Stuttgart 21

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Tom Bombadil
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Tom Bombadil »

Follow the science:
Das Verkehrswissenschaftliche Institut der Universität Stuttgart führte in dieser Zeit verschiedene Voruntersuchungen zur Errichtung eines Durchgangsbahnhofs in Stuttgart durch.[6] 1988 brachten Heimerl, Hohnecker und Dobeschinsky von der Universität Stuttgart eine Denkschrift ein, in der sie erstmals alle seit 1985 u. a. in politischen Gremien gemachten Anmerkungen zusammenfassten.[7] Vorgeschlagen wurde, eine mit bis zu 25 Promille geneigte Neubaustrecke nach Ulm zu errichten, mit einem viergleisigen Durchgangsbahnhof unter dem bestehenden Stuttgarter Hauptbahnhof.[8] Das Land Baden-Württemberg schloss sich dem Vorschlag an, der dadurch Ende der 1980er Jahre zum Ausgangspunkt für weitere Planungen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... 1#Ursprung
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Bogdan
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

Die Bahn will in Berufung gehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/stutt ... 6f355caa7d

Was hätte man alles für 11 Mrd. bei der Deutschen Bahn sanieren können. :mad2:

und
Dieses Bauprojekt zählt offiziell nicht mehr zu Stuttgart 21 und soll ab 2026 gebaut werden. Die Planfeststellungs-Unterlagen sind - laut Bahn im Rekordtempo - im April eingereicht worden. Der sogenannte Pfaffensteigtunnel soll aber laut Bahn vor 2032 nicht fertig werden. Bis der Tunnel fertig ist, sollen Nah- und Fernverkehrszüge am Stadtrand in Stuttgart-Vaihingen enden. Dort müssen Fahrgäste dann sechs Jahre lang in die S- oder Stadtbahn umsteigen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... 1-100.html
Ähm, die bedauere die Reisenden, die sich das antun müssen.
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jack000
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 17:06 Ähm, die bedauere die Reisenden, die sich das antun müssen.
Vor allem alles von Anfang an gelogen. Die geplante Version ohne den Tunnel wäre völliger Murks gewesen. Der Flughafenbahnhof wurde aber bereits so gebaut, dass der Tunnel angeschlossen werden kann ohne das der überhaupt genehmigt war.

Bauzeit 6 Jahre und Kosten von 1 Mrd. die S21 nicht zugrechnet werden obwohl es konkret dazu gehört. Und was Kosten und Bauzeit bei S21 von Planung zu Realität bedeuten, muss ich hier ja nicht noch aufführen.

Vor allem, wie soll das laufen, wenn die Züge aus der Schweiz in S-Vaihingen stehenbleiben und dann die Personen aus Zügen mit 5 Wagons in eine S-Bahn mit 3 Wagons, in denen ja bereits Fahrgäste sitzen, umsteigen müssen.
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Bogdan
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 17:45 Vor allem alles von Anfang an gelogen. Die geplante Version ohne den Tunnel wäre völliger Murks gewesen. Der Flughafenbahnhof wurde aber bereits so gebaut, dass der Tunnel angeschlossen werden kann ohne das der überhaupt genehmigt war.

Bauzeit 6 Jahre und Kosten von 1 Mrd. die S21 nicht zugrechnet werden obwohl es konkret dazu gehört. Und was Kosten und Bauzeit bei S21 von Planung zu Realität bedeuten, muss ich hier ja nicht noch aufführen.

Vor allem, wie soll das laufen, wenn die Züge aus der Schweiz in S-Vaihingen stehenbleiben und dann die Personen aus Zügen mit 5 Wagons in eine S-Bahn mit 3 Wagons, in denen ja bereits Fahrgäste sitzen, umsteigen müssen.
Die Koffer die man gewöhnlicherweise hat, wenn man fliegt verringern den Platz zusätzlich. Menschen, die die S-Bahn nach S-Vahingen brauchen, werden "begeistert" sein.
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jack000
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

​Irgendwann mal in der Innenstadt frei werdende Flächen durch S21: Kohlekraftwerk oder Raketenabschussbasis sind erlaubt, Wohnungsbau streng verboten:

https://www.kontextwochenzeitung.de/wir ... MtkPDzBX8Q

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el loco
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von el loco »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 12:32 ​Irgendwann mal in der Innenstadt frei werdende Flächen durch S21: Kohlekraftwerk oder Raketenabschussbasis sind erlaubt, Wohnungsbau streng verboten:

https://www.kontextwochenzeitung.de/wir ... MtkPDzBX8Q

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jack000
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

el loco hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 12:34 Hab es vorhin auch gelesen, wusste nicht ob ich lachen soll, oder weinen.
Naja, aus dem Artikel:
.. auch wenn die Stadt Stuttgart bereits angekündigt hat, im Januar auf dem zu den S-21-Flächen gehörenden C-1-Areal Bäume für die sogenannte "Maker City" fällen zu wollen.
=> Erstmal Bäume abholzen und dann schauen, was sich wann überhaupt da irgendwann mal entwickeln wird :thumbup:
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Nightrain »

el loco hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 12:34 Hab es vorhin auch gelesen, wusste nicht ob ich lachen soll, oder weinen.
Na mal abwarten. Am Ende wird die tatsächliche Kapazität so grottenschlecht, dass man die Gleise oben noch zusätzlich weiter nutzen muss... :p
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jack000
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 01:51 Na mal abwarten. Am Ende wird die tatsächliche Kapazität so grottenschlecht, dass man die Gleise oben noch zusätzlich weiter nutzen muss... :p
Darum geht es jetzt im Endstadium ...
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Friedensfreund »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 01:51 Na mal abwarten. Am Ende wird die tatsächliche Kapazität so grottenschlecht, dass man die Gleise oben noch zusätzlich weiter nutzen muss... :p
S21 wurde von Anfang an zu klein dimensioniert. Als ich vor Jahrzehnten zum ersten Mal über das Projekt las, konnte ich nur den Kopf schütteln.

Es geht aber auch anders herum: FJS wurde mit drei Startbahnen geplant. Verwaltungsrichter hielten sich für Experten und erzwangen einen Reduktion auf 2 Startbahnen. Argument: Plan-Passagierzahlen seinen viel zu hoch. Inzwischen fertigt der Flughafen weit mehr Passagiere/Flüge ab, als ursprünglich geplant. Bräuchte dringend eine dritte Startbahn.
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Nightrain »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 02:26 Darum geht es jetzt im Endstadium...
Ich warte nur drauf, dass bei dem Gefälle im Bahnh...ähh in der Haltestelle zwei Kurzzüge auf einem Gleis zusammenrauschen und dann die Doppelbelegung untersagt wird. Dann kann man darüber nachdenken die Gleise oben noch auszubauen... :wall2:
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Bogdan
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 18:10 Ich warte nur drauf, dass bei dem Gefälle im Bahnh...ähh in der Haltestelle zwei Kurzzüge auf einem Gleis zusammenrauschen und dann die Doppelbelegung untersagt wird. Dann kann man darüber nachdenken die Gleise oben noch auszubauen... :wall2:
Da gibt es doch Vorschriften, dass dies bei richtiger Anwendung nicht passieren kann.

Jetzt wird wohl getestet. Danach wird man wohl sagen können, welche
Kapazität S21 wirklich hat. Dann wird man erfahren, wie es weiter geht.
Es ist aus meiner Sicht sicher: Es wird wohl noch mehr Steuergelder kosten.
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Nightrain »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 18:40 Da gibt es doch Vorschriften, dass dies bei richtiger Anwendung nicht passieren kann.

Jetzt wird wohl getestet. Danach wird man wohl sagen können, welche
Kapazität S21 wirklich hat. Dann wird man erfahren, wie es weiter geht.
Es ist aus meiner Sicht sicher: Es wird wohl noch mehr Steuergelder kosten.
Die Vorschrift lautet alle (internationalen) Triebfahrzeugführer mögen dran denken und die Bremse dauerhaft betätigt lassen. Und auch bitte nicht verbremsen, sonst rutscht man noch in den Gegenverkehr rein.
Schließlich baut niemand so schiefe Bahnhöfe, in den meisten europäischen Ländern liegt der Grenzwert bei 2,50 ‰ und nicht bei 15 ‰.

"Dennoch existiert keine Richtlinie, die insbesondere die zulässigen Einfahrgeschwindigkeiten bzw. die anzunehmende Bremskurve für den Betrieb regelt."
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jack000
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 18:40 Da gibt es doch Vorschriften, dass dies bei richtiger Anwendung nicht passieren kann.

Jetzt wird wohl getestet.
Getestet haben die auch ohne Ende (m.W. 250 mal) den Zug auf der Neubaustrecke von Ulm bis nach Wendlingen. Als der erste Zug mit Passagieren von Ulm los fuhr, blieb dieser vorm ersten Tunnel kurz nach dem Ulmer HBF stehen.
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 19:00 Schließlich baut niemand so schiefe Bahnhöfe, in den meisten europäischen Ländern liegt der Grenzwert bei 2,50 ‰ und nicht bei 15 ‰.
Bei S21 taucht recht häufig das Wort "Sondergenehmigung" auf ...
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 18:40 Es ist aus meiner Sicht sicher: Es wird wohl noch mehr Steuergelder kosten.
Interessante Erkenntnis ...
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el loco
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von el loco »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 19:17 Naja, aus dem Artikel:

=> Erstmal Bäume abholzen und dann schauen, was sich wann überhaupt da irgendwann mal entwickeln wird :thumbup:
Fakten schaffen die man nicht rückgängig machen kann ist nicht unvernünftig.
Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2025, 01:51 Na mal abwarten. Am Ende wird die tatsächliche Kapazität so grottenschlecht, dass man die Gleise oben noch zusätzlich weiter nutzen muss... :p
Die grundsätzliche Idee einen Hauptbahnhof in der Innenstadt zu betreiben halte ich persönlich für fragwürdig. Unabhängig von Stuttgart, aber insbesondere
in Stuttgart bei dessen Kessellage.
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Es wird immer lustiger:
Stuttgart-21-Flächen

Einigung bei Bahnflächen gescheitert – Wohnungsbau vorerst unmöglich

Noch kurz vor der Bundestagswahl wollten CDU, SPD und Grüne das Allgemeine Eisenbahngesetz ändern, das erst Ende 2023 von der damaligen Ampelregierung verschärft wurde. Doch daraus wird nichts. Ein Beteiligter spricht von „üblen Spielchen“. In Stuttgart ist die Enttäuschung groß.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 16105.html
Wäre natürlich der Hit: Für 10 Milliarden einen unterirdischen Bahnhof bauen und oben bleibt eine Brachfläche von ungenutzten Gleisen :eek:

Aber ok, es wird da eine Lösung irgendwann geben. Solange S21 noch nicht fertig ist, ist es erstmal sowieso egal.
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Tom Bombadil
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Tom Bombadil »

Kann man wieder nicht glauben, sowas.
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Alexyessin
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Alexyessin »

el loco hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 11:07 Die grundsätzliche Idee einen Hauptbahnhof in der Innenstadt zu betreiben halte ich persönlich für fragwürdig. Unabhängig von Stuttgart, aber insbesondere
in Stuttgart bei dessen Kessellage.
Auch wenn wir keine Kessellage haben soll der MUC Hauptbahnhof in der Stadt bleiben, als Kopfbahnhof. Totaler Irrsinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Bogdan
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2025, 18:06 Es wird immer lustiger:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 16105.html
Wäre natürlich der Hit: Für 10 Milliarden einen unterirdischen Bahnhof bauen und oben bleibt eine Brachfläche von ungenutzten Gleisen :eek:

Aber ok, es wird da eine Lösung irgendwann geben. Solange S21 noch nicht fertig ist, ist es erstmal sowieso egal.
Hat man nicht mit Einnahmen durch die Nutzung der Flächen gerechnet?
Wenn die jetzt nicht kommen, wird dann S21 noch teurer?

Ich hoffe, es hat jemand hier im Forum eine Antwort darauf.
Danke schön im Voraus
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Kamikaze »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leistungsfähigkeit des neuen Tiefbahnhofs nun doch (wie prognostiziert) nicht ausreichend ist, und man sich nun die Möglichkeit eines zusätzlichen oberirdischen Bahnhofs frei halten will. Quasi Schadensbegrenzung.
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2025, 09:24 Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leistungsfähigkeit des neuen Tiefbahnhofs nun doch (wie prognostiziert) nicht ausreichend ist, und man sich nun die Möglichkeit eines zusätzlichen oberirdischen Bahnhofs frei halten will. Quasi Schadensbegrenzung.
Es gibt Experten, die das behaupten.
Gründe soweit ich sie verstanden habe.

Es gibt trotzdem kreuzende Ein- und Ausfahrten, weil im Vorfeld Überleitungsbauwerke fehlen.
Das Gefälle im Bahnhof verlangsamt wohl den Betrieb.

https://wikireal.info/wiki/Stuttgart_21 ... hofgleise.

https://vm.baden-wuerttemberg.de/filead ... er_MVI.pdf
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Tom Bombadil
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Tom Bombadil »

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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 30. Januar 2025, 18:47 Auch wenn wir keine Kessellage haben soll der MUC Hauptbahnhof in der Stadt bleiben, als Kopfbahnhof. Totaler Irrsinn.
Hier ist der aktuelle Stand beschrieben für M21

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen_21

Aber nach S21 kommt wohl zuerst das hier:

https://www.fernbahntunnel-frankfurt.de/home.html
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2025, 09:06 Hat man nicht mit Einnahmen durch die Nutzung der Flächen gerechnet?
Wenn die jetzt nicht kommen, wird dann S21 noch teurer?

Ich hoffe, es hat jemand hier im Forum eine Antwort darauf.
Danke schön im Voraus
Ich denke nicht, denn die Stadt Stuttgart hat der Bahn die Gleisflächen bereits vor 14 Jahren für 500 Mio. € verkauft. Somit ist das Thema durch:
https://www.kontextwochenzeitung.de/deb ... -7883.html
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2025, 13:18 Ich denke nicht, denn die Stadt Stuttgart hat der Bahn die Gleisflächen bereits vor 14 Jahren für 500 Mio. € verkauft. Somit ist das Thema durch:
https://www.kontextwochenzeitung.de/deb ... -7883.html
Danke für die Information
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2025, 13:23 Danke für die Information
Falls dich das Thema interessiert, hier gibt es viel zu lesen:
https://www.kontextwochenzeitung.de/dos ... rt-21.html

Ursprünglich war ich mal Befürworter von S21, aber je mehr man sich informiert, desto eher wechselst man zum Gegner. Es ist eigentlich egal in welche Ritze man schaut, überall finden sich Ungeheuerlichkeiten.
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Re: Stuttgart 21

Beitrag von Bogdan »

https://www.spiegel.de/auto/gaeubahn-ka ... 80a4d12e37

Die Bahn hat da recht bekommen und darf das.
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