Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bobo

Re: Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Beitrag von Bobo »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 11:58 Das sehe ich wiederum anders. Investoren wollen Sicherheit und Profit und mit dem Großangriff gegen die Ukraine und nachfolgenden Sanktionen haben viele, explizit Großinvestoren Verluste eingefahren, die sie ungern wiederholen wollen.
Du fällst da auf einem typischen Lungeo Post herein. Halbwahrheiten mit Fantasie garniert.

Richtig ist, dass die Insolvenz noch nicht eingeleitet wurde. Damit ist der wahre Teil fertig.

Nicht zutreffend ist, dass Investoren für die Wiederbelebung des Ruzzlandgeschäftes über NS2 bwreitstünden oder auch nur Interesse gemeldet haben. Ist auch logisch, da ruzzische Gas absehbar sehr lange nicht bis nie wieder nach Europa fließen wird.

Das erfordert ein gerechtes Kriegsende und einen kompletten Regime Wechsel in Ruzzland. Wie wahrscheinlich das ist, muss jeder selbst beurteilen.

Der einzig mögliche "Investor", der hinter verschlossenen Türen offenbar darüber philosophiert war Donald Trump und das zu einer Zeit, zu der er noch glaubte, er könne Europa irgendwas diktieren.

Und das tat er nicht, um Ruzzland zurück ins Gasgeschåft zu bringen, sonder NS2 umzubauen und US Gas nach Europa zu leiten.

Allerdings hat Trump gleich vier Unbekannte in der Gleichung, die das Geschäft ad absurdum führen dürften / könnten.

1.Trump hat nicht den Einfluss in Europa, den er gern hätte.

2. Trump hat einen Handelskrieg gegen Europa begonnen und sein Ansehen als verlässlicher Partner direkt verspielt.

3.Ein Opfer des trumpschen Handelskrieges hat sich bereits als möglicher verlässlicher Lieferant empfohlen. Kanada!

4. Europa will weg von den fossilen Brennstoffen. Bis da was gebastelt sein kann, ist der Bedarf an Gas in Europa wohl schon beträchtlich gesunken.

Bei Lungeo läuft es so. Er überfliegt eine Schlagzeile, vielleicht noch einen Absatz, den Rest ergänzt er durch Fantasie oder mit Wunschdenken. Sollte es dich interessieren, ob er nicht anders kann oder will, frag ihn selbst. Mehrheitlich scheint man der Meinung, er lügt vorsätzlich.

Hier kannst du ein paar Infos finden, wenn es dich interessiert.

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... -109030244
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 07:29 Du fällst da auf einem typischen Lungeo Post herein. Halbwahrheiten mit Fantasie garniert.

Richtig ist, dass die Insolvenz noch nicht eingeleitet wurde. Damit ist der wahre Teil fertig.

Fullquote

Danke für die Info.

Wir sind einer Meinung, dass es Trump nicht gelingen wird Europa dazu zu zwingen Wiederaufbau Deals mit Russland abzuschließen.
Dass Trump für die USA bessere Deals abschließen könnte, wenn er Putin zuvor mittels Sanktionen wirtschaftlich ruiniert und zu einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen zwingt, dazu ist The Braggart Trump nicht fit genug im Kopf.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 08:01 Danke für die Info.
Leider ist die Info von Bobo falsch oder er hat es wieder mal missverstanden.
Besser sich selbst informieren.

Die Insolvenz bei Nordstream 2 ist abgewendet, vor 2-3 Wochen wurde das entschieden.
Falsch ist, dass die Insolvenz erst eingeleitet werden soll - das wurde sie schon lange vorher.
Bobo: Richtig ist, dass die Insolvenz noch nicht eingeleitet wurde. Damit ist der wahre Teil fertig.
Diese Aussage ist falsch, definitiv falsch.
Die Insolvenz wurde von der Nord Stream 2 AG erfolgreich abgewendet.
Die Suche nach Investoren kann nun wieder aufgenommen werden. Es gibt bereits Anzeichen für vorhandenes Interesse.
https://www.fr.de/wirtschaft/nord-strea ... 23154.html

Auch der Rest von Bobos Infos ist nicht korrekt.
Rückkehr von Nord Stream 2: Warum die Merz-Regierung Interesse haben könnte
Comeback für Nord Stream 2 unter der neuen Bundesregierung? Gas wieder gefragt
Nord Stream 2 könnte unter der neuen Regierung von Bundeskanzler Friedrich Merz möglicherweise ein Comeback erleben. Theoretisch könnte die Pipeline repariert und in Betrieb genommen werden. Das neue Wirtschaftsministerium sendet Signale, dass Gas als Energieträger für die Versorgung in Deutschland wieder wichtiger wird. Zumindest mehr als unter dem Vorgänger der neuen Ministerin Katherina Reiche (CDU), Robert Habeck (Grüne) der Fall war. Die Ministerin drängt zum Neubau von Gaskraftwerken.
https://www.merkur.de/wirtschaft/nord-s ... 37129.html

Der User kritisierte diese Aussage von mir:
Lungeo / 20.05. / 10:29 :Der Konkurs von NS 2 in der Schweiz wurde gestoppt, es soll bereits Investoren geben, die
das Projekt zu Ende bringen möchten.
Diese Aussage ist korrekt und kann nachgelesen werden, in vielen Medien.
Dazu kommt aktuell nun noch, dass Merz gar nicht so abgeneigt zu sein scheint.
Hat mich auch überrascht. Aber Merz weiß morgen nicht mehr, was er heute erklärt hat.
Also wird man sehen, wie es mit NS 2 weitergehen wird.
Zuletzt geändert von Lungeo am Mittwoch 21. Mai 2025, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Guter Kommentar von unserem aktuellen VM

https://www.deutschlandfunk.de/verteidi ... p-102.html

Oder auch gutes Statement von einem Historiker

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... rview.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 08:54 Leider ist die Info von Bobo falsch oder er hat es wieder mal missverstanden.
:rofl:
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 08:54 Leider ist die Info von Bobo falsch oder er hat es wieder mal missverstanden.

Die Insolvenz bei Nordstream 2 ist abgewendet, vor 2-3 Wochen wurde das entschieden.
Falsch ist, dass die Insolvenz erst eingeleitet werden soll - das wurde sie schon lange vorher.

Diese Aussage ist falsch, definitiv falsch.

https://www.fr.de/wirtschaft/nord-strea ... 23154.html

Auch der Rest von Bobos Infos ist nicht korrekt.

https://www.merkur.de/wirtschaft/nord-s ... 37129.html

Der User kritisierte diese Aussage von mir:

Diese Aussage ist korrekt und kann nachgelesen werden, in vielen Medien.
Dazu kommt aktuell nun noch, dass Merz gar nicht so abgeneigt zu sein scheint.
Hat mich auch überrascht. Aber Merz weiß morgen nicht mehr, was er heute erklärt hat.
Also wird man sehen, wie es mit NS 2 weitergehen wird.
Mir ist es offen gestanden egal was mit NS2 passiert, denn eine Antwort auf meine Fragen, "Wohin soll die erneuerte Leitung führen, wo wird das Gas umgeschlagen und wer kauft es ab?, habe ich nirgendwo gefunden. Da helfen auch Stegner Gespräche nichts. Vielleicht baut der neue Investor die Pipeline ab und verlegt sie nach China. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Lungeo

Beitrag von Lungeo »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 09:49 Vielleicht baut der neue Investor die Pipeline ab und verlegt sie nach China. :D [/color]
Eher nicht.....

Aber liest man wirklich sämtliche Infos darüber, würde es mich nicht wundern - wenn
Trump den Merz dazu bringen würde, für NS 2 eine Lizenz auszustellen - auch wenn Merz es schon
mal abgelehnt hat.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 09:49 "Wohin soll die erneuerte Leitung führen, wo wird das Gas umgeschlagen und wer kauft es ab?, habe ich nirgendwo gefunden.
Geplant ist wohl die Gaslieferung nach einer ev. Inbetriebnahme - in EU zu verteilen.
In Medien wurde zuletzt über den Einstieg von US-Investoren spekuliert. Genannt wird etwa der wohlhabende US-Geschäftsmann und Unterstützer von US-Präsident Donald Trump, Stephen P. Lynch. Dem "Wall Street Journal" sagte er, der Kauf sei eine einmalige Gelegenheit, die Energieversorgung Europas unter amerikanische und europäische Kontrolle zu bringen. Die Idee ist, russisches Gas durch eine dann amerikanische Pipeline nach Europa zu pumpen. Lynch ist seit 20 Jahren in Osteuropa und Russland tätig.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... achen.html

Aber derzeit alles lediglich Spekulationen. Aber man verhandelt wohl darüber - mit wem auch immer.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 08:47 Dafür ist die Kreml-Klicke zu schwach. Das wollen schon mehrere, auch China, Saudis, Iran, Indien - alle restlichen
BRICS-Staaten usw.

Den Kreml sehe ich hier auf Platz 2 - es führt hierzu China.
Ich weiß nicht. Die Kreml-Klicke kann durchaus kompetente Berater bezahlen. Es ist nur die Frage, ob die autokratischen Zustände in Moskau schon so weit sind, dass sie dem Chef nicht mehr geradeaus die Wahrheit erzählen.
Die haben derzeit aber eher Hochsaison - nun ist auch Portugal rechts und die AfD kann man wohl nur mehr mit einem
Verbot stoppen.
Das ist ein Punkt. Natürlich. Meloni ist nicht beim Russlandclub. In den Niederlanden ist Geert Wilders - auch ohne Amt - der eigentliche starke Mann. Bei dem weiß man einfach nicht, was er morgen in Richtung Russland/Ukraine von sich gibt. Bei Donald Trump weiß mans auch nicht: MAGA. Orbán: 100 Prozent opportunistisch. Netanjahu: Hatte traditionell zumindest keine vergifteten Beziehungen zu Moskau. Ist aber inzwischen kritisch. Vico (Slowakei), Vucic (Serbien), Dodik (Republica Srpksa): Stehen nahezu bedingungslos hinter Putin. Deutschland: Ex-Kanzler Schröder hält unverbrüchlich an seiner Freundschaft zu Putin fest. Österreich: Dem Wahlsieger Kickl/FPÖ wird eine Russland-Nähe nachgesagt. Nachweisen lässt sie sich aber nicht. Plausibel aber ist sie schon.

Ob es da mal irgendwann einen Zusammenschluss konservativ-nationalistische Kräfte geben wird muss man abwarten und beobachten. Ausgeschlossen ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 10:38 Geplant ist wohl die Gaslieferung nach einer ev. Inbetriebnahme - in EU zu verteilen.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... achen.html

Aber derzeit alles lediglich Spekulationen. Aber man verhandelt wohl darüber - mit wem auch immer.
ROFL
Das kann ich mir richtig gut vorstellen, der Deal Ami kauft dem Krieg Russen das Gas ab, Deutschland soll gefälligst die Anlandung und Verteilung kostenlos zur Verfügung stehen, der Ami pappt sein US Gas Schild dran, schlägt 50% drauf und erwartet von den EU Staaten entgegen aller Sanktionen russisches Gas zu kaufen.
Wer auch immer das in Deutschland abnickt, der ist politisch und gesellschaftlich erledigt.

Bobo

Beitrag von Bobo »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 12:44 ROFL
Das kann ich mir richtig gut vorstellen, der Deal Ami kauft dem Krieg Russen das Gas ab, Deutschland soll gefälligst die Anlandung und Verteilung kostenlos zur Verfügung stehen, der Ami pappt sein US Gas Schild dran, schlägt 50% drauf und erwartet von den EU Staaten entgegen aller Sanktionen russisches Gas zu kaufen.
Wer auch immer das in Deutschland abnickt, der ist politisch und gesellschaftlich erledigt.
Du siehst, Putinisten basteln sich Ihre eigene Realitäten. Sie suchen sich ein paar Nachrichtensplitter nach Ihrem Geschmack, wissen nichts um den Konjunktiv und ersetzen den Rest durch Fantasie. Sie setzen darauf, dass das Gegenüber gleichermaßen arm an Medienkompetenz sind.

Schlicht und bemitleidenswert. Da ist es schon ein Glück, dass es "Politiker" mit einfachen Antworten gibt.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.n-tv.de/politik/Prorussisch ... 83085.html

Hängt der Mord mit dem Krieg zusammen?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 09:54 Eher nicht.....

Aber liest man wirklich sämtliche Infos darüber, würde es mich nicht wundern - wenn
Trump den Merz dazu bringen würde, für NS 2 eine Lizenz auszustellen - auch wenn Merz es schon
mal abgelehnt hat.
Also nach dem ersten unzuverlässigen Geschäftspartner (Russland als Gaslieferant) holt man sich dann noch einen zweiten als Pipelinebetreiber dazu (Trump-USA)? Dann wären wir Europäer ziemlich blöde, um das mal harmlos auszudrücken, jeder von denen könnte nach belieben den Gashahn jederzeit zudrehen. Das macht keinen Sinn, zumal ja gerade die USA, und insbesondere einige von Trumps Republikaner Senatoren am lautesten gegen Nordstream 2 gekläfft haben (z.B. Tom Cotton).

Man ließe ja außerdem dann erst im Insolvenzverfahren die europäischen Firmen ihre Milliardenbeträge bei der Betreibergesellschaft abschreiben/darauf verzichten. Dann verscherbelt man die Betreibergesellschaft für'n Appel und 'n Ei an einen US-Investor, der dann teures russisches Gas mit vermutlich ordentlich Nutzungsgebühren für die Pipeline hier verkaufen will? Wie sollte man europäische Politiker davon überzeugen dies zu tun?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

So viel zu Waffenstillstand und Verhandlungen, man will jetzt erstmal Sumy.
(Vielleicht sollten sie die Entfernungen nicht in Kilometern sondern in Monaten und Jahren sowie toten Russen angeben.)

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Panarin

Beitrag von Panarin »

Ekelhaft wie die dort über weitere Kriegsziele quatschen, als ob dies ein Computerspiel wäre.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

derBabelszwerg hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 13:42 Also nach dem ersten unzuverlässigen Geschäftspartner (Russland als Gaslieferant) holt man sich dann noch einen zweiten als Pipelinebetreiber dazu (Trump-USA)? Dann wären wir Europäer ziemlich blöde, um das mal harmlos auszudrücken, jeder von denen könnte nach belieben den Gashahn jederzeit zudrehen.
So ist es....
Ich hätte auch gerne eine EU, die von keiner Seite abhängig ist - nicht von RU, nicht von USA, auch nicht von
China. EU ist stark genug, auf eigenen Beinen stehen zu können.
Das macht keinen Sinn, zumal ja gerade die USA, und insbesondere einige von Trumps Republikaner Senatoren am lautesten gegen Nordstream 2 gekläfft haben (z.B. Tom Cotton).
Was interessiert die Senatoren ihr Geschwätz von gestern - heute so, morgen wieder anders.
Man ließe ja außerdem dann erst im Insolvenzverfahren die europäischen Firmen ihre Milliardenbeträge bei der Betreibergesellschaft abschreiben/darauf verzichten. Dann verscherbelt man die Betreibergesellschaft für'n Appel und 'n Ei an einen US-Investor, der dann teures russisches Gas mit vermutlich ordentlich Nutzungsgebühren für die Pipeline hier verkaufen will? Wie sollte man europäische Politiker davon überzeugen dies zu tun?
Man muss nur Politiker finden, wie Meloni, Merz - ev. auch noch Macron, die sich bereits Trump angebiedert haben, um von der
Zollerhöhung verschont zu werden.

Man muss sich vorstellen: weltweit lehnt sich eigentlich nur China gegen USA auf, die schlagen auch knallhart zurück, wenn es nötig ist.
In der USA von allen Universitäten nur Harvard, die sich gegen den Trumpl auflehnen. - traurig. :mad:
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 12:44 ROFL
Macht das der Ami nicht schon so ähnlich.
Trump schließt schon Deals mit Ukraine ab, wenn es dann nach dem
Krieg um den Wiederaufbau geht, geht ihn das nichts an - sollen die Europäer machen.

Bekommen wir unsere Hilfen auch zurück, in Form von Bodenschätzen o.ä.?
Eher nicht.....
Misterfritz
Vorstand

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 15:25 Ekelhaft wie die dort über weitere Kriegsziele quatschen, als ob dies ein Computerspiel wäre.
Und Lawrow spricht es aus: Kein Waffenstillstand!

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 16:14 Macht das der Ami nicht schon so ähnlich.
Trump schließt schon Deals mit Ukraine ab, wenn es dann nach dem
Krieg um den Wiederaufbau geht, geht ihn das nichts an - sollen die Europäer machen.

Bekommen wir unsere Hilfen auch zurück, in Form von Bodenschätzen o.ä.?
Eher nicht.....
Soweit mir bekannt ist fließen u.a. die Gelder aus dem Abkommen Ukraine - USA Bodenschätze betreffend in den Wiederaufbau der Ukraine.
Aber selbstverständlich wird sich Europa am Wiederaufbau der Ukraine beteiligen, freiwillig, Druck von Deal Trump ist diesbezüglich völlig unnötig.
Es ist uns daran gelegen, die Ukraine eng an die EU zu binden und irgendwann zu integrieren. Auch in die militärische EU Koalition der Willigen wird die Ukraine sinnvollerweise integriert werden.
So viel Erfahrung wie die Ukraine kann kein EU Staat vorweisen. Davon können wir reichlich profitieren.

Dagegen wird auch Deal-Erwerbsregel 16-Trump die EU nicht zwingen können Gas vom Krieg Russen zu transportieren und abzunehmen und die Sanktionen gegen Russland, die sich im Übrigen seitens der EU noch steigern lassen, fallen zu lassen. Mit was sollte er uns erpressen?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Dito ist fraglich ob der Deal mit den Rohstoffen für die USA so funktioniert oder gut ist
Panarin

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 16:36 Und Lawrow spricht es aus: Kein Waffenstillstand!

Und Trump zieht feige den Schwanz ein und lässt Putin gewähren.
Misterfritz
Vorstand

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 19:33 Und Trump zieht feige den Schwanz ein und lässt Putin gewähren.
Tja, wer weiss, was Putin gegen ihn in den Händen hält.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Ist das für ein geeintes Europa noch wichtig?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 19:33 Und Trump zieht feige den Schwanz ein und lässt Putin gewähren.
Was ihn ja auch treffend entlarvt.

Nur scheint hier gerade ein absurdes Medien Theater aufgeführt zu werden, dass Putin mehr als nützlich ist und ihn reichlich Soldaten zutragen wird.

Tatsache ist, dass Selensky das Theater nur scheinbar willig mit spielt, um die Lieferungen der USA laufen zu lassen. Aus keinem anderen Grund.

Aber nun kann Putin das Zeug nutzen und seinem Volk verkaufen, schaut! Die NATO ist fertig und bekniet mich! Wir sind unbesiegbar!

Danke Trump! Dieser verfluchte Idiot möge zur Hölle fahren. An Putins Seite. Danke auch an die Medien Vertreter, die diesen durchschaubar Scheiß so richtig schön vermarkten.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 20:26 Danke Trump! Dieser verfluchte Idiot möge zur Hölle fahren. An Putins Seite. Danke auch an die Medien Vertreter, die diesen durchschaubar Scheiß so richtig schön vermarkten.
Kiesewetter bringt es auf den Punkt:

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 20:20 Ist das für ein geeintes Europa noch wichtig?
Welches Europa meinste
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 21:30 Welches Europa meinste
Mein Europa wird sich an der Seite der Ukraine bewegen.
Dafür gehe ich in den Krieg.
Welche Freiheit hätten wir denn noch?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Misterfritz
Vorstand

Noch Fragen?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Trump ist so ziemlich das schlimmste als US Präsident im Kontext, was man je gesehen hat.

Aber eventuell der US Senat reagiert
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ionen.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 03:12 Trump ist so ziemlich das schlimmste als US Präsident im Kontext, was man je gesehen hat.

Aber eventuell der US Senat reagiert
Der Senat reagiert im MAGA stile. 500% Zölle auf nichts! Das sind keine Sanktionen, das ist Kaspwrle Theater. Was handeln Ruzzland und USA denn noch?

Sollte Trump die Zeit bis zu den Zwischenwahlen im nächsten Jahr im Amt überstehen, und kommt, was sich bereits abzeichnet, bezahlen die Republikaner einen maximalen Preis für Trumps Nominierung und ihr Versagen.

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass er die Amtszeit nicht zuende bringen wird. Problem. Vance ist kein bisschen beliebter.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 03:12Trump ist so ziemlich das schlimmste als US Präsident im Kontext, was man je gesehen hat.
St. Obama war auch nicht besser, der hat die Kurden verraten: https://www.welt.de/debatte/kolumnen/Lo ... raten.html

Jetzt müssen halt die Europäer ran, mal sehen, ob man es besser macht als in den Jugoslawienkriegen. Mir ist das nach wie vor unbegreiflich, warum man der Ukraine nicht schon längst massenhaft Waffen geliefert hat. Dieser Krieg könnte schon lange beendet sein, wenn wir EUler uns vor Putain nicht so sehr in die Hosen scheißen würden.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 08:06 Jetzt müssen halt die Europäer ran, mal sehen, ob man es besser macht als in den Jugoslawienkriegen. Mir ist das nach wie vor unbegreiflich, warum man der Ukraine nicht schon längst massenhaft Waffen geliefert hat. Dieser Krieg könnte schon lange beendet sein, wenn wir EUler uns vor Putain nicht so sehr in die Hosen scheißen würden.
Es geht nicht nur um Angst vor Putin.

Der gesamte Westen, voran die EU - möchte auch nicht, dass RU im Falle einer Niederlage, zerfällt und das vll auch noch
unkontrolliert. Daher diese geopolitischen Spielchen.

Ich wage sogar zu behaupten, sollte USA aussteigen - wird EU nicht voll einsteigen.

Obwohl ich dafür wäre, dass die Taurus geliefert wird - ist das noch nicht sicher.
Merz macht das, was Trump ihm vorgibt - daher hat er bereits erklärt: ab sofort alle Lieferungen
unter Geheimhaltung. Kann so sein, kann aber auch nicht geliefert werden.

Ich hoffe aber, dass ich mich hier täusche.
Misterfritz
Vorstand

Da bin ich aber mal gespannt, ob die Amis das wirklich machen.
Was exportiert Russland denn überhaupt in die USA?

Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 10:30 Was exportiert Russland denn überhaupt in die USA?
z.B.
angereichertes Uran
Mineral/Stickstoff-Dünger
Palladium
Platin
usw.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Als die Sowjetunion zusammenbrach, verkündeten manche schon das Ende der Geschichte.
Die Menschen die man bisher brauchte als Gegengewicht zur kommunistischen Idee hatten ausgedient.

Das System hat gewonnen, also war sich jetzt jeder der nächste, es gab ja keinen Fressfeind mehr für den man eine möglichst große Horde brauchte.

Man brauchte keine Menschen mehr die solidarisch zum System waren, denn es gab ja keine Gegner mehr.

Ab jetzt konnte man sich drauf konzentrieren möglichst Reich zu werden.
Das hat die Mittelschicht langsam ausgezehrt.
Eine sammelten immer mehr Vermögen an.
Es ging den Menschen gefühlt immer schlechter, während die Superreichen ihren Anteil am gesamten Vermögen vermehrten.

Unser System geriet in Schieflage, denn warum sollten die kleinen Menschen noch eine Demokratie brauchen, wenn man doch eh nur der betrogene ist ?

Also wurde die Bereitschaft sich für das System zu engagieren immer geringer, man wurde zunehmend frustriert von denen „da oben“.

Ja ich bin der Meinung unser System ist extrem gefährdet, es gibt immer weniger Menschen die glauben das es wert ist für unser System zu kämpfen.
Die glauben wir wurden eh verraten, also können die da oben ruhig verschwinden.

Das alles verstehe ich, auch daß manche denken das alles kann man nur in einem großen Wisch beseitigen, am besten erst mal alles weg.

Daran glauben sehr viele dumme, aber auch sehr viel schlaue, die denken man kann die dummen dafür benutzen.
Aber auch sehr viele Egomanische Führe und Narzissten, der Stoff aus dem Diktatoren und Oligarchen sind, glauben daran das dieses System sie nur behindert.

Daher kommt es das ein Elon Musk plötzlich an der Seite eines kleinen Afd Wählers und eines Putins steht.
Genau dieses Klima herrschte auch zb zu einer Zeit eines Hitlers, aber auch schon zur Zeit eines Cäsars, oder eines Napoleons.

Dieses Gefühl ist nicht neu in der Geschichte der Menscheit.
Es ist immer und immer wieder der Fall, sonst würden ja offensichtlich Machtgierige Diktatoren gar nicht an die Macht gelangen.

Vielleicht kann man diesen Kreislauf in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt, denn er ist Global, gar nicht mehr aufhalten.
Vielleicht kommt tatsächlich die AFD an die Mach und es entwickelt sich ein neuer Hitler.
Denn wie man in der USA sieht, kann dieser Hitler auch einfach Strunzdumm sein und trotzdem laufen ihm die Leute hinterher, weil sie glauben es muss sich was ändern, aber wirklich verstehen tun sie die Konsequenzen gar nicht.

Das Bedürfnis, einfach alles zu zerschlagen, wird immer grösser.
Es wird Länder geben die mehr und andere Länder die weniger in diesen Teufelskreislauf abdriften.
Hier sagen einige das Trump bei den nächsten Wahlen abgestraft wird.
Wird er das wirklich ?
Oder hat er dann vielleicht schon genug macht das er auch einfach Wahlen ignoriert ?
Vertrauen wir nicht zu sehr auf die USA ?
Man dachte auch am Anfang Putin wird bald wieder weg sein.
Oder Erdogan, man war sich sicher, daß das Türkische Militär der Hüter der Demokratie sein wird und ihn bald beseitigen.

Auch wir hier hoffen immer wieder, die Menschen werden doch vernünftig sein.
Aber werden sie das wirklich ?
Wo wird der Wendepunkt sein, oder könnte dieser Wendepunkt uns sogar alle in die Vernichtung treiben ?

Deutschland, ja Europa hat die Chance diesesmal dem Wahnsinn der sich jedes Jahrhundert ereignet zu entkommen, aber wer sagt das dann nicht Russland und die USA unter Trump erfolgreich sein werden ?

Vielleicht schaft es ja dieses mal Europa als Leuchtfeuer der Demokratie zu überleben und die USA geht in einem Bürgerkrieg kaputt.

Oder wir gehen in einem Atomsturm alle unter, wer weiß.
Vielleicht schaffen wir es heraus aus diesem Wahnsinn der gerade die Welt ergreift und dannach leben wir in einer Welt ohne Energieprobleme in der Wohlstand für alle herrscht ?

Vielleicht ist dieses unser letztes dunklte Jarhundert bevor es die Menscheit endlich geschaft hat, Krankheiten, Energieprobleme und Diktaturen zu überwinden ?
Oder wir sind einfach nur ein verbrannter Planet auf dem nie wieder Leben möglich sein wird.

Wer weis es schon.
Ich weis das ein Putin militärische diesen Krieg im Moment nicht gewinnen kann.
Aber wer weis wie die Welt in 10 Jahren aussieht ?

Russland teilt sich mit der USA die Arktis auf.
China bekommt Asien ?
Eine Bundeskanzlerin Wagenknecht verdkündet die totale Demilitarisierung Deutschlands und heißt die ersten Panzertruppen der neuen russischen Schutzmacht am Brandenburgertor mit einem Blumenstrauß willkommen, und danach werden die ersten Deutschen, für die nächsten Fleischwellenangriffe in Frankreich eingezogen ?

Nur eines weis ich sicher, daß einzige Bollwerk das wir gegen diesen Wahnsinn haben ist unser System, so schlecht es auch darum steht.
Das was danach kommt wird nicht besser sein.
Eine Welt in der die Diktatoren und Oligarchen absolut über unser Leben regieren.
Eine Welt in der ein Trump, Musk und Bezos wie die Götter über die verdummte Menschenmenge herrschen, wie schon im Mittelalter, den eigene Macht macht um so mehr Spass, um so machtloser die anderen sind.
Parteien wie die AFD, sind populistisch, aber letztendlich sind sie der Totengräber der einfachen Menschen.
Letztendlich geht es deren Führer nur um die eigene Macht.

Das ist letztendlich das um was in der Ukraine gekämpft wird.
Um das überleben der EU, denn sie wird eine Niederlage der Ukraine nicht überleben.

Egal wie oft uns hier erzählt wird, wenn wir Frieden machen sofort, dann schnappt sich Putin nur noch Transnistrien, dannach hat er uns wieder alle Lieb und wir können wieder warm Duschen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 07:06 Der Senat reagiert im MAGA stile. 500% Zölle auf nichts! Das sind keine Sanktionen, das ist Kaspwrle Theater. Was handeln Ruzzland und USA denn noch?

Sollte Trump die Zeit bis zu den Zwischenwahlen im nächsten Jahr im Amt überstehen, und kommt, was sich bereits abzeichnet, bezahlen die Republikaner einen maximalen Preis für Trumps Nominierung und ihr Versagen.

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass er die Amtszeit nicht zuende bringen wird. Problem. Vance ist kein bisschen beliebter.
Richtig! 500% Zoll auf was? Kaviar?

Aber im Gegensatz denke ich das Trump sehr wohl seine Amtszeit zu Ende fuehren wird. Wer wird ihn daran hindern? Die Reps sind mit MAGA Idioten verseucht.
Bobo

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 11:47 Richtig! 500% Zoll auf was? Kaviar?

Aber im Gegensatz denke ich das Trump sehr wohl seine Amtszeit zu Ende fuehren wird. Wer wird ihn daran hindern? Die Reps sind mit MAGA Idioten verseucht.
Z. B. indem die roten Staaten im nächsten Jahr blau werden. Die Chancen stehen gut. Mal, schauen. Alternativ könnte sein kognitiver Zustand sein Ende einläuten.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 11:47 Richtig! 500% Zoll auf was? Kaviar?

Bauteile,Dual Use..... gibt eine Bandbreite an Möglichkeiten
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 12:06 Bauteile,Dual Use..... gibt eine Bandbreite an Möglichkeiten
Welche Ruzzland an die USA liefert? Hast du wohl falsch verstanden.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html

Gut, dass der Papst dieses Angebot gemacht hat.
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 12:40 Welche Ruzzland an die USA liefert? Hast du wohl falsch verstanden.
Nö. Im geringen Umfang importieren die USA aus Russland bis heute verschiedene Dual Use Güter bspw auf Erdöl Basis.

Speziell Chem. Produkte. Kernbrennstoff Material oder zugehörige Bauteile in der Art.

https://www.fr.de/wirtschaft/sanktionen ... 41149.html

Allerdings ist das Volumen sehr gering was Importe aus Russland betrifft. Sowie abnehmend. Die USA könnten Russland eher mit Sanktionen treffen wo den Finanzsektor ect angehen,denn auf Importe aus Russland in die USA.

Trump erklärte allerdings mit Sanktionen auch auf Importe aus Russland wäre Wirkung zu erzielen. Bei dem geringen Volumen kaum. Behaupte ich mal.

Aber die Sanktionen plant ja nicht Trump. Gott sei Dank.

Ich hoffe etwas auf den Us Senat

https://www.fr.de/politik/eingestellt-u ... 46004.html
Haegar

Beitrag von Haegar »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 13:46 https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html

Gut, dass der Papst dieses Angebot gemacht hat.
Der nächste Versuch der m.E. zum Scheitern verurteilt ist.
Danach können sich noch der Dalai Lama, China (haben die nicht schon?) versuchen.

Die Botschaft die von dem Handeln eines Putlers ausgeht ist doch klar.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Haegar hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 14:30 Der nächste Versuch der m.E. zum Scheitern verurteilt ist.
Danach können sich noch der Dalai Lama, China (haben die nicht schon?) versuchen.
Vermutlich ja....

Putin soll gegenüber Trump erwähnt haben, dass er nicht zu Friedensverhandlungen und
Waffenstillstand bereit sei.

Na dann.....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 14:12 Nö. Im geringen Umfang importieren die USA aus Russland bis heute verschiedene Dual Use Güter bspw auf Erdöl Basis.

Speziell Chem. Produkte. Kernbrennstoff Material oder zugehörige Bauteile in der Art.

Okay. Wenn es dann so ist, wird es Ruzzland sicherlich hart treffen, wenn US Importeure auf ihre Einführen fünffach Zoll zahlen. :D
Misterfritz
Vorstand

Aah, jetzt erst Verhandlungen, wenn es in Kiew eine andere Regierung gibt.
Klar, die aktuelle passt den Russen ja nicht in den Kram.

Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 10:52 ...
Oder wir gehen in einem Atomsturm alle unter, wer weiß.
...
Das klingt niedergeschlagen und wäre eigentlich genau was die Gegner wollen....

Nachtrag: Ein amerikanischer Vietnam-Veteran prägte für solche Situationen einen Satz, den ich sehr überzeugend finde:

"Face the brutal reality, but never give up hope to ultimately succeed!"
Zuletzt geändert von Herbert183 am Donnerstag 22. Mai 2025, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
Misterfritz
Vorstand

Herbert183 hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 20:03 Das klingt niedergeschlagen und wäre eigentlich genau was die Gegner wollen....
„Lever düd als Sklav“ :cool:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pidder_L%C3%BCng
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 16:09 Okay. Wenn es dann so ist, wird es Ruzzland sicherlich hart treffen, wenn US Importeure auf ihre Einführen fünffach Zoll zahlen. :D
Richtig. Aber allerdings dürfte es schon den Impact haben wenn USA und EU zusammen dann die Exporte von Russland wirklich verfolgen und mit Sanktionen versehen
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Herbert183 hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 20:03 Das klingt niedergeschlagen
Ganz ehrlich, ich hoffe drauf das sich Europa dieses mal besser schlägt und wir dieses mal auf der richtigen Seite stehen.
Im Prinzip ist ein Trump ganz nützlich.

Sogar hier gab es immer wieder User, die meinten das ein Trump doch alles gehalten hat was er versprochen hat, als er das letzte mal an der Macht war.

Irgendwie haben die nicht ansatzweise kapiert wie er schon da, daß Land gegen die Wand gefahren hat.

Diejenigen die in der letzten Zeit auf Trumpfan umgesattelt haben, denen bleibt gerade das Wort im Hals stecken.

Ein Putin tut sein übriges.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.fr.de/politik/komplett-eing ... 46004.html

Die Pufferzone funktioniert aber in Korea seit Jahrzehnten. :?
Aktiver Friedenshetzer
Antworten