JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 21. März 2025, 13:42Es dürfte meiner Meinung nach ein entsprechender Zeitraum vergehen, um genau das zu verhindern.
In der Tat: https://vorwaerts.de/ticker-zur-bundestagswahl: "Nun steht auch fest, wer an dem Mitgliedervotum teilnehmen dürfte. Alle, die bis zum Sonntag 23. März um 8 Uhr in der Mitgliederdatenbank der SPD erfasst sind, dürfen mit abstimmen. So hat es der Parteivorstand beschlossen."
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Ilikekebap hat geschrieben: ↑Freitag 21. März 2025, 14:12
In der Tat: https://vorwaerts.de/ticker-zur-bundestagswahl: "Nun steht auch fest, wer an dem Mitgliedervotum teilnehmen dürfte. Alle, die bis zum Sonntag 23. März um 8 Uhr in der Mitgliederdatenbank der SPD erfasst sind, dürfen mit abstimmen. So hat es der Parteivorstand beschlossen."
Wenn wir das gefühlsfrei betrachten, dann schützt das die Partei und das demokratische System.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ich frag mich grad wie lang der Zeitraum wohl sein wird, bis irgend ne linksidentitäre Trulla o. Transe gegen das Wort "Mitglied" klagt.
Immerhin fühlten sich Frauen u. Trans ohne Schwanz sicherlich furchtbar davon diskriminiert!
Also muss es in Zukunft Mitglied oder Mitvulva heissen...
Ilikekebap hat geschrieben: ↑Freitag 21. März 2025, 14:12
Es ist genau so, wie bei allen bisherigen Mitgliedebefragungen. Du hast noch Zeit das online zu machen. Nur Mut, Genosse.
Alles kein Skandal, steht bereits im Wahlprogramm. Höhere Steuern für Einkommen über 15.000 Euro brutto im Monat. Was die Bildzeitung da reisserisch unter höhere Steuern schreibt, betrifft die meisten Menschen in Deutschland nicht und soll auch zu einer Entlastung der Einkommen führen, die unter 15.000 Euro monatlich liegen.
Das ist also nicht neu und den Unions Verhandlungsführeren auch bekannt.
yogi61 hat geschrieben: ↑Samstag 22. März 2025, 14:21
Alles kein Skandal, steht bereits im Wahlprogramm. Höhere Steuern für Einkommen über 15.000 Euro brutto im Monat. Was die Bildzeitung da reisserisch unter höhere Steuern schreibt, betrifft die meisten Menschen in Deutschland nicht und soll auch zu einer Entlastung der Einkommen führen, die unter 15.000 Euro monatlich liegen.
Was die meisten Bürger nicht betrifft, kann keine weitreichenden Auswirkungen haben. Alle steuerlich zu entlasten, die das nicht betrifft, könnte daher ein Minusgeschäft werden, so rein rechnerisch.
Eiskalt hat geschrieben: ↑Samstag 22. März 2025, 14:05Der Wahlverlierer will höhere Steuern.
Einsparungen sind eben keine Option, man will weiterhin das Füllhorn über seine Klientel ausschütten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 22. März 2025, 14:38
Was die meisten Bürger nicht betrifft, kann keine weitreichenden Auswirkungen haben. Alle steuerlich zu entlasten, die das nicht betrifft, könnte daher ein Minusgeschäft werden, so rein rechnerisch.
Es geht aber nicht darum, ob es ein Minusgeschäft wird. Es geht darum gerechter zu verteilen. Wie gesagt, steht alles im Wahlprogramm der SPD genau wie die Mütterente der CSU, von der würde auch kein Mensch über Minusgeschäft palavern. Das kostet viel Geld, soll aber die Kaufkraft steigern und der Gerechtigkeit dienen.
Lässt sich natürlich darüber diskutieren und ich gehe davon aus, dass das bei den Koalitionsverhandlungen auch geschieht.
yogi61 hat geschrieben: ↑Samstag 22. März 2025, 14:21
Die Union ist ja auch eine so eine Bande.
Scheinbar muss man als Politiker ein egoistisches Arschloch sein.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bis Ostern wird das nix.
Ich rechne mit Mitte Mai bis die SPD begriffen hat, dass sie notdürftig 16% geholt hat.
Muss man den Verhandlern halt oft genug zusammen mit dem was der Bürger will unter die Nase reiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Ja länger ich der SPD zusehe, desto mehr tendiere ich zu Neuwahlen.
Mit dieser alten, arroganten SPD ist keine einzige der dringend erforderlichen Reformen machbar.
JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 19:18Ja länger ich der SPD zusehe, desto mehr tendiere ich zu Neuwahlen.
Ich befürchte, dann wird es noch schlimmer, weil BSE rein kommt und wir die schwarze Ampel mit den Roten und den Grünen brauchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 19:27
Ich befürchte, dann wird es noch schlimmer, weil BSE rein kommt und wir die schwarze Ampel mit den Roten und den Grünen brauchen.
Was meinst du, wie schlimm es erst in vier Jahren wird, wenn die SPD so weiter macht und dem Bürger von Anfang an und vier Jahre lang das Gefühl vermittelt, was ihr als Mehrheit wollt, das interessiert uns als Minderheit nicht.
Aber meinst du denn, das würde dann besser, wenn die Grünen noch dabei wären?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 19:37
Aber meinst du denn, das würde dann besser, wenn die Grünen noch dabei wären?
Das weiß ich nicht. Den Söder müsste man dazu wahrscheinlich zwingen.
Was ich weiß ist, dass es übel wird, wenn diese unflexible, altbackene SPD mit ihrem abgehalfterten Personal so weitermachen will, wie in den letzten drei Jahren. Genau danach schaut es aus, auch beim bräsigen Heil vorhin im Interview.
Wenn sich das durchsetzt, dann braucht es weder die SPD noch die Grünen in vier Jahren in einer Regierung.
JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 20:02
so weitermachen will, wie in den letzten drei Jahren. Genau danach schaut es aus
Ich sehe aber auch nicht, dass das mit Grünen statt oder in Ergänzung zu der SPD irgendwie relevant anders wäre. Letztendlich ist bei beiden die Überzeugung verbreitet, Wahrheit und Moral für sich gepachtet zu haben und deswegen den Wähler ignorieren zu dürfen oder gar zu müssen, wenn dieser was anderes will.
Und in Ergänzung zum Heil: der Herr Miersch will nun einen E-Auto-Rabatt und 15 € Mindestlohn.
Da ist ja eine kaputte Schallplatte unterhaltsamer als diese Fossiliensammlung namens SPD...
Ilikekebap hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 20:35
Ich sehe aber auch nicht, dass das mit Grünen statt oder in Ergänzung zu der SPD irgendwie relevant anders wäre. Letztendlich ist bei beiden die Überzeugung verbreitet, Wahrheit und Moral für sich gepachtet zu haben und deswegen den Wähler ignorieren zu dürfen oder gar zu müssen, wenn dieser was anderes will.
Und Merz hat sich das abgeschaut und vollendet kopiert.
Merke: Von Rot und Grün lernen heißt siegen lernen.
JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 20:02Das weiß ich nicht.
Ich vermute, dass es dann noch schlimmer würde. Fatal ist natürlich, dass die Politiker den Schuss immer noch nicht gehört haben. Kann doch nicht wahr sein, dass die sehenden Auges ins Verderben rennen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ilikekebap hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 20:35
Und in Ergänzung zum Heil: der Herr Miersch will nun einen E-Auto-Rabatt und 15 € Mindestlohn.
Da ist ja eine kaputte Schallplatte unterhaltsamer als diese Fossiliensammlung namens SPD...
Das ist genau das, was ich mit altmodisch und inflexibel meine. Die SPD verharrt im Ampelmodus, obwohl sie in diesem Modus nachweislich versagt hat.
Obwohl nach dem 16% Schock in jedes hingehaltene Mikro beteuert wurde, dass sich die SPD in Inhalt und Personal erneuern müsse.
Die SPD ist offensichtlich unfähig zu reformieren, sowohl sich, als auch das Land.
Dann lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Ende ohne Schrecken.
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 21:14
Ich vermute, dass es dann noch schlimmer würde. Fatal ist natürlich, dass die Politiker den Schuss immer noch nicht gehört haben. Kann doch nicht wahr sein, dass die sehenden Auges ins Verderben rennen.
Wenn du mich fragst, dann will die SPD den Schuss nicht hören. Inzwischen kommt sogar die eine oder andere Stimme aus den eigenen Reihen, die mit Verweis auf die krachend verlorene Wahl der SPD nicht mehr nachvollziehbares Verhalten vorwerfen.
Aber vielleicht kann das abgehalfterte SPD Personal versunken in seine Nabelschau den Schuss tatsächlich nicht hören.
Wenn die SPD so weiter macht und keine charismatischen Figuren an der Parteispitze auftauchen, dann wird die Linke (Partei) zumindest das linksgesinnte jugendliche Potential aufsaugen, wie eben bei den letzten Wahlen im Wahlkampf die Heidi wie ein Magnet gewirkt hat. Wenn mittlerweile Westler wie van Aken oder Ramelow, die früher eher im linken Flügel der SPD zu finden gewesen wären, jetzt Spitzenpolitiker bei den Linken sind, zeigt das m.M. ziemlich deutlich, wo die SPD momentan steht, irgendwo im Niemandsland.
Wenn ich richtig informiert bin, ruht momentan die Mitgliedschaft bei der SI, wo immerhin Brandt noch Vorsitzender war.
Da ist sie wieder, die altmodische, träge Subventions Partei Deutschlands.
Nichts gelernt
Zeitenwende gemurmelt und keine Ahnung, was der Begriff bedeutet.
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat in den Koalitionsverhandlungen mit der Union gefordert, einen Rabatt für E-Autos zu beschließen. „Ich bin auf alle Fälle für einen Kaufanreiz – gerade für Menschen, die nicht ein neues Auto einfach mal so kaufen können“, sagte Miersch der „Bild am Sonntag“. Neben einer Kaufprämie sei hier auch die Unterstützung der Möglichkeit von Leasing denkbar.
...
Laut Informationen des „Spiegel“ ist die SPD aber frühestens ab 2029 bereit, die Unternehmenssteuern zu senken.
...
Zudem pochte er auf die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde. Kürzungen beim Bürgergeld schloss er nicht aus, relativierte aber die Hoffnung auf nennenswerte Einsparungen dadurch. „Dort kann man zwar Einsparungen machen, aber damit kann man keine Haushaltslöcher stopfen“, sagte er.
Bisher ist nirgends absehbar, dass die SPD auch mal Zugeständnisse macht. Asylpolitik, Mindestlohn, Subventionen, überall setzt sich die SPD durch oder sagt Njet. Da hat sich Merz ein fettes Ei ins Nest gelegt, falls es zu Neuwahlen kommt und der linke Block die Mehrheit stellt, haben die Unmengen Geld zu verschwenden
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 08:01
Bisher ist nirgends absehbar, dass die SPD auch mal Zugeständnisse macht. Asylpolitik, Mindestlohn, Subventionen, überall setzt sich die SPD durch oder sagt Njet. Da hat sich Merz ein fettes Ei ins Nest gelegt, falls es zu Neuwahlen kommt und der linke Block die Mehrheit stellt, haben die Unmengen Geld zu verschwenden
Wer oder was sagt dir, dass es nach den nächsten Wahlen für einen linken Block reicht?
yogi61 hat geschrieben: ↑Samstag 22. März 2025, 15:14
Es geht aber nicht darum, ob es ein Minusgeschäft wird. Es geht darum gerechter zu verteilen.
Und genau das ist das Problem, dass Liberale mit der SPD haben, statt auf Regierungsgnaden angewiesen zu sein, dass man bei der Neuverteilung" gerecht berücksichtigt wird, sollte man die Rahmenbedingungen schaffen, dass sich jeder seinen Unterhalt selbst verdienen kann. Dann spart man sich auch den Wasserkopf in den Verteilungsämtern.
JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 09:50Wer oder was sagt dir, dass es nach den nächsten Wahlen für einen linken Block reicht?
Bauchgefühl, lass die Union nur ein paar Prozent an links verlieren und BSE in den BT kommen, dann könnte das schon reichen. Aber selbst wenn nicht, sehe ich keinerlei Verbesserung darin, dann auch noch die Grünen in Koalitionsverhandlungen zu haben, das braucht die Union gar nicht erst anzufangen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 19:18Ja länger ich der SPD zusehe, desto mehr tendiere ich zu Neuwahlen.
Mit dieser alten, arroganten SPD ist keine einzige der dringend erforderlichen Reformen machbar.
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 19:27
Und was würde sich bein ner Schwampel ändern? SPD u. Grüne würden ständig alles blockieren, was ihnen gegen den Strich geht, und das Land käme keinen Nanometer voran...
JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 19:31Was meinst du, wie schlimm es erst in vier Jahren wird, wenn die SPD so weiter macht und dem Bürger von Anfang an und vier Jahre lang das Gefühl vermittelt, was ihr als Mehrheit wollt, das interessiert uns als Minderheit nicht.
Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 20:44
Und Merz hat sich das abgeschaut und vollendet kopiert.
Nö. Merz ignoriert den Wählerwillen in Sachem Migration, innere Sicherheit, Investitionen in die Infrastruktur in keinster Weise. Nur wollen die Betonköppe von SPD u. Grünen nicht mitziehen oder nur dann wenn man ihnen ihre Wünsche erfüllt.
Insofern benimmt sich Merz aktuell mehr wie Jeannie...
JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 09:50Wer oder was sagt dir, dass es nach den nächsten Wahlen für einen linken Block reicht?
Irgenwo müssen die vergnatzten CDU Wähler ja dann hin. Und egal obs dann für den schwarzen äääh linken Block oder die AfD reicht. Beides wär ne Katastrophe!
Xexes hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 09:57
Und genau das ist das Problem, dass Liberale mit der SPD haben, statt auf Regierungsgnaden angewiesen zu sein, dass man bei der Neuverteilung" gerecht berücksichtigt wird, sollte man die Rahmenbedingungen schaffen, dass sich jeder seinen Unterhalt selbst verdienen kann. Dann spart man sich auch den Wasserkopf in den Verteilungsämtern.
Es ist völlig unwichtig, ob bestimmte Liberale ein Problem mit der SPD haben.
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 10:05
Bauchgefühl, lass die Union nur ein paar Prozent an links verlieren und BSE in den BT kommen, dann könnte das schon reichen. Aber selbst wenn nicht, sehe ich keinerlei Verbesserung darin, dann auch noch die Grünen in Koalitionsverhandlungen zu haben, das braucht die Union gar nicht erst anzufangen.
Wenn die SPD die Koalition torpediert, wonach es momentan aussieht, dann bekommt sie keine 16% mehr, sondern landet irgendwo neben den Grünen. Meine Meinung.
Die Grünen werden sich in den paar Wochen auch nicht von der Ampel erholt haben und bleibt bei 11%, eventuell noch ein bis zwei Prozent weniger, wenn klar wird, dass sie an der nächsten Regierung beteiligt sein könnte und deshalb wird auch die FDP die 5% Hürde nicht schaffen.
Was beim BSW intern los ist, "die Sahra" hat ja ebenso wie die SPD intern keine Konsequenzen gezogen, das wird die Frau Wolff in Thüringen und wir in den nächsten Wochen bis Monaten erleben.
Ich würde nicht unterschreiben, dass es für einen linken Block unter Führung einer abgehalfterten SPD reicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
firlefanz11 hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 10:25
Aber mit den Grünen doch AUCH nicht!
Es bleibt irgendwie nicht viel Mitte übrig, wenn nicht mit der SPD und nicht mit den Grünen.
Man muss der SPD die Optionen stündlich servieren, dann klappts auch in der ersten, zweiten und dritten Reihe irgendwann mit der Abschaffung der eckigen Klammern.
JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 12:06Ich würde nicht unterschreiben, dass es für einen linken Block unter Führung einer abgehalfterten SPD reicht.
Dann wäre ja die Konsequenz von Neuwahlen Schwarz-Rot-Grün - also noch schlimmer als Schwarz-Rot.
firlefanz11 hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 10:38
Irgenwo müssen die vergnatzten CDU Wähler ja dann hin. Und egal obs dann für den schwarzen äääh linken Block oder die AfD reicht. Beides wär ne Katastrophe!
In der Union befindet sich hinreichend kluges Personal, um der SPD das Platzen lassen der Koalitionsverhandlungen ans kurze und beschissene Hemdchen zu tackern.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Union groß verlieren würde, aber die SPD würde. Der Bürger verzeiht nicht, wenn man wie die SPD so vehement gegen seine hinlänglich bekannten Interessen verstößt.
Das muss der SPD konstant serviert werden.
Ilikekebap hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 12:10
Dann wäre ja die Konsequenz von Neuwahlen Schwarz-Rot-Grün - also noch schlimmer als Schwarz-Rot.
Was ist daran schlimmer?
Im Zweifel platzen in dieser Konstellation bereits die Sondierungen.
JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 12:12In der Union befindet sich hinreichend kluges Personal, um der SPD das Platzen lassen der Koalitionsverhandlungen ans kurze und beschissene Hemdchen zu tackern.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Union groß verlieren würde, aber die SPD würde. Der Bürger verzeiht nicht, wenn man wie die SPD so vehement gegen seine hinlänglich bekannten Interessen verstößt.
Das muss der SPD konstant serviert werden.
Ihr braucht alle keine Angst haben, Merz ist so machtgeil und deswegen klappt das auch.
Der wäre ja als Politiker völlig verbrannt und die Union würde sicher nicht noch einmal mit ihm in den Wahlkampf gehen.
yogi61 hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 12:56
Ihr braucht alle keine Angst haben, Merz ist so machtgeil und deswegen klappt das auch.
Der wäre ja als Politiker völlig verbrannt und die Union würde sicher nicht noch einmal mit ihm in den Wahlkampf gehen.
Falscher Thread.
yogi61 hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 12:56
Welche Alternative hat er auch? Opposition ist Mist
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
firlefanz11 hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 10:33
Nö. Merz ignoriert den Wählerwillen in Sachem Migration, innere Sicherheit, Investitionen in die Infrastruktur in keinster Weise. Nur wollen die Betonköppe von SPD u. Grünen nicht mitziehen oder nur dann wenn man ihnen ihre Wünsche erfüllt.
Insofern benimmt sich Merz aktuell mehr wie Jeannie...
Ja - Merz, der Eine-Billion-Euro-Dschinn. Alles schnell noch mit dem alten Bundestag mit den Betonköpfen von SPD und Grünen durchgewunken.
Für die Kanzlerschaft ist Merz halt zu Allem bereit - "what ever it takes", nicht wahr.
JJazzGold hat geschrieben: ↑Samstag 22. März 2025, 16:57Bis Ostern wird das nix.
Ich rechne mit Mitte Mai bis die SPD begriffen hat, dass sie notdürftig 16% geholt hat.
Muss man den Verhandlern halt oft genug zusammen mit dem was der Bürger will unter die Nase reiben.
Nene. Das begreifen die nicht.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 21:14
Vielleicht ist es denen einfach egal?
Merz will ja auch offenbar Kanzler werden. Komme was wolle.
Si vis pacem para bellum