Trumps Neue Regierung

Moderator: Moderatoren Forum 3

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von NicMan »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 20:44
Man kann es nur so sagen:
Kyiv steht nach drei Jahren noch,
Washington ist an einem Tag gefallen.

Und während ich das lese läuft grade im Hintergrund in meiner Playlist Leonhard Cohen:

"Ah, you loved me as a loser, but now you′re worried that I just might win
You know the way to stop me, but you don't have the discipline
How many nights I prayed for this, to let my work begin
First we take Manhattan, then we take Berlin"
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Nun kann man ja die Umsetzung der nächsten Drohung abwarten:

Hat Trump nicht gesagt, beim Scheitern des gewünschten Rohstoff-Vertrages mit der Ukraine würde dort Starlink abgeschaltet?

Das ist insofern von Belang auch für Europa und Nato, weil es ja ähnliche Mechanismen in den modernen Kampfflugzeugen der USA geben soll. Da war kürzlich ein interessanter Beitrag zum Thema F-35. Wenn das beim F-35 möglich ist - wo noch?
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Panarin

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 19:29 Schlimm mit anzusehen. Hier gibt es eine nähere Analyse zum Verhältnis Trumps zu Selenskiy und der Ukraine: https://www.politico.eu/article/why-don ... -kyiv-war/

Was mich aber wieder stutzig macht ist, dass Trump jetzt sagt "you are gambling with World War Three", ähnlich der Wortwahl der US-Botschafterin bei der UN mit "Abgrund der Geschichte". Ich vermute weiterhin, dass Putain glaubhaft mit Kernwaffeneinsatz gedroht hat.
Wahrscheinlicher ist es eher dass Truml einfach Unsinn erzählt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ryan hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 20:44 Der Vance benimmt sich wie ein Schießhund von Trump, wie peinlich.
Er wollte dass sich Selenskiy vor den beiden in den Staub wirft. Das brauchen solche Schwachmaten für ihr Ego.

Selenskiy hat dem Stand gehalten. Und die westliche Welt hat gesehen welche Clowns da im weißen Haus sitzen. Sehr gut.
Santo

Beitrag von Santo »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 20:57 Er wollte dass sich Selenskiy vor den beiden in den Staub wirft. Das brauchen solche Schwachmaten für ihr Ego.

Selenskiy hat dem Stand gehalten. Und die westliche Welt hat gesehen welche Clowns da im weißen Haus sitzen. Sehr gut.
Das ist reines Theater gewesen. Eine kalkuliert PR Aktion, um Selenskyj vor aller Augen vorzuführen. Beifall kommt wie erwartet aus dem Kreml.

https://www.merkur.de/politik/reaktione ... 01121.html
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Selenski wurde offenbar des Weissen Hauses verwiesen und selbst überzeugte Unterstützer der Ukraine wie Senator Graham werfen ihm Respektlosigkeit gegenüber den USA vor.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

streicher hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 20:35 Du meinst, dass es darum ging?
Trump und Vance haben erfahren, dass ihnen tatsächlich jemand auch mal lauthals widerspricht - und zwar mehr als berechtigt.
Aber wenn Trump die Unterstützung einstellt, dann ist die Ukraine blank und das weiß Selensky und das wissen auch die Soldaten und Rekruten und einen aussichtslosen Kampf zu kämpfen, da hat niemand Bock drauf. Selensky hat keine andere Chance, als zuzustimmen oder einem anderen das Feld zu überlassen.
Weiter zu kämpfen wäre aus ukrainischer Sicht keine gute Option. Es wird nicht besser, zumal man auch bei Starlink den Stecker ziehen könnte. Dann wäre die Ukraine blind.
Trump will sich diesen Triumpf als Friedensstifter von Selensky nicht nehmen lassen, auch wenn es ein Diktatfrieden wird.
Wir haben nicht die Waffen und das Geld um die USA mittelfristig zu ersetzen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:19 Selenski wurde offenbar des Weissen Hauses verwiesen und selbst überzeugte Unterstützer der Ukraine wie Senator Graham werfen ihm Respektlosigkeit gegenüber den USA vor.
Nichts von alledem war Zufall. Nichts hätte Selensky anders oder besser machen können.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:19 Selenski wurde offenbar des Weissen Hauses verwiesen und selbst überzeugte Unterstützer der Ukraine wie Senator Graham werfen ihm Respektlosigkeit gegenüber den USA vor.
Respekt muss man sich verdienen.
Hat Trump ernsthaft gemeint, dass er sich mit Verhandlungen direkt mit Moskau ohne die wirklich betroffene Ukraine wirklich Respekt erwirbt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Mr. Trump, the Russian governor to the USA, has tried to force the Ukranian president Selenskyi to bow to Kotau. But Selenskyi kept withstanding.
Seriös geht anders.
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:20 Es wird nicht besser, zumal man auch bei Starlink den Stecker ziehen könnte. Dann wäre die Ukraine blind.
Trump will sich diesen Triumpf als Friedensstifter von Selensky nicht nehmen lassen, auch wenn es ein Diktatfrieden wird.
Trumps Interessen liegen doch an einem völlig anderen Ort. Er will mit einem zweifelhaften Rohstoff-Vertrag die Füße in mögliche ukrainische seltene Erden kriegen. Darum geht es vordergründig, denn die gesamte vermeintliche US-Vormachtsstellung in der Halbleiter-Industrie ist plötzlich durch China extrem gefährdet. Gleichzeitig scheint er tatsächlich zu überlegen, auch mit Russland entsprechende Allianzen (machtpolitischer Art) zu schließen, um gegen die aufkommende Dominanz aus Fernost anzukommen. Wir haben Wirtschaftskrieg.

Jetzt zu Starlink - ein ganz heißes Tema:

WEM gehört Starlink? Bislang Musk, neuerdings Space-X unterstellt. Nun wird es zur politischen Waffe der Regierung Trump. Im Weiteren hat es einen hohen militärischen Wert, worüber aber nicht ausführlich berichtet wird.
Das bedeutet: Die USA operieren offensichtlich seit geraumer Zeit ebenfalls mit Starlink und Musk hat die Genehimgung für 20000 solcher Satelliten, stellte aber Antrag für weitere 22 000 Satelliten und hätte damit eine Monopolstellung im Weltraum... Wer jetzt? Musk oder die US-Regierung?

Was alles kann in diesem System wahlweise auf- oder abgeschaltet werden? Nach all den Warnungen in Sachen Chinesen, scheint mir die US-Problematik mindestens gleichwertig, was uns Europäer betrifft.
Luft

Beitrag von Luft »

Ich erwarte eigentlich einen Aufschrei in den USA. Bei aller Liebe, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Strategen im und außerhalb des Weißen Hauses sich mit Trump anfreunden können.
Dieser Mann muss schnellstens entmachtet werden.
Misterfritz
Vorstand

Luft hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:55 Ich erwarte eigentlich einen Aufschrei in den USA. Bei aller Liebe, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Strategen im und außerhalb des Weißen Hauses sich mit Trump anfreunden können.
Ich habe noch von keinem Aufschrei gehört, nur von jubelnden Reps.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
aleph

Beitrag von aleph »

NicMan hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:20 Nichts von alledem war Zufall. Nichts hätte Selensky anders oder besser machen können.
Sehe ich anders, ich hätte mehr Diplomatie eingesetzt, zugehört, Trump recht gegeben, ihn zum Nachdenken und Überlegen bewogen. Da wäre Einiges gegangen ...
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

walter_52 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:52 Trumps Interessen liegen doch an einem völlig anderen Ort. Er will mit einem zweifelhaften Rohstoff-Vertrag die Füße in mögliche ukrainische seltene Erden kriegen. Darum geht es vordergründig, denn die gesamte vermeintliche US-Vormachtsstellung in der Halbleiter-Industrie ist plötzlich durch China extrem gefährdet. Gleichzeitig scheint er tatsächlich zu überlegen, auch mit Russland entsprechende Allianzen (machtpolitischer Art) zu schließen, um gegen die aufkommende Dominanz aus Fernost anzukommen. Wir haben Wirtschaftskrieg.
Ich halte das mit den seltenen Erden für ein Ablenkungsmanöver.
Trump versucht da vor seinen Wählern einen Deal zu verkaufen. Reines Selbstmarketing.
Keiner weiß, ob es da wirklich so viel seltene Erden gibt, die gibt es notfalls auch anderswo.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Luft hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:55 Ich erwarte eigentlich einen Aufschrei in den USA. Bei aller Liebe, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Strategen im und außerhalb des Weißen Hauses sich mit Trump anfreunden können.
Ich erwarte keinen Aufschrei. Viele Amerikaner interessieren sich nicht für diesen Krieg. Wenn die USA ihre Unterstützung einstellen und da Geld eingespart wird, wird das bei vielen Menschen als vernünftig angesehen..
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:15 Sehe ich anders, ich hätte mehr Diplomatie eingesetzt, zugehört, Trump recht gegeben, ihn zum Nachdenken und Überlegen bewogen. Da wäre Einiges gegangen ...
Schwierig. Vielleicht hatten sich Trump und sein Team aber auch schon vorher klar positioniert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

aleph hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:15 Sehe ich anders, ich hätte mehr Diplomatie eingesetzt, zugehört, Trump recht gegeben, ihn zum Nachdenken und Überlegen bewogen. Da wäre Einiges gegangen ...
Naja. Einer angegriffenen Nation zu unterstellen, sie riskiere mit ihren Verteidigungsbemühungen einen dritten Weltkrieg, ist eine so miese Unterstellung, da muss man schon ne ne gute Ausbildung in Sachen Diplomatie mitgemacht haben, um halbwegs kühl drauf reagieren zu können.
Santo

Beitrag von Santo »

Claud hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:26 Naja. Einer angegriffenen Nation zu unterstellen, sie riskiere mit ihren Verteidigungsbemühungen einen dritten Weltkrieg, ist eine so miese Unterstellung, da muss man schon ne ne gute Ausbildung in Sachen Diplomatie mitgemacht haben, um halbwegs kühl drauf reagieren zu können.
Im Umkehrschluss heißt das ( ohne das es so von Trump genannt wird) die Ukraine solle sich gefälligst ergeben und dem Kreml unterwerfen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Wenn du glaubst, dass es sich hier um eine Meinungsverschiedenheit über den Mineraliendeal handelte, könntest du missverstanden haben, was passiert ist. Trump setzte Selensky unter Druck, große Zugeständnisse zu machen, wahrscheinlich auf Putins Forderungen einzugehen und im Gegenzug keine Sicherheit für die Ukraine zu erhalten. Und Selensky hatte den Mut, „Nein“ zu sagen.
aleph

Beitrag von aleph »

Claud hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:26 Naja. Einer angegriffenen Nation zu unterstellen, sie riskiere mit ihren Verteidigungsbemühungen einen dritten Weltkrieg, ist eine so miese Unterstellung, da muss man schon ne ne gute Ausbildung in Sachen Diplomatie mitgemacht haben, um halbwegs kühl drauf reagieren zu können.
Ja, aber da wäre ich erst warm geworden. Erstens wissen Ukrainer und andere Europäer, was Weltkriege sind und was sie auslösen, Amerika kam da fast immer zu spät, diesen Fehler sollten sie nicht mehr machen. Zweitens, Mut hat Amerika ausgezeichnet, mit Mut ist Amerika groß geworden, Trump hingegen verkriecht sich ängstlich. Drittens, Putin ist gegen Amerika, will Amerika auf die dritte Position schieben, hinter Russland und China. Dann wird Amerika arm und einsam sein.

Das sind noch Anfängergedanken, ein Vollblutdiplomat würde erst richtig Klasse zeigen. Trump ist manipulierbar, das zeigen seine Launen.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

NicMan hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:34 Wenn du glaubst, dass es sich hier um eine Meinungsverschiedenheit über den Mineraliendeal handelte, könntest du missverstanden haben, was passiert ist. Trump setzte Selensky unter Druck, große Zugeständnisse zu machen, wahrscheinlich auf Putins Forderungen einzugehen und im Gegenzug keine Sicherheit für die Ukraine zu erhalten. Und Selensky hatte den Mut, „Nein“ zu sagen.
Das ist mir bewusst. Leute aus meiner Region sagen hier auf Standarddeutsch übersetzt "schauen wir mal". Nichtdestotrotz war das klare nein hier nicht verkehrt, klare Standpunkte gegen Launen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Wisch dir mal den Schaum vom Mund. Hast du einen Knall oder was?
Claud

Beitrag von Claud »

aleph hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:37 Ja, aber da wäre ich erst warm geworden.
Also du persönlich? :?
Das sind noch Anfängergedanken, ein Vollblutdiplomat würde erst richtig Klasse zeigen. Trump ist manipulierbar, das zeigen seine Launen.
Wenn ich mir anschaue, was weltweit los ist und mit was für einer Dynamik wir derzeit umgehen müssen, dann scheint die Diplomatie noch keinen Umgang mit der aktuellen Trump Regierung gefunden zu haben. Und ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass da viele Top-Diplomaten unter den Beteiligten sind.

Beim Thema Diplomatie schienen aktuell nur die Russen zu glänzen. Keine Ahnung, ob Lawrow und sein Umfeld wirklich hier so gut sind.
Zuletzt geändert von Claud am Freitag 28. Februar 2025, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

So siehts aus. Die EU-Kallas forderte auch schon einen neuen Führer des Westens. Recht hat sie. Trump ist als Führer völlig ungeeignet.
Klingt jetzt auf Deutsch etwas komisch, aber Ihr wisst, was mich meine (leader of the western world ...).
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Entmachtet? Weil er Wahlversprechen umsetzt, für die er vom amerikanischen Volk vor drei Monaten zum Präsidenten gewählt wurde?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Du redest totalen Unsinn und hast absoltut keine Ahung von den Reaktionen.
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:16 Ich halte das mit den seltenen Erden für ein Ablenkungsmanöver.
Trump versucht da vor seinen Wählern einen Deal zu verkaufen. Reines Selbstmarketing.
Keiner weiß, ob es da wirklich so viel seltene Erden gibt, die gibt es notfalls auch anderswo.
Richtig schlau bin ich zu diesem Thema bezüglich vorhandener Schätze auch nicht geworden. Tatsache scheint aber zu sein, dass die meisten Vorkommen in russisch besetztem Gebiet liegen. Aber es ist natürlich eine tolle Show, den Selenskyj herzuholen, dann durch Vance und Trump vor versammelter Presse soooo zur Schnecke zu machen, dass er weinend den Vertrag vor laufender Kamera unterzeichnet. Dieser Schuss ging vorerst mal nach hinten los. Sollte die USA Starlink abstellen, kommt der nächste Schuss ins Knie... Musk kann sagen "Kostet pro Monat so viel", aber abschalten wäre ein fatales Signal für alle Nationen....

Was offenbar eine US-Strategie ist: Verstärkung der Machtposition in Fernost, kompensatorisch Abbau der Präsenz in Europa...
aleph

Beitrag von aleph »

Claud hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:42 Also du persönlich? :?

Wenn ich mir anschaue, was weltweit los ist und mit was für einer Dynamik wir derzeit umgehen müssen, dann scheint die Diplomatie noch keinen Umgang mit der aktuellen Trump Regierung gefunden zu haben. Und ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass da viele Top-Diplomaten unter den Beteiligten sind.

Beim Thema Diplomatie schienen aktuell nur die Russen zu glänzen. Keine Ahnung, ob Lawrow und sein Umfeld wirklich hier so gut sind.
Ja Europa wird ins kalte Wasser geworfen und muss schwimmen lernen.
aleph

Beitrag von aleph »

walter_52 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:45 Richtig schlau bin ich zu diesem Thema bezüglich vorhandener Schätze auch nicht geworden. Tatsache scheint aber zu sein, dass die meisten Vorkommen in russisch besetztem Gebiet liegen. Aber es ist natürlich eine tolle Show, den Selenskyj herzuholen, dann durch Vance und Trump vor versammelter Presse soooo zur Schnecke zu machen, dass er weinend den Vertrag vor laufender Kamera unterzeichnet. Dieser Schuss ging vorerst mal nach hinten los. Sollte die USA Starlink abstellen, kommt der nächste Schuss ins Knie... Musk kann sagen "Kostet pro Monat so viel", aber abschalten wäre ein fatales Signal für alle Nationen....

Was offenbar eine US-Strategie ist: Verstärkung der Machtposition in Fernost, kompensatorisch Abbau der Präsenz in Europa...
Nein, sie sind gut verteilt, Lithium ist auf freiem Gebiet
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Claud hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:42

Ich tippe mal, Trump ist ein alter Choleriker mit Null Impulskontrolle. Kaum läuft etwas nicht so, wie er es gerne hätte, flippt er komplett aus. Armselig.
Einen vorbereiteten Masterplan sehe ich nicht darin, wie manche vermuten. Was soll das bringen, sich als dermaßen ungehobelten Gastgeber zu präsentieren?
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Darkfire hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:45 Du redest totalen Unsinn und hast absoltut keine Ahung von den Reaktionen.
Was haben Medien berichtet:
Laut einem Offiziellen aus dem Weißen Haus hat Trump Selenskyj „rausgeschmissen“ und ihm mitgeteilt, dass er wiederkommen solle, wenn er „bereit für einen Frieden“ sei.

Um 19:42 Uhr verließ Selenskyj das Weiße Haus in einem schwarzen SUV. Wie es jetzt für die Ukraine weitergeht, ist völlig unklar. Aus dem Weißen Haus heißt es, die „Ukrainer hätten darum gebettelt, nochmal neu anzufangen“, Außenminister Marco Rubio habe sie dann des Geländes verwiesen.
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 95002.html
Santo

Beitrag von Santo »

aleph hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:47 Nein, sie sind gut verteilt, Lithium ist auf freiem Gebiet
Das mit den ukrainischen Rohstoffvertrag dürfte ja auch eher von Musks Seite her ausgehen. Stichwort Batterien für die Elektroautos oder für Chipherstellung.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das wäre vermutlich schlauer gewesen, ja, Trumps Ego trotz seines schäbigen Verhaltens schmeicheln, ihm ein bisschen in den Arsch kriechen. Sicherlich nicht schön, aber vermutlich mit besserem Ergebnis.

Es ist aber auch egal, entweder springt Europa jetzt in die Bresche oder die Ukraine ist verloren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Hatte heute irgendwo gelesen, das mit den Rohstoffen ging sogar ursprünglich auf die Ukraine zurück, in deren "Siegesplan".
Das hatte mich beruhigt. Es hieß auch, der Vertrag wäre mittlerweile gar nicht mehr so nachteilig für die Ukraine.
Dann jetzt dieses Trump-Theater wieder. Es geht hin und her. Irre.
Aber Obacht, Putin, so schnell, wie Trump die eigenen Freunde vor den Kopf stößt, könnte er auch plötzlich seine Meinung über Russland ändern.
Claud

Beitrag von Claud »

aleph hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:46 Ja Europa wird ins kalte Wasser geworfen und muss schwimmen lernen.
Ja, muss es.

Wir beide diskutieren hier aber gerade über Diplomatie bzw. deren Geschicke. In Bezug auf Trump hat man dahingehend eher das Gefühl, dass man weniger einen Diplomaten brauch, als viel mehr eine Fachkraft für Kleinkindpädagogik.
Nick

Beitrag von Nick »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:16 Ich halte das mit den seltenen Erden für ein Ablenkungsmanöver.
Ablenkung wo von?
Ist es eigentlich üblich vor laufender Kamera zu verhandeln?

Was ist mit Strategie? Russland hat den Amis angeboten das sie in den besetzten Gebieten der Ukraine abbauen können. Hab ich so bisher 2 mal gelesen. Daraus folgt das es den USA egal ist was mit der Ukraine passiert. Beide bekommen was sie wollen, Trump seine Rohstoffe und Putin die Ukraine auf dem Silbertablet. Da der Streit ja öffnetlich ausgestrahlt wurde läßt sich gut verkaufen, "es wurde ihm das beste Angebot was ging angeboten" "Uneinsichtig" "Undankbar" selber Schuld. Berühigt die Gemüter von Trump Gegnern.
aleph

Beitrag von aleph »

Selenskyj musste diese Vorlage nicht aufnehmen. Aber er tat es, und das war sein großer Fehler. Der Ukrainer begann, Trump den Konflikt seit 2014 zu erläutern und dass Putin alle diplomatischen Abmachungen, konkret die Minsk-Vereinbarungen, gebrochen habe. „Welche Art von Diplomatie meint J.D. hier?“, fragte der Ukrainer zynisch. Dann flogen die Argumente hin und her, es wurde immer lauter. Die ukrainische Botschafterin, die auch im Oval Office saß, begrub vor Verzweiflung das Gesicht in ihren Händen.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... setzt.html

Schweigen hätte er nicht müssen, aber reden lassen ist nicht verkehrt, jeder weiß, wie er mit cholerischen und inkompetenten Chefs umgeht.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:47 Was haben Medien berichtet:
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 95002.html
Das vorgehen kommt mir extrem bekannt vor.
Es ging um diesen Teil......
Schaumburg hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 21:19 und selbst überzeugte Unterstützer der Ukraine wie Senator Graham werfen ihm Respektlosigkeit gegenüber den USA vor.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:45 Entmachtet? Weil er Wahlversprechen umsetzt, für die er vom amerikanischen Volk vor drei Monaten zum Präsidenten gewählt wurde?
Wurde er gewählt um sich bei Vladi einzuschleimen? :?: Mir neu.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... nern-.html
Zuletzt geändert von Eierkuchen am Freitag 28. Februar 2025, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
walter_52

Beitrag von walter_52 »

