Trumps Neue Regierung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Eiskalt »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 15:03 Ich frage mich langsam ernsthaft welche mittelfristigen Konsequenzen das für die USA hat wenn man sämtliche Schlüsselpositionen mit Personen besetzt die keinerlei Sachverstand bezüglich ihres Ressorts mitbringen.

Ich meine...was passiert beispielsweise mit einem Maschinenbauunternehmen wenn man da als technischen Leiter einen Radiomoderator, als kaufmännischen Leiter einen Maurer und als Einkaufsleiter einen Proktologen hinsetzt ?

Das wird spannend zu beobachten sein.
Es wird den USA schaden. Ebenso die Politik.
Militär, Wirtschaft etc.
Die USA haben das ja nicht aus Freude gemacht auch den Atomschutz nicht, dadurch haben andere Staaten ja keine Atomwaffen, weil die USA das übernommen haben und somit weniger dieser Waffen verbreitet sind was im Interesse der USA ist.

Trump und seine Kumpels zerlegen gerade jahrzehntelange Interessen der USA.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Öffentlich bleiben die Reihen geschlossen, doch hinter den Kulissen soll es brodeln: US-Vizepräsident Vance empfahl Trump laut einem Medienbericht, wegen des Signal-Chat-Skandals Sicherheitsberater Waltz zu feuern. Doch der Chef im Weißen Haus votiert aus mindestens einem Grund dagegen.
https://www.n-tv.de/politik/Vance-riet- ... 65454.html

Lustig.

Der Honk war doch selbst in der Gruppe.
Aber er wird wohl nicht die Chatgruppe selbst sondern die Einladung des Journalisten in die Gruppe als Grund und Problem sehen.
Si vis pacem para bellum
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 18:49 Auch wenn Du mit obigem Recht hast. Du Antwortet muss ja trotzdem JA lauten.

Die spinnen.

mfg

Das stimmt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 19:29
Das stimmt.
Ich glaube bald können wir wie die zwei Galier immer wieder sagen......die spinnen
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 18:06 Spinnen die Amis jetzt total?
Aktion Verunsicherung. Ist letztlich gegen die EU gerichtet.
Die Zukunft ist Geschichte.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 19:40 Ich glaube bald können wir wie die zwei Galier immer wieder sagen......die spinnen
Ich glaube, die setzen sogar darauf, dass wir immer wieder "die spinnen" sagen und dass wir durch die Häufigkeit in unserer Aufmerksamkeit nachlassen.
Denn ca 75% all dessen, was diese Typen der Trump Administration täglich loslassen, das erfordert aus unserer rationalen europäischen Sicht ein "die spinnen".
;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 18:06 Spinnen die Amis jetzt total?
Aus den ihrer Sichtweise ist es völlig logisch das europäische Unternehmen nun ihre Antidiskriminierungsprogramme stoppen sollen. Für die ist das vergleichbar mit Europäern, die z. B. bei den Betreibern von Textilfirmen in Bangladesh nachprüfen ob der Brandschutz eingehalten wird und ob keine Kinder an der Nähmaschiene beschäftigt sind. Wahrscheinlich findet Herr Trump bzw der Vogel auf seiner Schulter, der ihm diesen Müll ins Ohr zwitschert, Antidiskriminierungsprogramme genauso schädlich für Arbeitnehmer wie fehlenden Brandschutz.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Es ist einfach unglaublich.

So reagiert eine hochrangige Republikanerin auf eine britische Journalistin:

Diese Administration zerstört alles für das die USA standen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 03:03 Es ist einfach unglaublich.
Und das hier auch!

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 09:27 Und das hier auch!

Das ist aber nicht von JD Vance
Si vis pacem para bellum
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 09:27 Und das hier auch!

Es ist unglaublich, aber auch sehr....traurig oder ?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus der Beschreibung des Accounts: "No Affiliations with @JDVance"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 10:34 Aus der Beschreibung des Accounts: "No Affiliations with @JDVance"
Es reicht eigentlich die Antworten dort zu lesen... fast nur Zustimmung.

