100wasser hat geschrieben: ↑Freitag 16. Mai 2025, 23:06
Ja, da ist was dran.
Einerseits ist dies der erste Post hier der mich zum nachdenken bringt ob ich mit "meiner" Strategie (ehrliche Politik machen und mit den Abtrünnigen reden) richtig liege.
Andererseits spricht es aber auch dafür das Aufklärung, klug Argumentieren und reden was bringt.
Die AFDler mit Pechfackelmentalität ,auszugrenzen und zu beschimpfen macht die Kluft nur größer.....von dem Standpunkt lasse ich mich so schnell nicht abbringen.
Ich unterscheide da ganz klar:
Im persönlichen Gespräch würde ich niemanden, der sich als AfD-Wähler zu erkennen gibt, beschimpfen. Da wäre ich immer interessiert an einem Austausch, sofern das auf Gegenseitigkeit beruht.
(So halte ich es auch hier im Forum, eine Beschimpfung eines hier "georteten" AfD-Anhängers ist mir meiner Erinnerung nach noch nicht unterlaufen. Da finde ich zunächst mal respektable, dass jemand offen zu seiner Haltung steht. Unangenehm sind mir eher die, die offenbar die Mission haben, unterschwellig Werbung für die AfD zu machen, in der Art von: "Ich würde sie ja auch nieeee wählen, aber wenn man sich nachts nicht mehr auf die Straße trauen kann, weil es ja täglich tausende Messerattacken gibt, dann verstehe ich auch, dass ....")
Auf der institutionellen Ebene, also wenn wir über die AfD-Protagnosten wie Weidel, Höcke, Baumann, usw. reden, sehe ich das komplett anders.
An einem Gespräch mit solchen Leuten hätte ich nicht das geringste Interesse. Ich hatte mir aktuell noch Weidels geifernde, destruktive Rede zu Merz Regierungserklärung angehört, da habe ich anschließend nicht die geringste Frage mehr (vorher allerdings auch schon nicht), worum es diesen Leute in Wirklichkeit geht.
Was man in dem Kontext auch mal feststellen muss:
Das angebliche "Beschimpfen" der AfD steht quantitativ qualitativ in keinem Verhältnis dazu, was die AfD ihrerseits an Hass, Hetze, Verleumdung und Desinformation über politische Gegner, ihnen mißliebige Minderheiten, politische Gegner und die demokratische Kultur insgesamt ausschüttet... Was auch einen Vorgeschmack darauf gibt, was hier abginge, wenn die AfD mal gestaltenden politischen Einfluss erlangen würde.
... warum dann ausgerechnet auf die AfD mit Samthandschuhen angefasst werden soll, erschließt sich mir nicht.