Laut dem Statistischen Bundesamt waren 3,1 Millionen Deutsche oder fünf Prozent der deutschen Bevölkerung noch nie im Netz. Viele weitere Millionen werden zwar mal im Netz gewesen sein, haben aber vielleicht keine wirkliche Affinität zur digtalen Welt, fühlen sich in der realen, analogen Welt sicher und wohl und ziehen es deshalb vor, weitgehend analog zu leben.
Bundesminister Wissing forderte dennoch im letzten Jahr die Abschaffung "analoger Parallelstrukturen". Digitale Wege solle überall alternativlos sein, ein analoges Leben verunmöglicht werden. Er begründet dies auch damit, daß man Zugriff auf mehr Daten der Bürger bräuchte.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pres ... erung.html. Es ist an der Zeit, jetzt aus der Digitalstrategie eine ‚Digital-only‘-Strategie zu machen. Wir müssen analoge Parallelstrukturen konsequent abbauen und auf komplett digitale Prozesse setzen. Dies ist nicht nur effizienter und spart Kosten, sondern verbessert die Datenverfügbarkeit.
Inzwischen gibt es Forderungen nach der Aufnahme eines Grundrechts auf ein analoges Leben in das Grundgesetz. Der Journalist Heribet Prantl sagt etwa, das Handy dürfe nicht die Zugangsberechtigung zu Grundrechten und einer normalen Teilhabe am öffentlichen Leben sein.
https://www.bagso.de/themen/digitalisie ... rt-prantl/In Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes, also im Gleichheitssatz, könnte man gut noch einen Satz ergänzen: „Die Grund- und Daseinsvorsorge für einen Menschen darf nicht davon abhängig gemacht werden, dass er digitale Angebote nutzt.“ Das ist wichtig. Ich muss als Demokrat mit Behörden gut und unkompliziert verkehren können, ohne gezwungen zu sein, das Internet in Anspruch zu nehmen. Das ist keine Kleinigkeit, über die man sich lustig machen kann. Ich halte es für demokratiegefährdend, wenn ich nicht die Wahlfreiheit habe.
Welche Meinung habt ihr dazu? Ist eine solche Ergänzung im Grundgesetz sinnvoll oder wie sonst könnte man garantieren, daß die Bürger auch weiterhin die Möglichkeit haben ein normales, analoges Leben, ohne Digitalzwang und eine umfassende Totalüberwachung ihrer persönlichen Daten zu führen?