Aber wenn die Amis mit solchen Sendungen bombardiert werden, dann darf man sich nicht wundern - ähnelt echt dem russischen TV.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
walter_52

Beitrag von walter_52 »

streicher hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 19:40 Aktion Verunsicherung. Ist letztlich gegen die EU gerichtet.
Könnte eine Absicht all dieses Umtriebe darin bestehen, eine Abwertung des Dollars zu provozieren, um

a) Schuldenpakete zu relativieren
b) auf den Weltmärkten konkurrenzfähiger zu werden?
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Panarin

Beitrag von Panarin »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 13:12 Haha: Vance offensichtlich der Kajalstrich in der Fresse gefroren: "Es ist scheißkalt hier. Niemand hat mir das gesagt".
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-102.html

Bei seinem Besuch auf dem US-Stützpunkt sagte er zu der Frage, ob er auch die Botschaft vermitteln will, "that the US is very serious in ist desire to acquire Greenland":

"Well, the President said that we have to have Greenland. (...) We can't just ignore the president's s desires."

So einfach ist das in der neo-feudalen, Oligarchen-Denke von Trump und seinen Getreuen: Wenn der Herrscher etwas "begehrt", dann ist sein Wunsch Befehl.

Hier wird auch deutlich warum die derzeitige US-Regierung (oder sollte man schon "Regime" sagen?) so erpicht darauf ist, dass in Europa mehr "Orbans" an die Macht kommen, warum man die rechtspolistischen, demokratiefeindlichen "Brüder im Geiste" AfD so featured:

Dieser Politik-"Stil" von Trump ist international nicht kompatibel mit demokratisch regierten Staaten, wo keine Willkür herrscht, sondern Rechtsstaatlichkeit, wo nicht zwei autokratische Buddies/Diktatoren mal eben so über die Köpfe hinweg und ohne parlamentarische Kontrolle ihre privaten Vorstellungen und Gelüste durchsetzen könne.
Vance ist ein Idiot sondergleichen.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

walter_52 hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 11:43 Könnte eine Absicht all dieses Umtriebe darin bestehen, eine Abwertung des Dollars zu provozieren, um

Ist eine realistische Erklärung nicht eher das wir es mit gefährlichen Idioten zu tun haben die sich für die allergrößten halten als da ausgeklügelte Strategien am Werk zu sehen?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 10:24 Es ist unglaublich, aber auch sehr....traurig oder ?
Klingen inzwischen genauso wie ihre Moskauer Conterparts, kein Wunder das die sich so gut verstehen.

Natürlich kann man hoffen das in letzter Minute noch ein Paar Republikaner entdecken das ihre liebe fürs Vaterland größer als die Treue zum Führer ist un dem ganzen Spuk ein Ende bereiten, man sollte aber nicht drauf setzen und dich aufs schlimmste gefasst machen. Ich hoffe unser Politikerkaste* ist klar das ihre alte Welt untergegangen ist.

*Wenn ich gestalten wie Laschert höre kommen mir da Zweifel
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 10:34 Aus der Beschreibung des Accounts: "No Affiliations with @JDVance"
Das meinte ich ja damit, dass das eben nicht JD Vance ist
Si vis pacem para bellum
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Das gefährliche an der Situation ist, daß die sich davon selber berrauschen.
Ab einem bestimmten Punkt gibt es keine Grenzen mehr, die sind dann berauscht von ihrer eigenen Macht.
Man fühlt sich wie ein Gott, sitzt zusammen am Smartphone und postet sich geile Smilies zu.

Es ist ansteckend wie ein Pyramidengame

Das schlimme daran ist , daß am ende die Kleinen die Zeche dafür zahlen.

Die kleinen wollen an diesem Rausch teilhaben, daran glauben das sie daran teilhaben können.

Man ist stark und endlich zeigt man es den anderen die ja Schuld daran sind, daß Amerika nicht mehr Great again ist.

Die Realität stört dann nur, merkt man sogar hier im Forum, Russland ist für manche wie der FC Bayern, die gewinnen doch immer.
Daher will man ja auch glauben an der Front läuft alles toll, die eigenen Soldaten sind in einem Siegeszug, man zeigt es den Europäern, einfach nur den Führern vertrauen.
Alles andere sind fake News.

Für die ist Putin so was wie ihr FC Bayern, der alle wegwischt.
Das sie selber nur die Opfer sind, welche man bedenkenlos Verheizen kann, das will man nicht sehen.
Man will einfach nur bei den Gewinnern sein.

Es ist ansteckend in den USA oder auch in Russland und früher auch im 3 Reich.
Daher gab es noch Anhänger bis zum ende.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 11:55 Ist eine realistische Erklärung nicht eher das wir es mit gefährlichen Idioten zu tun haben die sich für die allergrößten halten als da ausgeklügelte Strategien am Werk zu sehen?
Es ist beides. Trump ist der impulsive "Volkstribun", der in seinem Verhalten auch für die eigenen Vertrauten nie ganz vorhersehbar ist.

Aber dahinter stehen in der Tat hochintelligente Leute, das "Project 2025" ist nicht von Trump erdacht und ausgearbeitet. Das haben andere getan, die es dann Trump schmackhaft machen konnten.

Man sieht eigentlich genau das, was man in solchen Regimen immer sieht: Einen Führerkult, eine Person, um die sich regelrecht "Gläubige" scharen - und clevere Mitläufer, die profitieren wollen, bzw. sich für schlaue genug halten, auch eine Hand ans Ruder zu bekommen.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie stabil so ein Konstrukt über Jahre halten kann...

Man muss sich mal anschauen, wie die am Chat-Gruppen-Skandal Beteiligten bei der Anhörung im Senat reagierten auf die Frage, ob da Fehler gemacht wurden: Die stottern, drucksen herum, schauen zu Boden - aber sie geben nichts zu. Da kann man den Druck ahnen, den sie "von oben" bekommen.

Was aktuell dramatisch anders als bei Trumps erster Präsidentschaft gibt: Es gibt keine klassischen, für die traditionellen Werte der USA stehenden Republikaner mehr um ihn herum, die mäßigenden Einfluss üben könnten. Alle aussortiert oder mundtot gemacht.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 29. März 2025, 15:03 Ich frage mich langsam ernsthaft welche mittelfristigen Konsequenzen das für die USA hat wenn man sämtliche Schlüsselpositionen mit Personen besetzt die keinerlei Sachverstand bezüglich ihres Ressorts mitbringen.
Ich nehme an, das selbe das in unseren Ministerien passiert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Xexes hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 14:35 Ich nehme an, das selbe das in unseren Ministerien passiert.
Wenn es vergleichbar wäre, wäre es das gleiche. Da es aber eh nicht wirklich vergleichbar ist, ist deine Aussage nicht nur grammatikalisch falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

walter_52 hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 11:43 Könnte eine Absicht all dieses Umtriebe darin bestehen, eine Abwertung des Dollars zu provozieren, um

Finde ich widersprüchlich: Man will doch sicher nicht, dass der Dollar als Weltwährung abgelöst wird.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Man muss natürlich sehen dass Putin ziemlich viele Militärbasen nördlich von Grönland hinterm Pol hat.
Und Grönland hat nur wenige Einwohner und noch weniger Waffen, aber viele Bodenschätze und ist strategisch sehr wichtig.
Ich möchte keine russischen Einheiten im südlichen Grönland, also quasi zwischen Nordamerika und Europa sehen.
Aber Trump muss deswegen ja nicht gleich ganz Grönland überschrieben werden, es reichen Nutzungsrechte zum Betrieb von Militärbasen und Bergwerken.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Auf keinen Fall sollte Grönland an die USA fallen. Und außerdem: Die EU und auch Dänemark könnten dort abbauen. Militärbasen?
Ach, warum nicht auch von der EU?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

streicher hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 15:47 Auf keinen Fall sollte Grönland an die USA fallen. Und außerdem: Die EU und auch Dänemark könnten dort abbauen. Militärbasen?
Richtig. Na dann los Europa!
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... is-an.html
walter_52

Beitrag von walter_52 »

streicher hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 15:20 Finde ich widersprüchlich: Man will doch sicher nicht, dass der Dollar als Weltwährung abgelöst wird.
Ja, das ist ein gefährlicher Weg. Andererseits: Trump versucht ja mit allen Mitteln, die Weltmärkte zu destabilisieren. Das verschafft ihm (vermeintlich) Luft nach unten. Er spricht ja davon, dass kurzfristig mit eine Art Rezession zu rechnen sein.

Die Schwachstelle: Viele der bisherigen Maßnahmen treffen westliche Verbündete, insbesondere die US-Börsen. An den Chinesen geht das bislang ziemlich vorbei. Scheinbar aus dem einfachen Grund, dass sie eben wenig in die USA exportieren... und einen gigantischen Inlandmarkt, weit entfernt vom Sättigungspotential haben...

