Nach der Wahl - Kabinettsastrologie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Nach der Wahl - Kabinettsastrologie

Beitrag von Alexyessin »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 16:45 Vielleicht kamen daher so einige Ideen:

Preisbindung wie bei der sozialistischen Buchpreisbindung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreis ... eement.svg

Ei der daus. Sozialismus in Südkorea. Oder in Argentinien. Ei ei eie - Von fast ganz Westeuropa ganz zu schweigen.
Manchmal hast schon ein wenig einen eingeschränkten Blick
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Alexyessin hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:08 https://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreis ... eement.svg

Ei der daus. Sozialismus in Südkorea. Oder in Argentinien. Ei ei eie - Von fast ganz Westeuropa ganz zu schweigen.
Manchmal hast schon ein wenig einen eingeschränkten Blick
Nee nur weil die anderen auch so einen Blödsinn machen wird es ja nicht besser
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt ist es also in trockenen Tüchern. Ich wünsche der kommenden Regierung viel Erfolg bei der Bewältigung der multiplen Krisen und insbesondere darin, den radikalen Parteien (AgD, SED-Nachfolger und BSE) mit guter Politik nachhaltig das Wasser abzugraben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Eiskalt hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 11:01 Nee nur weil die anderen auch so einen Blödsinn machen wird es ja nicht besser
Sonderstellung des Buches, aber damit kannst ja als Bildzeitungskonsument nicht viel anfangen.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 11:02 .... und insbesondere darin, den radikalen Parteien (AgD, SED-Nachfolger und BSE) mit guter Politik nachhaltig das Wasser abzugraben.
Ja, das wäre wohl das Rezept. Betrachtet man allerdings, in welchen themenbereichen die CDU im Wahlkampg gewildert hat, kann man nur hoffen, dass dies das nicht in der Tagespolitik umzusetzen gedenkt... Ansonsten gibt es wieder Werbemunition für "das Original".

Ich denke, eine ganz zentrale Stellschraube wird, der Umgang mit und die Entwicklung des ländlichen Raumes sein. Immerhin rund 50% der Stimmberechtigten - und viele Ältere haben CDU gewählt, stehen aber verbal nahe an den Blauen. Also ein kleiner Schritt, das Lager zu wechseln.
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:07 86 % der SPD-Mitglieder stimmen für die Koalition.

Dann kann es wohl losgehen mit der schwarz-roten Koalition.
Hoffentlich werden Frau Faeser und Esken keine Ministerinnen.
im Überblick:

Lars Klingbeil – Finanzminister
Boris Pistorius – Verteidigungsminister
Bärbel Bas – Arbeitsministerin
Sonja Eichwede – Justizministerin
Michael Müller – Bauminister
Verena Hubertz – Umweltminister
Svenja Schulze – Entwicklungshilfeministerin
https://www.fr.de/politik/vor-erste-nam ... 02359.html
Ich finde es gut, dass Frau Faeser und Frau Esken keine Ministerinnen geworden sind.
Die waren wahrscheinlich bei Ampel so gut, dass sie jetzt nicht mehr dabei sind. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Bogdan hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 14:31 https://www.bild.de/politik/inland/csu- ... 64b5a97391

Soso der schwarze Metzger
Da bin ich gespannt, wann und ob die Veganer gegen den "Tiermörder" Sturm laufen. :?
Jetzt geht los.

Künftiger Agrarminister Rainer für Fleisch in Kindergärten und Schulen..
Rainer lehnte zudem den Vorstoß des scheidenden Agrarministers Özdemir für höhere Steuern auf Fleisch ab.

https://www.deutschlandfunk.de/kuenftig ... n-100.html
Die Aussagen werden wohl sicherlich einen Shit-Storm auslösen. :D
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
aleph

Beitrag von aleph »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:46 Jetzt geht los.

Die Bevölkerung will massenhaft billiges Fleisch. Dagegen ist nicht anzukommen. Da ist nicht der Minister dran schuld. Statt Fleischsteuern einzuführen, würde ich Alternativen fördern. Vor allem Gemüsehändler würde ich unterstützen, sie haben es sehr schwer. Daher gibt es so viele Metzger und wenig Obsthändler. Wenn die Leute Alternativen haben, können sie ihren Lebensstil ändern
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

aleph hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 13:39 Die Bevölkerung will massenhaft billiges Fleisch. Dagegen ist nicht anzukommen. Da ist nicht der Minister dran schuld. Statt Fleischsteuern einzuführen, würde ich Alternativen fördern. Vor allem Gemüsehändler würde ich unterstützen, sie haben es sehr schwer. Daher gibt es so viele Metzger und wenig Obsthändler. Wenn die Leute Alternativen haben, können sie ihren Lebensstil ändern
Die Bevölkerung außer Billie Holiday.
Ich will selten dafür qualitativ gutes Fleisch essen.
Dieses abgepackte Grillfleisch, das so lila schimmert, ekelt mich an.

Vermutlich sehen das aber andere auch so.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
aleph

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 13:43 Die Bevölkerung außer Billie Holiday.
Ich will selten dafür qualitativ gutes Fleisch essen.
Dieses abgepackte Grillfleisch, das so lila schimmert, ekelt mich an.

Vermutlich sehen das aber andere auch so.
Das kann jeder selbst feststellen, indem er im Supermarkt schaut, was die Leute in den Einkaufswagen legen. Offenbar schmeckt es ihnen, die werden jedenfalls nicht gezwungen, das Zeug zu kaufen.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

aleph hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 13:47 Das kann jeder selbst feststellen, indem er im Supermarkt schaut, was die Leute in den Einkaufswagen legen. Offenbar schmeckt es ihnen, die werden jedenfalls nicht gezwungen, das Zeug zu kaufen.
Viele sind ziemlich anspruchslos und gleichgültig, aber viele auch nicht.

Ja, das lila Fleisch wird mit Marinade ertränkt, das passt schon.
Ich halte Kommunikation und Aufklärung für hilfreich und den Bürgern mehr netto in der Tasche, wenn gewünscht ist, dass teurer aber besser eingekauft wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Alexyessin hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 11:19 Sonderstellung des Buches, aber damit kannst ja als Bildzeitungskonsument nicht viel anfangen.....
Ich kenne die Sonderstellung des Buches. Die ist aber Blödsinn.

Zumal nicht jedes Buch Kulturgut ist.
Si vis pacem para bellum
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Eiskalt hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 14:23 Ich kenne die Sonderstellung des Buches. Die ist aber Blödsinn.
Dann begründe doch warum.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Alexyessin hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 14:24 Dann begründe doch warum.
Weil Bücher nicht per se ein Kulturgut sind?
Und diese nunmal gemäß freien Marktes sind nach Angebot und Nachfrage orientieren sollten.

Preisbindung ist sozialistischer Humbug.

Da wirst du aber nicht verstehen.
Si vis pacem para bellum
aleph

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 14:03 Ja, das lila Fleisch wird mit Marinade ertränkt, das passt schon.
Ich halte Kommunikation und Aufklärung für hilfreich und den Bürgern mehr netto in der Tasche, wenn gewünscht ist, dass teurer aber besser eingekauft wird.
Ja, so läuft das. Man gewöhnt sich an die Aromen. Man könnte die Marinade gleich aufsBrot tun, ist noch billiger :D

Zum letzten Satz: ja, sonst müsste man Zwang anwenden und das steht dem Freiheitsgedanken der Demokatie im Wege. Als Reaktion darauf haben bestimmte Personen, Politiker und Parteien dann auch ihr spezielles Image abbekommen. In den anderen Bereichen das Gleiche.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Eiskalt hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 14:29 Weil Bücher nicht per se ein Kulturgut sind?
Und warum nicht?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:46 Jetzt geht los.

Ist doch logisch. Was wäre ein CSU Landwirtschaftsminister ohne Fleischlobbyismus. Ich mein, dafür sitzt er doch da. ( Nicht mal böse gemeint )
Spargeltarzan

Beitrag von Spargeltarzan »

Laut Bild versucht Esken verzweifelt irgendwie ins Kabinett zu kommen, da sie den Parteitag als Co-Vorsitzende wohl nicht überstehen wird/ abgewählt wird.

Offenbar hat sie Entwicklungsministerin Svenja Schulze angefragt, ob sie auf ihren Posten verzichtet.
Seitdem herrscht Krieg zwischen den beiden
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Spargeltarzan hat geschrieben: Gestern, 15:44 Laut Bild versucht Esken verzweifelt irgendwie ins Kabinett zu kommen, da sie den Parteitag als Co-Vorsitzende wohl nicht überstehen wird/ abgewählt wird.

Offenbar hat sie Entwicklungsministerin Svenja Schulze angefragt, ob sie auf ihren Posten verzichtet.
Frau Esken überschätzt ihren Wert für die Partei ziemlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Spargeltarzan

Beitrag von Spargeltarzan »

Misterfritz hat geschrieben: Gestern, 16:21 Frau Esken überschätzt ihren Wert für die Partei ziemlich.
Ich bezweifle dass es Esken um die SPD geht
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 13:39 Die Bevölkerung will massenhaft billiges Fleisch. Dagegen ist nicht anzukommen.
Ich habe mal gesagt: der nächste Krieg wird am Grill ausbrechen. Wegen einer Bratwurst oder einem saftigen Nackensteak. ;)
Aber im Ernst: der Gesamt-Fleischabsatz in Deutschland ist seit 2018 rückläufig (Quelle). Bauernverbände und Fleischindustrie sind deswegen schon länger nicht nur alarmiert, da herrscht Vollalarm. Denn das sind Branchen, in denen es in kürzester Zeit um die Existenz geht.
Das Problem ist allerdings: man glaubt das Problem bei "Die Grünen", bei angeblichen "Verboten", den Betreibern von Schul- und Universitätsmensen (viele davon sind Sozialverbände, also die berüchtigten NGOs) und den Medien festmachen zu können. Dabei handelt es sich nicht um ein politisches Problem, sondern eines, das sich aus dem gesellschaftlichen Wandel heraus ergeben hat. Und zwar sukzessive und Schritt für Schritt.
Im Grund ist das, was da jetzt versucht wird, der hilflose Versuch, das Ruder rumzureißen, einen gesellschaftlichen Wandel mit der Brechstange aufzuhalten.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Spargeltarzan hat geschrieben: Gestern, 15:44 Offenbar hat sie Entwicklungsministerin Svenja Schulze angefragt, ob sie auf ihren Posten verzichtet.
Wenn die Streiterei dazu führt, dass der Koalition die Mehrheit fehlt, hätte es wenigstens Unterhaltungswert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Gestern, 16:21 Frau Esken überschätzt ihren Wert für die Partei ziemlich.
Man kann es kaum treffender ausdrücken. Ich hoffe, dass die Sozen diesen "Doppelspitze"-Unsinn ad acta legen.
Antworten