Neuer Papst 2025

Moderator: Moderatoren Forum 8

Gluck

Re: Neuer Papst 2025

Beitrag von Gluck »

Oft genannte Reformen wie ein Ende des Zölibats und eine Möglichkeit für Frauen, Priesterinnen zu werden, haben bei der evangelisch-lutherischen Kirche in den letzten Jahrzehnten auch nicht gerade den Mitgliederschwund aufgehalten:
https://www.kirchenaustritt.de/statistik
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Gluck hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 11:28 Oft genannte Reformen wie ein Ende des Zölibats und eine Möglichkeit für Frauen, Priesterinnen zu werden, haben bei der evangelisch-lutherischen Kirche in den letzten Jahrzehnten auch nicht gerade den Mitgliederschwund aufgehalten:
https://www.kirchenaustritt.de/statistik
Bei beiden Themen geht es aber mehr um Nachwuchs, weil es eben heutzutage nicht wirklich erstrebenswert ist, zölibatär zu leben.
Im Übrigen ist der Mitgliederschwund in Deutschland für die kath. Kirche weltweit vernachlässigbar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Gluck

Beitrag von Gluck »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 11:52 Bei beiden Themen geht es aber mehr um Nachwuchs, weil es eben heutzutage nicht wirklich erstrebenswert ist, zölibatär zu leben.
Im Übrigen ist der Mitgliederschwund in Deutschland für die kath. Kirche weltweit vernachlässigbar.
Schon, aber trotzdem wird in Deutschland (und Österreich) oft so getan als wäre es furchtbar wichtig, was sich hier von der Katholischen Kirche so alles gewünscht wird.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Gluck hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 12:28 Schon, aber trotzdem wird in Deutschland (und Österreich) oft so getan als wäre es furchtbar wichtig, was sich hier von der Katholischen Kirche so alles gewünscht wird.
Korrekt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 11:52 Bei beiden Themen geht es aber mehr um Nachwuchs, weil es eben heutzutage nicht wirklich erstrebenswert ist, zölibatär zu leben.
Das ist richtig.
Es dürfte immer schwieriger werden, der Jugend zu erklären, dass Zölibat und Frauen nicht als Priester
richtig sind.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Gluck

Beitrag von Gluck »

Auf X habe ich heute mitbekommen, dass sich einige über den recht hochgehandelten Luis Antonio Tagle empört haben, weil er das Lied "Imagine" von John Lennon gesunden hatte. Dann gab's aber eine "Entwarnung", weil das von ihm gesungene Lied einen geänderten Text hatte (d.h. ohne diese Religionskritik). :D
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn mal ein "Jüngerer" die katholische Kirche leitete. Bergoglio war zwar ein mutiger Mann, aber ihm hat es dann wohl doch manchmal an Kraft gefehlt.
Misterfritz
Vorstand

PeterK hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:22 Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn mal ein "Jüngerer" die katholische Kirche leitete. Bergoglio war zwar ein mutiger Mann, aber ihm hat es dann wohl doch manchmal an Kraft gefehlt.
Das Problem dürfte dabei sein, dass Jüngere schlicht noch kein Standing im Vatikan haben - und ohne das bekommt man keine Bewegung der Kirche hin. Daran ist auch schon Bergoglio gescheitert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 19:54 Das Problem dürfte dabei sein, dass Jüngere schlicht noch kein Standing im Vatikan haben - und ohne das bekommt man keine Bewegung der Kirche hin. Daran ist auch schon Bergoglio gescheitert.
Naja, eine 1500 Jahre alte Bürokratie hat halt strukturelle Macht, die wir gar nicht verstehen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Misterfritz
Vorstand

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 10:18 Naja, eine 1500 Jahre alte Bürokratie hat halt strukturelle Macht, die wir gar nicht verstehen. :)
Ich muss das sowieso nicht verstehen :D
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

PeterK hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:22 Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn mal ein "Jüngerer" die katholische Kirche leitete. Bergoglio war zwar ein mutiger Mann, aber ihm hat es dann wohl doch manchmal an Kraft gefehlt.
Wie jung? Wie alt ist man, wenn man dort aufgestiegen ist? Beispielsweise zum Bischof.
Die Zukunft ist Geschichte.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Der letzte "jüngere" Papst war Johannes Paul II. Und der hat von 1978 bis 2005 die katholische Kirche geprägt. Ich weiß nicht ob die kath. Kirche so eine lange Zeit unter einer Führung möchte. Nicht ohne grund sind die meisten Kardinäle recht alt. Immer wenn ein alter Papst gewählt wurde, meinte man dahinter zu sehen, es sei ein "Übergangspapst"...

