Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

INSA 20..2

Union 30%
AfD 21%
SPD 15%
Grüne 13%
Linke 7%
BSW 5%
FDP 4%
Sonst. 5%

Hier würde die Union wieder zwei Parteien für ein Koalition benötigen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 09:04 INSA 20..2

Union 30%
AfD 21%
SPD 15%
Grüne 13%
Linke 7%
BSW 5%
FDP 4%
Sonst. 5%

Hier würde die Union wieder zwei Parteien für ein Koalition benötigen.
Da käme dann die neben der SPD die KPdSW in Betracht. Immerhin will die ja auch schärfere Migrationsgesetze... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 12:23 Da käme dann die neben der SPD die KPdSW in Betracht. Immerhin will die ja auch schärfere Migrationsgesetze... ;)
Das würden dann zur Mehrheit reichen, ja.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 12:45 Das würden dann zur Mehrheit reichen, ja.
Vllt. wirds ja doch ne Deutschlandkoalition... :D
Erstmals seit August steht die Partei von Ex-Finanzminister Christian Lindner in der Forsa-Umfrage wieder bei 5 Prozent und damit über der Hürde für den Wiedereinzug in den Bundestag.
https://www.n-tv.de/politik/FDP-winkt-W ... 70314.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

das ist schlecht ... FGW deutet in der jüngsten Umfragen einen Verlust von 2% für die CDU an
Heute also INSA (O • 2.503 18.02.–19.02.) und FGW (TSM • 1.349 19.02.–20.02.)

____FGW_INSA
CDSU 28 30
SPD 16 15
GRÜ 14 13
FDP 4,5 4
LIN 8 7
AfD 21 21
BSW 4,5 5

Demnach ist Yougov nicht mehr das einzige Institut, das schlechte Nachrichten für Merz hat.
Wenn das ein neuer Trend ist, dann würde mich interessieren, was ihn ausgelöst hat.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 22:20 das ist schlecht ... FGW deutet in der jüngsten Umfragen einen Verlust von 2% für die CDU an
Heute also INSA (O • 2.503 18.02.–19.02.) und FGW (TSM • 1.349 19.02.–20.02.)

____FGW_INSA
CDSU 28 30
SPD 16 15
GRÜ 14 13
FDP 4,5 4
LIN 8 7
AfD 21 21
BSW 4,5 5

Demnach ist Yougov nicht mehr das einzige Institut, das schlechte Nachrichten für Merz hat.
Wenn das ein neuer Trend ist, dann würde mich interessieren, was ihn ausgelöst hat.
Naja 0,5 % könnten zur FDP gewandert sein und 1% zu den Faschos, die ja knapp zugelegt haben.
Merz ist ja jetzt auch nicht so beliebt.
Das Ergebnis wäre aber schon seltsam. Nach dem Ampel-Desaster hätte man eigentlich erwartet, dass die Union selbst mit Donald Duck als Spitzenkandidat weit über 30% liegen würde. Merz selber erwartet das Unionsergebnis im höheren 30er Bereich.
Wir werden sehen.
Frank_Stein

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 23:06 Naja 0,5 % könnten zur FDP gewandert sein und 1% zu den Faschos, die ja knapp zugelegt haben.
Merz ist ja jetzt auch nicht so beliebt.
Das Ergebnis wäre aber schon seltsam. Nach dem Ampel-Desaster hätte man eigentlich erwartet, dass die Union selbst mit Donald Duck als Spitzenkandidat weit über 30% liegen würde. Merz selber erwartet das Unionsergebnis im höheren 30er Bereich.
Wir werden sehen.
Vielleicht spielt ja eine Rolle, wie sich die Parteien gegenüber Trumps Friedensinitiative positionieren.
Wenn Merz meint, man könne die Unterstützung der Ukraine auch ohne die USA fortsetzen, dann kann das zu Bewegungen führen.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Interessant wäre, ob die Meinungsforscher Gründe gefunden haben, warum es eine Fluchtbewegung weg von der CDU oder hin zur AfD gibt.
BSW müsste dann schließlich auch profitieren.

