche Handlungen.
https://www.amnesty.de/aktuel/israel-pa ... shof-istgh
und auch sehr gut ist:
Am 20. Mai 2024 reichte der Ankläger des IStGH bei der Vorverfahrenskammer Anträge auf Ausstellung von Haftbefehlen ein, die folgende Personen betrafen: Yahya Sinwar, Mohammed Diab Ibrahim Al-Masri (Deif) und Ismail Haniyeh. Die Haftbefehle wurden erlassen wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die mutmaßlich ab dem 7. Oktober 2023 auf dem Gebiet Israels und des Staates Palästina (im Gazastreifen) begangen wurden.
https://www.amnesty.de/aktuel/israel-pa ... shof-istgh
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Also sterben im Durchschnitt pro Tag 92 Menschen im Gazastreifen durch die israelische Verteidigungsmaßnahme, und in dieser Zahl sind die organisierten HAMAS-Terroristen bereits ebenso enthalten, wie es diejenigen Zivilisten sind, die von diesen feigen Terroristen als menschliche Schutzschilde missbraucht werden.Bogdan hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 12:12https://de.statista.com/statistik/daten ... en-israel/
Hier ist eine Statistik der Todesopfer und Verletzten seit Oktober 2023.
Ein Genozid sieht anders aus, möchte ich meinen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Ich bin gespannt, ob sich Zusammenhänge zwischen dem Haftbefehl und der schmierigen Affaire wegen Vergewaltigung von Chefankläger Khan ergeben.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/202 ... b/?GEPC=s9
Schade, dass der Artikel im Wall street Journal nicht frei verfügbar ist.
Ich hoffe, dass es herauskommt, ob es einen ZusammenhangCabernet hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 13:12 Ich bin gespannt, ob sich Zusammenhänge zwischen dem Haftbefehl und der schmierigen Affaire wegen Vergewaltigung von Chefankläger Khan ergeben.
gibt oder nicht.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Das der antisemitisch-antiisraelisch-propalästinensische IGSTH das so "anders", i.e. nicht neutral sieht, und vor allem nicht zuständig ist, verwundert nicht.
. . .
Die Fragwürdigkeit all dieser sog- UN-Angaben wurde hier schon vielfach thematisiert und auf ihren (wahren) Faktengehalt abgeklopft. Wobei diese Checks die propalästinensische Irreführung nachgewiesen haben.
. . .
Tenor und Motiv: Der "Unrechtsstaat Israel und seine Verbrecherarmee IDF" muß immer wieder in das Gedächtnis gerufen werden.
Besonders von Vertretern des ehemaligen Tätervolkes. *Ganz großes und ganz widerliches Kino".

Zuletzt geändert von Moses am Montag 19. Mai 2025, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: moderiert
Grund: moderiert
Das gilt heute leider nicht mehr ganz.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 12:15 Zudem wären die Angriffe auf den Gazastreifen schon längst beendet, wenn die Hamas die Geiseln freigelassen hätte.
Der JA glaube ich schon, wenn sie schreibt, dass Netanjahu selbst sagt, die Zerschlagung der Hamas sei ihm wichtiger als die Befreiung der Geiseln.
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... befreiung/
Ich stehe immer auf der Seite Israels, aber ich bin nicht blind, sondern halte Netanjahu für Teil des Problems, nicht der Lösung - von Ben Gvir und Smotrich rede ich gar nicht erst.
Wenn ein Krankenhaus angegriffen wird, weil in dessen unterirdischem Tunnelsystem der Bruder von Sinwar hockt, dann kann ich die Hamas dafür verantwortlich machen.
Trotzdem halte ich es für falsch, keine Lebensmittel mehr zu liefern, auch wenn die Lebensmittelknappheit nicht so aussieht wie von der Hamas behauptet.
Was unzweifelhaft völlig irre ist, sind Pläne, eine Million Gazaner nach Libyen zu vertreiben. Das ist nicht nur eine ethnische Säuberung, sondern auch Trumpscher Schwachsinn - was meint er denn, wohin sich völlig entwurzelte Menschen aufmachen, die nicht nach Libyen gehören? Es reicht doch, dass wir den halben Barbakh-Clan aus Gaza inzwischen in Berlin haben.
Ist kein Gegensatz. Zustimmung für Netanjahu, es gilt zu verhindern, dass die Palästinenser wieder solche Gräueltaten verüben, vor allem müssen sie lernen: wenn sie solche Gräueltaten stolz bejubeln, haben die nicht nur keinen Anspruch, fair behandelt zu werden, sondern dann ist es notwendig, dass sie hart behandelt werden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Vieln Dank für deine "deutsche??" Großzügigkeit...
Tasächlich scheint es Mohammed al Sinwar erwischt zu haben, wie N-TV vermeldet.
Verantwortlich dafür scheint aber nicht die HAMAS zu sein, die ihren militärischen Chef selbst tötete, sondern wohl eher die "schlimme Kriegsverbrecher- IDF" mit einem, wie sagt man, "unverhältnismäßig brutalen Bombenangriff" auf ein Tunnelversteck unter bzw. neben einem Krankenhaus, in dem sich EIN einziger HAMAS-Freiheitskämpfer höheren Ranges befand.
---------------------------------
https://www.n-tv.de/politik/Hamas-Milit ... 76969.html
Bruder von Jihia al-Sinwar
Hamas-Militärchef Mohammed al-Sinwar soll tot sein
Israelische Medien hatten nach einem israelischen Angriff auf ein Krankenhaus in Chan Junis im südlichen Gazastreifen jüngst berichtet, dieser habe Mohammed al-Sinwar gegolten. Eine offizielle Bestätigung gab es bislang nicht.
Bei dem Angriff am Dienstag wurden nach Krankenhausangaben mehrere Menschen getötet. Die israelische Armee teilte mit, es habe sich um einen "präzisen Angriff auf Hamas-Terroristen in einem Kommando- und Kontrollzentrum" gehandelt.
Laut einem unbestätigten arabischen Medienbericht soll die Leiche von Mohammed al-Sinwar in einem Tunnel in Chan Junis gefunden worden sein. Israels Armee hat dies bislang nicht bestätigt.
Zuletzt geändert von elmore am Montag 19. Mai 2025, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das sieht die UNO anders:aleph hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 14:29 Ist kein Gegensatz. Zustimmung für Netanjahu, es gilt zu verhindern, dass die Palästinenser wieder solche Gräueltaten verüben, vor allem müssen sie lernen: wenn sie solche Gräueltaten stolz bejubeln, haben die nicht nur keinen Anspruch, fair behandelt zu werden, sondern dann ist es notwendig, dass sie hart behandelt werden.
https://unric.org/de/allgemeine-erklaer ... henrechte/
und
Die Hamas hat zielgerichtet gegen den Inhalt des oben genannten Links
wissentlich verstoßen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
Das sehe ich anders.aleph hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 14:29 Ist kein Gegensatz. Zustimmung für Netanjahu, es gilt zu verhindern, dass die Palästinenser wieder solche Gräueltaten verüben, vor allem müssen sie lernen: wenn sie solche Gräueltaten stolz bejubeln, haben die nicht nur keinen Anspruch, fair behandelt zu werden, sondern dann ist es notwendig, dass sie hart behandelt werden.
Die Geiseln haben für Netanjahu wohl nicht die Priorität, die sie für die Israelis haben. Das wird Bibi von vielen Menschen übel genommen.
Es gibt auch heftige Klagen, dass Geiseln ohne doppelte Staatsbürgerschaft noch schlechtere Karten haben als die anderen. Das kam wieder auf, als Trump über die Freilassung von Edan Alexander erfolgreich verhandelte.
Netanjahu wäre aller Wahrscheinlichkeit nach längst weg vom Fenster, wenn in Israel gewählt würde. Er war schon vor dem Krieg unbeliebt und das ist nicht besser geworden, auch weil er versucht, die Macht des obersten Gerichts zu beschneiden. Es gab deswegen viele und sehr große Demos gegen ihn.
Man muss auch mal bedenken, dass Israel zwar zum Glück sehr wehrhaft ist, aber es ist ein kleines Volk. Die Soldaten sind erschöpft und einberufene Reservisten können sie nicht dauerhaft ersetzen.
Ich weiß sehr gut, dass Israel um seine Existenz kämpft und ich will, dass sie dabei erfolgreich sind. Sobald ich die hiesigen antisemitschen wohlstandsverwahrlosten Kasper sehe, bekomme ich Blutdruck.
Aber es geht doch nicht dauerhaft und ohne einen Plan für das "Nachher" so weiter.
Das sehe ich auch so, ist aber kein Widerspruch zu dem Anliegen, dass die Palästinenser die Folgen ihres Tuns bemerken sollten, damit die dazu lernen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Naja weder aus der UN noch aus dem arabischen Raum hat man bisher irgendeinen tragfähigen Plan gelesen. Stattdessen wird teilweise schon völlig irre vom Wiederaufbau geredet während in Gaza weiter die Terrormilizen herrschen.
Das wird aber aber nach dem ungeheuerlichen Angriff nicht mehr geben. Israels Plan seine Soldaten in diesem Krieg zu schonen und mit Bombardierungen die Hamas zu brechen ist aber ebenfalls gescheitert. In Israel macht man sich gerade ehrlich, was als einzige Lösung übrig bleibt: der vollständige Einmarsch und Gaza und dessen Besetzung. Die Hamas wird ähnlich reagieren, wie es die Nationalsozialisten taten und um jeden Häuserblock kämpfen bis in Gaza nicht ein einziges Gebäude bewohnbar bleibt.
Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 19. Mai 2025, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Ilikekebap
Das ist verständlich (auf Seiten der Angehörigen und mit ihnen fühlenden Bürgern), aber auch verständlich auf Seiten der Regierung.
Die Entscheidung, ob man zugunsten von ein mittlerweile noch paar dutzend (?) Geiseln, von denen man nicht weiß, wie viele davon überhaupt noch leben und in welchem Zustand, sich von einer elendigen Mörderbande beliebig auf der Nase rumtanzen lässt und auf die Gelegenheit zu deren Auslöschung verzichtet, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
- Gutmensch1

Merkwürdig, dass in dieser "Statistik" seit dem 07.10.23 kein einziger Soldat Israels gefallen sein soll.Bogdan hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 12:12 https://de.statista.com/statistik/daten ... en-israel/
Hier ist eine Statistik der Todesopfer und Verletzten seit Oktober 2023.
Ansonsten, bezweifele ich die morbiden Phantasie-Statistiken der palästinensischen Terrorgruppen und sehe bestätigt, dass die IDF nicht einen einzigen unschuldigen Zivilisten absichtlich, wie es die palästinensischen Terroristen am 07.10.23 massenweise taten, abgeschlachtet hat.
Nichts für schwache Nerven, ein Film, der das absolute Böse zeigt:
Killing Roads
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Hier sind die Zahlen der Jüdischen Allgemeinen.Gutmensch1 hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 15:15![]()
Merkwürdig, dass in dieser "Statistik" seit dem 07.10.23 kein einziger Soldat Israels gefallen sein soll.
Ansonsten, bezweifele ich die morbiden Phantasie-Statistiken der palästinensischen Terrorgruppen und sehe bestätigt, dass die IDF nicht einen einzigen unschuldigen Zivilisten absichtlich, wie es die palästinensischen Terroristen am 07.10.23 massenweise taten, abgeschlachtet hat.
Nichts für schwache Nerven, ein Film, der das absolute Böse zeigt:
Killing Roads
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... -soldaten/
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Gutmensch1
Und, was sagen die aus?Bogdan hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 15:23 Hier sind die Zahlen der Jüdischen Allgemeinen.
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... -soldaten/

Zuletzt geändert von Gutmensch1 am Montag 19. Mai 2025, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Nightrain hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 15:06 Naja weder aus der UN noch aus dem arabischen Raum hat man bisher irgendeinen tragfähigen Plan gelesen. Stattdessen wird teilweise schon völlig irre vom Wiederaufbau geredet während in Gaza weiter die Terrormilizen herrschen.
Das wird aber aber nach dem ungeheuerlichen Angriff nicht mehr geben. Israels Plan seine Soldaten in diesem Krieg zu schonen und mit Bombardierungen die Hamas zu brechen ist aber ebenfalls gescheitert. In Israel macht man sich gerade ehrlich, was als einzige Lösung übrig bleibt: der vollständige Einmarsch und Gaza und dessen Besetzung. Die Hamas wird ähnlich reagieren, wie es die Nationalsozialisten taten und um jeden Häuserblock kämpfen bis in Gaza nicht ein einziges Gebäude bewohnbar bleibt.
Ich glaube, sehr viele Israelis haben zu dem Thema eine komplett andere Einstellung.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 15:07 Das ist verständlich (auf Seiten der Angehörigen und mit ihnen fühlenden Bürgern), aber auch verständlich auf Seiten der Regierung.
Die Entscheidung, ob man zugunsten von ein mittlerweile noch paar dutzend (?) Geiseln, von denen man nicht weiß, wie viele davon überhaupt noch leben und in welchem Zustand, sich von einer elendigen Mörderbande beliebig auf der Nase rumtanzen lässt und auf die Gelegenheit zu deren Auslöschung verzichtet, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Du erinnerst dich vielleicht an Gilad Schalit, der nach jahrelanger Geiselhaft bei den Hamas-Verbrechern gegen mehr als 1000 Palästinenser ausgetauscht wurde, darunter auch der Chefplaner des Pogroms vom 7.10., Yahja Sinwar.
Die Israelis wollen auch ihre Toten wiederhaben.
- Gutmensch1
Netanjahu hat so viel mit dem Nahostkonflikt und dessen unbewältigte Lösung zu tun wie du und ich. Es ist völlig egal wer in Israel Ministerpräsident ist. Israel wird mit dem Ziel der Vernichtung und des Genozids an den Juden angegriffen aufgrund seiner bloßen Existenz. Jeder andere MP in Israel und in der ganzen Welt würde so handeln wie Netanjahu, der nichts anderes macht, als das Recht zur Selbstverteidigung wahrzunehmen.Cabernet hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 14:20 Das gilt heute leider nicht mehr ganz.
Der JA glaube ich schon, wenn sie schreibt, dass Netanjahu selbst sagt, die Zerschlagung der Hamas sei ihm wichtiger als die Befreiung der Geiseln.
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... befreiung/
Ich stehe immer auf der Seite Israels, aber ich bin nicht blind, sondern halte Netanjahu für Teil des Problems, nicht der Lösung - von Ben Gvir und Smotrich rede ich gar nicht erst.
Wenn ein Krankenhaus angegriffen wird, weil in dessen ...[usw.]
Jein.Gutmensch1 hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 17:23 Netanjahu hat so viel mit dem Nahostkonflikt und dessen unbewältigte Lösung zu tun wie du und ich. Es ist völlig egal wer in Israel Ministerpräsident ist. Israel wird mit dem Ziel der Vernichtung und des Genozids an den Juden angegriffen aufgrund seiner bloßen Existenz. Jeder andere MP in Israel und in der ganzen Welt würde so handeln wie Netanjahu, der nichts anderes macht, als das Recht zur Selbstverteidigung wahrzunehmen.
Ich bin deiner Meinung, was die Relevanz von Netanjahu für eine wirkliche Lösung des Nahostkonflikts angeht.
Du hast recht, dass es für die Hamas und sämtliche Islamisten völlig egal ist, wer jetzt grade in Israel Regierungschef ist.
Ich bin aber sicher, dass Netanjahu die Lage noch weiter verschlechtert, was die innenpolitische Lage in Israel angeht. Die großen Demos fanden nicht nur wegen der Geiseln gegen ihn statt, sondern auch schon vor dem 7.10. wegen seiner Versuche, diese Justizreform durchzuführen. Das Land war da schon gespalten und Netanjahu war ein ganz großer Grund dafür.
https://www.berliner-zeitung.de/news/is ... li.2310957
Was Netanjahu da vorhat/ vorhatte, war geradezu trumpesk und hätte ihm viel zu viel Macht gegeben.
Ich halte es auch für denkbar, dass Benny Gantz anders als Bibi gehandelt hätte.
Fakt ist jedenfalls, dass Netanjahu definitiv gar keine Pläne für die Zeit nach dem Gazakrieg hat.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... g-100.html
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
In Frieden regieren?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Gutmensch1
Israel hat vor der Freilassung der 1.000 palästinensichen Verbrecher ironischerweise den schwererkrankten Sinwar in einer OP das Leben gerettet. Der "große Held" der Palästinenser dankte Israel seine Lebensrettung mit dem unvergleichbaren Massaker am 07.10.Cabernet hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 16:51 Ich glaube, sehr viele Israelis haben zu dem Thema eine komplett andere Einstellung.
Du erinnerst dich vielleicht an Gilad Schalit, der nach jahrelanger Geiselhaft bei den Hamas-Verbrechern gegen mehr als 1000 Palästinenser ausgetauscht wurde, darunter auch der Chefplaner des Pogroms vom 7.10., Yahja Sinwar.
Die Israelis wollen auch ihre Toten wiederhaben.
Es hat mich damals auch gefreut hat, dass der arme Gilad Schalit frei von dem Terrorstaat kam, es muss unter diesen Bestien die Hölle gewesen sein, ein Wunder, dass er das überlebt hat. 1.000 palästinensische Verbrecher wurden freigelassen. Leider ist die Schattenseite, dass die Bestien noch mehr Hunger auf weitere Geiselnahmen bekamen und sie deswegen am 07.10. über 200 unschuldige Menschen verschleppt haben. War es vielleicht doch ein Fehler auf einen Deal mit den Terroristen einzugehen?
Ist die Option des militärischen Eingreifens mit dem Ziel der Vernichtung der Terrorzellen vielleicht doch die bessere Variante? Schwierige Fragen...
Ganz sicher nicht.
Wenn es in Israel Frieden geben sollte mit der Hamas oder auch nur dauerhaften Waffenstillstand, ist Bibi weg vom Fenster.Die überwältigende Mehrheit der Israelis sind der Meinung, dass Premierminister Benjamin Netanjahu die Verantwortung für die Geschehnisse des 7. Oktobers übernehmen müsse. 87 Prozent sprachen sich in einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Israel Democracy Institutes (IDI) dafür aus. 72,5 Prozent finden darüber hinaus, dass der Ministerpräsident wegen seiner Verantwortlichkeit zurücktreten sollte. Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) meinen sogar, er solle sein Amt umgehend niederlegen.
Ich bin nicht grundlos der Meinung, dass der Krieg Netanjahu nützt und er wenig Interesse an einem Kriegsende hat.
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... netanjahu/
Spaniens sozialistischer MP Sanchez fordert einen Auschluß Israels aus dem ESC.
https://www.n-tv.de/leute/Spanien-will- ... 79076.html
Ministerpräsident Pedro Sánchez forderte den Ausschluss Israels vom Wettbewerb.
