Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Herbert183

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Herbert183 »

Russische Rechtfertigungsnarrative # xy: Diskreditiere die Ukraine als korrupt und undemokratisch, diskreditiere Selensky als nicht demokratisch legitimiert.
NICHTS davon ändert etwas an der Notwendigkeit und Bereitschaft der EU, die Ukraine zu unterstützen!
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Der einzige Zweck dieser Desinformation die Lungeo da betreibt, ist daß dann Leute wie zb ein Trump um die Ecke kommen künnen und behaupten Selensky ist ein Diktator.

Das ist das was man erreichen will, daß am Ende Leute wie Trump ihre eigene Parallelwelt erschaffen können, denn irgendwo haben doch Leute wie Lungeo eh nachgewiesen das die Ukraine gar keine richtige Demokratie ist, also gehören die doch überhaupt nicht zum Westen...

Dann müssen wir uns ja auch nicht für die Engagieren, sie sind ja eh weniger Wert, Diktatoren unter sich halt, da ändert es auch nichts wenn wir die Ukraine unterstützen.

Diese Spaltung hat den einzigen Zweck das dann die grossen mit den kleinen Machen können was sie wollen.
Da tut dann die eine Seite so, jaaaaa wir sind ja eigentlich nur für Putin, denn wir brauchen einen mächtigen Verbündeten gegen Trump und plötzlich sieht man, daß diese ganz gut gemeinsame Sache machen können.

Das ist in etwa so wie wenn man denkt wir unterstützen einen Schulhofbully, damit er mich gegen den anderen beschützt und man dann merkt, oh scheiße jetzt muss ich mein Butterbrot nicht nur dem einen abgeben, jetzt will der andere auch noch eines.

Ab dann bekommt man erst recht jeden Tag auf die Fresse, denn beide wollen bezahlt werden
Sieht man ja jetzt an der Ukraine, Putin und Trump wollen die kleine Ukraine, ja ich weis lieber Lungeo, die sind ja eh keine echte Demokratie, also können wir die ruhig im Stich lassen, jetzt gemeinsam abziehen.

Solche Bullys fürchen natürlich das sich ihre kleine Opfer zusammentun und dann zusammen stark sind.
Da ziehen Trump und Putin plötzlich an einem Strick und ein Musk wittert gute Geschäfte dabei.

Das würde mit Europa passieren, wenn wir die Ukraine fallen lassen.

Beim nächsten mal kommt dann Moldawien dran und Lungeo holt wieder seine Tabelle mit echten Demokratien hervor, genau so wie dann bei Georgien, die Balten etc.

Er wird dann wieder erzählen wie sehr er doch auf deren Seite ist, aber irgendwie gehören die doch gar nicht zu uns oder ?
Das muss man doch noch sagen dürfen.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 12:03 Schön das du auch eine Quelle ausserhalb deutscher Meinungseinfältigkeit verlinkst und da wird die Ukraine prompt als Hybridregime eingestuft
Da kommt ja auch schon der erste Beifallklatscher für Lungeos Bemühungen die "Tatsachen" klar zu stellen.

Ja Ebiker wie fühlt man sich denn so wenn man plötzlich mit Trump und Musk auf einer Seite steht ?
Ich dachte es gäbe eine große Verschwörung, und Putin kämpft nur gegen den Westen ?

Plötzlich bist du und andere Putinfans nur Gehilfen dabei, ein kleines Land das übeerfalllen wurde auszuplündern.

Willkommen auf der Seite der Großen :thumbup:

Ich dachte die Ukraine ist nur ein Lakei und Helfer für den Imperialismus der USA ?

Jetzt sieht es so aus als würden die beide die Welt unter sich aufteilen ?

Na da werden die Fanboys bestimmt kräftig Beifallklatschen wenn die kleine Ukraine aufgeteilt wird und man deren Rohstoffe in die USA transportiert.

So schnell wird man also Verbündeter des US Imperialismus und uns wurde doch immer vorgeworfen wie wären die Tansatlantiker ?

Jetzt seid ihr dort angekommen wo ihr imme wart und jeder kann es sehen.

