Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Beitrag von Europa2050 »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 15:16 Welches Ziel wäre das denn genau?
Würde mich interessieren.....

Weil derzeit verfolge ich nur ein Ziel - und das sind Friedensverhandlungen.

Aber es ist bekannt, dass hier einige User halt sehr sensibel reagieren, wenn man die
Ukraine nicht bejubelt und das tue ich halt nicht. Habe es nicht so mit korrupten, undemokratischen Staaten.
Auch wenn Ukraine hier eindeutig das Opfer ist.
Letztlich entsteht in der aktuellen Situation in der ein Agressor einen Nachbarn überfallen hat und bislang nicht unwesentlich (territoriale) Beute gemacht hat, ein, auf die Schnelle nicht lösbarer Zielkonflikt:

„Frieden“ vs. „Recht“

Und damit stellst Du Dich halt mit einseitigen und unreflektierten Betonen von „Frieden“ auf die Seite des Unrechts. So wie denen, die sich kompromisslos auf die Seite des Rechts stellen, wie zum Beispiel ich, sich damit konfrontieren lassen, für Unfrieden zu sein.

Ob dann der „Friedenswunsch“ tatsächlich ein solcher ist, oder aufgrund seiner einseitigen Anwendung auf einer Seite ein verkappter „Russlandsiegeswunsch“ ist und ob ein Appeasement putins wirklich zu Frieden führt, kommt dann noch oben drauf, dem Verdacht setzt Du Dich natürlich zusätzlich aus. Damit musst Du halt leben, genauso, wie ich mit „kriegsg..l“ Leben muss. Entscheiden tun es eh die Ukrainer und Russen (gut, letztere werden nicht gefragt, und wer für Frieden ist, landet hinter Gitter).

Dass aber auf lange Frist nur „The rule of law“ ein auskömmliches Miteinander der Menschen sichert, ist halt allen denen zu abstrakt, die „The rule of Man“ bevorzugen, ob nun russki mir, MAGA oder was bei uns in Europa so an rechtem führerorientiertem Gedankengut so rumeiert. Hat jetzt mit deinen Ausführungen weniger zu tun, kann aber nicht oft genug betont werden.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Absurd

Beitrag von Absurd »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 15:16 Weil derzeit verfolge ich nur ein Ziel - und das sind Friedensverhandlungen.
Friedensverhandlungen wären so ziemlich das Schlimmste was uns hier im Westen widerfahren könnte, denn nach einem Waffenstillstand läuft die Rüstungsmaschine Ruzzland
weiterhin auf Hochtouren und es ist sehr bald (laut den Holländern sogar in dann einem Jahr) bereit die EU anzugreifen:
  Russland wird ein Jahr nach dem Ende der Feindseligkeiten in der Ukraine zu einem neuen Krieg bereit sein – niederländischer Geheimdienst
https://militarnyi-com.translate.goog/u ... r_pto=wapp
Da haben wir hier in D eindeutig weniger Angst als die Niederländer oder gar die Balten, obwohl nur die großen Länder (D,F,GB) die Größe für genug Aufrüstung hätten.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Absurd hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 16:03 Friedensverhandlungen wären so ziemlich das Schlimmste was uns hier im Westen widerfahren könnte, denn nach einem Waffenstillstand läuft die Rüstungsmaschine Ruzzland
weiterhin auf Hochtouren und es ist sehr bald (laut den Holländern sogar in dann einem Jahr) bereit die EU anzugreifen:
Dann muss ich fragen: wie möchtest du das Problem lösen, wenn eine Vertreibung der Russen nicht möglich bzw. vom Westen gar nicht
gewünscht wird?
So sieht es zumindest für mich und viele andere derzeit aus.

Das Putin in einem Jahr die EU angreifen könnte, halte ich für Panikmache, um die
weitere Ukrainehilfe zu rechtfertigen. Dazu halte ich mich an die Erklärung Bobo´s, dass eben
die Russen-Armee geschrottet wurde. Mit einer Schrott-Armee NATO anzugreifen, wäre wohl
mehr als naiv.

Derzeit gebe ich natürlich auch Putin die Schuld am Chaos.
Er hätte alle Chancen dieser Welt bei Trump - den Krieg zu stoppen und
sogar Selensky wäre bereit, vorerst auf die besetzten Gebiete zu verzichten.

