Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bobo

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Muss man erst mal drauf kommen. Welch eine Demütigung!

Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Wie glaubwürdig (unabhängig) ist RFU News ? ......kommt mir schon sehr sehr Ukraine freundlich vor.
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

100wasser hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 20:58 Wie glaubwürdig (unabhängig) ist RFU News ? ......kommt mir schon sehr sehr Ukraine freundlich vor.
Die meisten Infos kannst du doch unabhängig auch finden
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

100wasser hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 20:58 Wie glaubwürdig (unabhängig) ist RFU News ? ......kommt mir schon sehr sehr Ukraine freundlich vor.
Dieser Youtube-Kanal wird von einem Ukrainer geführt.
Daraus generiert er um die 2000+ EUR, wenn man die Klickraten, die Abos usw.
hochrechnet.

Der Kanal suggeriert auch Dinge, die so nicht stimmen.

Beispiel: in einem Video vor Tagen wurde suggeriert - "Wir haben 6 Millionen Granaten erhalten - EU Munition eingetroffen"
Als Titel.... - hört man sich dann das Video an, so erfährt man lediglich, dass 2 Millionen Granaten geliefert wurden.
Man hat dann einfach hochgerechnet. Ob sie die dann auch erhalten - wer weiß.

Selensky selbst hofft auf 3 Millionen Granaten - also 6 Millionen werden es wohl nicht werden.

https://de.euronews.com/my-europe/2025/ ... erbundeten

Fazit: es ist ein Klickraten-Kanal - man sollte es mit anderen, seriösen Quellen abgleichen, wie Deepstate o.a.

Orientiert man sich also an RFU, kann man gleich die Bildzeitung lesen und sich daraus informieren.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Wahr ist es nur. wenn es von Russia Today kommt :thumbup:
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 21:54 Wahr ist es nur. wenn es von Russia Today kommt :thumbup:
Sollte man auch nicht lesen, auch nicht Sputnik oder andere russische
Propaganda-Medien. Vernebelt das Gehirn.....

Wie schon erwähnt, es gibt viele andere Quellen, die man als vertrauenswürdig
einstufen kann, wie WP, NYT, The Guardian, recht gut ist auch https://meduza.io/en -
zwar russisch, aber nicht Kreml-freundlich - im Gegenteil.
Bellingcat ist auch ok.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 21:44 Dieser Youtube-Kanal......
Danke .....das ist es was ich meine.

Also nicht beeinflussend aber doch ein wenig inspiriert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Es gibt Menschen die bewahren wollen und es gibt Menschen die Umstürzen wollen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 21:44 Dieser Youtube-Kanal wird von einem Ukrainer geführt.
Daraus generiert er um die 2000+ EUR, wenn man die Klickraten, die Abos usw.
hochrechnet.

Der Kanal suggeriert auch Dinge, die so nicht stimmen.
Der Kanal ist besser als Du was die Wahrheit angeht und Du verdrehst wieder Dinge, Aussagen ect.

Oder verstehst wieder den Text nicht mhmm. Man lese mal die Inhalte auch richtig. Die Behauptung per se mit 6 Millionen Granaten wird die Ukraine erhalten bzw haben ist keineswegs falsch. Das ist die Summe ingesamt wo der Ukraine in Zeitraum und Kontext genannt zur Verfügung stehen werden. Also alle Lieferungen zusammen. Bedeutet externe Lieferungen und Käufe plus die eigene Produktion ergeben die sechs Millionen an Granaten,sowie Lagerbestände. Das wird alles erwähnt im Artikel und Video. Mal nebenbei kann man sich auch selbst informieren. Wenn man wollte.

Ich würde mal einfach die Infos im Kontext richtig darstellen auch. Und nicht einem Kanal was vorwerfen was DU machst.

Richtig ist

Zitat:

Ukraine expects 3 million artillery shells from its allies, President Volodymyr Zelensky said on May 4.

"If Ukraine is strong, the war will end," Zelensky told journalists in Prague alongside Czech President Petr Pavel.

Zelensky and First Lady Olena Zelenska arrived in the Czech Republic on May 4 for an official visit. A Czech ammunition initiative will deliver up to 1.8 million artillery shells to Ukraine by the end of 2025, Pavel said during the visit.

https://kyivindependent.com/ukraine-exp ... nsky-says/

Das macht alleine ca. 3.000 000 Millionen Schuss, sieht im Mai nach mehr aus.

Dann Zitat aus dem RUF

Their current fire rate allows Ukrainians to build up a monthly shell reserve of over 300,000.

https://euromaidanpress.com/2025/05/02/ ... y-arrived/

Dann produziert die Ukraine zwischen 2,5-3,5 Millionen an Granaten mittlerweile selbst. Gibt unterschiedliche Quellen. Die Ukraine meldet keine Zahlen wirklich.

Zitat

From 2023 to 2024, Ukraine increased its total domestic production of mortar and artillery ammunition—ranging from 60mm to 155mm calibers—from 1 million rounds to 2.5 million rounds annually (150% increase).

https://www.defense.gov/News/Releases/R ... nts-direc/

Ukraine has produced 2.5 million rounds of artillery ammunition since the beginning of 2024

https://militarnyi.com/en/news/ukraine- ... g-of-2024/

Mittlerweile kann man davon ausgehen das die Ukraine ca. 3 Millionen im eigenen Land produzieren wird und kann. Sowie weitere neue Werke von Partnern da eine gewaltige Rolle spielen durch die Bank.

Ein kleiner Schnispel dazu aus der Presse.

