Elon Musk

Moderator: Moderatoren Forum 3

TheManFromDownUnder

Re: Elon Musk

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Segler hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:10 Du Verharmlost den Nationalsozialismus in sträflicher Weise und verunglimpfst seine Millionen Opfer.

Faschismus ist kein Synonym für "mag ich nicht"
Nein tue ich nicht ! Wehret den Anfaengen!

Apologisten wie du moegen anders denken.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Segler hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:10 Du Verharmlost den Nationalsozialismus in sträflicher Weise und verunglimpfst seine Millionen Opfer.

Faschismus ist kein Synonym für "mag ich nicht"
Nicht jeder Faschist ist ein Nationalsozialist. :)
Mussolini war kein Nationalsozialist. Nur als Beispiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Friedensfreund hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 11:47 Google, wenn es dich interessiert.
Ich frage allerdings in diesem Diskussionsforum dich nach einer Antwort. Also: Welcher Film?

Du hast von einem Film gesprochen, auf dessen Inhalte du auch hinweist (die nicht wahrheitsgemäß sein müssen), dann benenne ihn.
Die Zukunft ist Geschichte.
Friedensfreund
user title: Peacemaker

Beitrag von Friedensfreund »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:25 Ich frage allerdings in diesem Diskussionsforum dich nach einer Antwort. Also: Welcher Film?

Du hast von einem Film gesprochen, auf dessen Inhalte du auch hinweist (die nicht wahrheitsgemäß sein müssen), dann benenne ihn.
Ich habe ihn vor einiger Zeit gesehen und müsste selber wieder googlen.
Peace!

"O Freunde, nicht diese Töne!
[..]Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder," (Friedrich Schiller(C))
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 09:21 https://www.spiegel.de/kultur/elon-musk ... 576e51fb0a

Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Der Eindruck, man hängt Musk ab, weil politisch unkorrekt, ist auf jeden Fall da,
egal welche offizielle Stellungnahme man abgibt.
Ja, man kann geteilter Meinung sein und ich bin anderer Meinung als du.
In den letzten Sekunden des ersten Videos hier gibt es eine verstörende Geste Musks zu sehen, die mir schon gestern Abend in den Nachlichten aufgefallen ist:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Das Deutsche Museum hat richtig gehandelt, denn dieser Mann wird noch einige Gründe geben, ihn auf keinen Fall vorzeitig zu würdigen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Friedensfreund hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:27 Ich habe ihn vor einiger Zeit gesehen und müsste selber wieder googlen.
Genau das würde ich erwarten. Immerhin ging es um die Vitae von Herrn Zuckerberg. Und hier sich auf die Inhaltes eines Films zu beziehen und den nicht zu benennen, ist eine eher fragwürdige Leistung.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Eierkuchen hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:17 Trump sagte kürzlich: Ich habe die Welt in Flammen übernommen. Die Welt - so seine Sichtweise.
... und in Gottes Auftrag, wohlgemerkt.
Eierkuchen hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:17 Die Welt ist für Musk natürlich zu klein. Mit SpaceX und seinen Mars Visionen geht es ihm wohl gleich um das Universum.
Statt seine "Genialität" und seinen "Innovationsgeist" darauf zu verwenden, Lösungen für nachhaltige Energiegewinnung und -Speicherung zu kümmern und den Planeten seiner Erhaltung für unsere Nachfahren ein Stück näher zu bringen, will er zum Mars fliegen und diesen kolonisieren. Von der Trump-Regierung dann demnächst mit Milliarden subventioniert, das hat Trump ja bereits angekündigt.

Ich glaube auch nicht, dass die Errungenschaften aus dem Medizinbereich oder Neuralink dem Nutzen der gesamten Menschen dienen sollen - sondern denen, die sich das leisten können. Vermutlich der von dem von Trump (und seinen geistigen Nachfolgern) endgültig torgewirtschafteten Planeten geflohenen Marskolonie.

Die mit Tesla angestrebte "Disruption" galt ja auch nicht der Automobilindustrie insgesamt, die er mit bezahlbaren E-Autos massivst unter Zugzwang hätte setzen können - sondern er wollte lediglich den Luxus-Marken (vielleicht sogar explizit unseren deutschen) eins auswischen, bzw. in deren Domäne noch mehr Geld verdienen.

Kurz: Man kann den Typen - aus einem bestimmten Blickwinkel - feiern als gewieften Unternehmer, der es schafft, mit der Luxusthemen viel Geld zu mobilisieren und in seine Taschen zu lenken.

Die Menschheit insgesamt bringt der keinen Zentimeter weiter, man fühlt sich da eher in längst überwundene Feudal-Zeitalter zurückgebeamt, wo der Sonnenkönig jegliche Narrenfreiheit genießt - und von seiner Entourage dafür angebetet wird.

Eigentlich müsste man diesem Clown jede Aufmerksamkeit entziehen.
Friedensfreund

streicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 13:36 Genau das würde ich erwarten. Immerhin ging es um die Vitae von Herrn Zuckerberg. Und hier sich auf die Inhaltes eines Films zu beziehen und den nicht zu benennen, ist eine eher fragwürdige Leistung.
Diese Bemerkung bzw. Forderung finde ich, gelinde gesagt, unpassend.

Ich habe dir ein Beispiel für amerikanische Geschäftssitten gegeben, aus meinem Gedächtnis, aus einem Film, welchen ich zufällig und beiläufig gesehen habe. Beiläufig, weil ich dabei eine Post-hoc-Analyse in Excel programmiert habe. Ich erinnere mich noch an die wichtigsten Einzelheiten, dass Zuckerberg sich vor den Disziplinargremien der Universität wegen des Datendiebstahls verantworten musste. Ich erinnere mich nicht mehr an den Titel des Films. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es wirklich Harvard war oder doch Stanford. Aber das ist völlig unwesentlich. Zum Wahrheitsgehalt des Films kann ich auch nichts sagen, aber ich habe keine Möglichkeit diesen zu überprüfen. Allerdings erinnere ich mich, dass ich vorher schon davon gehört oder gelesen hatte, dass er Facebook mit eher fragwürdigen Methoden etabliert habe.

Jetzt kommst du daher und verlangst von mir, dass ich den Filmtitel und möglichst auch noch einen Link liefern solle. Wofür ich selbst erst googlen müsste. Das finde ich, und da fange ich langsam an, mich aufzuregen,
äußerst unhöflich.

Ich habe dir eine Information gegeben, aus meinem Gedächtnis gekramt. Dafür solltest du mir eigentlich eher danken und nicht implizit etwas unterstellen. Wenn dir diese Information nicht als Anregung dient, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, dann ist das halt so. Von mir, in barschem Ton auch noch zu verlangen, ich solle mir die Mühe mache, das zu tun, wozu du selbst instande bist, nämlich Goolge zu bemühen, ist nicht sehr zuvorkommend. Euphemistisch formuliert.

So, und bevor ich mich noch weiter aufrege, klinke ich mich erst einmal aus.
Peace!

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Friedensfreund hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 15:53 Diese Bemerkung bzw. Forderung finde ich, gelinde gesagt, unpassend.

(...)

So, und bevor ich mich noch weiter aufrege, klinke ich mich erst einmal aus.
Kannst du natürlich machen und es so empfinden.
Ich wurde auch schon gefragt, dass ich Quellen nachliefere.
Es wirft allerdings gleichzeitig die Frage auf, ob er Zuckerbergs Verhalten, wie es tatsächlich geschehen ist, auch wiedergibt. Ein Film kann das Geschäftsgebaren veranschaulichen, wie es üblich ist, ja. Aber auf die gezeigte Person kann es möglicherweise nicht zutreffen. Da ist ein Spielfilm nicht eine historische Quelle. Und die würde ich bezüglich Zuckerberg eben auch erwarten.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Nun ist Musk Trump erstmals schwer in die Parade gefahren. Lange wird diese Freundschaft so wohl nicht halten.

Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
LeMoutonNoir
user title: linksgrün-versiffter Gutmensch

Beitrag von LeMoutonNoir »

"Heil Tesla"

"Zwei Aktivistenkollektive haben am Mittwochabend offenbar unter anderem die Hitlergruß-ähnliche Geste des Tesla-Chefs Elon Musk auf die Fassade des Tesla-Werks Grünheide projiziert. Das »Zentrum für politische Schönheit« und die britische Gruppe »Led by Donkeys« teilten am Donnerstag Fotos und Videos der Aktion: Das Wort »Heil« steht in gleicher Schriftart und -größe neben dem Firmenlogo, sodass »Heil Tesla« zu lesen ist."

https://www.spiegel.de/panorama/elon-mu ... 9cf572cf25

Ganz schön kreativ;-)
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:20 Nein tue ich nicht ! Wehret den Anfaengen!

Apologisten wie du moegen anders denken.
Mit: Wehret den Anfaengen!
Kann man auch die Freiheit unterdrücken.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein

Alexyessin hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 12:21 Nicht jeder Faschist ist ein Nationalsozialist. :)
Mussolini war kein Nationalsozialist. Nur als Beispiel.
Richtig und die Nationalsozialisten waren keine Faschisten, sondern Nationalsozialisten. Man sollte das nicht verwechseln.
Frank_Stein

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 17:58 Nun ist Musk Trump erstmals schwer in die Parade gefahren. Lange wird diese Freundschaft so wohl nicht halten.

Ich vermute ja, dass Musk sehr unter seinen Depressionen leidet und nachdem er die letzten Jahre so viel gearbeitet hat, in zerrütteten Beziehungen zu seinen Familien lebt und lange Zeit ein Geschäftsmodell führte, das sich nur gering von Hochstapelei unterscheidet und er immer mit einem Fuß über dem Abgrund schwebte ... Dieser Mann hatte Glück in seinen Unternehmungen gehabt. Der Weg zum Erfolg war mit vielen Opfern gepflastert, Menschen, die dem Jähzorn von Musk zum Opfer gefallen sind.
Ja, dieser Mann ist schwierig, er ist kompliziert ... er ist, wie er ist... aber er hat es von den 8 Mrd. Menschen auf der Welt, von denen viele ebenfalls ihr Leben lang versucht haben, zu Wohlstand zu kommen, er hat es geschafft, bei wirklich großer Konkurrenz, der reichste Mann der Welt zu werden.

... und nun ist er so mächtig, dass er mit einer einzelnen Handbewegung Milliardenwerte bewegen kann ... in diesem Fall nach Unten.

Jedenfalls befindet sich Musk in einer psychologisch schwierigen Situation und es gelingt ihm kaum, seine Emotionen unter Kontrolle zu bekommen. Das hat zum Teil auch etwas mit seinem Autismus zu tun, vielleicht aber auch mit Medikamenten, die seinen Bewegungsdrang verstärken.
Frank_Stein

Immerhin hat Musk eines seiner/meiner Ziele erreicht ... und dafür bin ich sehr dankbar
https://www.nzz.ch/international/trump- ... ld.1867458
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 22:21 leidet
Ja, man sollte Mitleid haben.🤮
Frank_Stein

Eierkuchen hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 22:57 Ja, man sollte Mitleid haben.🤮
so eine Situation ist nicht ungefährlich ... ich hoffe, dass er nicht plötzlich auf die Idee kommt, Rom anzuzünden und Christen an die Löwen zu verfüttern :?:
wenn man als Mann ganz oben steht und alles erreicht hat, was man erreichen kann ... man steht auf der Spitze eines Berges, es geht nicht mehr höher ... dann verfällt man in eine Depression und sucht neue Herausforderungen.

Wer kennt das nicht :?:
... und manchmal landet man bei der Suche nach neuen Aufgaben auf dem Holzweg ... Du kennst das bestimmt ;)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 22:21Jedenfalls befindet sich Musk in einer psychologisch schwierigen Situation ...
Das kann schon mal passieren, wenn man zu viel Koks und andere Drogen zu sich nimmt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 13:36 Genau das würde ich erwarten. Immerhin ging es um die Vitae von Herrn Zuckerberg. Und hier sich auf die Inhaltes eines Films zu beziehen und den nicht zu benennen, ist eine eher fragwürdige Leistung.
Ich helfe mal aus: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Social_Network
Seriös geht anders.
Frank_Stein

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 23:41 Das kann schon mal passieren, wenn man zu viel Koks und andere Drogen zu sich nimmt.
Kannst Du belegen, dass er Koks nimmt?
Ich will nicht ausschließen, dass er Aufputschmittel nimmt, aber von Koks hatte ich noch nichts gelesen.
Ich selbst nehme regelmäßig 500 mg Taurin als Kapsel zu mir, um mein Herz auf Laufen zu halten ... ich könnte auch Sport machen, aber das ist mir zu anstrengend.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 00:03
Kannst Du belegen, dass er Koks nimmt?
Ich will nicht ausschließen, dass er Aufputschmittel nimmt, aber von Koks hatte ich noch nichts gelesen.
Und ich dachte Du könntest google benutzen…

https://www.stern.de/digital/online/kok ... 46640.html

https://www.focus.de/finanzen/news/tesl ... 43746.html

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 49610.html

Oder blendest Du einfach nur aus, was Du nicht sehen (lesen) willst ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Frank_Stein

Skull hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 00:54 Und ich dachte Du könntest google benutzen…

https://www.stern.de/digital/online/kok ... 46640.html

https://www.focus.de/finanzen/news/tesl ... 43746.html

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... 49610.html

Oder blendest Du einfach nur aus, was Du nicht sehen (lesen) willst ? :D

mfg
ich lese nicht viel über Drogenkonsum.
Von Ketamin (was immer das sein soll) und Diabolo 4 hatte ich bereits gelesen. Dass er auch Kokain nimmt, ist mir neu, erklärt auch dann wohl auch zum Teil sein etwas hibbeliges Verhalten.
Schade um ihn. Er sollte das nicht tun.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 22:12 Richtig und die Nationalsozialisten waren keine Faschisten, sondern Nationalsozialisten. Man sollte das nicht verwechseln.
Bitte theo, lass es.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Friedensfreund

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 10:31 [..] fuer einen faschistischen US Praesidenten
Kannst du bitte einmal begründen, was Trump zum Faschisten macht?
Peace!

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Friedensfreund hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 07:34 Kannst du bitte einmal begründen, was Trump zum Faschisten macht?
Faschismus ist eine „Form des politischen Verhaltens“.
Dies ist gekennzeichnet durch eine obsessive Beschäftigung mit dem Niedergang, der Demütigung oder der Opferrolle einer Gemeinschaft sowie durch einen kompensatorischen Kult um Einheit, Stärke und Reinheit.
Check....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
TheManFromDownUnder

relativ hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 07:37Check....
Das checked der sogenannte Friendensfreund nie! Er ist das Gegenteil davon
Jakob

Beitrag von Jakob »

Friedensfreund hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 07:34 Kannst du bitte einmal begründen, was Trump zum Faschisten macht?
Muss man dir das wirklich erklären?? Ich mache es gerne, wenn du zugibst, dass du die letzten Monate unterm Stein geschlafen hast.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Troh.Klaus hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 23:43 Ich helfe mal aus: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Social_Network
Danke!
Und interessant:
Einige Kritiker monierten, dass die Fiktionalität der Handlung nicht deutlich genug gemacht werde. Laut David Kirkpatrick, Autor des Buches The Facebook Effect: The Inside Story of the Company That Is Connecting the World., entspricht der Film zu ca. 40 % der Wahrheit.[11] Schon das abfällige und auf eine gemeine Art sarkastische Verhalten (“…snide and sarcastic in a cruel way…”), in dem Jesse Eisenberg den Facebook-Gründer spiele, entspreche nicht den Tatsachen.
Der Film lege stattdessen nahe, er habe das Netzwerk eingerichtet, um Frauen leichter kennenzulernen.
Einen Film als Quelle herauszunehmen, um über die Vitae einer lebenden Person zu reden, halte ich also weiterhin als unseriös. Das bekräftigt nun dieser Artikel.
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Ammianus hat geschrieben: Montag 3. Februar 2025, 12:33 Einfach "herzgruss hitlergruss" bei Google, da kommt man auch zu einem Video mit dem 2. Gruss nach hinten und zu vielen unterschiedlichen Meinungen.
Na ja, ich weiss, dass das jetzt OT ist ...
Ich kenne die Meinungen dazu und auch den Gruß nach hinten. Der zweite Gruß machte das für mich erst eindeutig. Das ist keine zärtliche Geste, die ein Herz verschenkt. Ich finde es einfach nur albern, einem erwachsenen Menschen seine Handlungen abzusprechen, ihm Ungeschicklichkeit zu unterstellen, seinen Autismus vorzuschieben, Impulsdurchbrüchigkeit vorzuschieben, was auch immer verschiedene Leute für Antworten gefunden haben, um das Sichtbare zu verdrängen. Klar, muss das nicht ein Hitlergruß gewesen sein, allein, ich seh nicht, was es denn sonst darstellen sollte. Ne Liebesbekundung war's jedenfalls nicht.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Auf DOGE unter Musks Fuchtel sollte man ein Auge haben.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... q-100.html
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 15:13 Auf DOGE unter Musks Fuchtel sollte man ein Auge haben.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... q-100.html

Der Traum vom schlanken Staat ist für einige ein Alptraum.
Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Staatliche Institutionen neigen ja oft dazu, sich zu einer Art Selbstbedienungsladen zu entwickeln.
Der Wert einer Institution wird oft erst bemerkt, wenn es sie nicht mehr gibt ... und wenn man den Unterschied nicht bemerken sollte, dann war sie überflüssig. :cool:

Musk behandelt die USA wie ein Unternehmen, das ein Effizienzproblem hat. Er macht das, was Unternehmensberater.

Also ja, ein Auge darauf werfen ist ein guter Hinweis. Vielleicht können wir ja einiges lernen und auch mal in Deutschland versuchen.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 15:23
Also ja, ein Auge darauf werfen ist ein guter Hinweis.
Vielleicht können wir ja einiges lernen und auch mal in Deutschland versuchen.
Du magst es GUT finden, das eine Handvoll Leute

von JETZT auf GLEICH…

-ohne Legitimation
-ohne echte rechtliche Grundlagen
-ohne auf bestehende Verträge und Vereinbarungen Rücksicht zu nehmen
-ohne jegliche Trennnung von Eigen- und öffentlichem Interesse

…sich den Staat zur Beute machen. DAS werden aber die meisten nicht so gut finden.

Was kann Deutschland daraus lernen ?

Rechtsstaatlichkeit noch stärker sichern, Institutionen schützen und nicht die „Bekloppten“ an die Macht lassen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 15:23 Der Traum vom schlanken Staat ist für einige ein Alptraum.
Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Staatliche Institutionen neigen ja oft dazu, sich zu einer Art Selbstbedienungsladen zu entwickeln.
Der Wert einer Institution wird oft erst bemerkt, wenn es sie nicht mehr gibt ... und wenn man den Unterschied nicht bemerken sollte, dann war sie überflüssig. :cool:

Musk behandelt die USA wie ein Unternehmen, das ein Effizienzproblem hat. Er macht das, was Unternehmensberater.

Also ja, ein Auge darauf werfen ist ein guter Hinweis. Vielleicht können wir ja einiges lernen und auch mal in Deutschland versuchen.
Herr Trump und Herr Musk führen Maßnahmen durch, zu denen sie gar nicht befugt sind. Das wissen selbst die Republikaner, nur trauen die sich nicht etwas zu sagen wei sie nicht fertig gemacht werden wollen.

All die Menschen, die nun gefeuert oder diskriminiert werden, laufen in spätestens vier Jahren die Gerichte ein sobald all diese Maßnehmen als illegal erklärt werden. So viel Geld, wie die USA dann an Entschädigungen zahlen müssen, kann Herr Musk gar nicht einsparen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 15:23 Der Traum vom schlanken Staat ist für einige ein Alptraum.
(...)

Es kommt aber auch darauf an, wo und wie du entschlackst.
Von den Bedenken ist im Artikel zu lesen.

Musk und Trump würde ich für Deutschland keinesfalls zum Vorbild nehmen. Die AfD wahrscheinlich schon.
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 18:39 Es kommt aber auch darauf an, wo und wie du entschlackst.
Von den Bedenken ist im Artikel zu lesen.

Musk und Trump würde ich für Deutschland keinesfalls zum Vorbild nehmen. Die AfD wahrscheinlich schon.
Also Wasserköpfe haben sich auch in Deutschland gebildet.
Aber um eine Behörde umzugestalten, reicht es nicht, wenn ein paar 25-Jährige da mal kurz mit dem Besen durchkehren.
Ich bin sehr dafür, dass das Geld der Steuerzahler sinnvoll eingesetzt wird und nicht für irgendwelche Ideologie-Projekte.

Wie auch immer: Man kann von den Erfolgen und den Fehlern anderer lernen. Daher ist es schon ratsam, die Sache in den USA aufmerksam zu beobachten.
Frank_Stein

Ove Haithabu hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 17:48 Herr Trump und Herr Musk führen Maßnahmen durch, zu denen sie gar nicht befugt sind. Das wissen selbst die Republikaner, nur trauen die sich nicht etwas zu sagen wei sie nicht fertig gemacht werden wollen.

All die Menschen, die nun gefeuert oder diskriminiert werden, laufen in spätestens vier Jahren die Gerichte ein sobald all diese Maßnehmen als illegal erklärt werden. So viel Geld, wie die USA dann an Entschädigungen zahlen müssen, kann Herr Musk gar nicht einsparen.
In der Hauptstadt hatte Trump bei der Wahl nicht ohne Grund sein schlechtestes Ergebnis eingefahren. Man ahnte wohl, was da auf die Stadt zukommen würde. Jene, die dieses Theater mit ihren Steuergeldern finanzieren müssen, haben wohl eine andere Sicht auf die Dinge. Kurz: je nachdem, wen man fragt, werden diese Maßnahmen sehr unterschiedliche bewertet werden.
Frank_Stein

Skull hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 15:56
Rechtsstaatlichkeit noch stärker sichern, Institutionen schützen und nicht die „Bekloppten“ an die Macht lassen. :)
Wir haben es doch in Deutschland gerade wieder erlebt, dass die Ministerien kurz vor der Wahl einige ihrer treusten Mitarbeiter noch mal befördert haben.

Das sind auch Auswüchse von der anderen Seite.
TheManFromDownUnder

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 8. Februar 2025, 20:35 Wir haben es doch in Deutschland gerade wieder erlebt, dass die Ministerien kurz vor der Wahl einige ihrer treusten Mitarbeiter noch mal befördert haben.

Das sind auch Auswüchse von der anderen Seite.
Und ist das fuer dich Rechtsstaatlichkeit. Ist das was du dir fuer Deutschland wuenschst?

