tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 12:03
Beides. Der Antisemitismus ist ein Kernelement der rechtsextremen Ideologie und das Alleinstellungsmerkmal ergibt sich aus der Geschichte dieser Ideologie, denn der Antisemitismus von damals hat zur millionenfachen Vernichtung jüdischen Lebens geführt.
Antisemitismus ist KEIN Alleinstellungsmerkmal oder Kernelement rechtsextremer Ideologie, weil sich Antisemitismus NICHT auf die Shoa beschränkt. Antisemitismus ist gleichermaßen ein Kernelement linker Ideologie, weil eine Singularität wie sie die Shoa darstellt auch in der linken Ideologie denkbar ist.
Antisemitismus findet sich in ALLEN gesellschaftlichen Gruppen!
tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 12:03Selbstverständlich sind Nationalsozialismus und Rechtsextremismus nicht das Gleiche, denn der Nationalsozialismus war die programmatische Umsetzung des Rechtsextremismus aber die Ideologie ist dieselbe; lediglich die Feindbilder wurden aktualisiert, aber der Antisemitismus ist geblieben. Sie ist die gleiche Menschenverachtende rassistische Ideologie wie damals.
Auweia, deine Bildungslücken, deine Unwissenheit tun echt weh!
tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 12:03Oder glaubst du vielleicht, dass nach dem Ende des Kriegs alle Nazis am nächsten Tag geläutert wurden?
Wie kommst du denn auf diese schwachsinnige Idee?
tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 12:03 Glaubst du, bei euch im Osten gab es keine Nazis und sie verwandelten sich von heute auf morgen zu Sozialisten?
Natürlich gab es die, die wechselten sogar nahtlos von der NSDAP in die SED oder von der SS in die SED und die wurden sogar Minister ...
tarkomed hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. März 2025, 12:03Bei euch gab es nicht einmal eine Aufarbeitung der Geschichte. Es wurde alles unter dem Teppich gekehrt, denn man wollte einen Bauern und Arbeiterstaat aufbauen mit dem Menschenmaterial das eben da war.
Junge, du musst nicht immer wieder dokumentieren, dass du keine Ahnung hast, aber sowas von ...
Das wissen wir doch längst und v.a. versuche nicht immer mir die Geschichte des Landes zu erklären in dem ich die Hälfte meines Lebens verbracht habe.
Als geschichtsinteressierter Mensch weiß ich das besser als du, weil ich mich, im Gegensatz zu dir, ständig weiter bilde und mich dabei auf wissenschaftliche Quellen stütze.
Das ist das verbindende Element der beiden Ideologien, soweit gebe ich dir recht, aber Rassismus und Antisemitismus sind Kernelemente der rechtsextremen Ideologie.
Rassismus und Sozialdarwinismus sind ebenso Kernelemente linker Ideologie.
Die critical Whitheness-Theory und die Postkolonialism-Theory sind beredte Beispiele dafür. Beide Spielarten linker Ideologie sind schlimmere Holocausrelativierer als es Rechtsextremisten je sein könnten und sie sind schlimmere Rassisten ...
Der linke Antisemitismus hat mit der Solidarität der Linken mit den Palästinensern und der Politik Israels in diesem Zusammenhang. Kapitalismuskritik und Antiimperialismus in Verbindung mit Verschwörungstheorien sind auch Gründe für den Antisemitismus im linken Spektrum.
Aha - Linke bestreiten ja nur das Existenzrecht des jüdischen Staates, etwas anderes sind die
"from den River to the Sea ..." -Rufe nicht. Israel das Existensrecht und das Recht auf Selbstverteidigung absprechen ist natürlich nicht so schlimm.
Auf die Idee, dass derartige Forderungen die Fortsetzung der Shoa mit anderen Mitteln sind, kommst du natürlich nicht ...
Linke vergießen Krokodilstränen für die jüdischen Opfer der Shoa, aber für die lebenden Juden, die um das Existenrecht ihres Staates, dür die Sicherheit ihrer Mitbürger kämpfen, bringen sie nicht die geringste Solidarität auf - ganz im Gegenteil.
Aber das ist ja nicht so schlimm gelle.
Schämst du dich denn gar nicht?

Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen