Neue Eskalationsstufe der woken Verhaltensregulierung erreicht

Moderator: Moderatoren Forum 8

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Neue Eskalationsstufe der woken Verhaltensregulierung erreicht

Beitrag von Tom Bombadil »

„benevolenter Ageismus“

Meine Fresse :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 17:28 https://www.bild.de/politik/inland/beau ... 2fb1b7b712

Man will ja sparen, diese Altersberichtskommision kann schon mal weg, denen fällt nur Blödsinn ein.
Sicherlich hast du da auch eine Quelle außerhalb der Stammtischblase, oder?
Ich hab gerade versucht diese Passage zu finden, aber sie taucht nicht auf. Vielleicht kannst du mir ja hier die orginalzeile posten.

Ergänzung

https://www.google.de/search?q=altersbe ... s-wiz-serp
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 17:49 Sicherlich hast du da auch eine Quelle außerhalb der Stammtischblase, oder?
Ich hab gerade versucht diese Passage zu finden, aber sie taucht nicht auf. Vielleicht kannst du mir ja hier die orginalzeile posten.

Ergänzung

https://www.google.de/search?q=altersbe ... s-wiz-serp
Der Begriff taucht im jenen genanten Altersbericht als ein Beispiel auf.

Neunter Altersbericht PDF-Dokumentenseite 152.

Nach überfliegen dieses Berichtes und lesen von ein, zwei Artikeln kann ich diese gekünstelte Aufregung jedoch nicht ganz nachvollziehen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Claud hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 20:18 Der Begriff taucht im jenen genanten Altersbericht als ein Beispiel auf.

Neunter Altersbericht PDF-Dokumentenseite 152.

Nach überfliegen dieses Berichtes und lesen von ein, zwei Artikeln kann ich diese gekünstelte Aufregung jedoch nicht ganz nachvollziehen.
Besten Dank.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
jack000

Beitrag von jack000 »

Nach Aschaffenburg
Die "woken" Linken sind am Ende

Nicht nur Aschaffenburg zeigt: Die Identitätspolitik wird von den Fakten eingeholt. Wir erleben das Ende einer Bewegung, ohne die es keine starke AfD gäbe. Jetzt kommt es auf die richtige Ausfahrt an.

[...]
Aschaffenburg treibt aber auch die Linken auseinander. Es ist ein weiteres grelles Signal, dass die Identitätspolitik als giftiger Teil linker und grüner Politik komplett am Ende ist. Die Identitätspolitik ist blind für Opfer und taub für den Rechtsstaat, eine brutale Ideologie und deshalb geht sie gerade unter, hoffentlich.

Einzelfälle, Einzelfälle!
Durch die Brille der Identitätspolitik ist Opfer, wer politisch-strukturell Opfer sein müsste, wegen des Patriarchats, des Kolonialismus, des Rassismus oder des Kapitalismus. Selbst nachdem der afghanische Täter einen zweijährigen Jungen mit einem Küchenmesser abgeschlachtet hat, fokussiert sich daher diese Art der linken Politik auf das politisch-strukturelle Opfer, also den Ausländer, und nicht das reale Opfer, also das Kind, oder eine bis in alle politische Lager verängstigte Bevölkerung.
https://www.n-tv.de/politik/politik_wie ... 14353.html
Auch der Rest von Artikel ist sehr interessant. Insgesamt ist "woke-links" am Ende und gegen die Wand gefahren.
=> Es sind keinerlei Erfolge und so gut wie keine keine Rückhalte in der Bevölkerung vorhanden!

Schön, das sich in Deutschland wenigstens eine Angelegenheit mal ins Positive verändert :thumbup:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2025, 17:28 https://www.bild.de/politik/inland/beau ... 2fb1b7b712