Mein Tipp: Es wird Luis Antonio Tagle, 67 von den Philippinen

Ich denke es wird kein Italiener, dazu sind die zu zerstritten - werden sich nicht auf einen einigen können. Einen schwarzen Papst - dafür die die katholische Kirche noch nicht bereit, denke ich.

Andere Vorschläge?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich habe irgendwo (ich glaube t-online) gelesen, dass der neue Papst kein Afrikaner wird, weil die zu homophob wären. Man darf gespannt sein, ob der Experte recht behält.

Edit, hier der link dazu: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... wtab-de-de
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

streicher hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 10:53 Wie jung? Wie alt ist man, wenn man dort aufgestiegen ist? Beispielsweise zum Bischof.
Ein "Jüngerer" ist im Kontext zu lesen. Mitte 50, Anfang 60 wäre IMO schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Jesus Christus war wohl zwischen 30 und 40 Jahre alt, als er starb. ;)
Misterfritz
Vorstand

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 11:03 Jesus Christus war wohl zwischen 30 und 40 Jahre alt, als er starb. ;)
Nur mal so am Rande:
Jesus hiess bestimmt nie Jesus Christus, das wurde erst später angepappt.
peterkneter

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 11:21 Nur mal so am Rande:
Und es heißt er soll 33 Jahre alt geworden sein. 33 ist dann auch immer "im Jahr des Herrn"
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 11:21 Nur mal so am Rande:
Richtig. Aber das Angepappte ist halt hängen geblieben. ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

peterkneter hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 10:54 Der letzte "jüngere" Papst war Johannes Paul II. Und der hat von 1978 bis 2005 die katholische Kirche geprägt. Ich weiß nicht ob die kath. Kirche so eine lange Zeit unter einer Führung möchte. Nicht ohne grund sind die meisten Kardinäle recht alt. Immer wenn ein alter Papst gewählt wurde, meinte man dahinter zu sehen, es sei ein "Übergangspapst"...

Mein Tipp: Es wird Luis Antonio Tagle, 67 von den Philippinen

Ich denke es wird kein Italiener, dazu sind die zu zerstritten - werden sich nicht auf einen einigen können. Einen schwarzen Papst - dafür die die katholische Kirche noch nicht bereit, denke ich.

Andere Vorschläge?
Für den Philippiner gibt es mEn keine Mehrheit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 11:03 Ein "Jüngerer" ist im Kontext zu lesen. Mitte 50, Anfang 60 wäre IMO schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Jesus Christus war wohl zwischen 30 und 40 Jahre alt, als er starb. ;)
Es sind die Jungen, die manchmal gegen die Alten aufbegehren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Misterfritz
Vorstand

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 11:03 Ein "Jüngerer" ist im Kontext zu lesen. Mitte 50, Anfang 60 wäre IMO schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe heute gelesen, dass die Kardinäle keinen wählen würden, der nicht ungefähr 70 Jahre alt ist. Bei einem 60-Jährigen müsste man damit rechnen, dass er 30 Jahre Papst bleibt.
SaintEx

Beitrag von SaintEx »

Zum gegenwärtigen, weltweiten "Zeitgeist" würde doch ein stock-konservativer, reaktionärer Papst passen, der auch kleinste Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit rückabwickelt und die katholische Kirche für lange Zeit "einfriert" - zumal das außerhalb Europas keine nennenswerten Auswirkungen auf die Anzahl gläubiger Schäfchen haben dürfte.

Möge uns allen eine solche, weitere Eskalation des sich gegenwärtig ausbreitenden Wahnsinns erspart bleiben, sondern die Kardinäle des Konklaves stattdessen eine auch diesbezüglich weise Entscheidung treffen. 🙏
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

SaintEx hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:38 Zum gegenwärtigen, weltweiten "Zeitgeist" würde doch ein stock-konservativer, reaktionärer Papst passen, der auch kleinste Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit rückabwickelt und die katholische Kirche für lange Zeit "einfriert" - zumal das außerhalb Europas keine nennenswerten Auswirkungen auf die Anzahl gläubiger Schäfchen haben dürfte.

Möge uns allen eine solche, weitere Eskalation des sich gegenwärtig ausbreitenden Wahnsinns erspart bleiben, sondern die Kardinäle des Konklaves stattdessen eine auch diesbezüglich weise Entscheidung treffen. 🙏
Frau oder Schwuler auf dem Papstthron, wen würdest du bevorzugen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:28 Ich habe heute gelesen, dass die Kardinäle keinen wählen würden, der nicht ungefähr 70 Jahre alt ist. Bei einem 60-Jährigen müsste man damit rechnen, dass er 30 Jahre Papst bleibt.
Die wählen - meiner Kenntnis nach - so, wie es ihnen der Heilige Geist eingibt. ;)
SaintEx

Beitrag von SaintEx »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:43 Frau oder Schwuler auf dem Papstthron, wen würdest du bevorzugen?
Die Hülle ist mir vollkommen egal.
Billie Holiday

SaintEx hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:50 Die Hülle ist mir vollkommen egal.
Mir als Atheistin sowieso, hat mich nur interessiert. ich kann verstehen, warum man sich dieser Bredouille nicht aussetzen will und lauter alte Männer zur Wahl stehen.
Egal, die werden schon einen geeigneten wählen.

peterkneter

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 12:50 Für den Philippiner gibt es mEn keine Mehrheit.
Wo sehen SIe mögliche Mehrheiten?
Misterfritz
Vorstand

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:50 Die wählen - meiner Kenntnis nach - so, wie es ihnen der Heilige Geist eingibt. ;)
Du meinst, so quasi als Entschuldigung? :D
Wer's glaubt ... :cool:
aleph

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:58 Du meinst, so quasi als Entschuldigung? :D
Wer's glaubt ... :cool:
Der Heilige Geist sollte erwas klarer sprechen, damit nicht so viele Wahlgänge notwendig sind. Am Besten, er offenbart das selber
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
SaintEx

Beitrag von SaintEx »

aleph hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 15:16 Der Heilige Geist sollte erwas klarer sprechen, damit nicht so viele Wahlgänge notwendig sind. Am Besten, er offenbart das selber.
In 6 Wochen ist ja Pfingsten - könnte also klappen! 😇
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:58 Du meinst, so quasi als Entschuldigung? :D
Ich hörte (von Andreas Englisch) und las im Spiegel:
Anfang Mai beginnt im Vatikan das nächste Konklave – ein entscheidender Moment in der 2000 Jahre alten Kirchengeschichte. 133 Kardinäle wählen dann aus ihrer Mitte den nächsten Stellvertreter Christi. Die Regie dabei führt, nach ihrer Überzeugung, der Heilige Geist.
(SPON)

Die sind wirklich ein bisschen ulkig drauf. Denn es reicht ja offenbar eine Zweidrittelmehrheit. :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

peterkneter hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:14 Wo sehen SIe mögliche Mehrheiten?
Im Europäischen Bereich.
elmore

Beitrag von elmore »

Mir persönlich ist vollkommen wurst, ob die BILD oder ein ital. Massenblatt oder eine phillipinische Bananenschale titelt: "Wir sind Papst!"
Was hat sich für die kath. Gläubigen, Männer und vor allem Frauen, seit dem Polenpapst, dem Benedikt oder dem jetzt verblichenen Franzl", dem "Befreiungskämpfer" aus ARG, geändert?

Gibt es weibliche kath. Kardinäle oder Bischhöfe? - Wenigstens Frauen, die zur kath. Priesterin geweiht werden können?

Hat Franziskus, dieser Versteher aller Armen und Benachteiligten, zu dem ihn die Presse posthum macht, irgendwo durch eine nennenswerte Tat
die Benachteiligten und von der Kirche unterdrückten Frauen befreit? Ihre biologische Unterschiedlichkeit nicht länger als Ausschlußkriterium akzeptiert? Sie als gleichberechtigt anerkannt?

Ich kann mich nicht erinnern, davon je von ihm gehört zu haben. zu Frauen hat er sich nur geäussert, wnn es um Abtreibungsrechte ging. Und da hat er die Frauen nicht etwa befreit, sondern verdammt. sofern sie über ihren Körper selbst bestimmen wollen. und das nicht dem Männerverein kath. Kirche überlassen wollen.

Also, es ist völlig wurst, wer neuer Babst wird. Es wird sich nichts ändern, besonders nicht für kath. Frauen. Wie schon die vegangenen 2000 Jahre.
Gluck

Beitrag von Gluck »

elmore hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:41 Ich kann mich nicht erinnern, davon je von ihm gehört zu haben. zu Frauen hat er sich nur geäussert, wnn es um Abtreibungsrechte ging. Und da hat er die Frauen nicht etwa befreit, sondern verdammt. sofern sie über ihren Körper selbst bestimmen wollen. und das nicht dem Männerverein kath. Kirche überlassen wollen.
Die Kirche war schon im ersten Jahrhundert n.Chr. klar gegen Abtreibung - daraus könnte man jetzt folgern, dass Jesus selbst das auch so gesehen hat.
du sollst nicht das Kind durch Abtreiben umbringen und das Neugeborene nicht töten
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/ ... ivisions/3
Misterfritz
Vorstand

Gluck hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 18:08 Die Kirche war schon im ersten Jahrhundert n.Chr. klar gegen Abtreibung
Naja, Abtreibung dürfte der Aufforderung "Seid fruchtbar und mehret Euch" ziemlich entgegen stehen :D
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 18:20 Naja, Abtreibung dürfte der Aufforderung "Seid fruchtbar und mehret Euch" ziemlich entgegen stehen :D
War das eigentlich nur ein Gerücht, oder hat Papst Franziskus wirklich mal gesagt, der Mensch müsse sich nicht wie Karnickel fortpflanzen?

Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 18:21 War das eigentlich nur ein Gerücht, oder hat Papst Franziskus wirklich mal gesagt, der Mensch müsse sich nicht wie Karnickel fortpflanzen?
Ja, hat er wohl gesagt.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 13845.html
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

SaintEx hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:38 Zum gegenwärtigen, weltweiten "Zeitgeist" würde doch ein stock-konservativer, reaktionärer Papst passen, der auch kleinste Errungenschaften der jüngeren Vergangenheit rückabwickelt und die katholische Kirche für lange Zeit "einfriert" - zumal das außerhalb Europas keine nennenswerten Auswirkungen auf die Anzahl gläubiger Schäfchen haben dürfte.
Es sind v.a. Männer der Altersgruppe Ü70, die als "Führer" weltweit durchdrehen und die aberwitzigsten Konflikte bis hin zu Kriegen anfangen. Man schaue sich das nur an: Xi, Trump, Erdogan, Putin etc.. Und der Beweggrund? Allmachtsphantasien, Rachlust.
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 16:37 Es sind v.a. Männer der Altersgruppe Ü70, die als "Führer" weltweit durchdrehen und die aberwitzigsten Konflikte bis hin zu Kriegen anfangen. Man schaue sich das nur an: Xi, Trump, Erdogan, Putin etc.. Und der Beweggrund? Allmachtsphantasien, Rachlust.
Ich vermute einen simpleren Grund, die alten Säcke bekommen keinen mehr hoch...
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Misterfritz
Vorstand

el loco hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 16:45 Ich vermute einen simpleren Grund, die alten Säcke bekommen keinen mehr hoch...
Meinst Du jetzt Päpste oder Politiker?
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 17:48 Meinst Du jetzt Päpste oder Politiker?
Interessanter Gedanke. Politiker.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Misterfritz
Vorstand

el loco hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 17:59 Interessanter Gedanke. Politiker.
Nun ja ... um Politiker geht es hier ja nicht :p
elmore

Beitrag von elmore »

Gluck hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 18:08 Die Kirche war schon im ersten Jahrhundert n.Chr. klar gegen Abtreibung - daraus könnte man jetzt folgern, dass Jesus selbst das auch so gesehen hat.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/ ... ivisions/3
Nun, Abtreibung ist ein besondrs heikler Aspekt. Allerdings schrieb ich bezüglich der Gleichberehtigung von Katholikinnen, von
kath. Bischhöfinnen. Kardinälinnenn und vor allem auch von der Weihe von Frauen ins kath. Priesteramt. Mit der amtlichen Gleichstellung von Frau gegenüber männlichen Priestern.

Hat Franziskus hier irgendetwas angestoßen oder dies sogar ausdrücklich gewollt? - Wie gesagt, ich lese nicht alles, was ein Papst verlautbart oder sein Frauenrechte missachtender und verweigernder Männerverein Vatikan.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

elmore hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 19:47 Hat Franziskus hier irgendetwas angestoßen oder dies sogar ausdrücklich gewollt? - Wie gesagt, ich lese nicht alles, was ein Papst verlautbart oder sein Frauenrechte missachtender und verweigernder Männerverein Vatikan.
Hat er:

https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... tikan.html

Dass Frauen Leitungsfunktionen in der vatikanischen Verwaltung haben, galt unter seinen Vorgängern als absolut undenkbar.
Billie Holiday

Schreiben hier in diesem Strang eigentlich auch Katholiken mit?

elmore

Beitrag von elmore »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 20:35 Hat er:

https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... tikan.html

Dass Frauen Leitungsfunktionen in der vatikanischen Verwaltung haben, galt unter seinen Vorgängern als absolut undenkbar.
Ach, zivile Angestellten- Funktionen sind für dich eine Weihe zur kath. Priesterin? Hat Franzsikus diesen Frauen auch ein Kardinals- oder Bischofsamt in Aussicht gestellt? - Wollte er das? Hat er das so formuliert? - Hat er sich gar beschwert, daß ihm der Boß der heiligen Inquisition, deren Amt Benedikt unter dem Polenpabst bekleidete, das verwehrte?
Was ist mit der EHE für kath. Priester?

Der arme Franziskus...

Mir ist es egal, wie sehr hier ein verklärendes Bild von einem Papst Franziskus, dem Kämpfer für "Gleichberechtigung von Frauen in der kath. Kirche" gezeichnet wird, besonders posthum in vielen Medien.

Ich sehe aber nirgends, daß diese SEHR überfällige Gleichstellung von Frauen und ihren SELSTVERSTÄNDLICHEN Rechten auch von diesem Papst keinen Deut vorangetrieben wurde.

Was Frauen im kath. Priesteramt angeht, gar Bischhöfinnen, hat der Mann genauso gezögert, manche sagen, kirchenideologisch blockiert wie seine Vorganger aus Polen oder Deutschland zuvor. Um nur zwei zu nennen, die auch angeblich so großartige Päpste waren. Über seine propalästinensische und antiisraelische Parteinahme sprechen wir besser erst gar nicht.

Über Verstorbene soll man nur gut reden, sagt man. Ergo, Dieser Franziskus war einfach großartig. Er hat sich bemüht. ;)
elmore

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 21:09 Schreiben hier in diesem Strang eigentlich auch Katholiken mit?
Ich bin kath. getauft und gefirmt. Immer noch nicht aus der Kirche ausgetreten. Obwohl ich schon lange und aus Überzeugung nichts (mehr) glaube, also Atheist bin. Aber nominell, also amtlich, bin ich Katholik. :D
Misterfritz
Vorstand

elmore hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 21:15 Ach, zivile Angestellten- Funktionen sind für dich eine Weihe zur kath. Priesterin? Hat Franzsikus diesen Frauen auch ein Kardinals- oder Bischofsamt in Aussicht gestellt?
Sorry,
aber ich glaube, Du verstehst die Machtverhältnisse im Vatikan nicht.
Du magst glauben, der Papst hätte sowas eigenmächtig entscheiden können, dem ist nicht wirklich so.
elmore

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 21:33 Sorry,
aber ich glaube, Du verstehst die Machtverhältnisse im Vatikan nicht.
Du magst glauben, der Papst hätte sowas eigenmächtig entscheiden können, dem ist nicht wirklich so.
Du hälst mich wohl für ziemlich naiv. Bitte gerne.

Siehe meinen Hinweis, wer unter dem Polenpapst als Boss der heiligen Inquisition
tatsächlich die unveränderte, seit Jahrtausenden, ideologische, Marschrichtung der kath. Kirche bestimmte, i.e. nicht der Polen-Paule. ;) . Das (frauenfeindliche) vatikanische Männerbollwerk hat sich selbstredend auch nicht für Franzsikus geändert.
Und man kann nicht sagen, dem Polenpapst wäre der Betonkurs seines deutschen Chefinquisitors gegen den Strich gegangen.

Die Frage ist allerdings, ob Franziskus das gerne geändert hätte? - Und da bin ich mehr als skeptisch.

Du darfst das aber gerne anders sehen. ;)
Misterfritz
Vorstand

elmore hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 23:29 Die Frage ist allerdings, ob Franziskus das gerne geändert hätte? - Und da bin ich mehr als skeptisch.

Du darfst das aber gerne anders sehen. ;)
Ich denke,
die Forderungen, dass Frauen geweiht werden sollten, etc. ist eine recht einsame Forderung für eine kleine Gruppe, gemessen an der Menge der weltweiten Katholiken. Ich glaube auch, dass in Argentinien solche Wünsche eher nicht vorhanden sein.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 23:57 Ich denke,
die Forderungen, dass Frauen geweiht werden sollten, etc. ist eine recht einsame Forderung für eine kleine Gruppe, gemessen an der Menge der weltweiten Katholiken. Ich glaube auch, dass in Argentinien solche Wünsche eher nicht vorhanden sein.
Man es überhaupt dazu Umfragen gegeben.
Übrigens eine Institution, die ständig Moral predigt, und ein Berufsverbot für Frauen ausspricht,
ist für mich xxxx-
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Antworten