Also wird nichts anderes übrig bleiben, als Ukraine so heftig aufzurüsten, damit
ein Umdenken Putins in Gang gesetzt wird.
Zuletzt geändert von Lungeo am Freitag 9. Mai 2025, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 16:24 Dann muss ich fragen: wie möchtest du das Problem lösen, wenn eine Vertreibung der Russen nicht möglich bzw. vom Westen gar nicht gewünscht wird?
Red keinen Schmarrn!
WIR regeln gar nichts, weil wir nicht an dem Krieg beteiligt sind!
Und wie Dein Frieden aussieht, wissen wir schon: Putin behält auf jeden Fall die Krim und möglichst noch das, was er besetzt hat. Will die Ukraine aber so nicht - Punkt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 16:27 Red keinen Schmarrn!
WIR regeln gar nichts, weil wir nicht an dem Krieg beteiligt sind!
Und wie Dein Frieden aussieht, wissen wir schon: Putin behält auf jeden Fall die Krim und möglichst noch das, was er besetzt hat. Will die Ukraine aber so nicht - Punkt.
Treffer,passt. Muss ich nicht mehr die Tasten bemühen. Ich ergänze aber zusätzlich wer bei Putin auf Logik und ähnliches setzt,was der besagte User tut, vergisst wohl schon der Angriff auf die Ukraine sowie Art der waren nicht schlau.

Mit Logik sowie kühlem Kopf hat das wenig zu tun
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Weitere 1,9 Millarden für die Ukraine

https://tvpworld.com/86618921/eu-alloca ... to-ukraine
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 22:52 Weitere 1,9 Millarden für die Ukraine
Taurus wären auch wichtig - dann könnte der Krieg schneller vorbei sein.
Am besten dann in Richtung Moskau testen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 22:52 Weitere 1,9 Millarden für die Ukraine

Laut jüngster Vereinbarung wird es künftig keine Detailmeldungen mehr darüber geben, wer was liefert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 09:40 Laut jüngster Vereinbarung wird es künftig keine Detailmeldungen mehr darüber geben, wer was liefert.
Habe ich auch gelesen: Sehr vernünftig!
Die Russen erfahren früh genug, was in der Ukraine angekommen ist :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 16:27
:thumbup:

https://www.n-tv.de/politik/Merz-Macron ... 58627.html

Reise als Signal an Putin
Merz, Macron und Starmer in Kiew eingetroffen

In der Erklärung machen die Europäer nun deutlich, dass eine Gebietsabtretung der Ukraine an Russland für sie nicht infrage kommt. "Russland muss seinen illegalen Angriffskrieg beenden, und die Ukraine muss in die Lage versetzt werden, sich als souveräne Nation in ihren international anerkannten Grenzen zu entwickeln, auch für kommende Generationen."

----------------------------------------------

Die Europäer lehnen genauso Gebietsabtretungen als Voraussetzung eines 30-tägigen Waffenstillstands und darüberhinaus - wie von Trump - diktiert.
Gebietsabtretungen der Ukraine an die ruZZ. Kregsverbrecher ab. Es sei denn, die Ukraine entscheidet sich, bei tatsächlichen Friedensverhandlungen freiwillig Gebiete unwiederbringlich abzutreten. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Die Staatschefs von GB, FRA, D, und POL setzten bei ihrem gemeinsamen Besuch in Kiew ein klares Signal an das VerbrecherruZZland.
Und machten ebenso deutlich, daß es keine Gebietsabtretung geben werde. auch keine Trumpabgenötigte.

Daß Merz als frischgebackener Bundeskanzler die Ukraine sofort besuchte, etwas, das Scholz in seiner Amtszeit nicht übers "Herz" brachte, sei hier ausdrücklich als besonders erfreulich erwähnt.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

elmore hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 10:07 Die Europäer lehnen genauso Gebietsabtretungen als Voraussetzung eines 30-tägigen Waffenstillstands und darüberhinaus - wie von Trump - diktiert.
Ich bin hier auf Seite Selenskys.

Dieser hat Putin angeboten, temporär auf die besetzten Gebiete zu verzichten, die sollen dann
(später) auf diplomatischen Wegen zurückgeholt werden. Hat Putin schon abgelehnt.

Trump meinte jedoch die permanente Abtretung der Krim - die er dann auch anerkennen würde.
Dies hat Selensky bereits abgelehnt.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

elmore hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 10:07 :thumbup:

https://www.n-tv.de/politik/Merz-Macron ... 58627.html

Reise als Signal an Putin
Merz, Macron und Starmer in Kiew eingetroffen

Daß Merz als frischgebackener Bundeskanzler die Ukraine sofort besuchte, etwas, das Scholz in seiner Amtszeit nicht übers "Herz" brachte, sei hier ausdrücklich als besonders erfreulich erwähnt.
Nicht nur das. Offensichtlich scheint mit dem Wechsel im Kanzleramt das Wort „strategische Planung“ dort auch einzukehren.
So ein Besuch erfordert Absprachen, Planung. Scholz wäre in so einem Fall nicht gefahren, weil er ja erst seit zwei Tagen Kanzler sei, und man so etwas ja wohl nicht so schnell bewerkstelligen könne…