Shanghai Composite

Hang Seng Hongkong

Nasdaq

DAX
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Ove Haithabu

streicher hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 15:47 Auf keinen Fall sollte Grönland an die USA fallen. Und außerdem: Die EU und auch Dänemark könnten dort abbauen. Militärbasen?
Sowohl Militärbasen zu bauen als auch Rohstoffe zu fördern wäre in der derzeitigen Konstellation für die USA auf Grönland ohnehin denkbar wenn sie höflich fragen würden.

Also eigentlich alles, was die wollen, außer dass ihnen die Insel offiziell gehört.
Misterfritz
Vorstand

Wenn da noch ein paar andere Staaten ihre Bestellungen zurückziehen, dann kann das übel für Lockheed werden.
Ist aber bestimmt nur eine Strategie von Trump, um America wieder great zu machen...

Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Senator dokumentiert massive Zunahme der Korruption durch Regierung Trump 2.

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ove Haithabu hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 23:54 Sowohl Militärbasen zu bauen als auch Rohstoffe zu fördern wäre in der derzeitigen Konstellation für die USA auf Grönland ohnehin denkbar wenn sie höflich fragen würden.

Also eigentlich alles, was die wollen, außer dass ihnen die Insel offiziell gehört.
Die aktuelle Regierung hat eine Diplomatie, die ihre bisherigen Partner weitgehend verprellt.
Der dänische Außenminister hat deutlich gesagt, was möglich ist. Und den Ton der Trump-Regierung getadelt.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Trump meint es ernst mit der dritten Amtszeit.
https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... 5434f2c53c
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 08:20 Trump meint es ernst mit der dritten Amtszeit.
Was den europäischen Abnabelungsprozess weiter beschleunigen muss.
Insbesondere, da die Democrats in Schockstarre eingeforen zu sein scheinen.

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

streicher hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 08:20 Trump meint es ernst mit der dritten Amtszeit.
Kannst langsam nur auf die Biologie hoffen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Vielleicht möchte er sich auch noch krönen lassen als Donaldus Maximus.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Es schließt ja auch nicht aus, dass er weitere Amtszeiten in Betracht zielt. Er müsste allerdings die Verfassung ändern. Selbst wenn die Demokraten mit sich selbst nun zu tun haben, dürfte das nicht so einfach sein. Bliebe ein undemokratischer Weg.
Airstar_17

Beitrag von Airstar_17 »

Lass ihn nur machen.

Freu mich dann auf Obama wieder 🤓
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 08:48 Es schließt ja auch nicht aus, dass er weitere Amtszeiten in Betracht zielt. Er müsste allerdings die Verfassung ändern. Selbst wenn die Demokraten mit sich selbst nun zu tun haben, dürfte das nicht so einfach sein. Bliebe ein undemokratischer Weg.
Was steht den genau in der Verfassung?

Zwei Amtszeiten oder zwei aufeinander folgende Amtszeiten :?:
Es wäre im "Fall Donald" nämlich ein erheblicher Unterschied.
Wenn ersten hat sich ein Disput erledigt, weil es keine Verfassungsänderung geben wird.
Wenn Vance sich nicht dumm anstellt, wird er Nachfolgekandidat von Donald.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Ah ja.
Wie alt ist er am Ende seiner 3. Amtszeit?
Wie eratisch wird er dann sein?
Vielleicht will er dann noch mal den Vietnamkrieg beenden...
Evtl. kann er ja einen Gehstock und ein Pflege - Team mitnehmen zu seinen Terminen.
Aber nein, ich vergaß: Trump ist unsterblich und bleibt ewig jung
Ove Haithabu

Bogdan hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 09:28 Was steht den genau in der Verfassung?

(...)
Da steht dass man nicht mehr als zweimal gewählt werden darf, also ist es unabhängig davon ob die zwei Amtszeiten aufeinander folgten oder nicht. Er könnte z. B. Herrn Vance als Präsidenten aufstellen lassen, sich selber als Vize und Herrn Vance bitten sofort nach Amtseid hinzuschmeissen. Dann wäre alles verfassungskonform.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Trutznachtigall hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 08:35 Vielleicht möchte er sich auch noch krönen lassen als Donaldus Maximus.
Was in Teilen der Trump-Jüngerschaft kein Witz ist. Da hoffen einige darauf, dass noch während der Amtszeit Trumps der aktuelle Papst verstirbt und dann der erzkonservative Raymond Burke zum Nachfolger gewählt wird. Der dann Trump zum Kaiser krönt und so zum Stellvertreter Gottes auf Erden macht.

Hier kann man sich den Heldenkardinal der politischen Rechten einmal inkl. des Mummenschanzes, den er treibt, anschauen:

https://www.reddit.com/media?url=https% ... rjc621.jpg

Auch das ist leider kein Witz, sondern allerbitterster Ernst...
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Montag 31. März 2025, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ove Haithabu

Kölner1302 hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 09:53 Ah ja.
Vielleicht will er dann noch mal den Vietnamkrieg beenden...
Evtl. kann er ja einen Gehstock und ein Pflege - Team mitnehmen zu seinen Terminen.
Aber nein, ich vergaß: Trump ist unsterblich und bleibt ewig jung
Vielleicht hat er in vier Jahren mithilfe seines Koboldes Herrn Musk auch eine Möglichkeit gefunden, so wie Dr Mabuse seinen Geist auf jemand anderes zu übertragen.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Ove Haithabu hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 10:15 Vielleicht hat er in vier Jahren mithilfe seines Koboldes Herrn Musk auch eine Möglichkeit gefunden, so wie Dr Mabuse seinen Geist auf jemand anderes zu übertragen.
Als Messias wird Trump auch von den Toten wiederauferstehen und das ewige Leben haben. Es wird genug Jünger geben, die daran fest glauben. Auch, daran, dass Trump über Wasser gehen kann.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 09:28 Was steht den genau in der Verfassung?

Es wäre im "Fall Donald" nämlich ein erheblicher Unterschied.
Wenn ersten hat sich ein Disput erledigt, weil es keine Verfassungsänderung geben wird.
Wenn Vance sich nicht dumm anstellt, wird er Nachfolgekandidat von Donald.
Eindeutig nur zwei Amtszeiten, denn dort steht folgendes:
No person shall be elected to the office of the President more than twice, and no person who has held the office of President, or acted as President, for more than two years of a term to which some other person was elected President shall be elected to the office of the President more than once. But this Article shall not apply to any person holding the office of President when this Article was proposed by the Congress, and shall not prevent any person who may be holding the office of President, or acting as President, during the term within which this Article becomes operative from holding the office of President or acting as President during the remainder of such term.
https://de.wikipedia.org/wiki/22._Zusat ... en_Staaten

Es gab allerdings Versuche einer zweiten Wiederwahl.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kölner1302 hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 09:53 Ah ja.
Wir sehen ja, wie er ist. Ich finde es interessant, dass er damit schon vor seiner erneuten Wahl zum Präsidenten und am Anfang seiner zweiten Amtszeit daherkommt.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 10:29 Eindeutig nur zwei Amtszeiten, denn dort steht folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/22._Zusat ... en_Staaten

Es gab allerdings Versuche einer zweiten Wiederwahl.
Danke für die Information. :thumbup:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

streicher hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 08:14 Die aktuelle Regierung hat eine Diplomatie, die ihre bisherigen Partner weitgehend verprellt.
Der dänische Außenminister hat deutlich gesagt, was möglich ist. Und den Ton der Trump-Regierung getadelt.
Zurecht verbitten sich die Dänen den Tonfall. Das erste Land, dass sagt, bis hierher und nicht weiter.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Cat with a whip hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 11:45 Zurecht verbitten sich die Dänen den Tonfall. Das erste Land, dass sagt, bis hierher und nicht weiter.
Kanada auch, Portugal
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Cat with a whip hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 11:45 Zurecht verbitten sich die Dänen den Tonfall. Das erste Land, dass sagt, bis hierher und nicht weiter.
Notwendig. Vielleicht lernt ja die aktuelle Regierung, dass sie andere Töne anschlagen sollte. Aber wahrscheinlich nicht.
aleph

Beitrag von aleph »

Ove Haithabu hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 10:07 Da steht dass man nicht mehr als zweimal gewählt werden darf, also ist es unabhängig davon ob die zwei Amtszeiten aufeinander folgten oder nicht. Er könnte z. B. Herrn Vance als Präsidenten aufstellen lassen, sich selber als Vize und Herrn Vance bitten sofort nach Amtseid hinzuschmeissen. Dann wäre alles verfassungskonform.
Nein, Trump darf nach der Verfassung nicht Vizepräsident werden, genauso wenig Speaker oder ein anderes Amt übernehmen, in dem er Präsident werden könnte. Aber was heißt hier Verfassung, lebt die noch?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten