Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

sünnerklaas

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:23 Das wundert mich nicht. NIcht einmal die Partij voor de Vrijheid ist so dumm und nennt sich "Bündnis Geert Wilders". Auch wenn sie genau das ist.
By the way - fällt mir gerade ein:
Wo ist eigentlich die "Werteunion" von Maaßen abgeblieben? Maaßen hatte ja auch so richtig große Töne gespuckt. Die neugegründete Partei spiele nicht auf Platz, sie spiele auf Sieg und wolle gleich regieren... Der Rest der Geschichte ist bekannt: drei Tage nach ihrer Gründung war die Partei de facto schon kaputt. Die Protagonisten, die bei der Parteigründung so großspurig auftraten und z.T. vorher lautstark und voller Wut und voller Opferei aus ihre Parteien ausgetreten waren, waren letztendlich untereinander vollkommen unverträglich und hatten sich auf echte Kindergarten-Sandkastenart in die Haare bekommen. Statt der beschworenen Eintracht hieß es pronto: "Ich spiel' nie wieder mit Euch!" - inkl. wütender Fußaufstampferei.
sünnerklaas

Josef hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:28 Es gibt eben auch Menschen, die lieber in Freiheit sterben als in Knechtschaft zu leben.
Ich weiß nicht, was an vorsätzlicher Selbstschädigung bis hin zu Selbstzerstörung erstrebenswert ist. Und ich weiß auch nicht, was an einer "Freiheit" erstrebenswert ist, deren Protagonisten ganzjährig mit sauertöpfischen bis hin von tiefer Verbitterung gezeichneten Mienen herumlaufen. Selbst in ihrer "Freiheit" absolut unfroh.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:21 Ich habe nicht erwartet, dass Sie auch nur den Hauch einer Ahnung von den Gesellschaften im Nahen Osten haben.
Ach bitte, sparen Sie sich den Unsinn. Die AfD-Islam Vergleiche sind alberner Quatsch.
Was Sie belegen, indem Sie das Familienbild im Nahen Osten auf das Einzige reduzieren, was Ihnen erzählt wurde, dass Frauen nur dann das Haus verlassen dürfen, wenn der Mann das erlaubt.
Was für ein Blödsinn. Ich reduziere das Familienbild im Nahen Osten nicht nur auf "Frau darf das Haus verlassen, wenn Mann das will", aber es dürfte wohl klar sein, dass das Familien- und Frauenbild im Islam ein anderes und deutlich rückständigeres ist, als das, der AfD. Der Islam hängt in Teilen noch im Mittelalter fest. Vergleiche mit der AfD sind, wie ich bereits sagte, alberner Quatsch.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:11 Das "Zigeunerschnitzel" ist ja nicht das Einzige Thema.
Nicht?

Was ich von AfD-Anhängern immer wieder höre: Sei doch froh, dass es eine politische Kraft gibt, die den etablierten Parteien und vor allem den Medien, den "Systemjournalisten" mal in den Hintern tritt. Damit sich endlich mal was ändert.

So. Was wird oder würde sich denn ändern? Die Arbeitskräftesituation und die demographische Entwicklung werden noch katastrophaler als sie es jetzt schon zu werden scheinen. Steuerpolitik: Es würde eine massive Umverteilung von unten nach oben geben. Meinungsfreiheit: Die öffentlichen Medien werden abgeschafft und durch einen Staatsfunk ersetzt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:37 Ach bitte, sparen Sie sich den Unsinn. Die AfD-Islam Vergleiche sind alberner Quatsch.

Was für ein Blödsinn. Ich reduziere das Familienbild im Nahen Osten nicht nur auf "Frau darf das Haus verlassen, wenn Mann das will", aber es dürfte wohl klar sein, dass das Familien- und Frauenbild im Islam ein anderes und deutlich rückständigeres ist, als das, der AfD. Der Islam hängt in Teilen noch im Mittelalter fest. Vergleiche mit der AfD sind, wie ich bereits sagte, alberner Quatsch.
Ich weiß nicht, ob Du eine Vorstellung davon hast, was in den letzten Jahren in Richtung evangelikales Christentum in der Welt so lief. Es ist den Evangelikalen mit Unterstützung aus den USA vor allem, zu verdanken, dass in einem Land wie Uganda auf Homosexualität wieder die Todesstrafe stehen kann. Pflingstler. Der konservative oder auch politische Islam (wie in der Türkei) wie auch die erstarkenden evangelikalen chiristlichen Bewegungen (und wie übrigens auch der Hindu-Nationalismus) sind Teil einer großen Rückwärtsschleife hin zu konservativen und traditionalistischen Gesellschaftsvorstellungen. Eine Idee, dieser Tendenz entgegenzuwirken, wäre möglicherweise das Konzept "freier Städte". In irgendeiner modernen Form.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:54 Ich weiß nicht, ob Du eine Vorstellung davon hast, was in den letzten Jahren in Richtung evangelikales Christentum in der Welt so lief. Es ist den Evangelikalen mit Unterstützung aus den USA vor allem, zu verdanken, dass in einem Land wie Uganda auf Homosexualität wieder die Todesstrafe stehen kann. Pflingstler. Der konservative oder auch politische Islam (wie in der Türkei) wie auch die erstarkenden evangelikalen chiristlichen Bewegungen (und wie übrigens auch der Hindu-Nationalismus) sind Teil einer großen Rückwärtsschleife hin zu konservativen und traditionalistischen Gesellschaftsvorstellungen. Eine Idee, dieser Tendenz entgegenzuwirken, wäre möglicherweise das Konzept "freier Städte". In irgendeiner modernen Form.
:rolleyes: Ja, weil alle auf dem Land sind ja sowas von rückständig, Steinzeit quasi... meimeimei
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:37 Ach bitte, sparen Sie sich den Unsinn. Die AfD-Islam Vergleiche sind alberner Quatsch.

Das Familienbild der AfD und im Nahen Osten sind in weiten Teilen deckungsgleich. Machen Sie sich sachkundig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:54 Ich weiß nicht, ob Du eine Vorstellung davon hast, was in den letzten Jahren in Richtung evangelikales Christentum in der Welt so lief.
Ja natürlich, die bösen evangelikalen Christen. Deswegen sind wir auch eines der reichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt, nehmen jedes Jahr Hunderttausende auf und sind in vielen Bereichen führend, trotz dieser Evangelikalen. Die islamischen Länder gehören zu den ärmsten und rückständigsten Ländern unseres Planeten. Aber hey, wir wissen doch: Alles ist gleich. Die evangelikalen Christen sind doch genauso schlimm wie die Islamisten. Jop, richtig und weil ja eh immer alles gleich ist und die Jungs sind genauso schlimm, wie die Islamisten, sind wir auch eines der reichsten Länder der Welt.
Der konservative oder auch politische Islam (wie in der Türkei) wie auch die erstarkenden evangelikalen chiristlichen Bewegungen (und wie übrigens auch der Hindu-Nationalismus) sind Teil einer großen Rückwärtsschleife hin zu konservativen und traditionalistischen Gesellschaftsvorstellungen.
Ja absolut. Deswegen siehts in den USA auch genauso aus wie in der Türkei oder in Afghanistan. Gut, ich erklärs dir nochmal: Die Evangelikalen mit Islamisten zu vergleichen ist Humbug, weil a) die Anzahl der Fundamentalisten im Islam um ein Vielfaches höher ist, b) die Islamisten weitaus gewalttätiger sind und c) sich in ihrem religiösen Wahn verheddern. Geh doch in die USA nach Utah bspw. und dann nach Afghanistan zu den Taliban. Dann reden wir nochmal.
Oliver Krieger
user title: Philosoph sine venia legendi

Beitrag von Oliver Krieger »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:14 Das Familienbild der AfD und im Nahen Osten sind in weiten Teilen deckungsgleich. Machen Sie sich sachkundig.
Das "Familienbild" der Menschen im Nahen Osten - ich nehme an du meinst hier nur die Muslime, und das der AfD - ich nehme an du meinst hier auch die WählerInnen der AfD, ist nicht deckungsgleich, weil allein die den beiden gemeinsame Vorstellung, Frauen sollten vorrangig Kinder erziehen, also Mütter, und nicht Vollzeit-Arbeitnehmerinnen sein, hierzu nicht ausreicht. Sobald das Thema religiöser Pädagogik ins Spiel gelangt, liegen beide meilenweit auseinander.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... d3132.html
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Oliver Krieger hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:32 Das "Familienbild" der Menschen im Nahen Osten - ich nehme an du meinst hier nur die Muslime, und das der AfD - ich nehme an du meinst hier auch die WählerInnen der AfD, ist nicht deckungsgleich, weil allein die den beiden gemeinsame Vorstellung, Frauen sollten vorrangig Kinder erziehen, also Mütter, und nicht Vollzeit-Arbeitnehmerinnen sein, hierzu nicht ausreicht. Sobald das Thema religiöser Pädagogik ins Spiel gelangt, liegen beide meilenweit auseinander.

Beiden ist gemein, sich überhaupt Gedanken über die Lebensentwürfe anderer zu machen, dort eingreifen zu wollen, bzw. es zu tun und die Frau zur Gebärmutter zu degradieren.
Fürchterlich.

Mein Familienbild besteht aus Menschen, die ihre Kinder lieben und sie gut versorgen, unterstützen... Das kann das lesbische oder schwule Paar auch. Oder die Patchworkfamily. Oder die Großeltern.

Manchmal klappt das nicht mit Vater/Mutter/Kinder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
sünnerklaas

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:54 Ich weiß nicht, ob Du eine Vorstellung davon hast, was in den letzten Jahren in Richtung evangelikales Christentum in der Welt so lief. Es ist den Evangelikalen mit Unterstützung aus den USA vor allem, zu verdanken, dass in einem Land wie Uganda auf Homosexualität wieder die Todesstrafe stehen kann. Pflingstler.
Vollkommen korrekt. Und ich erinnere nur an den Harmageddon-Irrsinn. Wo Evangelikale mit Trump als "Neuer Jesus" an der Spitze in den eigenen Tod rennen wollen. Oder die Sache mit dem Paulus-Brief aus Trumps erster Amtszeit. Was da irrsinnig klingt, ist für bibeltreue Evangelikale eine ganz schlimme und sehr konkrete Drohung: der damalige Justizminister Sessions droht mit der Hölle nach dem Tod:
Ende vergangener Woche hat Sessions das Vorgehen nun gerechtfertigt, mit einem Hinweis auf die Bibel: „Ich kann nur auf den Apostel Paulus verweisen und auf seine unmissverständliche und weise Anordnung im Römerbrief Kapitel 13, die Gesetze der Regierung zu beachten, denn Gott hat die Regierung eingesetzt, um für Ordnung zu sorgen“, so Sessions.
Quelle

In der Kritik von Trumpisten und anderen Rechtspopulisten ist u.a. auch das Frauenwahlrecht. Deshalb gibt es hier in D z.B. Leute, die das Kaiserreich wiederherstellen wollen. Nicht wegen des Kaisers, sondern wegen des reinen Männerwahlrechts und des strikten Verbots, dass Frauen studieren durften. Und bei den ultrafrommen Christen wird auch anderswo gerne Paulus herangezogen: dass die Frau zu schweigen habe. Und das hätte Gott gesagt. Der hätte des nachts zu Paulus gesprochen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Oliver Krieger hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:32 Das "Familienbild" der Menschen im Nahen Osten - ich nehme an du meinst hier nur die Muslime, und das der AfD - ich nehme an du meinst hier auch die WählerInnen der AfD, ist nicht deckungsgleich, weil allein die den beiden gemeinsame Vorstellung, Frauen sollten vorrangig Kinder erziehen, also Mütter, und nicht Vollzeit-Arbeitnehmerinnen sein, hierzu nicht ausreicht. Sobald das Thema religiöser Pädagogik ins Spiel gelangt, liegen beide meilenweit auseinander.

Und nicht aufmucken, nicht gebildet sein etc.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:37 Beiden ist gemein, sich überhaupt Gedanken über die Lebensentwürfe anderer zu machen, dort eingreifen zu wollen, bzw. es zu tun und die Frau zur Gebärmutter zu degradieren.
Richtig, deswegen wählt man eine Frau auch zur Vorsitzenden.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:56 Richtig, deswegen wählt man eine Frau auch zur Vorsitzenden.
Feigenblatt. Ist aber bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:56 Richtig, deswegen wählt man eine Frau auch zur Vorsitzenden.
Du fällst auch auf die billigsten Rattenfänger-Tricks rein, oder?

Du scheinst hier tatsächlich der Prototyp des AfD-Wählers zu sein. Interessant zu lesen, danke dafür.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Verschleierung der eigentlichen Ziele -> eine Lesbe als Vorsitzende: seht her, wir sind alle ganz lieb!

Kann man versuchen, klappt aber nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:58 Feigenblatt. Ist aber bekannt.
Ach richtig, Weidel wird nach der Machtübernahme "abgesetzt" und dann kommt Höcke an die Macht.
Oliver Krieger

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:46 Und nicht aufmucken, nicht gebildet sein etc.
Naja :D bestes Beispiel ist Weidel selbst. Zwischen AfD-Parteiprogramm und AfD-Wähler-Wunschbild, personalpolitischer Realität, und dem, was im Nahen Osten soziale Realität und Praxis ist, liegen Erdbällchen.

Ganz so ernst nehme ich das Familien-Ideal der AfD und ihrer Wähler nicht, weil sich die deutsche Gesellschaft von oben, so nicht transformieren lässt.

Beitrag von Lamasshu »

Moses hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:58 Du fällst auch auf die billigsten Rattenfänger-Tricks rein, oder?
Nein. Aber was ist nun Ihr Argument?
Du scheinst hier tatsächlich der Prototyp des AfD-Wählers zu sein.
Wie ich bereits oft betonte, sehe ich Teile der AfD ebenfalls als rechtsextrem. Darüber hinaus zähle ich mich zu der Gruppe der "Unternehmer", die mit einigen Positionen der AfD sympathisiert.
danke dafür.
Gerne.
schokoschendrezki

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:45 In der Kritik von Trumpisten und anderen Rechtspopulisten ist u.a. auch das Frauenwahlrecht. Deshalb gibt es hier in D z.B. Leute, die das Kaiserreich wiederherstellen wollen. Nicht wegen des Kaisers, sondern wegen des reinen Männerwahlrechts und des strikten Verbots, dass Frauen studieren durften. Und bei den ultrafrommen Christen wird auch anderswo gerne Paulus herangezogen: dass die Frau zu schweigen habe. Und das hätte Gott gesagt. Der hätte des nachts zu Paulus gesprochen.
Ja. Das Kaiserreich. Das kommt auch noch. Ich sehe die AfD vor allem nicht als deutschlandspezifisches Phänomen sondern als Teil eines beängstigenden internationalen politischen Aufbruchs Richtung rechts. Die "Wiener Erklärung" der europäischen patriotischen und nationalen Parteien und Bewegungen, Grundlage der gemeinsamen Arbeit der rechtsextremen ehem. Fraktion Identität, Tradition, Souveränität im Europaparlament". 2005 war das. Da begann das so langsam. Wien. Maria Theresia. Friedrich der Zweite. Dann "Schuldkult". Dann war Adolf Hitler aus Sicht der AfD ein Kommunist und Linker. Du kannst diese politische Verhärtung regelrecht im Gesichtsantlitz einer Alice Weidel sehen. Wenn sie sich in Rage redet. Auch wenn es eigentlich eine schöne Frau ist.
sünnerklaas

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:07 Ja. Das Kaiserreich. Das kommt auch noch. Ich sehe die AfD vor allem nicht als deutschlandspezifisches Phänomen sondern als Teil eines beängstigenden internationalen politischen Aufbruchs Richtung rechts. Die "Wiener Erklärung" der europäischen patriotischen und nationalen Parteien und Bewegungen, Grundlage der gemeinsamen Arbeit der rechtsextremen ehem. Fraktion Identität, Tradition, Souveränität im Europaparlament". 2005 war das. Da begann das so langsam.
Urknall dafür waren Missbrauchsskandale in der österreichischen katholischen Kirche. Nämlich die causa Kardinal Groër und die Sache mit dem Bischof Kurt Krenn und den Vorfällen im Priesterseminar St. Pölten. Krenn, Groër und überhaupt Geistliche, die sich in Sachen sexuellem Kindesmissbrauch und Kindesmisshandlung schuldig gemacht hatten, wurden von den Rechtsaußen als "Opfer innerkirchlicher Christenverfolgungen" zu regelrechten Märyterern erhoben. Schuld seien die Opfer, die die Vorfälle gemeldet hätten, Schuld seien nicht die Priester, sondern die Kinder, weil die das arme Priesterlein mit dem reinen Herzen (Heiliger Mann, geht per apostolische Sukzession direkt auf Jesus zurück) verführt hätten. Die FPÖ ist damals dann groß auf diesen Zug aufgesprungen. So um 2003/2005 wurden dann auch die heute altbekannten Schlagworte und Kampfbegriffe "entwickelt": Mainstreammedien, die abgeschaltet gehörten, Linksgrüne etc.. In den Nuller Jahren ist dann ziemlich zügig Putin auf diese superfromme Rechtsaußenklientel aufmerksam geworden. Das waren die ersten, die er eingesammelt hat.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

abundzu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 11:03 Der normale Bürger finanziert die AFD mit Mitgliedsbeiträge
Die großen Summen kommen aus Deutschland - aber im geringen Maße auch aus dem Ausland
Na und? Auch die Grünen und die SPD fallen darunter und die Grünen publizieren dies auch noch begeistert
Du selbst machtest das Thema Spenden auf. Jetzt schwenkst Du zu Mitgliedsbeiträgen um …

… ja ich weiß: Ist ein schmerzhaftes Thema, sich als Partei „patriotisch“ zu nennen, aber gleichzeitig freundschaftliche Beziehungen und Bankverbindungen in Richtung Moskau und Peking zu pflegen.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:31 Ja natürlich, die bösen evangelikalen Christen. Deswegen sind wir auch eines der reichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt, nehmen jedes Jahr Hunderttausende auf und sind in vielen Bereichen führend, trotz dieser Evangelikalen. Die islamischen Länder gehören zu den ärmsten und rückständigsten Ländern unseres Planeten. Aber hey, wir wissen doch: Alles ist gleich. Die evangelikalen Christen sind doch genauso schlimm wie die Islamisten. Jop, richtig und weil ja eh immer alles gleich ist und die Jungs sind genauso schlimm, wie die Islamisten, sind wir auch eines der reichsten Länder der Welt.

Ja absolut. Deswegen siehts in den USA auch genauso aus wie in der Türkei oder in Afghanistan. Gut, ich erklärs dir nochmal: Die Evangelikalen mit Islamisten zu vergleichen ist Humbug, weil a) die Anzahl der Fundamentalisten im Islam um ein Vielfaches höher ist, b) die Islamisten weitaus gewalttätiger sind und c) sich in ihrem religiösen Wahn verheddern. Geh doch in die USA nach Utah bspw. und dann nach Afghanistan zu den Taliban. Dann reden wir nochmal.
Die Zahl der evangelikalen Christen in Deutschland wird auf 1,3 Millionen geschätzt. Du bringst offensichtlich etwas durcheinander.

Die evangelikalen Christen in den USA sind in Sachen Fanatismus in der Tat nicht weit weg von islamistischen Regimen.

Um aber die Kurve zur AfD zu kriegen: Die AfD habe ich bisher nicht als Partei erlebt, die einen christlichen Bezug hat. Was die Teile der AfD-Politiker und Anhänger angeht, die in der „DDR“ sozialisiert ist, wundert das ja auch nicht. Und die historischen Vorbilder von Leuten wie Höcke oder Kubitschek hatten‘s ja auch nicht so mit der Kirche, schickten Geistliche und Ordensschwestern ganz gerne mal ins KZ.

… und das die beiden großen deutschen christlichen Kirchen - die katholische und die evangelische (nicht „evangelikale“…) - vor der Wahl festgestellt haben, dass die AfD für Christen unwählbar sei, hast Du mitbekommen?

Wie ist das denn aus Deiner Sicht zu bewerten, wo Du doch sonst gerne die christliche Prägung des Westens betonst?
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Freitag 4. April 2025, 15:44, insgesamt 4-mal geändert.
sünnerklaas

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:30 Die Zahl der evangelikalen Christen in Deutschland wird auf 1,3 Millionen geschätzt. Du bringst offensichtlich etwas durcheinander.
Mir wollten schon mal Leute erklären, Erdogan könne kein Rechtspopulist und erst recht kein Rechter sein. Der wäre Moslem. Und somit ein Linker. :D
Oliver Krieger

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:07 Dann war Adolf Hitler aus Sicht der AfD ein Kommunist und Linker.
Sehen wir es positiv - es ist nicht ganz so verkehrt, sich vom Hitlerismus öffentlich abgrenzen zu wollen. Eine Rückkehr zum totalitären Staat als staatsstrukturellem Paradigma darf wirklich und wahrhaftig undenkbar sein. Schlimm genug, dass Putin und Trump noch im Warenkorb der AfD liegen. Sobald deren Politik sich spürbar auf Deutschland auswirken wird, darf man noch einiges mehr an Differenzen zwischen den Rechtspopulisten erwarten.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:00 Ach richtig, Weidel wird nach der Machtübernahme "abgesetzt" und dann kommt Höcke an die Macht.
Genau so schauts aus.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Oliver Krieger hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:01 Naja :D bestes Beispiel ist Weidel selbst. Zwischen AfD-Parteiprogramm und AfD-Wähler-Wunschbild, personalpolitischer Realität, und dem, was im Nahen Osten soziale Realität und Praxis ist, liegen Erdbällchen.

Ganz so ernst nehme ich das Familien-Ideal der AfD und ihrer Wähler nicht, weil sich die deutsche Gesellschaft von oben, so nicht transformieren lässt.
Das hat noch nie jemanden interessiert.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:30 Die evangelikalen Christen in den USA sind in Sachen Fanatismus in der Tat nicht weit weg von islamistischen Regimen.
Richtig, deswegen sind die USA auch das reichste und mächtigste Land der Welt.
Um aber die Kurve zur AfD zu kriegen: Die AfD habe ich bisher nicht als Partei erlebt, die einen christlichen Bezug hat.
Damit auch ich die Kurve zur AfD hinbekomme: Ja, das kann durchaus sein, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Wie ist das denn aus Deiner Sicht zu bewerten, wo Du doch sonst gerne die christliche Prägung des Westens betonst?
Aus meiner Sicht? Ich halte die AfD für wählbar.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 16:21 Genau so schauts aus.
Das ist aber ein rein hypothetisches Argument. Du vermutest, dass es so kommen wird.
sünnerklaas

Lechtzer hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 13:23 Ich bin der Meinung, dass für eine Promotion eine überdurchschnittliche Intelligenz notwendig ist.

PS Gerade nachgeschaut, beide magna cum laude.
Zu Guttenberg hatte ein summa cum laude. Was das wert war, ist bekannt.
schokoschendrezki

Josef hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:28 Es gibt eben auch Menschen, die lieber in Freiheit sterben als in Knechtschaft zu leben.
Das sind so politische Phrasen. "Lieber in Freiheit sterben als in Knechtschaft leben". An jeder blöden S-Bahn-Brücke in Berlin aufgepinselt: "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Als Demo-T-Shirt bei Amazon zu 17.99. MIt einem Zitat von einem gewissen "Berthold Brecht". Der sich selbst allerdings Bertolt Brecht nannte. NIe hat ein großer Schriftsteller wie Brecht solch einen phrasenhaften Blödsinn wie " Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." geschrieben. Niemals. Die Seuche der Kukuckszitate ist manchmal echt nicht zum aushalten.

Du musst analytisch und rational versuchen herauszufinden, was das politische Programm der AfD für Dich bedeutet oder bedeuten würde. Für die meisten derjenigen, die sich von Zugezogenen berdoht fühlen, würde es bedeuten, dass sie bei AfD-Herrschaft noch unterprivilegierter sein werden als sie es jetzt schon sind.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 16:31 Das ist aber ein rein hypothetisches Argument. Du vermutest, dass es so kommen wird.
Ich finde, Weidel wäre auch schon schlimm genug.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
schokoschendrezki

Oliver Krieger hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:42 Sehen wir es positiv - es ist nicht ganz so verkehrt, sich vom Hitlerismus öffentlich abgrenzen zu wollen. Eine Rückkehr zum totalitären Staat als staatsstrukturellem Paradigma darf wirklich und wahrhaftig undenkbar sein. Schlimm genug, dass Putin und Trump noch im Warenkorb der AfD liegen. Sobald deren Politik sich spürbar auf Deutschland auswirken wird, darf man noch einiges mehr an Differenzen zwischen den Rechtspopulisten erwarten.
Ja. Es gibt sogar eine Schrift, ich glaube von Göbbels ... sinngemäß: Warum wir (National)sozialisten sind. Differenzen zwischen den Rechs- und Linksnationalismuspopulisten? Schön wärs ja. Ich bin da skeptisch. Wagenknecht geht mit Fico zusammen. Fico mit Orbán. Orbán mit Trump und Putin.

Und man braucht sich da in Hinsicht auf die soziologische Faktenlage auch nix vormachen. Die AfD wird im ländlichen Thrüringen, in der sächsischen Schweiz oder in der Ostlausitz gewählt. Oder auch im ländlchen Bayern. Es hat nix irgendwie mit Überheblichkeit zu tun. Aber Menschen in urbanen Zentren wollen damit einfach nix zu tun haben. Zur Not muss man unabhängige Stadtrepubliken gründen.
schokoschendrezki

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:31 Ja natürlich, die bösen evangelikalen Christen. Deswegen sind wir auch eines der reichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt, nehmen jedes Jahr Hunderttausende auf und sind in vielen Bereichen führend, trotz dieser Evangelikalen. Die islamischen Länder gehören zu den ärmsten und rückständigsten Ländern unseres Planeten. Aber hey, wir wissen doch: Alles ist gleich. Die evangelikalen Christen sind doch genauso schlimm wie die Islamisten. Jop, richtig und weil ja eh immer alles gleich ist und die Jungs sind genauso schlimm, wie die Islamisten, sind wir auch eines der reichsten Länder der Welt.
Zumindest der Teil der am very islamistischsten Länder der Welt wie Kuweit, Saudi Arabien oder VAR gehören zu den mit Abstand reichsten Ländern der Welt und richten Fußball-WMs aus und betreiben große internationale Airports und errichten völlig unsinnige Riesengebäude. Nur weil sies können und weil sie das Geld dafür haben zum Beispiel sowas wie Sportwashing zu betreiben.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 16:47 Zu Guttenberg hatte ein summa cum laude. Was das wert war, ist bekannt.
Das spricht für die Intelligenz seines "Ghostwriters" :D
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 17:47 Zumindest der Teil der am very islamistischsten Länder der Welt wie Kuweit, Saudi Arabien oder VAR gehören zu den mit Abstand reichsten Ländern der Welt
Oh bitte, das liegt am Öl und ganz sicher nicht am Islam. Hätten Saudi-Arabien und Kuwait kein Öl, wären es bitterarme Länder.
und richten Fußball-WMs aus und betreiben große internationale Airports und errichten völlig unsinnige Riesengebäude.
Jo, das Öl.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 18:26 Oh bitte, das liegt am Öl und ganz sicher nicht am Islam. Hätten Saudi-Arabien und Kuwait kein Öl, wären es bitterarme Länder.

Jo, das Öl.
Und die USA hat kein Öl?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 18:26 Oh bitte, das liegt am Öl und ganz sicher nicht am Islam.
Aber dass die USA reich sind liegt an den Evangeliken Religioten ?

LOL
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 18:34 Aber dass die USA reich sind liegt an den Evangeliken Religioten ?

LOL
Hä? Wo hatte ich das behauptet? Sie sind wohl eher trotz der Evangelikalen reich. Mein Gott, das ist wieder so eine absurde und alberne Diskussion. Der Vergleich von Evangelikalen und radikalen Islamisten hinkt und zwar gewaltig. Radikale Islamisten und der IS haben einen jahrelangen Bürgerkrieg verursacht, eine ganze Region destabilisiert und haben Länder wie Syrien zu einem der ärmsten der Welt gemacht. Das mit den USA und den Evangelikalen vergleichen zu wollen ist absurder und dermaßen alberner Schwachsinn, dass hier nicht weiter über das Thema reden werden. Können wir nun zum Thema AfD zurückkehren? Danke.
schokoschendrezki

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 18:26 Oh bitte, das liegt am Öl und ganz sicher nicht am Islam. Hätten Saudi-Arabien und Kuwait kein Öl, wären es bitterarme Länder.
Jo, das Öl.
Ja. Kann alles sein. Ich brauch soundsoviel Olivenöl für Salat pro Woche. Olivenöl ist ziemlich teuer geworden. Was ich auf keinen Fall brauche ... das sind Massensportveranstaltungen irgendwo im Nahen Osten. Wenn die AfD sich in irgendeiner Art gegen die Fußball-WM 2034 in Saudi-Arabien positioniert ... dann bin ich noch lange nicht dabei. Das werde ich mit Sicherheit nie sein.Aber sagen wir mal ... dann schaue ich kurz mal hin.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 19:11 Ja. Kann alles sein. Ich brauch soundsoviel Olivenöl für Salat pro Woche. Olivenöl ist ziemlich teuer geworden.
Also das Argument hat mich überzeugt. Gut, Spaß beiseite. Es wäre nett, wenn wir nun zum Thema zurückkommen könnten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Oliver Krieger hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 14:32 Das "Familienbild" der Menschen im Nahen Osten - ich nehme an du meinst hier nur die Muslime, und das der AfD - ich nehme an du meinst hier auch die WählerInnen der AfD, ist nicht deckungsgleich, weil allein die den beiden gemeinsame Vorstellung, Frauen sollten vorrangig Kinder erziehen, also Mütter, und nicht Vollzeit-Arbeitnehmerinnen sein, hierzu nicht ausreicht.
Das wäre zwar völlig ausreichend als Übereinstimmung, denn das bestimmt die Familienstruktur, aber es existieren, wie ich bereits aufzählte noch andere Übereinstimmungen.
Das ist das Problem der AfD, sie teilt viele Aspekte des muslimischen Lebens. Unter anderem eines Lebens, welches sie wenn sie nur könnte, "remigrieren" würde.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Eine Fingerpuppe der alten AfD Männer.

sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 10:43 Korrekt. Und das Unwillen vieler die Aussagen der AfD zu hinterfragen. Blasendenken. Ob dir das passt oder nicht.
Aussagen der AfD werden viel mehr hinterfragt als die von anderen Parteien. Der ÖRR ist da ganz vorne dabei, AfD anzugehen und beispielsweise Grüne mit Samthandschuhen anzufassen.

Aber es ging darum dass Astrocreep2000 meinte, dass man die Wähler mit "Gefühl" beeinflussen kann. Darauf sagte ich, dass die Wirklichkeit, das was man täglich so erlebt, den Ausschlag gibt. Die Gewalt auf den Straßen, Messerattacken, Morde, Gruppenvergewaltigungen etc. kann man nicht verheimlichen, indem man dem Wähler sagt, er reagiere nur auf ein "Gefühl" und nicht auf die tatsächlichen Begebenheiten.

Jetzt beschimpft man schon Jahre große Bevölkerungsteile, will ihnen vorschreiben was sie zu wählen haben, jetzt soll noch ein Gefühl die Realität überdecken. Und dann wundert man sich bei einigen (wie bei dir), dass sich mit diesen Methoden GEGEN die AfD sich deren Stimmanteile nicht halbieren, sondern verdoppeln.

Und wenn man die etwa 75% der Bevölkerung, die eine Wende der Migrationspolitik möchten als Nazis beschimpft, hat die Afd noch einiges an Potential.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 15:32 Mir wollten schon mal Leute erklären, Erdogan könne kein Rechtspopulist und erst recht kein Rechter sein. Der wäre Moslem. Und somit ein Linker. :D
Weidel glaubt auch, dass Hitler und seine willigen Helfer Linke waren. Das scheint am rechten Rand zum Glaubendbekenntnis zu gehören.

Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 19:59 Weidel glaubt auch, dass Hitler und seine willigen Helfer Linke waren. Das scheint am rechten Rand zum Glaubendbekenntnis zu gehören.
Hitler war Katholik.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 16:31 Das ist aber ein rein hypothetisches Argument. Du vermutest, dass es so kommen wird.
Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Lechtzer hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 21:03 Hitler war Katholik.
Er war katholisch getauft.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 19:57 Aussagen der AfD werden viel mehr hinterfragt als die von anderen Parteien.
Zu Recht. Faschisten gehören entlarvt.
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 22:15 Er war katholisch getauft.
Nicht ausgetreten, nicht exkommuniziert.
Als Reichskonkordat wird der am 20. Juli 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich geschlossene Staatskirchenvertrag bezeichnet. In diesem völkerrechtlichen Vertrag aus der NS-Zeit wurde das Verhältnis zwischen dem Reich und der römisch-katholischen Kirche geregelt. Es ist weiterhin gültig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat

Bismarck wusste, wie gefährlich die Katholiken sind!
Antworten