Stuttgart 21
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Re: Stuttgart 21
Follow the science:
Das Verkehrswissenschaftliche Institut der Universität Stuttgart führte in dieser Zeit verschiedene Voruntersuchungen zur Errichtung eines Durchgangsbahnhofs in Stuttgart durch.[6] 1988 brachten Heimerl, Hohnecker und Dobeschinsky von der Universität Stuttgart eine Denkschrift ein, in der sie erstmals alle seit 1985 u. a. in politischen Gremien gemachten Anmerkungen zusammenfassten.[7] Vorgeschlagen wurde, eine mit bis zu 25 Promille geneigte Neubaustrecke nach Ulm zu errichten, mit einem viergleisigen Durchgangsbahnhof unter dem bestehenden Stuttgarter Hauptbahnhof.[8] Das Land Baden-Württemberg schloss sich dem Vorschlag an, der dadurch Ende der 1980er Jahre zum Ausgangspunkt für weitere Planungen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... 1#Ursprung
Das Verkehrswissenschaftliche Institut der Universität Stuttgart führte in dieser Zeit verschiedene Voruntersuchungen zur Errichtung eines Durchgangsbahnhofs in Stuttgart durch.[6] 1988 brachten Heimerl, Hohnecker und Dobeschinsky von der Universität Stuttgart eine Denkschrift ein, in der sie erstmals alle seit 1985 u. a. in politischen Gremien gemachten Anmerkungen zusammenfassten.[7] Vorgeschlagen wurde, eine mit bis zu 25 Promille geneigte Neubaustrecke nach Ulm zu errichten, mit einem viergleisigen Durchgangsbahnhof unter dem bestehenden Stuttgarter Hauptbahnhof.[8] Das Land Baden-Württemberg schloss sich dem Vorschlag an, der dadurch Ende der 1980er Jahre zum Ausgangspunkt für weitere Planungen wurde.
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Re: Stuttgart 21
Die Bahn will in Berufung gehen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/stutt ... 6f355caa7d
Was hätte man alles für 11 Mrd. bei der Deutschen Bahn sanieren können.
und
https://www.spiegel.de/wirtschaft/stutt ... 6f355caa7d
Was hätte man alles für 11 Mrd. bei der Deutschen Bahn sanieren können.

und
Ähm, die bedauere die Reisenden, die sich das antun müssen.Dieses Bauprojekt zählt offiziell nicht mehr zu Stuttgart 21 und soll ab 2026 gebaut werden. Die Planfeststellungs-Unterlagen sind - laut Bahn im Rekordtempo - im April eingereicht worden. Der sogenannte Pfaffensteigtunnel soll aber laut Bahn vor 2032 nicht fertig werden. Bis der Tunnel fertig ist, sollen Nah- und Fernverkehrszüge am Stadtrand in Stuttgart-Vaihingen enden. Dort müssen Fahrgäste dann sechs Jahre lang in die S- oder Stadtbahn umsteigen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... 1-100.html
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Re: Stuttgart 21
Vor allem alles von Anfang an gelogen. Die geplante Version ohne den Tunnel wäre völliger Murks gewesen. Der Flughafenbahnhof wurde aber bereits so gebaut, dass der Tunnel angeschlossen werden kann ohne das der überhaupt genehmigt war.
Bauzeit 6 Jahre und Kosten von 1 Mrd. die S21 nicht zugrechnet werden obwohl es konkret dazu gehört. Und was Kosten und Bauzeit bei S21 von Planung zu Realität bedeuten, muss ich hier ja nicht noch aufführen.
Vor allem, wie soll das laufen, wenn die Züge aus der Schweiz in S-Vaihingen stehenbleiben und dann die Personen aus Zügen mit 5 Wagons in eine S-Bahn mit 3 Wagons, in denen ja bereits Fahrgäste sitzen, umsteigen müssen.
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Re: Stuttgart 21
Die Koffer die man gewöhnlicherweise hat, wenn man fliegt verringern den Platz zusätzlich. Menschen, die die S-Bahn nach S-Vahingen brauchen, werden "begeistert" sein.jack000 hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2024, 17:45 Vor allem alles von Anfang an gelogen. Die geplante Version ohne den Tunnel wäre völliger Murks gewesen. Der Flughafenbahnhof wurde aber bereits so gebaut, dass der Tunnel angeschlossen werden kann ohne das der überhaupt genehmigt war.
Bauzeit 6 Jahre und Kosten von 1 Mrd. die S21 nicht zugrechnet werden obwohl es konkret dazu gehört. Und was Kosten und Bauzeit bei S21 von Planung zu Realität bedeuten, muss ich hier ja nicht noch aufführen.
Vor allem, wie soll das laufen, wenn die Züge aus der Schweiz in S-Vaihingen stehenbleiben und dann die Personen aus Zügen mit 5 Wagons in eine S-Bahn mit 3 Wagons, in denen ja bereits Fahrgäste sitzen, umsteigen müssen.
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Re: Stuttgart 21
Irgendwann mal in der Innenstadt frei werdende Flächen durch S21: Kohlekraftwerk oder Raketenabschussbasis sind erlaubt, Wohnungsbau streng verboten:
https://www.kontextwochenzeitung.de/wir ... MtkPDzBX8Q
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Re: Stuttgart 21
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Januar 2025, 12:32 Irgendwann mal in der Innenstadt frei werdende Flächen durch S21: Kohlekraftwerk oder Raketenabschussbasis sind erlaubt, Wohnungsbau streng verboten:
https://www.kontextwochenzeitung.de/wir ... MtkPDzBX8Q
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Hab es vorhin auch gelesen, wusste nicht ob ich lachen soll, oder weinen.
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Re: Stuttgart 21
Naja, aus dem Artikel:
=> Erstmal Bäume abholzen und dann schauen, was sich wann überhaupt da irgendwann mal entwickeln wird.. auch wenn die Stadt Stuttgart bereits angekündigt hat, im Januar auf dem zu den S-21-Flächen gehörenden C-1-Areal Bäume für die sogenannte "Maker City" fällen zu wollen.

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Re: Stuttgart 21
Na mal abwarten. Am Ende wird die tatsächliche Kapazität so grottenschlecht, dass man die Gleise oben noch zusätzlich weiter nutzen muss...

"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Re: Stuttgart 21
Darum geht es jetzt im Endstadium ...
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Re: Stuttgart 21
S21 wurde von Anfang an zu klein dimensioniert. Als ich vor Jahrzehnten zum ersten Mal über das Projekt las, konnte ich nur den Kopf schütteln.
Es geht aber auch anders herum: FJS wurde mit drei Startbahnen geplant. Verwaltungsrichter hielten sich für Experten und erzwangen einen Reduktion auf 2 Startbahnen. Argument: Plan-Passagierzahlen seinen viel zu hoch. Inzwischen fertigt der Flughafen weit mehr Passagiere/Flüge ab, als ursprünglich geplant. Bräuchte dringend eine dritte Startbahn.
Peace!
"O Freunde, nicht diese Töne!
[..]Deine Zauber binden wieder
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Re: Stuttgart 21
Ich warte nur drauf, dass bei dem Gefälle im Bahnh...ähh in der Haltestelle zwei Kurzzüge auf einem Gleis zusammenrauschen und dann die Doppelbelegung untersagt wird. Dann kann man darüber nachdenken die Gleise oben noch auszubauen...

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Re: Stuttgart 21
Da gibt es doch Vorschriften, dass dies bei richtiger Anwendung nicht passieren kann.
Jetzt wird wohl getestet. Danach wird man wohl sagen können, welche
Kapazität S21 wirklich hat. Dann wird man erfahren, wie es weiter geht.
Es ist aus meiner Sicht sicher: Es wird wohl noch mehr Steuergelder kosten.
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Re: Stuttgart 21
Die Vorschrift lautet alle (internationalen) Triebfahrzeugführer mögen dran denken und die Bremse dauerhaft betätigt lassen. Und auch bitte nicht verbremsen, sonst rutscht man noch in den Gegenverkehr rein.Bogdan hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Januar 2025, 18:40 Da gibt es doch Vorschriften, dass dies bei richtiger Anwendung nicht passieren kann.
Jetzt wird wohl getestet. Danach wird man wohl sagen können, welche
Kapazität S21 wirklich hat. Dann wird man erfahren, wie es weiter geht.
Es ist aus meiner Sicht sicher: Es wird wohl noch mehr Steuergelder kosten.
Schließlich baut niemand so schiefe Bahnhöfe, in den meisten europäischen Ländern liegt der Grenzwert bei 2,50 ‰ und nicht bei 15 ‰.
"Dennoch existiert keine Richtlinie, die insbesondere die zulässigen Einfahrgeschwindigkeiten bzw. die anzunehmende Bremskurve für den Betrieb regelt."
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Re: Stuttgart 21
Getestet haben die auch ohne Ende (m.W. 250 mal) den Zug auf der Neubaustrecke von Ulm bis nach Wendlingen. Als der erste Zug mit Passagieren von Ulm los fuhr, blieb dieser vorm ersten Tunnel kurz nach dem Ulmer HBF stehen.
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Re: Stuttgart 21
Bei S21 taucht recht häufig das Wort "Sondergenehmigung" auf ...
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Re: Stuttgart 21
Interessante Erkenntnis ...
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Re: Stuttgart 21
Fakten schaffen die man nicht rückgängig machen kann ist nicht unvernünftig.
Die grundsätzliche Idee einen Hauptbahnhof in der Innenstadt zu betreiben halte ich persönlich für fragwürdig. Unabhängig von Stuttgart, aber insbesondere
in Stuttgart bei dessen Kessellage.
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Re: Stuttgart 21
Es wird immer lustiger:
Wäre natürlich der Hit: Für 10 Milliarden einen unterirdischen Bahnhof bauen und oben bleibt eine Brachfläche von ungenutzten Gleisen
Aber ok, es wird da eine Lösung irgendwann geben. Solange S21 noch nicht fertig ist, ist es erstmal sowieso egal.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 16105.htmlStuttgart-21-Flächen
Einigung bei Bahnflächen gescheitert – Wohnungsbau vorerst unmöglich
Noch kurz vor der Bundestagswahl wollten CDU, SPD und Grüne das Allgemeine Eisenbahngesetz ändern, das erst Ende 2023 von der damaligen Ampelregierung verschärft wurde. Doch daraus wird nichts. Ein Beteiligter spricht von „üblen Spielchen“. In Stuttgart ist die Enttäuschung groß.
Wäre natürlich der Hit: Für 10 Milliarden einen unterirdischen Bahnhof bauen und oben bleibt eine Brachfläche von ungenutzten Gleisen

Aber ok, es wird da eine Lösung irgendwann geben. Solange S21 noch nicht fertig ist, ist es erstmal sowieso egal.
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Re: Stuttgart 21
Kann man wieder nicht glauben, sowas.
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Re: Stuttgart 21
Auch wenn wir keine Kessellage haben soll der MUC Hauptbahnhof in der Stadt bleiben, als Kopfbahnhof. Totaler Irrsinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
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Re: Stuttgart 21
Hat man nicht mit Einnahmen durch die Nutzung der Flächen gerechnet?jack000 hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Januar 2025, 18:06 Es wird immer lustiger:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 16105.html
Wäre natürlich der Hit: Für 10 Milliarden einen unterirdischen Bahnhof bauen und oben bleibt eine Brachfläche von ungenutzten Gleisen![]()
Aber ok, es wird da eine Lösung irgendwann geben. Solange S21 noch nicht fertig ist, ist es erstmal sowieso egal.
Wenn die jetzt nicht kommen, wird dann S21 noch teurer?
Ich hoffe, es hat jemand hier im Forum eine Antwort darauf.
Danke schön im Voraus
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Re: Stuttgart 21
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leistungsfähigkeit des neuen Tiefbahnhofs nun doch (wie prognostiziert) nicht ausreichend ist, und man sich nun die Möglichkeit eines zusätzlichen oberirdischen Bahnhofs frei halten will. Quasi Schadensbegrenzung.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
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Re: Stuttgart 21
Es gibt Experten, die das behaupten.Kamikaze hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 09:24 Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leistungsfähigkeit des neuen Tiefbahnhofs nun doch (wie prognostiziert) nicht ausreichend ist, und man sich nun die Möglichkeit eines zusätzlichen oberirdischen Bahnhofs frei halten will. Quasi Schadensbegrenzung.
Gründe soweit ich sie verstanden habe.
Es gibt trotzdem kreuzende Ein- und Ausfahrten, weil im Vorfeld Überleitungsbauwerke fehlen.
Das Gefälle im Bahnhof verlangsamt wohl den Betrieb.
https://wikireal.info/wiki/Stuttgart_21 ... hofgleise.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/filead ... er_MVI.pdf
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Re: Stuttgart 21
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Re: Stuttgart 21
Hier ist der aktuelle Stand beschrieben für M21Alexyessin hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Januar 2025, 18:47 Auch wenn wir keine Kessellage haben soll der MUC Hauptbahnhof in der Stadt bleiben, als Kopfbahnhof. Totaler Irrsinn.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen_21
Aber nach S21 kommt wohl zuerst das hier:
https://www.fernbahntunnel-frankfurt.de/home.html
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Re: Stuttgart 21
Ich denke nicht, denn die Stadt Stuttgart hat der Bahn die Gleisflächen bereits vor 14 Jahren für 500 Mio. € verkauft. Somit ist das Thema durch:
https://www.kontextwochenzeitung.de/deb ... -7883.html
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Re: Stuttgart 21
Danke für die Informationjack000 hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:18 Ich denke nicht, denn die Stadt Stuttgart hat der Bahn die Gleisflächen bereits vor 14 Jahren für 500 Mio. € verkauft. Somit ist das Thema durch:
https://www.kontextwochenzeitung.de/deb ... -7883.html
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Re: Stuttgart 21
Falls dich das Thema interessiert, hier gibt es viel zu lesen:
https://www.kontextwochenzeitung.de/dos ... rt-21.html
Ursprünglich war ich mal Befürworter von S21, aber je mehr man sich informiert, desto eher wechselst man zum Gegner. Es ist eigentlich egal in welche Ritze man schaut, überall finden sich Ungeheuerlichkeiten.
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Re: Stuttgart 21
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