@Alexyessin
verstehe dann ist Smartphone zu nutzen analog wenn ich telefoniere.
ich wäre auch froh wenn tatsächlich die Möglichkeit bestünde sich seine Lebensumstände komplett selbst zu gestalten.
Leider kann man nicht mal immer die tatsächlichen Rechte durchsetzen.
Bleibt die Frage ob die Möglichkeit besteht ohne die digitale Welt zu leben. Stelle ich mir fast unmöglich vor ohne sich von der Gesellschaft zu trennen.
In den meisten Fällen ist das sicher auch nur ein hypothetischer Wunsch. In der Realität sind aber einige oder sogar viele Menschen damit überfordert sich auf immer schneller modernisierte Technik einzustellen.
Ich kenne genug Menschen, die mit uns alltäglich erscheinen Geräten nicht umgehen können obwohl sie es gerne möchten.
Das sind noch nicht einmal immer digitale Geräte.
Selbst wenn man selbst nichts dergleichen besitzt, ist unsere gesamte urbane Welt von Technik durchsetzt.
Da sehe ich keinen Weg raus.
Wenn nun aber genug Menschen für sich entscheiden alles zu vermeiden was auf Digitalisierung basiert oder auch nur verhindern wollen das ihre Daten ständig und unkontrollierbar verarbeitet werden dann werden sie wohl scheitern.
Man müsste ein analoges Servicebüro gründen. Dort kann man dann beauftragen alles erledigen zu lassen was unvermeidlich über digitale Datenverarbeitung läuft. Da bräuchte man aber einen Avatar welcher nicht zurück verfolgbar ist. Alles eine Unmöglichkeit.
Dieses Recht kann also niemals gegeben werden, weil es schlicht nicht realisierbar ist.