In einem Boot mit Trump und Musk.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 14:10 Da kommt ja auch schon der erste Beifallklatscher für Lungeos Bemühungen die "Tatsachen" klar zu stellen.
Du hast das verlinkt, nicht ich. Passt dir wohl nicht das man im Ausland die Ukraine kritischer sieht als hier ? Dort hat die grüne maoistische Sichtweise von Russland als dem Bösen schlechthin nie so recht Fuss fassen können.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 14:25 Dort hat die grüne maoistische Sichtweise von Russland als dem Bösen schlechthin nie so recht Fuss fassen können.
Mir fällt irgendwie kein Aspekt ein, den ich an Russland gut finden sollte.
Kannst Du mir einen nennen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 12:03 Schön das du auch eine Quelle ausserhalb deutscher Meinungseinfältigkeit verlinkst und da wird die Ukraine prompt als Hybridregime eingestuft
Na dann erläutere doch mal was du unter Hybridsystem verstehst und warum du die Ukraine diesem zuordnest, mit eigenen Worten. :)

An welchen Punkt ist die die Ukraine denn nicht demokratisch genug um sir als Demokratie zu sehen?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 14:25 Du hast das verlinkt, nicht ich. Passt dir wohl nicht das man im Ausland die Ukraine kritischer sieht als hier ? Dort hat die grüne maoistische Sichtweise von Russland als dem Bösen schlechthin nie so recht Fuss fassen können.
Wenn die eignen moralische Maßstäbe etwas anders als das Recht des Stärkeren beinhalten kommt man wohl kaum drum herum Russland unter Putin als böse einzustufen.

Was soll da gut sein?

(Und nein ich bin sicher kein Russen Hasser, aber das ist schlitweg eine ehrliche Bestandsaufnahme)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 11:44 Welche denn? Dass in der Ukraine Kriegsrecht herrscht? Was sich niemand dort gewünscht hat, aber sie haben diesen Krieg ja auch nicht verursacht.
Machtmissbrauch könnte die Ukrainer im Krieg spalten, sagt Daria Kaleniuk. Sie leitet eine Antikorruptionsorganisation und erklärt, warum Präsident Selenskyj das Problem nicht in den Griff bekommt.
Selensky ist bei der Bekämpfung der Korruption gescheitert.
Spricht eigentlich auch gegen eine Demokratie - vor allem bei solchem Ausmaß an
Korruption. Dies fließt dann alles in die Bewertungen für die Rankings mit ein.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... f75c4b47fb

Paywall
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Habe ich noch gar nicht bemerkt. :D

Stellt einen Link ein, der meine Erklärungen dazu bestätigt.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Herbert183 hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 13:46 Russische Rechtfertigungsnarrative # xy: Diskreditiere die Ukraine als korrupt und undemokratisch, diskreditiere Selensky als nicht demokratisch legitimiert.
NICHTS davon ändert etwas an der Notwendigkeit und Bereitschaft der EU, die Ukraine zu unterstützen!
Nein, keine russisches Narrativ.

Auch die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg - sieht die Ukraine
zwar als werdende Demokratie, aber noch nicht als Demokratie.

Es gibt 2 Gruppen von Demokratien:

1. Volldemokratien (derzeit noch 24 Staaten)
2. Unvolsständige Demokratien

dann auch 2 Gruppen von autoritären Regimes.

1. Hybrid regime
2. Diktatur

Ja, kommt es zu keinen Friedensverhandlungen, wird die EU das ev. alleine stemmen müssen.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 14:46 Selensky ist bei der Bekämpfung der Korruption gescheitert.
Aha, wie gut, dass Selensky sonst nix zu tun hatte in den letzten 3 Jahren.
Und Korruption gibt es Überall, auch wenn es Lobbyismus oder Klüngel genannt wird ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 15:05 Aha, wie gut, dass Selensky sonst nix zu tun hatte in den letzten 3 Jahren.
Wenn Buchhalterin, Militärs u.a. - mit Millionen von EU-Geldern erwischt werden,
ist das für die Frontsoldaten lebensgefährlich.

Siehe Korruption bei Freistellung von Rekruten, siehe Korruption beim
Stellungsbau usw.
Und Korruption gibt es Überall, auch wenn es Lobbyismus oder Klüngel genannt wird ...
Richtig, aber nicht so heftig.

Kann man hier nachsehen.

Ukraine 2024 noch immer im tiefroten Bereich.

https://images.transparencycdn.org/imag ... PI2024.pdf
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Was nicht bedeutet ist keine Demokratie.

Ich habe geschrieben Demokratie mit Baustellen und die Ukraine kann im Krieg sicher keine weitere Entwicklung machen in dem Punkt.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

NicMan hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2024, 20:56 Wir haben neue statistische Schätzungen zu den russischen Verlusten. [...]

https://en.zona.media/article/2022/05/11/casualties_eng

Wird mal wieder Zeit für ein Update. Die damalige Mindestzahl von etwa 58.000 bewegt sich mittlerweile auf die 100.000 zu und wird diese bald überschreiten. Außerdem wurde auch die Gesamtschätzung der Dunkelziffer, basierend auf dem Probate Registry Estimate (In Russland gibt es ein öffentliches Nachlassregister, in dem Notare Erbschaftsfälle für staatlich registrierte Vermögenswerte wie Wohnungen, Autos, Grundstücke usw. eintragen. Allerdings wird nicht jeder Verstorbene in das Register aufgenommen, da nicht jeder vererbbare Vermögenswerte hinterlässt) endlich mal wieder geupdatet.

Namentlich bekannt KIA: 95.323
Geschätzt KIA (bis Ende 2024): 165.000
Mindestens MIA: 12.000

Angesichts dieser Zahlen sollte sich die Zahl der Schwerverletzten auf bald 400.000 belaufen, unwiederbringliche Verluste damit jenseits der 600.000

https://en.zona.media/article/2025/02/24/losses
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 14:52 Habe ich noch gar nicht bemerkt. :D

Stellt einen Link ein, der meine Erklärungen dazu bestätigt.
Zwischen einer mangelhaften Demokratie und deiner Behauptung keiner Demokratie liegen Welten. Aber merkst wohl nicht mehr.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Meldung auf NTV.

Putin bietet Trump an, die seltenen Erden in den besetzten Gebieten Partner schaftlich auszubeuten! Die Ahnung hat ein User hier ja bereits angedeutet.

Man kann Trump nicht vorwerfen, was Putin ihm anbietet. Nun darf man gespannt sein, ob Trump in diese vergifteten Falle tappt! Seine Zustimmung zu diesem Deal hieße, die USA akzeptiere die Völkerrecht widrigen Anbektion und beteiligte sich an Land, - und Rohstoff Raub!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump und den USA ein solcher Deal gut bekäme. Oder bin ich da zu naiv?
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Im UN-Sicherheitsrat kommt eine Resolution durch, die Russland nicht als Aggressor nennt.
https://www.n-tv.de/politik/UN-Sicherhe ... 87169.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus dem link:
Die amtierende US-Botschafterin Dorothy Shea sprach dagegen davon, dass die Welt "am Abgrund der Geschichte" stehe und es einen möglichst schnellen Frieden brauche.

Könnte es sein, dass Putain glaubhaft mit einem Atomkrieg gedroht hat, ohne zu bluffen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

streicher hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 08:23 Im UN-Sicherheitsrat kommt eine Resolution durch, die Russland nicht als Aggressor nennt.
https://www.n-tv.de/politik/UN-Sicherhe ... 87169.html
Ja. Da hatte eine Reihe Staaten keinen Arsch in der Hose. Immerhin stimmte die Vollversammlung dagegen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:00 Aus dem link:
Die amtierende US-Botschafterin Dorothy Shea sprach dagegen davon, dass die Welt "am Abgrund der Geschichte" stehe und es einen möglichst schnellen Frieden brauche.

Könnte es sein, dass Putain glaubhaft mit einem Atomkrieg gedroht hat, ohne zu bluffen?
Nein. Da wird Trumps illegales Vorgehen verbrämt. Der Möchtegern König der Welt.
Tom Bombadil

Vllt. sollte man den Trumphass mal kurz auf Seite schieben und das nüchtern analysieren. Aber ok, das geht in diesem Forum und in Deutschland nicht. Von daher: EOD.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 08:16 Meldung auf NTV.

Putin bietet Trump an, die seltenen Erden in den besetzten Gebieten Partner schaftlich auszubeuten! Die Ahnung hat ein User hier ja bereits angedeutet.

Man kann Trump nicht vorwerfen, was Putin ihm anbietet. Nun darf man gespannt sein, ob Trump in diese vergifteten Falle tappt! Seine Zustimmung zu diesem Deal hieße, die USA akzeptiere die Völkerrecht widrigen Anbektion und beteiligte sich an Land, - und Rohstoff Raub!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump und den USA ein solcher Deal gut bekäme. Oder bin ich da zu naiv?
Wenn die Amis das durchziehen würden, dürfte Antiamerikanismus eine geschätzte politische Einstellung werden.
Sämtliche moralischen Grundsätze über Bord zu werfen, das Völkerrecht missachten, alles für einen guten Deal?
Den Ruf, den Trump innerhalb weniger Wochen zerstört, wird Amerika schwerlich wieder herstellen können.
Misterfritz
Vorstand

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:30 Vllt. sollte man den Trumphass mal kurz auf Seite schieben und das nüchtern analysieren. Aber ok, das geht in diesem Forum und in Deutschland nicht. Von daher: EOD.
Dann analysiere doch mal und werfe den anderen Usern nicht nur vor, Trumphasser zu sein.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In Deutschland bröckelt die Zustimmung für die Ukraine-Hilfen stark ab.

Nach einer INSA-Umfrage für T-Onliene möchten,
46% der Deutschen, dass die neue Regierung die Hilfen weder mit Waffen noch mit Geld fortsetzt.
28% möchten weiter Waffen und Geld schicken.
Weitere 8% sind der Ansicht nur Waffen zu schicken. 7% meinen, dass es ausreicht nur mit Geld zu helfen.
6% sind Unendschlossen und 3% ist das egal.
Anfang Februar hatten sich bei der Forschungsgruppe Wahlen noch 67% der Menschen für weitreichende Hilfen, also Geld und Waffen ausgesprochen, 28% für noch mehr Hilfe.

Bei den Wählern der Grünen ist die Zustimmung zur Hilfe weiter hoch. 72%.Bei FDP Anhängern 55% bei Unionsanhängern 33%

Quelle: INSA,T Online, Welt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Neandertaler

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:00
Nein, wie soll er das gemacht haben?
Ich drohe mit Atomkrieg Achtung Achtung das ist kein Bluff, kann's sicher nicht, vertraut mir

Sorry wenn meine Ausführungen denn nötigen Ernst scheinbar fehlt, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit wie das gehen soll .

Maximal kann er für die Trump Administration glaubhaft mit Atomkrieg gedroht haben.

Und dann sind wir wieder am Anfang diese Debatte
A) ausgerechnet der kleine Putin der vor Wagner floh, sich nicht an die Front traut, vor Angst einen riesen Tisch benutzt seine Luxuspaläste liebt und Kinder hat, soll glaubhaft mit Atomkrieg drohen wenn er nicht weitere Teile der Ukraine bekommt? Ist das Glaubwürdig

B) glauben wir das bräuchten wie schnellstmöglich eigene Atombomben um nicht völlig hilflos zu sein

C)wenn man sich nicht dauerhaft erpressen will muss man eh irgendwann sagen, wir wollen sehen, also warum nicht gleich
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:39 In Deutschland bröckelt die Zustimmung für die Ukraine-Hilfen stark ab.

Kann gerne bröckeln und eingstellt werden alles an Hilfe für die Ukraine. Wird Putin da erfolgreich sein dann, gibts eine Quittung wo dann alle im Kollektiv aufschreien können....Wie konnte das nur passieren. Warum tut niemand was. Wo ist die Bundeswehr...BlaBla....das Übliche dann eben.

Entweder Russland scheitert in der Ukraine oder in einigen Jahren wird die NATO bzw Europa seitens Russland eine Agression erleben. Wo dann nicht 500 Gipfeltreffen helfen sowie schockiert sein. Meine Meinung. Aber da muss Ich mehr keine Sorgen mehr machen für diese Menschen den Kopf hinhalten zu müssen wohl.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:54 Nein, wie soll er das gemacht haben?
Ich drohe mit Atomkrieg Achtung Achtung das ist kein Bluff, kann's sicher nicht, vertraut mir
Oder Putin droht mit Freigabe der KGB-Akten, die dann beweisen - dass Trump seinerzeit
für den KGB gearbeitet hat - ich glaube in den 80ern.

https://www.fr.de/politik/putins-mann-i ... 86610.html

Das gäbe einen Knall...... :D
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:00 Kann gerne bröckeln und eingstellt werden alles an Hilfe für die Ukraine. Wird Putin da erfolgreich sein dann, gibts eine Quittung wo dann alle im Kollektiv aufschreien können....Wie konnte das nur passieren. Warum tut niemand was. Wo ist die Bundeswehr...BlaBla....das Übliche dann eben.

Entweder Russland scheitert in der Ukraine oder in einigen Jahren wird die NATO bzw Europa seitens Russland eine Agression erleben. Wo dann nicht 500 Gipfeltreffen helfen sowie schockiert sein. Meine Meinung. Aber da muss Ich mehr keine Sorgen mehr machen für diese Menschen den Kopf hinhalten zu müssen wohl.
Cobra, das ist eben die Stimmung in der Bevölkerung. Das wird ja politisch nicht eins zu eins umgesetzt.
Es kann natürlich den Druck auf die nächste Regierung erhöhen. Es zeigt nur, dass für die Bevölkerung andere Themen mehr in den Fokus gerückt sind.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:03 Oder Putin droht mit Freigabe der KGB-Akten, die dann beweisen - dass Trump seinerzeit

Wenn die amerikanischen Geheimdienste das seitdem nicht herausbekommen haben, wäre das ein Armutszeugnis.
(Das ist jetzt keine Stellungnahme über die Glaubhaftigkeit dieser Meldung!)
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Mal sehen, wie Selensky darauf reagieren wird.
Die USA bieten ein bilaterales Abkommen an, das ihnen im Gegenzug für ein langfristiges finanzielles Engagement
für den Wiederaufbau des Landes nach dem Krieg eine Mitverwaltungsrolle bei den Ressourcen des Landes einräumt.
https://de.euronews.com/my-europe/2025/ ... bkommen-an
Tom Bombadil

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:54Nein, wie soll er das gemacht haben?
Indem man zB. NATO-Informanten mit den entsprechenden Infos füttert? Oder die Kernwaffen intensiv wartet und einsatzfähig macht? Oder die entsprechenden, mobilen Einheiten nach Westen verlegt?

Ich finde die Wortwahl der US-Botschafterin "Abgrund der Geschichte" schon bemerkenswert und auch, dass F und GB kein Veto eingelegt haben (auch wenn die das schon lange nicht mehr getan haben).
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:37 Indem man zB. NATO-Informanten mit den entsprechenden Infos füttert? Oder die Kernwaffen intensiv wartet und einsatzfähig macht? Oder die entsprechenden, mobilen Einheiten nach Westen verlegt?

Ich finde die Wortwahl der US-Botschafterin "Abgrund der Geschichte" schon bemerkenswert und auch, dass F und GB kein Veto eingelegt haben (auch wenn die das schon lange nicht mehr getan haben).
Vielleicht war auch Biden deswegen so vorsichtig, weil er mehr wusste als wir.

Ja, auch mich hat die Enthaltung von GB und FA überrascht.
Egal ob die das lange nicht gemacht haben, der Grund für ein VETO wäre nachvollziehbar
gewesen.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:39
Bei den Wählern der Grünen ist die Zustimmung zur Hilfe weiter hoch. 72%.Bei FDP Anhängern 55% bei Unionsanhängern 33%

Ist bekannt dass Unionsanhänger tief gespalten sind bei der Ukrainefrage. Sind halt viele verlogene Herzjesuspaizifisten und nationalistische Biedermänner dabei. Rechtes Pack halt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:05 Cobra, das ist eben die Stimmung in der Bevölkerung. Das wird ja politisch nicht eins zu eins umgesetzt.
Es kann natürlich den Druck auf die nächste Regierung erhöhen. Es zeigt nur, dass für die Bevölkerung andere Themen mehr in den Fokus gerückt sind.
Hab Ich irgendwie bezweifelt das ist die Stimmung der Leute ? Oder gesagt müsst Ihr machen wie Ich will ? Nö. Ich warne eben davor bspw. die Ukraine fallen zu lassen, weil Ich im Hinterkopf habe was passieren kann.
Kosten-Nutzen Rechnung dito. Von Mir aus kann die Mehrheit der Bevökerung denken was Sie will und die Regierung auch mhmm in eine gewisse Richtung stossen wollen. Oder ihre Stimme wahrgenommen haben wollen.

Ich steh nicht über der Mehrheit. Aber Ich erlaube Mir eine Mahnung auszusprechen. Oder eben Mich dann rauszuhalten bzw. was nicht mitzutragen.Sollte die Ukraine fallen, Russland gewinnen, ist zu erwarten in einigen Jahren wird Russland weitermachen. Wenn Ich mich irre- super. Nur kenn Ich auch die Haltung wenn man dann vor einer Lage steht und dann kommt wieder.....Heul Heul. Wieso warum.

Das ist ungefährt so wenn im Dorf keine Sau mehr zur Feuerwehr geht, aber schreit wo ist die Feuerwehr wenns brennt im Dorf. Schuld ist dann Niemand. Die Haltung geht Mir auf den Zeiger über die Jahre.
Bedeutet ja nicht die Menschen müssen meine Meinung alle zu Ihrer machen. Aber manchmal vermisse Ich das Nachdenken oder wenns knallt das Übernehmen von Verantwortung.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:03 Oder Putin droht mit Freigabe der KGB-Akten, die dann beweisen - dass Trump seinerzeit

Wenn es das gäbe, wäre das schon rausgekommen. Sorry aber nach dem Fall der Sowjets waren sogar ABC mit Code ect. für Geld zu kriegen.
Der Mossad,BND, CIA und Co haben gigantische Datenmengen und praktisch ALLES von den Sowjet Diensten. Seit Jahren bestehende Verdachtsmomente gegen Trump. Auch Liste aller Agenten sowie Maulwürfen.

Wenn da was real dabei gewesen wäre, wäre es bekannt. Zumindest aus der Sowjetzeit bzw Jelzin. Trump ein Spion halte Ich für unwahrscheinlich. Was aber sein könnte und leicht aus einem Archiv verschwinden kann wären Beweise oder Material gegen eine Person. Das halte Ich für möglich das Russland gegen Trump was in der Hand hat. Ich denke aber Trump wird anders überzeugt
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:00 Kann gerne bröckeln und eingstellt werden alles an Hilfe für die Ukraine. Wird Putin da erfolgreich sein dann, gibts eine Quittung wo dann alle im Kollektiv aufschreien können....Wie konnte das nur passieren. Warum tut niemand was. Wo ist die Bundeswehr...BlaBla....das Übliche dann eben.

Hätte man nicht treffender schreiben können! Zum Glück falle auch ich in absehbarer Zeit endgültig aus der Reserve! Sollen mal welche dienen, die sich noch nicht mal gedanklich damit auseinander gesetzt haben.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 25. Februar 2025, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Cat with a whip hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:44 Ist bekannt dass Unionsanhänger tief gespalten sind bei der Ukrainefrage. Sind halt viele verlogene Herzjesuspaizifisten und nationalistische Biedermänner dabei. Rechtes Pack halt.
Die Verschiebung in der Zustimmung dürfte weniger mit Pazifismus als mit den Aussagen der Trump Administration zusammenhängen. Das passt zu dem Erhebungszeitraum. Viele denken, ohne die USA schaffen wir das nicht.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:37 Dann analysiere doch mal und werfe den anderen Usern nicht nur vor, Trumphasser zu sein.
Es wäre ja schön ein Fortschritt, wenn man nur eine positive Seite an Trumps Persönlichkeit finden könnte. Ist ja nicht so, daß er ein Clown im EKZ ist, den man ignorieren kann. Der Kerl ich eingnadenloser Selbstdarsteller mit gefährlich übersteigertem Geltungsbedürfnis, der in seiner Dämlichkeit die Welt in Brand setzen kann.

Offenbar hält er die USA für seinen ganz persönlichen Großhandelsbetrieb. Alternativ ist er kompromitiert. Ich neige dazu, darauf zu wetten.
Misterfritz
Vorstand

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:13Viele denken, ohne die USA schaffen wir das nicht.
Ja, weil die Medien das dauernd rausposaunen!
Selbstverständlich KÖNNTEN wir das schaffen, wenn der Wille da wäre.
Dann gibt es die Steuererleichterung für die Reichen halt später ....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:29 Ja, weil die Medien das dauernd rausposaunen!
So ist es. Wir könnten das mit Bravour erledigen. Vielleicht tun wird das auch. Zeit genug wird sein.

Putin fühlt sich aktuell sicher und wird Trump zappeln lassen. Im Gegensatz zu Trump muss er kurzfristig nichts liefern. So kommt es, wenn man die Schnauze zu früh aufreißt.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:33 So ist es. Wir könnten das mit Bravour erledigen. Vielleicht tun wird das auch. Zeit genug wird sein.
Immerhin bewegt sich die EU schon mal:

derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Haben wir nicht gerade einen neuen Bundestag gewählt? Waren die Ansichten der Parteien zu Ukrainehilfen nicht klar? Wie sieht das Ergebnis der Wahl diesbezüglich aus?

Wieso sollte man jetzt Stimmungen anhand von Umfragen schätzen (und nichts anderes ist das... und selbst das nur unter bestimmten Bedingungen), wenn wir doch gerade frisch und aktuell die Grundgesamtheit ermittelt haben?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:36 Wenn die Amis das durchziehen würden, dürfte Antiamerikanismus eine geschätzte politische Einstellung werden.
Sämtliche moralischen Grundsätze über Bord zu werfen, das Völkerrecht missachten, alles für einen guten Deal?
Den Ruf, den Trump innerhalb weniger Wochen zerstört, wird Amerika schwerlich wieder herstellen können.
Man sollte meinen, dass es noch genug Amerikaner gibt, die nicht zulassen, dass Trumps Gang ihr Land zum Schurkenstaat umbaut.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

derBabelszwerg hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:38 Haben wir nicht gerade einen neuen Bundestag gewählt? Waren die Ansichten der Parteien zu Ukrainehilfen nicht klar? Wie sieht das Ergebnis der Wahl diesbezüglich aus?

Wieso sollte man jetzt Stimmungen anhand von Umfragen schätzen (und nichts anderes ist das... und selbst das nur unter bestimmten Bedingungen), wenn wir doch gerade frisch und aktuell die Grundgesamtheit ermittelt haben?
Zumal der neu gewählte Bundeskanzler als Leitfigur hier ja eine klare Haltung hat. Stimmungen müssen berücksichtigt werden, aber es wurde eben überwiegend eine Partei (sowie weitere Parteien) gewählt, die hier ganz klare Vorstellungen haben. Der neue Bundestag besteht zu etwa 70% aus Parteien die prinzipiell Waffenlieferungen befürworten (wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß) und hat nur mit der Linkspartei und der AfD klare Stimmen gegen diesen Kurs.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:37 Immerhin bewegt sich die EU schon mal:
:thumbup:

Es kann nicht schwer sein, ein besseres Angebot als Trump zu unterbreiten.

Alles ist besser als das China eine Idee kommt, dir mir längst gekommen wäre. Jetzt, wo Putin offen anbietet, gegen Chinas Interessen zu handeln.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:07 Hätte man nicht treffender schreiben können! Zum Glück Falle auch ich in absehbarer Zeit endgültig aus der Reserve! Sollen mal welche dienen, die sich noch nicht mal gedanklich damit auseinander gesetzt haben.
So denke Ich halt und irgendwie immer mehr auch bei den Veteranen wo Ich kenne. Wie oft hab Ich den Mörder gehört. Du Killer. Drecksack, faule Sau beim Bund...ect. und das Theater immer wieder bei Veranstaltungen der BW.
Aber dann wenns brennt schreien die Gleichen richtig laut Hilfe Hilfe wo bleibt ihr. Ob Corona Lage, Hochwasser,Schnee ect.- da biste dann Recht. Aber bitte sofort alles liegen und Stehen, antreten. Wenns rum ist verschwinde in dein Loch, Schweige.

Wenn dann noch immer so andere Sachen einfliessen ala Ukraine Support sollte beendet werden, akzetiere Ich. Aber dann bitte wenn die Rechnung kommt kein Gestammel und Gejammer. Ich hoffe es gibt nie Krieg oder mit Russland speziell. Aber Ich habe eben die starke Befürchtung das Wir keine friedlichen Zeiten in Zukunft haben und Russland auf dem Kurs ist eine Gefahr. Mit oder ohne Putin. Ich fand auch gut was Merz hier sagte am Sonntag schon.

Kurz.. so schnell wie möglich, sagt Merz, müssten Deutschland und Europa Unabhängigkeit von den USA erreichen. Und das ist offensichtlich auch sicherheitspolitisch gemeint wie Ich es verstanden habe

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezi ... 5-102.html

Ich finde die Aussage gut. Ob man Sie aber umsetzen kann ? Geht doch schon wieder los. Bundeswehr muss stark sein .Reserve, Heimatschutz muss man haben. Nur das es bestimmt mindestens 60 Millarden pro Jahr kosten wird aös laufendes Budget plus nochmal mindestens 500 Millarden für nötige Einkäufe, das wird dann erstmal vergessen. Ich wette das Gejammer was es kostet geht bald los ;) Dabei haben Wir noch keine eigenen neuen Jets ect. die bspw mit der F35 vergleichbar wären. Obwohl die Schweden bzw Franzosen nah drah sind.

Wir müssen also hier umdenken. Für die JaBo-Rolle und Marine Rafale oder Gripen in die next. Gen entwicklen als Gemeinschaft und dann kaufen. Während man sich mit Eurofighter auf die Luftüberlegenheit fokussiert. AMRAAM werden durch METEOR ersetzt dann. AIM-9 durch IRIS-T ist kein Problem und kein Nachteil. So vielleicht kriegt man ja auch mal wieder eine neue Entwicklung hin.

Ich sehe die Kosten nicht kritisch wenn man mal mit System agiert. Die Kosten sind machbar wenn bspw über 8 - 10 Jahre verteillt. Also Ich meine für NEUE Projekte, Entwicklung. Trägt sich dann auch wenn die meisten EU Partner nicht mehr in den USA kaufen, sondern daheim quasi. Das würden den USA auch zu Denken geben, außerdem kommen so Gelder auch zum Staat zurück.

Die Kosten können ganz massiv gesenkt werden, wenn man unsere ganzen europäischen Einzellösungen zu Grabe trägt und endlich gemeinsam entwickelt und baut.

Und bitte nicht wie unter Ampel solche Dummheiten wie Fortführung des Pumas auf Teufel komm raus oder Geld verbrennen. Warum Wir nicht mehr auf Lynx setzen, wie andere Länder ist Mir ein Rätsel. Ich habe Mich mit einem Fachmann unterhalten, Ex ING. von Boeing. Wenn die beiden europäischen Kampfflugzeug-Programme inklusive der Drohnen zusammengelegt würden sowie die vorhandenen Systeme genutzt werden plus Upgrades, würde man locker pro Jahr 30 Millarden einsparen. Mehr wenn die Briten und Japaner sowie Südkorea dabei sind. Wenn endlich europäische Fregatten ect. entwickeln werden und nicht immer wieder Einzellösungen, sparen wir pro Schiff inklusive der Entwicklung eine halbe Milliarde mindestens. Man rechne hoch. Dito werden Kosten für Betrieb und Wartung geringer.

Wenn die europäischen Staaten wieder vermehrt in Europa und nicht den USA kaufen würden, dann bekommen wir alleine mehrere Milliarden Euro pro Jahr in die Kassen sowie die Arbeitsplätze sind zu erhalten. Aber das würde Umdenken erfordern.

Allein der Punkt das Waffensysteme in Europa gekauft werden, außer es gibt keine Alternative, würde Trump zusetzen. Alle überflüssigen Mehrfachstrukturen und Mehrfachentwicklungen müssen aufhören. Das ist teuer und am Ende sinnlos. Dito müssen die Strukturen passen. Autobbahnen, Schiene...

Aber Wir müssen was machen. Das bisherige System wird nicht mehr ewig funktionieren.

Wer da mehr lesen will-

https://www.deutschlandfunk.de/intervie ... r-100.html

Nach der Lektüre war Ich nachdenklich. Ich sag auch Wir brauchen eine Abschreckung den Atomwaffen ähnlich. Warum auch nicht- gibt Möglichkeiten.

Ich fasse es mal zusammen. Nur meine Meinung und im Gespräch mit anderen Menschen aus meiner Branche. Europa kämpft jetzt um seine selbstbestimmte Existenz bzw. die einzlenen Ländern.

Leute entschuldigt den langen Text. Hatte vor sowas zu vermeiden. Aber ging da nicht :|
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:13 Die Verschiebung in der Zustimmung dürfte weniger mit Pazifismus als mit den Aussagen der Trump Administration zusammenhängen. Das passt zu dem Erhebungszeitraum. Viele denken, ohne die USA schaffen wir das nicht.
Wenn man es richtig macht geht es ohne USA. Aber die Frage ist wollen viele Menschen so umdenken wirklich =?
Bobo

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:42 Zumal der neu gewählte Bundeskanzler als Leitfigur hier ja eine klare Haltung hat. Stimmungen müssen berücksichtigt werden, aber es wurde eben überwiegend eine Partei (sowie weitere Parteien) gewählt, die hier ganz klare Vorstellungen haben. Der neue Bundestag besteht zu etwa 70% aus Parteien die prinzipiell Waffenlieferungen befürworten (wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß) und hat nur mit der Linkspartei und der AfD klare Stimmen gegen diesen Kurs.
Dad ist im Grunde alles, was zählt. Jeder Wähler wusste, welche Partei sich wie positioniert hat, bevor er sein Kreuz setzte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:04 Nein. Da wird Trumps illegales Vorgehen verbrämt. Der Möchtegern König der Welt.
Ich muss mir mal die aktuelle Besetzung des UNSR anschauen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 11:29 Ja, weil die Medien das dauernd rausposaunen!
..und wenn Orban sagt: NJET und legt VETO ein - weil er
Trump folgt?
Antworten