Die FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

walter_52

Re: Die FDP

Beitrag von walter_52 »

deggial hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 17:48 Die Piraten waren mal bürgerrechtsliberal. Leider wurde sie dann von sozialistischen Phantasten überrannt und von Leuten wie Johannes Ponader zugrundegerichtet... Linkspartei mit Internetanschluss. Das war eine sehr treffende Beschreibung vom damaligen NRW-Spitzenkandidaten der FDP, Christian Lindner. :)
Mein Eindruck 2012-15 war eher, dass sich die Piraten "basisdemokratisch" selbst das Grab geschaufelt hatten. Wer damals an online-Versammlungen einzelner Landesverbände teilgenommen hat, der versteht, was ich mit "basisdemokratisch das Grab schaufeln" meine. Das hielt man im Kopf nicht aus. Schade um verschwendete Energie einiger wirklich guter Leute, beispielsweise einer Marina Weisband.

Die FDP: Neben dem Liberalismus steht noch viel platter das Wort Freiheit. In jedem Statement eines der meist genutzten Wörter, so, als ob Freiheit oder freiheitlich ein Alleinstellungsmerkmal einer einzelnen Partei sein könnte.Umkehrschluss: So als ob die anderen Parteien und deren Mitglieder oder Anhänger "unfrei seien".

Die Älteren Foristen erinnern sich vielleicht an die geniale Kampagne eines Hasso Mansfeld. Er startete als begnadeter Kommunikationsberater und Werber die Kampagne Liberte. Dies mit dem Ziel, exakt diese Begrifflichkeiten mit Inhalten zu füllen... Der Beitrag stammt von 2013, heute noch genau so aktuell.
"Von der Einstellung her stimmt die Einstellung" (Andi Brehme)
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

deggial hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 16:25 ...wird sich wohl der.. Jurisdiktion unterwerfen müssen - oder wo immer die Stadt stehen soll.
..
:p
Man könnte sie in internationalen Gewässern schwimmen lassen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Cabernet hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 18:39 Tatsächlich möchte ich mir von niemandem sagen lassen, was ich zu denken, fühlen, zu tun oder für Feminismus zu halten habe.
Das macht mich dann wohl nach deiner Definition zur Feministin - und ich kritisiere zusammen mit anderen Feministinnen, die das ähnlich sehen, das SBG.

Und jetzt nimm bitte dein Händchen weg, ich komme ohne Erklärbären klar :)
Nein, ich mache nicht den Erklärbär, weil du's offensichtlich mit dem verstehenden Lesen nicht so hat bzw nicht weißt, was die Wörtchen "keine" und/oder "nicht" bedeuten. :p
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Santo

Beitrag von Santo »

walter_52 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 18:44

Die FDP: Neben dem Liberalismus steht noch viel platter das Wort Freiheit. In jedem Statement eines der meist genutzten Wörter, so, als ob Freiheit oder freiheitlich ein Alleinstellungsmerkmal einer einzelnen Partei sein könnte.Umkehrschluss: So als ob die anderen Parteien und deren Mitglieder oder Anhänger "unfrei seien".

Absolut und obendrauf kommen dann halt inhaltsleere Sprüche wie: "Mehr Netto vom Brutto", Leistung muss sich lohnen" ( gleichzeitig hat man als FDP den Mindestlohn bekämpft) oder "Digital first, Bedenken second", wo es die FDP unter Lindner auf die Spitze trieb. Wie man tatsächlich glauben konnte mit solchen Blödsinn dauerhaft beim Wähler durchzukommen, also über 5% Wählerstimmen zu erhalten ist mir persönlich schleierhaft. Wenn die Bundestagswahl vom Sonntag etwas positives hatte dann das diese FDP und "Phrasen Christian" aus dem Spiel sind.
Zuletzt geändert von Santo am Mittwoch 26. Februar 2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
deggial

Beitrag von deggial »

walter_52 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 18:44 Mein Eindruck 2012-15 war eher, dass sich die Piraten "basisdemokratisch" selbst das Grab geschaufelt hatten.
Das sehe ich teilweise auch so.

Teilweise, weil die Partei nicht verstanden hat, dass wenn sozialistische Idioten, um es mal deutlich zu sagen, reihenweise eintreten und sich an den Abstimmungen beteiligen, diese Leute irgendwann auch Ämter bekommen. Das basisdemokratische Ideal war super, man darf halt nicht jeden reinlassen. :?

Ist wie beim Sozialstaat… *ähem*

In den zahlreichen AGs waren Leute, die sich mit dem Thema wirklich auskannten, nicht gern gesehen… das hat, bis auf wenige Ausnahmen, alle klugen Leute in die FDP getrieben.

Provokant gesagt, hat sich Leistung bei den Piraten nicht gelohnt.
Schade um verschwendete Energie einiger wirklich guter Leute, beispielsweise einer Marina Weisband.
Es gab viele gute Leute… Bernd Schlömer, Thomas Michel… ich war nur kurz dabei.
Umkehrschluss: So als ob die anderen Parteien und deren Mitglieder oder Anhänger "unfrei seien".
Ehrlich?! Post-Adenauer ist für mich offensichtlich, dass die FDP die letzte Partei ist, die den Bürger nicht als Werkzeug für irgendein Ziel einspannen möchte.
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

PeterK hat geschrieben: Montag 24. Februar 2025, 17:44 Am aktuellen Zustand der FDP haben wohl maßgeblich Funktionäre der FDP gearbeitet. Mimimi ist da fehl am Platz.
Richtig, klar und deutlich gesagt. :thumbup:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 19:06 Nein, ich mache nicht den Erklärbär, weil du's offensichtlich mit dem verstehenden Lesen nicht so hat bzw nicht weißt, was die Wörtchen "keine" und/oder "nicht" bedeuten. :p
Ich gehe das noch mal kurz durch, ja?

Du schreibst:
Es sind wohl eher KEINE Feministinnen, die das Selbstbestimmungsgesetz kritisieren und die sich dagegen ausgesprochen haben.
Moderne, selbstbewusste, emanzipierte Frauen, haben mit dem so genannten Feminismus der Third Wave nix am Hut, die sehen sich nämlich NICHT als permanentes Opfer, wollen nicht ans Händchen genommen werden und gesagt bekommen, was sie zu denken, zu fühlen und zu tun haben.
Du unterstellst also, Feministinnen würden das SBG eher nicht kritisieren, was impliziert, dann könne ich ja keine Feministin sein.
Dann versuchst du über erfundene Ausschlusskriterien zu definieren, was moderne Feministinnen zu sein haben bzw nicht zu sein haben. Du unterstellst dabei, alle anderen Frauen, die deine Definitionskriterien nicht erfüllen, würden sich permanent als Opfer sehen, ans Händchen genommen werden wollen und sich sagen lassen, was sie zu denken, fühlen und tun haben. Aber deine Definitionsfeministinnen wollten nicht ans Händchen genommen werden und würden sich auch nicht sagen lassen, was sie zu denken, fühlen und tun hätten.

Das ist übergriffig und herablassend.

Ich habe darauf geantwortet, dass ich mir sicher von niemandem sagen lasse, was ich denken, fühlen und tun soll oder was ich für Feminismus halten soll. Und an irgendein Händchen genommen werden muss ich auch nicht.
Daraus ergibt sich der logische Schluss, dass ich nach deiner Definition tatsächlich Feministin bin, weil ich deine unsinnigen Kriterien erfülle.

Tja, und da ich als Feministin das SBG kritisiere, stimmt wohl was mit deiner Logik und Definition nicht.

----
Und um dann doch wieder auf das Thema FDP zu kommen:
Es ist kein Zeichen von Liberalismus, für das Aussprechen biologischer Fakten Geldstrafen zu verhängen, weil sich unüberprüfbare Gefühle subjektiv verletzt fühlen könnten.
Das ist auch zu so einigen Liberalen durchgesickert, allerdings zu spät.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Cabernet hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 08:24 Ich gehe das noch mal kurz durch, ja?

Du schreibst:

Du unterstellst also, Feministinnen würden das SBG eher nicht kritisieren, was impliziert, dann könne ich ja keine Feministin sein.
Stimmt, Feministinnen kritisieren das Selbstbestimmungsgesetz nicht. DIE Frauen, die das Selbstbestimmungsgesetz kritisieren, müssen sich als TERF beschimpfen lassen.
Cabernet hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 08:24Dann versuchst du über erfundene Ausschlusskriterien zu definieren, was moderne Feministinnen zu sein haben bzw nicht zu sein haben. Du unterstellst dabei, alle anderen Frauen, die deine Definitionskriterien nicht erfüllen, würden sich permanent als Opfer sehen, ans Händchen genommen werden wollen und sich sagen lassen, was sie zu denken, fühlen und tun haben.
Ich erfinde keine Ausschlusskriterien, sondern stelle fest! Du kennst den Unterschied?
(Moderne) Feministinnen brauchen Quoten, fühlen sich permanent belästigt, schwätzen von "toxischer Männlichkeit", Gender Pay Gap etc pp, alles Sachen, die selbstbewussten, emanzipierte Frauen NICHT brauchen, weil die kennen und anerkennen biologische Tatsachen.
Cabernet hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 08:24Aber deine Definitionsfeministinnen wollten nicht ans Händchen genommen werden und würden sich auch nicht sagen lassen, was sie zu denken, fühlen und tun hätten.
Es sind NICHT meine Feministinnen, sondern Third-Wave-Feministinnen und die tun genau DAS, was ich beschrieben habe.
Cabernet hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 08:24Das ist übergriffig und herablassend.
Nö, nur ne Tatsache
Cabernet hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 08:24Ich habe darauf geantwortet, dass ich mir sicher von niemandem sagen lasse, was ich denken, fühlen und tun soll oder was ich für Feminismus halten soll. Und an irgendein Händchen genommen werden muss ich auch nicht.
Ich nehme dich nicht ans Händchen, sondern sage (nur) was ich von so genannten Feministinnen halte - nämlich nichts, nada, non
Cabernet hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 08:24Daraus ergibt sich der logische Schluss, dass ich nach deiner Definition tatsächlich Feministin bin, weil ich deine unsinnigen Kriterien erfülle.
... wenn's so ist, dann ist das so. "getroffene Hunde bellen"
Cabernet hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 08:24 Und um dann doch wieder auf das Thema FDP zu kommen:
Es ist kein Zeichen von Liberalismus, für das Aussprechen biologischer Fakten Geldstrafen zu verhängen, weil sich unüberprüfbare Gefühle subjektiv verletzt fühlen könnten.
Das ist auch zu so einigen Liberalen durchgesickert, allerdings zu spät.
Da stimme ich ausnahmsweise zu. Die FDP, in Person des Justizministers hätte deutlich mehr intervenieren müssen.
Deshalb gab es in der FDP-Fraktion auch Gegenstimmen gegen das Gesetz.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Fordern die modernen Feminist:Innen*X eigentlich auch Gleichstellung in Jobs wie Maurer, Dachdecker, Kanalarbeiter, Seefrau, Müllfrau etc. pp.?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 10:05 Fordern die modernen Feminist:Innen*X eigentlich auch Gleichstellung in Jobs wie Maurer, Dachdecker, Kanalarbeiter, Seefrau, Müllfrau etc. pp.?
Wie heißt es so schön: "Ich will keine Rechte, ich will Privilegien!".
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 10:05 Fordern die modernen Feminist:Innen*X eigentlich auch Gleichstellung in Jobs wie Maurer, Dachdecker, Kanalarbeiter, Seefrau, Müllfrau etc. pp.?
Gibt es in diesen Jobs keine Gleichstellung?
Bewerben können sich doch Frauen und Männer, oder nicht?
Eine Dachdeckerin habe hier beim Neubau gesehen.
Frauen die zur See fahren gibt es auch schon Jahrzehnte, sogar bei der Marine.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 11:21 Gibt es in diesen Jobs keine Gleichstellung?
Bewerben können sich doch Frauen und Männer, oder nicht?
Eine Dachdeckerin habe hier beim Neubau gesehen.
Frauen die zur See fahren gibt es auch schon Jahrzehnte, sogar bei der Marine.
Das ist aber Gleichberechtigung und nicht Gleichstellung. Gleichstellung würde bedeuten, für Männer und Frauen gelten die gleichen Arbeitsschutzregeln, heißt u.a. Frauen müssten genauso viel heben/tragen wie Männer oder umgekehrt, Männer müssten auch in Mutterschutz (Schwangeren- bzw Wochenurlaub) gehen können wie Frauen oder der Mutterschutz wird abgeschaft.
Gleichstellung bedeutet Bevorzugung bzw Benachteiligung aufgrund Gruppenzugehörigkeit.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 11:21Gibt es in diesen Jobs keine Gleichstellung?
Offensichtlich nicht, mir sind auch keine Forderungen bekannt, dass auch in solchen Jobs eine 50% Quote her muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 11:30 Das ist aber Gleichberechtigung und nicht Gleichstellung. Gleichstellung würde bedeuten, für Männer und Frauen gelten die gleichen Arbeitsschutzregeln, heißt u.a. Frauen müssten genauso viel heben/tragen wie Männer oder umgekehrt, Männer müssten auch in Mutterschutz (Schwangeren- bzw Wochenurlaub) gehen können wie Frauen oder der Mutterschutz wird abgeschaft.
Gleichstellung bedeutet Bevorzugung bzw Benachteiligung aufgrund Gruppenzugehörigkeit.
Ok, es kann wohl niemand mit Verstand verlangen, dass Frauen dieselben Mengen auf einmal tragen können müssen wie Männer. Muss Frau halt zwei oder dreimal gehen.
Männer können doch in Mutterschutz gehen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 11:48 Offensichtlich nicht, mir sind auch keine Forderungen bekannt, dass auch in solchen Jobs eine 50% Quote her muss.
Eine Quote ist, egal wo, Unsinn in die Potenz erhoben.

Sieht man ja was bei der SPD dabei herausgekommen ist.
So einen Unsinn macht die FDP nicht mit und hoffentlich nie mit.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 12:03
Nein, sie können Elternzeit nehmen. Mutterschutz beschränkt sich auf die 6 Wochenvor der Geburt und die 8 Wochen nach der Geburt. Daran schließt sich bezahlte Elternzeit an und die können auch Männer in Anspruch nehmen.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 12:03 Ok, es kann wohl niemand mit Verstand verlangen, dass Frauen dieselben Mengen auf einmal tragen können müssen wie Männer. Muss Frau halt zwei oder dreimal gehen.
Tja, das funktioniert, so lange es sich nicht um Zement- oder Kalksäcke handelt oder ähnliche unteilbare Gebinde.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 12:04Eine Quote ist, egal wo, Unsinn in die Potenz erhoben.
Selbstverständlich ist so eine Quote Unsinn, dass sie in diesen Berufen aber nicht vehement eingefordert wird, zeigt wieder schön die Heuchelei dieser Leute auf.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2025, 12:12 Nein, sie können Elternzeit nehmen. Mutterschutz beschränkt sich auf die 6 Wochenvor der Geburt und die 8 Wochen nach der Geburt. Daran schließt sich bezahlte Elternzeit an und die können auch Männer in Anspruch nehmen.
Offensichtlich bin ich heute nicht die Fitteste.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 07:58 Sind CDU und FDP die offiziellen Rechtsnachfolger der DDR Parteien, so wie die Die Linke der von ihr selbst juristisch beantragte Rechtsnachfolger der SED ist?
Dazu:
Seit sich die FDP nach der Wende die ehemaligen Blockparteien LDPD und NDPD einverleibt hat, scheint die Führung um Lambsdorff und Parteischatzmeister Hermann Otto Solms vor allem ein Problem zu beschäftigen: Wie kommen wir an das Vermögen der ehemaligen Blockparteien heran? Anders als die CDU, die auf die Altlast aus DDR-Zeiten im November 1990 verzichtete, streiten sich die Liberalen mit Treuhand und Unabhängiger Kommission Parteivermögen um jede Mark.

...

Solche Raffgier geht inzwischen manchem West-Liberalen gegen den Strich. Seit langem regt sich im Berliner Landesverband Widerstand gegen den Griff nach den DDR-Immobilien. Im Mai forderte Bayerns FDP, die Bundespartei solle auf das anrüchige Erbe verzichten.
https://www.spiegel.de/politik/um-den-s ... 0013689032
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:11 Dazu:

https://www.spiegel.de/politik/um-den-s ... 0013689032
Also sind sie keine Rechtsnachfolger. Es hätte mich auch gewundert, wenn zwei so kleine ex DDR Parteien nach 1990 juristisch diesen Anspruch erhoben hätten. Der mit Sicherheit gerichtlich abschlägig beurteilt worden wäre.

Die Die Linke dagegen ist der juristisch bestätigte Rechtsnachfolger der SED, was bedeutet, dass diese Partei für alle begangenen Verbrechen der SED die Verantwortung trägt und dafür die Kasse der SED bekommt.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 08:20 Also sind sie keine Rechtsnachfolger. Es hätte mich auch gewundert, wenn zwei so kleine ex DDR Parteien nach 1990 juristisch diesen Anspruch erhoben hätten. Der mit Sicherheit gerichtlich abschlägig beurteilt worden wäre.
Das wäre dann FDP pur: Man verleibt sich zwei Blockflöten-Parteien, deren Mitglieder und Strukturen ein, bemüht sich darum, auch deren Vermögen zu kassieren, will aber ansonsten mit den Taten und der Geschichte der integrierten Parteien nichts zu tun haben.

Kommt mir ein bisschen wie cherry picking vor.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 10:57 Das wäre dann FDP pur: Man verleibt sich zwei Blockflöten-Parteien, deren Mitglieder und Strukturen ein, bemüht sich darum, auch deren Vermögen zu kassieren, will aber ansonsten mit den Taten und der Geschichte der integrierten Parteien nichts zu tun haben.

Kommt mir ein bisschen wie cherry picking vor.
Wurden die beiden beiden Parteien gegen ihren Willen aufgenommen?
Oder hatten sie, wie bei den Grünen, die Möglichkeit "nein" zu sagen?

Fragen, die sich bei der SED -> Die Linke nicht stellten, da die sich nur der Parteinamen änderte und der Inhalt gleich blieb.

Insofern sind die drei Fälle nicht gleichsetzbar.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 12:12 Wurden die beiden beiden Parteien gegen ihren Willen aufgenommen?
Oder hatten sie, wie bei den Grünen, die Möglichkeit "nein" zu sagen?

Fragen, die sich bei der SED -> Die Linke nicht stellten, da die sich nur der Parteinamen änderte und der Inhalt gleich blieb.
Das stimmt so nicht. "Die Linke" ist ja eine Fusion aus WASG und PDS, und da wurde abgestimmt:
Vor der Fusion war die PDS eher in Ostdeutschland verankert. Der Prozess zur Bildung einer gesamtdeutschen linken Partei begann im Jahre 2004, als regierungskritische SPD-Mitglieder und Gewerkschafter zunächst den eher westdeutsch geprägten Verein Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit gründeten, der im Januar 2005 in die Partei WASG umgewandelt wurde.

Im Juni einigten sich PDS und WASG, bei der Bundestagswahl 2005 nicht zu konkurrieren.Zu Spitzenkandidaten wurden die späteren Fraktionsvorsitzenden Gysi und Lafontaine gewählt.

Im Juli nahm die PDS eine Umbenennung in Linkspartei.PDS vor. Bei der Wahl am 18. September 2005 erreichte das Linksbündnis 8,7 % der Stimmen und wurde somit im Bundestag die viertstärkste Kraft. Die Gewählten gründeten im Bundestag eine gemeinsame Fraktion.

Am 16. Juni 2007 fand schließlich der Verschmelzungsparteitag der Partei Die Linke in Berlin statt. Bei der dortigen Abstimmung über die Gründung der Partei stimmte ein Delegierter dagegen, zwei enthielten sich.
(Wiki)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 13:35 Das stimmt so nicht. "Die Linke" ist ja eine Fusion aus WASG und PDS, und da wurde abgestimmt:

(Wiki)
Stimmt, die PDS hat sich später die westliche WASG einverleibt, aber weit nach dem Mauerfall. Das muss schon in den 2000ern gewesen sein. 2005? 2006?

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 14:43 Das muss schon in den 2000ern gewesen sein. 2005? 2006?
Stell Dich nicht dümmer, als Du bist. Peter hat die Daten zum Zusammenschluss korrekt zitiert und belegt.
Santo

Beitrag von Santo »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:12 Stell Dich nicht dümmer, als Du bist. Peter hat die Daten zum Zusammenschluss korrekt zitiert und belegt.
Hier wisst aber schon dass hier im FDP Strang seit?
Santo

Beitrag von Santo »

Und hier noch jemand der mit Satire nicht umgehen kann. Humorlosigkeit ist also kein alleiniges Problem von Robert Habeck.

https://www.spiegel.de/politik/christia ... 25038a5895
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 14:43 Stimmt, die PDS hat sich später die westliche WASG einverleibt, aber weit nach dem Mauerfall. Das muss schon in den 2000ern gewesen sein. 2005? 2006?
Ich meine, die Daten im Post über Deinem schon erwähnt zu haben. Hier noch etwas zur Historie von LDP(D), BFD, FDP etc.:
Im Vorfeld der ersten freien Volkskammerwahl 1990 gründete die LDP mit den neuen liberalen Parteien – Deutsche Forumpartei (DFP) und F.D.P. der DDR – am 12. Februar 1990 das Wahlbündnis Bund Freier Demokraten (BFD). Der BFD erzielte am Wahltag (18. März 1990) trotz bundesdeutscher Hilfe jedoch nur 5,3 Prozent und stellte damit 21 Abgeordnete in der Volkskammer.

Am 11. August 1990 schlossen sich auf dem Vereinigungsparteitag in Hannover die westdeutsche F.D.P., der BFD – in dem zwischenzeitlich die einstigen Blockparteien LDP und NDPD aufgegangen waren – sowie die die im Zuge der politischen Wende neu entstandenen Gruppierungen DFP und F.D.P. der DDR zur gesamtdeutschen F.D.P. zusammen. Wegen des erheblich höheren parteipolitischen Organisationsgrads der DDR-Bevölkerung stieg deren Mitgliederzahl daraufhin kurzzeitig fast auf das Dreifache, normalisierte sich aber infolge massenhafter Austritte ehemaliger Blockpartei-Mitglieder schnell wieder.[31] Innerhalb der F.D.P. kam es in den folgenden Jahren zu erheblichen Auseinandersetzungen um den Umgang mit der ehemaligen Blockpartei.

Das Vermögen der LDP wurde nach der Vereinigung in einem Vergleich mit der Treuhandanstalt geregelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liberal-D ... utschlands
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 14:43 Stimmt, die PDS hat sich später die westliche WASG einverleibt, aber weit nach dem Mauerfall. Das muss schon in den 2000ern gewesen sein. 2005? 2006?
Da ich Mitglied der WASG war, kann ich Dir sagen, dass da nichts einverleibt wurde. Es gab einen Zusammenschluss.
Die WASG war eine vielfältige Partei die an der Spitze in erster Linie gewerkschaftsnah war, aber auch zum Glück keine Berührungsängste hatte ehemalige DKP oder KBW Mitglieder aufzunehmen. Das Ziel war es bei allen ideologischen Gegensätzen verschiedener Gruppen in eine linke Bewegung zu vereinen, was dann folgerichtig auch mit der PDS geschah. Ostdeutsche waren für uns keine Menschen "zweiter Klasse" und wurden auch nicht mit Vorwürfen überschüttet, wie es in weiten Teilen des Landes und in den Parteien geschehen ist. Natürlich war die PDS im Osten stärker implementiert, aber der Einfluss der WASG hat es geschafft auch im Westen einen Fuss in die Tür zu bekommen. Das war in einer gesamtdeutschen Betrachtung auch gut und notwendig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 12:12 Insofern sind die drei Fälle nicht gleichsetzbar.
Für viele Linke schon, mit dem Whataboutism sollen die SED-Nachfolger reingewaschen werden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

Santo hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:22 Hier wisst aber schon dass hier im FDP Strang seit?
Ja. Ich finde es aber völlig legitim, dass JJazzGold im Zusammenhang mit der "Integration" ehemaliger Blockflöten-Parteien auch auf das Thema WASG-PDS->"Die Linke" eingeht. Auch wenn ich ihre Auffassung nicht teile.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:43 Für viele Linke schon, mit dem Whataboutism sollen die SED-Nachfolger reingewaschen werden.
Da wird nichts reingewaschen, das unterscheidet die Linke von den illegalen Parteispende Parteien wie FDP und CDU/CSU.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Santo hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:22 Hier wisst aber schon dass hier im FDP Strang seit?
Da die FDP von der Bildfläche verschwunden ist, wäre das sonst langweilig. Und es gibt ja eine Verknüpfung zu den Jungwählern auf die die FDP vor drei Jahren noch so stolz waren. Heute sind das unreife Trottel die erst noch zur Raison gebracht werden müssen..
Diese jungen Leute fanden die FDP vor drei Jahren nur smart, weil sie in der Pandemie besonders gebeutelt waren und die FDP Sprüche und ein angebliches Freiheitsbild verkauft hat, weil sie weder im Bund noch im Land in Verantwortung zur Eindämmung der Pandemie stand.
Es ist gut, dass diese Pharisäer von de Bildfläche verschwunden sind.
Strang kann geschlossen werden. :)
Pythagoratlos

yogi61 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 16:02 ..
Es ist gut, dass diese Pharisäer von de Bildfläche verschwunden sind.
..
Zitat:

"Definition von „Pharisäer“

1. ein Mitglied einer alten jüdischen Gruppe, die das geschriebene Gesetz sorgfältig beachtete, aber auch das mündliche oder traditionelle Gesetz akzeptierte, die Demokratisierung religiöser Praktiken befürwortete usw." Zitat Ende

lieber nochmal nachdenken

Ich kenne die wahrscheinliche religiöse Ausrichtung der FDP-Mitglieder nicht. Aber ich hoffe man hört wieder von ihnen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Pythagoratlos hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 16:17 Zitat:

1. ein Mitglied einer alten jüdischen Gruppe, die das geschriebene Gesetz sorgfältig beachtete, aber auch das mündliche oder traditionelle Gesetz akzeptierte, die Demokratisierung religiöser Praktiken befürwortete usw." Zitat Ende

Ich kenne die wahrscheinliche religiöse Ausrichtung der FDP-Mitglieder nicht. Aber ich hoffe man hört wieder von ihnen.
Blah blah, du weisst genau wie dieser Begriff verwendet wird. Reg Dich da bitte nicht künstlich auf,
Pythagoratlos

yogi61 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 16:21 Blah blah, du weisst genau wie dieser Begriff verwendet wird. Reg Dich da bitte nicht künstlich auf,
bin ganz entspannt. :zzz:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Pythagoratlos hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 16:25 bin ganz entspannt. :zzz:
Dann ist ja gut. :)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:34 Ich meine, die Daten im Post über Deinem schon erwähnt zu haben. Hier noch etwas zur Historie von LDP(D), BFD, FDP etc.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberal-D ... utschlands
2007, da lag ich mit meinem good guess 2005/2006 nicht weit daneben.

Dass es mit den ex DDR Mitgliedern zu heftigen Auseinandersetzungen in der FDP gab und diese sich zügig wieder verabschiedeten, das kann ich mir gut vorstellen, Die Ostler müssen eine völlig andere Vorstellung von wirtschaftlicher Freiheit gehabt haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Die FDP bleibt mit einigen Abweichungen zur vergleichenden Betrachtung im Gespräch.
Im Gegensatz zu den Grünen. In deren Thread herrscht Grabesruhe.

