Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Belgien packt auch eine Millarde auf den Tisch für die Ukraine. Neben Schweden, Norwegen, Dänemark auch ein Beitrag.

Zitat

Belgium to provide Ukraine with $1-billion defense package
https://kyivindependent.com/belgium-to- ... e-package/

Vier Wochen alt, aber lesenswert
Ukraine Support: Europe could replace most of the US support

Should the US permanently end its financial and military support for Ukraine, European states could fill the gap in many areas or even overcompensate. A new analysis by the Kiel Institute for the World Economy shows that this would be possible with relatively little additional effort, particularly in the financial sector. Replacing American weapons and ammunition assistance is more difficult, but here, too, Europe could deliver in important areas. There is currently no substitute for US military intelligence.
https://www.ifw-kiel.de/publications/ne ... s-support/
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 09:36 Belgien packt auch eine Millarde auf den Tisch für die Ukraine. Neben Schweden, Norwegen, Dänemark auch ein Beitrag.
(...)
Should the US permanently end its financial and military support for Ukraine, European states could fill the gap in many areas or even overcompensate. A new analysis by the Kiel Institute for the World Economy shows that this would be possible with relatively little additional effort, particularly in the financial sector. Replacing American weapons and ammunition assistance is more difficult, but here, too, Europe could deliver in important areas. There is currently no substitute for US military intelligence.
https://www.ifw-kiel.de/publications/ne ... s-support/
Gut zu sehen, dass Europa in Sachen Unterstützung die USA ersetzen/den fehlenden Beitrag auffangen kann.
Die Zukunft ist Geschichte.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 10:33 Gut zu sehen, dass Europa in Sachen Unterstützung die USA ersetzen/den fehlenden Beitrag auffangen kann.
Sie müssen natürlich auch wollen.....
Bei reinen Geldüberweisungen bin ich sehr skeptisch, ob auch alles ankommt.
Waffensysteme, Munition wäre besser.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Gute Nachrichten:

Ukraine Set to Double Bohdana Howitzer Production, Overcoming Chassis Shortages | UNITED24 Media
Although he did not disclose the exact monthly production numbers, his statement suggests that Ukraine could ramp up output to 40 units per month or more—a two- to threefold increase. The primary bottleneck remains the supply of chassis.

https://united24media.com/latest-news/u ... tages-6951
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 15:21 Sie müssen natürlich auch wollen.....
Bei reinen Geldüberweisungen bin ich sehr skeptisch, ob auch alles ankommt.
Waffensysteme, Munition wäre besser.
Das ist wieder so typisch für Dich:
Immer unterschwellig der Ukraine irgendwas vorwerfen - und da es ja "nur" Deine eigene Skepsis ist, brauchst Du nicht mal eine Quelle anzugeben. Zum Kotzen ... :mad2:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:46 Das ist wieder so typisch für Dich:
Immer unterschwellig der Ukraine irgendwas vorwerfen - und da es ja "nur" Deine eigene Skepsis ist, brauchst Du nicht mal eine Quelle anzugeben. Zum Kotzen ... :mad2:
Hier eine Statistik zur Korruption in der Ukraine

https://de.statista.com/statistik/daten ... r-ukraine/

und hier
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... z-100.html
Korruptionsverdacht bis in die höchste Justiz
und noch einer
Machtmissbrauch könnte die Ukrainer im Krieg spalten, sagt Daria Kaleniuk. Sie leitet eine Antikorruptionsorganisation und erklärt, warum Präsident Selenskyj das Problem nicht in den Griff bekommt.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... f75c4b47fb
Da sind @lungeo Bedenken wohl mehr als berechtigt. :?

Wahrscheinlich wären die Ukrainer in ihrem Abwehrkampf gegen Russland erfolgreicher, wenn man
das Problem der Korruption wesentlich besser in den Griff bekommen hätte.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Allerdings gibts tatsächlich Kontrollen gerade was Gelder angeht seitens EU. Kleines Beispiel

https://ubn.news/de/ein-europaeischer-d ... etig-sein/

Gibt einige Kontroll Instanzen.

Dito kann man sich nicht rausreden immer unterschwellig gegen die Ukraine zu Posten bei gewissen Usern. Das hat Methode.

@all

Aktuelle Lage

https://understandingwar.org/background ... ril-8-2025
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:52 Hier eine Statistik zur Korruption in der Ukraine

https://de.statista.com/statistik/daten ... r-ukraine/

und hier

und noch einer

Da sind @lungeo Bedenken wohl mehr als berechtigt. :?

Wahrscheinlich wären die Ukrainer....
Und schon kommt der nächste aufrichtige Freund der Ukraine :thumbup:
Ja alles Geld das man der Ukraine gibt, für deren Verteidigung, ist verloren...
Besser wir beenden alle Embargos und kaufen dafür kräftig Gas bei Putin.
Vielleicht schenken wir Putin auch noch ein paar Chips für seine Raketen, damit er noch besser Kinderspielplätze bombardieren kann.

Schnappe dir ne Packung Vaseline und melde dich bei Putin/Trump.

Die Märchen ala das muss ja mal gesagt werden als reine Bedenken könnte ihr gern weitererzählen, aber wenn man euren Postingverlauf kennt, weis man schon was eure Agenda ist.

Last die Ukraine so schnell wie möglich fallen, hat doch eh keinen Zweck.

Solche Postings über Korruption und ähnliches kommen immer nur gegen die Ukraine, daß ihr Gegner Russland da viel schlimmer ist kommt nie.
Schlimm wenn dann die angeblichen Gegner der USA, plötzlich so tief in einem faschistischen Arsch wie der von Trump stecken.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:46 Das ist wieder so typisch für Dich:
Immer unterschwellig der Ukraine irgendwas vorwerfen - und da es ja "nur" Deine eigene Skepsis ist, brauchst Du nicht mal eine Quelle anzugeben.
Gerne auch mit Quelle.

Gerne auch mit Lob für Selensky, der zumindest bemüht ist,
Korruption beim Militär und Behörden zu bekämpfen.
Gab ja schon viele Entlassungen.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 18:11 Solche Postings über Korruption und ähnliches kommen immer nur gegen die Ukraine, daß ihr Gegner Russland da viel schlimmer ist kommt nie.
Schlimm wenn dann die angeblichen Gegner der USA, plötzlich so tief in einem faschistischen Arsch wie der von Trump stecken.
Solche Widersprüche gibt es ja nicht nur hier. Ich hab auch einen im persönlichen Umfeld, der genauso ist. Und der meint von sich selbst sogar, dass er immer beide Seiten betrachtet. :rofl:
Ich hab es aber bei dem aufgegeben. Solche Leute stecken einfach zu tief in ihrer Gehirnwäsche drin, falls sie nicht dafür bezahlt werden.
Ich pflichte ihm jetzt immer bei, quasi wie hier:
Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 18:11 Ja alles Geld das man der Ukraine gibt, für deren Verteidigung, ist verloren...
Besser wir beenden alle Embargos und kaufen dafür kräftig Gas bei Putin.
Russland ist ja ohnehin unbesiegbar, das sollte jeder wissen.
:thumbup:
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Kriminell wird es beim Ansprechen von Problemen erst, wenn dadurch direkt oder indirekt impliziert werden soll, dass man die Unterstützung gegen das Putin-Regime reduzieren oder einstellen sollte.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Drohnen als Sperrtruppen gegen die eigenen Soldaten. Die Ruzzen müssen schwer verzweifelt sein.

Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Misterfritz
Vorstand

Interessanterweise werden fast keine Panzer mehr zerstört - liegt wahrscheinlich daran, dass die Russen ihre Soldaten oft mit PKWs, Pferden, etc. an die Front schicken, die Verluste bei Soldaten bleiben hoch.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 11:15 Interessanterweise werden fast keine Panzer mehr zerstört - liegt wahrscheinlich daran, dass die Russen ihre Soldaten oft mit PKWs, Pferden, etc. an die Front schicken, die Verluste bei Soldaten bleiben hoch.
Entweder sammeln die was zusammen oder sie gehen aus. Schließlich wollen die ja noch ein paar Jahre kämpfen.

Schau die Fahrzeuge. 165 wurden ausgeschaltet. Weiß der Teufel mit wievielen Soldaten.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Zahnderschreit

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 21:07 Drohnen als Sperrtruppen gegen die eigenen Soldaten. Die Ruzzen müssen schwer verzweifelt sein.
Nicht, dass ich daran den geringsten Zweifel habe. Aber was sind eigentlich dessen Quellen?
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 11:15 Interessanterweise werden fast keine Panzer mehr zerstört - liegt wahrscheinlich daran, dass die Russen ihre Soldaten oft mit PKWs, Pferden, etc. an die Front schicken, die Verluste bei Soldaten bleiben hoch.

Wenn es so ist, dürften die Ukrainer die Russen in den nächsten
Wochen aus der Ukraine vertreiben. Damit wäre der Angriffskrieg
auf das Territorium der Ukraine erfolgreich abgewehrt.
Aktiver Friedenshetzer
Misterfritz
Vorstand

Bogdan hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 12:25 Wenn es so ist, dürften die Ukrainer die Russen in den nächsten
Wochen aus der Ukraine vertreiben. Damit wäre der Angriffskrieg
auf das Territorium der Ukraine erfolgreich abgewehrt.
Wie Du zu diesem Schluss kommst, ist mir echt schleierhaft...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 12:03 Nicht, dass ich daran den geringsten Zweifel habe. Aber was sind eigentlich dessen Quellen?
Du meinst die RFU Berichte? Guckst Du hier.

https://www.rfunews.com/de
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 12:03 Nicht, dass ich daran den geringsten Zweifel habe. Aber was sind eigentlich dessen Quellen?
Viele Akteure (Ukraine) auf Youtube – MR ist da ein gutes Beispiel – versuchen mit emotionalen
oder polarisierenden Inhalten Reichweite zu generieren.

Meiner Meinung nach, mit Vorsicht zu genießen, gleiches bei
MR - beide Klickraten-abhängig.
Zuletzt geändert von Lungeo am Dienstag 15. April 2025, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zahnderschreit

Bobo hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 13:53 Du meinst die RFU Berichte? Guckst Du hier.

https://www.rfunews.com/de
Jein. Das ist doch die gleiche Seite wie von dem Video, dass du verlinkt hattest?
Ich meinte das mit den russischen Drohnen, die die russischen Freiwilligen bei ihrer Spezialfriedensoperation behindern. Dazu habe ich an anderer Stelle noch nichts gefunden.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 16:12 Jein. Das ist doch die gleiche Seite wie von dem Video, dass du verlinkt hattest?
Ich meinte das mit den russischen Drohnen, die die russischen Freiwilligen bei ihrer Spezialfriedensoperation behindern. Dazu habe ich an anderer Stelle noch nichts gefunden.
Ich bin gerade verwirrt. Meinst du vielleicht die ruzz. Drohnen, die als Sperrtrupps eingesetzt wurden?

Da läge dann ein Missverständnis vor. Diese Drohnen behindern die ruzz. Soldaten nicht, die töten sie, sobald die Soldaten versuchen, sich zurück zu ziehen.

Meinst du das?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sehr gut, immer feste druff :thumbup:

Ukraine-Krieg: Neue Taktik von General soll voll aufgehen - n-tv.de
Die ukrainischen Verteidiger setzen laut einem Bericht an einigen Stellen der Front mittlerweile besonders stark auf die Eliminierung von russischer Artillerie. Dabei soll es beachtliche Erfolge geben. Zurückzuführen ist das Ganze wohl auf einen sehr beliebten Generalmajor.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kri ... 93854.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 17:34 Sehr gut, immer feste druff :thumbup:

Ukraine-Krieg: Neue Taktik von General soll voll aufgehen - n-tv.de
Die ukrainischen Verteidiger setzen laut einem Bericht an einigen Stellen der Front mittlerweile besonders stark auf die Eliminierung von russischer Artillerie. Dabei soll es beachtliche Erfolge geben. Zurückzuführen ist das Ganze wohl auf einen sehr beliebten Generalmajor.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kri ... 93854.html
Und auf Grund dessen will Putin, dass die Ukraine abrüstet, bevor Friedensgespräche anfangen.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 17:48 Und auf Grund dessen will Putin, dass die Ukraine abrüstet, bevor Friedensgespräche anfangen.

