Ein wenig unbeobachtet von uns ist auch in Portugal gestern ein kleines politisches Erdbeben passiert
https://www.zeit.de/news/2025-03/12/neu ... -regierung
Ich persönlich hoffe ja, daß sich die Parteien wieder zusammenreißen, aber wie auch der Bericht zeigt, wird es wohl wieder mal Neuwahlen geben.
Onde Portugal ?
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Onde Portugal ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Re: Onde Portugal ?
... die wohl nicht wirklich etwas geändert haben.
Vorgezogene Parlamentswahl
Konservative in Portugal gewinnen Prognosen zufolge
Portugal steht vor einer schwierigen Regierungsbildung: Das konservative Bündnis von Ministerpräsident Montenegro hat die vorgezogene Parlamentswahl laut Prognosen gewonnen, die absolute Mehrheit aber erneut verpasst.
https://www.spiegel.de/ausland/portugal ... 658e385800
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Mal sehen, wie sich das auf die portugiesisch-montenegrinischen Beziehungen auswirkt ... äh, sorry.
Portugal hat man/hab ich immer so als einen Hort der politischen Stabilität angesehen. So wie auch in Italien oder Griechenland und überhaupt in Südeuropa ist allerdings die Jugendarbeitslosigkeit ein großes Problem. Auch wenn sich die Situation in dieser Hinsicht in Portugal in den letzten Jahren deutlich verbessert hat.
Was mich interessieren würde: Ob es in Portugal irgendwie Ambitionen für irgendeine Art von Rückbesinnung auf die faschistische Salazar-Zeit (bis vor etwa 50 Jahren) in irgendeiner Partei geben könnte. So wie in Italien bei den Fratellis auf Mussolini.
Portugal hat man/hab ich immer so als einen Hort der politischen Stabilität angesehen. So wie auch in Italien oder Griechenland und überhaupt in Südeuropa ist allerdings die Jugendarbeitslosigkeit ein großes Problem. Auch wenn sich die Situation in dieser Hinsicht in Portugal in den letzten Jahren deutlich verbessert hat.
Was mich interessieren würde: Ob es in Portugal irgendwie Ambitionen für irgendeine Art von Rückbesinnung auf die faschistische Salazar-Zeit (bis vor etwa 50 Jahren) in irgendeiner Partei geben könnte. So wie in Italien bei den Fratellis auf Mussolini.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)