Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

elmore

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von elmore »

Die gestrigen Bewegungen an der US-Börse und in FFM waren nichts für schwache Nerven. Zunächst ein massiver Kursanstieg von Dow, S&P und Nasdaq um fast 4 %, und dann ein Absturz aller Kurse ins Minus. Dow bei Handelsschluß bei 0,84 % minus.
Das hatte ich so noch nie gesehen, zuerst so extrem im Plus und dann einem Tag, mit solchem Kursplus ein Absturz von fast 5 % nach unten.

Beim Dax war es ebenso, wobei der sowieso schon länger jenseits aller guten (Fakten-)Geister agiert...zuerst rennt er - dick ins Plus - hoch auf 20465 Pkt., kriegt sich fast nicht mehr ein auf dem Weg nach Norden und kackt dann runter um gut 900 Punkte (-4.5 %)
Im Normalfall war es fast immer so, daß sich der DAX Null darum scherte, wenn die US-Kurse nachgaben und einfach oben ungerührt stehen blieb. Diesesmal rauschte er aber zusammen mit den US-Kursen . zwar etwas verzögert - aber doch, nach unten.

Wilde Zeiten mit völlig unberechenbaren, massiven (!), Kursbewegungen nach oben und unten...
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben: Dienstag 8. April 2025, 20:29 Nicht mal Geldmarkt oder zumindest Anleihen?
Cash ist auch eine Position...
Geldmarkt hab ich schon überlegt.
Bei US Anleihen gabs heute Nacht einen Rendite Spike.
Timing ist natürlich wirklich schwierig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

elmore hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 08:19 Wilde Zeiten mit völlig unberechenbaren, massiven (!), Kursbewegungen nach oben und unten...
Völlig normal wenn die Vola so hoch ist.
Problem ist da für Daytrader Ein-, u. Ausstiege zu timen.
Ich bleib vorerst an der Seitenlinie...
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 08:19
Das hatte ich so noch nie gesehen, zuerst so extrem im Plus und dann einem Tag,
mit solchem Kursplus ein Absturz von fast 5 % nach unten.
Ich schon. Sogar mehrmals.

Das ist in solchen Zeiten qusasi … „normal“.

Die letzte Woche ist ein Klassiker der Crash Situationen.

Schnell und stark runter. Irgendwann ein technischer extreme Rebound (key day reversal).
Dann wieder runter und der Versuch ein neues „Level“ zu finden.
Das alles verbunden mit innertäglichen grossen Schwankungen.
Und ein Explodieren der implizierten Vola für Optionen. (siehe VDAX)

Das einzige was wenig vorhersehrbar ist, war und sein wird, die Grösse dieser Dinge,
und der zeitliche Ablauf in Tagen und Stunden.
Und DIE sind ja entscheidend.

Wäre ja sonst auch zu einfach… :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 10:44 Cash ist auch eine Position...
Geldmarkt hab ich schon überlegt.
Bei US Anleihen gabs heute Nacht einen Rendite Spike.
Timing ist natürlich wirklich schwierig...
Und worauf willst Du warten? Dass bestimmte Aktien weiter fallen? Oder wieder steigen? :?:

Naja, dann als Entscheidungshilfe: https://www.personalfinanceclub.com/tim ... rket-game/ :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Der „Auserwählte“ (Trump) hat sich gerade wieder gemeldet:

Nun mal wieder…komplett anders. :D

Dow surges 2,000 points, Nasdaq jumps 7% after Trump signals a 90-day pause on tariffs:

https://www.cnbc.com/2025/04/08/stock-m ... ates-.html

Mal schauen, wie lange die Halbwertzeit seiner „Signale“ ist.

mfg
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Das Beste an der Präsidentschaft Trumps ist, mitzuerleben, wie seine Fans gezwungen sind, ständig ihre grundlegenden politischen Überzeugungen um 180 Grad zu ändern, um weiterhin mit einem Mann einer Meinung zu sein, der alle 45 Sekunden seine Meinung ändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Wenn #biglosertrump die eigenen Anleihen um den Kopf fliegen, dann ist eben Schluss mit MAGA . Zurück bleibt ein Scherbenhaufen im In- und Ausland...
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Skull hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 19:38 Der „Auserwählte“ (Trump) hat sich gerade wieder gemeldet:

Nun mal wieder…komplett anders. :D

Dow surges 2,000 points, Nasdaq jumps 7% after Trump signals a 90-day pause on tariffs:

https://www.cnbc.com/2025/04/08/stock-m ... ates-.html

Mal schauen, wie lange die Halbwertzeit seiner „Signale“ ist.

mfg
In den USA rumort es:

At 9:37 a.m. ET, just minutes after the opening bell, Trump posted on Truth Social that “THIS IS A GREAT TIME TO BUY!!!”
( Um 9:37 Uhr Eastern Time, nur wenige Minuten nach dem Ertönen der Eröffnungsglocke, postete Trump auf Truth Social: „DAS IST EIN GUTER ZEITPUNKT ZUM KAUFEN!!!“ )

Weniger als vier Stunden später gab Trump die Pause für 90 tage bekannt.

Der erste Senator fordert Ermittlungen wegen insider Trading:
https://time.com/7276234/trump-tariff-i ... ng-schiff/

In Deutschland würde man vermutlich jetzt für alle Regierungsbeamte im Umfeld sofort die Aufstellung aller Trades der letzten Wochen von den Banken anfordern...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Wollte auch gerade schreiben:

Da muss man demnächst wohl ganztägig auf truthsocial.com/@realDonaldTrump rumhängen, denn dann hätte man gestern Abend nach seinem Befehl an seine Jünger:
"THIS IS A GREAT TIME TO BUY!!! DJT" long (womöglich gehebelt) gehen sollen, um die Verluste der letzten Tage wieder herauszuholen...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hat-Trum ... 93894.html
Alles unberechenbar in der Welt heutzutage mit all den Trumps, Putins, Orbans, Erdoğans, Ficos, Le Pens, Wagenknechts, Höckes, Kickls usw. ...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 12:57
Der erste Senator fordert Ermittlungen wegen insider Trading:
https://time.com/7276234/trump-tariff-i ... ng-schiff/

In Deutschland würde man vermutlich jetzt für alle Regierungsbeamte im Umfeld sofort die Aufstellung aller Trades der letzten Wochen von den Banken anfordern...
Trump prahlt offen damit herum, wie viel Geld man mit ihm machen kann. Wenn man bei seinem Zoll-Monopoly inkl. Insiderhandel mitspielt.

https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 69368.html

Trump geht fest davon aus, absolute Immunität zu genießen. Das haben ihm Richter zugesprochen. Er geht auch davon aus, Präsident auf Lebenszeit zu sein: weitere Wahlen wären nach seiner Wahl nicht mehr notwendig. Und er führt sich auf, wie ein absolutisch herrscheder Monarch/Sonnenkönig. Niemand könne es mit ihm und seinen Leuten aufnehmen. Niemand.
elmore

Beitrag von elmore »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hat-Trum ... 93894.html
Hat Trump bei seinem Zoll-Schwenk die Märkte manipuliert?
Profitiert hat auf jeden Fall Donald Trump selbst. Die Papiere des von ihm gegründeten Medienunternehmens Trump Media & Technology, dem etwa die Plattform Truth Social gehört, beendeten den Tag mit einem Plus von 21,67 Prozent.

Neben dem immensen Tagesgewinn der eigenen Trumpplattform legte auch Elon
Musks Tesla-Papierl um satte 22% zu...

Falls jemand Fragen zu Insider-Geschäften hat...Offensichtlicher und offener geht Börsenbetrug wohl kaum.
Bin gespannnt, ob die SEC tätig wird? -Falls nicht, war es das mit Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Seriosität bezüglich Wall Street.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

elmore hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 16:42

Falls jemand Fragen zu Insider-Geschäften hat...Offensichtlicher und offener geht Börsenbetrug wohl kaum.
Bin gespannnt, ob die SEC tätig wird? -Falls nicht, war es das mit Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Seriosität bezüglich Wall Street.
Ich bleibe da -weniger in Spekulationen- mehr in der Realität.

Der DAX hat bereits 1.000 Punkte seiner gestrigen Gewinne abgegeben.
Der Dow Jones fast 2.000 Punkte tiefer als gestern abend.

Tesla knapp 14 Prozent tiefer. :D

Und zu dem „Auserwählten“:

Broker Charles Schwab im Oval Office

Nach Zoll-Schwenk tönt Trump plötzlich: „Er hat heute 2,5 Milliarden Dollar gemacht“

https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 69368.html

Irgendwann kriegt irgendwer den Donald auch richtig bei den Eiern.
Unglaublich und katastrophal ist das im Moment ja alles ja genug.

mfg
elmore

Beitrag von elmore »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 18:14 Ich bleibe da -weniger in Spekulationen- mehr in der Realität.

Der DAX hat bereits 1.000 Punkte seiner gestrigen Gewinne abgegeben.
Der Dow Jones fast 2.000 Punkte tiefer als gestern abend.

Tesla knapp 14 Prozent tiefer. :D

...
mfg
Es soll keine Kritik an deinem Beitrag sein, sondern nur Erfänzung. ;)

Von welcher Realität redest du? - Wenn ich es richtig interpretiere, könntest du damit meinen, daß diese irren Kursgewinne/-anstiege bereits wieder etwas nach unten korrigiert wurden? - Wobei Tesla immer noch eine Wertsteigerung von 8 % ehält,
die wirtschaftlich hinsichtlich des aktuellen Konzernerfolgs von keinem ernstzunehmenden Analysten (auch nicht als Versprechen auf eine bessere Tesla-Zukunft) als gerechtfertigt/sachlich begründet gesehen wird.

Das Problem ist eher, daß hier viele Kleinanleger/Amateure (im day trading) um ihr Geld geprellt wurden. Weil sie auf sinkenden Kurs nicht, oder nicht rechtzeitg, einen stop loss setzten. Es ging ja die ganze Zeit eher bergab...
Dieser Masse der Kleinanleger hilft der neuerliche Kursrückgang recht wenig. Falls sie noch genug Geld hatten, heute erneut einzusteigen.

Ich bin kein Börsenprofi, so wie du. Nur interessierter Laie. Allerdings höre ich mir tatsächlich ausgewiesene Finanz- und Börsenfachleute und ihre Börsenanalysen regelmäßig an. Durch glückliche Umstände habe ich Zugang zu Fachleuten, die ihre Fachexpertise nur gegen satte Gebühren zugänglich machen.

Die Meinungen sind diesesmal einhellig: Die Sache stinkt kilometerweit zum (Börsen-)Himmel hoch.
So eine Kursgegenbewegung, die aus heiteren Himmel die Kurse innerhalb einer halben Stunde so dermaßen irr nach oben explodieren ließ, hatten selbst Börsenprofis, die das 30 und mehr Jahre beruflich machen, noch nie gesehen.

Ich hab es mir live angesehen...Buchstäblich bildgewordene Darstellung des Trumpwahnsinns.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

elmore hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 23:54
Die Meinungen sind diesesmal einhellig: Die Sache stinkt kilometerweit zum (Börsen-)Himmel hoch.

So eine Kursgegenbewegung, die aus heiteren Himmel die Kurse innerhalb einer halben Stunde
so dermaßen irr nach oben explodieren ließ, hatten selbst Börsenprofis,
die das 30 und mehr Jahre beruflich machen, noch nie gesehen.

Ich hab es mir live angesehen...Buchstäblich bildgewordene Darstellung des Trumpwahnsinns.
Ersteres ist natürlich richtig.

Solche übertriebenen und riesige Kursbewegungen haben aber Ihren Grund in Technik, Markttechnik,
Handelssysteme und Marktzwängen. Das zeigt sich nicht allein nur in der letzten Woche.
Die Volatität von Märkten hat schon seit 15 Jahren zugenommen. Das kann man nicht mehr mit vor 30 oder 40 Jahren vergleichen.

Und in den letzten Handelstagen war der Auslöser Trump und deren Unberechenbarkeit.
Vor ein paar Jahren war der Auslöser ein Virus. Corona.

mfg
walter_52

Beitrag von walter_52 »

elmore hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 23:54
So eine Kursgegenbewegung, die aus heiteren Himmel die Kurse innerhalb einer halben Stunde so dermaßen irr nach oben explodieren ließ, hatten selbst Börsenprofis, die das 30 und mehr Jahre beruflich machen, noch nie gesehen.

Ja - und nun kommen mehr Details. Erschreckend:
Auch Marktdaten werfen Fragen auf. Dem US-Börsenportal „Unsual Whales“ zufolge kam es am Mittwoch rund um Trumps Kurznachrichten zu ungewöhnlichen Marktbewegungen bei Optionsscheinen. Danach stieg die Zahl der Call-Optionen auf den S&P 500, mit denen Anleger auf steigende Kurse wetten, unmittelbar vor Trumps Kaufempfehlung drastisch an. So seien kurz davor Positionen eröffnet worden, die „innerhalb einer Stunde um 2100 Prozent stiegen“, schreibt „Unusual Whales“ in einem Tweet. Das Fazit der Börsenprofis: „Die Leute wussten von der Zollpause und haben vorher gehandelt.“
Quelle
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
firlefanz11

Skull hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 08:41 Solche übertriebenen und riesige Kursbewegungen haben aber Ihren Grund in Technik, Markttechnik,
Handelssysteme und Marktzwängen.
Nein, ich kann das NICHT beweisen... aber ich DENKE, dass in diesen extremen Bewegungen on News zum großen Teil Algos feuern.
Dazu kommen dann noch Stop-Loss Wellen, und schon hat man den Salat...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

elmore hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 16:42 https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hat-Trum ... 93894.html
Hat Trump bei seinem Zoll-Schwenk die Märkte manipuliert?
Profitiert hat auf jeden Fall Donald Trump selbst. Die Papiere des von ihm gegründeten Medienunternehmens Trump Media & Technology, dem etwa die Plattform Truth Social gehört, beendeten den Tag mit einem Plus von 21,67 Prozent.

Die SEC wird kaum tätig werden. Der neue Chef Paul Atkins wurde erst jüngst von Trump eingesetzt und unter dem Präsidenten Trump ist in den USA wohl nichts mehr unabhängig.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 96732.html
Außerdem untersteht die Börsenaufsicht seit kurzem dem Weißen Haus.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 80270.html
...und du kannst dir an einer Hand ausrechnen, wer als nächstes fliegt, wenn die SEC in Richtung Trump irgendetwas untersucht...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 10:44
Nein, ich kann das NICHT beweisen...
aber ich DENKE, dass in diesen extremen Bewegungen on News zum großen Teil Algos feuern.
Dazu kommen dann noch Stop-Loss Wellen, und schon hat man den Salat...
Also DAS, was ich schrieb und meinte. :)

mfg
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Lechtzer hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 23:31 VIX ist bei 46, das ist eigentlich ein ultrafettes Kaufsignal. Aber übers Wochende will wahrscheinlich niemand von den Tradern ein Longposition in den Büchern haben.
The VIX is high, it's time to buy. The VIX is low, it's time to go. Das Kaufsignal bezog sich allerdings auf die Märkte, was jeder, der von Markttechnik die leiseste Ahnung hat, weiß. Der VIX war am Montag dem 7.4. kurzzeitig bei 60. Heute war VIX Future bei ca. 33 am High, bei ca 30 am Low.
Wer übers Wochenende als Trader keine Longpositionen (Märkte) in den Büchern hatte, konnte Montag (7.4. früh) kaufen, wer Freitag (4.4.) doch eingestiegen ist, konnte nachkaufen und ist in beiden Fällen deutlich im grünen Bereich.
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Skull hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 08:41 Solche übertriebenen und riesige Kursbewegungen haben aber Ihren Grund in Technik, Markttechnik,
Handelssysteme und Marktzwängen. Das zeigt sich nicht allein nur in der letzten Woche.
Die Volatität von Märkten hat schon seit 15 Jahren zugenommen. Das kann man nicht mehr mit vor 30 oder 40 Jahren vergleichen.
Die Märkte, darunter der DAX und das Gold haben sich seit 2003 (DAX-Tief) verzehnfacht. Bis 2000 war VIX Highs um die 30 eine Seltenheit und eine Kaufsignal (für die Märkte!!!) Und er ist eben Bestandteil von Handelssystemen. Letzte Woche waren neben dem VIX Highs bei über 40 noch Gap Closings zu erwarten. Dass Trump beim doppelten Boden bzw. nach 3-fachen Test der Unterstützung (INDU bzw. Dow Jones) eine Monsterrally auslöst, war wohl eher dadurch geschuldet, dass Trump wie fast jeder Ami mit einem geringen Maß an Börsenerfahrung solche Chancen nutzt.
Die Volatilität (z.B. der VIX) hat nicht grundsätzlich zugenommen, denn sie bewegt sich in normalen Phasen (VIX < 15) auf dem Niveau von vor 2000, die Peaks sind nur höher geworden, wie eben 2009 oder 2020, was bei den exorbitanten Kursanstiegen (der Märkte) der letzten 30 Jahre völlig normal ist.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Lechtzer hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 12:38
Die Volatilität (z.B. der VIX) hat nicht grundsätzlich zugenommen
Erstens hat die Volatilität an den Finanzmärkten (speziell Aktien) in den letzen 30 Jahren deutlich zugenommen. Grundsätzlich.
Vergleicht man Kussprünge bei Indizes und Einzelaktien in den Jahren vor 1990 und nach 1990, sind Kurssprünge heute deutlich öfter und erasischer zu beobachten.

Zweitens hat der (Dein) VIX nichts mit den bestehenden existierenden Volatilitäten zu tun.
Der VIX errechnet und misst nicht die (aktuelle und vergangene) Volatilität des Marktes.

Kannst ja weiter googeln und DANACH den „Börsenexperten“ mimen. :D

mfg
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Skull hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 13:04
Kannst ja weiter googeln und DANACH den „Börsenexperten“ mimen. :D
Die Volatilätsindizes VIX, VXN, VDAX usw. generieren Kauf- bzw. Verkaufssignale u.a. für Handelssysteme. :D :D :D
Und sind selbst handelbar. Dafür braucht man nun wirklich kein „Börsenexperte“ zu sein.
The VIX is high, it‘s time to buy - das ist im angloamerikanischen Sprachraum unter Anlegern eine banale Weisheit.
Du hast dieses „ultrafette Kaufsignal“ wahrscheinlich als Kaufsignal für den VIX wahrgenommen. :D :D :D
Nur haben die Märkte letzte Woche gezeigt, dass eben der VIX über 40 ein „ultrafettes Kaufsignal“ war. :D :D :D
Der Dax hatte sich von 2000 bis 2003 hochvolatil nahezu geviertelt, dagegen ist der momentane „Crash“ ein Kindergeburtstag, auch was die Volatilität angeht. Was Aktien angeht, wenn eine Deutsche Bank von 100€ bis auf 5€ abschmiert und jetzt wohl um die 20 ist, dann nenne ich das volatil.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Lechtzer hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 13:41
Du hast …
Du solltest besser nicht spekulieren, was andere denken, wissen oder eben auch nicht.

Konkreten Nachfragen zu Deinen „Phrasen“ und Textbausteinen weichst Du lediglich aus.

Sei es drum…
Lechtzer hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 13:41
Der Dax hatte sich von 2000 bis 2003 hochvolatil nahezu geviertelt, …
Und ? was ist Deine Mitteilung ?
… dann nenne ich das volatil.
Was DU (alles) als volatil bezeichnest, ist aber nicht unbedingt volatil.

mfg
Antworten