Klar will er das. Wieviel Einfällt kann sich ein Staatschef leisten?

Zurzeit wetteifern Putin und Trump um Platz 1.
Zahnderschreit

Bobo hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 17:25 Meinst du das?
Ja, genau. Mir ging es einfach darum, was die Quelle von dem Youtubekanal ist. Gibt es Videos davon, wie die Russen von Osten aus angegriffen werden?

Und wie viele Drohnen sind da so im Einsatz? Könnten die Russen nicht auf die Drohnen schießen und sich dann ergeben?
Wie genau töten die Drohen die Russen überhaupt? Kamikaze? Oder werfen die Granaten ab?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Samstag 12. April 2025, 12:01 Ja, genau. Mir ging es einfach darum, was die Quelle von dem Youtubekanal ist. Gibt es Videos davon, wie die Russen von Osten aus angegriffen werden?

Und wie viele Drohnen sind da so im Einsatz? Könnten die Russen nicht auf die Drohnen schießen und sich dann ergeben?
Wie genau töten die Drohen die Russen überhaupt? Kamikaze? Oder werfen die Granaten ab?
Eine Menge guter Fragen. Der Kanal bezieht seine Informationen vom ukr. Militär. Das die Ruzzen Sperrtruppen einsetzen ist allgemein bekannt. Damit die wirksam sein können, auch um Kapitulation zu verhindern, müssen die je nach Gelände 100 bis max. 300 Meter hinter den Sturmtruppen bleiben. Zu nahe und tödlich für ukr. Drohnenüberwachung.

Weil YT Aufnahmen von Gemetzel nicht erlaubt, sieht man auch keine. Wenn du aber das unzensiert Material und tiefere Infos zur Frontlage möchtest, musst du kostenpflichtiges Mitglied des Kanals werden. Dann bekommst du Zugriff auf deren unzensierte Plattform. Dort findet man auch tiefere Analysen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zahnderschreit hat geschrieben: Samstag 12. April 2025, 12:01 Ja, genau. Mir ging es einfach darum, was die Quelle von dem Youtubekanal ist. Gibt es Videos davon, wie die Russen von Osten aus angegriffen werden?

Die RuZZen arbeiten wie die Sowejts mit Blockade Truppen. Wer nicht angreift wird von eigenen Waffen erwischt wahrscheinlich.
Schiess mal Drohen mit der Standard-Waffe und Ausrüstung der ruZZ. Soldaten ab. Da musste Glück haben.

Russischer Kriegsgefangene jedenfalls sagen in der Mehrzahl das gibts in verchiedener Art. Mal Soldaten, mal Drohnen und dann nicht wenige. Granaten, Bomben, MGs ect. als Mittel.
Gibt Videos, Dokus usw.- aber sind nicht gerade leichte Kost. Ich hab einiges gesehen. Verlinke und teile nicht.

Aber ein Anfang eventuell

https://x.com/wartranslated?ref_src=tws ... ieg-688134
Misterfritz
Vorstand

Dann schauen wir mal, ob das was wird.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 14. April 2025, 11:33 Dann schauen wir mal, ob das was wird.

Da die SPD wieder die Griffel drin hat und Merz schon zaudert....

