Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Darkfire

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Michael_B hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 19:29 Wenn, dann allenfalls in ganz kleinen Ausschnitten,
Oft versuche ich es sogar ganz ohne Zitat genau deswegen :)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Darkfire hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 19:55 Oft versuche ich es sogar ganz ohne Zitat genau deswegen :)
So! :thumbup:
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 23:32 Unwählbar - mein Fazit.
Ja. Aber das war er ja schon lange vorher
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ich hoffe, die Ukrainer haben noch ordentlich Drohen auf Halde. Es brennt gerade so schön in Russland :D

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Crash, boom, bang. :)

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 19:41 Es wird darauf hinauslaufen

https://taz.de/Krieg-in-der-Ukraine/!6058244/
Wenn die großen Unterstützen nur bereit sind die Ukraine so zu unterstützen das sie diesen Krieg führen kann aber nicht soviel das sie diesen Krieg auch gewinnen kann ist das natürlich fast zwangsläufig irgendwann das Ergebnis.

Der Westen gewinnt seine Kriege in der er mit technologische und logistische Überlegenheit die Entscheidung sucht. Eine "Strategie" die statt auf dieses Trümpfe auf durchhaltevermögen setzt und mit kleckerweise Unterstützung kommt, kann eigentlich nur scheitern, mehr Durchhaltevermögen hatte der Westen nie

Wenn Putin gewinnt liegt das nicht an der Überlegenheit der russischen Militärmaschine sondern an der totalen strategischen Unfähigkeit der großen westlichen Führer.

Wer Freunde wie Scholz hat braucht eigentlich keine Feinde mehr.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Neandertaler

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 22:54 Crash, boom, bang. :)

Schon krass was die Ukraine hier auf sich allein gestellt hinbekommen :thumbup:
LeMoutonNoir
user title: linksgrün-versiffter Gutmensch

Beitrag von LeMoutonNoir »

Neandertaler hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 23:06 Schon krass was die Ukraine hier auf sich allein gestellt hinbekommen :thumbup:
Ja, das verdient auch meinen höchsten Respekt, und ist umso beschämender für unser Land, was eben die Ukraine durch unterlassene Hilfsleistungen im Krieg hält. Der Krieg hätte schon längst zu Ende sein können, wenn man die Prioritäten anders gesetzt hätte. Beschämend all das, mit dem negativen Nebeneffekt, dass in Europa russlandfreundliche Parteien an Zustimmung gewinnen.

Anfangs dachte ich, dass die Zeit gegen Putin spielt, gerade im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung. Aber anscheinend hat man Russland so viele Schlupflöcher zugesprochen, dass es da doch noch Jahre einen Krieg führen kann, ohne irgendwie auch zahlungsunfähig oder so zu werden. Im Gegenzug dazu verursachen Schiffe seiner "Schattenflotte" Schäden an Unterwasserkabeln in der Ostsee oder werden dort plötzlich manövrierunfähig und drohen eine Umweltkatastrophe auszulösen. Tja ... irgendwie hat da Putin wohl die besseren Karten in der Hand ... weil man ihn lässt. Meine Güte, wann merkt man mal, dass all das auch eine Bedrohung für uns ist? Eine ölverseuchte Ostsee wäre eine Katastrophe für D, denn die Auswirkungen auf verschiedenste Bereiche und enstsprechende finanzielle Belastungen oder Verluste, würden Deutschland weiter destabilisieren.
Misterfritz
Vorstand

LeMoutonNoir hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 00:27Beschämend all das
[....]
Das ist alles richtig.
Ich vermute, dass es da die Angst gibt, dass Russland zerfällt und es dann mehrere Staaten mit Atomwaffen gäbe. Nur, ob diese "Strategie" tatsächlich Erfolg hat? Die Ukraine kann von Glück sagen, dass sie selbst sehr gute Waffen entwickeln kann - im Gegensatz zu Russland, das auf Hilfe von aussen angewiesen ist.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Im Moment ist Russland gerade so stark, daß Putin immer wieder mal ein paar Quadratmeter Land erobert, dafür aber unglaubliche Mengen an Material und Soldaten opfert.

Dabei zerfällt aber ganz langsam seine Wirtschaft und sein Militär.

Er hält sich dadurch am Leben, muss aber weiter angreifen.
Die Ukrainer können ihn einen leeren Schützengraben nach den andern stürmen lasse, weil er muss ja zeigen wie erfolgreich er ist und diese Eroberungen als großen Sieg verkaufen kann.
Er muss also Aktiv bleiben.

Er kann auch keine Atomwaffen einsetzen da er ja vorrückt.
Langsam wird die Luft auch immer enger für ihn, die Gefahr eines Putsches ist nicht gebannt, zumal auch langsam die Wirtschaft abgewürgt wird.

Die Front ist also relativ stabil und ein Putin kann keine Verzweiflungstaten veranstalten.
Er kocht ganz langsam vor sich hin.

Für mich ist dieses das stabilste Szenario das es geben kann im Moment.
Auch für die Ukraine ist es daß.
Es wird ein Moment geben in der Russland zusammenbricht.
Das kann stabil passieren, oder auch im Chaos passieren.

In diesem Moment wird der Westen massiv Russland stützen und die Ukraine wird in einen stabilen Wirtschaftsraum katapultiert.
Milliarden und aber Milliarden werden den Besitzer wechseln, um irgend einen stabilen Rahmen dafür zu erhalten.

Auch wenn es so erscheint das der Westen die Ukraine nicht unterstützt, kann er aber auch nicht zulassen das auch nur eine Großstadt wie Karkiv in russische Hände fällt.

Alleine die Millionen von Flüchtlinge würden an Kosten alles übersteigen was wir je in die Rüstung der Ukraine gesteckt haben.
Jedem westlichen Staatsoberhaupt muss klar sein was es heißt die Ukraine fällt an Russland.
Alleine die wirtschaftlichen Folgen sind Alptraumhaft und dazu muss man noch die eigene Rüstung hochfahren.

Auf eine Art ist das Vorgehen eines Trumps schon fast wieder genial, denn er erreicht damit genau das Gegenteil was viele seiner Fans erhoffen.
Alleine die Aufrüstung, für die er ja das Schreckgespenst Russland braucht, würde uns schon mehr kosten, als wenn wir auch sämtliche US Waffenlieferungen übernehmen.

Bisher hat Deutschland mit ungefähr 17 Miliarden geholfen.
Die Verdoppelung unserer Rüstungsausgaben würden uns im Jahr aber 40 Miliarden kosten.

Das wäre die gesamte Hilfe der USA für die Ukraine.

Also würden wir weit billiger fahren würden wir einfach die Militärhilfe der USA übernehmen, als das wir unseren Rüstungshaushalt verdoppeln.

All diese Zahlen sind bekannt, warum Hilft man der Ukraine also nicht mehr, wenn schon jetzt die indirekte Kosten dieses Krieges weit höher sind.
Warum rüstet man die Ukraine nicht so auf, daß sie eine klare Luftüberlegenheit hat, die Achillesverse der Russen.

Wirtschaftlich wäre ein schneller Sieg über Russland weit einfacher, als alleine die Energiewende zu stemmen, etwas was ja erst durch diesen Krieg so wichtig wurde.

Für mich ist die einzige Antwort, welche all diese Fragen beantwortet, daß man diesen Krieg mit Absicht so hinauszieht.
Es gibt keine andere Logische Antwort dafür.
elmore

Beitrag von elmore »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 01:17 ...
Die Verdoppelung unserer Rüstungsausgaben würden uns im Jahr aber 40 Miliarden kosten.

...
Meiner Information nach betrug der Verteidigungsghaushalt 2024 72 Mrd EUR, was deinem Verdoppelungs-Argument folgend nicht 40 Mrd. sondern rund 70 Mrd. bedeuten würde.
Darkfire hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 01:17 ...
Für mich ist die einzige Antwort, welche all diese Fragen beantwortet, daß man diesen Krieg mit Absicht so hinauszieht.
Erinnerst du dich noch an das Statement von Llyod Austin beim ersten Treffen der Ramsteingruppe?

Er sagte dort, daß es das (längerfristige Ziel) vor allem der USA (und der Verbündeten) sei, die konventionelle Schlagkraft der RuZZenverbrecherarmee langsam, aber sicher, auf Schrottniveau zu senken, sie so unfähig für weitere agressive kriegerische Überfälle in der weiteren Zukunft zu machen.

Ich habe später nie vernommen, daß man von dieser Strategie des langfristigen Dezimierens der konventionellen Angriffsfähigkeiten der ruZZ. Armee abweichen wollte, i.e. eine schnellere Vernichtung anzugehen.

Eine "logische" Erklärung dafür könnte womöglich auch gewesen sein oder noch immer gelten, daß man so den Putlerverbrecher keine Möglichkeiten oder Vorwände bieten wollte, wenn auch nur begrenzt. atomare Schläge einsetzen zu dürfen. Etwa weil Rußland offensiv oder zu massiv angegriffen würde und so ein Verteidigungsargument geliefert bekäme, die Existenz der Ruzz. Föderation sei in Gefahr durch einen westlichen Angriff.

Biden erklärte auch, daß es durchaus Bedenken und Unsicherheiten in der Einschätzung der westlichen Allianz gab, hinsichtlich der Zurechnungsfähigkeit bzw. der Unberechenbarkeit des Schwerstverbrechers Putler, wann für ihn der Einsatz von taktishen Atomwaffen, wenn auch auf die Ukraine begrenzt, eintreten könnte.

Man kann sagen, daß man mit der Salamitaktik immer besserer und wirksamerer Waffenlieferungen stückweise austestete, wie ernst man die atomaren Drohungen Putlers, und daraus leicht entstehend eine nukleare und eskalierende Konfrontation mit der Nato/"dem Westen", tatsächlich nehmen müsse.

All das sind aber wesentlich weitreichendere sicherheitspolitische Abwägungen, die über finanzielle Fragen hinausgehen, ohne das dies hieße, die Finanzierungsfrage für bessere konventionelle/ggf. auch atomare Abschreckung sei nachrangig bzw. nicht so wichtig.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 01:17 Im Moment ist Russland gerade so stark, daß Putin immer wieder mal ein paar Quadratmeter Land erobert, dafür aber unglaubliche Mengen an Material und Soldaten opfert.

Die sind nicht stark! Darin dass du das glaubst liegt die Genialität der ruzz. Medien Kampagne.

Um zu verstehen, was die Ruzzen als "Eroberung" verkaufen und von den Medien verkauft wird, muss man sich in die Situation der Orks in vorderster Reihe denken. Das kann man auch ohne jede militärische Erfahrung.

Wie solche Vorstöße laufen, weiß man mittlerweile. 5 bis 12 gepanzerte und mittlerweile u gepanzerte Fahrzeuge rücken vor, bis sie ausgeschaltet werden. Dann verlassen die Überlebenden die Fahrzeuge und fliehen mit sehr leichtem Gepäck in Buschwetk, womöglich verlassene Stellungen der Ukrainer oder verlassene Häuser ein und verstecken sich. Jemand schwenkt die Flagge vor der Kamera und schon gilt das Land in ruzz. TV als erobert. Und wenn es nicht geklappt hat, wird es trotzdem behauptet.

Nun versetzte dich in die Situation der Orks in den Verstecken, gerade in diesen Tagen. Die sitzen mit einer Packung Keckse und etwas Wasser und vielleicht mit max. 240 Schuß für das AK pro Person entweder in einer Stellung, welche die Ukrainer genau kennen und mit Sicherheit Kartographie haben oder in irgendeinem Buschwerk oder in einem verlassenen Haus fest.

Es ist saukalt! Feuer machen ist nicht, weil Wärme und Rauch deine Position verraten wird und die Wahrscheinlichkeit, dass die Ukrainer deine Position kennen liegt locker bei 50%. Feuerst du ein paar Schuß ab, um wenigstens die eiskalten Flossen am Rohr zu erwärmen, verrätst du deine Position und verlierst Kampf Mittel, die eh kaum für 20 Minuten reichen, wenn du sparsam und gezielt schießt. Panzer und andere Fahrzeuge ziehen sich immer zurück.

Du musst also warten und, darauf hoffen, dass Du noch lebst, wenn überhaupt motorisierte Verstärkung kommt und dringend benötigte Mittel bringt. Immer häufiger kommt keiner. Das sind die Aufnahmen, die zeigen, wie einsame LKW, Motorräder und mittlerweile auch E-Roller mit Nachschub fertig gemacht werden.

Hatten die Orks Glück und konnten sich zunächst verstecken, dreht sich alles darum, nicht aufgeklärt und bekämpft zu werden. Du kannst nicht mal zum Geschäft machen rausgehen, ohne zu riskieren, die Position zu verraten und beim ka***en erledigt zu werden. Weiter vorrücken kannst du sso lange nicht, bis ausreichend motorisierte Verstärkung eingetroffen ist, du musst aber das Gebiet dennoch sichern! Nur wie sichern 5 bis 10 leicht bewaffnete Infanteristen z. B. eine kleine Siedlung aus einem Keller Versteck heraus effektiv? Ist die letzte Patrone nach Feind Kontakt :thumbup: verschossen, ist es mit dem Trupp vorbei.

Zurzeit, und davon hört man kaum was, läuft es immer häufiger so, dass diese Vorhut ausgelöscht wird und die Vorstöße vergebens waren. Die Orks verlieren auch an der Ostfront Gelände, weil keine Verstärkung kommt, der Nachschub immer weiter zurück liegt und ein Zurück unmöglich ist.

Klassische Vorstöße mit kombinierten Waffen gab es nie und die Ukrainer traiinieren das unentwegt. Versuch dir nur vorzustellen, was solche Erfahrungen mit den Soldaten machen. Und das ist nur sehr grob skizziert.

Die Ruzzen können schwere Infanterie in beeindruckender Menge nicht an die HKl bringen, weil die Ukrainer solche Ansammlungen im Handumdrehen platt machen würden.

Stark geht in einem Angriffskrieg doch irgendwie anders.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Panarin

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 00:37 Das ist alles richtig.
Ich vermute, dass es da die Angst gibt, dass Russland zerfällt und es dann mehrere Staaten mit Atomwaffen gäbe. Nur, ob diese "Strategie" tatsächlich Erfolg hat? Die Ukraine kann von Glück sagen, dass sie selbst sehr gute Waffen entwickeln kann - im Gegensatz zu Russland, das auf Hilfe von aussen angewiesen ist.
Russland ist bei Waffen auf ausländische Hilfe angewiesen und die Ukraine nicht? Ernsthaft?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:07 Russland ist bei Waffen auf ausländische Hilfe angewiesen und die Ukraine nicht? Ernsthaft?

Leider leider werden die Waffenhändler diesen Bedarf beider Seiten mit Waffen aus aller Welt decken.
Beide Seiten brauchen dafür nur Geld.
Misterfritz
Vorstand

Panarin hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:07 Russland ist bei Waffen auf ausländische Hilfe angewiesen und die Ukraine nicht? Ernsthaft?
Ich sprach von selbst entwickelten Waffen - die auch funktionieren.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 00:37 Das ist alles richtig.
Ich glaube nicht, dass die Geschichte so einfach liegt. Den Einzelstaaten fehlt eher die Kraft und politische Orientierung, um sich von Ruzzland zu lösen.

Ich denke auch nicht, dass das Fehlen ernster Offensiven ausschließlich auf Munitionsmangel zurück zu führen ist. Tatsächlich war die Ukraine nie wirklich in komplexer Gefechtsführung geübt und weiß auch nicht wirklich viel von der Vielfalt der Möglichkeiten. Unabhängig von der eigenen vorhandenen Grundausstattung natürlich.

So langsam bekommen die Ukrainer einen ersten Einblick auf die Möglichkeiten. Es war natürlich aus vielen Gründen nicht möglich, der Ukraine gleich zu Anfang einen umfassenden Überblick über Waffen und Material zu geben. Niemand wusste Entschlossenheit und Kampfkraft der Ukraine einzuschätzen und niemand konnte ermessen, wie weit Ruzzland es treiben wolle, denn es ging um eine Spezialoperation und nicht um einen erklärten Krieg.

Dafür reichten die zunächst eingesetzten 180.000 Soldaten bei weitem nicht! Nun zeigte sich früh, dass die Ruzzen den Ukrainern schon auch durch die Javelin bei sonstiger Waffengleichheit in offenen Feldgefechten unterlegen waren und sind. Das gefiel den Ukrainern so gut, dass sie früh verstärkt auf Distanzwaffen setzten.

Dass die Ruzzen Zeit bekamen, die Front zu befestigen lag nicht allein am vorgeschoben Munitionsmangel, sondern auch daran, dass sie den Druck nicht aufrecht hielten und sich neu formierten.

Nach Jahren des Krieges wissen die Ukrainer die Ruzzen militärisch recht verlässlich einzuschätzen und werden erst dieser Tage beginnen, einen Plan für wirksame Offensiven zu entwickeln. Vermutlich mit einiger Hilfestellung.

Und diese muss zwingend in kombinierter Form erfolgen. Ein solcher Plan ist Ungeheuer komplex und wird ziemlich sicher nicht im Ruzzen Stil ablaufen. Will sagen, tumbes Anrennen gegen die HKL wird es eher nicht geben. Führt auch zu nichts. Und da kommt Deutschland ins Spiel. Es verfügt über einen wichtigen Baustein zu Offensiven, der diverse Eventualitäten zu berücksichtigen helfen wird. Kursk kann man als eine Art Trainingslager dafür sehen.

Wenn das, was Ruzzland aktuell zeigt, deren maximale Leistung ist, wäre armselig noch untertrieben.
Zuletzt geändert von Bobo am Sonntag 12. Januar 2025, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Russland wird zerfallen wie das osmanische Reich, das Habsburgerreich, das Britische Imperium.
Russland zerbröselt schon.
Wichtig ist, dass Ruuland nicht mit einem Knall zerfällt sondern zivilisiert.
Den Österreichern, Türken und Briten geht es trotz Zerfall ihres Imperiums heute nicht schlechter
Panarin

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 11:52 Ich sprach von selbst entwickelten Waffen - die auch funktionieren.
Und die haben die Russen nicht?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Sie haben viele ihrer Fähigkeiten mit dem Zerfall der Sowjetunion verloren.
Viele der russischen Entwicklungen basieren auf zugelieferte Teile aus dem Westen.
Frag mal wie viel hochkomplexe Alligator neu gebaut werden ?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 12:47 Und die haben die Russen nicht?
Doch! Und nutzen die was?

Die Ukraine ist ein kleineres und war zu Anfangs sehr viel bescheidener ausgestattet.

Der bisherige Verlauf und die Verlustzahlen machen erste Schlussfolgerungen bezüglich in Ruzzland entwickelte Waffen so schwer nicht.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Ich muss mich erstmal durch die letzten Seiten wühlen, aber was ich mich bei dem neutralen Nichtputinfan immer frage: Wenn man die Ukraine so verachtet, warum will man dann, dass der Krieg endet?

Und die Variante, dass man auch mit einem ukrainischen Sieg zufrieden wäre, ist etwas unglaubwürdig, wenn man sich alle Beiträge von ihm ansieht. Woher der Sinneswandel?
Neandertaler

Ich vermute, dass es da die Angst gibt, dass Russland zerfällt und es dann mehrere Staaten mit Atomwaffen gäbe.
Meines achten wird bei diesem Argument das heutige Russland mit dem Zarrenreich oder der Sowjetunion verwechselt. Ich sehe um heutigen Superzentralstaat Russland keine Zerfallslinien. Auch die Minderheiten sind allenfalls Spliter an der kaukasischen und obstsibirischen Peripherie.

Das Problem ist, eher, das sich bei Russland um eine Atommacht ohne stabiles politisches System handelt, es eine auf einen Mann eingeschworene Diktatur, die nur quasistabil ist.

Spätestens nach dem Ableben Putins, der nicht mehr der jüngste ist, wird es hier zu Machtkämpfen kommen.
Die Frage ist also nicht ob sondern wann und wie dies ausgetragen werden.
Das ist allerdings unabhängig vom Ukraine Krieg und seinem Ausgang systemisch Bedingt.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Montag 13. Januar 2025, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Neandertaler

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 01:17 Im Moment ist Russland gerade so stark, daß Putin immer wieder mal ein paar Quadratmeter Land erobert, dafür aber unglaubliche Mengen an Material und Soldaten opfert.

Er hält sich dadurch am Leben, muss aber weiter angreifen.
Die Ukrainer können ihn einen leeren Schützengraben nach den andern stürmen lasse, weil er muss ja zeigen wie erfolgreich er ist und diese Eroberungen als großen Sieg verkaufen kann.
Er muss also Aktiv bleiben.
Alles richtig, nur leider kommen zwei Dinge hinzu:
1. Auch die Verluste der Ukraine sind wenn auch sicher wesentlich geringer so doch sehr real.
2. Die Moral spielt eine große Rolle, Man kann durch auch einen Krieg durch verlustreiche Symbolische Aktionen gewinnen wenn diese die Moral des Gegners aushöhlen. Putin hält diesen Offensivdruck unglaublich lange aufrecht. Es ist demoralisierend für die Verteidiger ständig in schweren Kämpfen in der Defensive zu stehen und sich immer wieder zurückziehen zu müssen ohne reale Chance auf eine Wende zu sehen.
Gleichzeitig stärkt es die Russische Moral solange man hier um ein allgemeine Mobilmachung herumkommt

.
Für mich ist dieses das stabilste Szenario das es geben kann im Moment.
Auch für die Ukraine ist es daß.
Das beste Szenario für die Ukraine wäre sie hätte denn Krieg gestern gewonnen. Das zweitbeste Szenario für die Ukraine wäre sie würde den Krieg morgen gewinnen. Eine jahrelanges intensives blutiges Ringen mit ungewissen Ausgang wie es die jetzige Realität ist, ist sicher kein gutes Szenario für die Ukraine

Es wird ein Moment geben in der Russland zusammenbricht.
Das kann stabil passieren, oder auch im Chaos passieren.
Die Frage ist nur ob die Ukraine so lange durchhält. Dieser Krieg ist von der Intensität nicht mit Afghanistan oder ähnliches vergleichbar. Ein Krieg dieser Intensität kann wie die bisherige Geschichte zeigt nur ein paar Jahre durchgehalten werden.
Alleine die Millionen von Flüchtlinge würden an Kosten alles übersteigen was wir je in die Rüstung der Ukraine gesteckt haben.
Jedem westlichen Staatsoberhaupt muss klar sein was es heißt die Ukraine fällt an Russland.
Alleine die wirtschaftlichen Folgen sind Alptraumhaft und dazu muss man noch die eigene Rüstung hochfahren.
Alles richtig meiner Meinung nach
Zuletzt geändert von Neandertaler am Montag 13. Januar 2025, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Neandertaler

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 01:17 Alleine die Aufrüstung, für die er ja das Schreckgespenst Russland braucht, würde uns schon mehr kosten, als wenn wir auch sämtliche US Waffenlieferungen übernehmen.
....

Also würden wir weit billiger fahren würden wir einfach die Militärhilfe der USA übernehmen, als das wir unseren Rüstungshaushalt verdoppeln.
Auch selbstverständlich Zustimmung von meiner Seite, eine Niederlage der Ukraine würde uns unglaubliches Kosten

Warum rüstet man die Ukraine nicht so auf, daß sie eine klare Luftüberlegenheit hat, die Achillesverse der Russen.

Wirtschaftlich wäre ein schneller Sieg über Russland weit einfacher, als alleine die Energiewende zu stemmen, etwas was ja erst durch diesen Krieg so wichtig wurde.