Man will ja sparen, diese Altersberichtskommision kann schon mal weg, denen fällt nur Blödsinn ein.
Wie paternalistisch und übergriffig will denn Politik/Staat noch werden?
Ich kann sehr gut selbst entscheiden, was ich als diskriminierend empfinde und was nicht. Komplimente über mein Aussehen, auch ungeschickte gehören mit Sicherheit NICHT dazu. Dass meine Leistungsfähigkeit im Alter abnimmt, ich mehr Hilfe benötige, ist eine schlichte Tatsachen.
Darum hat sich die Politik/der Staat zu kümmern, die Rahmenbedingungen zu schaffen, aber NICHT darum, welche Vorstellungen Menschen vom Altern/von Alten haben oder welche Erwartungshaltungen an Alte ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 08:55 Wie paternalistisch und übergriffig will denn Politik/Staat noch werden?
Ich kann sehr gut selbst entscheiden, was ich als diskriminierend empfinde und was nicht. Komplimente über mein Aussehen, auch ungeschickte gehören mit Sicherheit NICHT dazu. Dass meine Leistungsfähigkeit im Alter abnimmt, ich mehr Hilfe benötige, ist eine schlichte Tatsachen.
Darum hat sich die Politik/der Staat zu kümmern, die Rahmenbedingungen zu schaffen, aber NICHT darum, welche Vorstellungen Menschen vom Altern/von Alten haben oder welche Erwartungshaltungen an Alte ...
Ich stimme Ihnen zu. Der Staat hat sich um die Rahmenbedingungen zu kümmern und
nicht den Menschen vorschreiben, wann sich wer diskriminiert fühlt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Marielle K.

Beitrag von Marielle K. »

"Es kann daher nicht verwundern, dass die woke Linke derzeit eine globale hochaggressive Gegenbewegung erlebt: Global erhebt sich eine konservativ-libertäre, teils autoritäre Welle, ein "Anti-Wokismus", angeführt von Donald Trump und Elon Musk, an deren Rockzipfeln inzwischen die AfD herumnestelt.

Von dieser Welle werden nun die Bürgerlichen mitgerissen: Die CDU öffnet sich gegen alle Beteuerungen für die Zustimmung aus der AfD. Die ganze Partei steht damit am Scheideweg und mit ihr bald das ganze Land."

Transsexuelle distanzieren sich von dieser linken Ideologie und trotzdem wirft man uns in den Topf dieser Ideoogie. Das ist der rechten Ideologie egal; beschwert sich über bevormundung aber will uns vorschreiben wie wir zu leben haben. Beides eine Katastrophe. Hoffentlich gewinnt die Vernunft. ...irgendwann.
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Marielle K. hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 10:56 "Es kann daher nicht verwundern, dass die woke Linke derzeit eine globale hochaggressive Gegenbewegung erlebt: Global erhebt sich eine konservativ-libertäre, teils autoritäre Welle, ein "Anti-Wokismus", angeführt von Donald Trump und Elon Musk, an deren Rockzipfeln inzwischen die AfD herumnestelt.

Von dieser Welle werden nun die Bürgerlichen mitgerissen: Die CDU öffnet sich gegen alle Beteuerungen für die Zustimmung aus der AfD. Die ganze Partei steht damit am Scheideweg und mit ihr bald das ganze Land."

Transsexuelle distanzieren sich von dieser linken Ideologie und trotzdem wirft man uns in den Topf dieser Ideoogie. Das ist der rechten Ideologie egal; beschwert sich über bevormundung aber will uns vorschreiben wie wir zu leben haben. Beides eine Katastrophe. Hoffentlich gewinnt die Vernunft. ...irgendwann.
Bitte Quelle für das Zitat angeben!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Marielle K.

Beitrag von Marielle K. »

Ups, die Quelle die jack000 oben angegeben hat. Aber gerne nochmal. https://www.n-tv.de/politik/politik_wie ... 14353.html
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
autochthon
user title: Polytox und bipolar

Beitrag von autochthon »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 00:25 Geht es nur mir so, oder haben wir das Jahr 1984 erreicht? :s
Weitere fast 1,5 Jahre nach deiner Frage muss ich urteilen: Ja. Es geht stramm in die Richtung. :rolleyes:
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Marielle K. hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 10:56 "Es kann daher nicht verwundern, dass die woke Linke derzeit eine globale hochaggressive Gegenbewegung erlebt: Global erhebt sich eine konservativ-libertäre, teils autoritäre Welle, ein "Anti-Wokismus", angeführt von Donald Trump und Elon Musk, an deren Rockzipfeln inzwischen die AfD herumnestelt.

Was bekommt der Bürger in den Medien mit:
Männer in Kleidchen sind Frauen
Kinder, mitten in der Pubertät, sollen ab 14 Jahren mit Hormonen vollgestopft werden können
man soll jährlich seinen Geschlechtseintrag ändern können, je nach Lust und Laune
biologische Fakten sind unwichtig, wichtig ist das Gefühl
die Bürger lesen irrsinnigen Genderquatsch mit Sternchen, Unterstrich oder Doppelpunkt, was zudem nachteilig für Frauen ist, sie werden zu einem sprachlichen Anhängsel
der Papi kann auch Kinder bekommen
der kleine Junge, der Mamas Pumps anzieht, ist ganz bestimmt schwul
Männer bleiben von allem unberührt, aber Frauen müssen sich einreihen in die Riege Diverser, Nonbinärer und anderer drolliger Befindlichkeiten
wenn der bärtige, brustbehaarte Mensch mit Penis sagt, er sei eine Frau, dann kostet es die Bürger tausende Euro Strafgelder, die sagen, sie sähen einen Mann
etc etc etc

Und davon distanzieren sich echte Transsexuelle laut und vehement? Wo denn? :?:

Wer sagt dir, wie du dein Leben leben sollst? Ich nicht. Halte dich einfach fern von Damen Umkleiden, wenn du noch einen Penis hast. Frauen und junge Mädchen haben auch Befindlichkeiten.

"Ich wäre gern" ungleich "ich bin".
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 13:36
Was bekommt der Bürger in den Medien mit:
Männer in Kleidchen sind Frauen
[…]
man soll jährlich seinen Geschlechtseintrag ändern können, je nach Lust und Laune
[…]
der Papi kann auch Kinder bekommen
[…]
wenn der bärtige, brustbehaarte Mensch mit Penis sagt, er sei eine Frau,
dann kostet es die Bürger tausende Euro Strafgelder, die sagen, sie sähen einen Mann
Musst DU so einen scheiss schreiben ? Das hast Du doch nicht nötig.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Billie Holiday

Skull hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:21 Musst DU so einen scheiss schreiben ? Das hast Du doch nicht nötig.

mfg
Ich gebe wieder, was in diversen Medien zu lesen war, was die woken Träumer sich so ausgedacht haben und was Herr Lehmann vehement bestätigt: man ist das, was man so fühlt.
Mit echtem Namen anzusprechen kann sehr teuer werden.
Du darfst dieses Jahr eine Frau sein und nächstes Jahr wieder ein Mann und du darfst deine Kinder vollstopfen mit Hormonen, wenn der Bedarf besteht, ungeachtet jeder Kritik durch Kinderärzte.

Ja, das ist alles in der Tat echter Scheiß, und mich wundert die aggressive Ablehnung nicht im Geringsten.

Es betrifft Männer nicht unbedingt, wenn Frauen in ihrer Mitte Männer dulden müssen, insofern habe ich Verständnis für jede etwas gleichgültige Haltung dazu, die ich aber nicht teile.

Das mit dem schwangeren Papi ist schon eine Weile her, Kindergartenkinder sollten erfahren, dass auch ein Papa Kinder bekommen kann, weil sie wohl das mit den Transmännern noch nicht verstehen.
Es gibt genügend Transmänner mit Gebärmutter, die sich schwanger in den Medien zeigen. Wer will, kann so jemanden als Mann bezeichnen, ich sehe eine biologische Frau.

autochthon

Beitrag von autochthon »

Ein sehr guter Beitrag von Billie, den ich gerne geliked haette.
Leider geht das nicht und so schreibe ich ein paar Worte.

Gruessle aus dem düsteren Hessen.
Billie Holiday

autochthon hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 04:04 Ein sehr guter Beitrag von Billie, den ich gerne geliked haette.
Leider geht das nicht und so schreibe ich ein paar Worte.

Gruessle aus dem düsteren Hessen.
:) och...danke.
Ich vermute, du bist auch ein Mensch mit Menstruationshintergrund? Oder eine FLINTA? :) Frau Rowling erhält ja Morddrohungen, weil sie daraus "Frauen" macht.

autochthon

Beitrag von autochthon »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:15 :) och...danke.
Ich vermute, du bist auch ein Mensch mit Menstruationshintergrund? Oder eine FLINTA? :) Frau Rowling erhält ja Morddrohungen, weil sie daraus "Frauen" macht.
Neeeee.... Tatsächlich werde ich dauerhaft männlich gelesen!!! :D
Billie Holiday

autochthon hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:27 Neeeee.... Tatsächlich werde ich dauerhaft männlich gelesen!!! :D
:D sehr schön, hoffentlich passt das zu deinen Gefühlen. :)

Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:49 Es gibt genügend Transmänner mit Gebärmutter, die sich schwanger in den Medien zeigen. Wer will, kann so jemanden als Mann bezeichnen, ich sehe eine biologische Frau.
Ich frage mich, welche Medien Du so konsumierst. Ich habe das noch nie gesehen....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 00:14 Ich frage mich, welche Medien Du so konsumierst. Ich habe das noch nie gesehen....
https://www.bing.com/images/search?q=sc ... C3&first=1

Ich schon.

Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 00:27 https://www.bing.com/images/search?q=sc ... C3&first=1

Ich schon.
Da muss man aber echt nach suchen ... und es ist fast immer ein und derselbe Mann - wahrscheinlich sind einige der weiteren Bilder auch mit KI generiert.
konsortium

Beitrag von konsortium »

Würde mich nicht wundern.Wir leben nun mal in einem Land das von Schwachköpfen regiert wird.Da hilft denn nur der Boykot dieser Vereine.
Misterfritz
Vorstand

konsortium hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 12:53 der Boykot dieser Vereine.
Welcher Vereine?
konsortium

Beitrag von konsortium »

die Vereine und Organisationen,die den woken Unfug mitmachen
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

konsortium hat geschrieben: Donnerstag 20. März 2025, 13:44 die Vereine und Organisationen,die den woken Unfug mitmachen
Woke ist zum Kampf- und Hassbegriff umfunktioniert geworden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Billie Holiday

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 12:26 Woke ist zum Kampf- und Hassbegriff umfunktioniert geworden.
Ja, die Woken sehen in allem, was nicht woke ist, Hass, Rassismus und Diskriminierung.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 12:26 Woke ist zum Kampf- und Hassbegriff umfunktioniert geworden.
Siehe Trumpistan und Putinstan.

Da weiß man wo es her- und ankommt.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 12:56 Ja, die Woken sehen in allem, was nicht woke ist, Hass, Rassismus und Diskriminierung.
Es gibt quasi keine sachliche Diskussion mehr zu dem Begriff.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 13:00 Siehe Trumpistan und Putinstan.

Da weiß man wo es her- und ankommt.
Man sollte eher über die Begriffe diskutieren, die durch "woke" adressiert wurden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 13:08 Man sollte eher über die Begriffe diskutieren, die durch "woke" adressiert wurden.
Welche Begriffe schweben dir vor? Pronouns, Furries, Geschlechtsidentität? Was willst du dazu diskutieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 13:12 Welche Begriffe schweben dir vor? Pronouns, Furries, Geschlechtsidentität? Was willst du dazu diskutieren?
Ich habe im Augenblick keinen großen Diskussionsbedarf. Ich bezeichne mich auch nicht als woke. Das können andere tun. Ursprünglich hat der Begriff "Rassismus" und "soziale Ungerechtigkeit" adressiert.
Billie Holiday

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 13:19 Ich habe im Augenblick keinen großen Diskussionsbedarf. Ich bezeichne mich auch nicht als woke. Das können andere tun. Ursprünglich hat der Begriff "Rassismus" und "soziale Ungerechtigkeit" adressiert.
Nicht unbedingt. Die Kartoffel und der weiße, männliche Obdachlose sind nicht integriert, Polizisten gehören allesamt auf Müllhalden und Rassismus gegen Weiße gibt es nicht. :cool:

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 13:27 Nicht unbedingt. Die Kartoffel und der weiße, männliche Obdachlose sind nicht integriert, Polizisten gehören allesamt auf Müllhalden und Rassismus gegen Weiße gibt es nicht. :cool:
So weiten sich Begriffe und Sichtweisen. Und Phänomene treten in unterschiedlichen Facetten auf. Sehr aufgeweckte Sichtweise. :)
Und Polizisten können sich gegen Rassismus engagieren.
Billie Holiday

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 13:56 So weiten sich Begriffe und Sichtweisen. Und Phänomene treten in unterschiedlichen Facetten auf. Sehr aufgeweckte Sichtweise. :)
Und Polizisten können sich gegen Rassismus engagieren.
Das kann jeder.
ich finde die Woken nur inkonsequent und einseitig. Und einer Minderheit anzugehören bedeutet nicht automatisch, im Recht zu sein oder grundsätzlich diskriminiert zu werden.

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 14:07 Und einer Minderheit anzugehören bedeutet nicht automatisch, im Recht zu sein oder grundsätzlich diskriminiert zu werden.
Das stimmt. Man sollte es nicht herbeireden. Es kann voll in Ordnung sein, einer Minderheit anzugehören.
Minderheiten und Mehrheiten harmonisch. Geht.
Billie Holiday

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 14:17 Das stimmt. Man sollte es nicht herbeireden. Es kann voll in Ordnung sein, einer Minderheit anzugehören.
Minderheiten und Mehrheiten harmonisch. Geht.
Bezweifelt auch kaum jemand. Ist beides weder Qualitäts- noch Mängelmerkmal.

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 14:21 Bezweifelt auch kaum jemand. Ist beides weder Qualitäts- noch Mängelmerkmal.
Probleme tauchen dann auf, wenn Rechte und Akzeptanz/Anerkennung und Chancen ausgehandelt werden müssen.
Billie Holiday

streicher hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 14:28 Probleme tauchen dann auf, wenn Rechte und Akzeptanz/Anerkennung und Chancen ausgehandelt werden müssen.
Wer muss denn in Deutschland seine Rechte aushandeln? Die sind jedem garantiert.
Akzeptanz und Anerkennung ist kein Menschenrecht, wichtig ist die Gleichheit vor dem Gesetz. So gibt es z.B. Frauen, die keine Männer in ihren Räumen akzeptieren und Menschen mit Penis nicht als Frau anerkennen.
Chancenungleichheit ist sehr schwer nachzuweisen. Wenn der Schwarze den Job nicht bekommt, muss es nicht zwingend an seiner Hautfarbe liegen, es kann durchaus sein, dass der andere die besseren Kompetenzen mitbrachte. Schwierig, wenn man nicht nur Böses unterstellen will...

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 14:37 Wer muss denn in Deutschland seine Rechte aushandeln? Die sind jedem garantiert.
Akzeptanz und Anerkennung ist kein Menschenrecht, wichtig ist die Gleichheit vor dem Gesetz. So gibt es z.B. Frauen, die keine Männer in ihren Räumen akzeptieren und Menschen mit Penis nicht als Frau anerkennen.
Chancenungleichheit ist sehr schwer nachzuweisen. Wenn der Schwarze den Job nicht bekommt, muss es nicht zwingend an seiner Hautfarbe liegen, es kann durchaus sein, dass der andere die besseren Kompetenzen mitbrachte. Schwierig, wenn man nicht nur Böses unterstellen will...
Ja, in Sachen Menschenrechten steht Deutschland sehr gut da. Das GG ist maßgebend.
Aber ich denke nicht nur an die staatliche Seite. In religiösen Gemeinschaften kann es ganz anders stehen. Und beispielsweise hat die Religion in den USA viel Einfluss auf die Politik.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 14:07 Das kann jeder.
ich finde die Woken nur inkonsequent und einseitig. (...)
Definiere mal netterweise für mich "die Woken", wer das z.B. in Deutschland sein soll und was für Standpunkte jemanden Deiner Meinung nach "qualifizieren", sich zu dieser Gruppe dazu zählen lassen zu müssen.

Hintergrund: Mir ist das Wort als "Kampfbegriff" aus den USA durchaus vertraut, ich als "Durchschnittsbürger" in Deutschland wüsste nicht, wo ich damit im Alltag in Berührung käme; also um praktischen, mich persönlich betreffenden Alltag im Gegensatz zum theoretischen Diskurs hier im Forum.
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 13:57 Definiere mal netterweise für mich "die Woken", wer das z.B. in Deutschland sein soll und was für Standpunkte jemanden Deiner Meinung nach "qualifizieren", sich zu dieser Gruppe dazu zählen lassen zu müssen.

Hintergrund: Mir ist das Wort als "Kampfbegriff" aus den USA durchaus vertraut, ich als "Durchschnittsbürger" in Deutschland wüsste nicht, wo ich damit im Alltag in Berührung käme; also um praktischen, mich persönlich betreffenden Alltag im Gegensatz zum theoretischen Diskurs hier im Forum.
Zu Woken ist viel geschrieben worden und man kann nachgoogeln. Deine süffisante Nachfrage will ich daher nicht bedienen. Die meisten user dürften ahnen, was damit hierzulande gemeint ist.

Ich selbst komme mit Mord, Totschlag oder Männern im Damenklo auch (noch) nicht in Berührung, weiß aber, dass es das dennoch alles gibt. In diesem Forum wird theoretisch darüber gesprochen, denn die Auswüchse der USA sind bis dato noch nicht rübergeschwappt, was aber noch kommen kann.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 13:57 Hintergrund: Mir ist das Wort als "Kampfbegriff" aus den USA durchaus vertraut, ich als "Durchschnittsbürger" in Deutschland wüsste nicht, wo ich damit im Alltag in Berührung käme;
Da dürfte es dir wie fast allen Menschen gehen. Das ist aber für die Funktionalität des Sündenbockmechanismus völlig irrelevant.

In den USA nimmt das ganze gerade völlig absurde Formen an. Im Moment sind "Wissenschaftler" dran.

Glaubst du der durchschnittliche MAGA Depp hat irgendwelche Kontakte zu Wissenschaftlern oder geschweige denn weiß überhaupt was die so tun ?

Nein, aber es ist völlig irrelevant.
Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 14:26 Ich selbst komme mit Mord, Totschlag oder Männern im Damenklo auch (noch) nicht in Berührung,
Ich habe jetzt mal nach "woke" resp. "wokeness" gegoogelt.
Von dem, was Du da beschreibst, kommt dort nichts vor.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 20:09 Ich habe jetzt mal nach "woke" resp. "wokeness" gegoogelt.
Von dem, was Du da beschreibst, kommt dort nichts vor.
Das war ja auch als demonstrative Gesprächsverweigerung gedacht.
Tony

Beitrag von Tony »

Also ich sehe es eher als konservatives Meme das 2020 während der BLM-Proteste in den konservativen US-Medien geschaffen wurde, davor gibt es nichts zu Woke in den konservativen Kreisen obwohl es die Bewegung schon seit den 80er'n gibt.

Man muss sich nur angucken wer diesen Begriff tatsächlich verwendet, ich habe noch nie eine Person gesehen die sich selbst als Woke bezeichnet, auch im Internet nicht, dafür habe ich bestimmt schon ein paar hundert mal gelesen wie Leute als Woke bezeichnet wurden obwohl sie mit der Bewegung garantiert noch nie etwas zu tun hatten. Man kann es durchaus als Gegenstück zur Nazi-Keule sehen.

Die Funktionsweise ist simpel, die konservativen/sozialen Medien zeigen immer nur kurze, aus dem Kontext gerissene Schnipsel irgendwelcher schrägen Figuren die man als Woke identifiziert hat was sich beim Zuschauer einprägt. Bezeichnet man in Zukunft wieder etwas als Woke erscheinen vor dem geistigen Auge des Lesers/Zuschauers sofort wieder diese Bilder.

Nur wenn es um Rassismus gegen Weiße geht werden die Woke Kritiker selbst gerne mal ein bisschen Woke ;)
Tony

Beitrag von Tony »

Ein weiteres Opfer der Anti Woken Cancel Culture: Assassin's Creed Shadows...
Ubisoft kämpft mit Fake-News-Kampagnen

Nachdem sich im Vorfeld der Veröffentlichung diverse selbsternannte Anti-Woke-Gruppierungen auf „Assassin’s Creed Shadows“ einschossen, war eigentlich abzusehen, dass sich das Ganze zum Release nahtlos fortsetzen wird. Aktuell sind es vor allem die Romanzen, die genutzt werden, um gegen das Spiel zu schießen.
https://www.play3.de/2025/03/21/assassi ... ilenstein/

Es wurde schon lange vor dem Release Stimmung gegen das Spiel gemacht weil einer der beiden Hauptcharaktere schwarz ist obwohl das Spiel in Japan des 16ten Jahrhundert spielt. Dabei find ich die Geschichte echt gut integriert, schon direkt am Anfang wenn er das erste mal auf seinen neuen Meister trifft und der ihn unverblümt fragt ob seine Haut schon immer diese Farbe hatte und er ihm darauf erklärt das er aus einem fernen Land kommt wo alle Menschen so aussehen. Ist irgendwie faszinierend...
Antworten