Bobo hat geschrieben: ↑Samstag 11. Januar 2025, 18:05
Warten wir es ab. Ich entspannen mich vollkommen, wenn du Geschichte bist. Noch ist dieser Krieg nicht vorbei. Es besteht eine gute Chance, dass er in nicht all zu ferner Zeit erst richtig losgeht.
Ja, da bin ich bei dir.
Lehnt Putin z.B. den Vorschlag Trumps ab, Friedensverhandlungen zu führen - ist alles offen.
Sowohl eine totale Aufrüstung der Ukraine mit allem, was nötig ist, bis hin zum Einmarsch von NATO und/oder US-Truppen.
Beides würde ich dann voll unterstützen.
Und nimm endlich mal zur Kenntnis, dass Trump keine Entscheidungen für die Ukraine trifft oder begründe die Aussage nachvollziehbar.
Hat er wohl schon. Nach dem Gespräch mit Trump war Selensky auf einmal auf meiner Linie - woher kam dieser schnelle
Wandel? Vor Monaten noch wollte er inkl. Krim alles von Russen befreien und nun wäre er bereit - auf die besetzten Gebiete temporär zu verzichten.
Selensky ist nun voll auf meiner Linie - wäre dann eigentlich auch ein Putin-Troll, oder?
Diskussionen erfordern nämlich Argumente! Nicht plumpe Behauptungen alla Lungeo und dem Kreml Propaganda.
Kein Problem damit, kann meine Behauptungen natürlich so gut wie alle belegen - aber du akzeptierst ja keine
Medienberichte - alles Clickraten-Medien, Volltrottel-Experten usw. - du stellst dich eigentlich weltweit als einzigen Experten dar.
Merkst du das denn nicht selbst - hier merken es schon mehrere.
Zuletzt geändert von Lungeo am Samstag 11. Januar 2025, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lungeo hat geschrieben: ↑Samstag 11. Januar 2025, 18:04
Mittlerweile verkünden eigentlich alle tw. Putin-Narrative - nämlich "Firedensverhandlungen".
Sowohl die USA, als auch EU/NATO......
Scholz hat die Ukrainehilfe halbiert, USA 2024 nur 10% überwiesen - sind das nun Putin-Unterstützer?
Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 11. Januar 2025, 20:13
Das ist natürlich Quatsch.
Rohstoffe, vor Allem Erdöl und Gas, gibt es zuhauf in der Welt - es ist nur etwas teurer als russisches.
Nicht mal das. Der Gaspreise auf dem Spottmarkt, sank nach dem Durchlaufstopp durch die Ukraine um 10%.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 09:45
Der Einzige, der das beenden könnte - und zwar sofort -, wäre Putin.
Richtig, aber wir beide wissen genau, dass er das niicht machen wird - also Abzug aus der gesamten Ukraine.
Oder willst Du uns glauben machen, dass bei Kapitulation der Ukraine da irgendwas von aufhören würde?
Kapitulation sehe ich derzeit nicht. Wäre für die Ukraine in den nicht-besetzen Gebieten nicht
gerade erstrebenswert.
Ich hoffe auf Friedensverhandlungen - eigentlich identisch mit Selensky´s Erklärungen darüber.
Der wird ja hoffentlich kein Putin-Troll sein, weil er nun bereit wäre, temporär Gebiete abzutreten.
Das geht aus der Quelle nicht hervor, halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich denke diese Frage ist Biden relativ egal.
Biden ist letztlich aber auch ein Kandidat wie Scholz der es in drei Jahren versäumt hat, die Ukraine so auszustatten das sie diesen Krieg gewinnt.
Auch die Lieferungen der US waren oft spät kleckerweise und mit Einschränkungen. Klar absolut natürlich groß im Vergleich zu den Möglichkeiten aber klein.
Hätte der Westen in seiner Gesamtheit so gehandelt wie Dänemark und Estland wäre die Krieg längst zuende, allein dieses Länder sind leider klein und so ist ihr Beitrag wenn auch relativ gewaltig absolut eher symbolisch.
Scholz Biden und co war aber anders Wichtiger als die Frage von Krieg und Frieden in Europa und due Zukunft der internationalen Sicherheitsordnung.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 16:09
Das geht aus der Quelle nicht hervor, halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich denke diese Frage ist Biden relativ egal.
Zu dieser Ansicht kam ich, weil Scholz mehrmals erwähnte - dass er solche Sachen mit seinen Partnern abstimmt.
Könnte dann nur USA sein.
Biden ist letztlich aber auch ein Kandidat wie Scholz der es in drei Jahren versäumt hat, die Ukraine so auszustatten das sie diesen Krieg gewinnt.
Ich denke nicht, dass er es versäumt hat. Es liegt einfach nicht im strategischen Interesse.
Russland schwächen - war sein Wahlkampfmotto - und China.
Daher nehme ich an, dass er die Ukraine nur nicht verlieren lassen wollte - mehr nicht.
Dazu passt auch die Erklärung von Kamala Harris auf der Münchner Sicherheitskonferenz: wir handeln nicht in Freundschaft, sondern aus strategischem Interesse.
Auch die Lieferungen der US waren oft spät kleckerweise und mit Einschränkungen. Klar absolut natürlich groß im Vergleich zu den Möglichkeiten, aber klein.
Richtig, warum überwies die USA von den 70 Milliarden USD, die vom Kongress bewilligt wurde (März 24) nur 10 % an die Ukraine und hielt die anderen 90% zurück - oder hält sie noch zurück.
Das sind keine Versäumnisse....
Hätte der Westen in seiner Gesamtheit so gehandelt wie Dänemark und Estland wäre die Krieg längst zuende, allein dieses Länder sind leider klein und so ist ihr Beitrag wenn auch relativ gewaltig absolut eher symbolisch.
Ohne USA ist eine ausreichende Unterstützung der Ukraine kaum möglich - der NATO gingen schon im Krieg gegen Libyen die Munition recht schnell aus.
Das sind die Versäumnisse der NATO/EU - nicht vorher schon ausreichend vorgesorgt zu haben. Man hätte seit 2014 eigentlich wissen müssen, wie Putin tickt.
Scholz Biden und co war aber anders Wichtiger als die Frage von Krieg und Frieden in Europa und due Zukunft der internationalen Sicherheitsordnung.
Korrekt.
Biden spielt geopolitische Spielchen, Scholz hing sich dann dran - ohne Zustimmung USA macht das Weichei Olaf nichts.
LeMoutonNoir hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Januar 2025, 00:27
Anfangs dachte ich, dass die Zeit gegen Putin spielt
-Putin muß auf niemanden Rücksicht nehmen. Er hat keinerlei Skrupel, zu tun was immer nötig ist, um sein Land am laufen zu halten. Er wurde beim KGB ausgebildet.
-Die Unterstützer der Ukraine müssen auf alles und jeden Rücksicht nehmen - selbst ausgewiesenen Deppen muß zugehört werden. Viele ihrer "Staatslenker" haben allein bei dem Gedanken, bei nur einem falschen Schritt am Ende tatsächlich Krieg führen zu müssen, schlicht komplett die Buchse voll. Die meißten von ihnen kommen aus der Verwaltung.
...und die Zeit spielt gegen Putin?!? Versteh mich keiner hier falsch - schön wär´s ja. Aber die Schemazeichnung habe ich nie verstanden - und konnte mir dafür, das so zu äußern seinerzeit auch so einiges anhören.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Aldus hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Januar 2025, 13:23
-Putin muß auf niemanden Rücksicht nehmen. Er hat keinerlei Skrupel, zu tun was immer nötig ist, um sein Land am laufen zu halten. Er wurde beim KGB ausgebildet.
Richtig.
Was auch viele vergessen, dass Putin mit Sicherheit bei Friedensverhandlungen Aufhebungen der Sanktionen fordern wird - zumindest wichtige davon.
Das könnte dann die Russen schnell wieder auf die Weltbühne zurück befördern.
Da RU der Aggressor ist, sollte das eigentlich nicht so laufen, wird es aber.
Es sieht sehr düster für Russlands Zukunft aus, und er begreift es nicht, Putin hat die komplette Zukunft Russlands verspielt, und das werden diese in den nächsten Jahrzehnten bitterlich erfahren.
Die Energie für Diskussionen mit manchen ist es manchmal nicht wert.
Im Kreml wird offenbar weiter von der Auslöschung der Ukraine geträumt. Nikolai Patruschew betont, mögliche Verhandlungen gebe es nur zwischen Russland und den USA. Der Hardliner im Beraterkreis Putins erkennt zudem einem anderen Staat die Eigenständigkeit ab.
Moskau will Ukraine-Gespräche nur mit Washington
Moskau werde eine Friedensregelung im Ukraine-Krieg nur akzeptieren, wenn die Halbinsel Krim und die Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson unverbrüchlich bei Russland verbleiben, bekräftigte Patruschew. Mit Blick auf Friedensbemühungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump sagte er: "Ich gehe davon aus, dass Gespräche über die Ukraine zwischen Russland und den USA geführt werden sollten ohne die Teilnahme weiterer westlicher Länder." Mit der EU in Brüssel oder mit London gebe es nichts zu bereden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Verhandlungen über den Kopf der Ukraine hinweg, ebenso unter Ausschluß Europas, dürftn selbst für Trump
schwierig bis unmöglich sein, Ich glaube jaum, daß die Ukraine das akzeptiert. Dto. Europa.
Die oben zitierte Meldung der RuZZenverbrecher sehe ich eher als größenwahnsinnige Propaganda, mit der man sich wie gehabt innenpolitisch schon jetzt als Sieger des Krieges darstellen will...und aussenpolitisch, vor allem Richtung EU und Europa (GB!) signalisieren will, "ihr seid Loser, könnt uns nicht aufhalten. Wir werden uns die Ukraine und Moldau schnappen. Euer Widerstand ist zwecklos".
Natürlich auch, um beispielsweide in D all jene verkommenen Wählergestalten darin zu bestärken, daß es richtig ist, zu sagen, "Was geht uns diese Ukraine an. Die sollen gefälligst selbst dafür sorgen, wie sie mit den RuZZen klarkommen, statt uns damit zu belästigen",
Kurzum, ein Statement der Kremlverbrecher, das den Spaltkeil bei uns weiter und tiefer in die Gesellschaft zu rammen versucht.
Vielleicht auch, um bei uns den Wahlkampf zugunsten von "Friedenskanzler" Scholz und seinen Putlerbuddies vom Schlage des Rolf Müntzenich & Co. zu unterstützen.
Bleibt abzuwarten, ob sich nicht nur der Schwerstkriminelle Putler und seine Verbrecherentourage im Kreml damit verheben, sondern auch Trump. Falls er tatsächlich allein, ohne die Ukraine, einen Diktatfrieden mit Putler aushandeln will.
teed1991 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Januar 2025, 23:13
Es sieht sehr düster für Russlands Zukunft aus, und er begreift es nicht, Putin hat die komplette Zukunft Russlands verspielt, und das werden diese in den nächsten Jahrzehnten bitterlich erfahren.
Richtig, Putin hat sich total verspekuliert und wenn sich nichts ändert, dann ist RU letztendlich am Ende.
Vorausgesetzt der Westen/USA werden bei Friedensverhandlungen nicht weich und lockern die Sanktionen bzw. heben sie
ganz auf.
Wenn nicht, wird man in Moskau bald chinesisch sprechen, weil sich die Chinesen RU schnappen werden, billiger gehts dann nicht mehr.
Im Kreml wird offenbar weiter von der Auslöschung der Ukraine geträumt. Nikolai Patruschew betont, mögliche Verhandlungen gebe es nur zwischen Russland und den USA. Der Hardliner im Beraterkreis Putins erkennt zudem einem anderen Staat die Eigenständigkeit ab.
Moskau will Ukraine-Gespräche nur mit Washington
Das Gebaren Putins weist schon länger darauf hin, dass im Kreml ernsthaft der Glaube herrscht, der Westen ticke ähnlich wie Ruzzland. Einer gibt den Ton an, die anderen nicken.
Sie nehmen Trumps Wahlkampfgeschwätz zu ernst. Zumindest den Teil, der Ihnen zusagt.
Natürlich kann Trump nicht eigenmächtig über die Köpfe der Ukrainer oder Europas hinweg verhandeln oder gar im Namen der Ukraine irgendwelche verbindlichen Aussagen geben.
Das wird NIE passieren! Ist m.M. nach auch nicht Trumps Absicht. Die Gespräche werden eh erst in ein paar Monaten stattfinden. Die Zeit braucht Trump, um mit Selensky und Europa auszuloten, wo seine Grenzen sind. Und die entsprechen mit größter Wahrscheinlichkeit nicht den Vorstellungen des Kremls.
Das erste Gespräch wird für Trump und Putin ein Realitätcheck. Zu Verhandlungen wird es m. M. nach gar nicht kommen, weil schon jetzt absehbar ist, dass Trump nicht in Aussicht stellen wird, dass auch nur im Ansatz nach einem ruzz. Sieg ausschaut oder in Ruzzland und China propagandistisch als Sieg missdeutet werden könnte.
Es gilt auch zu berücksichtigen, dass Trump nicht allein keine Entscheidungen für ein anderes Land treffen kann, er kann noch weniger Völkerrecht widrigen Vorgänge legitimieren. Wird er auch nicht! Der Versuch könnte ihm politisch Kopf und Kragen kosten.
Ich bin auch mehr als unsicher, ob die eigene Partei ihm einen Erpressungsversuch zur Durchsetzung Völkerrecht widrigen Zustimmung seitens der Ukraine durch Rückzug der USA durchgehen lassen würde.
Ein solches Zeichen der Schwäche wäre für die USA brandgefährlich! Innenpolitisch und es führte in Europa zum Antiamerikanismus, Distanzierung zwischen Verbündeten und erhöhte die Gefahr zum Krieg um Taiwan ziemlich dramatisch.
Die einzige Entscheidung, die Trump im Alleingang nach Belieben treffen kann ist, dass die USA sich aus dem Unterstützer Kreis zurück zieht! Und da Ruzzland laut Meldung auf die Maximalforderungen zu bestehen scheint, was sich vermutlich noch dramatisch ändern wird, kommt es kaum zu mehr als ein Sondierungsgespräch. Mittlerweile ist Ruzzland so schwach wie nie!
Biden hat noch genug Zeug in die Ukraine geschafft, dass die nächsten 6 Monate abgedeckt sind.
Wenn ich tippen darf. Bleibt Putin öffentlich bei seinem Gebaren, bleibt Trump keine andere Wahl, als die Ukraine so sehr aufzurüsten, dass Ruzzland spätestens in 2026 um Waffenstillstand bitten muss.
Dasselbe gilt für Europa! Zumindest in Deutschland stehen die Chancen derzeit optimal dafür, dass die Unterstützung steigen kann. Dass die Ukraine künftig auch aus der Bewegung präzise artillerististisch auf bis zu 50 Km. agieren kann, macht ruzzische Counter Radare vollkommen nutzlos.
Was nun kommt, ist ein Poker, in dem Putin kaum mehr als zwei Caro Neunen hat. Es hätte dem Kreml gut zu Gesicht gestanden, mit deutlich kleinerem oder diffusen Einsatz einzusteigen. Es wird vermutlich nicht mal eine Waffenruhe geben.
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 15. Januar 2025, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Interessant - die Schweiz bot sich an, das Treffen Trump mit Putin abzuwickeln.
Mal sehen, ob sich Putin traut, dorthin zu reisen, auch wenn sicherlich freies Geleit vereinbart werden wird.
Die Schweiz zeigt sich offen für die Organisation eines möglichen Treffens zwischen dem russischen Präsidenten
Wladimir Putin und dem designierten US-Präsidenten Donald Trump, falls ein solcher Antrag gestellt wird.
Lungeo hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 09:41
Mal sehen, ob sich Putin traut, dorthin zu reisen, auch wenn sicherlich freies Geleit vereinbart werden wird.
Den Teufel wird der tun. Warum sollte er?
Trump hat doch schon gezeigt, das er kein Problem damit hat, die Grenze nach Nordkorea zu überschreiten - so, what?
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Aldus hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 10:15
Trump hat doch schon gezeigt, das er kein Problem damit hat, die Grenze nach Nordkorea zu überschreiten - so, what?
Du meinst also, Trump reist nach Moskau?
Glaube ich fast nicht, man trifft sich eigentlich nie bei Beteiligten, somit fällt auch
Nordkorea eigentlich aus.
Lungeo hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 10:23
Du meinst also, Trump reist nach Moskau?
Glaube ich fast nicht, man trifft sich eigentlich nie bei Beteiligten, somit fällt auch
Nordkorea eigentlich aus.
Nein, ich meinte schon NK. Das die aber inzwischen getrost als "beteiligt" gelten können, ist bei mir gedanklich doch mal kurz unter die Tischkante gefallen. Also wohl eher nicht, stimmt.
Und wenn - gibt genügend "neutrale" Alternativen im außereuropäischen Raum, wo sowas wesentlich wahrscheinlicher stattfinden dürfte, als auf westeuropäischem Boden. Halte ich für ausgeschlossen, das Putin in absehbarer Zukunft da nochmal einen Fuß auf den Boden setzt.
Lungeo hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 09:41
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Januar 2025, 17:27
Ich halte Nordkoreas große Armee für eine riesige Bedrohung für die Ukraine. Putain kann da sehr viele Soldaten in den "meat grinder" werfen und seine eigenen Truppen schonen, während die Ukrainer immer mehr ausbluten. Hat der Westen darauf eine Antwort? Nein.
Wenn man die vielen Medienberichte über die Planung des Treffens Trump-Putin liest,
gehe ich davon, dass der Westen erst einmal abwartet, was dabei beschlossen wird.
Kommen zeitnah Friedensverhandlungen, hat sich das eh alles erledigt - hoffe ich.
Solange Putin noch an der Macht ist und er noch Rubel hat, wird er den Krieg weiterführen - von wegen "Friedensverhandlungen".
Putin-Berater eindeutig: Russland gibt Ziele nicht auf – Ukraine wird „aufhören zu existieren“ Die globalen Erwartungen an einen Frieden im Ukraine-Krieg sind hoch. Doch: Ein Berater von Putin dämpft diese nun.
Moskau – Russlands Präsident Wladimir Putin werde bei künftigen Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg keine Zugeständnisse machen. Das schreibt die ukrainische Online-Zeitung Ukrainska Prawda. Die Analysten stützen sich bei ihrer These auf das Institute for the Study of War (ISW). https://www.merkur.de/politik/putin-ber ... 16298.html
Da dürfte zwar auch ein nicht geringer Teil Propaganda nach Innen bei sein, aber das dürften immer noch die Ziele Putins sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Aldus hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 10:29
Und wenn - gibt genügend "neutrale" Alternativen im außereuropäischen Raum, wo sowas wesentlich wahrscheinlicher stattfinden dürfte, als auf westeuropäischem Boden. Halte ich für ausgeschlossen, das Putin in absehbarer Zukunft da nochmal einen Fuß auf den Boden setzt.
Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 10:38
Solange Putin noch an der Macht ist und er noch Rubel hat, wird er den Krieg weiterführen - von wegen "Friedensverhandlungen".
Da dürfte zwar auch ein nicht geringer Teil Propaganda nach Innen bei sein, aber das dürften immer noch die Ziele Putins sein.
Putin ist in der Ukraine All in gegangen. Er kommt aus dem Krieg in der Ukraine nicht mehr raus.
Und die Situation ist derart schlimm für Russland und Putin, dass ihnen im Nahen Osten nichts weiter übrig geblieben ist, als den Kriegsschauplatz zu verlassen. Die Verbündeten Assad, Iran, Hisbollah und Hamas kann man nicht mehr im ausreichenden Maße unterstützen.
Und im Grunde hat Russland mit den Militärstützpunkten in Syrien auch die Logistik-Drehscheiben für die Kriege in Afrika erst einmal verloren. Die zu halten und dabei möglicherweise Rückschläge im Ukraine-Krieg zu kassieren, geht nicht. Denn da wäre auch der kleinste Rückschlag und der kleinste Kompromiss eine Katastrophe, verbunden mit totalem Gesichtsverlust für Putin.
Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 10:38
Es sind die Ziele Putins, denn davon haengt seine eigenes Ueberlben ab. Das macht ihn gefaehrlich. Nach mir die Sintflut Mentalitaet. Frieden mit Putin ist glaube ich Illusion. Nur eine Niederlage Russslands ist eine realistische Loesung.
Das Problem ist, daß hier viele gar keine Ahnung über Geschichte haben und daher überhaupt keine Vorstellung darüber das sich ein Status Quo sehr schnell ändern kann.
Was passiert im Moment ?
Der Krieg auch für die Ukrainer spielt sich sehr weit im Osten ab, während die meisten Ukrainer relativ sicher in den Westlichen Gebieten sind und auch sehr viel Flüchtlinge in Europa.
Dort sind sie relativ sicher und viele wollen gar nicht zurückkehren .
Für die meisten Ukrainer ist dieser Krieg aktuell gar nicht Existenz bedrohend und einfach nur nervig.
Das haben sie mit den restlichen Europäern gemeinsam, denn man sieht die eigentliche Tragweite dieses Krieges überhaupt nicht.
Dazu kommen dann verantwortungslose Politiker die dann noch so Sätze sagen wie:
"zusätzlichen Hilfen ohne Kürzungen bei den Sozialleistungen nicht zu realisieren seien"
Scholz.
Der Hauptfakt dabei ist, daß der Krieg eigentlich schon fast eingefroren ist, denn Tatsächlich geht kaum etwas vorwärts.
Russland gewinnt hin und wieder eine Baumreihe, oder Strasse hinzu, aber eigentlich ist eh alles schon zerstört und spielt sich in einem Gebiet ab das im Moment für beide Seiten total nutzlos ist.
Dabei ist aber die Russische Armee "siegreich" während die Ukrainische sich Step bei Step ein wenig zurückzieht.
Putin muss sich als Siegreicher Feldherr darstellen, daher darf er nicht aufhören zu siegen.
Er ist gezwungen seine Soldaten Fleischwelle auf Fleischwelle voranzutreiben und inzwischen schont man ja sogar lieber Material.
Natürlich ist diese Situation auch für die Ukrainer demotivierend, da sich viele denken warum machen wir das, es scheint total sinnlos zu sein, ich könnte stattdessen doch auch sicher in Kiew oder Karkiv sitzen, oder vielleicht im sicheren Deutschland.
Und genau hier beginnt der große Irrtum vieler.
Sie glauben daß dieser Status Quo erhalten bleibt sollte Russland tatsächlich wieder anfangen Städte wie Karkiw zu erobern.
Das wäre das Zeichen auch für viele Ukrainer das nun die Zeit kommt die ein Putin und seine TV Propaganda ankündigt endlich mit den Ukrainern aufzuräumen
Die Russische Armee würde diese Städte in ein riesiges Butscha verwandeln und wenn die Ukrainer nicht flüchten würden die Opferzahlen bald über eine Millionen erreichen.
Die Medien wären voll mit Leichenberge, Meldungen über Vergewaltigungen, Plünderungen und Zerstörung.
Die Russische Armee würde für den Widerstand der Ukrainer blutige Rache nehmen und Millionen von Ukrainern würden in den Westen flüchten.
Man würde sehen wie Hilflos die Nato und Eu wären, denn ein Putin würde das als großer Sieg über den Westen verkaufen.
Auch der rein wirtschaftliche Schaden für den Westen wäre gigantisch, denn so manche Industrie würde sich zwei mal überlegen ob es Sinn macht hier noch was aufzubauen, denn es wurde ja offensichtlich das er Westen sich gar nicht mehr wehren kann, es also nur eine Frage der Zeit wäre bis wir im Machtgefüge Russlands wären, was ja genau das Ziel ist was ein Putin verfolgt und das sogar in einem Parteiprogramm einer Sarah Wagenknecht steht.
Es ist also absolut offensichtlich was passieren würde.
Trotzdem ist der jetzige Status Quo immer noch das Sicherste was es geben kann.
Jetzt wird mir oft vorgeworfen, daß die Politik sich niemals so absprechen könnte, um dieses zu halten.
Aber ist dafür wirklich eine Absprache notwendig ?
Oder weist alles nicht eher drauf hin daß man sich zwar locker hinter verschlossenen Türen verabredet, aber daß es eigentlich keine große Zusammenarbeit bei diesem Thema gibt ?
Muss man so etwas Planen oder ist es nicht eher so, daß man sich lieber gerne auf den anderen Verlässt, oft denkt die USA wird im Notfall schon etwas machen, aber dann lieber mal erst an die eigene Wähler denkt ?
Solang es stabil ist lässt man es laufen, aber wann weist trotzdem was die Konsequenzen wäre wenn Russland plötzlich vorrückt ?
Man hat gelernt schnell geht in der Russischen Armee überhaupt nichts.
Selbst wenn die westliche Hilfe ganz zum erliegen kommen würde, wären die Ukrainer inzwischen längst in der Lage, Russland weitgehend aufzuhalten.
Wäre zb Karkiv vor dem Fall würde man plötzlich mit 100 000enden Freiwilligen überlaufen, so wie es den Russen in Kiev passiert ist.
Diese Ukrainer würden ihre Stadt verteidigen, auch wenn sie keine Lust drauf haben irgendwo im Osten der riesigen Ukraine über Jahre zu kämpfen.
Tatsächlich baut die Ukraine aber eine immer stärker werdende Kriegsindustrie auf, denn auch wenn Europa keine Panzer liefert, liefern sie genau das was die Ukrainer braucht, sie helfen der Ukraine eine immer stärker werdende Kriegsindustrie aufzubauen.
Das geschieht abseits der Wähleraugen, denn offiziell werden ja keine Waffen gesendet.
Aber die Rüstungskraft der Ukraine nimmt immer stärker zu und inzwischen braucht man gar keine Drohnen aus dem Westen mehr, denn man zerlegt mit eigenen die russische Industrie.
Der größte Schritt, welcher der Ukraine noch fehlt wäre ein funktionierende Luftwaffe, so wie sie zb Israel hat, welche sehr eindrucksvoll gezeigt hat wie sehr sie allem Russischen überlegen ist, was sich ihnen in den Weg gestellt hat.
Noch ist die Ukraine auf die Gunst des Westens und eben auch der Wähler der dort herrschenden Parteien angewiesen.
Wenn die Bevölkerung dort, durch Populisten angestachelt nach Friedensverhandlungen ruft,
dann sollte man halt darauf eingehen.
Ein Putin wird diese erfolgreichen Friedensverhandlungen schon verhindern.
Warum sollte eine Ukraine der Buhmann sein, wenn es doch mehr als offensichtlich ist das gerade Russland diese Friedensverhandlungen scheut wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn die Wähler eines Trumps, eines Scholz nach diesen Verhandlungen schreien, warum nicht verhandeln, warum nicht eine Hand reichen, man weis ja eh was rauskommt.
Wir sehen es ja selbst hier im Forum, da kommt ein Lugano, ein Bogdan, oder noch besser ein Ebiker und schreien nach Waffenstillstand.
Ausgerechnet Ebiker.
Die Putinfanboys werden im Moment gebrieft darauf, denn es geht denen nicht um die Friedensverhandlungen.
Es geht darum, daß man die Waffenlieferungen, die Hlfe für die Ukraine stoppt, weil man mit den Fingern auf sie zeigt und schreit man müsse die Ukraine zu Friedensverhandlungen zwingen.
Warum also nicht drauf eingehen, denn am Ende wird es Putin sein der eben diese Friedensverhandlungen torpedieren wird.
Wieso sollte ein Selenski nicht zu Trump gehen und sagen ja ok wir wären für einen stabilen Waffenstillstand bereit, wenn er doch genau weis, daß Putin gar nicht mehr drauf eingehen kann.
In dem Moment wird Putin anfangen Trump als Friedensengel zu demontieren und mal eben neue Nacktbilder seiner Frau im TV zeigen.
Er wird versuchen Trump lächerlich zu machen und damit wird er einen Egomanen wie Trump erst richtig herausfordern.
Warum also sollte eine Ukraine nicht eine Hand ausstrecken wenn sie doch weiß wenn Putin das annimmt wäre es sein Todesurteil.
Das kapieren auch die Putinfanboys, deren Ziel ist nicht wirklich ein Waffenstillstand, dazu verachten sie die Ukraine als Büttel der USA zu sehr.
Sie hoffen darauf das die Ukraine blockiert und man dann die Waffenhilfen einstellt, solange es noch eine Chance für Putin gibt.
Aber da diese Wirtschaftlich dumm sind, kapieren sie nicht das es längst zu spät ist.
Wie schon der Zar Nikolaus im 1 Weltkrieg, wird einem Putin erst zu spät bewusst das sein Spiel um die Macht längst verloren ist.
Trump hat vor ein paar Tagen die Falschaussage wiederholt, die NATO - und (jetzt auch noch) Biden - wären am Krieg Schuld. Und P. hätte so reagieren und einmarschieren müssen. Toll.
Ich denke, bezüglich Verhandlungen ist alles möglich. Kein Ergebnis, pro UA, pro RUS, Eskalation, Vertagung, weiter Abnutzungskrieg, mehr Waffen, weniger Waffen, Europa wird selbstständiger, verharrt…
Eierkuchen hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Januar 2025, 19:37
Trump hat vor ein paar Tagen die Falschaussage wiederholt, die NATO - und (jetzt auch noch) Biden - wären am Krieg Schuld. Und P. hätte so reagieren und einmarschieren müssen. Toll.
Trump hat so ziemlich alles gesagt, lügt zig-mal täglich ... somit darf man dem
nicht viel Wichtigkeit schenken. Wie dann das "Beenden des Kriegs" wie Trump
es verkündetet aussehen wird, da dürfen wir gespannt sein.
Wenn man mal davon absieht, wieviel Glauben man Trumps Aussagen schenken darf, ist interessant, dass er nicht Selensky an den Verhandlungstisch zwingen will....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 11:14
Wenn man mal davon absieht, wieviel Glauben man Trumps Aussagen schenken darf, ist interessant, dass er nicht Selensky an den Verhandlungstisch zwingen will....
Naja, Selenskij hat sich schon bereit erklärt den Krieg an der jetzigen Frontlinie einzufrieren, Putin noch nicht.
Herr S. nennt erste Zahlen. Donald will wohl keine Soldaten stellen.
Würde S. Soldaten aus China akzeptieren? China hat ja genug Soldaten.
Sinn ergeben die ausländischen Soldaten aus meiner Sicht nur, wenn
sie zwischen den beiden Konflikt-Parteien stationiert werden.
Das würde wohl einen Bruch vom Waffenstillstand wahrscheinlich
unterbinden.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 14:21
Herr S. nennt erste Zahlen. Donald will wohl keine Soldaten stellen.
Würde S. Soldaten aus China akzeptieren? China hat ja genug Soldaten.
Sinn ergeben die ausländischen Soldaten aus meiner Sicht nur, wenn
sie zwischen den beiden Konflikt-Parteien stationiert werden.
Das würde wohl einen Bruch vom Waffenstillstand wahrscheinlich
unterbinden.
Ich würde mich wundern wenn Europa 50.000 zusammenkratzen kann.
Da merkt man halt was bei so manchen hinter der Bewunderung eines Putins steckt.
Wir hatten in Europa auch eine Zeit, in der die mächtigen Führer riefen und Millionen von Stiefeln marschierten.
Man fragte den Gründer von Dubai Scheich Rashid, wie er die Zukunft seines Landes sehe und er antwortete:
Mein Großvater ritt auf einem Kamel, mein Vater tat das selbe, ich fahre ein Mercedes, mein Sohn fährt ein Landrover, mein Enkel wird auch ein Landrover fahren.
Aber mein Urenkel wird wahrscheinlich wieder auf einem Kamel sitzen.
Warum sagen Sie das? war dann die Frage und er antwortete:
Es gibt paar Prinzipien die seit je her alles im Leben bestimmen, um genau zu sein...
Bogdan hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 14:21
Würde S. Soldaten aus China akzeptieren?
Trump stellt sich als Friedenstifter hin, verlangt 5 Nobelpreise gleichzeitig und China soll Soldaten stellen, wobei China an einem Kriegsende gar kein Interesse hat?
Na mein Reden von Anfang an, dass diese ganzen Waffenlieferungen und Milliardenzahlungen völliger Schwachsinn waren und man hätte verhandeln müssen.
Das ein Verhandlungsergebnis darauf hinauslaufen würde, das die Ukraine Teile ihres Staatsgebietes verliert, ist sicherlich nur schwer hinnehmbar. Aber was ist denn die Alternative? Derzeit:
- Viele Tote
- Zerstörte Gebäude/Infrastruktur
- Kosten in Milliardenhöhe
=> Und bisher ist die ganze Zeit mit der bisherigen Methode nichts bei herausgekommen! Es ist zu hoffen, dass nun Vernunft in die Köpfe der Beteiligten kommt und man pragmatische Lösungen findet.
=> Und auch wie ich von Anfang an gesagt habe: "Ein Putin gibt auf und zieht sich aus der Ukraine zurück" wird es nicht geben!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:06 "Ein Putin gibt auf und zieht sich aus der Ukraine zurück" wird es nicht geben![/u][/b]
Hallo Herr Chamberlain.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:06
Na mein Reden von Anfang an, dass diese ganzen Waffenlieferungen und Milliardenzahlungen völliger Schwachsinn waren und man hätte verhandeln müssen.
Genau, was für ein Schwachsinn.
Wenn Du von einem Nachbarn angegriffen wirst, Deine Freundin erst vergewaltigt und dann getötet wird und die anderen Nachbarn Dir empfehlen, dass Du doch verhandeln solltest ... klar, das nimmst Du dann hin.
Alexyessin hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:08
Hallo Herr Chamberlain.
Der Vergleicht hinkt etwas. Und die Chance, dass es so wie beim Verhandlungsergebnis bleibt, ist ja vorhanden. Falls nicht, folgen dann eben andere Maßnahmen. Aber erstmal hätte man zumindest ein Ergebnis.
Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:09
Genau, was für ein Schwachsinn.
Wenn Du von einem Nachbarn angegriffen wirst, Deine Freundin erst vergewaltigt und dann getötet wird und die anderen Nachbarn Dir empfehlen, dass Du doch verhandeln solltest ... klar, das nimmst Du dann hin.
Wenn ich selbst bei Hilfe von anderen Nachbarn nicht in der Lage wäre, die Forderung meines Nachbarn mit den Folgen der Zerstörung meines Hauses, etc.... zu vermeiden, dann bekommt der halt den Teil meines Grundstückes.
=> Der Irrtum in dem Weg bisher ist doch, dass dieser nicht funktioniert hat. Oder wie lange soll das noch gehen mit den Toten, zerstörten Gebäuden, gigantischen Kosten?
=> Auch wenn manche das nicht wahr haben wollen (=Realitätsverweigerung): Putin ist noch lange nicht am Ende und wird sich nicht freiwillig aus den Gebieten in der Ukraine zurück ziehen
=> Was soll denn jetzt die Alternative sein?
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:13
Der Vergleicht hinkt etwas. Und die Chance, dass es so wie beim Verhandlungsergebnis bleibt, ist ja vorhanden. Falls nicht, folgen dann eben andere Maßnahmen. Aber erstmal hätte man zumindest ein Ergebnis.
Nur ist es kein Vergleich! Nicht des Erwähnten steht als Metapher! Es sind reale Ereignisse, die reale Konsequenzen erfordern.
Bobo hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:26
Nur ist es kein Vergleich! Nicht des Erwähnten steht als Metapher! Es sind reale Ereignisse, die reale Konsequenzen erfordern.
Was ist dein Vorschlag zur Lösung des Problems?
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:18
Wenn ich selbst bei Hilfe von anderen Nachbarn nicht in der Lage wäre, die Forderung meines Nachbarn mit den Folgen der Zerstörung meines Hauses, etc.... zu vermeiden, dann bekommt der halt den Teil meines Grundstückes.
=> Was soll denn jetzt die Alternative sein?
Es ist allein dein Problem, wenn du das Märchen von der ruzzischen Unbesiegbarkeit glauben möchtest, keinesfalls ein ukrainisches.
Die ruzzische Kriegsmaschine schrumpft rasant und besteht nun noch mehrheitlich aus Schrott. Die Ukrainische wächst in gleicher Geschwindigkeit. Und in der ruzzischen Wirtschaft knackt und knistert es an allen Ecken und Enden.
Ein Ende der ruzz. militärischen Fähigkeiten ist das eine, wichtig, aber nicht alles. Ebenso wichtig ist, dass auch die ruzzische Wirtschaft ausblutet, damit auch jeder Restruzze daheim die direkten Konsequenzen dieses Krieges zu spüren bekommt!
Am besten sollte die Inflation durch die Decke schießen und der Sauladen massiv kolkabieren. Auf das irgendwann ein scheiß ruzzisches Brot eine Million Rubel kostet!
Krieg ist kein Sprint, sondern ein Marathon! Die Zeichen dafür, daß Ruzzland bei Mensch und Material mehr und mehr die Luft ausgeht, könnte selbst Steve Wonder nicht übersehen. Und schon bald vielleicht auch der Sprit an der Front?
Du hast doch wohl nichts auszusehen.
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 22. Januar 2025, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:30
Was ist dein Vorschlag zur Lösung des Problems?
Siehe ein Beitrag weiter oben.
Hätte ich die politische Macht, spräche ich nicht über Taurus, sondern über Unmengen an Cluster ATACMS und Deutschlands Ausstieg aus dem Vertrag zum freiwilligen Verzicht.
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:13
Der Vergleicht hinkt etwas. Und die Chance, dass es so wie beim Verhandlungsergebnis bleibt,
haben wir in tatsächlich diesen Fall schon bei den Verhandlungen Minks I und Minsk II gesehen. Und nein, der Vergleich hinkt nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Bobo hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:39
Es ist allein dein Problem, wenn du das Märchen von der ruzzischen Unbesiegbarkeit glauben möchtest, keinesfalls ein ukrainisches.
Die ruzzische Kriegsmaschine schrumpft rasant und besteht nun noch mehrheitlich aus Schrott. Die Ukrainische wächst in gleicher Geschwindigkeit. Und in der ruzzischen Wirtschaft knackt und knistert es an allen Ecken und Enden.
Seit wie vielen Jahren sehen wir das jetzt?
Man kann hier laut bellen („Schwachsinn“). Die Wissenschaft (Friedens- und Konfliktforschung) sagt aber ganz anderes, nämlich dass dieser Krieg nur durch Gegenwehr in Kombination mit Sanktionen und Verhandeln zu beenden ist.
jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 20:09
Seit wie vielen Jahren sehen wir das jetzt?
Der zweite Weltkrieg ging lange Jahre, aber Er hat geendet. Lieber Jack die meisten Agressoren hören nicht auf weil man Bitte Bitte sagt.
Aber das empfehle Ich mal der Polizei wenn Sie eingreifen soll und Du das Opfer von Gewalt bist. Liebe Polizei bitte nur den Agressor mit Worten unschädlich machen. Eventuell lacht Er sich ja zu Tode Russland hat jede Art von Verhandlung eh schon zum Witz gemacht und Putin soll Trump ruhig auflaufen lassen.
Aber noch was. Für die Freiheit eines Landes was tun, kann Kosten verursachen und auch Blut & Tod bedeuten. Oder die Freiheit zu erhalten, den Schutz der Werte ect. und bei Uns halten andere Menschen ihren Kopf für UNS hin. Die Ukraine hat den Luxus nicht. Angenommen Russland greift nach einem Erfolg in der Ukraine dann Litauen, Polen an. Willst Du auch zusehen ?
Die Antwort kann Ich eigentlich Mir denken inkl. Erwartung andere richten es. Meine Meinung.
Das ein Verhandlungsergebnis darauf hinauslaufen würde, das die Ukraine Teile ihres Staatsgebietes verliert, ist sicherlich nur schwer hinnehmbar. Aber was ist denn die Alternative? Derzeit:
- Viele Tote
=> Und bisher ist die ganze Zeit mit der bisherigen Methode nichts bei herausgekommen! Es ist zu hoffen, dass nun Vernunft in die Köpfe der Beteiligten kommt und man pragmatische Lösungen findet.
=> Und auch wie ich von Anfang an gesagt habe: "Ein Putin gibt auf und zieht sich aus der Ukraine zurück" wird es nicht geben!
Was ich an dieser Haltung nicht ganz nachvollziehen kann:
Ist es nicht Fakt, dass durch die Waffenlieferungen, Milliardenzahlungen und den militärischen Widerstand der Ukrainer eine Situation geschaffen wurde, die es überhaupt ermöglicht, über Gebietsabgaben zu verhandeln? Ohne diese hätte Russland die Ukraine überrannt und die Ukraine wäre heute Geschichte.
Wiederum nachvollziehen kann ich die Forderung, dass man in den letzten Monaten verstärkt auf einen "Verhandlungsfrieden" hätte drängen sollen, weil der Konflikt sich nicht zu Gunsten der Ukraine entwickelt und sich in der Tat die Toten, die Zerstörung und die Kosten einfach nur vergrößern. (Auch wenn ich selbst dieser Position nur teilweise zustimme).
- Viele Tote
Du hast aber schon mitbekommen dass die Ukraine viele Gebiete befreien konnte? Und sich seit fast drei Jahren gegen den russischen Ansturm hält. Und sogar russisches Gebiet besetzt hät. Alle Waffenlieferungen waren umsonst? Wie kann man so die Realität ausblenden?
Zuletzt geändert von Panarin am Mittwoch 22. Januar 2025, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Eierkuchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 20:09
Man kann hier laut bellen („Schwachsinn“). Die Wissenschaft (Friedens- und Konfliktforschung) sagt aber ganz anderes, nämlich dass dieser Krieg nur durch Gegenwehr in Kombination mit Sanktionen und Verhandeln zu beenden ist.
Wie wir ja mit den bisherigen Erfolgen gesehen haben (Und vor allem, wieso ist denn jetzt Verhandlungsbereitschaft vorhanden??)
Selenski will Krieg 2025 durch Diplomatie beenden – nur wie?
[...] Der ukrainische Präsident signalisiert Verhandlungsbereitschaft, doch die Positionen liegen weit auseinander.
Deine Aussage: "dass dieser Krieg nur durch Gegenwehr in Kombination mit Sanktionen und Verhandeln zu beenden ist." ist doch genau das, was dann stattfinden wird: Also ein Beenden, wenn beide Seiten Kompromisse eingehen.
=> Wie gesagt: Ein Putin zieht seine Truppen ohne wenn und aber (Wegen Niederlage) aus der Ukraine zurück, wird es nicht geben!
Cobra9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 20:14
Der zweite Weltkrieg ging lange Jahre, aber Er hat geendet. Lieber Jack die meisten Agressoren hören nicht auf weil man Bitte Bitte sagt.
Richtig, nur nach nicht mal 3 Jahren war die Sache für das Nazideutschland beerdigt und man konnte konsequent sowohl Gebietsgewinne, wie auch das Militär der Nazis nach und nach platt machen.
=> Das sehe ich bei dem Ukrainekrieg überhaupt nicht. Es geht nicht vor, es geht nicht zurück. Wie lange soll das noch so weitergehen? Wie viele Tote noch? Wie viele zerstörte Gebäude noch? Wie viel Kosten noch all die Jahre für nichts und wieder nichts?
Aber das empfehle Ich mal der Polizei wenn Sie eingreifen soll und Du das Opfer von Gewalt bist. Liebe Polizei bitte nur den Agressor mit Worten unschädlich machen. Eventuell lacht Er sich ja zu Tode Russland hat jede Art von Verhandlung eh schon zum Witz gemacht und Putin soll Trump ruhig auflaufen lassen.
Als Law&Order Mensch sehe ich das selbstverständlich so. Ich bewerte die Situation nach den bisherigen Ergebnissen und die sehen nun mal sehr düster aus.