Ja natürlich als wäre das Thema Lobbyisteneinflussnahme bestimmter Gruppen und Klientel auf politische Entscheidungen und Gesetzgebung jetzt einzig ein Thema der Merz Regierung. Dieses Problem ist eigentlich genereller Natur ( frag mal die Autolobbyisten). Es hat ja schon sein Grund weshalb gerade Union und FDP sich immer gegen ein Lobbyistenregister gestellt haben? Transparenz die sich dann gegen eigene Interessen und "Amigos" richtet ist dann nämlich plötzlich nicht mehr so sexy.Xexes hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:33 Damit dürfte klar sein, dass Merz selbst in der eigenen Regierung keinen Rückhalt hat. Und dank der extrem dünnen Mehrheit haben selbst kleinste Gruppen die Macht, die Mehrheit zu riskieren, was der neue Kanzler heute schon mal spüren durfte. Bin gespannt wie damit irgendwelche anspruchsvollen Reformen umgesetzt werden sollen, wenn Betroffene mit relativ geringer Lobbyarbeit die Koalition stoppen können.
Nach der Wahl - Kabinettsastrologie
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Nach der Wahl - Kabinettsastrologie
Klar betrifft es nicht nur Merz, aber seine Regierung ist extrem instabil und aufgrund der Knappen Mehrheit einfach deutlich anfälliger.Arizona hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:41 Ja natürlich als wäre das Thema Lobbyisteneinflussnahme bestimmter Gruppen und Klientel auf politische Entscheidungen und Gesetzgebung jetzt einzig ein Thema der Merz Regierung. Dieses Problem ist eigentlich genereller Natur ( frag mal die Autolobbyisten). Es hat ja schon sein Grund weshalb gerade Union und FDP sich immer gegen ein Lobbyistenregister gestellt haben? Transparenz die sich dann gegen eigene Interessen und "Amigos" richtet ist dann nämlich plötzlich nicht mehr so sexy.
Für mich ist das ganze ein Kasperletheater welches die AFD wieder mal erstarken lässt.......schlimm schlimm.
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Geschäftsordnungsänderung von denen auch die Linke profitiert - Freitag ist Parteitag.Xexes hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:38 "Nur" 289 Nein Stimmen, obwohl die Opposition 302 Sitze hat, Ich gehe mal nicht davon aus, dass Merz und Klingbeil auf die 3h sämtliche Abweichler in ihren Reihen identifizieren und umstimmen konnten (abzüglich der 3 Fehlenden Stimmen). Tippe eher auf Unterstützung der Linken in Verbindung zu der Absprache zur vorgezogenen Abstimmung. Bin gespannt, wie sie sich dafür erkenntlich zeigen.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eine Erneute Abstimmung nach der ersten Blamage macht nur Sinn, wenn sie sicher stellen können, dass sie beim 2. mal die Mehrheit haben. Und da dürfte es leichter sein, "irgendeinen" Teil einer anderen Partei zu überzeugen, bzw. zu "erkaufen" als sich ausgerechnet auf die nicht einmal bestätigten Abweichler zu verlassen, von denen sich 5 nicht nur Enthalten, sondern offen gegen die eigene Koalition gestimmt haben.
Wenn ich beide Ereignisse vergleiche:
In 3h Abweichler identifizieren und sicher umstimmen
vs
kaufe mir von einer anderen Partei ein paar stimmen um das Ergebnis zu beschleunigen (dürfte ihnen auch klar sein, dass sie es auf "lange" Sicht nicht verhindern können)
erscheint mir die Zweite Option einfach wahrscheinlicher.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Schmarrn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ich bin viel, aber mit der bayrischen SPD hab ich nichts zu tun. Lang lebe Stiegler

Wenn sie am Freitag wieder nur dagegen stimmen oder sich enthalten, müssten sie nicht anwesend sein für die Wahl von MerzAlexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:50 Geschäftsordnungsänderung von denen auch die Linke profitiert - Freitag ist Parteitag.![]()
Nicht das Wichtigste, aber mit das Schönste ist, daß die braunen AfD-Gestalten weiterhin am Katzentisch sitzen, und nichts zu melden haben.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Aha, und einfach mal Termine im Kopf haben, der Gedanke scheint dir nicht zu kommen. Nein, es müssen geheimste Geheimabsprachen mit den Linken sein ( warum nicht mit den Grünen ? ) und nur deswegen wurde eine Geschäftsordnungsänderung vorgenommen......Xexes hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:50 Eine Erneute Abstimmung nach der ersten Blamage macht nur Sinn, wenn sie sicher stellen können, dass sie beim 2. mal die Mehrheit haben. Und da dürfte es leichter sein, "irgendeinen" Teil einer anderen Partei zu überzeugen, bzw. zu "erkaufen" als sich ausgerechnet auf die nicht einmal bestätigten Abweichler zu verlassen, von denen sich 5 nicht nur Enthalten, sondern offen gegen die eigene Koalition gestimmt haben.
Wenn ich beide Ereignisse vergleiche:
In 3h Abweichler identifizieren und sicher umstimmen
vs
kaufe mir von einer anderen Partei ein paar stimmen um das Ergebnis zu beschleunigen (dürfte ihnen auch klar sein, dass sie es auf "lange" Sicht nicht verhindern können)
erscheint mir die Zweite Option einfach wahrscheinlicher.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Es gibt Termine, da ist man als Abgeordneter anwesend. Deine VT geht nicht auf.
Die Stimmen können von mir aus auch von den Grünen kommen, aber die Geschäftsordnung musste geändert werden um heute noch eine erneute Abstimmung möglich zu machen. Und das macht nur Sinn, wenn man vorher die Gewissheit hat, dass man die Mehrheit erhält.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:53 Aha, und einfach mal Termine im Kopf haben, der Gedanke scheint dir nicht zu kommen. Nein, es müssen geheimste Geheimabsprachen mit den Linken sein ( warum nicht mit den Grünen ? ) und nur deswegen wurde eine Geschäftsordnungsänderung vorgenommen......
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ja und das muss natürlich alles mit irgendwelchen politischen Versprechen kurzfristig gebongt werden? Das ist lächerlich.Xexes hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:55 Die Stimmen können von mir aus auch von den Grünen kommen, aber die Geschäftsordnung musste geändert werden um heute noch eine erneute Abstimmung möglich zu machen. Und das macht nur Sinn, wenn man vorher die Gewissheit hat, dass man die Mehrheit erhält.
-
Na Gott sei Dank, es hat geklappt.
Fürs nächste Mal sollte man aber Verfahren für solche Situationen beschließen.
Bevor das parlamentarische System im Nirvana landet...
-
Na Gott sei Dank, es hat geklappt.
Die gibt es doch.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:03 Na Gott sei Dank, es hat geklappt.
14 Tage lang kann x-mal gewählt werden, wenn
Vorschläge der Parteien die notwendigen Stimmen für den Vorschlag haben.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Dafür gibt es doch Verfahren. Mach dich doch bitte vorher schlau. Danke.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:03 Na Gott sei Dank, es hat geklappt.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Wenn den einem das Kabinett Merz und der Koalitionsvertrag zu links ist und den anderen zu rechts und man deswegen schon den Versuch eines Konsenses zugunsten der jeweiligen Ränder ablehnt bis blockiert, dann braucht man sich eben auch nicht wundern, dass die Ränder immer stärker werden - bis es nur noch Chaos á la Trump, Faschismus a la putin oder Sozialismus á la Venezuela gibt.
Zum Kompromiss gehört nun mal, dass man auch ein paar Kröten akzeptiert und sich lieber auf die Pralinen freut.
Ich komme mir hier langsam vor, als bestünde Deutschland nur noch aus Krötensuchtrupps.
Meine Gratulation an Herrn Bundeskanzler Merz. Ich jedenfalls wünsche ihm, dem Vizekanzler Klingbeil und dem Team viel Erfolg - aus reinem Eigennutz, denn von ihrem Erfolg profitieren auch meine Familie und ich.
Und deshalb wünsche ich als Hardcoreliberaler der CDU-SPD-Regierung immer eine gute Hand und weise Entscheidungen in einer sehr schwierigen Zeit.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Die Grünen hätten ja auch so nett sein können und den Schuldenpaket einfach so zustimmen können, aber jeder mit Hirn erkennt, wenn man ein Druckmittel hat und verwendet es.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:59 Ja und das muss natürlich alles mit irgendwelchen politischen Versprechen kurzfristig gebongt werden? Das ist lächerlich.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Dem schließe ich mich an. Einfach mal abwarten und die Politiker erstmal machen lassen. Es sitzen zwei demokratische Volksparteien in der Regierung, das lasse ich mir nicht vermiesen.Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:11 Wenn den einem das Kabinett Merz und der Koalitionsvertrag zu links ist und den anderen zu rechts und man deswegen schon den Versuch eines Konsenses zugunsten der jeweiligen Ränder ablehnt bis blockiert, dann braucht man sich eben auch nicht wundern, dass die Ränder immer stärker werden - bis es nur noch Chaos á la Trump, Faschismus a la putin oder Sozialismus á la Venezuela gibt.