...
Der sozialistische Politiker verglich Israels Vorgehen im Gazastreifen mit dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine und forderte: "Wir dürfen keine doppelten Standards in der Kultur zulassen." Niemand habe sich empört, als Russland wegen der Invasion der Ukraine vom ESC ausgeschlossen wurde. "Dasselbe sollte auch für Israel gelten", sagte Sánchez.
----------------------------------------------------------------------------------
Bei diesem sozialistischen und antisemitischen Faktenverdreher und bezüglich Israel und der IDF tatsachenverlogenen Gleichstellunegn mit der RuZZenverbrecherarmee kommt mir nur noch die Galle hoch.
Der Mann steht auf der identischen Verlogenheitsstufe wie der Neanderthaler im Weissen Haus, der der Ukraine die Schuld am Krieg zuschob, den der Schwerstverbecher Putler gegen die Ukraine vom Zaun brach, mit dem klar formulierten Ziel, diesen (illegitimen) Staat Ukraine auszulöschen.
Das identische Ziel, das auch die HAMAS verfolgt, seit sie ab Anfang der 90-er ihre scheinheilige caritative Fratze fallen ließ und mit massiven Terror- und Gewaltwellen jede Friedensmöglichkeit mörderisch niederbombte.
Ihrer politischen Agenda, der HAMAS-Charta, folgend bis heute weder das Existenzrecht Israels anerkennt, den Staat Israel auslöschen und die Juden aus ihrem "illegitimen, zionistischen Gebiet" vertreiben will.
Die ethnische Säuberung (ein judenrfreies Palästina) gemäß HAMAS-Charta, die bis heute in keinem Punkt wiederrufen ist, sieht ausdrücklich keinerlei Verhandlungen vor, sondern einzig und allein die Lösung im militärischen Sieg unter Einsatz aller möglichen Mittel.
Dieser Sanchez, dieser üble, ideologisch linksozialistisch verblendete Faktenverdreher und antiisraelische Lügner geht mir dermaßen auf den Senkel. Was für eine antisemitische Schweinebacke...

https://www.n-tv.de/leute/Spanien-will- ... 79076.html
Ministerpräsident Pedro Sánchez forderte den Ausschluss Israels vom Wettbewerb.
...
Der sozialistische Politiker verglich Israels Vorgehen im Gazastreifen mit dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine und forderte: "Wir dürfen keine doppelten Standards in der Kultur zulassen." Niemand habe sich empört, als Russland wegen der Invasion der Ukraine vom ESC ausgeschlossen wurde. "Dasselbe sollte auch für Israel gelten", sagte Sánchez.
----------------------------------------------------------------------------------
Bei diesem sozialistischen und antisemitischen Faktenverdreher und bezüglich Israel und der IDF tatsachenverlogenen Gleichstellunegn mit der RuZZenverbrecherarmee kommt mir nur noch die Galle hoch.
Der Mann steht auf der identischen Verlogenheitsstufe wie der Neanderthaler im Weissen Haus, der der Ukraine die Schuld am Krieg zuschob, den der Schwerstverbecher Putler gegen die Ukraine vom Zaun brach, mit dem klar formulierten Ziel, diesen (illegitimen) Staat Ukraine auszulöschen.
Das identische Ziel, das auch die HAMAS verfolgt, seit sie ab Anfang der 90-er ihre scheinheilige caritative Fratze fallen ließ und mit massiven Terror- und Gewaltwellen jede Friedensmöglichkeit mörderisch niederbombte.
Ihrer politischen Agenda, der HAMAS-Charta, folgend bis heute weder das Existenzrecht Israels anerkennt, den Staat Israel auslöschen und die Juden aus ihrem "illegitimen, zionistischen Gebiet" vertreiben will.
Die ethnische Säuberung (ein judenrfreies Palästina) gemäß HAMAS-Charta, die bis heute in keinem Punkt wiederrufen ist, sieht ausdrücklich keinerlei Verhandlungen vor, sondern einzig und allein die Lösung im militärischen Sieg unter Einsatz aller möglichen Mittel.
Dieser Sanchez, dieser üble, ideologisch linksozialistisch verblendete Faktenverdreher und antiisraelische Lügner geht mir dermaßen auf den Senkel. Was für eine antisemitische Schweinebacke...

Ich mag Bibi nicht. Aber Er hat samt Regierung keine Alternativen mehr nach dem 7 Oktober und die Hamas will keinen Frieden. Nicht umgekehrt. Oder sagen Wir mal so. Klar wird Israel nochmal die Hamas im Gaza gross werden lassenCabernet hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 18:15 Ganz sicher nicht.
Wenn es in Israel Frieden geben sollte mit der Hamas oder auch nur dauerhaften Waffenstillstand, ist Bibi weg vom Fenster.
Ich bin nicht grundlos der Meinung, dass der Krieg Netanjahu nützt und er wenig Interesse an einem Kriegsende hat.
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... netanjahu/

Wir sehen aus dem Gazastreifen nur die Bilder, die die Hamas uns sehen lassen will.
Weshalb die Nachrichten opferseitig eintönig sind.
Mich würde ein Interview mit Sohn und Mutter interessieren.
Mit dem Sohn, der am 07.10.2023 voll Triumph seine Mutter mit dem Handy anrief, das er der zuvor von ihm getöteten Israelin gestohlen hatte. Mit der Mutter, die so stolz darauf war, dass ihr Sohn eine israelische Frau getötet und sie beraubt hatte. Die ihn bei seiner Heimkehr feiern wollte.
Ich wüsste gerne, wie es den beiden heute geht und wie sie heute auf das Massaker zurück blicken und welche Folgen dieses für sie persönlich hatte.
Und ob sie sich bewusst sind, dass sie damit das auslösten, was in Folge im Gazastreifen passiert?
Oder ob sie weiterhin glauben, dass jeder Palästinenser mit dem Geburtsrecht Juden zu töten ausgestattet ist?
Weshalb die Nachrichten opferseitig eintönig sind.
Mich würde ein Interview mit Sohn und Mutter interessieren.
Mit dem Sohn, der am 07.10.2023 voll Triumph seine Mutter mit dem Handy anrief, das er der zuvor von ihm getöteten Israelin gestohlen hatte. Mit der Mutter, die so stolz darauf war, dass ihr Sohn eine israelische Frau getötet und sie beraubt hatte. Die ihn bei seiner Heimkehr feiern wollte.
Ich wüsste gerne, wie es den beiden heute geht und wie sie heute auf das Massaker zurück blicken und welche Folgen dieses für sie persönlich hatte.
Und ob sie sich bewusst sind, dass sie damit das auslösten, was in Folge im Gazastreifen passiert?
Oder ob sie weiterhin glauben, dass jeder Palästinenser mit dem Geburtsrecht Juden zu töten ausgestattet ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Heben in dem 80 Jahre andauernden Verteidigungskrieg des Staates Israel "linke", linksliberale oder bürgerlich mittige israelische Regierungschefs etwas besser gemacht, als der böse rechtsradikale Netanjahu, um dauerhaften Frieden mit HAMAS und PLO/Fatah zu erreichen? - Hat etwa die sog. rechtsradikale Rgierung Netanjahu den Friedenszustand in Krieg verwandelt?
Ist er der Kriegsteufel, der nicht verhältnismäßig reagierte auf die Shoa 2.0 vom Oktober '23?
Hätte die IDF auch nur 1200 Palis killen dürfen, und dann der HAMAS bei kleckerlweiser Geiselfreigabe Gaza nur "verhältnismäßig" demoliert überlassen sollen? Bis zum nächsten abgefeimten, vielleicht noch mörderischer und umfangreicher ausgeheckten Anggriff auf wehrlose Juden und Jüdinnen?
------------------davon ab, mal etwas breiter betrachtet als auf Netanjahu und die aktuelle israelische Regierung eindreschend, die ja immerhin von sovielen Wählern und Wählrinnen in demokratischen Wahlen gewählt wurde, daß es zu einer mehrheitsfähigen Regierungskoalition reichte.
Die Ereignisse zeigten, daß selbst dieser böse rechte Netanjahu Frieden halten wollte, diese rechte Regierung, so rechts sie auch sein sollte, Frieden halten wollte und dann erkennen musste, daß sie zu vertrauensselig gegenüber diesen HAMAS-Killern war.
Und schlicht nicht in der Lage war, trotz SEHR ausgeschlafener Geheimdienste und einer kampferprobten Armee dieses NOVA-Massaker nicht verhindern konnte.
Warum? - Weil man friedenshaltend, selbst in dieser "rechtsradikalen" Regierung des bösen rechtsradikalen Netanjahu alles andere als Krieg wollte. Der HAMAS soviel "Vertrauen" zugestand, i.e. diese würde ebenso keinen Krieg wollen, wenigstens die Waffen schweigen lassen und nur gelegentlich Juden ermorden...
Satz mit "x", war wohl nix...
Welchen Plan für eine Friedenslösung und Geiselbefreiung hat eigentlich die israelische (linke bzw. linksliberale) Opposition?
Ich höre hier nur immer, man müsse eine Verhandlungslösung mit der HAMAS erzielen, um alle verbliebenen Geiseln heimzuholen. Aber wie sieht dieses Angebot an HAMAS aus? - En Detail? - Sofern es überhaupt einen solchen Plan der Opposition gibt? - Und auch, wie man sich künftig gegen die HAMAS/Islami Dschijad/PLO/Fatah und deren Terrorbrigaden
und erwartbare Rachefeldzüge schützen will?
Hat also die isralische Opposition einen besseren und tragföhigen Plan für die Zeit nach Ende dieses Krieges? - Welchen?
Wie in dem einen Link angegeben mögen die meisten Israelis ihn auch nicht.
Es sieht so aus, als sei die Hamas militärisch ziemlich am Ende. Das wäre ein Erfolg für die IDF.
Die Hamas aber dauerhaft an einer Regenerierung zu hindern würde zwingend beinhalten, Gaza dauerhaft zu besetzen.
Ich weiß nicht, ob die IDF das leisten kann und will, da es ja mit dem Libanon und Syrien noch andere Baustellen gibt. Dazu kommt, dass es schwer genug war, Gaza 2006 gegen innenpolitische Widerstände zu räumen. Das rückgängig zu machen wäre schlicht ein Klotz am Bein. In Gaza kann kein Jude leben, irgendwelche Besetzungen durch radikale Siedler wären fatal.
Jedenfalls halte ich die aktuelle militärische Großoffensive nicht für sinnvoll.
Gut, dass jetzt wenigstens wieder ein paar Hilfsgüter in Gaza ankommen, denn die einzige Chance auf so etwas wie eine Koexistenz (mit sehr hohen Mauern) sehe ich darin, der Bevölkerung eine Alternative zur korrupten Hamas anzubieten. Zum Beispiel dadurch, dass die IDF selbst Hilfspakete an die Bevölkerung verteilt ohne den Umweg über die sich bereichernde Hamas.
Ich denke, es gibt durchaus Handlungsoptionen, nur hat Netanjahu keine anzubieten.
Stimmt.
Den Krieg mit Bildern und Emotionen hat die Hamas gewonnen, vor allem dank der Medien.
Ich ärgere mich schon regelmäßig über den ÖRR, der zu oft das Hamas-Narrativ übernimmt oder gleich eine Aktivistin wie Sofie von der Tann reden lässt.
BBC sollte man sich da besser gar nicht erst antun...
D' acccord, ich tue mir das auch nicht mehr an.Cabernet hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 11:05 Stimmt.
Den Krieg mit Bildern und Emotionen hat die Hamas gewonnen, vor allem dank der Medien.
Ich ärgere mich schon regelmäßig über den ÖRR, der zu oft das Hamas-Narrativ übernimmt oder gleich eine Aktivistin wie Sofie von der Tann reden lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Auch wieder ein gutes Beispiel für eine selektive Wahrnehmung. Nur die Pro Palästinensichen Wort und Meinungsbeiträge werden gesehen, den Rest lässt man wegfallen.Cabernet hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 11:05 Stimmt.
Ein Hamas Narrativ wird offiziell überhaupt nicht benutzt.
Wenn man von beiden Seiten Kritik bekommt liegt man als neutraler Berichterstatter meist völlig richtig, wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen.
https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/ ... ken-586416
https://uebermedien.de/98858/wie-ausgew ... er-israel/
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... a-100.html
https://www.juedische-allgemeine.de/mei ... chtlichen/
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Jetzt hat das Thema auch den ESC erreicht.Als Begründung für seine Forderung nannte Sánchez das militärische Vorgehen Israels im Gazastreifen. Die Offensive habe sogar in der Nacht des ESC-Finales mit weiteren Bombardierungen angedauert, betonte er. In Anspielung auf den Umgang mit Russland sagte der sozialistische Politiker: „Wir dürfen keine doppelten Standards in der Kultur zulassen.“ Niemand habe sich empört, als Russland wegen der Invasion der Ukraine vom ESC ausgeschlossen wurde. „Dasselbe sollte auch für Israel gelten“, sagte Sánchez.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... m-ESC.html
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- relativ
Das ist eine Meinung , wo ist der Skandal?
- Oliver Krieger
- user title: Philosoph sine venia legendi
Aus taktischer Perspektive hat die Hamas Israel am 7. Oktober auf dem falschen Fuß erwischt. Aus strategischer Perspektive hat Israel den Terroristen im Gaza-Streifen Freiräume und Freiheiten gelassen, die durch diese missbraucht wurden. Aus politischer Perspektive hat man die schwelenden, sadistischen, mordlüsternen Begierden der Propalästinenser, und deren kategorische Forderungen, ganz Israel solle wieder Palästina sein, entweder ignoriert, oder nicht ernst genommen.elmore hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 08:38 Die Ereignisse zeigten, daß selbst dieser böse rechte Netanjahu Frieden halten wollte, diese rechte Regierung, so rechts sie auch sein sollte, Frieden halten wollte und dann erkennen musste, daß sie zu vertrauensselig gegenüber diesen HAMAS-Killern war.
Anzunehmen, dass Netanjahu Frieden halten wollte, ist recht und billig.
Nein, hat sie nicht. Die Gegner Netanjahus haben keine echten, eigenen Argumente, weil diese von einem guten Willen der Palästinenser abhängig sind, letzterer aber ist nicht einmal kontingent. Das heißt, man lässt den Palästinensern den Gaza-Streifen, wider besseren Wissens, und nicht, weil man ihnen vertrauen kann.elmore hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 08:38 Welchen Plan für eine Friedenslösung und Geiselbefreiung hat eigentlich die israelische (linke bzw. linksliberale) Opposition?
Ich höre hier nur immer, man müsse eine Verhandlungslösung mit der HAMAS erzielen, um alle verbliebenen Geiseln heimzuholen. Aber wie sieht dieses Angebot an HAMAS aus? - En Detail? - Sofern es überhaupt einen solchen Plan der Opposition gibt? - Und auch, wie man sich künftig gegen die HAMAS/Islami Dschijad/PLO/Fatah und deren Terrorbrigaden
und erwartbare Rachefeldzüge schützen will?
Hat also die isralische Opposition einen besseren und tragföhigen Plan für die Zeit nach Ende dieses Krieges? - Welchen?
Die innenpolitische Krise Israels beweist einmal mehr, dass Staatslenker zu sein, nicht nur ein höchst undankbarer Job ist, sondern auch, dass man als solcher bisweilen gezwungen ist, Entscheidungen für eine Gesellschaft zu treffen, die es nicht besser weiss, aber besser haben will. Diese konftliktfördernde und konfliktbedingte Differenz zwischen Wissen und Wollen kann die israelische Linke nicht aufheben. Sie kann kein besseres, verlässlicheres Wissen erlangen, und sie kann ihre machtpolitisch motivierten Begierden nicht überwinden.
Sie kann nicht einmal glaubhaft argumentieren, dass sie es an Netanjahus Stelle besser gemacht hätte. Hat Netanjahu mit einem Auge weggeguckt, dann hat die israelische Linke sich völlig abgewendet.
Außerdem, auch die Gegner Netanjahus wollen "nur" Israel regieren.
- relativ
Ich würde eher sagen für eine Bevölkerung , die in wie vielen anderen, gerade demokratischen, Staaten zutiefst gespalten ist, welche Richtung ein Land nehmen soll.Oliver Krieger hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 14:09 Aus taktischer Perspektive hat die Hamas Israel am 7. Oktober auf dem falschen Fuß erwischt. Aus strategischer Perspektive hat Israel den Terroristen im Gaza-Streifen Freiräume und Freiheiten gelassen, die durch diese missbraucht wurden. Aus politischer Perspektive hat man die schwelenden, sadistischen, mordlüsternen Begierden der Propalästinenser, und deren kategorische Forderungen, ganz Israel solle wieder Palästina sein, entweder ignoriert, oder nicht ernst genommen.
Anzunehmen, dass Netanjahu Frieden halten wollte, ist recht und billig.
Nein, hat sie nicht. Die Gegner Netanjahus haben keine echten, eigenen Argumente, weil diese von einem guten Willen der Palästinenser abhängig sind, letzterer aber ist nicht einmal kontingent. Das heißt, man lässt den Palästinensern den Gaza-Streifen, wider besseren Wissens, und nicht, weil man ihnen vertrauen kann.
Die innenpolitische Krise Israels beweist einmal mehr, dass Staatslenker zu sein, nicht nur ein höchst undankbarer Job ist, sondern auch, dass man als solcher bisweilen gezwungen ist, Entscheidungen für eine Gesellschaft zu treffen, die es nicht besser weiss, aber besser haben will. Diese konftliktfördernde und konfliktbedingte Differenz zwischen Wissen und Wollen kann die israelische Linke nicht aufheben. Sie kann kein besseres, verlässlicheres Wissen erlangen, und sie kann ihre machtpolitisch motivierten Begierden nicht überwinden.
Sie kann nicht einmal glaubhaft argumentieren, dass sie es an Netanjahus Stelle besser gemacht hätte. Hat Netanjahu mit einem Auge weggeguckt, dann hat die israelische Linke sich völlig abgewendet.
...
Zu Netanjahus Intention sollte man nicht verschweigen, das wohl seine Freiheit an diesem Amt hängt und er sich mit jeder anderen zustandegekommenden Mehrheit wohl auch arrangiert hätte.
Den Mut der Bevölkerung zu sagen wir Opfern jetzt die Geiseln um die Hamas vollständig militärisch zu zerstören hat die regierung auch nicht, sondern faselt immer noch was von hoher Priorität. Das da noch mehr Unmut aufkommt ist doch klar.
Echt jetzt? Welche Erkenntnis ist das denn?Außerdem, auch die Gegner Netanjahus wollen "nur" Israel regieren.
In diesem Konflikt gibt es m.M. schon lange kein Glas klares richtig oder falsch mehr, da kommt es nur noch auf den jeweiligen Standpunkt oder Sichtweise an, zu beneiden ist da niemnad der eine Lösung präsentieren soll.
Man sollte hier tunlichst, finde ich zumindest, nicht von Propalästinensern sprechen, sondern explizit von HAMAS und ihrer Charta,Oliver Krieger hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 14:09 Aus taktischer Perspektive hat die Hamas Israel am 7. Oktober auf dem falschen Fuß erwischt. Aus strategischer Perspektive hat Israel den Terroristen im Gaza-Streifen Freiräume und Freiheiten gelassen, die durch diese missbraucht wurden. Aus politischer Perspektive hat man die schwelenden, sadistischen, mordlüsternen Begierden der Propalästinenser, und deren kategorische Forderungen, ganz Israel solle wieder Palästina sein, entweder ignoriert, oder nicht ernst genommen.
...fullquote
wenn es um die Frage bzw. den Wunsch und das Ziel geht, den Staat Israel auszulöschen und ganz Palästina judenrein zu machen.
Daß dies israelische Regierungen, welche auch immer, in der Vergangenheit entweder ignorierten oder nicht ernst genommen hätten, halte ich für eine nicht zutreffende Beschreibung.
Die permanenten Auslöschungsphantasien und Ziele, die IRAN und dessen die HAMAS und Hezbollah unterstützendes Mullahverbrecherregime regelmäßig, nachhaltig und fortddauernd betrieben, war nicht zu übersehen und auch entsprechend ernst zu nehmen. Bereits lange vor dem NOVA-Massaker im Okt. '23.
Was man vielleicht? unterschätzte oder als Gefahr ignorierte, ist/war, daß die Bewaffnung und das militärische Potenzial der HAMAS, mit freundlicher westlicher (vor allem EU- seitiger finanzieller Unterstützung) UND der großzügigen israelischen Bereitschaft, Baustoffe und Hilfsgüter für ein Gedeihen des GAZA-Streifens zuzulassen in seiner Gefährlichkeit militärischer Möglichkeien seitens HAMAS zu "entspannt" gesehen wurde.
Das müssen später innerisraelische, möglicherweise auch juristische, Aufarbeitungsprozesse zeigen.
Sicher scheint zu sein, daß die sogenannte Abschottungstaktik mit Mauern und hohen Zäunen gegenüber den HAMAS-Tunnelgräbern keine sichere Schutzoption ist, wie das NOVA-Massaker zeigte.
Ansonsten, ein guter Beitrag

Nachtrag:
Ali Chamenei, der oberste Verbrechermullah des IRAN, erklärte erst kürzlich, daß der Staat Israel ausgelöscht werden müsse und die USA aus Nahost verschwinden müssten. Ich glaube nicht, daß dieser Judenvernichtungsfanatiker in Teheran ignoriert oder nicht ernst genug genommen wird, seitens israelischer Regierungen, jetzt oder in Zukunft.
- Oliver Krieger
Wenn man Israel regieren will, obwohl man es nicht besser machen kann, dann behauptet man halt einfach viel lieber, dass der unwillkommene Staatslenker sämtliche Geiseln befreien könnte, selbst dann, wenn er es nicht kann - schließlich ist es doch seine Aufgabe, für das Wohl der Bevölkerung zu sorgen.
Dass viele Israelis, die so denken, wie du es beschreibst, nicht begriffen haben, was eine Geiselnahme im Krieg eigentlich bedeutet, bedeutet nicht, dass Netanjahu falsch ist, sondern es bedeutet, dass man sich links von der israelischen Mitte zu wenig Gedanken über die Wirklichkeit macht, und die kriegsbedingten Angelegenheiten in einer Weise vereinfacht, dass man sie den politischen Interessen aufstülpen kann.
Oliver Krieger hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 14:49 Wenn man Israel regieren will, obwohl man es nicht besser machen kann, dann behauptet man halt einfach viel lieber, dass der unwillkommene Staatslenker sämtliche Geiseln befreien könnte, selbst dann, wenn er es nicht kann - schließlich ist es doch seine Aufgabe, für das Wohl der Bevölkerung zu sorgen.
Dass viele Israelis, die so denken, wie du es beschreibst, nicht begriffen haben, was eine Geiselnahme im Krieg eigentlich bedeutet, bedeutet nicht, dass Netanjahu falsch ist, sondern es bedeutet, dass man sich links von der israelischen Mitte zu wenig Gedanken über die Wirklichkeit macht, und die kriegsbedingten Angelegenheiten in einer Weise vereinfacht, dass man sie den politischen Interessen aufstülpen kann.

- relativ
Ich glaube schon das man die Geiseln befreien könnte, aber eben nur politisch und da hat die mom. Regierung eben andere Ziele.Oliver Krieger hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 14:49 Wenn man Israel regieren will, obwohl man es nicht besser machen kann, dann behauptet man halt einfach viel lieber, dass der unwillkommene Staatslenker sämtliche Geiseln befreien könnte, selbst dann, wenn er es nicht kann - schließlich ist es doch seine Aufgabe, für das Wohl der Bevölkerung zu sorgen.
Du hälst als die Befürworter einer politischen Lösung in Israel für dämlich? Also zu glauben es ist richtig ,bzw. führt zur Lösung was Netnajahu macht, ist zur Zeit auch nur reiner Glaube, oder Kaffesatzleserei.Dass viele Israelis, die so denken, wie du es beschreibst, nicht begriffen haben, was eine Geiselnahme im Krieg eigentlich bedeutet, bedeutet nicht, dass Netanjahu falsch ist, sondern es bedeutet, dass man sich links von der israelischen Mitte zu wenig Gedanken über die Wirklichkeit macht, und die kriegsbedingten Angelegenheiten in einer Weise vereinfacht, dass man sie den politischen Interessen aufstülpen kann.
Aber auch diejenigen die politisch die Geiseln befreien wollen und der Hamas so Zugestänsnisse machen muessen, haben keine gescheite Antwort darauf, wie sie es verhindern wollen, nach einem Deal nicht gleich wieder im Konflikt mit der Hamas und den Palästinensern zu sein.
Einfach ist anders, ich wünschte nur diese schweren Entscheidungen würde nicht eine Regierung wie die jetzige treffen muessen.
relativ hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 14:57 Ich glaube schon das man die Geiseln befreien könnte, aber eben nur politisch und da hat die mom. Regierung eben andere Ziele.
...
Aber auch diejenigen die politisch die Geiseln befreien wollen und der Hamas so Zugestänsnisse machen muessen, ...
Na dann erkläre doch mal en Detail, wie du diplomatisch / politisch die Geiseln befreien würdest.
-Welche Zugeständnisse müsste Israel der HAMAS machen bzw. hätte sie längst machen müssen, um alle Geiseln freizubekommen?
Bin gespannt...
- Oliver Krieger
Welche politischen Lösungen kann man denn mit denen vereinbaren, die die diplomatische Kommunikation ihrer politischen, terroristischen oder meinetwegen auch autokratischen Willkür unterordnen ? Für die bedeutet Waffenstillstand nicht mehr als ein Wort, mit dem man die Gunst derer erringen kann, die es hören wollen, oder eben nur das, was man gerade jetzt vereinbaren will, obwohl man morgen vielleicht etwas ganz anderes möchte.
Sicher ist es dämlich zu glauben, dass Geiseln, die von einer im Kriege befindlichen Macht genommen wurden, nicht dem Tode geweiht sind. Jede einzelne Geisel, die aus diesem Krieg lebend zurückkehrt, ist ein Geschenk Gottes, und nicht der Menschen, die nur ihre Pflicht erfüllten.
- Gutmensch1
Typische Übersprungsreaktion, die Hamas hat die Geiseln vor 17 Monaten entführt. Sie werden seitdem ausgehungert, gefoltert, gedemütigt und entwürdigt, manche sind an den Qualen verendet. Schuld daran, dass die Geiseln nicht freigelassen werden sind einzig und allein die Hamas und alle Palästinenser, die mit dem Massaker am 07.10. sympathisieren. Israel kann nur eines machen , die Hamas und alle Helfer der Hamas sowie deren Terrorinfrastruktur in Gaza und auch in Judäa und Samaria vollständig zu vernichten. Es wäre großartig, wenn die IDF einige der Geiseln in dem Zuge mitbefreien könnte, aber es ist leider unwahrscheinlich.
- relativ
Die Frage drehte sich nur darum , ob es möglich ist , oder gewesen wäre. Nicht ob es auch Sinnvoll ist, wäre, es nach den Bedingungen der Hamas zu tun.Oliver Krieger hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 15:07 Welche politischen Lösungen kann man denn mit denen vereinbaren, die die diplomatische Kommunikation ihrer politischen, terroristischen oder meinetwegen auch autokratischen Willkür unterordnen ? Für die bedeutet Waffenstillstand nicht mehr als ein Wort, mit dem man die Gunst derer erringen kann, die es hören wollen, oder eben nur das, was man gerade jetzt vereinbaren will, obwohl man morgen vielleicht etwas ganz anderes möchte.
Sicher ist es dämlich zu glauben, dass Geiseln, die von einer im Kriege befindlichen Macht genommen wurden, nicht dem Tode geweiht sind. Jede einzelne Geisel, die aus diesem Krieg lebend zurückkehrt, ist ein Geschenk Gottes, und nicht der Menschen, die nur ihre Pflicht erfüllten.
Deine Erklärung, da wäre "etwas möglich gewesen". ist einfach nur unkonkretes "Blabla".relativ hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 10:09 Nunja die Hamas hat dazu ja schon forderungen gestellt, also da wäre etwas möglich gewesen. Nur wollte man solche Zugeständnisse nicht machen. ist doch alles bekannt. Was ich bevorzugt hatte ist bei dieser Sachlage völlig egal.
Du sagst es wäre nicht möglich gewesen , Sachlage ist, es wäre wohl möglich gewesen, aber war nicht gewollt, da man keine Zugeständnisse an die hamas machen wollte. Der Grund dafür liegt doch auf der Hand.
Ich will von dir wissen, "en Detail", wie ich deutlich schrieb, welche Bedingungen der HAMAS seitens Israel erfüllt hätten werden müssen?
Nachdem du ja erklärst, all diese "Angebote" der HAMAS seinen bekannt gewesen, natürlich auch dir, solltest du auch in der Lage sein, en Detail zu erklären, welche Bedingungen der HAMAS Israel nicht akzeptieren wollte.
Und dazu hätte eine weitere Frge ich an dich, die Frau Bescheidwisser und Verhandlungsinsiderin bezüglich verbindlicher HAMAS-Angebote, ob darin auch eine sofortige und komplette Freilassung aller Geiseln durch HAMAS Inhalt und verbindliche Zusicherung seitens dieser Killertruppe gewesen wäre?
Also erklär mal, welches Angebot das gewesen sein soll?
Irgendwelche Behauptungen, Israel wollte nicht, sind nichts anderes als Diffamierung von Israel und dessen Regierung mit dem Tenor, der Staat Israel / die Regierung Netanjahu führe lieber einen nicht enden wollenden Krieg gegen HAMAS. Sei nie an einer Rückgabe aller Geiseln, davon möglichst vielen lebend, interessiert gewesen.
Das ist nämlich genau dieses unlautere und sattsam bekannte Narrativ gegen die "schlimme. rechtsradikale Netanjahu-Regierung, daß du hier permanent mit deinen allgemeinen Behauptungen bedienst.
- Ilikekebap
Und hätte sie es getan, würdest du hier die israelische Regierung auch dafür kritisieren.
Um darauf zurückzukommen:Cabernet hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 11:05 Stimmt.
Bei der BBC wurde behauptet, in Gaza würden innerhalb der nächsten 48 Stunden 14.000 Babies sterben, wenn keine Hilfslieferungen kämen.
Dass diese Zahl völlig unrealistisch war, dürfte vielen klar gewesen sein und sie stimmte natürlich auch nicht. Eine verlässliche Quelle gab es selbstverständlich nicht.
Die BBC hat sich dafür "entschuldigt".
Die tatsächliche Meldung bestand aus der Spekulation, möglicherweise könnten in den nächsten 12 Monaten 14.100 Babies und Kleinkinder ernsthafte Mangelernährung aufweisen.
Nun, wie heißt es so schön? Die Lüge kommt schnell angeritten, die Wahrheit muss zu Fuß gehen.
Das erinnert mich an unseren ÖRR, der aus einer Hamas-Rakete auf einem Parkplatz die Israelische Zerstörung eines Krankenhauses machte. Es dauerte Wochen, bis das korrigiert wurde.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 75111.html