Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ammianus

Re: Angriffskrieg auf Ukraine: Verhandlungen (?)

Beitrag von Ammianus »

Raistlin hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:43 Ne das sind verdrehte Tatsachen. Was du als aggressive Nato Expansion bezeichnest ist eine abwendung ehemaliger sowjetischer Staaten von Russland. Die haben freiwillig sich von Russland gelöst und sind dem Westen beigetreten. Wie man an der Ukraine sieht aus gutem Grund. Sieht man auch an Schweden und Finnland die sind durch Russlands Aggression der NATO beigetreten und nicht weil der Westen sie gezwungen hat.
Und das alles ohne Blutvergießen und Gewalt im Gegensatz zu Russland die alles nur mit Gewalt regeln können.
Sieht man auch schön an Belarus was aus ländern wird die sich noch an Russland klammern währen die, die sich dem Westen zugewandt haben Wirtschaft besser darstehen.
Man muss sich doch bloss die Frage stellen, warum denn Polen, Tschechien, Ungarn und das Baltikum zugesehen hat, so schnell wie möglich sich dem Westen anzuschließen. Da sagt ihre Geschichte doch alles. Und das gilt auch für ehemalige Sowjetrepubliken und Teile der Russischen Förderation. Dazu kommen noch zig Menschen, so z.B. in Russland oder Weissrussland, die auf die Straße gegangen sind, als das noch ohne Risiko für Jahrzehnte hinter Gittern bzw. im Gulag zu landen, möglich war.
Und das ist die Angst eines Putin und seiner Vasallen. Dazu kam, dass er glaubte, die Ukraine binnen weniger Tage unter seine Kontrolle zu bringen. Und so hört er nicht auf. Es muss etwas dabei herauskommen, was er sogar den nicht ganz so Dummen als Sieg verkaufen kann.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JuSiJansen hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 11:38 Bis dato war die Regierung der Ukraine ebenfalls russlandfreundlich und eine Mitgliedschaft dahingehen extrem unwahrscheinlich. Bush signalisierte Putin jedoch damals bereits, wohin die Reise gehen soll, derer alten Doktrin der Neocons geschuldet.
Du meinst wohl eher die meisten Ukraine Regierungen waren gut gekauft und als es der Bevölkerung zu dumm wurde, aufgrund nicht weniger Punkte, hat sich dann der letzte Kumpel von Russland (Wiktor Janukowytsch)
aus dem Staub gemacht.

Die Besetzung der Krim fand dann einen Monat später statt.
Und die war eine Agression sowie illegal
Seitdem wurde das Klopfen der Ukraine an die Tür der NATO immer stärker und Russland begann den Krieg in der Ukraine.
Der Krieg in der Ukraine begann 2014 mit der Agression seitens Russland. So jetzt weiter
JuSiJansen hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 11:41 Finnland und Schweden gehören nicht zum direkten Interessensgebiet Russlands, Georgien und die Ukraine schon.
Behauptest Du allein. Die Finnen und Schweden sehen das anders. Glaub Ich jetzt den Einschätzungen aus Schweden, Finnland das Sie Anzeichen einer Bedrohung sehen oder Dir ?

Klare Antwort nicht Dir. Und der Weg wo man gehen sollte- die Ukraine unterstützen bis die Ukraine sagt man gibt auf. Ich würde auch bei einem russ. Sieg den ukr. Kräften wo weiterhin kämpfen jegliche Unterstützung zukommen lassen. Russland muss man stoppen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 3. März 2025, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Emin

Beitrag von Emin »

Ist es Zufall, dass es hier eine Welle von Kreml-freundlichen Posts gibt, genau jetzt wo der Kreml ein neues Narrativ im Westen verbreiten will (wer für die Unterstützung der Ukraine ist, ist ein Kriegstreiber)?

Schläft die Moderation des Forums wirklich so sehr?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:58 Ist es Zufall, dass es hier eine Welle von Kreml-freundlichen Posts gibt, genau jetzt wo der Kreml ein neues Narrativ im Westen verbreiten will (wer für die Unterstützung der Ukraine ist, ist ein Kriegstreiber)?

Für eine Sperrung braucht man leider etwas mehr als einen Verdacht ect.- eben gute Gründe.
Kantar

Beitrag von Kantar »

Emin hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:58 Ist es Zufall, dass es hier eine Welle von Kreml-freundlichen Posts gibt, genau jetzt wo der Kreml ein neues Narrativ im Westen verbreiten will (wer für die Unterstützung der Ukraine ist, ist ein Kriegstreiber)?

Solche Menschen - wie du - die die Fakten ohne Gegenbeweise stets als Propaganda deklarieren, haben meistens Probleme mit sich selbst und schreien sofort nach der Moderation, wenn sie keine Argumente mehr haben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Zuletzt geändert von Kantar am Montag 3. März 2025, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kantar hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:44 Schon einmal darüber nachgedacht, dass eine Unterstellung strafbar sein kann?
Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die Rechtfertigung des Putin Krieges strafbar sein kann? Und das meint auch die sogenannten "Fakten" !
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 3. März 2025, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Kantar

Beitrag von Kantar »

Bobo hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:14 Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die Rechtfertigung des Putin Krieges strafbar sein kann?
Ich nenne nur Fakten, die vor Gericht Beweiskraft haben. Also bist du bei mir an der falschen Adresse. :D Ich hoffe, dass mein Hinweis bei dir angekommen ist. Böswillige Unterstellungen ohne Gegenbeweise stehen jedoch laut § 187 StGB unter Strafe. Jetzt Abmarsch!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kantar hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:44 Wenn er der Propaganda von Russland überführt werden würde, würde das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Dazu müsste die Propaganda aber auch gegen das Gesetz verstossen. Nicht jede Propaganda erfüllt die Grundlagen

Die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger und terroristischer Organisationen wird grundsätzlich nach § 86 StGB mit einer Freiheitsstrafe. Der Herr Ex General erzählt zwar viel Propaganda , das ist erkennbar, aber muss nicht strafrechtlich relevant sein.

Nachlesen weiterer Grundlagen hilft. Harald Kujat ist eine Schande für das deutsche Offizierkorps. Das sage Ich klar. Er verbreitet ungefiltert Kreml-Propagand, liegt aber auch oft falsch.

Beispiel

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... j-100.html

Von Bühler kann sich Kujat eine Scheibe abschneiden.

https://www.nzz.ch/international/harald ... ld.1837619

Und Du mach Dich mal schlau über die rechtliche Lage lieber auch. Es ist lachhaft was Du erzählhst.

Für 187 StGB kommt hier aktuell nichts in Frage. Bspw ist bei Harald Kujat schon genug in der Berichterstattung nachweisbar um zu sagen der verbreitet meiner Meinung nach Propaganda. Den Abmarsch solltest lieber Du machen mit deinen Behauptungen :) Dein Phantasien kennt man hier bereits aus anderen Strängen.

Du kennst deine Meinung, keine Beweise nebenbei. Ciao
Emin

Beitrag von Emin »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:05 Für eine Sperrung braucht man leider etwas mehr als einen Verdacht ect.- eben gute Gründe.
So macht man es den Kreml-Trollen eben besonders leicht. Zumindest sich die Mühe machen sich immer wieder neu anzumelden kann man ihnen ja wohl zutrauen.
"Sir, we're surrounded"
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Kantar hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 16:01
Die Parteinahme für die Ukraine,- und damit resultierende Brüskierung der Russen war kurzsichtig und strategisch nicht klug.
Wie kommt man eigentlich zu so einem Scheiss ?

Wenn Russland einen souveränen Staat überfällt, sollte man besser Beifall klatschen und die Russen loben ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:28 So macht man es den Kreml-Trollen eben besonders leicht. Zumindest sich die Mühe machen sich immer wieder neu anzumelden kann man ihnen ja wohl zutrauen.
Ist OFF Topic. Hier wird oft der Vorwurf von willkür gennant. Man sieht an der Sache das man User nicht ohne Grundlage sperrt, ist so nicht. Kann man drüber streiten. Aber das wars dazu
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kantar hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 16:01 Die Parteinahme für die Ukraine,- und damit resultierende Brüskierung der Russen war kurzsichtig und strategisch nicht klug.
Hätte Biden dem Iwan für seinen massiven Verstoß gegen das Minsk II Abkommen einen Orden verleihen sollen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Emin

Beitrag von Emin »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:34 Ist OFF Topic. Hier wird oft der Vorwurf von willkür gennant. Man sieht an der Sache das man User nicht ohne Grundlage sperrt, ist so nicht. Kann man drüber streiten. Aber das wars dazu
Joar, aber es ist halt nicht mehr 2010. Solche öffentliche Diskussionsforen wie hier sollten so langsam begreifen, dass sie ausgenutzt werden und entsprechend Gegensteuern.
"Sir, we're surrounded"
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Kantar hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:04 Ich bin sicherlich nicht russenaffin.
[..]
und die Fakten zum aktuellen Krieg klar analysieren. Fakt ist, dass die Nato aggressiv Richtung Osten expandierte. Fakt ist auch, dass Russland diese Expansion als Atommacht nicht gefallen hat.
Klingt aber russenaffin! Wenn man z.B. das Wahlrecht auf Bündnismitgliedschaft von souveränen Ländern nicht akzeptieren möchte. RUS hatte hier gewisse Mitsprache in der OSZE, im NATO-Russland-Rat und anderen Formaten.

Fakt ist jedenfalls, dass die osteuropäischen Staaten in die NATO wollten, die NATO war darüber damals gar nicht glücklich. Es handelte sich nämlich um weder gefestigte Demokratien, noch um wirtschaftlich solide Staaten.
Kantar

Beitrag von Kantar »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:26 Dazu müsste die Propaganda aber auch gegen das Gesetz verstossen. Nicht jede Propaganda erfüllt die Grundlagen

Die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger und terroristischer Organisationen wird grundsätzlich nach § 86 StGB mit einer Freiheitsstrafe. Der Herr Ex General erzählt zwar viel Propaganda , das ist erkennbar, aber muss nicht strafrechtlich relevant sein.

Nachlesen weiterer Grundlagen hilft. Harald Kujat ist eine Schande für das deutsche Offizierkorps. Das sage Ich klar. Er verbreitet ungefiltert Kreml-Propagand, liegt aber auch oft falsch.

Beispiel

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... j-100.html

Von Bühler kann sich Kujat eine Scheibe abschneiden.

https://www.nzz.ch/international/harald ... ld.1837619

Und Du mach Dich mal schlau über die rechtliche Lage lieber auch. Es ist lachhaft was Du erzählhst.

Für 187 StGB kommt hier aktuell nichts in Frage. Bspw ist bei Harald Kujat schon genug in der Berichterstattung nachweisbar um zu sagen der verbreitet meiner Meinung nach Propaganda. Den Abmarsch solltest lieber Du machen mit deinen Behauptungen :) Dein Phantasien kennt man hier bereits aus anderen Strängen.

Du kennst deine Meinung, keine Beweise nebenbei. Ciao
Bei Personen die im öffentlichen Interesse stehen, ist es sogar Rufmord. Deine,- oder meine Meinung zählt hier nicht. Wenn Kujat als Generalinspekteur a.D. der Bundeswehr der Propaganda bezichtig werden würde, müsste ein Untersuchungsausschuss beauftragt werden müssen,, weil er die Interessen seines Landes gefährdet hätte. Kannst du mir hierzu Quellen nennen, die das belegen? Also eine nicht durchdachte Unterstellung, die kein Bestand hat. Wie soll man diese User ernst nehmen?
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Kantar hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:10 Solche Menschen - wie du - die die Fakten ohne Gegenbeweise stets als Propaganda deklarieren, haben meistens Probleme mit sich selbst
Schon mal die 1. Beleidigung.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Das ist hier Offtop.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Hier wird noch aufgeräumt.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kantar hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:22 Ich nenne nur Fakten, die vor Gericht Beweiskraft haben. Also bist du bei mir an der falschen Adresse. :D Ich hoffe, dass mein Hinweis bei dir angekommen ist. Böswillige Unterstellungen ohne Gegenbeweise stehen jedoch laut § 187 StGB unter Strafe. Jetzt Abmarsch!
Was zu erlesen wäre, Pappkamerad.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kantar hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 17:58 Bei Personen die im öffentlichen Interesse stehen, ist es sogar Rufmord.
Rofl. Hast Du Jura und ähnliches wie Verfahrenrecht bei Erdogan gehabt :p :D Lies mal Gesetze usw.- oder lass Dich beraten besser. Dürfte Dir weiterhelfen. Ansonsten bitte erzähl keinen Mist.
Bei einer Person A.D besteht auch das Dienstverhältnis nicht mehr.

Gegen Kujat steht mehr als genug in der Berichterstattung der Presse usw. um solche Aussagen treffen zu können.Harald Kujat ist eine Privatperson. Er kann alles im rechtlichen Rahmen sagen was Er will.
Wie jeder Staatsbürger.

Wenn dein Blödsinn korrekt wäre- dürften die Medien so nicht berichten

Zitat

Russische Einflussnahme Lobbyisten im Dienste Moskaus

Stand: 31.01.2022 16:31 Uhr

Altkanzler Schröder und seine guten Verbindungen zu Russland sind kein Einzelfall. Auch in Frankreich und Österreich gibt es Beispiele für eine "Schröderisierung" der Politik. Dazu kommen Institute, die russische PR betreiben.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-101.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ru ... r-100.html

https://www.cicero.de/innenpolitik/russ ... eutschland

Der Name Kujat und Pro Russland, propaganda ect. ist in bstimmt hunderten Inhalten der öffentlichen Medien zu finden.

Deine,- oder meine Meinung zählt hier nicht
.

Tipp meine Meinung zählt in Deutschland schon was. Innerhalb der gesetzlichen Grenzen kann Ich meine Meinung frei öußern.

Ob Dir das passt kratzt Mich nicht :)

Wenn Kujat als Generalinspekteur a.D. der Bundeswehr der Propaganda bezichtig werden würde, müsste ein Untersuchungsausschuss beauftragt werden müssen,
,

Das ist reiner Bullshit.
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Für alle die Reisner so toll finden.
Hier sitzt er zusammen mit Putins Sprachrohr Kujat und beide reden sich nach dem Mund.
Hinter seinen Berichten steckt nicht nur allein Militärische unfähigkeit, da ist eindeutig Kreml durch die Hintertür.
Kantar

Beitrag von Kantar »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 18:25 Rofl. Hast Du Jura und ähnliches wie Verfahrenrecht bei Erdogan gehabt :p :D Lies mal Gesetze usw.- oder lass Dich beraten besser. Dürfte Dir weiterhelfen. Ansonsten bitte erzähl keinen Mist.
Bei einer Person A.D besteht auch das Dienstverhältnis nicht mehr.

(....)
Ja, etwas ähnliches. Gegen einem ranghohen Offizier bei Verbreitung von Propaganda des Feindes werden sofort Ermittlungen eingeleitet, ob er in seiner aktiven Dienstzeit Verbindungen zum Feind hatte, obwohl jetzt a.D.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Raistlin hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 18:52 Für alle die Reisner so toll finden.
Hier sitzt er zusammen mit Putins Sprachrohr Kujat und beide reden sich nach dem Mund.
Hinter seinen Berichten steckt nicht nur allein Militärische unfähigkeit, da ist eindeutig Kreml durch die Hintertür.
Dennoch hat Reisner in der Sendung eine bessere (fairere) Figur gemacht als Kujat, indem er Kujats Aussagen mehrfach korrigierte. Muss man ihm anrechnen. Denn wenn ein Soldat zu einem höher gestellten Soldaten sagt, das ist umstritten, dann zollt das dem Exdienstgrad Respekt, meint aber erzähle bitte keinen Unfug!

Etwas anderes ist von einem General AD dieser Generation nicht zu erwarten.

WAS Reisners Analysen angeht, sie beschäftigen sich mit dem Klein, klein. Er ist sicherlich kompetent in der Taktischen Kriegsführung, nur lauscht man ihm, wird sofort deutlich, dass er gedanklich bei einem ganz anderem Geschehen ist. Daß er von Brigade Ansätzen usw. spricht, die aber mehrheitlich nicht stattfanden.

Es ging praktisch immer um kleinere Scharmützel, nur selten in Kompaniestärke. Er vollzieht so gut es ihm möglich ist nach, was geschah und wechselt dann in den Konjunktiv, was nun nötig wäre. Was auch sonst? Er verfügt nicht über die jeweiligen Information zu taktischen oder strategischen Absichten beider Seiten.

Ich weiß nicht, in welchen Abständen er sendet, aber mögliche Veränderungen auf dem Schlachtfeld in diesem Krieg werden am ehesten nach etwa 4 Wochen erkennbar.

Ich denke auch nicht, dass er politisch motiviert ist. Eher monetär, und das abhängig von seinem Auftraggeber,ich wundere mich allerdings schwer darüber, dass er uniformiert in einer abendlichen Talkshow sitzt! Das ist mehr als unüblich.

Ich brauche sein Unterhaltungsprogramm jedenfalls nicht.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kantar hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 19:16 Ja, etwas ähnliches. Gegen einem ranghohen Offizier bei Verbreitung von Propaganda des Feindes werden sofort Ermittlungen eingeleitet, ob er in seiner aktiven Dienstzeit Verbindungen zum Feind hatte, obwohl jetzt a.D.
Kujat ist Zivilst. Kein aktiver Soldat.

Gegen einen aktiven Soldaten könnte bei Verbreitung jeglicher illegaler Inhalte, es natürlich jederzeit zu Ermittlungen kommen. Auch strengere Regeln.Der Rest ist nachlesbar.

Das ist bei Soldaten ohne Dienstverhältnis oder außer Dienst, Pension nicht mehr möglich. Das wären Privatpersonen wie jeder andere Bürger. Dito wird sicherlich kein U- Ausschuss des Bundestages sich mit so Quatsch bei einem ehemaligen Offizier beschäftigen.

Bricht Kujat die Gesetze werden die Behörden ganz normal gem. Gesetz auch Ermittlungen starten und wenn was dran ist, entscheidet ein Gericht.

Nicht mehr, nicht weniger. Und fachliche Qualifikation....Er liegt öfters daneben als Herr Oberst aus Österreich

https://www.deutschlandfunk.de/intervie ... 6-100.html

Tja war ja nicht zutreffend. Neben vielen anderen Einschätzungen.

Und ja ich halte einen Menschen wie ihn für einen Pro Russland Lobbyisten. Bedauere das so eine Person mal die Uniform getragen hat. Kannst Du anders sehen. Isch Mir aber wiam Götz
JuSiJansen

Beitrag von JuSiJansen »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:56 Du meinst wohl eher die meisten Ukraine Regierungen waren gut gekauft und als es der Bevölkerung zu dumm wurde, aufgrund nicht weniger Punkte, hat sich dann der letzte Kumpel von Russland (Wiktor Janukowytsch)
aus dem Staub gemacht.
Ebenso wie die Putschregierungen. Eingekauft vom IWF, und nun? Wer hatte das besssere Angebot für das Volk?

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:56
Und die war eine Agression sowie illegal
Selbstredend
Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:56 Der Krieg in der Ukraine begann 2014 mit der Agression seitens Russland. So jetzt weiter
Ja, stimmt, der offene Krieg begann genau dann.

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:56 Behauptest Du allein. Die Finnen und Schweden sehen das anders. Glaub Ich jetzt den Einschätzungen aus Schweden, Finnland das Sie Anzeichen einer Bedrohung sehen oder Dir ?
Natürlich sehen sie das und auch wenn ich schreibe, dass ein Interesse grundssätzlich der russischen Seite an diesen Gebieten nicht besteht, wäre es fahrlässig, diese Bedrohung ausser acht zu lassen.

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 16:56 Klare Antwort nicht Dir. Und der Weg wo man gehen sollte- die Ukraine unterstützen bis die Ukraine sagt man gibt auf. Ich würde auch bei einem russ. Sieg den ukr. Kräften wo weiterhin kämpfen jegliche Unterstützung zukommen lassen. Russland muss man stoppen.
Natürlich muss man die Ukraine unterstützen, aber man kann Russland nicht stoppen. Einen für die Ukraine möglichst vorteilhaften Frieden muss man gewinnen.

Auf einen Atomkrieg hat keiner Bock. Konventionell kann man nicht gegen anstinken, falls doch würde der Atomhammer drohen, also was dann?

Der bisherige Weg war nicht grundsätzlich schlecht. Einige Vorposter hatten es bereits geschrieben, die Kosten in die Höhe zu treiben, aber ein Sieg, ein absoluter kann dabei nicht herauskommen. Ein möglichst vorteilhafter Frieden schon. Jetzt ist die Frage nurm in wie weit die russische Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JuSiJansen hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 22:18 Natürlich muss man die Ukraine unterstützen, aber man kann Russland nicht stoppen.
Die Nazis konnte man auch stoppen.

Also kann man auch Russland stoppen. Rein finanziell bis zum Kollaps.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

JuSiJansen hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 22:18 etzt ist die Frage nurm in wie weit die russische Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Welche russische Wirtschaft? Diese verzwergten, stagnierenden Überbleibsel, die Putins völlige Ausrichtung auf Kriegswirtschaft übrig gelassen hat?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Bobo

Beitrag von Bobo »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 22:32 Welche russische Wirtschaft? Diese verzwergten, stagnierenden Überbleibsel, die Putins völlige Ausrichtung auf Kriegswirtschaft übrig gelassen hat?
Und wieso ist das eine Frage? Einfach abwarten, dann wissen wir mehr. Wenn Putin das letzte Gold verscherbelt hat, wird er am Bahnhof den Hut halten müssen. Je mehr er verscherbelt, desto weniger ist es wert.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 4. März 2025, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Das Problem für Russland könnte sein: So lange Krieg ist, schweigen die Menschen und halten sich mit Kritik zurück, weil keiner an die Front strafversetzt werden möchte. Mit Krieg kann man ein Volk disziplinieren. Aber was tun, wenn der Krieg vorbei ist. Die Unzufriedenheit durch die Versorgungsengpässe usw. lässt sich nicht ewig verbergen. Vielleicht könnte Putin genau deswegen an einer Verlängerung des Krieges interessiert sein.
Auszuschließen ist bei ihm gar nichts.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JuSiJansen hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 22:18 Ebenso wie die Putschregierungen. Eingekauft vom IWF, und nun? Wer hatte das besssere Angebot für das Volk?

Jetzt hat auch noch der internationale Währungsfonds mitgemacht :p Demnächst war's dann die WHO oder ?
Die ukr. Bevölkerung könnte auch von McDonald's gekauft gewesen sein :rolleyes:

Meine Güte was für Blödsinn. In der Ukraine hat sich eine Demokratie entwickelt und das ging für Putin eben gar nicht. Wie kann man nur.

Russland kann man natürlich auch aufhalten. Das ist möglich.
Unbesiegbar ist Russland bei weitem nicht. Auch ohne Nato würden die Streitkräfte der EU Nationen dazu ausreichen.

Und wenn man die Ukraine ausreichend unterstützt, dann ist das auch unser eigener Gewinn. Ist aber Sache der Politik das zu beschließen oder auch nicht. Oder genauer gesagt den Weg dahin
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Interessant: Trump will nicht dass der Krieg noch Jahre dauert. Wollte er den nicht schon längst beendet haben?
Selenskyj soll also dankbar sein und der Mineral-Deal ist für Trump noch nicht vom Tisch - nun denn.
Und der letzte Punkt: Weiss er nicht, was er in seine Dekrete geschrieben hat, oder wird er nicht informiert oder was?

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Bei Trump habe ich immer viele Fragezeichen über meinem Kopf. Einerseits will er die US Kriegshilfen sich zu uber 100% über das Mineralienabkommen bezahlen lassen, andererseits soll die Ukraine Dankbarkeit zeigen.

Die einzige Sicherheitsgarantie ist für Trump dann auch noch Trump selbst, weil Putin sich keinen Angriff wagen würde wegen Trump. Das Lachen hört man aus dem Kreml bis hierher her. In vier Jahren bekommt man seine geschundene russische Armee hat vlt. fit genug für den geplanten Einmarsch in Kiew. Alternativ schießt man die Stadt mit Artillerie zusammen, mit Massenmord an Zivilisten kennt sich Putin ja aus seiner Zeit in Tschetschnien bestens aus.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 23:34 Russland kann man natürlich auch aufhalten. Das ist möglich.
Unbesiegbar ist Russland bei weitem nicht. Auch ohne Nato würden die Streitkräfte der EU Nationen dazu ausreichen.
Da muss man aufpassen hier, mit der Meinung, wenn du die Russische Armee nicht als Gottgleiche übermächtige Superramee siehst, die wirklich alles hinwegfegen kann, dann gilst du bei einigen als Nazi, der von der Weltherrschaft träumt.

Mit Fakten darfst du da nicht kommen, daß Russland zb nicht die Sowjetunion ist und schon gar nicht der Warschauer Packt.

Wenn man hier versucht bei einigen etwas Realität reinzubringen, dann sind die sofort im Beschimpfungsmodus.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Schöne Scheiße:

Trump setzt US-Militärhilfen für Ukraine aus | tagesschau.de
Die US-Militärhilfe wird ab sofort pausiert - bis Selenskyj "den Fokus auf Frieden" legt, heißt es aus dem Weißen Haus.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-100.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Bobo hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 22:56 Und wieso ist das eine Frage? Einfach abwarten, dann wissen wir mehr. Wenn Putin das letzte Gold verscherbelt hat, wird er am Bahnhof den Hut halten müssen. Je mehr er verscherbelt, desto weniger ist es wert.
Die russische Wirtschaft, ausgenommen Rüstung, hat Putin nie angekurbelt, wie er es gekonnt hätte und jetzt würgt er sie mit seiner Konzentration auf Kriegswirtschaft weiter ab. Was allerdings für einen Friedensplan ein Hindernis darstellt. Seine Kriegswirtschaft floriert nur, wenn er Krieg führt. Aber da Trump gerne Handelsbeziehungen zu Russland wieder aufnehmen möchte, könnten die USA das kompensieren. Die EU sollte sich nicht in die Wiederaufnahme drängen lassen. Russland interessiert eher als Absatzmarkt.

Panarin

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:03 Schöne Scheiße:

Trump setzt US-Militärhilfen für Ukraine aus | tagesschau.de
Die US-Militärhilfe wird ab sofort pausiert - bis Selenskyj "den Fokus auf Frieden" legt, heißt es aus dem Weißen Haus.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-100.html
Das war zu erwarten. Selenski soll erpresst werden. Musk hat gar seinen Rücktritt gefordert.

Druck oder Vorwürfe gegen Putin - Fehlanzeige. Der ist ja angeblich "friedensbereit". Und weder Nordkorea noch der Iran stellen ihre Waffenlieferungen an die Russen ein.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:11Das war zu erwarten. Selenski soll erpresst werden. Musk hat gar seinen Rücktritt gefordert.

Druck oder Vorwürfe gegen Putin - Fehlanzeige. Der ist ja angeblich "friedensbereit". Und weder Nordkorea noch der Iran stellen ihre Waffenlieferungen an die Russen ein.
Man wüsste ja nur zu gerne, ob und, falls ja, was Putler gegen Trump in der Hand hat, um ihn derart nach seiner Pfeife tanzen lassen zu können.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:11 Das war zu erwarten. Selenski soll erpresst werden. Musk hat gar seinen Rücktritt gefordert.

Die US-Regierung ist auf Putins Seite.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 23:06 Das Problem für Russland könnte sein: So lange Krieg ist, schweigen die Menschen und halten sich mit Kritik zurück, weil keiner an die Front strafversetzt werden möchte. Mit Krieg kann man ein Volk disziplinieren. Aber was tun, wenn der Krieg vorbei ist. Die Unzufriedenheit durch die Versorgungsengpässe usw. lässt sich nicht ewig verbergen. Vielleicht könnte Putin genau deswegen an einer Verlängerung des Krieges interessiert sein.
Auszuschließen ist bei ihm gar nichts.
Nur herrscht in Ruzzland offiziell kein Krieg. Es läuft eine SMO. Gleichwohl ist bekannt, dass in Ruzzland dieser Druck herrscht.

Ich denke, du missdeutest da was. Sein Interesse gilt, sicher nicht den Krieg zu verlängern. Er hat kaum eine Wahl mehr. Er hat es in der Hand, den Krieg noch heute zu beenden und die Rüstung auf Null zu setzen. Nur wohin mit den hoch bezahlten Rüstungsarbeitern? Wie bekommt man die dazu wieder für den Bruchteil ihres jetzigen Einkommens im Supermarkt oder wo auch immer zu arbeiten?

Andererseits wirft die ruzz. Rüstung kaum noch wirklich hilfreiche Güter ab. Nur Turmstartrampen, welche die Ukrainer schon zehntausendfach ausgelöst haben. Diese sind aber das Rückgrat dafür die besetzten Gebiete halten zu können.

Mit Hilfe der USA gelang es Moskau lediglich eine starke Kulisse aufzubauen. Dieses Jahr wird auch für Ruzzland sehr hart. Ob Putin Ende des Jahres noch eine Wirtschaft hat, wird sich zeigen müssen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:04 Die russische Wirtschaft, ausgenommen Rüstung, hat Putin nie angekurbelt, wie er es gekonnt hätte und jetzt würgt er sie mit seiner Konzentration auf Kriegswirtschaft weiter ab. Was allerdings für einen Friedensplan ein Hindernis darstellt. Seine Kriegswirtschaft floriert nur, wenn er Krieg führt. Aber da Trump gerne Handelsbeziehungen zu Russland wieder aufnehmen möchte, könnten die USA das kompensieren. Die EU sollte sich nicht in die Wiederaufnahme drängen lassen. Russland interessiert eher als Absatzmarkt.
Js. Die Wirtschaft zwickt Ruzzland mehr als tote Soldaten. Bekannt ist, dass die Ruzzen während der Gespräche jeden zweiten Satz auf die Sanktionen lenkten.

Mal schauen, ob Trump Europa auch da in DIE Suppe spuckt. Käme es so, wäre es wichtig, dass Europa da nicht einknickt und ein solches Vorgehen klar beim Namen nennt. Kein Handel mit einem Massenmörder.

Wenn Trump NS2 reparieren möchte, bitte! Aber mit Endpunkt USA. Nicht über Europa, noch weniger Deutschland.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:23 Wenn Trump NS2 reparieren möchte, bitte! Aber mit Endpunkt USA. Nicht über Europa, noch weniger Deutschland.
Wetten dass? Trump muss nur drohen alles Militär aus Europa abzuziehen und schon kuschen Europa und Deutschland.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:23
Nal schauen, ob Trump Europa auch da in die, Suppe spuckt. Käme es so, wäre es wichtig, dass Europa da nicht einknickt und ein solches Vorgehen klar beim Namen nennt. Kein Handel mit einem Massenmörder.
..,
Natürlich wird er das. Alle seine (von putin angeordneten) Maßnahmen, Russland dahin zu bringen, wo es hin möchte inklusive der Farce vom Oval Office wären ja sinnlos, wenn die russische Wirtschaft zusammenbricht, bevor den Ukrainern (die inzwischen recht unbemerkt bei Pokrowsk und Toretsk wieder kleine Erfolge gegen die recht ausgelaugte russische Armee und ihre Esel erringen) die Waffen ausgehen.

Und bei der Rechnung: 1/2 Jahr Biden-Waffen, danach mit 80% Eigenproduktion und „Koalition der Willigen“ wäre die Ukraine schon wieder ganz passabel ausgerüstet und müsste nicht wie geplant kapitulieren.

Die USA werden bei dem eingeschlagenen Weg Russland in absehbarer Zeit wirtschaftlich aufrüsten müssen (militärisch hoffe ich nicht, ein ganz klein wenig setze ich dann doch noch auf die US-Gesellschaft).

Natürlich ein ganz toller Deal: putin verkauft Russlands Rohstoffe und Assets und die USA bezahlen putin Krieg. Ist doch viel besser als bei Biden, von der Ukraine hat man schließlich nichts bekommen.

Ich bin mir sicher, die Basislinie des US-amerikanischen Verrates ist noch nicht erreicht.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Bobo

Beitrag von Bobo »

Uffzach hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:30 Wetten dass? Trump muss nur drohen alles Militär aus Europa abzuziehen und schon kuschen Europa und Deutschland.
Wird nicht passieren.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:43 Wird nicht passieren.
Hier wird fast immer erzählt, "Wird nicht passieren"
So optimistisch möchte ich auch mal durch die Welt laufen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bobo

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:37
Ich bin mir sicher, die Basislinie des US-amerikanischen Verrates ist noch nicht erreicht.
Möglich, aber ich hoffe, du irrst.

Ich sehe das Theater entspannter. Trump Schaufel sich sein politisches Grab recht emsig!

Die Stimmung in den USA kippt emsig. Selbst in Kanada werden US Artikel nun zunehmend boykottiert und Kanada kündigte heute wieder an, den USA MIT GENUSS den Strom abzustellen, wenn Trump sein Handeln nicht schwer überdenkt.

USA, gegen den Rest der Welt wird Trump politisch nicht überleben. Da bin ich ziemlich sicher. Schon jetzt gaben 55% der Amis die Schaute voll von dem Deppen Verein im Weißen Haus. Und er ist erst ein paar Wochen im Amt.

Aus Amerika first wird Amerika alone.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:15 Man wüsste ja nur zu gerne, ob und, falls ja, was Putler gegen Trump in der Hand hat, um ihn derart nach seiner Pfeife tanzen lassen zu können.
Ich zitiere an der Stelle mal mich selber:
Ilikekebap hat geschrieben: Montag 3. März 2025, 15:15 https://www.cicero.de/aussenpolitik/nac ... uberlassen

Allein diese Angst vor der Unberechenbarkeit Trumps ließ hinter den Kulissen der Konferenz auch den Druck auf Selenskyj wachsen: Er müsse sich aus der ersten Reihe zurückziehen, die Verhandlungen mit Washington, sofern eine Wiederaufnahme nicht von Trump grundsätzlich abgelehnt werde, müsse ein anderer Vertreter Kiews übernehmen. Selenskyj hatte sich 2019 mit dem Hinweis auf seine fehlende Zuständigkeit geweigert, die ukrainische Staatsanwaltschaft gegen Hunter Biden ermitteln zu lassen; der Sohn von Trumps Vorgänger war an Firmen in der Ukraine beteiligt und angeblich in Korruptionsgeschäfte verwickelt. Nach Berichten amerikanischer Medien hat Trump dies Selenskyj nie verziehen.
Ich finde den Gedanken von dem gekränkten Narzissten, der das "Nein" von damals Selensky übel nimmt und ihn allein deswegen schon weg haben will, nicht von der Hand zu weisen.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Bobo

Beitrag von Bobo »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:46 Hier wird fast immer erzählt, "Wird nicht passieren"
So optimistisch möchte ich auch mal durch die Welt laufen.
Dann tue es. Mit den USA ist es leichter, ohne sie aber nicht unmöglich. Ruzzland kotzt bereits Blut und Trump hasst die EU, weil sie wirtschaftlich stark ist.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:43 Wird nicht passieren.
Die USA sind schon seit Jahren eine völlig entsolidarisierte Gesellschaft. Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch auf die Außenpolitik übertragen würde.

Ich würde jetzt lieber mit allem rechnen. Dann kann man im Nachhinein, wenn es nicht so kommt, immer noch erleichtert aufatmen.

Aber in den letzten 10 Jahren fallen mir für jedes Jahr Dinge ein die passiert sind, die angeblich ausgeschlossen waren. Wir leben jetzt einfach in einer anderen Welt und müssen das schleunigst zur Kenntnis nehmen. Es ist keine Zeit für Nostalgie und Liebeskummer.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:50
USA, gegen den Rest der Welt wird Trump politisch nicht überleben. Da bin ich ziemlich sicher. Schon jetzt gaben 55% der Amis die Schaute voll von dem Deppen Verein im Weißen Haus. Und er ist erst ein paar Wochen im Amt…
Vorsicht - Blasengefahr.

Ja ich informiere mich auch bei Jake Broe oder MeidasTouch und vor allem bei letzteren steht die Revolution kurz bevor.

Noch glaube ich das nicht, die US-Bevölkerung scheint aktuell dem bedauerlichen Trend „solange es mich nicht trifft“ nachzugehen, egal ob Ukraine, Handelskriege, Medicare oder DOGE‘s Massenentlassungen.

Es ist noch viel zu still - in London, Rom oder Berlin wären schon 500.000 auf der Straße und von Paris möchte ich gar nicht reden.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 08:11 Das war zu erwarten. Selenski soll erpresst werden. Musk hat gar seinen Rücktritt gefordert.

Ein ganz entscheidender Punkt wird sein, inwiefern Starlink durch die USA als Verhandlungswaffe (=Abschaltung) eingesetzt wird. Das müsste dann für die Weltgemeinschaft ein deutlicher Hinweis bezüglich des künftigen Umganges mit alle X-Produkten sein.

Denn Musks Rolle ist seit letztem Herbst unübersichtlich. Die Verquickung von Privatwirtschaft und politische Nähe (später Funktion) müsste ja in den USA selbst schon längst zu einem Aufstand führen.

Hier

und

Hier
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Antworten