Abstimmung mit den USA? :rolleyes:
Absurd

Beitrag von Absurd »

Selbst wenn Merz für die Taurus-Lieferung wäre, würde jetzt Pistorius bremsen:
https://www.n-tv.de/politik/Pistorius-h ... 04571.html

Nicht das hier auch noch der Ukraine als "Angreifer" die Schuld für den Krieg gegeben wird:
"Wenn man einen Krieg beginnt" Trump gibt Selenskyj Schuld am Ukraine-Krieg https://www.n-tv.de/politik/Trump-gibt- ... 04686.html
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 11:09 Selbst wenn Merz für die Taurus-Lieferung wäre, würde jetzt Pistorius bremsen:

"Wenn man einen Krieg beginnt" Trump gibt Selenskyj Schuld am Ukraine-Krieg

Die Richtlinienkompetenz gehört dem Kanzler. Kann Pistorius nicht ändern.

Trumps Ansichten sind ja bekannt. Er hasst Selensky ja nun mal seit er Trumps Intrige gegen Bidens Sohn zurück wies. Trump ist ein nazisstischer Psychopath.

Sein realitätsfernes Gesammelt trägt zu seinem Ende bei. Immer feste druff! :thumbup:
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 15. April 2025, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Absurd hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 11:09 Selbst wenn Merz für die Taurus-Lieferung wäre, würde jetzt Pistorius bremsen:
Es wäre kein Problem, wenn DE die Taurus liefern würde - wenn Putin keinen
Frieden möchte.

Es müssten dann aber wohl BW-Soldaten vor Ort - diese Taurus ins Ziel
navigieren. Das sehe ich etwas problematisch.

Würde ich aber akzeptieren, weil damit die Chance besteht,
dass Putin dann doch einlenkt, wenn Moskau in Gefahr gerät oder die Kertsch-Brücke.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 11:44 Es müssten dann aber wohl BW-Soldaten vor Ort - diese Taurus ins Ziel
navigieren. Das sehe ich etwas problematisch.
Nein, auch wenn AfD und BSW sich immer wieder bemühen, diese Unwahrheiten zu verbreiten.
Kann die Ukraine Taurus ohne deutsche Soldaten vor Ort einsetzen?
Ja, laut Militär-Experten ist das durch Training der ukrainischen Soldaten und einen Umbau der ukrainischen Kampfjets möglich. Taurus-Marschflugkörper ähneln Raketen, haben aber - anders als Raketen - ein eigenes Triebwerk und damit einen durchgängigen Antrieb. Taurus sind rund fünf Meter lang, einen Meter breit und unbemannt. Sie werden als sogenannte Luft-Boden-Marschflugkörper von einem Flugzeug abgeworfen und können danach ihr Ziel selbstständig ansteuern. Sie müssen nach dem Abwurf also nicht mehr gelenkt werden.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... hs,UYWUVUE
Lungeo hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 11:44 Würde ich aber akzeptieren, weil damit die Chance besteht,
dass Putin dann doch einlenkt, wenn Moskau in Gefahr gerät oder die Kertsch-Brücke.
Putin braucht die Kertschbrücke dann nicht mehr :D
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Auch der geschäftsführende Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat sich skeptisch zu dem Vorhaben von Merz geäußert. Bei einer SPD-Konferenz in Hannover widersprach er Darstellungen, dass er schon immer für eine solche Waffenhilfe gewesen sei: „Ich habe das nie gesagt.“ Für die Lieferung von Taurus gebe es zwar gute Argumente, es gebe aber auch „viele Argumente, gute Argumente dagegen“. Nur einen Teil davon könne man öffentlich diskutieren.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 37000.html
Aktiver Friedenshetzer
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 12:12 Nein, auch wenn AfD und BSW sich immer wieder bemühen, diese Unwahrheiten zu verbreiten.
Ich habe diese Sorge von Scholz übernommen, nicht von AfD oder BSW

Stimmt also nicht, na gut - dann ist es ja zu 100 % ok.
Im Februar 2024 erklärte Scholz bei der dpa-Chefredaktionskonferenz: «Wir dürfen an keiner Stelle und an keinem Ort mit den Zielen,
die dieses System erreicht, verknüpft sein.» Scholz erklärte seinerzeit, dass für den Einsatz eine Beteiligung deutschen Personals nötig wäre, was nicht infrage komme.
https://www.dbwv.de/ticker-zurueck-zur- ... ntes-thema
Putin braucht die Kertschbrücke dann nicht mehr
Dann trüge er selbst die Verantwortung für die Zerstörung der Brücke,
wenn er den Friedensverhandlungen nicht zustimmt – zumal Selensky ihm bereits weit entgegenkommt.

Übrigens - hier eine Info von ChatGPT - wie viele Taurus man für die Brücke benötigen würde:
Militärische Experten und Analysen (u. a. von Fabian Hoffmann) gehen davon aus:
6 bis 10 Taurus-Raketen könnten ausreichen, um die Kertsch-Brücke massiv zu beschädigen oder unbrauchbar zu machen,
wenn sie gezielt auf tragende Pfeiler eingesetzt werden.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 15:29 Übrigens - hier eine Info von ChatGPT - wie viele Taurus man für die Brücke benötigen würde:
Diese Info ist schon a weng alt, ungefähr so alt wie die Diskussion über eine Lieferung - also nix Neues.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Verschiedene Quellen belegen heftige Verluste für Russland aktuell

Zitat

Kiew meldet Rekord-Verluste im Ukraine-Krieg – Russland verliert unzählige Panzer

https://www.fr.de/politik/im-februar-ho ... 85292.html
Absurd

Beitrag von Absurd »

Da steht auch, dass 26290 Artilleriesysteme zerstört wurden, was mich ganz Angst und Bange macht, wenn ich höre, dass Deutschland ganze 100
funktionsfähige Artilleriesysteme zur Verteidigung hat... :eek:

Mal sehen wie viel Putin da noch hineinsteckt, bevor er merkt, dass er den Dreisatz aus der Schule nicht beherrscht. Denn die Rechenaufgabe laute ja:
Wie viel Trillionen Rubel kostet es 40 Millionen Ukrainer zu besiegen, wenn Amerika es nicht schafft, mit einer Billion Dollar 60000 Taliban zu besiegen. :?:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Naja, zählbar sind die Verluste ja. Es war wohl das putinfreundliche Friedensgeschwafel der neuen US-Regierung die genau das Gegenteil erreichte, nämlich ein Anheizen des gegenseitigen Massackers.

Im Februar waren die Kampfpanzerabschüsse deutlich höher als in den Wintermonaten zuvor, vergleichbar mit Juni/Juli 2024. Aber lange keine Rekordzahlen.

Bei den gepanzerten Fahrzeugen Stagnation auf mittlern Niveau seit Dezember.

Wo es richtig Steigerung bei russ. Verlusten gibt ist Artillerie, Flugabwehr und sonstige ungepanzerte Transportfahrzeuge. Hier wirken also die immer zahlreicheren und weitreichenderen ukrainischen Drohnen, die mittlerweile mehr Schaden anrichten als klassische Artillerie.

Die Ukraine kann immer öfter kleine Offensiven starten um Angriffe der Russen im Vorfeld zu stören und Schwächen. Material der Russen erreicht immer schlechter die Front. Die Russen haben eine Grössenordnung weniger Landgewinne als noch im Vorjahr bei weiter hohen Verlusten.

Es geht kaum noch was für die Russen. Daher schicken sie inzwischen ihre verwundeten Krüppel auf Krücken zum Sättigen der ukrainischen Drohnenabwehr vor oder Schrecken ihre eigenen Soldaten mit eigenen Kamikazedrohnen vom Rückzug ab.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 11:58 Da steht auch, dass 26290 Artilleriesysteme zerstört wurden, was mich ganz Angst und Bange macht, wenn ich höre, dass Deutschland ganze 100

Mal sehen wie viel Putin da noch hineinsteckt, bevor er merkt, dass er den Dreisatz aus der Schule nicht beherrscht. Denn die Rechenaufgabe laute ja:
Wie viel Trillionen Rubel kostet es 40 Millionen Ukrainer zu besiegen, wenn Amerika es nicht schafft, mit einer Billion Dollar 60000 Taliban zu besiegen. :?:
Mit Verlaub was für ein blöder Vergleich und so lautet die Rechenaufgabe nicht. Die USA und Europa sind an der falschen Herangehensweise politisch gescheitert, nicht seitens des Militär. Die Taliban hat man immer rein militärisch geschlagen. Aber die Politik hat bspw dafür gesorgt das man in Pakistan ein Rückzugsgebiet hatte.

Europa und Co. waren auch schon anderer Meinung als die USA.Ein Friedensprozess in Afghanistan war aber nie Ziel der USA. Ein Hauptfehler. Aber man kann als Hauptfehler in Afghanistan auch die gesamte pol. Strategie des Westens sehen Man kann nicht den Krieg eines anderen führen ewig, wenn man die Personen wo es betrfifft nicht auch in die Lage versetzt zu kämpfen für Ihr Land. Hilfe leisten ja. Ausbildung ja.

Man hatte mehrfach solche Chance. Etwa zu Beginn des Einsatzes, im Jahr 2001. Damals hatte der damalige afghanische Präsident Hamid Karzai vorgeschlagen, die moderaten Teile der Taliban in den Staat einzubinden, was die USA samt Europa abgelehnt haben. Eine weitere Möglichkeit hat dann Barack Obama verpasst. Rein technisch wäre es 2021 noch möglich gewesen, eine verhandelte Lösung zu finden. Das hat Trump versaut und den Zerfall zu verantworten.

Nur die US-Truppen um jeden Preis aus Afghanistan abzuziehen war keine schlaue Idee. Dat hat die Verhandlungen zu Scheinverhandlungen werden lassen. Die Taliban haben nur den Abzug abwarten müssen. Doha war ein schlechtes Abkommen. Und Trump lernt nicht aus sowas. Dito nicht Wir. Der Aufbau einer Nation mit belastbaren staatlichen Strukturen muss von innen kommen und kann nur begleitet werden. Aber DAS haben alle Staaten versaut.

Der Afghanistan-Einsatz war mit politischen Wunschvorstellungen überfrachtet und wurde so auch geführt. Das ist aber der einzige Schnittpunkt zur Ukraine. Russland will die Ukraine vernichten und als Krücke haben.
Putin kann nicht einfach den Frieden jetzt machen. Er hat seine Stellung da eingesetzt und sein Überleben samt Clique hängt mit davon ab.

Sorry auch wenn Ich sage die Zahlen rein technisch machen Mir keine Angst vor Russland. Warum- Wir setzen nicht auf Masse und haben die bessere Luftwaffe noch immer im EU oder NATO Rahmen.
Was der Ukraine fehlt. Eine Staffel JABO radiert ein russ. Ari. Bat. schnell aus und Air Defense hat Russland massiv Lücken
Panarin

Beitrag von Panarin »

Letztendlich bleibt es ein Stellungskrieg in der Ukraine, mit wenigen Gebietsgewinnen, dafür mit hohen Verlusten. Der Krieg ist in einer Sackgasse.
Misterfritz
Vorstand

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 11:58 Da steht auch, dass 26290 Artilleriesysteme zerstört wurden, was mich ganz Angst und Bange macht, wenn ich höre, dass Deutschland ganze 100
Hast Du Dir mal, bevor Du in die Mimimi-Starre verfallen bist, Gedanken über die Reichweite solcher Artilleriesysteme gemacht und wo die stehen müssten, bevor die uns gefährden könnten?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Nur die Ruhe! Die allermeisten davon waren gezogene und die kamen ja nicht alle auf einmal. :D

Zur Frage, was Deutschland hat oder nicht, gilt es aufs Detail zu achten.

Deutschland hat X Haubitzen meint, die genannte Menge steht neu und einsatzbereit in Depots.

Deutschland hat x Haubitzen in Dienst gestellt meint, die genannte Menge befindet sich im aktiven Gebrauch der bestehenden Einheiten.

