Frank_Stein hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 18:46 GMS
TOM • 1.022
02.04.–07.04.
CD/SU 26
SPD 15
Grü 11
FDP 4
LIN 10
AfD 25
BSW 4
sonst 6
AfD bei 25 ...
Jetzt kommen die NeoNazis aus ihren Löchern gekrochen.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Frank_Stein hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 18:46 GMS
TOM • 1.022
02.04.–07.04.
CD/SU 26
SPD 15
Grü 11
FDP 4
LIN 10
AfD 25
BSW 4
sonst 6
AfD bei 25 ...
Ändert nichts daran, dass die Mehrheit der Wähler linke Parteien gewählt haben.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 18:50 Im Wahlkampf klang Merz gar nicht links.
Genau diese (Ent)Täuschung vieler ehemaliger CDU Wähler treibt die AfD gerade über die Marke von 24%
das sind mehr Wähler, als die CDU (ohne die CSU) hat.
Na sicher, urplötzlich gibt es über 12 Mio Neonazis in Deutschland
Urplötzlich?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 19:45 Na sicher, urplötzlich gibt es über 12 Mio Neonazis in Deutschland![]()
Ja. Vor 2013 gab es jedenfalls deutlichst weniger von denen. Aber es ist natürlich wesentlich einfacher, dem Wähler die Schuld zu geben und nicht der miesen Politik, die am Willen des Souveräns vorbei regiert.
Keine Entschuldigung dafür rechtsextreme Verschwörungsdödel zu wählen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 20:29 Hab ich auch nicht geschrieben, also laber keinen Stuss. Die übergroße Mehrheit der Wähler wünscht sich eine andere Politik, .....
Stehen ja auch keine nicht NeoNazi Parteien als Alternative zur Wahl zur Verfügung.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 20:22 Ja. Vor 2013 gab es jedenfalls deutlichst weniger von denen. Aber es ist natürlich wesentlich einfacher, dem Wähler die Schuld zu geben und nicht der miesen Politik, die am Willen des Souveräns vorbei regiert.
Union und AfD sind Links?Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 19:22 Ändert nichts daran, dass die Mehrheit der Wähler linke Parteien gewählt haben.
Nein
SED-Nachfolger und BSE sind auch keine Alternative.
Siehe die Antwort von JJazz.
Hast du auch AfD gewählt, weil du keine andere Alternative hattest?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 22:22 SED-Nachfolger und BSE sind auch keine Alternative.
Du hast behauptet die Mehrheit hätte Links gewählt, was angesichts der Zahlen und deinem eigenen Eingeständnis nun nur als Lüge bezeichnet werden kann.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 22:33 Siehe die Antwort von JJazz.
Die CDU ist nicht links. Aber sie hat auch - noch - genügend Abstand zur blaunen AfD. Es gibt also kein "CDU und AfD".
Du solltest lesen worauf ich geantwortet habe.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 22:04 Nein
Ich dachte zwar nicht, dass die konstante Wiederholung notwendig wäre, aber jetzt habe ich meinen Text doch abgespeichert, weil zu erwarten ist, dass das AfD Völkchen hier immer wieder versuchen wird die rechtsextreme AfD unter die Camouflage der bürgerlich konservativen Union zu schieben.
Das habe ich.
Was willst du mit solchen unsinnigen Fragen eigentlich bezwecken? Du weißt sehr wohl, dass ich FDP gewählt habe, aber die Menschen sind nunmal unterschiedlich. Ich halte es für großen Humbug, dass es plötzlich 12 Mio Neonazis in D geben soll. Alles hat eine Ursache und in dem Fall ist das mMn. die schlechte Politik seit mindestens 10 Jahren, die der AgD die Wähler in die Arme treibt. Scholz selber hat es doch auch erkannt, Merz hat es erkannt, beide wollten etwas dagegen tun, nur wirklich gemacht wird nichts.
Ich will mit dieser sinnvollen Frage aufzeigen, dass es sehr wohl Alternativen zur Wahl gab.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 08:31 Was willst du mit solchen unsinnigen Fragen eigentlich bezwecken?
Mit deiner unsinnigen Frage zeigst du gar nichts auf, dass mehrere Parteien zur Wahl standen ist trivial.
Immer weiter so, das wird helfenWessen selbstmitleidzerfressenenes Gemüt einem düster-depressiv bis menschenverachtend aggressiv vorgaukelt es gäbe keine Alternative außer der rechtsextremen AfD, die/der soll zum Psychiater gehen, statt zur Wahlurne.
Ich habe in weitaus weniger als einhundert Jahren bereits mehrere solcher Ab- und Aufwärtsbewegungen der Börsen durchlebt.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 08:31
Wenn wir Pech haben, bekommen wir dank dem Idioten im Weißen Haus eine neue Weltwirtschaftskrise, die Börsen crashen gewaltig, ontop auf unsere eh schon in der Rezession steckenden Wirtschaft. Das Horrorszenario nimmt immer mehr Formen anMan fühlt sich 100 Jahre in die Vergangenheit versetzt.
Aber du bekehrst mit deinem entgegenkommenden Verständnis die rechtsextrem Wählenden?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 08:52 Mit deiner unsinnigen Frage zeigst du gar nichts auf, dass mehrere Parteien zur Wahl standen ist trivial.
Immer weiter so, das wird helfen![]()
OMG
Ich kann niemand "bekehren", habe aber dafür gesorgt, dass einige Wähler in meinem Umfeld CDU und nicht AgD gewählt haben (zumindest nach deren Aussage, es kann natürlich sein, dass mich die Neonazis verarscht und trotzdem AgD gewählt haben), weil ich auf Merz vertraut habe, dementsprechend blöde stehe ich jetzt da. Trotzalledem bin ich der Meinung, dass die AgD Wähler verlieren würde, wenn man eine halbwegs sinnvolle und nachvollziehbare Einwanderungs- und Wirtschaftspolitik machen würde.
Yep, ich ergebe mich vor eurem fundierten und unwiderlegbaren Argument: "alles dumme und geisteskranke Neonazis".Oder ist deine Haltung schlichtes Aufgeben?
Wer sich über die angebliche Ausbeutung des Ostens durch den Westen seit Jahrzehnten beschwert, wer ohne oder mit nur geringer Anzahl an Flüchtlingen über eine Flüchtlingsschwemme initiiert durch den Westen lamentiert, wer sich aber dadurch animiert fühlt rechtsextremen Politikern aus dem Westen seine Wahlstimme zukommen zu lassen, dessen Handlungsweise ist rational nicht zu erfassen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 08:57 OMGLass gut sein, es bringt rein gar nichts, AgD-Wähler sind allesamt total verblödete und geisteskranke Neonazis, Ursachenforschung abgeschlossen.
Kannst du bitte den Koalitionsvertrag verlinken, von dem du und dein AfD wählendes Umfeld dich/sich Merz verarscht vorkommen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 09:07 Ich kann niemand "bekehren", habe aber dafür gesorgt, dass einige Wähler in meinem Umfeld CDU und nicht AgD gewählt haben (zumindest nach deren Aussage, es kann natürlich sein, dass mich die Neonazis verarscht und trotzdem AgD gewählt haben), weil ich auf Merz vertraut habe, dementsprechend blöde stehe ich jetzt da. Trotzalledem bin ich der Meinung, dass die AgD Wähler verlieren würde, wenn man eine halbwegs sinnvolle und nachvollziehbare Einwanderungs- und Wirtschaftspolitik machen würde.
Aber offensichtlich ist so eine Politik nicht möglich und auch nicht nötig, die AgD-Wähler werden laut herrschender Meinung bis ans Lebensende weiter Neonazis bleiben und wählen, deswegen sollten wir noch viel mehr Merkel- und Ampelpolitik machen, um endlich alle Neonazis in D zu demaskieren, es gibt von denen bestimmt noch sehr viel mehr als die aktuellen 25% in den Umfragen.
Yep, ich ergebe mich vor eurem fundierten und unwiderlegbaren Argument: "alles dumme und geisteskranke Neonazis".
Die entsprechenden Einstellungen gibt es übrigens schon lange:
https://www.sinus-institut.de/media-cen ... hrer-haben5 Millionen Deutsche: „Wir sollten wieder einen Führer haben…“
Die SINUS-Studie war eine von Bundeskanzler Helmut Schmidt 1980 in Auftrag gegebene Umfrage über rechtsextremistisches Gedankengut in Westdeutschland. Die Studie war die erste ihrer Art in der Bundesrepublik Deutschland. Selten hat das Ergebnis einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung bis dato so viel Aufmerksamkeit erregt wie dieser SINUS-Klassiker von 1981.
Die Studie hat sechs Komponenten betrachtet, die zusammengenommen ein rechtsextremes Einstellungsmuster ergeben: Autoritarismus, Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Wohlstandschauvinismus, Antisemitismus und Pronazismus. Die SINUS-Forschung konnte zeigen, dass damals 13 oder mehr Prozent der westdeutschen Bevölkerung über ein „geschlossenes rechtsextremes Weltbild“ verfügen. Etwa jeder zweite in dieser Gruppe befand auch Gewalt als ein probates Mittel, um dieses durchzusetzen. Weitere 37 Prozent waren zwar gegen Antisemitismus, Militarismus und Führerkult immun, aber dennoch empfänglich für „rechtsextreme Denkinhalte“. Die Studie argumentiert, dass insbesondere die Konservativen rechtsradikales Gedankengut „salonfähig“ gemacht haben.
Die Studie lieferte – und liefert – reiches Material zur argumentativen Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus und für die praktische Politik eine Fülle von Ansatzpunkten zur Bekämpfung dieses Phänomens.
Richtig, also immer und überall laut über die verblödeten und geisteskranken AgD-Wähler schimpfen
Du hast recht, das gibt es alles nicht, auch das ist Einbildung, ich habe mich da auch von den Medien zu sehr in die Irre führen lassen, Merz ist der große Gewinner der Koalitionsverhandlungen, er hat fast alle seine Themen durchgesetzt.
Sind zwar nur zwei, von denen ich es weiß, aber da hast natürlich auch hier recht, mein Umfeld ist anscheinend komplett neonaziverseucht. Ich muss wohl zur Antifaberatungsstelle um zu erfahren, was ich dagegen tun kann....dein AfD wählendes Umfeld...
Besonders den im neu dazugekommenen Osten der Republik.PeterK hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 09:27 Die entsprechenden Einstellungen gibt es übrigens schon lange:
https://www.sinus-institut.de/media-cen ... hrer-haben
Die AfD nutzt lediglich einen "fruchtbaren Schoß".
Ja wir sollten die Mauer wieder aufbauen und alle Neonazis seit 1981 in den Osten remigrieren.
Rational ist das Wahlverhalten in den neuen Bundesländern auch meiner Ansicht nach nicht zu erfassen.JJazzGold hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 09:18 Wer sich über die angebliche Ausbeutung des Ostens durch den Westen seit Jahrzehnten beschwert, wer ohne oder mit nur geringer Anzahl an Flüchtlingen über eine Flüchtlingsschwemme initiiert durch den Westen lamentiert, wer sich aber dadurch animiert fühlt rechtsextremen Politikern aus dem Westen seine Wahlstimme zukommen zu lassen, dessen Handlungsweise ist rational nicht zu erfassen.
Geschweige denn stillschweigend zu akzeptieren.
Ich bin sicher, dass du nicht der einzige Deutsche mit Verständnis für die Bedürfnisse der AfD Wähler bist.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 09:46 Richtig, also immer und überall laut über die verblödeten und geisteskranken AgD-Wähler schimpfenBist du schon bei Omas gegen Rechts dabei? Ich kann leider nicht mitmachen, falsches Geschlecht und zu jung.
Ich fragte nach dem Beleg für die von dir und den AfD Wählern wahrgenommene, angebliche Merz Verarsche.Du hast recht, das gibt es alles nicht,
Wir sollten die Wähler der rechtsextremen AfD darauf hinweisen, dass es sich mit deren gesellschaftlichen Haltung in Russland besser leben lässt als zukünftig in Deutschland.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 09:53 Ja wir sollten die Mauer wieder aufbauen und alle Neonazis seit 1981 in den Osten remigrieren.
Putin bekommt keinen Quadratzentimeter deutschen Bodens von mir. Weshalb ich auch dagegen bin Ungarn den Russen zu überlassen. Dem Russen muss auf jede erdenkliche Art und Weise der Zugang zum Westen versperrt werden. Ansonsten werden alle Errungenschaften unserer jetzigen Zivilisation vernichtet werden.SaintEx hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 09:57 Rational ist das Wahlverhalten, speziell in den neuen Bundesländern, auch meiner Ansicht nach nicht zu erfassen.
Viele von denjenigen, die im Land geblieben sind, haben bis heute nicht verinnerlicht, daß sie 1989 nicht nur ihr verhasstes SED-Regime verjagt haben, sondern auch ihre bequeme Opferrolle. Von der möchten sie sich aber nicht trennen, weil sie maximale Anspruchshaltung bei fehlendem eigenen Engagement ermöglicht. Ohne ein gewisses Maß an Eigenverantwortung funktioniert Demokratie aber nicht, also soll nun das nächste System beseitigt werden. Faktisch sind die Bürger in den neuen Bundesländern jedenfalls am allerwenigsten von denjenigen Problemen "betroffen", über die sie sich so gerne beklagen.
Vielleicht sollten die Bürger in den alten Bundesländern ja mal anfangen zu diskutieren, ob es nicht an der Zeit wäre, die alte "Zonengrenze" vom Westen her wieder aufzubauen und die dann ehemaligen neuen Bundesländer Herrn Putin als Zeichen des Friedens und der Freundschaft anzubieten.
Das mit der Mauer und den Zäunen müsste man wohl einfach nur als Schutzwall gegen Flüchtlinge verkaufen. Täte mir nur leid für die 60 - 70%, die nicht rechtsextrem wählen.
Wie ich bereits schrieb, keinen cm² deutschen Bodens an Russland.
Ja, ich muss wirklich aufpassen, dass meine Fragen nach den Ursachen nicht als Verständnis für die völlig verblödeten und geisteskranken Neonazis ausgelegt werden, danke für die Warnung, das wird anscheinend falsch wahrgenommen. Es gibt keine Probleme, wer Probleme hat soll zum Psychiater gehen, und es gibt auch keine Ursachen, AgD-Wähler sind einfach nur verblödete oder geisteskranke Neonazis, die seit 1981 auf so eine Partei gewartet haben.
Welche ist das? Nicht, dass ich da auch noch in Verruf gerateDaraus rekrutierte sich in jüngster Vergangenheit sogar eine weitere Partei mit "starker Führung".
Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, ich hatte doch bereits eingestanden, dass ich von meinem Neonaziumfeld und den Neonazimedien in die Irre geführt wurde und habe Besserung gelobt! Was muss ich denn noch tun, um nicht mehr als Neonazifreund zu gelten?Anscheinend darf schon nicht mehr nach Fakten und Belegen gefragt werden
Ja, das ist eine tolle Idee
Das du das nicht erkennst wundert mich nicht, aber selbst in der CDU wächst der Unmut
Sondervermögen als Wahlbetrug
Die Wurzel der Unzufriedenheit in der CDU liegt nicht in den Koalitionsgesprächen mit der SPD. Der Unmut sei schon vorher gewachsen; vor den ersten Koalitionsgesprächen und nach der Bundestagswahl, erklärt Michael Schramm, Vorsitzender im CDU-Stadtverband Naunhof bei Leipzig. "Nachdem die Wahlen stattgefunden haben, war erst einmal der Wahlbetrug, den wir selber als CDU in erster Linie verursacht haben, weil wir vor der Wahl anders gesprochen haben, als das, was dann danach umgesetzt worden ist", sagt Schramm.
Es geht natürlich vor allem um die Themen Migration, Wirtschaft, Bürokratieabbau, die ganz essenziell sind", sagt Elsner. "Also auch um den versprochenen Politikwechsel. Und in dem Koalitionsvertrag und auch an der Besetzung später im Kabinett muss sich natürlich widerspiegeln, wie groß der prozentuale Unterschied zwischen SPD und Union war.
Ich habe suggeriert, dass beide nicht zum Linken Lager gehören, nicht, dass es nur zwei gibt.
Obacht! Das sind vermutlich auch verkappte Neonazis, die jetzt ihre Maske fallen lassen! Man darf niemand mehr trauen!
Es ist doch gut, wenn Politiker in der Lage sind, am Mittwoch ihre Aussagen vom Montag zu korrigieren, weil sich am Dienstag etwas geändert hat.
Warten wir ab, was die neue Regierungskoalition auf die Füße stellt. Vielleicht verringern sich die Pull Faktoren merklich.
Selbst allen CDU Mitgliedern dürfte der Inhalt des Koalitionsvertrags nicht bekannt sein. Da es ihn noch nicht gibt.Ebiker hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 10:54 Das du das nicht erkennst wundert mich nicht, aber selbst in der CDU wächst der Unmut
https://www.mdr.de/nachrichten/deutsch ... 100.html
Da die AfD Wähler auf "wohldosierte Grausamkeit", sprich Sadisten abfahren, reicht es ihnen einen Führer Putin schmackhaft zu machen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 8. April 2025, 10:44 Ja, das ist eine tolle IdeeAber was machen wir, wenn die verblödeten oder geisteskranken Neonazis das nicht verstehen und sie nicht nach Russland abhauen?
Laut n-tv.de soll man sich ja quasi einig sein, und es nicht mal mehr 72 Stunden dauern bis in Deutscheland das Merzbeil fällt.
Bring die nicht auch noch auf solche Ideen
Das halte ich für unwahrscheinlich. In D darf man weitestgehend ungehemmt und unbehelligt über das pöhse "System" meckern und dabei Sozialleistungen beziehen. In RU wohl eher nicht.