Die Frage ist eben schon, wozu sich Trump global berechtigt fühlt. Auch DAS noch aus der taz, ganz zum Schluss:
Laut der „New York Times“ schickte das Weiße Haus, nachdem Selenskyj abgefahren war, den republikanischen Senator Lindsey Graham zu Reportern, um ihnen mitzuteilen, dass Selenskyj seinen Rücktritt in Betracht ziehen sollte. „Er muss entweder zurücktreten und jemanden schicken, mit dem wir Geschäfte machen können, oder er muss sich ändern“, sagte Graham auf der Zufahrtsstraße zum Weißen Haus.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

aleph hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:53 https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... setzt.html

Schweigen hätte er nicht müssen, aber reden lassen ist nicht verkehrt, jeder weiß, wie er mit cholerischen und inkompetenten Chefs umgeht.
Überschrift des Artikel allerdings sehr, sehr fragwürdig: "Selenskyj hat mit seinem Verhalten die Sicherheit Europas aufs Spiel gesetzt"
Misterfritz
Vorstand

NicMan hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:59 Überschrift des Artikel allerdings sehr, sehr fragwürdig: "Selenskyj hat mit seinem Verhalten die Sicherheit Europas aufs Spiel gesetzt"
Klassische Schuldumkehr ...
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

US-Senator Lindsey Graham etwa sagt auf einer Pressekonferenz vor wenigen Minuten: „Jemand hat mich gefragt, ob ich mich für Trump schäme. Ich war nie stolzer auf den Präsidenten. Ich war auch sehr stolz auf J.D. Vance, der für unser Land einstand. Wir wollen helfen. Was ich im Oval Office gesehen habe, war respektlos.“

Dann setzt er zum Hammer an: „Ich weiß nicht, ob wir jemals wieder mit Selenskyj zusammenarbeiten können.“ In einem anderen Statement, beteuert Graham, dass Trump Frieden in der Ukraine wolle. „Entweder Selenskyj ändert sich radikal – oder sie (die Ukrainer, Anm. d. Red.) sollen, wen anders einstellen.“
https://www.focus.de/politik/ausland/ek ... 71858.html

Senator Graham ist meines Wissens ein Republikaner, der sich immer für eine Unterstützung der Ukraine stark gemacht hat und eigentlich zu dem Parteiflügel von George W. Bush und John McCain gehört.
Nick

Beitrag von Nick »

NicMan hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:59 Überschrift des Artikel allerdings sehr, sehr fragwürdig: "Selenskyj hat mit seinem Verhalten die Sicherheit Europas aufs Spiel gesetzt"
Seh es mal anders nur eine Theorie. Was wenn Trump selber Pläne für Europa hat. Da war doch was mit Grönland, wohl aus bekannten Grund Rohstoffe. Ob der Schutz Europas weiterhin besteht hat Trump ja auch im Vorfeld schon einmal in Zweifel gezogen. Kurz USA tritt aus Nato aus weil sich die Ukraine und die Europaer nicht an Trumps deal halten. Russland hat so wie ich irgendwo gelesen habe den USA angeboten auch in den besetzten Gebieten abbauen zu können. Vom Weltkrieg hat Trump ja auch schon gesprochen, Trump holt sich Grönland, Den Russen ist die Ukraine und das Baltikum versprochen also Landzugang zu Kaliningrad und Transnistrien? Würde das Theater von heute dann etwa keinen Sinn machen?
aleph

Beitrag von aleph »

Ja, der Spiegel ist wohl besser :D
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Nick hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 23:09 Vom Weltkrieg hat Trump ja auch schon gesprochen, Trump holt sich Grönland, Den Russen ist die Ukraine und das Baltikum versprochen also Landzugang zu Kaliningrad und Transnistrien? Würde das Theater von heute dann etwa keinen Sinn machen?
Die Welt ist doch etwas komplexer, als dass solche „Aufteilungen“ funktionieren.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

"Weld"-Kritiker auf X sind schon gespannt auf einen Kommentar von deren neuem Herausgeber. ^^
Nick

Beitrag von Nick »

Eierkuchen hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 23:13 Die Welt ist doch etwas komplexer, als dass solche „Aufteilungen“ funktionieren.
Ist Polen damals etwa nicht aufgeteilt worden
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 22:45 Entmachtet? Weil er Wahlversprechen umsetzt, für die er vom amerikanischen Volk vor drei Monaten zum Präsidenten gewählt wurde?
Trump wurde nicht dafür gewählt Putins Statthalter im Weissen Haus zu sein.
Antworten