euterfetisch hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Januar 2024, 06:20
Wie Erdogan schon bei Scholz sagte:,,Deutschland ist nicht das einzige Land was Flugzeuge verkauft“
Jetzt sieht die Regierung schön blöd aus,Erdogan bekommt seine ,,modernen“ Jets und Amerika gute $.
Wieso steht wegen der EF und einem eventuellen Verkauf in die Türkei jetzt die Bundesregierung blöd da ?
In deiner Einbildung eventuell. Es war klar dass Erdowahn primär F16 will und es gab nur Interesse am EF weil die Türkei glaubte das würde den Druck erhöhen. Mehr war da nicht.
Und auch wenn Du es für nicht schlau hälst. Das Nein hier wäre schlau gewesen. Ihr kriegt keine Technik, Waffen die Ihr wieder kopiert in wenigen Jahren. Plus Waffen gegen eventuell Griechenland einsetzen. Das die Türkei eh Kriegsverbrechen begeht und Völkerrecht bricht ist nur so dann on Top.
Anderer Punkt. Warum sollte die Türkei EF real wollen.
Weil die Türkei auch ein Crossover an Mustern betreiben will
Von der Phantom über F16 usw. noch mehr
Sinnvoll
Du hast recht wenn du sagst die Türkei pustet sich oft auf und High End Produkte schaffen sie in der Rüstungsindustrie nicht selber herzustellen
Man kopiert in der Regel und bekommt deswegen nicht mehr wirklich Highlights. Anderer Punkt den Ich erklärte.
Weder die Türkei noch andere Länder können finanziell noch mit den reinen Ressourcen, die Länder wie die USA, China usw. mittlerweile für Rüstung ausgeben und schon immer haben mithalten. Die USA geben mehr aus für Forschung als die Türkei für ihr gesamtes Militär.
Das ist ja mit Deutschland nicht anders. Nur ist hier der Punkt unsere Rüstungsindustrie verkauft und arbeitet quer durch die Landschaft, solange der Kunde pol. vertretbar ist und keine Gefahr bedeutet.
Rheinmetall verkauft der Türkei immer gerne bspw für Leo 2 Equipment. Nur eben bis A5 Limit.
Das die Türkei eine sehr brauchbare Rüstungsindustrie aufgebaut hat war ebenfalls schon geschrieben. Man kann viel grundsätzlich notwendigen Dinge, Waffen, Munition selbst herstellen und das ist teilweise gar nicht so schlecht.
Ob die Fokussierung einiger Pro Türkei User aber so auch wirtschaftlich sinnvoll ist, auf die Rüstungsindustrie, bezweifle ich neben anderen Dingen.
Und die Türkei wird mit der Zeit ihren Eigenbedarf decken und manches System auch richtig gut hinbekommen. Ergo Export.
Nur dauert es eben. Nix wächst über Nacht
Aber dann solltest du genauso einsehen das Deutschland überhaupt rein gar nichts unternehmen kann das die Türkei nicht an moderne Jets kommt,0,0%.
Wann hab ich geschrieben bilde Mir ein könnte die Türkei von Käufen abhalten
Zitat bitte. Ich würde der Türkei keine Schraube verkaufen und entweder aus der Nato werfen bzw ganz offen die Nato Instrumente umbauen das es keine Einstimmigen Entscheidungen braucht.
Meine Meinung. Was dann real passiert ist ja was anderes. Ich würde auch 3 Prozent einige Zeit in Deutschland ausgeben für Verteidigung und die Streitkräfte ordentlich aufbauen, Strukturen ändern. Ist wichtig nach meiner Meinung.
Aber ich habe lediglich meine Meinung. Entscheiden tut der Bundestag und die Regierung.
Deutschland hat sich mit deiner so bejubelnden Entscheidung in puncto Eurofighter nur lächerlich gemacht
.
Nö das es klar war es hätte keinen Verkauf gegeben.
Warum - die Freigabe der F16 war die Grundlage für den Beitritt von Schweden und Finnland. Und Biden hat den Deal gemacht.
Alles andere war Show und die EF wo die Türkei bekommen hätte wären weder T4 oder 5 gewesen. Erpressung hat doch geklappt.
Unbefriedigend, aber Erdowahn hat sein Ziel erreicht. EF zu kaufen war aber nicht real geplant.
Einer der größten Aufträge in einen gemeinsamen Projekt ist flöten gegangen.An den Zusagen aus England und Spanien merkt man die Uneinigkeit.
Amerika,Spanien und England haben nichts gegen Kampfflugzeuge für die Türkei,Deutschland schon
.
40 Maschinen wären es wohl gewesen. Da wäre ein mittlerer Auftrag gewesen und Jupp richtig gemacht mal was die Ampel rein theoretisch. Praktisch hat es es gar keine Entscheidung gebraucht oder gegeben.
Wenn Ich zum Autohaus geh. Mich umschaue und informiere - hab ich dann was gekauft

Nö