Zum Kompromiss gehört nun mal, dass man auch ein paar Kröten akzeptiert und sich lieber auf die Pralinen freut.
Ich komme mir hier langsam vor, als bestünde Deutschland nur noch aus Krötensuchtrupps.
Meine Gratulation an Herrn Bundeskanzler Merz. Ich jedenfalls wünsche ihm, dem Vizekanzler Klingbeil und dem Team viel Erfolg - aus reinem Eigennutz, denn von ihrem Erfolg profitieren auch meine Familie und ich.
Und deshalb wünsche ich als Hardcoreliberaler der CDU-SPD-Regierung immer eine gute Hand und weise Entscheidungen in einer sehr schwierigen Zeit.
Bin erleichtert, dass die Arbeit jetzt losgehen kann. Lieb haben tue ich niemanden, aber ich vertraue jetzt mal auf das Bewusstsein, dass viel auf dem Spiel steht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Das hat nichts mit links oder rechts zu tun, Herr Merz vollzieht ja mit seinem Programm die neoliberale Rolle rückwärts. Da ist gar nichts neue, er versucht lediglich mit Rezepten der Vergangenheit, die Probleme der Gegenwart und Zukunft lösen zu wollen. So eine Denkweise ist zum scheitern vorurteilt. Aber wir sprechen uns wieder wenn Herr Merz mit seiner asozialen Politik die AfD auf 35% und die Linke auf 25% gehievt hat.Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:11 Wenn den einem das Kabinett Merz und der Koalitionsvertrag zu links ist und den anderen zu rechts und man deswegen schon den Versuch eines Konsenses zugunsten der jeweiligen Ränder ablehnt bis blockiert, dann braucht man sich eben auch nicht wundern, dass die Ränder immer stärker werden - bis es nur noch Chaos á la Trump, Faschismus a la putin oder Sozialismus á la Venezuela gibt.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Du bist der Meinung, das es nicht möglich ist, in drei stunden Abweichler auf Linie zu bringen aber ein politischer Kuhhandel wegen eines Termins funktioniert? Das ist nicht durchdacht - überhaupt nicht durchdacht.
Mir würde es völlig reichen wenn er endlich wieder gesunde wirtschaftliche Rahmenbedingungen schafft, dann erledigt sich das soziale von selbstArizona hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:30 Das hat nichts mit links oder rechts zu tun, Herr Merz vollzieht ja mit seinem Programm die neoliberale Rolle rückwärts. Da ist gar nichts neue, er versucht lediglich mit Rezepten der Vergangenheit, die Probleme der Gegenwart und Zukunft lösen zu wollen. So eine Denkweise ist zum scheitern vorurteilt. Aber wir sprechen uns wieder wenn Herr Merz mit seiner asozialen Politik die AfD auf 35% und die Linke auf 25% gehievt hat.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Astrocreep2000
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
@arizona und @ebiker: Danke für die umgehende Bestätigung des Geschriebenen…Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:11 Wenn den einem das Kabinett Merz und der Koalitionsvertrag zu links ist und den anderen zu rechts und man deswegen schon den Versuch eines Konsenses zugunsten der jeweiligen Ränder ablehnt bis blockiert, dann braucht man sich eben auch nicht wundern, dass die Ränder immer stärker werden - bis es nur noch Chaos á la Trump, Faschismus a la putin oder Sozialismus á la Venezuela gibt….

Synonym für Mörder: Russland

-
Die hatten im BT aber ganz schön Not, was sie machen sollen, wenn der Kandidat es im 2. Versuch nicht schafft....
Dann hätte er nach 14 Tagen mit einfacher Mehrheit gewählt werden können.
Das wäre aber keine wirkliche Lösung gewesen, denn man muss dann erwarten, dass kein einziger Haushalt und kaum ein Gesetz noch eine Mehrheit bekommt...
Ein CDU Politiker meinte, der Kanzler Gehe dann ständig wie auf Seife...
Und Neuwahlen hätten das Problem verschärft, weil die AFD noch mehr Stimmen erhalten hätte.
U. Ü. hätte dies zu einer Regierungsbeteiligung der Afd wider Willen des Kanzlers führen können.
Und wie so was enden kann, diese traumatische haben Erfahrung hat Deutschland vor 90 Jahren gemacht
Ich denke wir sind alle froh dass Herr Merz nun doch noch Kanzler geworden ist...
Mir jedenfalls lieber als eine Finanzministerin Weidel...
Oder ein Außenminister Höcke...
dem gibt es nichts hinzu zu fügenKölner1302 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 18:59 Die hatten im BT aber ganz schön Not, was sie machen sollen, wenn der Kandidat es im 2. Versuch nicht schafft....
Dann hätte er nach 14 Tagen mit einfacher Mehrheit gewählt werden können.
[Fullquote]

"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Ja, zum einen ging es um Schadensbegrenzung, die erste Blamage war schon groß genug, hat man auch hier im Forum gelesen, dazu kommt, dass man den Abweichlern das Druckmittel nimmt, wenn man nicht mehr auf ihre Stimmen angewiesen ist:Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:33 Du bist der Meinung, das es nicht möglich ist, in drei stunden Abweichler auf Linie zu bringen aber ein politischer Kuhhandel wegen eines Termins funktioniert? Das ist nicht durchdacht - überhaupt nicht durchdacht.
UNION + SPD haben 328 Sitze, bekommen haben sie in der 2. Wahl 325, da sind vermutlich Stimmen von der Opposition dabei sein. Da die Abweichler sich so fest stark festgelegt hatten, dass sie gegen den eigenen Kandidaten Stimmen, in 3h, abzüglich der Zeit sie zu identifizieren, zu überzeugen, halte ich für unwahrscheinlicher.
Edit: kleine Korrektur habe mich bei den Sitzen verrechnet.
Zuletzt geändert von Xexes am Dienstag 6. Mai 2025, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sie haben 328 Sitze und alle waren da. Bedeutet, dass es mehrere Abgeordnete in der Koalition gibt, die die Koalition grundsätzlich nicht mittragen wollen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Nein, aber einschwören. Das funktioniert. Und dann, es sind noch drei Abweichler dabei.Xexes hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 19:31 Ja, zum einen ging es um Schadensbegrenzung, die erste Blamage war schon groß genug, hat man auch hier im Forum gelesen, dazu kommt, dass man den Abweichlern das Druckmittel nimmt, wenn man nicht mehr auf ihre Stimmen angewiesen ist:
UNION + SPD haben 320 Sitze, bekommen haben sie in der 2. Wahl 325, da müssen also Stimmen von der Opposition dabei sein. Und Abweichler die sich so fest gelegt haben, dass sie gegen den eigenen Kandidaten Stimmen, in 3h, abzüglich der Zeit sie zu identifizieren, zu überzeugen, halte ich für unwahrscheinlicher.
Dobrindt hat bereits verraten, was es die Union kostet: Unvereinbarkeitsbeschluss ist zu EndeAlexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 19:40 Nein, aber einschwören. Das funktioniert. Und dann, es sind noch drei Abweichler dabei.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ltnis.html
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wenn du das so interpretieren möchtest, bitte.Xexes hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 19:44 Dobrindt hat bereits verraten, was es die Union kostet: Unvereinbarkeitsbeschluss ist zu Ende
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ltnis.html
-
Ist wie beim Doppelkopf.
Im Laufe des Spiels tritt zutage mit wem und gegen wen man spielt.
Vielleicht mehr. Es könnte ja sein, dass sich z.B. 10 Grüne erbarmt und den Merz gewählt haben.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 19:40 Nein, aber einschwören. Das funktioniert. Und dann, es sind noch drei Abweichler dabei.
Ist aber auch Wurscht. Die Wahl ist geheim und jetzt wünsche ich der neuen Regierung Erfolg.
- Neandertaler
- user title: neoliberalerSteinzeitkommunist
Meines achtens machst du denn Denkfehler davon auszugehen, das es das es auf jeden Fall unbedingte Ziel war, der Abweichler due Regierung scheitern zu lassen. Ich halte es für wahrscheinlich, das das Motiv zumindest von einigen war Frist zu äußern, sie aber keineswegsXexes hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 19:31 Ja, zum einen ging es um Schadensbegrenzung, die erste Blamage war schon groß genug, hat man auch hier im Forum gelesen, dazu kommt, dass man den Abweichlern das Druckmittel nimmt, wenn man nicht mehr auf ihre Stimmen angewiesen ist:
UNION + SPD haben 328 Sitze, bekommen haben sie in der 2. Wahl 325, da sind vermutlich Stimmen von der Opposition dabei sein. Da die Abweichler sich so fest stark festgelegt hatten, dass sie gegen den eigenen Kandidaten Stimmen, in 3h, abzüglich der Zeit sie zu identifizieren, zu überzeugen, halte ich für unwahrscheinlicher.
Edit: kleine Korrektur habe mich bei den Sitzen verrechnet.
So weit gehen wollten das zustande kommen kommen der Regierung zu verhindern.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
- Neandertaler
- user title: neoliberalerSteinzeitkommunist
WasTom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 15:48 Den Sinn, glaubhaft zu machen, dass man nicht mit Extremisten zusammenarbeitet.
wo ist da der Sim wen es dazu führt das man gar nichts mehr gebacken bekommt?
Ist nicht wichtiger das die Entscheidungen richtig sind?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Würde das auch für eine Zusammenarbeit mit der AgD gelten?Neandertaler hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 22:40 Ist nicht wichtiger das die Entscheidungen richtig sind?
Kann ich verstehen, ein Freud'scher, ich sähe sie auch lieber im Bundestag.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 17:58 Wie peinlich, das muss ich doch glatt verdrängt haben...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Interessant, das habe ich in der Theaterpause auch gesagt, wobei ich mich auf Baerbock und Habeck und ein paar staatsverantwortliche Grüne bezog.
Katharina Wedel zähle ich nicht dazu.
Nachdem ein paar Vollhonk Abgeordnete den Dax abstürzen ließen und die nächste, ihre eigene Regierung im In- und Ausland der Lächerlichkeit preisgegeben haben, gelingt es hoffentlich im Laufe der nächsten Jahre den Mantel des Schweigens darüber zu breiten. Dann sollen sie jetzt mal loslegen. ich möchte nächstes Jahr an dieser Stelle nicht schreiben müssen, dass dieselben Vollhonks jede anfallende Abstimmung torpediert haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
I hab grad nachgschaut, der lebt tatsächlich noch, der Stiegler mit der roten Weste.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 16:51 Ich bin viel, aber mit der bayrischen SPD hab ich nichts zu tun. Lang lebe Stiegler![]()

Möglich, aber dann wären Enthaltungen oder ungültige Stimmen auch ausrechend gewesen. Direkt gegen die Koalition zu stimmen stufe ich anders ein. Dazu kommt, dass man sich auf deren Zustimmung beim 2. Wahlgang nicht mehr verlassen kann, denn da hätte ihr Denkzettel eine noch größere Wirkung gehabt.Neandertaler hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Mai 2025, 22:37 Meines achtens machst du denn Denkfehler davon auszugehen, das es das es auf jeden Fall unbedingte Ziel war, der Abweichler due Regierung scheitern zu lassen. Ich halte es für wahrscheinlich, das das Motiv zumindest von einigen war Frist zu äußern, sie aber keineswegs
So weit gehen wollten das zustande kommen kommen der Regierung zu verhindern.
Dazu kommt, wenn ich Frust äußern will, kann ich auch öffentlich dazu stehen, aber bisher will es keiner gewesen sein.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Ich lese hier ob des ersten Wahlganges ständig "Blamage", "Lächerlichkeit" u.ä..
Hat von den sich hier äußernden "Politikexperten" wirklich niemand damit gerechnet, dass, angesichts der Unzufriedenheit mit den notwendigen Kompromissen in den 3 Regierungsparteien Herr Merz (stellvertretend für die Verhandlungsführer) von den Kritikern in ihren Reihen einen Schuss vor den Bug bekommen würde?