Bei Merzens scheint man da eher wieder voraus zu denken, auch wenn das fast schief gegangen wäre. Übrigens ein Grund mehr, auf die Selbstverwirklicher in Union und/oder SPD stinkig zu sein.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 09:40 Laut jüngster Vereinbarung wird es künftig keine Detailmeldungen mehr darüber geben, wer was liefert.
Jupp ist bekannt und es wird auch weniger Detalis geben, was ja schon begonnen hat. Ich finde es aber auch sinnvoll. Dito der Ukraine mehr Geld direkt in die Hand zu geben.
elmore

Beitrag von elmore »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 10:28 Ich bin hier auf Seite Selenskys.
Du bist nie auf Selenskys Seite. Das ist leider ein schlechter Scherz von dir.
(O-Ton RuZZenlungeo: "Ich mag die Ukraine nicht".
Lungeo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 10:28 ...
Dieser hat Putin angeboten, temporär auf die besetzten Gebiete zu verzichten, die sollen dann
(später) auf diplomatischen Wegen zurückgeholt werden. Hat Putin schon abgelehnt.
Auch das ist fake und Faktenvedrehung im besten "Putlersprech"

Derlei Angebote zu solchen Verhandlungsgrundlagen bot Selensky dem Verbrecher Putler z,B. noch kurz vor Kriegsbeginn an, um einen Kriegsüberfall der RuZZenverbrecher zu verhindern, und satt Krieg eine diplomatische Lösung zu bekommen.
Insbesonders bezog Selensky die Krim dazu ein, und erklärte, man könne das in späteren, nachfolgenden Verhandlungen aufarbeiten bzw. "lösen".
Friedlich...

Gegenstand der nunmehrigen Bemühungen um eine 30-tägige Waffenruhe haben keine Verhandlungen für Gebietsabtretungen als Grundlage und werden nicht nur von Selensky, sondern auch von sehr maßgeblichen Europäischen Ukraineunterstützerstaaten und ihren Staatschefs weder so angeboten noch sind sie damit konform.

Die Rede ist von einer 30-tägigen - beidseitigen - Waffenruhe ohne Vorbedingungen.
elmore

Beitrag von elmore »

Europa2050 hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 10:38 ...Übrigens ein Grund mehr, auf die Selbstverwirklicher in Union und/oder SPD stinkig zu sein.
Dem ist vollumfänglich zuzustimmen. Von mir zumindest.
Dem Rest deines Beitrags auch. :thumbup:
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

elmore hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 10:50 Du bist nie auf Selenskys Seite. Das ist leider ein schlechter Scherz von dir.
(O-Ton RuZZenlungeo: "Ich mag die Ukraine nicht".
Beides ist richtig.
Richtig ist, ich mag Selensky als Politiker nicht.
Aber ich mag seinen Vorschlag in dieser Sache.
Also bin ich dazu auf seiner Seite.
Auch das ist fake und Faktenvedrehung im besten "Putlersprech"

Derlei Angebote zu solchen Verhandlungsgrundlagen bot Selensky dem Verbrecher Putler z,B. noch kurz vor Kriegsbeginn an, um einen Kriegsüberfall der RuZZenverbrecher zu verhindern, und satt Krieg eine diplomatische Lösung zu bekommen.
Nein, auch noch 2024:
Erstmals hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj öffentlich Gebietsabtretungen an Russland in Erwägung gezogen.
"Wenn wir die heiße Phase des Krieges beenden wollen, müssen wir die ukrainischen Gebiete, die wir kontrollieren, unter den Schutz der Nato stellen", sagte der Präsident. "Wir müssen es schnell machen. Und dann können wir die besetzten Gebiete auf diplomatischem Wege zurückerlangen." Die Einladung zur Nato-Mitgliedschaft müsse jedoch für die gesamte Ukraine gelten. "Man kann nicht nur einem Teil eines Landes eine Einladung aussprechen", sagt Selenskyj.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... ngung.html

Wie schon erwähnt, hat Putin schon abgelehnt, auch den Vorschlag über die NATO-Sicherheit.
Insbesonders bezog Selensky die Krim dazu ein, und erklärte, man könne das in späteren, nachfolgenden Verhandlungen aufarbeiten bzw. "lösen".
Friedlich...
Sag ich doch....
Gegenstand der nunmehrigen Bemühungen um eine 30-tägige Waffenruhe haben keine Verhandlungen für Gebietsabtretungen als Grundlage und werden nicht nur von Selensky, sondern auch von sehr maßgeblichen Europäischen Ukraineunterstützerstaaten und ihren Staatschefs weder so angeboten noch sind sie damit konform.

Die Rede ist von einer 30-tägigen - beidseitigen - Waffenruhe ohne Vorbedingungen.
Ja, nach Ablehnung seitens Putins, die Gebiete nicht nur temporär zu erhalten und auch nicht gegen
NATO-Sicherheit. Putin will auch die Anerkennung als russisches Gebiet und das macht Selensky nicht. Temporär schon....
Absurd

Beitrag von Absurd »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 11:08 https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... ngung.html
  Wadephul macht Ukraine Hoffnung auf NATO-Beitritt
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... O-Beitritt
Ist das verantwortungsvoll oder überhaupt seriös solche völlig realitätsfernen Äußerungen zu tätigen?
Putin würde eine NATO-Mitgliedschaft niemals tolerieren. Das würde unmittelbar den dritten Weltkrieg bedeuten oder einer Kapitulation von Russlands Zielen.
Auch das ewige Gerede von "Friedenstruppen" ist doch gänzlich realitätsferne Tagträumerei. Statt sich mit der ganzen Schönrederei die Welt in Frieden zu träumen
sollte man lieber die Absichten des Kriegsführers Putin erkennen und entsprechend massivst aufrüsten um uns zu schützen!

P.S. Fahren die Russen mit ihren Atomubooten jetzt schon vor Dover herum!? :eek:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 58855.html
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 12:24   Wadephul macht Ukraine Hoffnung auf NATO-Beitritt
Ist das verantwortungsvoll oder überhaupt seriös solche völlig realitätsfernen Äußerungen zu tätigen?
Putin würde eine NATO-Mitgliedschaft niemals tolerieren. Das würde unmittelbar den dritten Weltkrieg bedeuten oder einer Kapitulation von Russlands Zielen.
Auch das ewige Gerede von "Friedenstruppen" ist doch gänzlich realitätsferne Tagträumerei. Statt sich mit der ganzen Schönrederei die Welt in Frieden zu träumen
sollte man lieber die Absichten des Kriegsführers Putin erkennen und entsprechend massivst aufrüsten um uns zu schützen!

P.S. Fahren die Russen mit ihren Atomubooten jetzt schon vor Dover herum!? :eek:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 58855.html

Wenn Du den Text der Quelle lesen würdest wäre doch einiges klar

Wadephul macht Ukraine Hoffnung auf NATO-Beitritt

Außenminister Johann Wadephul hat der Ukraine sowohl für die EU als auch für die NATO eine Beitrittsperspektive eröffnet. "In der NATO haben wir uns gemeinsam darauf verständigt, dass die Ukraine auf einem Weg in das Verteidigungsbündnis ist und dieser Weg unumkehrbar ist."

Kanzler Friedrich Merz (CDU) hatte vor seiner Wahl zum Regierungschef jedoch auch darauf hingewiesen, dass vor einem Beitritt der Krieg in der Ukraine beendet sein müsse.

Wenn der Krieg beendet ist, wird Putin wenig machen können noch und wenn Russland siegt wird es keine Ukraine mehr so geben wo in die NATO könnte. Viel heisst das alles auch noch nicht, aber scheinbar wollen auch die USA nach einem Krieg wohl die Ukraine in die NATO lassen. Bei Ungarn wundert es Mich :| Allerdings das Trump eine Kehrtwende wieder macht, war zu erwarten.

PS die Russen fahren schon ewig vor Nato Ländern mit Atom Ubooten rum ;) Kam öfters in den Medien schon.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Absurd hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 12:24   Wadephul macht Ukraine Hoffnung auf NATO-Beitritt
Ach warum. Bleibt Fernziel. Auch der Beitritt in die EU. Irgendwann darf sich Putin meinetwegen im Grab umdrehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 12:39 Ach warum. Bleibt Fernziel. Auch der Beitritt in die EU. Irgendwann darf sich Putin meinetwegen im Grab umdrehen.
Merz sagte alles dazu. NACH einem Krieg und eigentlich auch klar nur wenn die Ukraine überlebt als freies Land.
Absurd

Beitrag von Absurd »

In die EU darf die Ukraine laut Putin sofort wenn wir sie lassen würden!
Würde sich die EU zudem endlich einmal entscheiden eine europäische Armee aufzustellen und zu einer Wirtschafts- und Militärunion erweitert werden, wäre
bei einer Ukraine-EU-Mitgliedschaft auch für ausreichenden Schutz nach einem Waffenstillstand (den Russland ja 2026 anstrebt/anstreben muss) gesorgt...
Misterfritz
Vorstand

Absurd hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 12:55 In die EU darf die Ukraine laut Putin sofort wenn wir sie lassen würden!
Würde sich die EU zudem endlich einmal entscheiden eine europäische Armee aufzustellen und zu einer Wirtschafts- und Militärunion erweitert werden, wäre
bei einer Ukraine-EU-Mitgliedschaft auch für ausreichenden Schutz nach einem Waffenstillstand (den Russland ja 2026 anstrebt/anstreben muss) gesorgt...
Sorry,
wie kommst Du auf diesen Blödsinn?
Absurd

Beitrag von Absurd »