Elon Musk’s DOGE accused of ‘most consequential security breach’ in US history
Elon Musk has hit a huge roadblock in his controversial mission to dismantle US government agencies and scrutinise federal spending via DOGE.

Elon Musk has hit a major roadblock in his controversial mission to dismantle US government agencies and scrutinise federal spending via his Department of Government Efficiency (DOGE).

In an emergency order overnight, US District Judge Paul A Engelmayer cut off DOGE from accessing personal and financial data stored at the Treasury Department, which experts have called “the most consequential security breach” in American history.

The temporary restrictive order, which will remain in effect until a hearing on February 14, limits access to the Treasury’s payment systems and “all political appointees, special government employees, and government employees detailed from an agency outside”.

Judge Engelmayer’s order also says any such person who has accessed data from the Treasury Department’s records since Donald Trump was inaugurated as president on January 20 must “immediately destroy any and all copies of material downloaded”.
Misterfritz
Vorstand

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 10:35 Und ist das fuer dich Rechtsstaatlichkeit. Ist das was du dir fuer Deutschland wuenschst?

Elon Musk’s DOGE accused of ‘most consequential security breach’ in US history
[....]
Bitte Quelle angeben!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
TheManFromDownUnder

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 10:37 Bitte Quelle angeben!
https://www.news.com.au/world/north-ame ... f97cb028af

Sorry!
Frank_Stein

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 10:35 Und ist das fuer dich Rechtsstaatlichkeit. Ist das was du dir fuer Deutschland wuenschst?

Bevor ich ein Urteil über etwas abgebe, müsste ich wissen, was da genau passiert.
Ich kann nur grundsätzlich sagen, dass in Verwaltungen und Behörden mit der Zeit eine Art Selbstbeschäftigung eintritt, dass Seilschaften gebildet werden, um sich gegenseitig die Jobs zu erhalten, ohne dass da am Ende noch einer kontrolliert, was der Nutzen und der Output davon ist.

Hier für mehr Transparenz zu sorgen, ist wünschenswert. Ob die neue Behörde von Musk hier gute Arbeit leistet, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Die Risiken, dass dabei auch Dinge zu Bruch gehen, die durchaus einen Nutzen haben, sind aber hoch.

Daher: Beobachten und abwarten und damit dann schauen, was gut und was weniger gut funktioniert hat, um dann auch hierzulande die nötigen Reformen anzugehen. Auch Deutschland hat eine viel zu hohe Staatsquote. Das einsparpotenzial ist auch hier sehr hoch.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Elon Musk meint bei FOX jeder würde ihn hassen. Und schuld daran sei die Ukraine.

Wo ist die Zwangsjacke...
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Selina

Beitrag von Selina »

Cat with a whip hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:29 Elon Musk meint bei FOX jeder würde ihn hassen. Und schuld daran sei die Ukraine.

Und solche Typen haben nun solch eine Macht, sitzen an den Schalthebeln. Der absolute Horror.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 14:26 Die Risiken, dass dabei auch Dinge zu Bruch gehen, die durchaus einen Nutzen haben, sind aber hoch.

Daher: Beobachten und abwarten und damit dann schauen, was gut und was weniger gut funktioniert hat, um dann auch hierzulande die nötigen Reformen anzugehen. Auch Deutschland hat eine viel zu hohe Staatsquote. Das einsparpotenzial ist auch hier sehr hoch.
Sicherlich gehen Dinge zu Bruch.
Entscheidend finde ich auch den Austausch zwischen den Behörden. Beziehungsweise die Kommunikation. An der kann man immer feilen.
Und genau dort sehe ich ein Defizit bei Musk: Er ist jemand, der nicht gut kommunizieren kann. Für seine Position ein großes Manko.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Cat with a whip hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:29 Elon Musk meint bei FOX jeder würde ihn hassen. Und schuld daran sei die Ukraine.

Fehlende Kompetenz in Kommunikation: Eine entscheidende Schwäche Musks.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:53 Fehlende Kompetenz in Kommunikation: Eine entscheidende Schwäche Musks.
In der ZDF-Doku "Die Elon Musk Strory" wurde seine kommunikative Begabung als Geschichtenerzähler zentral für seine Popularität hingestellt.

Nunja, es ist halt schon eine besondere Begabung die ihm nur in eng gesetzten Räumen in die Karten spielt.

Zwischenmenschlich dürfte seine kommunikative Begabung die eines wilden Tiers sein und bei Weltpolitik und Staatswesen ist er völlig aussen vor. Da plappert er wirres Ich-zentriertes Zeug sodass normale Menschen seine Psychose erkennen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 22:27 Immerhin hat Musk eines seiner/meiner Ziele erreicht ... und dafür bin ich sehr dankbar
https://www.nzz.ch/international/trump- ... ld.1867458
Dass sich Musks Tochter von ihm entfernt hat, dürfte wohl kaum an deren Transsexualität liegen - sondern an Musks offenkundiger Unfähigkeit, seinen Kindern ein emphatischer, liebender, sorgender Vater zu sein.

Dass der Typ damit nicht klar kommt und sein gekränktes Ego als Anlass für einen ideologischen Kreuzzug nimmt, spricht für sich.
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:52 Sicherlich gehen Dinge zu Bruch.
Entscheidend finde ich auch den Austausch zwischen den Behörden. Beziehungsweise die Kommunikation. An der kann man immer feilen.
Und genau dort sehe ich ein Defizit bei Musk: Er ist jemand, der nicht gut kommunizieren kann. Für seine Position ein großes Manko.
Er nimmt sich nicht viel Zeit. Er hat ein Ziel und das versucht er möglichst schnell zu erreichen. Aber gut Ding will Weile haben.
Dass man die Verwaltungen zurechtstutzen muss (im Privaten wie im Öffentlichen, bevor die anfangen sich mit Selbstbeschäftigung aufzublähen) ist schon geboten.
Wir hätten vermutlich keinen Arbeitskräftemangel, wenn wir die Menschen, die sich in überflüssigen Jobs festgesetzt haben, für den Arbeitsmarkt freisetzen würden. Die USA haben uns gegenüber wegen des geringen Kündigungsschutzes einen Vorteil.
Aus Arbeitnehmersicht ist es natürlich ein Drama, wenn man sein Leben lang etwas getan hat, was eigentlich nicht mehr oder noch nie gebraucht wurde ... Diversity-Manager oder Vertreter für Risiko-Lebensversicherungen beispielsweise.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 18:29 Er nimmt sich nicht viel Zeit. Er hat ein Ziel und das versucht er möglichst schnell zu erreichen. Aber gut Ding will Weile haben.
Dass man die Verwaltungen zurechtstutzen muss (im Privaten wie im Öffentlichen, bevor die anfangen sich mit Selbstbeschäftigung aufzublähen) ist schon geboten.
Wir hätten vermutlich keinen Arbeitskräftemangel, wenn wir die Menschen, die sich in überflüssigen Jobs festgesetzt haben, für den Arbeitsmarkt freisetzen würden.
Jetzt mal genau, theo: Welche Stellen exakt sollen das sein?
Misterfritz
Vorstand

Das wird Donald und Elon nicht gefallen - aber es wurde auch Zeit, dass gegen dieses sinnlose "Gemetzel" in die Schranken weist.
Bundesrichter gegen Trumps Personalabbau
US-Behörden müssen Tausende entlassene Mitarbeiter wieder einstellen
Mit Massenentlassungen wollen Donald Trump und Elon Musk den Regierungsapparat verschlanken. Ein Bundesrichter hält das Vorgehen teilweise für illegal. Er spricht von »Täuschung«, um Gesetze zu umgehen.
https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... 874b21910a
Antworten