Ansonsten: Merz steht erheblich unter Erfolgsdruck. Auch Söder weiß, dass er sich keinen Fehler erlauben darf. Wenn die CDU unter 30 landet, wird Söder bei der nächsten Wahl Anspruch auf die Kandidatur zum Bundeskanzler erheben und dann heißt es Wüst oder Söder.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 23:06 Das Ergebnis wäre aber schon seltsam. Nach dem Ampel-Desaster hätte man eigentlich erwartet, dass die Union selbst mit Donald Duck als Spitzenkandidat weit über 30% liegen würde.
Mit Wuest lägen sie im hohen 30er Bereich. Und Grün/Rot würde federn lassen. Hätte geheißen: Mehr CDU am Schalthebel. Mehr Durchsetzungskraft.

Für solche simplen Entscheidungen benötigt man allerdings einen Strategen. Dummerweise hat die CDU einen "Linnemann".
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 23:41 Ansonsten: Merz steht erheblich unter Erfolgsdruck. Auch Söder weiß, dass er sich keinen Fehler erlauben darf. Wenn die CDU unter 30 landet, wird Söder bei der nächsten Wahl Anspruch auf die Kandidatur zum Bundeskanzler erheben und dann heißt es Wüst oder Söder.
Ach theo. Ich würde mir ja einmal wünschen, daß deine Versuche etwas zu analysieren auch Hand und Fuß haben.
Söder ist von der CSU und es muss wirklich viel passieren, daß ein CSUler die Kanzlerkanidatur ausführen darf. Und Söder weiß das. Ich bin persönlich kein Freund von ihm, aber ich weiß, daß er schlau ist UND das er nur auf den Schild in die Schlacht ziehen wird, wenn er weiß, daß er gewinnt. Denn er hätte viel zu verlieren - der Momentum Stoiber ist ihm noch zu gut in Erinnerung, der als gescheiterter KK als Ministerpräsident angeschlagen war.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Schafft die CSU die 5% ?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 11:33 Schafft die CSU die 5% ?
Das dürfte egal sein, da sie sicherlich viele Direktmandate holt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Yougov 17.-20.2.

Union 29%
AfD 20%
SPD 16%
Grüne 13%
Linke 8%
BSW 5%
FDP 4%
Sonst. 5%

Bleibt spannend. Hier wäre es wieder Schwarz, Rot,Grün.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 12:49 Yougov 17.-20.2.

Union 29%
AfD 20%
SPD 16%
Grüne 13%
Linke 8%
BSW 5%
FDP 4%
Sonst. 5%

Bleibt spannend. Hier wäre es wieder Schwarz, Rot,Grün.
Es könnte tatsächlich mal wieder ein spannender Wahlsonntag werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 13:22 Es könnte tatsächlich mal wieder ein spannender Wahlsonntag werden.
Ja, ich werde zunächst in die Kirche gehen und dann zur Wahlparty der Linken, um ein paar sozialistische Bierchen zu trinken.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 13:27 Ja, ich werde zunächst in die Kirche gehen und dann zur Wahlparty der Linken, um ein paar sozialistische Bierchen zu trinken.
Als anständiger bayrischer Atheist werd ich natürlich nicht in die Kirche gehen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 13:27 Ja, ich werde zunächst in die Kirche gehen und dann zur Wahlparty der Linken, um ein paar sozialistische Bierchen zu trinken.
Auch eine etwas schräge Mischung :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 13:28 Auch eine etwas schräge Mischung :p
Yogi ist das Gegenstück zu den konservativen Herz-Jesu-Marxisten
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 23:06 Das Ergebnis wäre aber schon seltsam. Nach dem Ampel-Desaster hätte man eigentlich erwartet, dass die Union selbst mit Donald Duck als Spitzenkandidat weit über 30% liegen würde.
Viele Bürger wollen einen wirklichen Politikwechsel und nicht nur einen Regierungswechsel. Das betrifft auch nicht nur die Ampel, sondern auch die verheerenden 16 Jahre davor. Die Union hat die drei Jahre in der Opposition nicht genutzt um innerparteilich einen Umbruch mit einer konsequent bürgerlich-konservative Wende zu vollziehen.

Die Bürger wissen, daß sie mit der Union nur Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün bekommen. Beides wäre eine Fortsetzung der Ampel in anderen Farben. Das ist der Grund, warum die Union in den Umfragen nur minimale Zugewinne erwarten kann.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 15:46Die Bürger wissen, daß sie mit der Union nur Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün bekommen.
Das liegt aber an der Dummheit der AgD-Wähler. Wählt CDU, CSU oder FDP und ihr bekommt vernünftige Politik.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 15:50 Das liegt aber an der Dummheit der AgD-Wähler. Wählt CDU, CSU oder FDP und ihr bekommt vernünftige Politik.
Die letzte schwarz-gelbe Koalition von 2009 bis 2013 war ein Desaster und endete für die FDP zu Recht mit einem Ausscheiden aus dem Bundestag.

Wer in den letzten 20 Jahren Union oder FDP gewählt hat, wurde durchweg schwer enttäuscht und erlebte eine rot-grüne Regierung nach der anderen, ob nun im Gewand der Großen Koalition oder der Ampel.
Tom Bombadil

Merz ist nicht Merkel. Aber wählt halt weiter AgD, wählt gegen Deutschland und für linke Politik :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 15:58 Wer in den letzten 20 Jahren Union oder FDP gewählt hat, wurde durchweg schwer enttäuscht und erlebte eine rot-grüne Regierung nach der anderen, ob nun im Gewand der Großen Koalition oder der Ampel.
Machst du DEINE Überzeugung jetzt schon zur allgemeingültigen Aussage?
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Das gesamte "rechts,mitte,links" Denken ist doch längst überholt,
zeugt nur vom verharren in Denkschubladen.
Dient doch nur noch zum Abgrenzen in Sprechblasen, von Leuten denen die Ideen ausgegangen sind.
Wie soll es mit solchen Denken/Wählen zu einer echten Politikwende kommen?

Nicht die Parteien sind Schuld am Niedergang von Deutschland, die machen nur Vorschläge,
es sind "die denkfaulen oft auch überalterten Wähler".
In 20 Jahren hat sich das wohl überlebt hoffe ich.

Oder man muss mal über Altersgrenzen im Sinne von Fähigkeitsnachweise ab zB 60Jahre Nachdenken.
Beim Wähler und bei den Politikern. :D
;)
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Alexyessin hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 16:39 Machst du DEINE Überzeugung jetzt schon zur allgemeingültigen Aussage?
Nach den Umfragen scheidet die FDP mit dramatischen Verlusten aus dem Bundestag aus und die Union kommt mit nur minimalen Zugewinnen auf das zweitschlechtestes Ergebnis ihrer Geschichte. Schwarz-Gelb zusammen war noch nie so schwach wie heute. Gleichzeitig gewinnt die AfD mit rund elf Prozent massiv hinzu.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Union und FDP werden von immer weniger Bürgern als eine Alternative zu Rot-Grün wahrgenommen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Schaumburg hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 18:29 Nach den Umfragen scheidet die FDP mit dramatischen Verlusten aus dem Bundestag aus und die Union kommt mit nur minimalen Zugewinnen auf das zweitschlechtestes Ergebnis ihrer Geschichte. Schwarz-Gelb zusammen war noch nie so schwach wie heute. Gleichzeitig gewinnt die AfD mit rund elf Prozent massiv hinzu.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Union und FDP werden von immer weniger Bürgern als eine Alternative zu Rot-Grün wahrgenommen.
Deine Aussage
wurde durchweg schwer enttäuscht
impliziert das. Vielleicht hast du dich auch einfach getäuscht und kannst nicht für alle Wähler sprechen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

So, letzte INSA-Umfrage vor der Wahl.

Union 29,5%
AfD 21%
SPD 15%
Grüne 12,5%
Linke 7,5%
BSW 5%
FDP 4,5%
Sonst 5%
Frank_Stein

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 81176.html

Das ist ein echtes Dilemma. Einerseits wünsche ich, dass die FDP in den Bundestag einzieht, andererseits würden dann nach aktueller Umfrage eines Meinungsforschungsinstitus nur 3er-Bündnisse für eine Mehrheit möglich, wenn man vom theoretischen Fall CDU+AfD einmal absieht.

Das bestärkt mich nun zusätzlich, meine Stimme der CDU und nicht der FDP zu geben. Dabei gibt es viele Positionen von Lindner, die ich im kommenden Bundestag vermissen würde.
Auf der anderen Seite: Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts, Selbstbestimmungsgesetz ... das sind Dinge, die ich meiner Partei übel nehme. Es ist ihr leider auch nicht gelungen, das Lieferkettengesetz in der EU zu verhindern, dafür immerhin das endgültige Verbrenner-Aus, obwohl der politische und mediale Druck auf die FDP sehr groß war.
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Als Nachfahre von Opfern des SED-Regimes erschüttert es mich, daß die Linke wieder bei über sieben Prozent steht.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 14:45 https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 81176.html

Das ist ein echtes Dilemma. Einerseits wünsche ich, dass die FDP in den Bundestag einzieht, andererseits würden dann nach aktueller Umfrage eines Meinungsforschungsinstitus nur 3er-Bündnisse für eine Mehrheit möglich, wenn man vom theoretischen Fall CDU+AfD einmal absieht.

Das bestärkt mich nun zusätzlich, meine Stimme der CDU und nicht der FDP zu geben. Dabei gibt es viele Positionen von Lindner, die ich im kommenden Bundestag vermissen würde.
Auf der anderen Seite: Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts, Selbstbestimmungsgesetz ... das sind Dinge, die ich meiner Partei übel nehme. Es ist ihr leider auch nicht gelungen, das Lieferkettengesetz in der EU zu verhindern, dafür immerhin das endgültige Verbrenner-Aus, obwohl der politische und mediale Druck auf die FDP sehr groß war.
Das ist absolut nachvollziehbar. Ich hoffe dass das viele so sehen und wir doch noch mit einer 2er Koaltion davon kommen!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Meine Tochter ist mit einem Deutsch-Japaner befreundet, mit dem sie eine App kreiert, ein Student. Er und seine japanische Mutter wollen die AfD wählen. Ich kapiere es nicht, Töchterchen auch nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Frank_Stein

Schaumburg hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 14:55 Als Nachfahre von Opfern des SED-Regimes erschüttert es mich, daß die Linke wieder bei über sieben Prozent steht.
Für mich ist da weniger die Vergangenheit dieser Partei entscheidend
(als Christ neigt man ja zur Vergebung, wenn die beschuldigte Partei echte Reue für ihre Fehler der Vergangenheit zeigen würde).
Schlimmer ist das, was die in ihrem Wahlprogramm stehen haben.
Letztlich wollen sie genau die Fehler wiederholen, die schon unter Hollande in Frankreich zur Katastrophe geführt haben.
Aber so lange Linke Parteien nicht ohne bürgerliche Parteien zu einer Regierungsmehrheit in der Lage sind, wird es auch
keine Reichen- oder Vermögenssteuer geben.

Die Linke will Reichtum verhindern.
:wall2:
Das ist Populismus und ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem diese Position keine Mehrheit findet.

Wenn noch Wetten angenommen werden:
Die FDP fliegt aus dem Parlament. Schade um die Stimmen, die nicht an die Merz-CDU gehen.
Frank_Stein

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:03 Meine Tochter ist mit einem Deutsch-Japaner befreundet, mit dem sie eine App kreiert, ein Student. Er und seine japanische Mutter wollen die AfD wählen. Ich kapiere es nicht, Töchterchen auch nicht.
Japan ist das Land, das den demografischen Wandel ohne Masseneinwanderung meistert. Ja, im Moment bedeutet das eine Schrumpfkur, aber Japan hat ein sehr diszipliniertes Volk. Wenn man dort in der Bahn seine Brieftasche verlieren sollte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man sie samt Inhalt wiederbekommt.
Das wünsche ich mir auch für Deutschland.

Bis auf die AfD setzen alle anderen Parteien auf Masseneinwanderung, das könnte seine Wahlentscheidung erklären.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Schaumburg hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 14:55 Als Nachfahre von Opfern des SED-Regimes erschüttert es mich, daß die Linke wieder bei über sieben Prozent steht.
Als Nachfahre von Opfern des zweiten Weltkriegs erschüttert es mich, daß die Faschisten annähernd 20 % in den Umfragen haben.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:03 Meine Tochter ist mit einem Deutsch-Japaner befreundet, mit dem sie eine App kreiert, ein Student. Er und seine japanische Mutter wollen die AfD wählen. Ich kapiere es nicht, Töchterchen auch nicht.
Vielleicht spricht beide die Verehrung der AfD für den ehemaligen preußischen Nationalstaat an?

Aus dem Wahlprogramm:

"Der ideologische Furor, der sich mittlerweile gegen Preußen und das Kaiserreich richtet, gilt nicht nur diesem vergangenem Staat, sondern der deutschen Nation an sich", heißt es dort. Noch heute zehre man in der Bundesrepublik von den geistigen, technologischen und wirtschaftlichen Errungenschaften des ersten deutschen Nationalstaates."
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 16:36 Vielleicht spricht beide die Verehrung der AfD für den ehemaligen preußischen Nationalstaat an?

Aus dem Wahlprogramm:

"Der ideologische Furor, der sich mittlerweile gegen Preußen und das Kaiserreich richtet, gilt nicht nur diesem vergangenem Staat, sondern der deutschen Nation an sich", heißt es dort. Noch heute zehre man in der Bundesrepublik von den geistigen, technologischen und wirtschaftlichen Errungenschaften des ersten deutschen Nationalstaates."
Nein, die Flüchtlingspolitik nach eigener Aussage. Dass er als Migrant auch remigriert würde, scheint ihn nicht zu jucken. Wie gesagt, wir kapieren es nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

peterkneter hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 14:56 Das ist absolut nachvollziehbar. Ich hoffe dass das viele so sehen und wir doch noch mit einer 2er Koaltion davon kommen!
Eine 2er Koalition wird es auf keinen Fall geben. Wenn man so etwas sagt, wird die CSU sehr böse. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Was bin ich froh, wenn dieses Vorwahlspektakel morgen endlich vorbei ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:05 Was bin ich froh, wenn dieses Vorwahlspektakel morgen endlich vorbei ist.
Ja, :) aber dann kommt das Koaltionsspektal. :cool:
Frank_Stein

...
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Samstag 22. Februar 2025, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:09 Ja, :) aber dann kommt das Koaltionsspektal. :cool:
Das spielt sich zum Glück nicht auch morgens bis abends im TV ab. ;)

Frank_Stein

Lasst uns mal Wahlprognosen machen ... welcher User ist am Dichtesten dran?

CDSU 31,5
SPD 15,5
GRÜ 13,5
LIN 7,2
FDP 3,2
AfD 20,3
BSW 5,2
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:05 Was bin ich froh, wenn dieses Vorwahlspektakel morgen endlich vorbei ist.
Die vergiftete politische Atmosphäre wird leider bleiben und das Land weiter spalten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:27 Die vergiftete politische Atmosphäre wird leider bleiben und das Land weiter spalten.
Die kann ich hier auf dem Dorf ignorieren.
Ich kenne Deutschland während meiner bisherigen Lebenszeit ohnehin nur zu großen Sportveranstaltungen in Harmonie.
Meinetwegen müssen sich Koalitionspartner nicht lieb haben.
Mir reicht es völlig, wenn sie zu einem Großteil in meinem Sinn innen- und außenpolitisch regieren.

Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:27 Die vergiftete politische Atmosphäre wird leider bleiben und das Land weiter spalten.
Das sind die Risiken und Nebenwirkungen einer lebendigen Demokratie.
Damit muss man leben, denn ein nicht demokratisch legitimierter Regierungswechsel verläuft meistens blutig. Das will sicherlich auch keiner.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

War das jemals anders? Ich kann mich an den Kommunalwahlkampf 2002 erinnern ( die Geschichte mit dem Wahlskandal ) als wir beim Aufstellen unserer Wahlplakate vom Gegner ( war halt die CSU ) so blöd angemacht worden sind, daß sich die beiden alten Herren sich eine Fotzerei auf der Straße gegeben haben.
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:33Meinetwegen müssen sich Koalitionspartner nicht lieb haben.
Es geht ja nicht ums lieb haben, aber ich befürchte, dass die Giftspritzerei auch nach der Wahl nicht aufhört.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Frank_Stein

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:41 War das jemals anders? Ich kann mich an den Kommunalwahlkampf 2002 erinnern ( die Geschichte mit dem Wahlskandal ) als wir beim Aufstellen unserer Wahlplakate vom Gegner ( war halt die CSU ) so blöd angemacht worden sind, daß sich die beiden alten Herren sich eine Fotzerei auf der Straße gegeben haben.
oder 1989/90 wurde Kohl mit Eiern beworfen.
Dann die Angriffe auf Schäuble und LaFontaine.
Später um 2000 rum wurde Fischer mit einer Farbkugel beschossen.

So viel schlimmer ist es heute auch nicht. Neu ist nur, dass in jüngster Zeit immer
wieder islamistische Terroraktionen wie indirekte Wahlkampfhilfe für die AfD wirken.

Letztlich war es der Kuschelkurs (wenn alle in die Mitte drängen, wird es da eng) von Merkel, der uns vom politischen Schlagabtausch der unterschiedlichen Lager etwas entwöhnt hat.
Auch davon hat die AfD profitiert, dass sie nicht gekuschelt hat sondern klar gemacht hat, dass sich die Parteien nicht nur in den Personen, sondern auch inhaltlich unterscheiden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:48 Es geht ja nicht ums lieb haben, aber ich befürchte, dass die Giftspritzerei auch nach der Wahl nicht aufhört.
Schauen wir mal, immerhin gibt es jetzt für die seriösen Parteien zwei gemeinsame "Gegner", Trump und Putin, und damit auch eine viel stärkere EU Verantwortung. So etwas eint in der Regel eher, als es spaltet.

peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:20 Lasst uns mal Wahlprognosen machen ... welcher User ist am Dichtesten dran?

CDSU 31,5
SPD 15,5
GRÜ 13,5
LIN 7,2
FDP 3,2
AfD 20,3
BSW 5,2
UNION: 29,4
AfD: 20,7
SPD: 15,0
Grüne: 12,5
Linke: 6,5
BSW: 4,5
FDP: 5,0
Frank_Stein

peterkneter hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 21:58 UNION: 29,4
AfD: 20,7
SPD: 15,0
Grüne: 12,5
Linke: 6,5
BSW: 4,5
FDP: 5,0
5,0 für die FDP ... mutig. In Thüringen waren es damals 5,0 + 5 Stimmen nach dem ersten Auszählen. Eine dieser 5 Stimmen hatte ich abgegeben :)
Der Ausspruch: Jede Stimme zählt, sonst flapsig dahingesagt, bekam an diesem Tag eine echte Bedeutung und es waren letztlich diese 5 Stimmen, die ein Durchregieren der damaligen Regierungskoalition verhindert hatten. RRG hatte keine parlamentarische Mehrheit mehr und ich hatte dazu beigetragen. Ich bin noch immer sehr stolz darauf, dass ich damit ein Stück deutsche Geschichte geschrieben hatte.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Samstag 22. Februar 2025, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten