Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

aleph

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von aleph »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 13:54 Thema verfehlt.
Es ging nicht um die Hilfe an die Ukraine, es ging darum das Putin uns mal eben aus dem Stand angreift.
Das ist nicht in der Tagesordnung
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ove Haithabu hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 12:50 .

Mal sehen was heute kommt; Herr Putin gibt sich ja großzügig und gewährt der US-Delegation (wahrscheinlich bei seinem Pförtner oder Pferdewart) eine Audienz als Bittsteller. Er wird ihnen für die Mühe seinen Dank ausrichten lassen und dann, wenn er nächste Woche mal Zeit hat, das Anliegen anschauen um darüber zu entscheiden. Irgendwann nächste Woche wird er ausrichten lassen das das Angebot nicht den Realitäten des Kriegsverlaufes entspräche.
Ja. Das täte euminen Trump entsprechen. Aber es gibt Hoffnung! Das Trump die Lieferungen nicht mehr blockiert, entspringt nicht unbedingt Trumps Einsicht, würde ich meinen, sondern vielmehr der zunehmend feindliche Stimmung gegen ihm im Volk wegen dem Verrat an der Ukraine, den Verbündeten und Trumps unglaublicher Wortwahl bei jeder Gelegenheit. Auch dass er keine 5 Minuten ohne Kamera kann, blieb nicht unbemerkt.

In den Kommentaren zu diesem Beitrag erfährt man viel über die Stimmung im Volk zur Regierung. Trump dürfte der erste Präsident sein, der ernsthaft gefährdet ist, in Rekordzeit aus dem Weißen Haus zu fliegen, wenn er die Kurve nicht bald und nachhaltig bekommt.

Mittlerweile ist es medial bestätigt. Ruzzland lehnt Feuerpause ab. Nun sollte es laut Trump ja eigentlich Zeit und Gründe zur Reue bekommen. Mal schauen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Ove Haithabu hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 12:50 Jaja, FOCUS Online hat mal wieder Einsicht in ein geheimes Dokument. So eine Überraschung. Aber dafür, dass Herr Putin das Angebot ausschlagen wird, braucht man kein Geheimpapier.
Nein, Focus berichtet nur darüber - kommt von der Washington Post und denen traue ich schon zu, dass die an geheime Dokumente kommen.

https://www.washingtonpost.com/world/20 ... -document/
Paywall
Mal sehen was heute kommt; Herr Putin gibt sich ja großzügig und gewährt der US-Delegation (wahrscheinlich bei seinem Pförtner oder Pferdewart) eine Audienz als Bittsteller. Er wird ihnen für die Mühe seinen Dank ausrichten lassen und dann, wenn er nächste Woche mal Zeit hat, das Anliegen anschauen um darüber zu entscheiden. Irgendwann nächste Woche wird er ausrichten lassen das das Angebot nicht den Realitäten des Kriegsverlaufes entspräche.
Ja, so ähnlich stelle ich mir es auch vor.

Putin wird die Forderungen so hoch stellen, dass Selensky ablehnen MUSS - und Trump könnte ihn dann
als jenen hinstellen, der den Frieden verhindert.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Lungeo hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:09 Putin wird die Forderungen so hoch stellen, dass Selensky ablehnen MUSS - und Trump könnte ihn dann als jenen hinstellen, der den Frieden verhindert.
Zumindest sollen alle ukrainische Soldaten dafür Kursk verlassen (sofern nach dem Fall von Sudscha da überhaupt noch jemand ist)...
 N-TV: +++ 17:02 Putin lobt Trump +++
 Zu dem US-Vorschlag einer 30-tägigen Waffenruhe sagt er, die Frage der ukrainischen Truppen im Gebiet Kursk müsse dafür geklärt werden.

Außerdem behauptet die Bild:
▶︎ Ebenfalls behauptete Putin, dass seine Armee entlang der gesamten, fast 2000 Kilometer langen Frontlinie vorankomme. Er insinuierte, dass es sich für Russland
    nicht lohne, jetzt das Feuer einzustellen. Dann nannte er seine wohl wichtigste Bedingung, die eine Waffenruhe fast unmöglich machen dürfte.
▶︎ Der Kreml-Diktator stellte in den Raum, dass die Ukraine eine 30-tägige Waffenruhe nutzen könne, um frische Soldaten zu mobilisieren und mithilfe des Westens
    neue Waffen ins Land zu bringen. Dies, so machte Putin klar, sei für Russland nicht akzeptabel.

Die 24h für Trumps "Friedensinitiative" dürften damit jetzt so langsam um sein. Mal sehen ob er den Druck jetzt wieder an den unterlegenen Selenskyj weitergibt...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Absurd hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:09 Zumindest sollen alle ukrainische Soldaten dafür Kursk verlassen (sofern nach dem Fall von Sudscha da überhaupt noch jemand ist)...
Kannst Du mir mal erzählen, warum Du das nicht HIER viewtopic.php?p=5588578#p5588578 postest?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sorry, den Thread kannte ich noch nicht. War ein paar Monate nicht in Europa und offline.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Misterfritz
Vorstand

Putin will also die Grundursachen des "Konfliktes" beseitigen.
Gute Idee, wer reicht ihm die Waffe für den Kopfschuss?

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Wenn das stimmt, wird Putin nicht erfreut sein.

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Ove Haithabu hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 12:50 Jaja, FOCUS Online hat mal wieder Einsicht in ein geheimes Dokument. So eine Überraschung. Aber dafür, dass Herr Putin das Angebot ausschlagen wird, braucht man kein Geheimpapier.

Putin wird Trump ausdrücklich danken und loben, ihn als einen "weisen und gerechten" und wahrlich "großartigen" US-Präsidenten feiern. Um dann alles rundweg abzulehnen. Aber letzteres wird Trump gar nicht bemerken, weil er sich wegen Putins Lob in Eigenlob baden und feiern wird.
Sollte Trump dagegen Putin verärgern, könnten durchaus, sollte an den kursierenden Gerüchten etwas dran sein, plötzlich unwiderlegbare Beweise vorgelegt werden, dass Trump z.B. schon 1987 in Moskau als KGB-Agent angeworben wurde und als solcher als sowjetischer, vielleicht sogar als russischer Spion auch tätig war... Oder es tauchen andere Beleg auf.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 22:29 Putin will also die Grundursachen des "Konfliktes" beseitigen.
Gute Idee, wer reicht ihm die Waffe für den Kopfschuss?
Einmal das und der letzte Punkt wird ein Problem sein. Sollten Mobilisierungen oder Waffenlieferungen anstehen, werden die natürlich durchgeführt. Insbesondere Ruzzland wird die Zeit nutzen, schwere Waffen an die Front zu schaffen, sofern verfügbar. Die Ukraine hat vergleichsweise kurze Wege.

Diese Waffenruhe ist nicht wie Putin sie sich vorstellt gedacht. Eher eine Kampfpause wie man sie z. B. Auch an einzelnen Abschnitten vereinbaren kann, um Verwundete ungefährdet zu bergen. Ale anderen Vorgänge abseits der Kampfhandlungen bleiben davon unberührt.

Ich vermute, Putin geht es vor allem um die Moral seiner Truppen. Gut möglich, dass die nach drei Jahren dreißig Tage ohne Kampfhandlungen nicht mehr bereit sein könnten, das ganze von vorn zu beginnen.

Die Aussage, seine Truppen seien auf dem Vormarsch I'm und verlören einen Vorteil, beruht entweder auf Fakschinformationen seiner Feldkommandeure oder wurde kurzerhand von ihm erfunden. Zumindest an der Hauptfront.

Dasselbe gilt für angeblich bei Kursk eingekesselte ukr. Verbände. Die gibt es nicht. Allenfalls geriet eine Nachhut von max. 10 Soldaten in Gefangenschaft, welche den Rückzug aus dem Raum im Osten der Gebiete gedeckt hat.

Im Grunde gibt es im Osten nichts neues. Europa braucht sich da nicht wuschig machen zu lassen. Einfach weiter ohne großes Tamtam maximal liefern, was irgendwie möglich ist. Darunter unbedingt auch die neuen 155er mit Reichweiten von 70 bis 100 Km. Auch und gerade während Putins Prahlereien. Je eher die Realität im Hintergrund einholt, desto geschmeidiger wird er werden.

Hier gibt es einen Überblick wie der Rückzug durchgeführt wurde.

.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 23:34 Wenn das stimmt, wird Putin nicht erfreut sein.

Es stimmt und via Polen rollen aktuell viele nette Dinge aus US Beständen auch in die Ukraine.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Mal sehen, ob Selensky das akzeptieren kann....

Gut möglich, dass Putin die Forderungen so hoch schraubt, dass der Ball dann wieder
bei Selensky liegt, wenn dieser ablehnen sollte.
Putin stimmt Waffenstillstand offiziell zu - aber es gibt "Nuancen"

https://de.euronews.com/my-europe/2025/ ... bt-nuancen
Haegar

Beitrag von Haegar »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 10:42 ...

Gut möglich, dass Putin die Forderungen so hoch schraubt, dass der Ball dann wieder
bei Selensky liegt, wenn dieser ablehnen sollte.

...
Putler verlangt keinen Waffenstillstand, sondern eine Kapitulation. Da braucht Selensky nicht einmal ablehnen.
Aber wichtiger finde ich die Erkenntnis, dass P. einen Waffenstillstand gar nicht eingehen kann.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Haegar hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 10:50 Putler verlangt keinen Waffenstillstand, sondern eine Kapitulation. Da braucht Selensky nicht einmal ablehnen.
Aber wichtiger finde ich die Erkenntnis, dass P. einen Waffenstillstand gar nicht eingehen kann.
Derzeit wäre er wohl auch mit einem Waffenstillstand und danach Friedensverhandlungen
zufrieden - weiß natürlich nicht, wie ernst er es meint. Wird man vielleicht dann sehen, wenn er direkt mit
Trump gesprochen hat.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 10:52 Derzeit wäre er wohl auch mit einem Waffenstillstand und danach Friedensverhandlungen
zufrieden
Woraus schliesst Du das?
Haegar

Beitrag von Haegar »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 10:52 Derzeit wäre er wohl auch mit einem Waffenstillstand und danach Friedensverhandlungen
zufrieden - weiß natürlich nicht, wie ernst er es meint. Wird man vielleicht dann sehen, wenn er direkt mit
Trump gesprochen hat.
Nochmal für Dich: Das ist kein Waffenstillstand was er vorschlägt, sondern die Kapitulation der Ukraine. Waffenstillstand ist ein Niederlegen der Waffen für eine gewisse Zeit. Siehe Koreakrieg.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Haegar hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:13 Nochmal für Dich: Das ist kein Waffenstillstand was er vorschlägt, sondern die Kapitulation der Ukraine. Waffenstillstand ist ein Niederlegen der Waffen für eine gewisse Zeit. Siehe Koreakrieg.
Exakt. Es sollte schon ein Bedienungsloser Waffenstillstand sein.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 08:19 Ich vermute, Putin geht es vor allem um die Moral seiner Truppen. Gut möglich, dass die nach drei Jahren dreißig Tage ohne Kampfhandlungen nicht mehr bereit sein könnten, das ganze von vorn zu beginnen.

Die Aussage, seine Truppen seien auf dem Vormarsch I'm und verlören einen Vorteil, beruht entweder auf Fakschinformationen seiner Feldkommandeure oder wurde kurzerhand von ihm erfunden. Zumindest an der Hauptfront.
Ich bin kein Militär, aber ich verstehe etwas von Wirtschaft und Logistik.

Ich denke daß letzte was Putin in der Heimat sehen will, sind 100 000sende Soldaten auf Urlaub, welche er dann auch irgendwie an die Front hohlen muss und die er vor allem auch bezahlen müsste.

Heimkehrende Soldaten haben schon so manche Revolution ausgelöst.
Man hat schon öfters beobachten können, daß Putins System darauf beruht daß keine Soldaten zurückkehren, sondern von neun Reserven ersetzt werden.

Selbst Verwundete vermeidet er zurückkehre zu lassen.
Eigentlich kann ich mir nur schwer vorstellen daß er wirklich so Naive ist zu glauben daß seine Armee erfolgreich vorwärts stürmt, so dumm sind nicht mal alle die hier immer wieder dieses Märchen verbreiten, aber doch genau wissen, eigentlich geht es darum den Nachschub für die Ukraine zu unterbinden.

Das sehr viele von dennen nur blindlings jedes Narrativ verbreiten daß sie sollen, erkennt man schon daran, daß sie sofort geschluckt haben, Trump ist jetzt auf ihrer Seite und damit viel ihre Theorie das Selenskie lediglich der Knecht der USA ist, wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Wir sind jetzt in der Situation, als die Anhänger eines Hitlers und Stalins, welche ja nach außen immer die Todfeinde waren, plötzlich ihren Anhängern einen Hitler-Stalin-Pakt präsentierten und deren Anhänger auch das Jubelnd akzeptierten.

Der Personenkult ist immer stärker als Fakten.
Man unterstützt die Postion eines Putins, selbst wenn man diesen nicht mag, dann sind alle anderen Fakten egal.

Das ganze ist wie mit Sekten aufgebaut, wenn man mal drin ist, kann man nicht mehr raus.
Egal was passieren wird, die Anhänger dieser Seite würden niemals zugeben daß sie ein Monster unterstützt haben.
Egal was diese machen, man wird immer eine Erklärung finden warum daß die richtige Seite ist.

Egal wie sehr wir andere uns da an den Kopf fassen, es ist einfach kaum möglich, daß diese wirklich die Realität akzeptieren.
In deren Kopf ist Russland auf einem Glorreichen Siegeszug und erobert gerade die Ukraine im Sturmlauf.

Es ist wie in einer Sektenstruktur, selbst das ein Trump mit einem Musk, jetzt so offensichtlich für Team Putin spielt, der große Satan, lässt diese nicht nachdenken.
In Deutschland gab es selbst als die Alliierten vor der Tür standen, noch Leute die dachten wenn wir fest genug an den Füher glauben, wird er uns den Sieg bringen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ach Lungeo verbreitet einfach wieder Narrative,
wenn Putin so siegreich ist wie er selber gern behauptet, warum denn sollte ein
"Warum soll ich aufhören wenn ich am gewinnen bin Putin dann auf einen Waffenstillstand eingehen ?

Es ist war ja auch nicht Putin selber der diesen Ball überhaupt ins rollen brachte, sondern seine Marionetten, angeleitet durch seine Hybride Kriegsführung.

Es ging immer nur darum den Nachschub für die Ukraine zu unterbinden.
Daher eiern auch die ganzen Putin Unterstützer herum.

Es ist eine Zwickmühle, würde er drauf eingehen, würde er damit zeigen, die Invasion war ein Fiasko.
Gibt er aber den starken Mann wird die Unterstützung für die Ukraine vielleicht noch stärker, anstatt das sie nachlässt.

Sein Asset Trump hat er scheinbar verbrannt, als er diesen zu offensichtlich antrieb zu zeigen, das die USA jetzt Team Putin spielt.

Ganz offensichtlich hat sich ein Putin damit selber ins Knie geschossen, denn die Ergebnisse sind ganz offensichtlich nicht so wie ein Putin sie gern gehabt hätte.
Anstatt das man jetzt Türe knallend die Ukraine einfach untergehen ließ, haben die Europäer wohl angefangen nachzurechnen.

Wahrscheinlich müssen jetzt seine anderen Marionetten noch ins Feuer springen um irgendwas zu wenden.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:32 Ach Lungeo verbreitet einfach wieder Narrative,
wenn Putin so siegreich ist wie er selber gern behauptet, warum denn sollte ein
"Warum soll ich aufhören wenn ich am gewinnen bin Putin dann auf einen Waffenstillstand eingehen ?
Genau das habe ich ja auch in Frage gestellt.
Nun aber muss sich Selensky erst einmal erklären.
Es ist war ja auch nicht Putin selber der diesen Ball überhaupt ins rollen brachte, sondern seine Marionetten, angeleitet durch seine Hybride Kriegsführung.
Ich meinte eher, seine offizielle Erklärung von gestern - wonach er mit Waffenstillstand einverstanden wäre,
zu seinen Bedingungen.
Das sind Fakten.....
Es ging immer nur darum den Nachschub für die Ukraine zu unterbinden.
Daher eiern auch die ganzen Putin Unterstützer herum.
Ja, er fordert auch während eines Waffenstillstandes, während Friedensverhandlungen - einen Stopp der
Waffenlieferungen. Ist für mich nachvollziehbar.
Es ist eine Zwickmühle, würde er drauf eingehen, würde er damit zeigen, die Invasion war ein Fiasko.
Gibt er aber den starken Mann wird die Unterstützung für die Ukraine vielleicht noch stärker, anstatt das sie nachlässt.
Putin hat sich ja schon erklärt und seine Forderungen vorgestellt.
Nun wird man warten müssen, bis Trump mit Putin gesprochen hat, bis Selensky auf die
Forderungen reagiert usw.
Sein Asset Trump hat er scheinbar verbrannt, als er diesen zu offensichtlich antrieb zu zeigen, das die USA jetzt Team Putin spielt.
Trump ist unberechenbar - möglichweise spielt er nun den harten Ukraine-Freund, morgen wieder
Putin-Freund.
Da wird einem ja schwindlig.
Ganz offensichtlich hat sich ein Putin damit selber ins Knie geschossen, denn die Ergebnisse sind ganz offensichtlich nicht so wie ein Putin sie gern gehabt hätte.
Anstatt das man jetzt Türe knallend die Ukraine einfach untergehen ließ, haben die Europäer wohl angefangen nachzurechnen.
Bei den Europäern ist derzeit noch nicht ganz klar, was sie wollen.
Wollen sie weiter Massaker und Krieg - die Ukraine aufrüsten usw. - oder wollen sie auch
Frieden.
Wahrscheinlich müssen jetzt seine anderen Marionetten noch ins Feuer springen um irgendwas zu wenden.
Meinst du Putin?
Für den läuft es derzeit eigentlich gut - wäre besser, wenn er zurückweichen müsste.
Dann würde er eher Friedensverhandlungen zustimmen.

Nun aber wo Kursk fällt, dürfte er sich wieder stark fühlen. Für die Ukraine nicht unbedingt positiv.
Zuletzt geändert von Lungeo am Freitag 14. März 2025, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Haegar hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:13 Nochmal für Dich: Das ist kein Waffenstillstand was er vorschlägt, sondern die Kapitulation der Ukraine. Waffenstillstand ist ein Niederlegen der Waffen für eine gewisse Zeit. Siehe Koreakrieg.
Da gehen dann unsere Meinungen dazu auseinander - kein Problem für mich.

Kapitulation wäre m.E. - wenn die Ukraine komplett die Armee zurückzieht und alle Angriffe einstellt.
Wie die Serben beim YU-Krieg.

Dann hätte aber Putin die gesamte Kontrolle über die Ukraine - davon ist aber keine Rede.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:11 Woraus schliesst Du das?
Aus seiner offiziellen Erklärung von gestern.
In einer Rede auf einer Pressekonferenz in der russischen Hauptstadt sagte der russische Präsident, dass der Vorschlag
in den Augen Moskaus zu einem "dauerhaften Frieden" führen und das bekämpfen sollte, was der Kreml als "Grundursachen" bezeichnet.
Damit will ich nicht behaupten, dass Putin dies auch ernst meint - aber er hat das erste Mal überhaupt
einen Waffenstillstand offiziell für machbar erklärt.

Weiteres wird man nun sehen, wie Trump darauf reagiert und Selensky - vor allem auf seine Forderungen, wie
Stopp der Waffenlieferungen während der Waffenruhe usw.
Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:46 (...)
Ja, er fordert auch während eines Waffenstillstandes, während Friedensverhandlungen - einen Stopp der
(...)
Da Details zu Lieferungen der Geheimhaltung unterliegen. dürfte es sehr schwierig sein, so etwas zu überprüfen. Von wem auch ? Iran/Nordkorea/Russland halten sich ja auch sehr bedeckt wenn es um Waffenlieferungen geht. Aber wahrscheinlich setzt Herr Putin es eh als Selbstverständlich voraus dass ein Stopp von Waffenlieferungen während eines Waffenstillstandes nur die Ukraine betrifft und nicht Russland.
Haegar

Beitrag von Haegar »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:50 Da gehen dann unsere Meinungen dazu auseinander - kein Problem für mich.

Kapitulation wäre m.E. - wenn die Ukraine komplett die Armee zurückzieht und alle Angriffe einstellt.
Wie die Serben beim YU-Krieg.

Dann hätte aber Putin die gesamte Kontrolle über die Ukraine - davon ist aber keine Rede.
Was nach der Meldung durch Russland verlagt wird:

"..., darunter die "Entmilitarisierung" der Ukraine und die Verpflichtung auf einen neutralen Status.
Der russische Staatschef sagte auch, dass ein akzeptables Abkommen von der Ukraine verlangen würde, die weitere Mobilisierung von Truppen und deren Ausbildung einzustellen."

Davon ist die Rede. Durchsetzen der "Kriegsgründe" (politische Gründe) für einen Waffenstillstand. Dabei noch das Wehrlosmachen der Ukraine für weitere Eroberungen. Das ist Kapitulation.

Darauf braucht die Ukraine nicht antworten. Das kann Trump machen. :cool:
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:46
Awww habe ich dich wieder mal erwischt ;)

Lass mich raten, daß Russland in der Zeit weiterrüstet ist dann auch vollkommen ok ?
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Ist dieses das Narrativ welches die Putinpropaganda gerade streut ?

Unschuldig guck, jaaaaaa klar es ist ja vollkommen nachvollziehbar daß man die Ukraine in der Zeit von ihrem Nachschub abschneidet, während Russland in aller ruhe seine Verluste wieder aufrüstet.

Also mit anderen Worten, ist daß nicht das was die Putins Hybriede Kriegsführung erreichen will ?
Das man die Ukraine im Stich lässt ?

Nöööö ist vollkommen nachvollziehbar, alter Gauner, wie immer ist in jedem deiner Staatments ein Putinnarrativ versteckt.

Ich glaube mal daß du auf das nicht selber gekommen bist, daß dieses ja eigentlich genau das wäre was die Putinfreunde erreichen wollen.
Keine Waffenlieferungen für die Ukraine, dieses mal durch die Hintertür.

Nein das dieses so wäre, auf die Idee bist du gar nicht gekommen.
Russland könnte in aller Ruhe wieder aufrüsten und die Ukraine dürfte nicht.

Das ist natürlich vollkommen nachvollziehbar, daß leuchtet doch jedem ein der nicht darüber nachdenkt oder ?
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 12:41 Awww habe ich dich wieder mal erwischt ;)

Lass mich raten, daß Russland in der Zeit weiterrüstet ist dann auch vollkommen ok ?
Möglich, vermutlich auch Ukraine.

Ist dieses das Narrativ welches die Putinpropaganda gerade streut ?
Derzeit streuen es eigentlich alle.

Trump möchte Frieden, NATO möchte Frieden, Selensky möchte Frieden usw.
Jetzt müssen die Parteien sich nur irgendwie einigen.
Unschuldig guck, jaaaaaa klar es ist ja vollkommen nachvollziehbar daß man die Ukraine in der Zeit von ihrem Nachschub abschneidet, während Russland in aller ruhe seine Verluste wieder aufrüstet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ukraine während eines Waffenstillstandes, mit ihrer Drohnen-Produktion aufhört.
Also dürften beide nachrüsten, nehme ich an.
Also mit anderen Worten, ist daß nicht das was die Putins Hybriede Kriegsführung erreichen will ?
Das man die Ukraine im Stich lässt ?
Ja, Putin will das wohl erreichen, aber sieht derzeit nicht danach aus.
Nöööö ist vollkommen nachvollziehbar, alter Gauner, wie immer ist in jedem deiner Staatments ein Putinnarrativ versteckt.
Derzeit gibt es bei allen Parteien Schnittstellen - auch bei Selensky.
Frieden.......
Ich glaube mal daß du auf das nicht selber gekommen bist, daß dieses ja eigentlich genau das wäre was die Putinfreunde erreichen wollen.
Keine Waffenlieferungen für die Ukraine, dieses mal durch die Hintertür.
Waffenlieferung ja, aber halt vll nicht während der 30 Tage.
Weil während der 30 Tage Waffenstillstand, sollten ja die Friedensverhandlungen laufen.
Nein das dieses so wäre, auf die Idee bist du gar nicht gekommen.
Doch, nur wenn beide nachrüsten - wäre es eigentlich egal.
Russland könnte in aller Ruhe wieder aufrüsten und die Ukraine dürfte nicht.
Dürfen werden beide nicht, tun werden es aber beide.
Das ist natürlich vollkommen nachvollziehbar, daß leuchtet doch jedem ein der nicht darüber nachdenkt oder ?
Sollte eigentlich, aber einige sind schon so auf Krieg und Massaker fixiert - die werden sich nicht mehr umorientieren können.
Denen kommt natürlich ein Frieden, wie auch immer - ungelegen.

Wie schon mehrmals erklärt - es muss Frieden geben, Ende mit den Massakern und Ende mit traumatisierten Kindern u.a.

Bist du für Krieg bis zum Ende?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 14:39
Trump möchte Frieden, NATO möchte Frieden, Selensky möchte Frieden usw.

Diese zwei Sätze sind richtungsweisend.
Aufgeführt werden diejenigen, die Seite an Seite stehen/standen.
DIE sollen sich Deiner Meinung nach einigen. :?:

Der Aggressor wird von Dir nicht mal erwähnt. Der steht ja nur auf der anderen Seite.
Und ja, durch das von Dir nicht genannte Russland. Russland will keinen Frieden.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Skull hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 15:12 Der Aggressor wird von Dir nicht mal erwähnt. Der steht ja nur auf der anderen Seite.
Und ja, durch das von Dir nicht genannte. Russland will keinen Frieden.
Bei RU bin ich mir halt nicht sicher, wie ernst die das meinen.
Ich habe ja schon heute erwähnt, dass ich Putin auch zutraue - die Forderungen so hoch
zu setzen - dass Selensky nicht annehmen kann.

Sorry, ich traue Putin genauso wenig - wie die meisten hier.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 14:39 Trump möchte Frieden, NATO möchte Frieden, Selensky möchte Frieden usw.
Hier steht wieder ein Unsinn!

Richtig ist folgendes:
- Trump ist Frieden egal, er will einen Waffenstillstand.
- Die NATO ist in dem Krieg gar keine Partei.
- Selenskyi will die von Russland völkerrechtswidrig annektierten Gebiete zurück.

So wird’s Schuh draus.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Eierkuchen hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 15:43 Hier steht wieder ein Unsinn!

Richtig ist folgendes:
- Trump ist Frieden egal, er will einen Waffenstillstand.
- Die NATO ist in dem Krieg gar keine Partei.
- Selenskyi will die von Russland völkerrechtswidrig annektierten Gebiete zurück.
Sehe ich anders und wird auch nicht so in den Medien und Erklärungen der
o.g. Parteien vorgestellt.

Natürlich will Selensky am liebsten alle Gebiete zurück.
Er hat aber auch eingesehen, dass diese Forderung unrealistisch ist und
sich neu orientiert.

Derzeit ist er auf Friedensmission mit folgenden Vorgaben:

temporäre Abtretungen der von Russen besetzten Gebiete wird akzeptiert
Sicherheitsgarantien, entweder durch bilaterale Abkommen oder NATO-Beitritt / Sicherungstruppen

NATO ist vll keine Kriegspartei, aber durch Training, Waffen, Logistik, Aufklärung - doch irgendwie involviert und die
wollen halt auch Frieden - was nachvollziehbar ist.

Trump will schon deshalb Frieden, damit er sich als Friedensstifter präsentieren kann.
Sonst wäre er hier schon mal gescheitert.

Natürlich ist ihm ansonsten die Ukraine egal. Der denkt in USD (Rohstoffe usw.)
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 15:16 Sorry, ich traue Putin genauso wenig - wie die meisten hier.
Und die meisten hier glauben Dir das nicht.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

So wie es aussieht ist Trump ins Team Putin gewechselt, also in das Team welches das Recht des Stärkeren für sich in Anspruch nimmt.
Das man sich was schnappt und dann wenn der Bissen zu groß ist, schreit jetzt lass mich erst mal schlucken und verdauen, daß hat mit Frieden überhaupt nichts zu tun.

Die Frage ist an sich, jetzt wo es dermaßen offensichtlich wird, welche Kaliber Trump und Putin sind, warum gibt es immer noch Menschen welche die beiden unterstützen.

Was bewegt einen Lungeo und auch andere im Forum, mehr oder weniger offensichtlich, weiter für diese Partei zu ergreifen.

Gerade in Lungeo sagt oft genug er hat keine Symphatien für Putin oder Trump, aber trotzdem ergreift er für diese Seite Partei.

Er gibt selber zu das ein Putin nicht aufhören wird und jetzt ist im Team Putin auch noch ein Trump mit Gelüste auf Grönland, Kanada, Libanon und andere Staaten.

Sie verheimlichen es nicht einmal.
Die Parallelen zu einem Hitler und Stalin werden immer offensichtlicher.
Zwei Machtgierige Möchtegern Autokraten, versuchen alles an sich zu reißen, was sie zwischen die Finger bekommen könnten.
Man sah wohin die Appeasement Politik führte und man sah wieviel Frieden uns die Nachkriegsordnung in Europa brachte.

Man sah am Beispiel des Donbass welcher Frieden Putin für die Menschen dort brachte.
In diesem Frieden, nach der Annektion, starben weit mehr russische Ukrainer, als im Krieg um die Ukraine.

Dazu die Kosten, es ist nicht billiger für uns einfach die Unterstützung der Ukrainer einzustellen.
Wenn dieser Krieg an unsere Grenzen kommt, wird es richtig Teuer.
Schon jetzt wird uns die Aufrüstung der Bundeswehr weit mehr kosten, als es eine weitere Unterstürzung der Ukraine.

Der Krieg ist egal was ein Putin, Lungeo und viele andere behaupten, bereits eingefroren.
Wenn die Ukrainer sich immer gerade so weit zurückziehen, daß die Russen wie mit einer Möhre über die Schlachtfelder gelockt werden, ist das berreits ein riesiger Gewinn für die Ukraine.

Man hat es schon so oft erklärt, daß die Russen sich für ein paar Baumreihen abschlachten lassen müssen.
Land um das es am Ende nicht gehen wird, entscheidend wird sein wär länger durchhält.

Man merkt so oft das die grössten Putin beführworter immer wieder versuchen den Fakt zu verwässern das es hier nicht um ein Konflikt wie eine Meinungsverschiedenheit geht.

Putin ist der Agressor, er kann jederzeit Frieden machen und abziehen.
Die Ukraine kann das nicht, sie kämpft um ihr Überleben.
Russland war nicht einmal in der Lage ein Großstadt wie Kerson zu halten, weil das logistisch nicht möglich war.

Die Ukraine wird aber um jede dieser Großstädte kämpfen, so wie sie es jetzt um kleine Städte tut.
Wenn Russland nicht einmal in der Lage ist einige Felder zu erobern, wie soll es dann eine Stadt wie Karkiv erobern ?
Dieser Krieg wird enden wenn Russland so erschöpft ist, daß es nicht mehr kann.
Putin wird diesen Moment nicht zeigen noch zugeben.
Er wird überleben so lange man denkt er ist stark.

Ich denke dieses ist sogar einem Trump stark, denn sonst wäre er ihm nicht so offensichtlich beigesprungen.

Trump spielt sein eigenes Spiel.
Furcht und Verwirrung.

Hitler hat auch einen Stalin nicht gemocht, aber beide versprachen sich Vorteile in der Zusammenarbeit.

So wie Putin, will auch Trump die internationale Zusammenarbeit, mit der die USA eigentlich gross geworden sind, zerstören, da sich beide von Uneinigkeit und Chaos ,eigene Vorteile versprechen.

Trump geht es nicht um Frieden, er ist genau so ein Lügner wie Putin, beide wollen einfach in einer Welt die brennt für sich die grössten Vorteile herausholen.

Die Putinfreunde stellen sich gern als Friedensfreunde da, während die welche die Ukraine unterstützen wollen, als Kriegstreiber verteufelt werden.

Das ist die grösste Lüge, das erfolgreichste Narrativ das die Faschistenfreunde so gern verbreiten.

Die Leute welche die Ukraine nicht aufgeben wollen, wollen einfach verhindern das die Welt in brennende Gürtel um die Großmächte zerfällt.

Frieden wird nicht erreicht in dem man Trump, Putin und Xie und auch einen Orban, der sich von Putin eine Belohnung verspricht, wie ein neues noch größeres Ungarn, gewähren lässt.

Frieden erreicht man nur wenn man standhaft bleibt und man weis daß man Kriegstreiber nicht auch noch belohnt.
Frieden wird es erst geben, wenn diese Kriegstreiber merken daß sie keinen Gewinn aus Militärmacht ziehen können.

Die wahren Kriegstreiber sind die, welche die besten Häppchen wie auf einem Servierbrett servieren wollen.

Wie schon ein Lungeo so nett sagte, er würde es doch voll selbstverständlich finden, wenn eine Ukraine im Waffenstillstand keine weitere Militäresche Unterstürzung mehr bekommt.
Was wie ein ein Heuchlerisches Statement.

Wenn man ihn dann dabei erwischt, tut er naive und meint na ja die Ukrainer wird doch sicher auch weiter versuchen nachzurüsten.

Als wäre es um das gegangen er und andere wissen ganz genau das die Ukraine anders wie Russland viel stärker auf diese Waffenhilfe angewiesen ist.
Das ganze bestreben der Hydriden Kriegsführung Russlands, war immer darauf ausgerichtet die Ukraine davon auszutrocknen, denn das Narrativ derer, ist das die Ukraine ohne diese Hilfe fallen würde.
Es geht nicht um Frieden oder Waffenstillstand, es geht darum die Ukraine von jeglicher Hilfe zu isolieren und sie Wehrlos zu machen.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 17:28 Und die meisten hier glauben Dir das nicht.
Das ist aber nicht mein Problem.....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 17:37 So wie es aussieht ist Trump ins Team Putin gewechselt,
Es sind schon seltsame Zeiten, ohne Frage. Aber noch ist es nicht soweit.

Trump ist nicht ohne Grund erst einmal wieder auf Kurs geschwenkt. Mit den Zusagen der Ukraine hat sein jüngster Kurswechsel wenig zu tun, denke ich.

Es war eher der Shitstorm, der über die Regierung herein brach. Der war ziemlich heftig und eindeutig. Ein weiterer Grund dürfte Europas Bekenntnis zur Ukraine auch ohne die USA sein. Ein Krieg und Trump steht nicht täglich vor der Kamera? Gibt es nicht!

Die im Volk und Jetzt verkehrende Botschaft ist, keine gemeinsame Sache mit Putin, keine Kapitulation der Ukraine, keine Gebietsabtretungen durch das Weiße Haus, Absetzen und anklagen, der 25. Zusatzartikel wird immer öfter genannt und kein Verrat an seit 80 Jahren mit den USA verbündeten Staaten. Kanadas Proteste gegen die USA werden auch immer lauter.

Es wurden auch eine Reihe Handlungen Trumps zusammen gefasst und hinterfragt, was ein Präsident tun müsste, um als ruzz. Agent verdächtigt zu werden. Als er auf CNN in Anwesenheit Ruttes abermals davon schwadronierte Grönland auf die eine oder andere Weise übernehmen zu wollen, brach direkt der nächste Shitstirm über ihn herein. Zum Thema Kanada wurde eine Zeitachse seiner Drohungen gegen Kanada erstellt. Marines bekannten sich dazu im Falle einer Aggression ggü Kanada auf deren Seite zu kämpfen oder einen solchen Befehl zu verweigern. Wann haben Marines ggü welchem Präsidenten je den Gehorsam vorab verweigert oder gar offen angekündigt, sich gegen ihn zu stellen?

Trump wollte die Stimmung gegen die Ukraine drehen. Mit Lügen zur Höhe der verschenkten Steuergelder und so weiter.

Es gelingt ihm nicht! Trump befindet sich schon jetzt innerhalb der USA sehr wackeligen Position wie kein anderer Präsident vor ihm in so kurzer Zeit. Auch in den USA ist Tesla mittlerweile ein Brechmittel! .

Es bleibt also abzuwarten, ob Trump seiner persönlichen Abneigung gegen Selensky den Vorzug gibt und riskiert von der Ukraine und Europa brüskiert zu werden und ggf. ein impeachment riskiert oder mindestens isoliert dasteht oder ob er lieber noch etwas im Amt bleiben und ein paar Tage oder Stunden ohne Shitstorm verbringen möchte.

Bisher schafften Trumps absurdesten Lügen nicht, die Amerikaner mehrheitlich von seiner Absicht zum Verrat, getarnt als Friedenswunsch, zu überzeugen!

Was Putin angeht, wenn er meint, er könne weiter tiefe, Nägel einschlagen, weil seine Truppen ja auf dem Vormarsch seien, umso besser! Die Ukraine wird mehr Waffen als zuvor bekommen und es weiter wie bisher ordentlich krachen lassen, während Purmtin Trump ordentlich vor die Wand rennen lässt.

Denn eines ist mal sicher! Putin hat recht! Die Ukraine wird ununterbrochen weiter aufgerüstet, Waffenstillstand oder nicht. Mindestens von Europa und er fürchtet die Gewissheit nicht grundlos! Unabhängig davon, was Trump sagt. Ihm ging es erst mal um eine Feuerpause als Zeitraum für Verhandlungen MIT der Ukraine.

Putin glaubt offenbar, es ginge um Verhandlungen zwischen ihm und den USA über die Ukraine. So ein Dummkopf! Die wird es nicht geben.

Was Putin Fan Lungeo da an die Klowand schmiert, sollte man geflissentlich übersehen. Er befindet sich bereits wie die Ruzzen Blogger im Siegestaumel über seltsame Meldungen ruzz. Feldkommandeure, die ohne tägliche Erfolgsmeldungen schon bald die kommenden Angriffe als einfache Soldaten anführen werden.

Es gilt unverändert slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 17:28 Und die meisten hier glauben Dir das nicht.
Ach Gott soll Er seine Botschaften raushauen. Irgendwann erledigt sich das Thema von selbst. Allerdings ist es das dann auch. Sinnvolle Beiträge an einer Diskussion kommen ja eher nicht.

Finnland ärgert derweil den Kreml

https://www.kyivpost.com/post/48886
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Können die Europäer die us-amerikanische Aufklärung für die ukrainischen Streitkräfte ersetzen?
Warum die Operation in Kursk zu Ende geht ZDF 14. März 2025
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
"Der ukrainische Vorposten in der russischen Region Kursk bricht rasch zusammen, die ukrainischen Truppen ziehen sich aus der Region zurück...
Ihre Kommunikation, ihr Lagebild vom Gefechtsfeld und sogar das Funktionieren ihrer Artillerie waren von der US-Unterstützung abhängig, und alles wurde blind...
Zuerst brach der nördliche Abschnitt zusammen, danach auch die Flanken. Bereits am 11. März drangen die russischen Truppen in Sudscha, die größte von den Ukrainern gehaltene Siedlung, ein, und am 12. März war der Widerstand der Ukraine gebrochen, mit Ausnahme der grenznahen Gebiete."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Und soll man deswegen jetzt den Kopf in den Sand stecken ?
Man hat gesehen man kann sich auf die USA nicht 100 Prozentig verlassen, also muss man jetzt eigene Wege finden.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 11:19 Ich bin kein Militär, aber ich verstehe etwas von Wirtschaft und Logistik.

Ich denke daß letzte was Putin in der Heimat sehen will, sind 100 000sende Soldaten auf Urlaub, welche er dann auch irgendwie an die Front hohlen muss und die er vor allem auch bezahlen müsste.
Da hast du sicher recht, aber es würde eher kein Urlaub geben. Nicht für einen Frontsoldaten.

Auch für Ukrainer nicht! Mal ehrlich. Wäre eine Seite so blöd, Frontabschnitte für einen Waffenstillstand derart zu entblösen, nutzte die andere Seite das sicher aus. Ich würde es tun!
.
Was wären denn die Konsequenzen? Krieg vielleicht? Einen Vertrauensvorschuss in Richtung Ehrenhaftigkeit bekämen die Orks von mir nicht.
Zuletzt geändert von Bobo am Samstag 15. März 2025, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Wähler hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 06:29 Können die Europäer die us-amerikanische Aufklärung für die ukrainischen Streitkräfte ersetzen?
Ja. Haben sie schon getan. Guckst du hier!

Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 06:29 Können die Europäer die us-amerikanische Aufklärung für die ukrainischen Streitkräfte ersetzen?
Warum die Operation in Kursk zu Ende geht ZDF 14. März 2025
"Der ukrainische Vorposten in der russischen Region Kursk bricht rasch zusammen, die ukrainischen Truppen ziehen sich aus der Region zurück...
Ihre Kommunikation, ihr Lagebild vom Gefechtsfeld und sogar das Funktionieren ihrer Artillerie waren von der US-Unterstützung abhängig, und alles wurde blind...
Zuerst brach der nördliche Abschnitt zusammen, danach auch die Flanken. Bereits am 11. März drangen die russischen Truppen in Sudscha, die größte von den Ukrainern gehaltene Siedlung, ein, und am 12. März war der Widerstand der Ukraine gebrochen, mit Ausnahme der grenznahen Gebiete."
Bobo hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 07:38 Ja. Haben sie schon getan. Guckst du hier!
https://youtu.be/YcQAY-OxW4k?feature=shared
Über Aufklärungsmöglichkeiten der ukrainischen Truppen im Bodenkrieg gab der Video-Bericht nur wenig her. Über die Quelle RFU konnte ich nichts Fundiertes herausfinden, auch wenn der Content detailliert war. Offenbar findet die Kommunikation mit RFU in Telegram oder anderen geschlossenen Messaging-Diensten statt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Wähler hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 08:51 Über Aufklärungsmöglichkeiten der ukrainischen Truppen im Bodenkrieg gab der Video-Bericht nur wenig her.
In Aufklärung können die Europäer nur tw. aushelfen - nicht aber die USA voll ersetzen.
Sah man in Kursk sehr deutlich - da gehen Analysten davon aus, dass die schnelle Eroberungen
der Russen nur durch den Ausfall der US-Aufklärung möglich war.
Die Ukraine zieht sich aus Kursk zurück, die Verluste sind schwerwiegend. Ein wesentlicher Faktor war die eingestellte Unterstützung mit US-Aufklärungsdaten.
Das satellitengestützte Aufklärungssystem der USA ist konkurrenzlos, sagt Geheimdienst-Experte Gerhard Conrad. Ohne den damit gewonnen Daten könne sich die Ukraine schwer verteidigen. Ein Stopp des Datenaustauschs führe auch zu einer Vertrauenskrise.
https://www.deutschlandfunk.de/geheimdi ... e-100.html

Das bedeutet nicht, dass die Europäer gar nichts kompensieren können, halt nur nicht in der US-Qualität.
Über die Quelle RFU konnte ich nichts Fundiertes herausfinden
Man sollte i.d.R. auf seriöse Medien zugreifen, nicht auf Clickraten-Medien.
Gleiches bei MR und Geopol.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Lungeo hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 09:22 In Aufklärung können die Europäer nur tw. aushelfen - nicht aber die USA voll ersetzen.
Das bedeutet nicht, dass die Europäer gar nichts kompensieren können, halt nur nicht in der US-Qualität.
Jedenfalls sollte jetzt schnell etwas geschehen:
Armee: Massiv geschwächt ohne US-Hilfe? Deutsche Welle 7. März 2025
https://www.dw.com/de/ukrainische-armee ... a-71855347
"Aufgrund fehlender technischer Ausstattung ist jedoch fraglich, ob europäische Staaten in gleichem Umfang Daten bereitstellen könnten wie die USA. Das Satellitensystem Iris2 etwa, die europäische Antwort auf Elon Musks Starlink, soll erst 2030 fertiggestellt sein. Unklar ist, inwiefern der französisch-britische Betreiber Eutelsat mit seinen derzeit rund 650 Satelliten einspringen könnte. Zum Vergleich: Starlink verfügt über mehr als 7000. Und auch in Sachen militärischer Aufklärung verfügen die Europäer nicht über dieselben Kapazitäten wie die USA...
US-Analyst Dmitri Alperowitsch ist sich sicher: "Andere könnten da einspringen, die Briten, die Niederländer und andere haben fantastische Fähigkeiten, Daten innerhalb Russlands zu sammeln. Sie könnten einiges von dieser Lücke schließen."
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die USA liefern doch wieder, auch Aufklärungsdaten: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Oder jetzt doch nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Wähler hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 09:43 Jedenfalls sollte jetzt schnell etwas geschehen:
Ist doch schon geschehen....

USA hat die Aufklärung wieder aufgenommen.
Läuft wieder alles wie vorher.

walter_52

Beitrag von walter_52 »

Bobo hat geschrieben: Freitag 14. März 2025, 18:46 Es sind schon seltsame Zeiten, ohne Frage. Aber noch ist es nicht soweit.
Es ist aber auch eine seltsame Argumentationskette, welche Du hier aufbaust:

Trump ist nicht ohne Grund erst einmal wieder auf Kurs geschwenkt. Mit den Zusagen der Ukraine hat sein jüngster Kurswechsel wenig zu tun, denke ich.
Es war eher der Shitstorm, der über die Regierung herein brach. Der war ziemlich heftig und eindeutig. Ein weiterer Grund dürfte Europas Bekenntnis zur Ukraine auch ohne die USA sein. Ein Krieg und Trump steht nicht täglich vor der Kamera? Gibt es nicht!
Einige Demos Shitstorm zu nennen, ist Wunschdenken. Trump agiert auf zwei Ebenen: 1. Schare die Hochfinanz um Dich und mache sie abhängig, indem Du Ihnen materielle Teilhabe versprichst. 2. Versprich dem Volk: Nach einer kurzen Durststrecke wird es uns allen besser gehen. Die Trump-Blase wird das so durchziehen und das sind um die 50%. Seine Taktik ist hinlänglich bekannt: 1. Flute die Medien in einem Maße, dass Replik nicht möglich ist. 2. Stelle Maximalforderungen, dann werden alle wach. Zurückkrebsen nennt man dann Diplomatie.

Die im Volk und Jetzt verkehrende Botschaft ist, keine gemeinsame Sache mit Putin, keine Kapitulation der Ukraine, keine Gebietsabtretungen durch das Weiße Haus, Absetzen und anklagen, der 25. Zusatzartikel wird immer öfter genannt und kein Verrat an seit 80 Jahren mit den USA verbündeten Staaten. Kanadas Proteste gegen die USA werden auch immer lauter.

Du meinst mit "Volk" die USA? Dann würden mich dazu aber schon mal Quellen interessieren. Bislang ist es doch eher so, dass gerade außenpolitisch der Wunsch nach alter Stärke (nicht zu verwechseln mit Krieg) da ist. Ebenso offensichtlich ist die Tatsache, dass die USA technologisch ebenbürtige, teilweise überlegene Mitbewerber aus anderen Weltregionen haben. Nicht vergessen: Trump kann zwei Jahre mit satten Mehrheiten voll durchreagieren
.....
Es bleibt also abzuwarten, ob Trump seiner persönlichen Abneigung gegen Selensky den Vorzug gibt und riskiert von der Ukraine und Europa brüskiert zu werden und ggf. ein impeachment riskiert oder mindestens isoliert dasteht oder ob er lieber noch etwas im Amt bleiben und ein paar Tage oder Stunden ohne Shitstorm verbringen möchte.

Für ein Impeachment brauchst Du 2/3-Mehrheit im Senat... Weder via Thema Ukraine noch Thema Nato wird eine solche Mehrheit zustande kommen, weil das für die US-Bürger weit weg ist, die NATO eh nur eine Altlast... Eine solche Mehrheit sehe ich erst, wenn Trump die inländische Wirtschaft mit seinem Handelskrieg und Zöllen derart an die Wand gefahren hat, dass die USA in eine starke Inflation mit massiven Zinserhöhungen für die Allgemeinheit hineinlaufen. DANN wird es auch für republikanische Gouverneure und Senatoren heikel...
.....

Was Putin angeht, wenn er meint, er könne weiter tiefe, Nägel einschlagen, weil seine Truppen ja auf dem Vormarsch seien, umso besser! Die Ukraine wird mehr Waffen als zuvor bekommen und es weiter wie bisher ordentlich krachen lassen, während Purmtin Trump ordentlich vor die Wand rennen lässt.

Berichte doch mal, welche Waffen/Waffensysteme die Ukraine Deiner Meinung nach aktuell braucht und WER aus Europa dies zeitnah zu liefern imstande ist...

Denn eines ist mal sicher! Putin hat recht! Die Ukraine wird ununterbrochen weiter aufgerüstet, Waffenstillstand oder nicht. Mindestens von Europa und er fürchtet die Gewissheit nicht grundlos! Unabhängig davon, was Trump sagt. Ihm ging es erst mal um eine Feuerpause als Zeitraum für Verhandlungen MIT der Ukraine.

Trump geht es um 2 Dinge: 1. Keine weiteren Waffenlieferungen über Jahre und wenn, sollen das die Europäer machen 2. Bei optimalem Deal mit Ukraine und Russland Zugang zu seltenen Rohstoffen. Um Russland so weit zu kriegen, zusätzlich Versprechen einer Auflockerung des Handelsembargos.. (Schließlich will Trump ja Geschäfte machen). Langfristig Frieden usw. interessiert ihn nicht sonderlich. Sein Fokus liegt auf Fernost, wo er Einfluss gewinnen will.

....

Es gilt unverändert slava Ukraini
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Bobo

Beitrag von Bobo »

walter_52 hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 10:54
Schon klar. Wir sollten beide keine Zeit vergeuden.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Sehr interessanter Film zu den Ursachen den Konflikts aud Phoenix
Poker um die deutsche Einheit
Wurde Russland in der NATO Frage getäuscht
Ein Film von Ignaz Lozo, 2015

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 01286.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 15. März 2025, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
aleph

Beitrag von aleph »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 13:12 Sehr interessanter Film zu den Ursachen den Konflikts aud Phoenix
Poker um die deutsche Einheit
Wurde Russland in der NATO Frage getäuscht
Ein Film von Ignaz Lozo, 2015

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 01286.html
Die Natofrage ist nicht die Ursache des Krieges, sondern ein Vorwand Putins
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Chajm

Beitrag von Chajm »

aleph hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 13:33 Die Natofrage ist nicht die Ursache des Krieges, sondern ein Vorwand Putins.
Und genau das geht auch aus dem weiteren Text im Link hervor.
ZITAT:
"Der Film widerlegt politische Mythen rund um die brisante Streitfrage, ob der Westen damals gegebene Versprechen zur NATO-Osterweiterung später gebrochen hat.
Der Wortbruch ist eine Legende. Selbst die sowjetische Seite sagt, dass der Zwei-Plus-Vier-Vertrag erfüllt worden ist. Die NATO-Osterweiterung war in den Verhandlungen damals gar kein Thema. Den Warschauer Pakt gab es damals noch. Für Gorbatschow wäre es absurd gewesen, über eine Auflösung zur sprechen. In den Verhandlungen ging es einzig und allein um die Bündniszugehörigkeit eines wiedervereinigten Deutschland. Das bestätigen fast alle Gesprächspartner und das belegt auch der Zwei-Plus-Vier-Vertrag. "

Dazu passt auch dies:
ZITAT:
"2014 führte Lozo für das ZDF ein Interview mit Gorbatschow in Berlin anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls. Darin stellte Gorbatschow klar, dass der Westen der Kremlführung keineswegs zugesagt habe, die NATO nach der deutschen Wiedervereinigung nicht ostwärts auszudehnen. Er sei nicht vom Westen betrogen worden; die Existenz eines Versprechens, die NATO nicht auszudehnen, sei „ein Mythos“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Lozo#Leben
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

aleph hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 13:33 Die Natofrage ist nicht die Ursache des Krieges, sondern ein Vorwand Putins
Vgl. Jedoch wikipedia

Kriegsziele Russlands
Ideologische Grundlage der „putinistischen“ Politik Russlands ist das Ziel einer „Wiederherstellung“ der Russischen Welt.[124]

Als Gegner werden dabei die USA betrachtet, die die NATO und die EU vollständig kontrollieren und als Herrschaftsinstrument benutzen würden. Putin hat bereits den Russisch-Ukrainischen Krieg – den er 2014 begonnen hatte – damit begründet, die NATO-Osterweiterung seit 1997 habe „russische Sicherheitsinteressen“ missachtet.[125] Am 1. Dezember 2021 forderte er die NATO erneut auf, sich nicht mehr nach Osten zu erweitern.[126] In konkreten, verbindlichen Vereinbarungen müsse sie auch für die Zukunft „die Stationierung von bedrohlichen Waffensystemen in unmittelbarer Nähe des Gebiets der Russischen Föderation ausschließen“. Seiner Meinung nach habe die NATO sich nicht an frühere, mündliche Versprechen gehalten, dass die NATO sich nach 1990 nicht weiter in Richtung Russland ausdehnen werde.[127] Mittelfristig müsse die NATO-Erweiterung östlich der Oder rückgängig gemacht werden, da sie eine Bedrohung für Russland darstelle
Antworten