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 12:48... Die Taliban hat man immer rein militärisch geschlagen....
Ich wollte damit auch nur sagen, dass man gegen den Willen der Bevölkerung nichts machen kann. Die Afghanen wollen als Muslime unter den Taliban leben.
Und die Ukrainer wollen in Freiheit und nicht unter Putin leben.

Allerdings werden sie jetzt (nun auch von den USA) zumindest in den besetzten Gebieten gezwungen Russen zu werden: :eek:
"Vorschlag des US-Sondergesandten Witkoff, die besetzten Gebiete Russland anzugliedern."
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 09092.html
Wer so "Freunde" wie die USA hat, der braucht keine Feinde mehr. :mad2:
Bobo

Beitrag von Bobo »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:35 Und die Ukrainer wollen in Freiheit und nicht unter Putin leben.

Allerdings werden sie jetzt (nun auch von den USA) zumindest in den besetzten Gebieten gezwungen Russen zu werden: :eek:
"Vorschlag des US-Sondergesandten Witkoff, die besetzten Gebiete Russland anzugliedern."[/b

Wer so "Freunde" wie die USA hat, der braucht keine Feinde mehr. :mad2:

Eine steile These. Ich wette, weder Witkoff noch Trump oder Putin haben den Hauch einer Idee, wie man diesen Zwang umsetzen könnte. 😂😂

Oder will die USA auf Seiten Ruzzlands in den Krieg eintreten? Die Ruzzen versuchen das ja schon seit mehr als drei Jahren. Putins natürliche Lebzeiten wird da nicht reichen.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 15:35 Allerdings werden sie jetzt (nun auch von den USA) zumindest in den besetzten Gebieten gezwungen Russen zu werden: :eek:
Mindestens 300.000 haben sich wohl überreden lassen, wie es scheint - um die Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen zu können.
Sie dürften sonst auch keine Arbeit erhalten, nehme ich an. Sie bleiben - rechtlich betrachtet - aber natürlich weiterhin Ukrainer.
Nach einer ev. Befreiung können sie den russischen Pass ja entsorgen.
Grund für die Beantragung der Pässe ist laut Mediazona die ansonsten völlig rechtlose Lage der Einwohner in den von Russland annektierten Gebieten. „Oft erhalten sie keine medizinische Hilfe oder soziale Unterstützung ohne (russischen) Pass. Eine Familie mit Kleinkind wurde beispielsweise auf die Krim gebracht, das Kind wurde krank. Um Hilfe für das Kind zu bekommen, brauchten sie einen russischen Pass“, zitiert Mediazona eine Helferin.
https://www.rnd.de/politik/russland-bue ... 5T3IQ.html
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 18:04 Mindestens 300.000 haben sich wohl überreden lassen, wie es scheint - um die Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen zu können.
Sie dürften sonst auch keine Arbeit erhalten, nehme ich an.
Du magst das Überredung nennen, ich nenne es ERPRESSUNG!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 19:08 Du magst das Überredung nennen, ich nenne es ERPRESSUNG!
Nichts anderes als das.

Zudem ist es völkerrechtswidrig und läuft als einer der Tatbestände unter „Genozid“.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 19:23 Zudem ist es völkerrechtswidrig und läuft als einer der Tatbestände unter „Genozid“.
Nein, nicht wirklich ein Genozid, weil es nicht auf eine Vernichtung der Ukrainer im Besatzungsgebiet hinausläuft.
Eher Zwangsassimilation - ja, die ist auch völkerrechtswidrig und ein Kriegsverbrechen - da es unter einer
Besatzung stattfindet.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 20:14 Nein, nicht wirklich ein Genozid, weil es nicht auf eine Vernichtung der Ukrainer im Besatzungsgebiet hinausläuft.
Du meinst also, wenn man durch Nicht-Zahlung von Renten sowie der Verweigerung von medizinischer Versorgung den Tod der ukr. Bevölkerung in Kauf nimmt, ist das kein Genozid? Findest Du nicht, dass das Wortklauberei ist?
Antworten