Da steht doch "würde" d.h. habe spekuliert (oder was ist der Blödsinn?).
Oder meinst Du dass Putin nicht schon öfter gesagt hat, dass ihn die EU-Mitgliedschaft gar nicht so sehr stört (sofern und so lange die Ukraine noch existiert)
wie eine echte NATO-Mitgliedschaft (weil er nur diese als direkte Bedrohung empfindet)!? :s
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Absurd hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 12:55 In die EU darf die Ukraine laut Putin sofort wenn wir sie lassen würden!
Die EU hat ebenfalls eine Verteidigungsklausel und außerdem gibt es überhaupt keinen Grund nach einem EU-Beitritt die Ukraine nicht zeitnah ebenfalls in die NATO zu holen. Ein Angriff auf ein EU-Mitglied ist nämlich auch eine Kriegserklärung gegen Europa und praktisch gegen die NATO.
Das ganze ist nichts als Werfen von Nebelkerzen der Russen, die Zeit und Gelegenheit bekommen wollen für einen erneuten, erfolgreichen Einmarsch und Installation eines eigenen Regimes.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 09:10 Mach aus dem Buch nicht mehr als es ist bitte. Dito könnte man eine Debatte führen das dieses Werk schon mehr als das ist was Du wieder meinst :| Aber das mit der meisten Bedeutung....aber gehört Hier nicht hin.

Oder eben mal den Missbrauch dieses Werk in Russland. Rate mal woher bspw Wertung kommt dass die Partei am besten in der Lage ist, die Zufriedenheit und Einheit ihres Volkes aufrechtzuerhalten, wenn sich dieses gegen einen Fremdkörper zusammengeschlossen hat auch. Kreml as it best. Bibliotheken entsorgen tonnenweise russische Literatur in der Ukraine ist schon richtig. Du hast aber in der Regel mittlerweile die Möglichkeiten die Werke in Englisch, Ukrainisch wieder zu erhalten. Das die Ukraine eine Entrussifizierung gefahren hat, stimmt schon. Aber was hast Du erwartet als Reaktion.

Russland behauptet ja auch die Ukraine gehöre Ihr deswegen mit weil man da Russisch spricht. Die Ukraine ist im Lernprozess in einem Krieg. Wo der Agressor Russland ist. Glaubst du im Ernst man macht dann weiter mit dem alten System wo auch Russland noch so gilt als eher Bruder ? Die Ukraine will eine Eigenständigkeit erreichen. Tolstoi wie die Namen von Alexander Puschkin, Anton Tschechow oder Anna Achmatowa finden langsam wieder in die Ukraine.
Aber bspw auf Lehrplänen moderner Art, Medien erst mal nicht mehr in Russisch.

Es wird eben eine lange Zeit dauern in der Ukraine zu verkraften wie Russland einen betrogen und überfallen hat, alles als Waffe nutzt inkl. Sprache was geht. Wenn Du mal die Länder aus dem ehemaligen WP anschaust- es hat Jahrzehnte gedauert hier eine moderne und moderate Einstellung zu finden. Die Ukraine dagegen ist das Opfer einer Schutzmacht. Aber versucht trotzdem Step by Step einen Weg zu finden wie beschrieben. Finde Ich schon eher positiv. Andere Länder begrenzen den Einfluss von Russland auch stark.
Als wenn ich das nicht wüsste. Die Familie meines Vaters wurde bezüglich ihres Nachnamens unter dem Horthy-Regime zwangsverungarischt. Dann hat man diese deutschungarische Familie im Zuge des Endes des Zweiten Weltkriegs zwangsweise nach Deutschland verfrachtet. Und dann ist mein Vater dennoch einer der bedeutendsten Vermittler für Lyrik ungarischer Sprache ins Deutsche geworden. Für die Lyrik seiner Vertreiber. So. Und wie siehts hier in Mitteleuropa mit den militärischen Konflikten in Ex-Jugoslawien aus?

Entkulturalisierung und Verrechtlichung ist das richtige Konzept. Hab ich schon mal geschrieben. Ich glaub, der Beitrag ist irgendwie weg. Macht nix. Wichtiger ist, dass die Nationalflaggen in diesem Forum verschwinden. Dass die Zugehörigkeit der Krim und der Ostukraine zum ukrainischen Staat nicht zur Debatte in Verhandlungen gehören dürfen und dass Tolstoi, Turgenjew, Pasternak usw. nicht aus öffentlichen Bibliotheken und Schullerhrplänen in der Ukraine verschwinden dürfen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Samstag 10. Mai 2025, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:15 Da steht doch "würde" d.h. habe spekuliert (oder was ist der Blödsinn?).
Oder meinst Du dass Putin nicht schon öfter gesagt hat, dass ihn die EU-Mitgliedschaft gar nicht so sehr stört (sofern und so lange die Ukraine noch existiert)
wie eine echte NATO-Mitgliedschaft (weil er nur diese als direkte Bedrohung empfindet)!? :s
WENN die Ukraine nach einem Krieg in der Lage ist in der NATO einzutreten, ist eh egal was Russland meint. Weil Ich nicht glaube das Russland den Krieg beendet absehbar und nur eine Niederlage von Russland mil. was bewirkt.
Bei den Verlusten insgesamt wäre es ansonsten auch Putins Ende bzw des System Putin
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Im Kriegszustand? Das hätte ich gerne belegt. Zitat bitte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 12:40 Merz sagte alles dazu. NACH einem Krieg und eigentlich auch klar nur wenn die Ukraine überlebt als freies Land.
Das macht natürlich Sinn. Im Kriegszustand kann sie nicht aufgenommen werden.
schokoschendrezki

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:37 WENN die Ukraine nach einem Krieg in der Lage ist in der NATO einzutreten, ist eh egal was Russland meint. Weil Ich nicht glaube das Russland den Krieg beendet absehbar und nur eine Niederlage von Russland mil. was bewirkt.
Bei den Verlusten insgesamt wäre es ansonsten auch Putins Ende bzw des System Putin
Zumindest solange ein französischer Präsident (oder eine Präsidentin) nicht der Ansicht ist, die NATO sei eigentlich "hirntod". Und zumindest solange der Präsident der ehemaligen Führungsnation des Westens nicht darüber nachdenkt, das NATO-Mitglied Kanada zum 51.ten Bundesstaat zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

streicher hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:41 Das macht natürlich Sinn. Im Kriegszustand kann sie nicht aufgenommen werden.
Zypern wurde auch aufgenommen. Obwohl dies wegen des schwelenden Terrorialkonflikts Türkei, Zypern/Nordzypern, Griechenland eigentlich nicht hätte erfolgen dürfen.

Da werden einfach Interessen wahrgenommen. Ein Kräftemessen findet statt. Regeln sind (mitunter) zweitrangig.

Wir brauchen eine regelbasierte Welt. Gerade auch im Russland-Ukraine-Konflikt.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Samstag 10. Mai 2025, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:35 Als wenn ich das nicht wüsste. Die Familie meines Vaters wurde bezüglich ihres Nachnamens unter dem Horthy-Regime zwangsverungarischt. Dann hat man diese deutschungarische Familie im Zuge des Endes des Zweiten Weltkriegs zwangsweise nach Deutschland verfrachtet. Und dann ist mein Vater einer der bedeutendsten Vermittler für Lyrik ungarischer Sprache ins Deutsche geworden. Für die Lyrik seiner Vertreiber. So. Und wie siehts hier in Mitteleuropa mit den militärischen Konflikten in Ex-Jugoslawien aus?
Über Thema Ungarn und Vertreibung bist beim Falschen. Kenn Ich aus der Verwandschaft sehr gut, hab Verwandte drüber und die Sprache sitzt ebenfalls. Budaörs bin Ich mehrfach pro Jahr ;)

Trotzdem ist deine Sichtweise falsch bzw. der Vergleich. Erstens war Deutschland der Agressor, ist die Ukraine nicht. Zweitens vertreibt die Ukraine keine ethn. Russen aus der Ukraine mit Zwang. Ausnahme schwere Strafaten können dazu führen man muss das Land verlassen. Dito ist der Balkan auch kein Vergleich.

Entkulturalisierung und Verrechtlichung ist das richtige Konzept
Passiert in der Ukraine auch nicht, lediglich Russisch ist keine Amtssprache mehr sowie gibt es wie bei Uns sowie im EU Raum eben Einschränkungen bei Medien, Schriften ect.

Allerdings wie erwähnt sind meisten Werke in ukr. Sprache oder Englisch wieder verfügbar, Inhalte finden sich wieder im Lehrplan. Aber eben auf EU Standard mittlerweile. Keine Nation muss den Missbrauch von Schriften zur negaticen PR aktzeptieren zu ihrem Nachteil. Und Du kannst als russ. Sprachler in der Ukraine diese Werke immer noch frei kaufen in Russ. Sprache.

Oft eben Online weil Buchhandlungen nicht wollen. Aber nachvollziehbar. Ergo stimmt so deine Sicht nicht ganz. Das man ein Buch nicht mehr in russ. in einer Bibl. findet ist jetzt nicht gerade der Untergang der Kultur
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:43 Zumindest solange ein französischer Präsident (oder eine Präsidentin) nicht der Ansicht ist, die NATO sei eigentlich "hirntod". Und zumindest solange der Präsident der ehemaligen Führungsnation des Westens nicht darüber nachdenkt, das NATO-Mitglied Kanada zum 51.ten Bundesstaat zu machen.
Kleiner Hinweis. Es ist in der NATO eine Absprache verfügbar, das ist doch erwähnt worden. Glaubst Du im Ernst man macht solche Aussagen ohne das es stimmt ?

Das es nicht im Krieg passiert mit der NATO Mitgliedschaft für die Ukraine logisch.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:47 Zypern wurde auch aufgenommen. Obwohl dies wegen des schwelenden Terrorialkonflikts Türkei, Zypern/Nordzypern, Griechenland eigentlich nicht hätte erfolgen dürfen.

Da werden einfach Interessen wahrgenommen. Ein Kräftemessen findet statt. Regeln sind (mitunter) zweitrangig.
Zypern ist in der NATO ???? Zypern will in die Nato ist aber kein Mitglied.

Mitglied der EU und der Eurozone ist die Republik Zypern schon, aber nicht in der Nato. Informiere Dich.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... ato-207410

Zypern ist in der EU,nicht in der NATO und über die EU wurde nicht im Kontext geschrieben.
schokoschendrezki

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:49 Über Thema Ungarn und Vertreibung bist beim Falschen. Kenn Ich aus der Verwandschaft sehr gut, hab Verwandte drüber und die Sprache sitzt ebenfalls. Budaörs bin Ich mehrfach pro Jahr ;)

Trotzdem ist deine Sichtweise falsch bzw. der Vergleich. Erstens war Deutschland der Agressor, ist die Ukraine nicht. Zweitens vertreibt die Ukraine keine ethn. Russen aus der Ukraine mit Zwang. Ausnahme schwere Strafaten können dazu führen man muss das Land verlassen. Dito ist der Balkan auch kein Vergleich.
Na. Sehr schön. Aber es geht doch nicht um Schuldzuweisungen. Du wirst vermutlich wissen, dass das ganze Ungarn voll ist von (meist hässlichen) Denkmälern zum Volks-Aufstand 1956 gegen die Sowjetunion und dass der Moszkva-Tér in Budapest umbenannt wurde in Széll Kálmán tér. Und dennoch vollführt die Fidesz-Partei eine Russland-freundliche Politik. Wenn auch nicht so dermaßen kreml-freundlich wie die damalige bundesdeutsche Schröder-Regierung.

Wir brauchen, ich schreibs nochmal, eine regelbasierte Welt und keine Kulturkämpfe. Ein souveräner Staat mit einem völkerrechtlich anerkannten Territorium darf unter keinen Umständen angegriffen werden,. Die Slowakei war irgendwann auch gemeinsam mit Tschechien ein Staat und die Sprachen kann ich jedenfalls vom hören her kaum unterscheiden. Egal! Beides sind soueräne Staaten. Und darauf kommts an. Und wenn das slowakische Kulturministerium die Bücher von Václav Havel aus den Regalen räumen lässt, dann haben sie nicht mehr alle beisammen.
schokoschendrezki

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:52 Zypern ist in der EU,nicht in der NATO und über die EU wurde nicht im Kontext geschrieben.
Ja, sorry, das meinte ich doch Ich weiß gar nicht, ob die NATO solche Aufnahmeregln hat. Die EU hat sie meines Wissens. Kein Staat mit ungelösten Territorialkonflikten.
schokoschendrezki

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 14:50 Kleiner Hinweis. Es ist in der NATO eine Absprache verfügbar, das ist doch erwähnt worden. Glaubst Du im Ernst man macht solche Aussagen ohne das es stimmt ?
Hast Du nicht mitbekommen, dass im sogenannten Westen heute das eine, morgen das andere und übermorgen wieder das eine von vorgestern gelten kann?
Misterfritz
Vorstand

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 15:03 Wir brauchen, ich schreibs nochmal, eine regelbasierte Welt
Wenn sich dann alle Staaten daran hielten, hätte ich nix dagegen. Nur, wie man an dem Krieg in der Ukraine sieht, halten sich eben einige nicht an diese Regeln.
schokoschendrezki

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 10. Mai 2025, 17:18 Wenn sich dann alle Staaten daran hielten, hätte ich nix dagegen. Nur, wie man an dem Krieg in der Ukraine sieht, halten sich eben einige nicht an diese Regeln.
Ja. Das ist schon richtig. Es gibt keine Instanz, die Regelbasiertheit durchsetzen könnte. Aber Regelbasiertheit steht eben als Konzept gegen Kulturkampf. Wenn sich das in den Köpfen der Menschen der Welt verbreitet ist schon viel getan. Als erstes vielleicht: Geschichtliche Verwicklungen, Gemeinsamkeiten, Auseinanderstzungen haben nix zu sagen gegenüber völkerrechtlichen Prinzipien. Wie eben etwa Souveränität in Bezug auf das eigene international anerkannte Territorium.

Der Fall Bergkarabach ist in dieser Hinsicht nicht ganz einfach. Der Fall Nordzypern möglicherweise auch. Wie auch der Fall Kosovo. Die Auseinandersetzungen im Nahen Osten sowieso. Aber die Fälle Georgien/Südossetien/Abchasien wie auch Ukraine/Krim/Ostukraine sicher nicht. Die sind eindeutig: Russland stellt Ansprüche an Regionen, die völkerrechtlich anerkannt nicht zu Russland gehören. Auch wenn einige wenige Staaten wie Nicaragua oder Venezuela das anders sehen. Diese politische Ansicht muss sich durchsetzen. Wie auch immer. Auf jeden Fall wird sie das nicht, wenn Konzepte wie Nation, Ethnie, Historie, "Kultur", Sprachverwandtschaft usw. dazwischenkommen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Selenski will sich anscheinend persönlich mit Putin treffen:
Selenskyj: Werde am Donnerstag in der Türkei "auf Putin warten"

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will zu Gesprächen mit Russlands Staatschef Wladimir Putin nach Istanbul reisen. Er werde am Donnerstag in der Türkei "auf Putin warten", schreibt Selenskyj im Onlinedienst X. Zugleich forderte er Putin auf, eine Waffenruhe zu akzeptieren.
https://www.n-tv.de/politik/19-18-Selen ... 43824.html#
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 19:24 Selenski will sich anscheinend persönlich mit Putin treffen:
Da kann man nur hoffen, dass Putin sein Wort hält.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 19:40 Da kann man nur hoffen, dass Putin sein Wort hält.
:rofl:
Misterfritz
Vorstand

Trump scheint mal wieder Putin auf den Leim zu gehen - oder ist er nur völlig merkbefreit, sobald das Wort "Deal" in einem Satz auftaucht...

schokoschendrezki

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 19:40 Da kann man nur hoffen, dass Putin sein Wort hält.
Dass er sich treffen wird ist ja durchaus möglich. Aber er wird vermutlich keinen Zentimeter von seinen Forderungen zurückweichen. Er will eine politische Neordnung der Welt. Die Krim und die Ostukraine ist das, was das "Sudetenland" für Adolf Hitler war. Der Anfang. Mehr nicht.

Die internationale Gemeinschaft, die Menschen der Welt müssen sich überlegen, ob und wie sie zu einer regelbasierten internationalen Politik zurückkehren können. Das wird nicht ohne Protestwellen junger Menschen gehen wie sie Ende der 60er in den USA gegen den Vietnamkrieg stattgefunden haben. MAGA ist ebenso kontraproduktiv wie "Russische Welt" oder "Global Britain". Und: Wo sind eigentlich diese sogenannten "Realpolitiker" geblieben?

Komischerweise habe ich jüngst den Eindruck, dass ausgerechnet Merz, einer der Erfinder der von mir so verhassten "deutschen Leitkultur" einer dieser dringend benötigten Realpolitiker sein oder werden könn
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sonntag 11. Mai 2025, 20:25 Dass er sich treffen wird ist ja durchaus möglich. Aber er wird vermutlich keinen Zentimeter von seinen Forderungen zurückweichen.
Schon ein Treffen wäre ein Anfang.
Danach wird man sehen, was daraus wird.
Er will eine politische Neordnung der Welt.
Nicht nur er - BRICS will das, voran China.
Die internationale Gemeinschaft, die Menschen der Welt müssen sich überlegen, ob und wie sie zu einer regelbasierten internationalen Politik zurückkehren können.
Derzeit sehe ich eher machtbasierte Politik auf uns zukommen, die von geopolitischen Interessen geleitet wird.
Rückkehr zur regelbasierten internationalen Politik, in der das Völkerrecht akzeptiert wird, wäre zu begrüßen.
Misterfritz
Vorstand

Dann schauen wir mal, wie Putin reagiert. Ich schätze, er wird keinem Waffenstillstand zustimmen - weder heute noch sonstwann.

Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 15:36 Dann schauen wir mal, wie Putin reagiert. Ich schätze, er wird keinem Waffenstillstand zustimmen - weder heute noch sonstwann.
Mich würde schon wundern, wenn er überhaupt in die Türkei reist.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 15:51 Mich würde schon wundern, wenn er überhaupt in die Türkei reist.
Tatsächlich?
Ist aber auch egal, weil es überhaupt NICHT um die von Putin angestrebten Verhandlungen über den angeblichen "Kriegsgrund" geht, sondern um einen sofortigen Waffenstillstand - und das hat Putin ja schon abgelehnt.
Misterfritz
Vorstand

Ich teile diese Einschätzung Gerashchenkos zu Putin.

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 17:38 Ich teile diese Einschätzung Gerashchenkos zu Putin.
Interessante Einschätzung, dass Putin quasi an diesem Krieg klebt. Es ginge für ihn also nicht mehr ohne.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

streicher hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 18:30 Interessante Einschätzung, dass Putin quasi an diesem Krieg klebt. Es ginge für ihn also nicht mehr ohne.
Kriegswirtschaft ist nicht nachhaltig - irgendwann implodiert die russische Wirtschaft.

Putin würde nur heil aus diesem Krieg aussteigen können, wenn mit einem Friedensabkommen auch
die Sanktionen wegfallen würden - und er wieder normalen Handel treiben könnte.
Trump hat ihm das ja schon angeboten.
Antworten