Und hier muss ich dir wiedersprechen, meines achtens bis du hier nahe ein einem Zirkelschluss: du geht's davon aus das der Westen einen guten Plan hat und danach handelt und versuchat das beobachtete unter dieser Prämisse zu erklären. Was aber wenn der Westen im Wirklichkeit nicht nur planlos aussieht sondern ist? Das war erscheint mir viel logischer, spätestens nach dem vorübergehenden US Lieferungsstopp.
Offensichtlich ist das handeln des Westens vom einer Vielzahl von kurzfristigen Sekundärinteressen bestimmt, nicht vom Blick aufs große ganze.
Könnte es nicht sein das hinter der Nichtlieferung von Tarus zum Beispiel keine Geheimnisvolle Geheimdienstinfo steckt, oder eine faktengestützte strategische Überlegung, sondern einfach nur ein Laune von Scholz? Erscheint mir durchaus wahrscheinlich Entscheidungen werden letztlich von Menschen getroffen.
Misterfritz
Vorstand

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 21:56 Könnte es nicht sein das hinter der Nichtlieferung von Tarus zum Beispiel keine Geheimnisvolle Geheimdienstinfo steckt, oder eine faktengestützte strategische Überlegung, sondern einfach nur ein Laune von Scholz? Erscheint mir durchaus wahrscheinlich Entscheidungen werden letztlich von Menschen getroffen.
Ich kann zwar nicht in Scholz' Kopf schauen,
aber bei den Taurus hätte er im Zweifel nicht die gesamte SPD-Fraktion hinter sich gehabt.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 22:53 Ich kann zwar nicht in Scholz' Kopf schauen,
aber bei den Taurus hätte er im Zweifel nicht die gesamte SPD-Fraktion hinter sich gehabt.
...und die USA wohl auch nicht.

https://lostineu.eu/streit-um-taurus-so ... z-zurueck/

Ich gehe davon aus, dass Biden es nicht wollte.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 17:31 Ich muss mich erstmal durch die letzten Seiten wühlen, aber was ich mich bei dem neutralen Nichtputinfan immer frage: Wenn man die Ukraine so verachtet, warum will man dann, dass der Krieg endet?
Vielleicht wegen der Zivilisten, traumatisierte Kinder uvm.
Und die Variante, dass man auch mit einem ukrainischen Sieg zufrieden wäre, ist etwas unglaubwürdig, wenn man sich alle Beiträge von ihm ansieht. Woher der Sinneswandel?
Richtig, würde heute die russische Armee kollabieren, der Krieg danach zu Ende - wäre es auch ok - für mich zumindest.
Nein, kein Sinneswandel - in Fels gemeißelt.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 09:11 Vielleicht wegen der Zivilisten, traumatisierte Kinder uvm.
Der Einzige, der das beenden könnte - und zwar sofort -, wäre Putin.
Oder willst Du uns glauben machen, dass bei Kapitulation der Ukraine da irgendwas von aufhören würde?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 21:56
Offensichtlich ist das handeln des Westens vom einer Vielzahl von kurzfristigen Sekundärinteressen bestimmt, nicht vom Blick aufs große ganze.
Könnte es nicht sein das hinter der Nichtlieferung von Tarus zum Beispiel keine Geheimnisvolle Geheimdienstinfo steckt, oder eine faktengestützte strategische Überlegung, sondern einfach nur ein Laune von Scholz? Erscheint mir durchaus wahrscheinlich Entscheidungen werden letztlich von Menschen getroffen.
Scholz hat seine Verweigerung ja als "Friedens sichernde Maßnahme" etikettiert und eine Falsch Behauptung angeführt, die die Lieferung über seine Amtszeit hinaus mindestens erschweren sollte. Da er den Fall nicht anschließend klar gestellt hat, z. B. falsche Beratung mit unmittelbaren Konsequenzen, kann sich jeder seinen Teil denken.

Allerdings, wäre ich anstelle des Entscheiders täte ich die Dinger nicht für einen "Prestige Sieg" liefern. Die Brücke weg pusten, nur um Putin einen zu versetzen, ist nicht sinnvoll.

Etwas anderes wäre es im Rahmen einer gut geplanten Offensive mit gewisser Nachhaltigkeit, natürlich vorausgesetzt, dass die Notwendigkeiten an Mann und Material vorab verfügbar sind. All das ganz sicher ohne öffentlichen Medienrummel! Letztlich bindet die Brücke solange sie steht Luftabwehr Batterien!

Angesichts der Gesamtabläufe gehe ich davon aus, dass Ukraine und Unterstützer bereits begonnen haben, Reserven für solche Zwecke aufzubauen. Bevorzugt außerhalb der Ukraine, und liefern, was für den stetigen Abwehrkampf gebraucht wird. Plus einer kleinen Reserve.

Putin ist nicht der einzige, der hybride Kriegsführung beherrscht! Nur konzentriert Putin sich auf die falschen Ansätze. Ich bin hier doch nicht der Einzige, der sich fragt, was da gerade vor sich geht. Wie ist es möglich, dass NATO Staaten und mächtige Volkswirtschaften der Ukraine nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stellen können oder wollen? Ist dem wirklich so? 🤔

Muss ja so sein, denn die Ruzzen sind ja schon ewig lange auf dem Vormarsch. All die umjubelten Siegesmeldungen der Ruzzen bestätigen das ja. Und der Ukraine laufen die Soldaten letztlich in Scharen davon! Psychologische Kriegsführung wirkt, hat aber eine sehr kurze Halbwertzeit.

Anders ist es, wenn man den Feind in Sicherheit wiegt, ihm das Gefühl der Überlegenheit verleiht! Das hält an und bestärkt ihn trotz hoher Verluste den Kurs zu halten! Siehe Fleischwellen. Angriffe die hier zum Beweis für Putins Skruppellosigkeit und in Ruzzland als Beweis für ruzz. Stärke und Unbesiegbarkeit vermarktet werden. Und dann wäre da ja noch Trump! Er tritt ja an, um die vom Untergang bedrohte Ukraine durch Verhandlungen mit dem übermächtigen Ruzzland zu retten. Putin und weite Teile Ruzzland glauben offenkundig ganz fest daran! Das zeigt das Gebaren.

Na dann schauen wir mal.

Ich biete zur Entwicklung mal eine simple Überlegung an.

Was ist leichter zu erobern. Ein über Jahre ausgebauter Bunker mit fest verrammelten Türen und (Stellungen) voller Verteidiger oder ein Bunker, deren Türen weit offen stehen und deren Verteidiger sich siegesgewiss davor überall in kaum befestigte Gelände verteilen?

Die Messe ist noch lange nicht gelesen. Scholz spielt da nur eine kleine Rolle!
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 13. Januar 2025, 10:25, insgesamt 4-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

Die russischen Verluste bleiben hoch. Und Südkorea sagt, dass es wohl 3.000 nordkoreanische Verluste gibt.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 6d8c3f546a
Anweisung zum Suizid wäre aber heftig menschenverachtend ...

Neandertaler

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 22:53 Ich kann zwar nicht in Scholz' Kopf schauen,
Aber das ist doch genau das was ich meine, das Verhalten (der wichtigen Führer) des Westen in diesem Konflikt wird aus kurzfristigen Sekundärinteressen entscheiden. Nicht auf Grund einer, Strategie eines Planes langfristiger Interessen oder mit Blick aufs Ganze.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Langsam wird der Kampf in der Ukraine zur Posse. NK hielten die Ruzzen für Ukrainer und ballerten drauflos und da die weder ruzzisch noch ukrainisch sprechen, konnten die Ruzzen das nicht stoppen. 😂

Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 22:05 Langsam wird der Kampf in der Ukraine zur Posse. NK hielten die Ruzzen für Ukrainer und ballerten drauflos und da die weder ruzzisch noch ukrainisch sprechen, konnten die Ruzzen das nicht stoppen. 😂

youtu.be/VgXYp45b5uo?feature=shared
Und während sich Russen und Nordkoreaner gegenseitig abballern,
sorgen die Ukrainer dafür, dass die Russen zu Hause auch mal was zu sehen bekommen :cool:

Misterfritz
Vorstand

Drohnen-Angriffe durch die Ukraine letzte Nacht :cool:

Misterfritz
Vorstand

Und noch eine Raffinerie in Flammen - es ist eigentlich egal, ob die von einer Drohne getroffen wurde oder nicht ... :p

Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 15:56 Und noch eine Raffinerie in Flammen - es ist eigentlich egal, ob die von einer Drohne getroffen wurde oder nicht ... :p

Jo. Hauptsache sie brennen. Die, Ruzzen zerstören die ukr. Geizkraftwerke, die Ukrainer plätten die ruzz. Ölindustrie. Das trifft doppelt. Sind genug platt bleiben irgendwann Panzer und Orivatfahrzeuge trocken und die Einnahmen brechen auch weiter ein.

Putin selbst hat die Ukraine zu diesem Vorgehen gezwungen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Hier ein ergänzender Bericht zu den ukr Luftschlägen.

Misterfritz
Vorstand

Es kommt mal wieder was aus Deutschland...

Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 20:37 Hier ein ergänzender Bericht zu den ukr Luftschlägen.

Also die Titelbilder sind immer irre-genial:

Boom, Megaflugplatz in Brand - sie starrten in die Flammen ...

Schreibt das einer von der Bild kostenlos für den Kanal?

:D
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Die Ukraine schließt die letzte Mine in Pokrovsk. Damit sinkt die Stahlproduktion auf ca. die Hälfte

https://www.reuters.com/markets/commo ... 25-01-13/
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 16:54 Jo. Hauptsache sie brennen.
[....]
Putin selbst hat die Ukraine zu diesem Vorgehen gezwungen.
Eben!

Bobo

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 21:39 Also die Titelbilder sind immer irre-genial:

Schreibt das einer von der Bild kostenlos für den Kanal?

:D
Keine Ahnung. Wichtiger sind die Infos. Ruzzland fing damit an, die ukr. Infrastruktur zu zerbomben. Jetzt dreht die Ukraine den Spieß um und verringert gleichzeitig die Ressourcen für die Kriegsführung und, wenn es so weiter geht, kann es zu Rationierung oder Preissteigerungen beim Treibstoff kommen.

Eine für alle spürbare Folge des Krieges. Die Ruzzen werden begeistert sein.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 21:57 Die Ukraine schließt die letzte Mine in Pokrovsk. Damit sinkt die Stahlproduktion auf ca. die Hälfte

https://www.reuters.com/markets/commo ... 25-01-13/
Die Stahlproduktion ist schon lange verkümmert, wie der Bericht sagt. Z. B. Panzerstahl muss die Ukraine über Jahre nicht mehr produzieren. Ruzzland hat ja beinahe eine Million Tonnen frei Haus geliefert.
So ist das mit den Risiken und Nebenwirkungen des Krieges.

Und Export steht erst mal eh nicht mehr an.
Misterfritz
Vorstand

Und es geht munter weiter. ;)

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Nordkoreanische Einheiten im Ukraine-Krieg gelten als außergewöhnlich gut ausgebildet
Auch angesichts der Fähigkeiten soll Nordkorea einen starken Feind darstellen: „Ihr Kenntnisstand in Bezug auf Handfeuerwaffen ist extrem hoch – zehn Jahre Militärdienst zeigen ihre Wirkung. Die Zahl der Drohnen der Verteidigungskräfte, die der Feind nur mit Handfeuerwaffen abschießen konnte, ist wirklich überraschend.“
https://www.fr.de/politik/erste-bilanz- ... 15389.html
...
Erste Bilanz von der Front: Nordkoreas Truppen überraschen im Ukraine-Krieg mit eiserner Disziplin
Was ist dran eine Überraschung. Nach dem Bericht die
es über Nordkorea und den .... gibt, wäre es eine Überraschung
gewesen, wenn es nicht so wäre.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Bemerkenswert wie sich die Russland Unterstützer an dem letzten Hoffnungsschimmer Nordkorea festkrallen :D
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Raistlin hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 14:13 Bemerkenswert wie sich die Russland Unterstützer an dem letzten Hoffnungsschimmer Nordkorea festkrallen :D
An 10-12.000 Soldaten festkrallen - wer tickt denn so?
Eigentlich ein Furz, wenn man bedenkt, wie viele Soldaten in diesem Krieg schon
gestorben sind.

Sollten nun die 100.000 nordkoreanischen Soldaten, die lt. G-20 und südkoreanischen Geheimdienst
bereits für den Ukrainekrieg ausgebildet werden - tatsächlich einrücken, dass wäre dann schon
recht heftig und könnte für die Kursk-Region Kriegs-entscheidend werden.

Ich gehe aber davon aus, dass es vorher Friedensverhandlungen geben wird.

Übrigens: die Infos über die Nordkoreaner kommen nicht von Putin-Trolle, sondern von den Ukrainern selbst.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 13:50 Was ist dran eine Überraschung. Nach dem Bericht die
es über Nordkorea und den .... gibt, wäre es eine Überraschung
gewesen, wenn es nicht so wäre.
Ist das so? Die Nummer gehört ins Reich der Märchen. Mittlerweile ist recht zuverlässig bekannt, dass Soldaten in NK im Jahr keine 10 Schuss Schärfe Munition abfeuern. Hast du eine Vorstellung davon, wieviel Schuß man abfeuern muss, um ein einigermaßen verlässlicher Schütze zu werden?.Von Präzisiobsschützen ganz zu schweigen.

In NK ist Munition auch für Soldaten nur begrenzt und in bestimmten überwachten Situationen zugelassen. Ob Kim das zu teuer ist oder ob er sich nicht wohl dabei fühlt, wenn sich scharf aufmunitionierte Soldaten in seiner Nähe befinden, bleibt sein Geheimnis.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Raistlin hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 14:13 Bemerkenswert wie sich die Russland Unterstützer an dem letzten Hoffnungsschimmer Nordkorea festkrallen :D
Welche Wahl haben die? Zurzeit stehen trotzt laufender ruzz. Rekrutierungen 850.000 Ukrainer 600.000 Ruzzen gegenüber. Bin nicht sicher, meine aber, dass die aktuell Mobilisierten 136.000 Ukrainer darin nicht enthalten sind.

Die Ruzzen reißen einfach zu schnell die Schnauze auf. Nach heutiger Lage bräuchte Putin noch mindestens 1,8 Millionen mehr, um die Ukraine ernsthaft zu gefährden, sofern die Ukraine keine Soldaten mehr aktivieren könnte! Die aber mit allem ausgerüstet! Panzer, persönlich. Ausrüstung, Munition und Versorgung. Die Möglichkeit sehe ich bei Ruzzland aktuell nicht.

Zu Luxuszahlungen kann Putin sich die weder leisten noch Ausrüsten oder Versorgen. Wenn dann in Ruzzland darüber diskutiert wird, dass die Ukraine in diesem Jahr aufhören könnte zu existieren, kann man sich in Ländern mit normaler Realitätsnähe nur fragen, was die so rauchen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich halte Nordkoreas große Armee für eine riesige Bedrohung für die Ukraine. Putain kann da sehr viele Soldaten in den "meat grinder" werfen und seine eigenen Truppen schonen, während die Ukrainer immer mehr ausbluten. Hat der Westen darauf eine Antwort? Nein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Antworten