Zitat

German arms manufacturer Rheinmetall has partnered with a Ukrainian firm to build a new factory for 155-millimeter shells in Ukraine—one that should begin producing hundreds of thousands of rounds annually starting next year.

https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2 ... ls-a-year/

So das ist nur ein Werk. Es sind deutlich mehr als Eines von verschiedenen Unternehmen mittlerweile und einem hohen Automot. Grad.Ach ja das Rheinmetall Werk ist schon seit Monaten online mit einem Block. Weitere folgen und sind wohl aktuell schon bald verfügbar.

Es kommen ca 600.000-800.000 Granaten aus nicht öffentlich genannten Quellen. Die Ukraine hat das Geld, also werden auch nicht wenige Unternehmen sowie Länder daran verdienen wollen. Also mit Verlaub muss Ich nicht arg rechnen können um Dir klar zu sagen der Kanal hat da nicht falsch berichtet,sondern Du behauptest lediglich es wäre so. Die Zahlen kann man doch leicht selbst nachprüfen und wer sich in der Branche bewegt weiss auch welche Werke in der Ukraine aufgemacht haben mittlerweile, die Produktion aller Munitionsarten haben sich gewaltig gesteigert usw.

Das belegt unter anderem frei zugängliches Material wie

Zitat

Fact Sheet on Efforts of Ukraine Defense Contact Group National Armaments Directors

https://www.defense.gov/News/Releases/R ... nts-direc/

Mittlerweile haben Wir Mail und neue Zahlen. Also auch wenns Dir nicht passt, das die Ukraine in den erwähnten Parametern schon auf rund 6.000.000 Millionen Ari. Granaten kommen wird ist realistisch.

Alleine was die off. Belege angeht kommt die Ukraine auf die sechs Millionen an Granaten eigentlich ran. Das waren drei Minuten an Aufwand um es selbst zu überfliegen. Falsch lag nicht der Kanal sondenr DU.

Absicht ?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 7. Mai 2025, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

100wasser hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 22:25 Danke .....das ist es was ich meine.

Also nicht beeinflussend aber doch ein wenig inspiriert.
Wie wäre es mal selbst die Zahlen zu prüfen und nicht auf User zu hören wo wegen Lügen und Co mit Sanktionen schon versehen wurden.

Weil besagter User hier wieder wilde Stories erzählt, die einer Prüfung nicht standhalten. Man kann die Zahlen mit anderen Quellen prüfen innerhalb weniger Minuten und siehe da insgesamt sind die 6 Millionen im gennanten Kontext vom Kanal nicht falsch
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 08:29 Der Kanal ist besser als Du was die Wahrheit angeht und Du verdrehst wieder Dinge, Aussagen ect.
[....]
Falsch lag nicht der Kanal sondenr DU.

Absicht ?
Natürlich ist das Absicht!
So oft, wie der User hier mit Quellen widerleget wurde, so oft, wie er danach Ausflüchte suchte, kann das nichts anderes sein.

(Danke für Deinen Post mit vielen Quellen, das ist auch für andere interessant! :thumbup: )
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 08:31 Wie wäre es mal selbst die Zahlen zu prüfen und nicht auf User zu hören wo wegen Lügen und Co mit Sanktionen schon versehen wurden.

Es ist nicht mein Bereich, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll und wem man vertrauen kann ist das schwer.

Danke für´s raus suchen :thumbup:
Misterfritz
Vorstand

Frei nach dem Spruch: "Macht kaputt, was Euch kaputt macht (machen kann)" :cool:

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

100wasser hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 09:19 Es ist nicht mein Bereich, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll und wem man vertrauen kann ist das schwer.

Danke für´s raus suchen :thumbup:
Überhaupt kein Problem und Ich möchte klarstellen geht Mir nicht ums Böse sein zu anderen Usern. Oder irgendwie Mich als überlegen darzustellen. Aber bei falscher Darstellung oder Behauptungen juckts Mich schon.
Vor allem wenn man eigentlich in der Quelle das Meiste findet. Ca 3 Millionen Granaten kommen vom Ausland. Mindestens 2,5 Millionen produziert die Ukraine selbst. Nach Zahlen vom letzen Jahr/ Anfang des Jahres.

Also Ich komm allein schon da auf 5,5 Millionen zusammen. Plus belegte Meldungen die Ukraine spart Munition nach Möglichkeiten und keine Erwähnung von Lieferungen anderer Quellen ohne Berichte öffentlich.
Ist aber bekannt das viele Länder, Unternehmen gerne liefern gegen Cash. Und bspw. Südkorea reagierte auch. Man hängt es nicht an die große Glocke.

Grobe Infos bekommt man oft hier

https://en.defence-ua.com/

https://www.defenseone.com/topic/ukraine/

Oder bspw die off. Seite der USA wo Ich nannte.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 08:29 Das ist die Summe ingesamt wo der Ukraine in Zeitraum und Kontext genannt zur Verfügung stehen werden.
....zur Verfügung stehen werden - bedeutet nicht, schon erhalten zu haben.

Vergleiche nun mal genau, deine Erklärung darüber, mit dieser aus RFU:

"Wir haben 6 Millionen Artillerie-Granaten erhalten"

Sogar du enttarnst es als Lüge. :D

Fakt ist, Ukraine hat bis heute 2 Millionen Granaten erhalten (nicht 6 Millionen) - und ob sie
weitere Granaten erhalten, wird man erst sehen.
Also Ich komm allein schon da auf 5,5 Millionen zusammen.
Es ging nicht um eigene Produktionen - sondern um: von EU erhalten.
Was verstehst du denn daran nicht? Erkläre ich gerne mehrmals.

Allzu genau nimmst du es mit der Wahrheit wohl auch nicht.
Zuletzt geändert von Lungeo am Mittwoch 7. Mai 2025, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 09:08 Natürlich ist das Absicht!
So oft, wie der User hier mit Quellen widerleget wurde, so oft, wie er danach Ausflüchte suchte, kann das nichts anderes sein.

(Danke für Deinen Post mit vielen Quellen, das ist auch für andere interessant! :thumbup: )
Keine Ahnung ob es Absicht ist oder einfach nur Trollerei. Manchmal hab Ich den Eindruck der User will auch nur Theater haben.

Aber es steht in den Infos zum Video eigentlich nicht die Partner und Allierten liefern der Ukraine komplett 6 Millionen Art. Granaten. Dito wie die Summe per se zusammenkommt. Und mit ein bischen Mühe kann man die Infos vom Kanal gegenprüfen. Ich hab binnen kurzer Zeit auch locker 5,5 Millionen bis 6,5 Millionen an Art. Granaten nachvollziehen können mit freien Quellen.

Einfach gesagt kann man sagen die Ukraine kriegt 3 Millionen Art. Granate extern von anderen Ländern, zwischen 2,5-3,5 Millionen produziert man selbst. Ich komme auf minimal 5,5 Millionen Granaten gesichert, aber die 6 Millionen sind belastbar. Außerdem gibts Länder und Unternehmen die liefern ohne Berichte in den Medien. Südkorea findet man manchmal was. Man ist nicht glücklich über die Aktionen des Nachbar. Heute kommt bestimmt auch noch wieder was vom gewissen User.

Eventuell hat Er ja gaaaaaaaaaaaaaanz andere Infos :s
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:20 Aber es steht in den Infos zum Video eigentlich nicht die Partner und Allierten liefern der Ukraine komplett 6 Millionen Art. Granaten.
Eigentlich steht genau das dort bzw. soll es so suggerieren:
"EU-Munition ist eingetroffen"
Wenn man selbst Granaten produziert - schreibt man nicht: haben erhalten.

Du magst halt gerne reißerische Artikel, sollte ja kein Problem sein.
Nur sollte man es schon aufzeigen, dass der Kanal ein Klickraten-Kanal ist.
Eventuell hat Er ja gaaaaaaaaaaaaaanz andere Infos
Ja, habe ich.... - 2 Millionen Granaten wurden bisher geliefert, Selensky möchte noch eine Million.
Ich meine nun: BEREITS GELIEFERT - nicht selbst produziert und keine Versprechungen für spätere Lieferungen.

Ich kritisiere lediglich das Titel-Bild, später wird es ja wieder genauer - hinsichtlich der 2 Millionen bereits gelieferter Munition.
Zuletzt geändert von Lungeo am Mittwoch 7. Mai 2025, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

Vielleicht gefällt Lungeo diese Nachricht ja besser.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:14 ....zur Verfügung stehen werden - bedeutet nicht, schon erhalten zu haben.
Es folgt die beliebte Reihe mit bescheurteb Ausreden des User Lungeo mal wieder. Ich wiederhole meinen Rat lern lesen und reiss nichts aus dem Kontext weil es Dir besser passt. Auch immer nur die Texte nutzen wo Dir passend erscheinen ist auch nicht neu. Dein jetziger Versuch als Ausrede ist echt amrselig. :p :p :D :D

Ich fall mit Dir vom Stuhl und deinen billigen Ausreden. In der Quelle steht der ganze Text recht deutlich. Man muss Ihn eben lesen und verstehen.

Da steht nicht was Du draus machst und aus dem Kontext reisst. Netter Versuch, aber armselig

Vergleiche nun mal genau, deine Erklärung darüber, mit dieser aus RFU:

Sogar du enttarnst es als Lüge. :D
Ich entarne nur deinen nächsten Versuch es falsch darzustellen. In der Quelle steht keineswegs die Ukraine hat 6 Millionen Art. Granaten schon erhalten, sonder WIRD 6 Millionen an Art. Granaten erhalten.

Außerdem scheinst Du weder Texte richtig erfassen zu können, noch deren Inhalte. Sowie Englisch noch lernen zu müssen.

Wenn man es frei übersetzt komm Ich sowie ein Engländer, zwei Amis auf die Übersetzung

"Putin ist WÜTEND! Die Ukraine erhält 6 Millionen Granaten! "

Da steht nirgends was Du behauptest

"Putin ist wütend. Die Ukraine hat schon 6 Milionen Granten erhalten "

Muss Ich denn Dir echt erklären was der Unterschied zwischen der Formulierung bedeutet ???

Anderes Beispiel für Dich als Nachhilfe.

The Czech Republic get more Leopard 2A4 tanks from ...

With the next three Batches your Company get 50.000 Units of CAR-15 AR......

Da würde auch nicht bedeuten die Tschechei hat schon die Leoaprds erhalten, sondern Sie wird diese Panzer erhalten. Oder mit den nächsten drei Batsches wird meine Firma 50.000 Stück an CAR-15 erhalten.

Im Kontext zu den 6 Millionen Granaten für die Ukraine, bedeutet es die Ukraine wird ca. 6 Millionen Granaten erhalten. Nicht das Sie diese Summe schon erhalten hat an Art. Granaten.

Dito ist diese Zahl in den genannten Parametern nachvollziehbar :)

Mit der Wahrheit nicht genau nimmt es nur Einer nicht und kommt dann mit blöden Ausreden. Rate mal wer gement ist ;) :p :rolleyes:

Auch deine neuen Schlussfolgerungen stimmen schon wieder nicht. Wenn Du ein Auto bestellst hast es bestimmt auch gleich in der Garage gell.

Und was dann am Ende real geliefert wird wäre tatsächlich ein Punkt. Allerdings wurden die Zusagen bisher eingehalten :) Und die Westliche Rüstung fährt ihre Produktion weiter hoch. Dagegen ist Russland auf Nordkorea angewiesen und da könnten bald Engpässe drohen.

Zahlen

https://en.defence-ua.com/analysis/ukra ... 14425.html
https://www.themoscowtimes.com/2025/04/ ... ers-a88745

Laut SK Medien hat NK mittlerweile Probleme die notwendigen Summen an Material zu liefern, die Lager leeren sich.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 7. Mai 2025, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:38 Vielleicht gefällt Lungeo diese Nachricht ja besser.
Nicht wirklich, weil ich es erst einmal noch nicht glaube und hoffe.
Putin & Co quasseln viel, wenn der Tag lang ist.

Derzeit würde ich Angriffe auf Moskau befürworten, am besten
während der Parade.

Vielleicht würde es dann Putin leichter fallen, eine Entscheidung zu treffen - bzgl. Friedensverhandlungen.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:39 "Putin ist WÜTEND! Die Ukraine erhält 6 Millionen Granaten! "
Da steht nirgends was Du behauptest
"Putin ist wütend. Die Ukraine hat schon 6 Milionen Granten erhalten "
Keine Ahnung von welchem Video du schwurbelst.
Das mit Putin meinte ich vermutlich gar nicht.

Ich meine dieses hier:

Dann lies mal ganz langsam den ersten Satz und dann nochmals langsam den 2. Satz.
In der Quelle steht keineswegs die Ukraine hat 6 Millionen Art. Granaten schon erhalten, sonder WIRD 6 Millionen an Art. Granaten erhalten.
Doch genau so steht es am Beginn - wir haben .... erhalten. Von "WIRD" lese ich da nichts. Zeig es mir.....

Wenn du es dann noch nicht gebacken bekommst, gebe ich auf. :D
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:38 Vielleicht gefällt Lungeo diese Nachricht ja besser.

Keine Ahnung was dem besagten User gefällt. Auschliessen würde Ich aber wenig. Wenn es aber stimmt nur ein weiteres Zeichen wie RuZZland den Krieg führt bzw führen will.

Immerhin kriegt die Ukraine dieser Tage wieder einiges Material.

Auch interessant was wohl eine F16 leisten konnte. So der Bericht ungefähr-.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 19008.html
Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:46 Keine Ahnung von welchem Video du schwurbelst.
Das mit Putin meinte ich vermutlich gar nicht.
meine dieses hier:

Dann lies mal ganz langsam den ersten Satz und dann nochmals langsam den 2. Satz.

Heute gibt es eine Menge interessanter Neuigkeiten aus der Ukraine.
Das Versprechen Europas, die Ukraine bis 2025 mit zwei Millionen Artilleriegeschossen zu bewaffnen, war ehrgeizig, aber jetzt ist es dem Zeitplan sogar voraus, denn zwei Drittel wurden bereits in nur vier Monaten geliefert.....

Das ist nicht die Aussage wo Du getroffen hast.

Doch genau so steht es am Beginn - wir haben .... erhalten. Von "WIRD" lese ich da nichts. Zeig es mir.....

Wenn du es dann noch nicht gebacken bekommst, gebe ich auf. :D
Gebacken kriegst Du echt nix. Ausrede Nummer 2 :p Klar Du hast Dich also nicht auf den Beitrag und Link von Bobo bezogen. Sonder die deutsche Version des Videos. Das kann Dir glauben wer WILL, im Forum tut es wohl nicht die Mehrheit.

Ach ja noch was. Ähmm wo findet man den in "Deiner" Quelle die Angaben wo Du hier eingestellt hast. ICh habe

Weil in der deutschen Version steht nix von 6 Millionen in der Überschrift bzw was Du behauptest sondern....Achtung..

01.MAI: REKORD-ARTILLERIE-VORRAT - Ukrainer haben 1 Jahr Munition gesichert | Ukraine-Krieg

WO in dem Text zu ANFANG was DU behauptest ??? Zeig mal. Ich hab den Text zu 50% kopiert.

66.661 Aufrufe 01.05.2025
🟢 Schau auf unsere Website: https://www.rfunews.com/de
🔞UNZENSIERTES VIDEOMATERIAL auf Telegram: https://t.me/RFUDeutsch

Heute gibt es eine Menge interessanter Neuigkeiten aus der Ukraine.
Das Versprechen Europas, die Ukraine bis 2025 mit zwei Millionen Artilleriegeschossen zu bewaffnen, war ehrgeizig, aber jetzt ist es dem Zeitplan sogar voraus, denn zwei Drittel wurden bereits in nur vier Monaten geliefert. Die ukrainischen Streitkräfte werden kurz vor der geplanten massiven russischen Sommeroffensive einen massiven Zustrom von Artilleriemunition erhalten, die sowohl von EU-Partnern als auch von weltweiten Verbündeten stammt.
Die Europäische Union will in diesem Jahr mindestens zwei Millionen Artilleriegranaten an die Ukraine liefern, wobei sie bereits zwei Drittel des Zeitplans vorzeitig erfüllt hat. Obwohl die EU-Staaten ihre eigene Produktion ausgeweitet haben, stammen nur etwa 25 % der Granaten aus der heimischen Rüstungsindustrie. Der Rest wird extern eingekauft, vor allem von südkoreanischen und südafrikanischen Rüstungsunternehmen wie Hanwha und Denel. Da der EU-Haushalt nicht für direkte Waffenkäufe verwendet werden kann, erfolgt die Finanzierung über die Europäische Friedensfazilität und die Rückflüsse aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten.
Trotz ihrer Abhängigkeit von externen Lieferanten beschleunigt die EU ihre Artillerieproduktion durch den im März letzten Jahres unterzeichneten Act in Support of Ammunition Production. Die Initiative zielt auf eine jährliche Produktion von 2 Millionen im EU-Inland hergestellten Geschossen 2025 ab. Sie sieht Zuschüsse für EU-Rüstungshersteller vor, um die Kapazitäten zu erweitern, Probleme in der Lieferkette zu lösen und die rechtzeitige Lieferung von Munition sowohl an die Ukraine als auch an die EU-Mitgliedstaaten zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Bemühungen wurden bereits neue Produktionsanlagen in Deutschland, Frankreich, Schweden und Rumänien in Betrieb genommen.
Die Tschechische Republik, die unabhängig von der EU agiert, hat 2024 mit Unterstützung der NATO eine eigene Initiative zur Versorgung mit Artilleriegranaten gestartet. Im ersten Jahr lieferte das Programm über 1,5 Millionen Granaten an die Ukraine. Die tschechischen Behörden gehen davon aus, dass diese Zahl auch im Jahr 2025 erreicht oder sogar übertroffen wird, und zwar dank neuer Verträge zur Förderung von Investitionen und zur Erweiterung der Produktionskapazitäten. Interessanterweise hat sich Tschechien eher auf die Koordination und Finanzierung als auf die Herstellung konzentriert und bezieht Granaten aus einem globalen Netzwerk, das Lieferanten in der Türkei, Polen, Norwegen, Indien und Australien umfasst.

Dennoch haben die Ukrainer einen Weg gefunden, ihren Nachteil bei der Artillerie auszugleichen, indem sie Granaten sparen, wenn sie nicht unbedingt benötigt werden, und so eine beträchtliche Reserve aufbauen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Feuerrate während intensiverer russischer Offensiven zu erhöhen, um die russische Artillerieüberlegenheit auf ein Verhältnis von 2:1 zu senken, da ihre derzeitige Feuerrate es den Ukrainern erlaubt, eine Granatenreserve von über 300 000 Granaten pro Monat aufzubauen.

Also bitte Ich möchte dann aus deiner Quelle lesen wo das stehen soll am Anfang des Text. Die URL ist kopiert nebenbei.

Ich nutze deine Quelle.

Ansonsten steht alles mehrfach schon da. Tzzz. Immer das Gleiche jedesmal und deswegen Blue Fl. Gut gab auch noch manche am 8 Mai 45 die glaubten Nazi Deutschland gewinnt noch. Von daher :)
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 7. Mai 2025, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lugano Du selber stellst immer mal wieder Überschriften von Artikeln ein, die dann überhaupt nicht mit dem Artikel überein stimmen.

Zudem sollte es eigentlich bekannt sein, daß manchmal die Übersetzung hinkt. Aber gerade du solltest auf diesem Gebiet sehr vorsichtig sein.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:42 Nicht wirklich, weil ich es erst einmal noch nicht glaube
Dir gefällt das nicht, weil Du es erstmal nicht glaubst? Klasse :D
Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 11:42 Derzeit würde ich Angriffe auf Moskau befürworten, am besten
während der Parade.
Das glaube ich Dir auf's Wort, dann hat Putin endlich einen weiteren Grund, Ukrainische Zivilisten zu bombardieren, mit allem, was sein Arsenal hergibt.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 12:20 Lugano Du selber stellst immer mal wieder Überschriften von Artikeln ein, die dann überhaupt nicht mit dem Artikel überein stimmen.

Zudem sollte es eigentlich bekannt sein, daß manchmal die Übersetzung hinkt. Aber gerade du solltest auf diesem Gebiet sehr vorsichtig sein.
Aha, also hier hinkt die Übersetzung und bei mir ist es eine Lüge :rofl:
You made my day....
Zuletzt geändert von Lungeo am Mittwoch 7. Mai 2025, 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 13:28 Das glaube ich Dir auf's Wort, dann hat Putin endlich einen weiteren Grund, Ukrainische Zivilisten zu bombardieren, mit allem, was sein Arsenal hergibt.
:?:

Macht er das nicht sowieso?
Dir gefällt das nicht, weil Du es erstmal nicht glaubst?
Putin hat schon oft erklärt - er will dieses und jenes in der Ukraine vernichten,
hat es bis heute nicht geschafft. Daher glaube ich es auch nicht - dass er in der Lage
ist, es auch umzusetzen - und hoffe natürlich auch, dass er es nicht ist.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zur Lage der Ukraine, neue Bundesregierung ein interessanter Beitrag bei NTV

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 52353.html

Mit den Angriffen auf Russland erreicht die Ukraine auch etwas Wirkung

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... aefen.html

Weitere Treffer seitens der Ukraine in Russland
https://en.defence-ua.com/news/ukrainia ... 14428.html

Die USA senden Spare Parts F16 in die Ukraine

https://www.defensenews.com/air/2025/05 ... are-parts/
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

:D Hat Lugano schon sein Ok zu diesen Links gegeben
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 12:20 Lugano Du selber stellst immer mal wieder Überschriften von Artikeln ein, die dann überhaupt nicht mit dem Artikel überein stimmen.

Immerhin versuchst es noch sinnvoll mit gewissen Herren umzugehen. Aber Ich habe eher den Eindruck das manche die Einstellung wie Russlands Kreml haben. Speziell der besagte User meiner Meinung.
Man kann alles erzählen was man will, Recht hat man ja immer ;)

Russland behauptet via UVZ heute wiedermal eine Verladung . Passend mit Flagge usw.

Behauptet wird es seien s T-72B3M und T-90M .Neben Mir haben versierte Kenner aber nur 12 T-72B3M gesehen, nicht in der Standard Version. Video gibts ;)

Eine neuerensVideo aus der Montagehalle 130 bei UVZ soll überwiegend T-72B3M zeigen. Da alle Laufrollen eines der abgelichteten T-72B3M erkennbar gelaufen sind, keine NEUEN oder Tauschteile.

Erkennbar auch die ehemaligen T-72B haben weiterhin die KONTAKT-V-Bugpanzerung. Hier aber eine kleine Einschräkung- nicht alles gut zu sehen . Angeblich sollen ja jetzt RELIKT-Bugpanzerungen angebaut werden laut russ. Quellen. Außerdem sollen die KONTAKT-V Teile angeschweisst sein, was anderes seh Ich nicht. Wenn man die tauschen will.....jiha.

Also irgendwie kocht Russland auch nur mit Wasser.

Quelle des Vidoe sende Ich einem Teil der Moderation.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 19:26 :D Hat Lugano schon sein Ok zu diesen Links gegeben
Habe es geprüft - ja, sind soweit ok, Quellen gelten als seriös.

Freut mich, dass nun seriöse Quellen verwendet werden.

Also alles gut..... :D
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich glaube das Lugano große Teile seiner Postings mit ChatGPT macht, um so auf Masse zu kommen.
In dieser Masse versteckt er immer wieder Kreml Narrative, welche oft sehr geschickt und getarnt darin lauern.

Wie zb die Ukraine will Russisch verbieten.
Hier haben Leute wie Lugano inzwischen die absolute Lufthoheit über diese Diskussion, daß man nicht einmal mehr wiederspricht.

Daher nehmen es viele längst als, quasi Wahrheit hin, weil es ja immer wiederholt wurde und man schon gar nicht mehr widerspricht weil sinnlos.

In der breiten Öffentlichkeit, in vielen Foren, YT etc, wird dieses längst als Fakt hingenommen, aber hier widerspricht man ihm, gerade auch durch Beiträge von dir und einem schon fast zu optimistischen Bobo und andere.

Das Geheimnis der Russischen Hybrideden Kriegsführung ist ist ihre pure Masse an Verlinkungen die sie erzeugen können.

Dazu kommt daß es dieser Kriegsführung gar nicht um die Wahrheit geht, sondern dieses zu Zerstören.
Leute wie Lugano haben es dadurch einfach, denn er will ja gar keine Wahrheit zeigen, er will diese zerstören.
Man will Zweifel sähen und spalten.
Dabei kann man so tun als wäre man eigentlich ein Freund des Systems, aber „man muss doch noch sagen dürfen“.

In dem Moment wo man wirklich alle Gewissheiten zerstört hat, kommen Typen wie Putin, Trump oder ähnliche und erschaffen ihre „Wahrheit“.

Das ist ein typisches Vorgehen von Narzissten, man Gaslightet die anderen, man wirft ihnen das vor was man selber macht.
Man kann sich ja nicht mehr auf ein gesichertes Fundament zurückziehen, denn dafür sorgen ja schon diejenigen welch sich auch so gern als die „wahren“Freunde ausgeben.

Beispiel, ein Mann schlägt seine Freundin.
Eine „echte“ Freundin kommt und spricht nett mit der betroffenen, aber irgendwann kommt dann ein Satz wie, aber du muss ihn ja auch verstehen, der er sah für sich gar keine andere Wahl.
Wir wissen ja, alles vor dem „aber“ zählt nicht.
Und es ist ja eine die sich als Freundin ausgibt, will man da nicht deren Sympathie irgendwie erhalten ?
Vielleicht ist ja ein Lugano doch irgendwie ein Verbündeter, er sagt ja auch gute Sachen etc....

Für mich ist ein Lugano nur das Syntom dieses Vorgehens, aber wenn man das nicht bennent, wird es gefährlich.

Das russische Narrativ erzeugt in vielen ein Bild davon, wie überlegen doch Russland ist, daß widerstand sinnlos ist und wie erfolgreich dieser Krieg für Putin verläuft.

Aber die welche in diesem Forum wirklich mitlesen, sind dazu in der Lage sich ein anderes Bild zu machen, allerdings verkaufen sich doch viele Artikel von Medien viel besser, wenn es dramatisch erscheint und für diese Artikel gibt es dann Serverfarmen in St Petersburg, welche diese so massiv Verlinken daß diese Artikel dann auch in alle Foren gespült werden.

Zb ein Obers Reisner, er muss nicht mal absichtlich ein Zugpferd für die Putinfanboys geworden sein, bei ihm ist es einfach wie bei einem Vermietertagebuch, daß er mit den Artikeln die ganz gut ins russische Narrativ passen, viel höhere Klick-zahlen erreicht, was dann auch mehr Geld bringt.

Gleiches Beispiel mit dem Artikel über die „Deserteure“ aus der Ukraine.
Sofort wenn so ein Artikel erscheint, wird er massiv verlinkt und ein Lugano, Ebiker, Bogdan etc schaufeln diese Beiträge fleißig in die Foren, ohne oft zu wissen was sie da eigentlich verbreiten.

Da ließt dann ein Lugano nur die Überschrift und rein damit ins Forum.

Wirklich den Inhalt erfassen, daß kann er dann nicht, also in etwa so wie eine KI, die aber drauf programmiert ist immer zu antworten.

Aber wenn man sie ignoriert wird sie am ende Gewinnen.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:15 Ich glaube das Lugano große Teile seiner Postings mit ChatGPT macht, um so auf Masse zu kommen.
Ne, kann ich nicht bestätigen.
Aber ehrt mich ungemein, dass du mich mit ChatGPT gleichsetzt - du müsstest mich nun strahlen sehen :D
In dieser Masse versteckt er immer wieder Kreml Narrative, welche oft sehr geschickt und getarnt darin lauern.
Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich nicht weiß - welches Posting du meinst.
Wie zb die Ukraine will Russisch verbieten.
Hier haben Leute wie Lugano inzwischen die absolute Lufthoheit über diese Diskussion, daß man nicht einmal mehr wiederspricht.
Das war nicht ich, guck nochmals nach. Auch im "Verhandlungsstrang"!
An diesen Diskussionen war ich so gut wie gar nicht beteiligt.
Wie es scheint, schleudert es dich schon gewaltig, weil du schon die
User verwechselst. Die Lungeo-Phobie scheint manchen heftig zuzusetzen. :D

Das war schokoschendrezki - der hat darüber die Lufthoheit und wurde auch schon m.E. von Misterfritz darauf hingewiesen.

Da du mich verwechselst - erübrigt sich der Rest von deinem Posting.

Wende dich dazu an: schokoschendrezki
Zuletzt geändert von Lungeo am Mittwoch 7. Mai 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

"Hier haben Leute wie Lugano"

Ich weis recht gut was ich schreibe :thumbup:
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:31 "Hier haben Leute wie Lugano"

Ich weis recht gut was ich schreibe :thumbup:
Das mag sein, nur bin ich bei dem Tolstoi/russische Sprache Problem, nicht der
richtige Ansprechpartner.

Dazu solltest du dich bitte an schokoschendrezki wenden.

Der ist der Experte für russische Schriftsteller/russische Sprache in der Ukraine.
Mit ihm hast du Zoff deswegen....

Siehe hier:

viewtopic.php?p=5604549#p5604549
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:35 Das mag sein, nur bin ich bei dem Tolstoi/russische Sprache Problem, nicht der
richtige Ansprechpartner.
Siehe hier:

viewtopic.php?p=5604549#p5604549
Siehst du genau das ist in meinen Augen der Beweis.
Das Programm reagiert sehr schnell, aber bekommt es nicht hin es inhaltlich richtig zu erfassen.

Jeder der ein wenig logisch denken kann, wird dieses erkennen.
Ich sage nicht das du 100 Prozent eine AI bist, aber gerade demonstrierst du durch deine schnelle Antworten, die aber irgendwie nicht richtig passen, was ich gesagt habe.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:42 Siehst du genau das ist in meinen Augen der Beweis.
Das Programm reagiert sehr schnell, aber bekommt es nicht hin es inhaltlich richtig zu erfassen.
Das Programm reagiert beim Suchen recht schnell, richtig.
Googeln dauert länger.

Ich verwende ChatGPT gerne zum Suchen, weil ich dann unseriöse Medien ausschließen kann.
Das kann ich bei Google nicht so gut. Aber meine Postings schreibe ich schon noch selbst.
Ich sage nicht das du 100 Prozent eine AI bist, aber gerade demonstrierst du durch deine schnelle Antworten, die aber irgendwie nicht richtig passen, was ich gesagt habe.
Ich schreibe blind, poste seit es Internet gibt.
1998 oder so - begann ich mit politischen Analysen in Weltpolitik.
Daher stehe ich bei Politik etwas drüber.... - irritiert natürlich einige.
Macht aber nix.

Kleiner Tipp von mir:

Setze mal eines meiner Postings bei ChatGPT ein und frage - ob der Kommentar KI-generiert ist.
Dann bekommst du deine Antwort darauf :D
Misterfritz
Vorstand

Gibt es noch andere Quellen für die Angriffe auf die Krim, von denen hier die Rede ist?
(Und bitte, die Gästeliste für die Parade in Moskau ist nicht wichtig!)

Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 23:47 Gibt es noch andere Quellen für die Angriffe auf die Krim, von denen hier die Rede ist?
Am 7. Mai 2025 kam es zu Angriffen der Ukraine auf russische Militärziele auf der von Russland annektierten Krim. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wurden mehrere ATACMS-Raketen über der Halbinsel abgeschossen. Unabhängige Medien berichteten jedoch von Einschlägen auf drei Militärbasen, darunter nahe Simferopol und auf dem Flughafen Dschankoj, wobei mehrere Soldaten verletzt wurden.
Das wirft KI aus, ansonsten gibt es nur Meldungen darüber - dass eben die Ukrainer die Krim im Visier hatten und die Russen Sumy.

Hier noch eine Meldung (Video) dazu:

https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... riffe.html
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:15
Daher nehmen es viele längst als, quasi Wahrheit hin, weil es ja immer wiederholt wurde und man schon gar nicht mehr widerspricht weil sinnlos.
Sinnlos ja, auf jeden Fall. Aber nicht für die Wahrheit halten.
In meinen realen Umfeld gibt es auch einen Lungeo. Nach mehreren Monaten habe ich es aufgegeben über das Thema zu sprechen. Wer mit Putin mitfiebert, der ist einfach verloren. Sich im Kreis zu drehen hilft da jedenfalls nicht.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Der 8. Mai wäre der beste Zeitpunkt gewesen, die Ukraine seitens ihrer EU/GB Verbündeten in offizieller Übergabe mit umfassenden Material (u.a. Taurus) auszustatten, dass sie ab nachmittags die russisch besetzten Gebiete nachhaltig angreifen und säubern könnten und die russischen Kommandanturen entlang der ukrainischen Grenze platt machen.

Das wäre meiner Meinung nach ein nachhaltiges symbolisches 8. Mai Zeichen für die Unprofitabilität des Krieges für den kriegstreibenden Staat gewesen.

Die Reden sind ganz nett, aber bewirken nichts. Dem russsischen Botschafter hätte man vor die Füße kotzen müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Gestern, 12:32 Wer mit Putin mitfiebert, der ist einfach verloren. Sich im Kreis zu drehen hilft da jedenfalls nicht.
Sehe ich auch so..... - auch wenn du mich verwechselst.
Ich kenne hier im gesamten Forum jedoch keinen, der mit einem Putin mitfiebert.
Wer soll denn das sein?

Langsam glaube ich an die Bewertungen in einer Plattform, die der
Meinung sind, hier würden einige User unter Verfolgungswahn leiden. :D

Also nein, Putin gehört dazu gezwungen, Friedensverhandlungen zu akzeptieren -
ansonsten volle Unterstützung bei Waffen aller Art - auch Taurus.
Das hatte ich aber wohl schon erwähnt.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:28 Aber ehrt mich ungemein, dass du mich mit ChatGPT gleichsetzt - du müsstest mich nun strahlen sehen :D
Und wieder daneben: Darkfire hat dich nicht mit ChatGPT gleichgesetzt (also nicht gesagt, du bist so wissend/schlau wie diese KI). Er hat geschrieben, du nutzt ChatGPT. Ein riesen Unterschied!
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Eierkuchen hat geschrieben: Gestern, 15:17 Und wieder daneben: Darkfire hat dich nicht mit ChatGPT gleichgesetzt (also nicht gesagt, du bist so wissend/schlau wie diese KI). Er hat geschrieben, du nutzt ChatGPT. Ein riesen Unterschied!
Ich meinte was anderes.

Er dachte, meine Kommentare wären von ChatGPT geschrieben.
Da ich aber Kommentare alle selbst verfasse, fühlte ich mich geehrt, dass die so gut rüberkommen,
dass man sie als ChatGPT Kommentare bewertet.

Und wieder daneben - vielleicht beim nächsten Mal :D
Bobo

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Gestern, 15:31 Ich meinte was anderes.

.
Da ich aber Kommentare alle selbst verfasse, fühlte ich mich geehrt, dass die so gut rüberkommen,
dass man sie als ChatGPT Kommentare bewertet.

Und wieder daneben - vielleicht beim nächsten Mal :D
Ja. Von deinem Standpunkt aus mag es als Kompliment rüber kommen mit ChatGPT verwechselt zu werden..

Für alle anderen ist es nur ein Program, das nach plappert was ihr programmiert wurde. Dürfte also passen
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 8. Mai 2025, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Gestern, 15:45 Ja. Von deinem Standpunkt aus mag es als Kompliment rüber kommen mit ChatGPT verwechselt zu werden..

Für alle anderen ist es nur ein Program, das nachplapowrt was ihr programmiert wurde. Dürfte also passen
Korrekt. Aber bei Fällen wie Lugeno und Co kann man abwarten. Die erledigen sich meistens von selbst mit der Zeit. Dann kann man es aber machen wie immer.....Ich armes Opfer....aber die Anderen .....so war es nie gemeint...usw. aus der täglchen billigen Ausredenkiste. Ich bin gott froh Mich nicht mehr mit solchen "Menschen" als Mod rumschlagen zu müssen. Er weiss auch immer alles viel besser als alle anderen Menschen :p

Hat schon was von > Vad, Precht, Varwick, Kujat und Co. Eventuelll haben Wir auch eine getarnte Alice Schwarzer :D Gibt sehr viele Ähnlichkeiten. Und Lungeo ist wie der Kreml was die Worte angeht. Man hat grundsätzlich Recht, egal wie die Realität ist. Der Kreml sagte gibt eine Feuerpause. Realität----der Waffenstillstand ist keiner.

https://www.deutschlandfunk.de/russisch ... b-100.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html
elmore

Beitrag von elmore »

Egal, ob's "Lüngerl" Dünnbier selbern putlert, oder sein Chatdingsbumms als Blase zum politischen Wasserlassen nutzt: Antiukrainisches Putler -Pipi bleibt das, was es ist: Pipi, das übel riecht.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Eierkuchen hat geschrieben: Gestern, 15:17 Und wieder daneben: Darkfire hat dich nicht mit ChatGPT gleichgesetzt (also nicht gesagt, du bist so wissend/schlau wie diese KI). Er hat geschrieben, du nutzt ChatGPT. Ein riesen Unterschied!
:thumbup:

Kann man schon richtig verstehen wenn man will.
Antworten