Vulkanismus

Moderator: Moderatoren Forum 7

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Moment ist es generell ziemlich unruhig überall.

In Äthiopien gab es ein 6.0 Erdbeben, auch da deutet sich ein Vulkanausbruch an.

Und die Campi Flegrei melden sich auch wieder, mit 60 Beben in den letzten 24 Stunden, mit Epizentren in geringen Tiefen.

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Witz ist ja, dass die Tatsache, dass gegenwärtig im Bereich Istanbul grade keine größeren seismischen AKtivitäten registriert werden, ein Hinweis darauf ist, dass mittelfristig ein um so größeres Beben stattfinden wird. Leuchtet aber ein. Die anatolische Platte verschiebt sich gnadenlos Richtung Westen.

Ein ganz anderer Punkt ist natürlich die Städtebau-Archtitektur. Gibt es sowas wie Parks oder Grünanlagen, in die sich Bewohner flüchten können. SIeht in Istanbul wohl eher schlecht aus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2025, 15:52 Damit rechne ich schon länger, es kann natürlich sein, dass die tektonischen Beben das Einströmen der Magma in die Kammer getriggert haben.
Das hatte ich schon oben geschrieben,
Was natürlich auch passieren kann ist die Doppelwirkung wie 1980 am St. Helen, daß ein tektonisches Erdbeben dann eine vulkanische Reaktion auslösen kann.
Gewagte These - die ganze Afrikanische Platte bewegt sich nach Norden, daß ist bekannt und hat gerade mehr Aktivität. Siehe Ätna, Santorin im Mittelmeer und Äthiopien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Offensichtlich waren es doch vulkanische und nicht tektonische Beben:

Santorini: Magma befeuert Erdbeben-Cluster – Experte erklärt neue Entwicklung
Er fasste zusammen: „Das Magma drang unter die Caldera ein, wir haben es in drei Kilometern Tiefe lokalisiert, es stieg dort bis Mitte/Ende Januar auf, entwich dann in Richtung Kolumbo, durchquerte Kolumbo und bewegte sich in Richtung Anhidro.“ Der Vulkan Kolumbo liegt etwa sieben Kilometer nordöstlich von Santorini. Anfang Februar verließen viele Reisende die Insel fluchtartig aufgrund der Erdbebenserie.

https://www.merkur.de/welt/vulkan-exper ... 78413.html

Dauerbeben im Mittelmeer: Folgt das große Beben, ein Vulkanausbruch oder Tsunamis? | MDR.DE
Die Erdbebenserie in der Region der Vulkaninsel Santorini ist nach Angaben des griechischen Regierungschefs "ein noch nie dagewesenes Phänomen". Kyriakos Mitsotakis bezog sich bei seinem auf Facebook veröffentlichten Statement auf Wissenschaftler, ohne aber weitere Details zu nennen. Am Wochenende war von einem mehrstündigen Dauerbeben die Rede. Die Forscher vermuten laut der Nachrichtenagentur dpa, dass das Phänomen von flüssigem Magma verursacht wird, das im Untergrund aufsteigt.

https://www.mdr.de/wissen/naturwissensc ... i-100.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 13:22 Offensichtlich waren es doch vulkanische und nicht tektonische Beben:
Es ist irgendwie auch das typische Henne Ei Problem. Ist es vulkanisch aktiver, weil es tektonische Verschiebungen gibt oder ist es tektonisch aktiver, weil die Magma aufsteigt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Hier mal wieder etwas interessantes, dass sich genau mit dieser Frage auch beschäftigt.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tremor in Santorin war wohl starker Wind. Auch ned schlecht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Mal wieder Bodenhebung Phlegräische Felder.
Also egal wie stark das Ding ausbricht - alles über VIE 4 trifft uns auch.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Heute Nacht kam es im Gebiet zwischen Pozuolli und Neapel ein 4,4 Erdbeben. Schäden an Häusern.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Leider hat sich mittlerweile Springers Heißes Blatt auf die Campi Flegrei konzentriert. Erwartungsgemäß "Supervulkan und Evakuierung".
Erstens: Die CF und der Vesuv sind das wohl am dichtesten und besten Überwachte magmatische bzw. tektonische Gebiet der Erde - ich glaub nicht mal, daß am Yellowstone engmaschiger überwacht wird.
Zweitens: Aufgrund der Beben der letzten Woche kommt es zu einer Aktivierung von Rettungskräften außerhalb Campaniens, damit diese dann - sofern es notwendig ist - schneller am Einsatzort sein können.
Drittens: Supervulkan - und nein, den Fehler macht nicht nur die Bildzeitung - gemäß Definition war die letzte große Eruption der CF keine Supereruption ( ca. 36000 - 39000 vbZ ) und es ist auch keine stärkere Eruption bekannt.
Es ist dieser klassische Superlativ zum Schlagzeilen generieren.
Viertens: Die italienischen Behörden sprechen von einer Evakuierung in Puzzuoli / Neapel erst ab einer vulkanischen Eruption.

Aber, nichts desto trotz, haben wir seit zwei Wochen wieder eine verstärke Bodenhebung im Gebiet feststellen können und es kam bereits zu stärkeren Beben - Nacht auf den 13.03. hab ich ja gemeldet - und es ist Vorsicht geboten.
Laut den Meldungen, die ich verfolge, ist mit einer magmatischen Eruption nicht unmittelbar zu rechnen. Es gibt da immer den Verweis auf den Monte Nuovo, der 15undschlagmichtot ausgebrochen ist, wo sich der Boden innerhalb von Monaten um 10 Meter gehoben haben soll - momentan sind es 3 cm / Monat. Was wohl eher in Betracht gezogen wird ist eine phreatische Explosion bzw. Eruption https://de.wikipedia.org/wiki/Phreatische_Explosion.
Das macht eventuell die Folgeschäden in Europa weniger spürbar, dürfte aber den Golf von Neapel trotzdem anständig in Mitleidenschaft ziehen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ein kurzer Nachtrag zur Bodenhebung Campi Flegrei

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Es wird konkreter.
Langsam muss man sich Gedanken machen.
Evtl. sollte man früh genug evakuieren
https://www.merkur.de/welt/ueber-100-me ... 28539.html
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Es wird konkreter.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Kölner1302 hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 22:09 Es wird konkreter.
Das ist das Beben von dem ich schon geschrieben habe. :thumbup:
Antworten