Also, mich überrascht das nicht wirklich. Es ist noch keine Woche her, dass wiederholt der Spruch aus der Arbeiterbewegung zitiert wurde: "Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will." Dass sich die eher unzufriedenen "Arbeiter" (Hinterbänkler) des Deutschen Bundestagstags aus den Regierungsfraktionen dieses Wissens erinnern, sollte gerade bei links orientierten Usern auf viel Wohlwollen stoßen.
Hat von den sich hier äußernden "Politikexperten" wirklich niemand damit gerechnet, dass, angesichts der Unzufriedenheit mit den notwendigen Kompromissen in den 3 Regierungsparteien Herr Merz (stellvertretend für die Verhandlungsführer) von den Kritikern in ihren Reihen einen Schuss vor den Bug bekommen würde?
Also, mich überrascht das nicht wirklich. Es ist noch keine Woche her, dass wiederholt der Spruch aus der Arbeiterbewegung zitiert wurde: "Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will." Dass sich die eher unzufriedenen "Arbeiter" (Hinterbänkler) des Deutschen Bundestagstags aus den Regierungsfraktionen dieses Wissens erinnern, sollte gerade bei links orientierten Usern auf viel Wohlwollen stoßen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Um das hier den Faden mal aufzunehmen.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 06:06 Ich lese hier ob des ersten Wahlganges ständig "Blamage", "Lächerlichkeit" u.ä..
Ja, ich sehe es ähnlich. Die Zeit knapper Mehrheiten ist immer die Zeit der kleinen Abgeordneten. Warum auch nicht, daß gibt unser System her und es nur gut, sich auch einmal daran zu erinnern, daß Demokratie nicht immer so läuft, wie sich in manch Hinterzimmern ausgedacht wird. Wir haben eine parlamentarische Demokratie und somit ist der Abgeordnete der entscheidende Faktor.
Warum sich manche Abgeordnete gegen die Wahl des Bundeskanzlers gestellt haben ist natürlich ein wunderbarer Fall für Spekulationen aller Art und ich nehmen mich da nicht aus. Aber das ein Abgeordneter sein demokratisches Urrecht - die Abstimmung nach seinem Gewissen - wahrnimmt erhält meine Zustimmung.
Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet und hatte den Eindruck, dass auch in den Parteien, wie auch bei den Kommentatoren niemand damit gerechnet hat.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 06:06 Ich lese hier ob des ersten Wahlganges ständig "Blamage", "Lächerlichkeit" u.ä..
Gerade habe ich fast eine Stunde Anfragen weltweit beantwortet, von ehemaligen Kollegen und von Freunden die wissen wollen was gestern in Germany los war und was das für your chancellor bedeutet. Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass das Bild des unspannend verlässlich wählenden und regierenden Deutschlands einen kleinen Riss der Unsicherheit bekommen hat. Das ist man von anderen Staaten gewohnt, von Deutschland bisher nicht.
Wenn jetzt vier Jahre lang in verlässlicher Unaufgeregtheit regiert wird, dann wird man sich an diesen Riss zunehmend weniger erinnern, aber wird nie mehr verschwinden.
Ansonsten stimme ich dir zu, das Parlament bildet einen Querschnitt der Bevölkerung ab und beeinhaltet somit auch Parmamentarier die wählen ohne zu denken und hätten sie gedacht, dann ohne die Fähigkeit die Tragweite ihres Tuns erfassen zu können.
Was von diesem Tag bleibt, das ist die Hoffnung, das einige der “jetzt zeig ich es allen mal so richtig“ Fraktion erschrocken und zur Besinnung gekommen sind.
Vielleicht auch einige ins Nachdenken, dass Qualität vor Proporz und Quote gehen sollte und dass beamtenähnliche bloße Aussitzen einer Beförderung diesen krisengeschüttelten Zeiten definitiv nicht angemessen ist.
Ich würde den Vorgang anders werten, innerhalb der Koalition kriselt es bereits. Die CDU Basis wurde vehement gegen den Kopf gestoßen als der Kanzler einen Tag nach den Bundestagswahlen eine 180 Grad Wende hingelegt hat, während die Jugend in der SPD so weit links rückt, dass sie sie in einer anderen Partei programmatisch besser aufgehoben wären. Die beiden Punkte zu vereinen gleicht einer Herkulesaufgabe. Dazu die Tatsache, dass Merz als "Quereinsteiger" die bisherigen Konventionen bei der Vergabe von Ministerposten ignoriert und versucht "Kollegen" zu umgehen und den Streit in der Führungsspitze der SPD.JJazzGold hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 07:57
Ansonsten stimme ich dir zu, das Parlament bildet einen Querschnitt der Bevölkerung ab und beeinhaltet somit auch Parmamentarier die wählen ohne zu denken und hätten sie gedacht, dann ohne die Fähigkeit die Tragweite ihres Tuns erfassen zu können.
Was von diesem Tag bleibt, das ist die Hoffnung, das einige der “jetzt zeig ich es allen mal so richtig“ Fraktion erschrocken und zur Besinnung gekommen sind.
Vielleicht auch einige ins Nachdenken, dass Qualität vor Proporz und Quote gehen sollte und dass beamtenähnliche bloße Aussitzen einer Beförderung diesen krisengeschüttelten Zeiten definitiv nicht angemessen ist.
Da sind mittlerweile so viele Gruppen innerhalb der Koalition, die genügend Gründe haben, diese zu torpedieren, dass ich hier von kalkulierter Absicht ausgehen würde.
Xexes hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 10:42 Ich würde den Vorgang anders werten, innerhalb der Koalition kriselt es bereits. Die CDU Basis wurde vehement gegen den Kopf gestoßen als der Kanzler einen Tag nach den Bundestagswahlen eine 180 Grad Wende hingelegt hat, während die Jugend in der SPD so weit links rückt, dass sie sie in einer anderen Partei programmatisch besser aufgehoben wären. Die beiden Punkte zu vereinen gleicht einer Herkulesaufgabe. Dazu die Tatsache, dass Merz als "Quereinsteiger" die bisherigen Konventionen bei der Vergabe von Ministerposten ignoriert und versucht "Kollegen" zu umgehen und den Streit in der Führungsspitze der SPD.
Da sind mittlerweile so viele Gruppen innerhalb der Koalition, die genügend Gründe haben, diese zu torpedieren, dass ich hier von kalkulierter Absicht ausgehen würde.
Abgesehen von persönlichen kleingeistigen Rachegedanken ist es für mich nicht vorstellbar, dass die Abweichler bewusst so weit dachten den Dax abstürzen zu lassen. Das traue ich noch nicht einmal den SPD Abgeordneten des linken Flügels zu. Das war grenzdebil.
Streit wird es in dieser Koalition immer wieder geben. Die Frage ist, können Sie das außengeräuschlos abhandeln, oder lassen ein paar Quertreiber das nicht zu.
Wir werden sehen.
Ich bin da vielleicht ein bisschen "liberal-demokratischer" als Du: Gewählte Abgeordnete sind halt frei in ihrer Entscheidung - ob mir ihre Entscheidung passt oder nicht. Deshalb wähle ich solche, denen ich zutraue, dass sie in meinem Interesse entscheiden.
Aber BTT:
Das Kabinett gibt IMO Anlass zur Hoffnung. Zumindest kann man feststellen:
- kein Lindner
- keine Baerbock
- kein CSU-Verkehrsminister

Abgeordnete haben Verantwortung und die haben Sie gefälligst zu tragen.PeterK hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 11:13 Ich bin da vielleicht ein bisschen "liberal-demokratischer" als Du: Gewählte Abgeordnete sind halt frei in ihrer Entscheidung - ob mir ihre Entscheidung passt oder nicht. Deshalb wähle ich solche, denen ich zutraue, dass sie in meinem Interesse entscheiden.
Aber BTT:
Das Kabinett gibt IMO Anlass zur Hoffnung. Zumindest kann man feststellen:
- kein Lindner
- keine Baerbock
- kein CSU-Verkehrsminister
![]()
Wenn die nur spielen möchten, dann sollen sie bei 1,2 oder 3. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“ mitspielen.
Das war keine Larifari Abstimmung gestern, sondern eine Abstimmung mit tiefgreifender Ihnen- wie außenpolitischen Auswirkungen.
Damit, sprich mit dem Bürger, dessen Delegate die sind, spielt man nicht.
Das ist richtig. Dennoch könnte ich verstehen, wenn manche Abgeordnete nach Befragung ihres Gewissens meinten, sie sollten den Merz nach seiner Umfallerei (AfD, Schuldenbremse) nicht wählen.
Aber letztlich ist ja nun doch auf demokratischem Weg eine neue Regierung ins Amt gekommen. Hoffen wir mal, dass sie erfolgreich ist.