Hobbes

Beitrag von Hobbes »

Christian Lindner, Freund der free speech, verlässt die liberalen Pfade:

https://www.n-tv.de/leute/Christian-Li ... 97614.html
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:34 Da ich Mitglied der WASG war, kann ich Dir sagen, dass da nichts einverleibt wurde. Es gab einen Zusammenschluss.
Die WASG war eine vielfältige Partei die an der Spitze in erster Linie gewerkschaftsnah war, aber auch zum Glück keine Berührungsängste hatte ehemalige DKP oder KBW Mitglieder aufzunehmen. Das Ziel war es bei allen ideologischen Gegensätzen verschiedener Gruppen in eine linke Bewegung zu vereinen, was dann folgerichtig auch mit der PDS geschah. Ostdeutsche waren für uns keine Menschen "zweiter Klasse" und wurden auch nicht mit Vorwürfen überschüttet, wie es in weiten Teilen des Landes und in den Parteien geschehen ist. Natürlich war die PDS im Osten stärker implementiert, aber der Einfluss der WASG hat es geschafft auch im Westen einen Fuss in die Tür zu bekommen. Das war in einer gesamtdeutschen Betrachtung auch gut und notwendig.

Wie viel WASG hat die Wagenknecht mitgenommen, als sie ihr BSW gründete weil die Die Linke keinen Fuß im Westen in die Tür bekam?
Was im Übrigen Gysi schon recht früh frustriert feststellte.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Hobbes hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 16:48 Christian Lindner, Freund der free speech, verlässt die liberalen Pfade:

https://www.n-tv.de/leute/Christian-Li ... 97614.html
Ein ungeborenes Kind politisch bis zum Abtreibungsparagraphen zu instrumentalisieren ist eine widerwärtige Auslotung der Meinungsfreiheit.
Dagegen wäre ich auch mit Anzeige vorgegangen, um bei späterer Nachfrage meinem Kind nachweisen zu können, was ich gegen seine Instrumentalisierung unternommen habe.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Santo hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:26 Und hier noch jemand der mit Satire nicht umgehen kann. Humorlosigkeit ist also kein alleiniges Problem von Robert Habeck.
Ich meine, man dürfe - und solle - Politiker aufgrund ihres beruflichen Handelns hart und auch satirisch angehen. Das Privatleben der Adressierten sollte man dabei aber raushalten. Ich erinnere mich, dass es da mal so eine Art Konsens gegeben hat, an den sich sogar die Boulevard-Presse gehalten hat.

Ich finde es nicht so toll, wenn man über einen (relativ alten) werdenden Vater in dieser Weise herzieht. Und ich bin nun wirklich kein Lindner-Fan.
Zuletzt geändert von PeterK am Freitag 28. Februar 2025, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:48 Da wird nichts reingewaschen, das unterscheidet die Linke von den illegalen Parteispende Parteien wie FDP und CDU/CSU.
Soweit mir bekannt ist, hat die FDP keine Ost Rentengelder veruntreut, wie die Gysi SED/PDS, die die Kassen noch schnell geleert und u.a. in der Schweiz gebunkert hat und dann behauptet hat, es wäre nichts mehr da.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 17:12 Soweit mir bekannt ist, hat die FDP keine Ost Rentengelder veruntreut, wie die Gysi SED/PDS, die die Kassen noch schnell geleert und u.a. in der Schweiz gebunkert hat und dann behauptet hat, es wäre nichts mehr da.
Die FDP hat noch ganz andere Steuerspenden angenommen. Frag mal Graf Dingsbums.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Pythagoratlos hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 16:17 Zitat:

Die die Linke ist bekannt für ihren Antisemitismus. Da kann in Unkenntnis der verwendeten Begrifflichkeiten schon mal der FDPler per se zum Juden und damit zum Feind erklärt werden.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 17:16 Die FDP hat noch ganz andere Steuerspenden angenommen. Frag mal Graf Dingsbums.
Die FDP hat die gesamten Ost Rentengelder nicht gestohlen. Das war Gysis SED/PDS.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 17:18 Die FDP hat die gesamten Ost Rentengelder nicht gestohlen. Das war Gysis SED/PDS.
Dann hat sie eben nur Westfinanzämter beschissen, oder ist Graf O einem Justizskandal zum Opfer gefallen?
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 17:12...Ost Rentengelder veruntreut, wie die Gysi SED/PDS, die die Kassen noch schnell geleert und u.a. in der Schweiz gebunkert hat und dann behauptet hat, es wäre nichts mehr da.
Das lief bestimmt unter dem Namen "Aktion soziale Gerechtigkeit" :D
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten